PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Monitore an PC anschließen


JasonX
2008-02-13, 11:11:39
Hi,

ich wollte fragen ob ich an eine Graka zwei Monitore anschließen kann. Hab eine X800GTO

Wie funktioniert das. Ist das möglich das ich auf einem Monitor z.B. Winamp sehe und auf dem Zweiten nen Game zocke?

Wie muss ich das denn aufbauen.

Mfg Jason

Baalzamon
2008-02-13, 11:29:33
Du hast da grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

1. Deine Karte hat zwei Video-Ausgänge, üblicherweise 1xVGA & 1xDVi oder 2xDVI.

2. Neben der AGP/PCIe Graka schiebst du noch eine zweite Graka in den Rechner.

Den zweiten Monitor schliesst du einfach an den zweiten (freien) Anschluss an (notfalls mit VGA-DVI Adapter, gibts für ca. 5€ im Fachmarkt deines Vertrauens)

Dann kannst du einfach über die Desktop-Eigenschaften den zweiten Monitor aktivieren ( [x] Desktop auf diesen Monitor erweitern) oder über das ATI-CCC den zweiten Monitor in deine Konfig ziehen und einstellen.

Hmmm, eigentlich ist das Ganze recht simpel und selbsterklärend, ich wüsste nicht, was ich dazu noch mehr schreiben sollte, wenn du keinen konkrete Frage hast.

JasonX
2008-02-13, 11:37:01
Ja, Desktop erweitern, aber wenn ich dann irgendein spiel aufmache, läuft das auch über 2 Monitore oder läuft das nur über einen?

Hab nur einen PCI-e und einen AGP Steckplatz, kann ich beide nutzen oder verträgt sich das nicht ?

Ich will halt z.B. Meine Playlist in Winamp ohne ALT+Tab verwalten können wärend ich zocke.

Ash-Zayr
2008-02-13, 11:38:08
Sein Problem ist, dass er einer Anwendung explizit mittilen möchte, auf welchem Bildschirm sie läuft. Und ob das geht, weiss ich nicht. Schreibt er doch: Game hier, Winamp dort! Ein erweiterter Desktop trifft nicht sein Problem.

Ash-Zayr

Baalzamon
2008-02-13, 11:50:07
Ja, Desktop erweitern, aber wenn ich dann irgendein spiel aufmache, läuft das auch über 2 Monitore oder läuft das nur über einen?

Hab nur einen PCI-e und einen AGP Steckplatz, kann ich beide nutzen oder verträgt sich das nicht ?

Ich will halt z.B. Meine Playlist in Winamp ohne ALT+Tab verwalten können wärend ich zocke.
Ahh, ok. Sorry, Missverständiss meinerseits. ;)

Bei ATI-Dual-Head ist es, zumindest bei mir, immer so gewesen, dass das Spiel nur auf einem Monitor läuft (im Gegensatz zu zB. Matrox). Erweiteter Desktop bedeutet hier echtes Dual-Head (zB 2x 1024x768) und nicht einen grossen Desktop (zB 2048x768).

Das kommt alles ganz auf das Spiel an. Wenn deine Graka zwei Ausgänge hat, so hat der Treiber auch zwei 'Heads' installiert. Je nach Spiel kannst du auswählen auf welchem 'Head' dein Spiel laufen soll. Bei meiner 9500 Pro hiess es beim Setup dann immer:

Device auswählen:
[] D3D Radeon 9500 Pro
[] D3D Radeon 9500 Pro Secondary

Früher hatte ich auch mal zwei Grafikkarten eingebaut, da ist es dann dasselbe (natürlich mit unterschiedlichen Device-Namen).

Damit kannst du (je nach Spiel) auswählen auf welchem Monitor das Spiel laufen soll.

So weit, so gut.

Während das Spiel jetzt läuft, kannst du aber normalerweise nicht mit der Maus aus dem aktiven (Spiel-)Bildschirm raus. Ist ja auch vernünftig, man will ja nicht jedesmal, wenn man zB an den rechten Bildschirmrand kommt, den Mauszeiger 'aus dem Spiel hinaus' bewegen.

Bei manchen Spielen geht das (Bug oder Feature?), aber auch das bringt dir nichts, da du, sobald du auf Winamp klickst um dort die Playlist zu ändern, den Fokus auf Winamp legst, was gleichbedeutend mit einem Alt-Tab auf Winamp ist. Geht nicht anders. Du kannst halt nicht zwei Prozesse gleichzeitig nutzen. Wäre ja auch komisch, da nicht geklärt wäre, an welchen Prozess die Mausklicks nun gerichtet sind.

Mhhh, habe ich dich nun richtig verstanden?

Edith:
Für ATI Karten gibt es (oder es gab zumindest früher mal) ein offizielles Tool von ATI namens Hydravision, mit welchem du den Dual-Head noch ein bisschen spezieller einstellen kannst. Oft gibt es dann so Möglichkeiten (zB bei Matrox und Nvidia, bei ATI weiss ich es nicht genau) zu sagen, das man bestimmten Anwendungen einen Monitor zuweisen kann, bzw. man kann bestimmen das die Anwendung immer auf dem Monitor mit dem Cursor startet usw. Da musst du aber selber mal schauen, da ich inzwischen keine ATI Graka mehr nutze.

Ob du AGP und PCIe nebeinander benutzen kannst weiss ich allerdings nicht. AGP und PCI geht auf jeden Fall (habe ich selbst schon getan).

Edith2:
Sehen kannst du Winamp auf dem zweiten Monitor. Das ist kein Problem. Die zweite Anzeige wird auch aktualisiert, allerdings kann es sein, das der Desktop nach links oder rechts verschoben wird, wenn das Spiel nicht in der Desktop-Auflösung läuft.

Edith3:
Ich habemal kurz gegoogelt und es scheint mir, als ob eine X800GTO immer zwei Ausgänge (nämlich 1xVGA & 1xDVI) hat. Aber das solltest du am besten wissen, musst ja nur mal kurz hinter deinen Rechner schauen. Bei meiner ATI war damals ein VGA-DVI-Adapter im Lieferumfang enthalten.

Edith4:
Sollte das nicht eigentlich unter ATI-Grafikkarten laufen und nicht unter Offtopic? :|

JasonX
2008-02-14, 08:10:46
Ka wo das rein kommt, dachte das das nicht ganz auf das Graka-Forum zugeschnitten ist was ich wollte und bin halt hier auf nummer sicher gegangen.

K, Hydravision kenn ich.

Also ohne Alt+Tab geht devinitiv nichts. K. Nja, wennigstens weiß ich jetzt das ich mit einer Graka 2 Monitore laufen haben kann.

Das mit dem Secondary hab ich auch.

K Thx for help.

Jason

Siegfried
2008-02-14, 08:26:18
bei sowas kann ich die software ultramon empfehlen
ich weis ja nicht wies mit ati ist aber mit nvidia ist dualmonitor total verbugged
mit ultramon hat man schoen 2 getrennte monitore und keine probleme mit anwendungen