PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 12. Februar 2008


Leonidas
2008-02-13, 13:59:45
Link ins News-Archiv:
http://www.3dcenter.org/news/2008/woche07.php#2008-02-12

puntarenas
2008-02-13, 14:12:17
Auf die Gefahr hin, hier voreilig zu posten, sowohl im News-Archiv, als auch auf der Frontpage erscheinen nur die News zum 11. Februar.

Gruß
puntarenas

Etwas mehr Geduld hätte geholfen :)

Gast
2008-02-13, 17:54:52
Alles andere wurde dafür links liegen gelassen und profitiert somit nur höchst sekundär von den Treiber-Verbesserungen - was natürlich nicht das Ziel einer ernsthaften Treiber-Arbeit sein kann. Denn bei dieser geht es darum, die Spielbarkeit eines Spiels generell zu erhöhen, der dazugehörige Benchmark ist hierzu nur ein Test des ganzen und nicht aber der alleinige Maßstab. Wir haben hier also faktisch einen harten Beweise dafür vorliegen, daß teilweise nur direkt auf die Benchmarks hin optimiert wird (zugunsten von guten Testberichten), nicht aber auf das ganze Spiel (zugunsten der Spieler).

fairerweise muss man allerdings sagen, dass wohl auch die treiberentwickler die genannten benchmarks benutzen müssen um zu überprüfen ob und wie ihre optimierungen wirken. da man davon ausgehen kann, dass auch hier der einfachheit halber größtenteils die bereits vorbereiteten benchmarks zum einsatz kommen ist eine besondere optimierung auf diese nur eine logische folge und nicht unbedingt gezielt.

zusätzlich gibt es sicher nicht in jeder spielszene gleich viel optimierungspotential für den grafiktreiber, dass unterschiedliche szenen unterschiedlich stark profitieren ist nicht wirklich ungewöhnlich.

greeny
2008-02-13, 19:09:07
Neue Produktnamen für AMDs integrierte Grafiken und Mobil-Grafikchips (d) [Hard Tecs 4U]
Die beste Grafiklösung für Crysis (d) [PC Games Hardware]
Asus EAH3650 Top Radeon HD 3650 256MB Review (e) [TrustedReviews]
XFX GeForce 8800 GS 384MB vs. Sapphire Radeon HD 3850 256MB (e) [DriverHeaven]
Asus EN8800GTS TOP GeForce 8800 GTS 512MB (G92) Review (e) [Barry's Rigs 'n Reviews]
XFX GeForce 8800 GT XXX "Alpha Dog Edition" 256MB Review (e) [Hot Hardware]
GPGPU: Far more important than you think. Think 10x a CPU's performance (e) [Hexus]
Radeon HD 3870 X2 Volt Mod Tutorial (e) [Quantum Force]

*mal n ganz fettes "Grafikkarten" zum davorsetzen rüberschieb*

aths
2008-02-13, 19:29:37
"Abschließend" mit ß, bitte.

Das sagte ich schon x-fach: Nach Dipthong (Zwielaut) ß.

Sephiroth
2008-02-13, 20:44:47
"Abschließend" mit ß, bitte.

Das sagte ich schon x-fach: Nach Dipthong (Zwielaut) ß.
genauso heißt "ich weiß" (ich weiß, du weißt, er/sie/es weiß)

"eigenerstellten" wird afaik auch auseinander geschrieben

Gast
2008-02-14, 11:08:27
" [...] obwohl es unter moralischen Gesichtspunkten (und um die sollte es beim Jugendschutz schließlich gehen) doch völlig egal ist, ob in Spiel A der Spieler selber am Abzug sitzt oder in Spiel B mittels Kommandobefehl und ohne große Grafikeffekte "virtueller Mord" (an ebenso natürlich virtuellen Personen) verübt wird".

Bei aller Liebe zur Pladitüdenhaftigkeit gegenüber der BPjM: Das ist so nicht richtig. Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob von außen agiert wird oder ob dem Spieler die Möglichkeit der Identifikation mit der Spielfigur bspw. durch die Ego-Perspektive wesentlich vereinfacht wird. Ohne das jetzt weiter zu vertiefen, aber das darf m.E. als einer der wenigen als gesichert geltenden Fakten in der Diskussion um Mediengewalt und in der Medienwirkungsforschung betrachtet werden. Von tatsächlich wissenschaftlich arbeitenden Autoren abgesehen lässt sich das auch in populärwissenschaftlichen Werken zahlreich nachlesen.

Ich selbst forsche in der Medienwirkung und da stößt mir eine solche Aussage natürlich etwas sauer auf. Ich bin auch Spieler und habe so meine Probleme mit der öffentlichen Diskussion und den Praktiken der BPjM, aber eine gewisse Objektivität sollte man sich doch bewahren...