PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und wieder eine Netzteilfrage...


Ernie
2008-02-13, 14:09:20
Da Overdrive bei meiner HD3870 nur mit einem 8Pin-PCIe-Stecker funktuioniert, will ich doch bei einem Netzteilneukauf doch dieses Feature nicht vermissen.

Bieten alle Seasonics und BeQuiets dieser Welt einen solchen Anschluss?

Welches ist zu empfehlen:

Sys:
E4300@3Ghz, HD3870, 1 Platte, 1 Brenner, X-Fi, P35 MoBo

Hängt zur Zeitr an einem alten HEC 350 Watt mit 20 Pin-Stecker ATX. Stabil ist der Rechner nicht, aber das ist ein anderer Thread.

Dktr_Faust
2008-02-13, 15:09:34
Das der Rechner nicht stabil ist, wundert mich nicht.......das NT ist etwas schwächlich.

Das Straightpowe (http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?action=td&StoryID=17)r bietet einen, das Corsair VX 550W (http://www.corsairmicro.com/products/vx.aspx) auch. Die Seasonic hingegen nicht. Grundsätzlich sollte es aber möglich sei, einen entsprechenden Adapter auf ein Netzteil wie das Corsair VX 450W (was ja locker reichen würde) aufzustecken.

Grüße

P.S.: Bei den Straightpower musst Du etwas aufpassen...dort gibt es eine erste und eine zweite Version und die Daten sind wohl von der zweiten, die darüber hinaus auch noch (wie auch Corsair) 80+ zertifiziert ist.

Ernie@work
2008-02-14, 11:08:18
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit BeQuiet? Meinem Kollegen sind schon 2 abgeraucht.

Und wie kann man im Laden feststellen, ob es die 2. Rev. ist?

RainingBlood
2008-02-14, 11:31:25
bei Rev. 2 ist "BeQuiet" ins Gehäuse gestanzt. Viele 1er sind abgeraucht, weil die Lüftersteuerung kaputt gegangen ist. Die 2er hat eine neue bekommen.

Popeljoe
2008-02-14, 12:56:22
Also imo wäre das angesprochene Corsair 450 genau richtig für deinen Rechner, kauf nen Adapter dazu und gut! ;)

Ernie@work
2008-02-14, 14:43:51
Meine Lädchen im Umkreis führen leider keine Corsair, aber dafür jede Menge BeQuiet`s. Funktioniert denn Overdrive überhaupt 100 %-ig mit einem Adapter?

Und was genau soll an dem Corsair besser sein? Das BeQuiet bekomme ich hier im Laden für 65 €, das Corsair kostet online auch schon ca. 60 € + Versand.

Dktr_Faust
2008-02-14, 14:51:13
Den größten Vorteil das Corsair sehe ich a) in seiner Auslegung mit einer sehr starken 12V-Schiene und dem so nicht mehr vorhandenen Problem, dass man u.U. eine Schiene überlastet und b) in seiner im Vergleich zum BeQuiet nochmal höheren Leistung bei gleichem Wirkungsgrad.

Ansonsten spricht gegen ein Straightpower aber auch nichts...hab schon etliche verbaut/empfohlen und die tun alle noch einwandfrei.

Grüße

Ernie
2008-02-14, 20:29:23
So, ist das Corsair VX450 geworden. Der Mitarbeiter meinte, es hätte auch ein 8-Pin PCIe-Anschluss für die HD3870. Morgen mal auspacken...!

Edit:
Was ist denn das für ein Stecker: EPS/ATX 12V 8-4 Pin ?? das soll nämlich der für meine Graka sein, laut K&M.

Hier (der 2. von oben): http://www.corsairmicro.com/products/vx.aspx

Dktr_Faust
2008-02-14, 20:48:58
Das hätte ich von KM nicht gedacht :eek:. Dieser Stecker ist der erweiterte "P IV-Stecker" der die zusätzliche Stromversorgung für die CPU sicherstellt --> der hat 0Kommagarnichts mit der Grafikkarte zu tun.

Wie man dieser Seite auch sehr schön entnehmen kann, hat das 450W (wie ich ja schon gesagt hatte) keinen 6+2 PCIe-Stecker sondern nur das 550W.

Grüße

Popeljoe
2008-02-15, 09:59:27
Bei mir heissen die nur Kacke und Mist! ;D
Aber das hängt an einem Mitarbeiter hier in HH....

Heelix01
2008-02-15, 10:26:36
Edit:
Was ist denn das für ein Stecker: EPS/ATX 12V 8-4 Pin ?? das soll nämlich der für meine Graka sein, laut K&M.

Hier (der 2. von oben): http://www.corsairmicro.com/products/vx.aspx

Heisst der stecker normal nicht 4+4 ? und nicht 8-4 ... und ja der ist fürs Mainboard und NICHT für die Graka.
Du hast an dem 450W keinen 8 Pin ( das ist der 6+2 ) da müsstest du schon zum 550W greifen.

dargo
2008-02-15, 10:56:55
Das Straightpowe (http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?action=td&StoryID=17)r bietet einen, das Corsair VX 550W (http://www.corsairmicro.com/products/vx.aspx) auch. Die Seasonic hingegen nicht.
Falsch, wie kommst du drauf?
http://www.seasonicusa.com/S12II.htm

Das S12II-500 hat einen.

Ernie
2008-02-15, 11:11:04
Wobei 500 Watt und mehr schon überdimensioniert für meinen PC sein dürften.

Aber was anderes: Tatsächlich hat meine HD3870 nur einen 6-Pin PCIe-Anschluss. Von daher ist alles im Lot - bis auf die Aussage des Mitarbeiters von K&M ;D

Andere Frage: Da das Corsair keinen 8Pin-PCIe Anschluss hat, werde ich doch höchstwahrscheinlich beim Grakaneukauf einen Adapter benutzen müssen (ich gehe mal davon aus, das die Wattkurve weiter steigt).

Wirkt sich ein Adapter eigentlich IRGENDWIE nachteilig auf was auch immer aus?

Dktr_Faust
2008-02-15, 11:20:16
@Dargo: Weil das 500W S12II recht neu ist und ich es daher noch nicht gekannt habe.
@Ernie: Außer dass Du zwei Molexstecker weniger haben wirst (weil Du den nicht einfach auf den PCIe darauf stecken kannst) sollte das eigtl nichts ausmachen. Wenn Du einen schlechten Adapter erwischt der zu locker sitzt, dann könnte es evtl Spannungsschwankungen geben.

Grüße

Ernie
2008-02-15, 11:46:27
Hmm. Warum hat man dann 2 Molex weniger?

Folgender Fall:
Wenn ich in 2 Jahren eine Karte mit einm 6PinPCIe und einem 8PinPCIe habe, sollte es also keine Probleme geben, wenn ich dann den 6PinPCIe Stecker und einen Molex mit 8Pin Adapter an die Karte anschließe, oder?

Ernie
2008-02-15, 11:55:38
Doppelpost

Dktr_Faust
2008-02-15, 17:45:24
Hmm. Warum hat man dann 2 Molex weniger?


Weil die Adapter meist für zwei Molex gemacht sind --> also ein Y-Adapter oder wie das auf technisch korrekt heißen mag ;).

Ansonsten kann ich Dir leider gerade nicht folgen, bei Deinen Ausführungen.

Grüße

Ernie
2008-02-15, 18:13:05
Danke für Deine Ausführungen, die letzte Frage hat sich jetzt erledigt.