Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Pirated by iTunes, Artist Turns to BitTorrent"

backfisch
2008-02-13, 14:13:41
Reißerische Überschrift, trifft aber genau den Kern der Sache. Es geht um dieses Interview (http://torrentfreak.com/pirated-by-itunes-artist-turns-to-bittorrent-080206/). Ich denke, einige haben es schon mitbekommen, wurde ja teilweise arg aufgebauscht das ganze.
Naja, das neue Album "Soundtrack To A Vacant Life" kann man sich jetzt auf jeden Fall komplett Legal via bittorent runter laden, z.B. bei The Pirate Bay (http://thepiratebay.org/tor/4006823/The_Flashbulb_-_Soundtrack_To_A_Vacant_Life_%5B2008_MP3_V0_(VBR)%5D).
Mich würde jetzt zwei Dinge interessieren: Was haltet ihr von dem Album? Wie findet ihr die ganze Aktion?

Ich selbst konnte mir das Album erst vor zwei Tagen das erste mal anhören, war jedoch von Anfang an sehr positiv beeindruckt. Gleich mal zum örtlichen Plattendealer marschiert und bestellt das ganze. Hätte auch gerne direkt bestellt, aber mangels geeigneter Zahlungsmethode erübrigt sich das.
Was Apple da allerdings veranstaltet finde ich eine riesige Sauerei, aber ich bin Apple gegenüber sowieso voreingenommen...

darph
2008-02-13, 14:45:17
Irgendwie muß Apple ja mal an die Dateien gekommen sein. Er geht darauf gar nicht ein. Offenbar hat irgendein Label einen Vertrag mit iTunes und vergessen, seine Künstler entsprechend darauf hinzuweisen.

backfisch
2008-02-13, 14:55:35
Wie die an die Daten gekommen sind würde mich auch mal brennend interessieren. :confused: Das landet ja nicht irgendwie zufällig bei denen im System.

hesTeR-
2008-02-13, 17:56:55
kann mir jemand in groben zügen sagen worume s da geht ? ^^

backfisch
2008-02-13, 18:33:45
Also im Prinzip geht's um Folgendes: Benn Jordan, der Mann hinter "The Flashbulb", stellt fest, dass bei iTunes Material von ihm Angeboten wird, ohne dass er von einem Vertrag weiß bzw Geld dafür bekommt. Man teilt ihm daraufhin mit, dass es aus nicht näher genannten Gründen angeblich erst nach einem Jahr möglich die Alben wieder aus dem System zu entfernen. Apple selber reagiert im Prinzip gar nicht.
Als Reaktion darauf und die in Benn Jordans Augen allgemein schlechte Situation mit DRM verseuchter Musik minderer Qualität oder überzogenen Preisen bei der Vermarktung der CDs hat er sich dann schließlich dazu entschlossen, sein neues Album "Soundtrack To A Vacant Life" auch komplett kostenlos via bittorent anzubieten. Das ganze als MP3 V0 oder FLAC mit dem Hinweis: "If you like it, buy it from Alphabasic.com!".