PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Nachts Runterfahren oder Energiesparmodus


Hakim
2008-02-13, 15:34:47
Tja würde gerne mal wissen wer wie früher über Nacht seinen Rechner normal runterfahren tut oder so wie M$ es vorschlägt in den Energiesparmodus wechselt? Der Energiesparmodus von Vista soll ja sehr gut funktionieren und dabei sehr wenig strom benötigen.

Blacksoul
2008-02-13, 15:39:47
Ich nutze nur noch den Standby-Modus.
Funktioniert problemlos und ist eben viel schneller.


t.b.d

Amischos
2008-02-13, 15:43:05
Ich fahre den Rechner nachts runter , da beim aufwachen aus dem Standby er nicht mehr ins Windows geht sondern mit der Meldung X1900XT BIOS etc auf einem Schwarzen Hintergrund bleibt.

Rockhount
2008-02-13, 15:50:41
Nachts fahr ich den Rechner runter, tagsüber teilweise den Ruhezustand oder Standby...wenn längere Zeit kein PC benötigt wird, fahr ich ihn auch tagsüber runter.

GamlerHart
2008-02-13, 15:50:43
Man kann Vista so einstellen, dass es nach einer bestimmten Dauer in den Ruhezustand wechselt, wenn es im "Engergiesparmodus" ist.

Das ist meiner Meinung nach das beste. Man fährt in den "Energiesparmodus". Falls man es inner kurzer Zeit wieder braucht, ist es sofort wieder da. Wenn man es länger nicht benutzt (z.B. nach 2h), wechselt es in den Ruhezustand. Dann ist der PC komplett aus (kann dann auch problemlos vom Strom genommen werden). Wenn man dann Hochfährt, hat man zwar den "BIOS"-Teil plus "Windows wird wiederhergestell", aber immer noch viel besser als ein Kompletter boot.

Ich persönlich finde "Herunterfahren" als etwas, was man nicht wirklich mehr braucht. Ich hatte aber auch mein XP nie heruntergefahren, immer Ruhezustand.

KinGGoliAth
2008-02-13, 15:54:10
[x] ruhezustand

rechner über nacht ausschalten und am nächsten tag genau da weiter arbeiten.
sowas hat vista doch noch oder? ;)

Brunt, FCA
2008-02-13, 15:57:06
"bei eurem Vista Rechner"? *HUST*

[X] XP
[X] wenn ich mit allem fertig bin fahre ich Windows runter und kappe den Strom danach komplett - bis zum nächsten Morgen

e:-,

JaDz
2008-02-13, 16:10:48
Da mein Vista-PC auch als Festplattenrecorder genutzt wird und zum Aufnehmen aufwacht und danach wieder schlafen geht: Standby.

Rebell
2008-02-13, 16:30:43
wenn ich den Rechner überhaupt mal ausmache, was z.Zt sehr selten ist, dann komplett.

dead.line
2008-02-13, 16:37:12
Um ehrlich zu sein, ich lasse meinen Rechner nur ungerne "unbeaufsichtigt" xD
Dementsprechend fahre ich ihn runter wenn ich länger weg bin. Über Nacht auch komplett aus.

Nur wenn ich jetzt essen gehe dann lass ich ihn an, aber sonst, wozu unnötig strom verschwenden?

mfg

Monger
2008-02-13, 16:45:47
Die korrekte Bezeichnung bei Vista ist ja "hybrider Standby", und ist im Grunde der perfekte Mischmasch aus Ruhezustand und Energiesparmodus.


Ich hatte lange, LANGE Zeit Probleme mit meinem Energiesparmodus. Hin und wieder ist das Ding beim schlafengehen gecrasht. Dann hab ich mir mal einen Hotfix eingespielt (den mir der Problemlöser von Vista empfohlen hat :uponder: ), und ab dem Zeitpunkt geht es recht gut. Manchmal braucht er zum Aufwachen noch recht lange, aber immer noch deutlich schneller als ein normales Hochfahren.

Seitdem -> nur noch Standby, auch nachts.

Szudri
2008-02-13, 17:34:48
Nur noch Standby, Ruhezustand hab ich bei mir deaktiviert weil es mich auf die Dauer dann doch genervt hat, dass er die 4GB Ram erst auf die Platte kopieren muss.

7michel7
2008-02-13, 17:57:06
energiesparmoduns die woche über und dann einmal runterfahren für einen neustart.

superdash
2008-02-13, 18:01:49
Ich nutz fast nur noch Standby. Außer der Rechner ist mal ne Woche vom Netz - was allerdings sehr selten vorkommt. Funktioniert mit Vista wirklich super. Der Verbrauch hält sich im Standby auch in Grenzen: 3W für die Komplette Steckdosenleiste. Das kann ich verschmerzen. Dafür hab ich nach 12s nen betriebsbereiten PC.

Gruß

Gast
2008-02-13, 18:11:15
über nacht kommt der rechner in den ruhezustand, ansonsten standby.

heruntergefahren wird er nur wenn irgendein update es verlangt.

ob ruhezustand oder ganz aus ist eh egal, das netzteil zieht gleich viel aus der steckdose und man kann den rechner ohne probleme vom netz trennen.

durch den deutlich schnelleren bootvorgang spart man sogar noch ein wenig an strom

wenn der rechner nur kurz nicht benutzt wird ist alles andere als standby eh eine stromverschwendung. für den strom den er bei 1x hochfahren benötigt kann man den rechner locker 2h um standby ruhen lassen.

Hakim
2008-02-13, 18:23:37
....Das kann ich verschmerzen. Dafür hab ich nach 12s nen betriebsbereiten PC.

Gruß

12 sek.? Das geht doch normal ruckzuck

superdash
2008-02-13, 20:35:37
naja.. mit passwort eingeben *g*. Ohne den benutzereingabebildschirm sinds wohl 3-5 sekunden...

Gast
2008-02-14, 11:23:04
Kurzfristig Hybrider Standby
Langfristig Komplett aus.

Aber: Standby noch nicht ganz ausgereift. Einige Programme funktionieren danach nicht richtig. -> reboot

vudu
2008-02-14, 11:29:30
Seit ich gerafft habe was das eigentlich ist und dass der PC dabei komplett ausgeht, nurnoch Hibernate/Ruhezustand.

Kennung Eins
2008-02-16, 16:27:15
Standby ist Stromverschwendung (wozu hab ich eine Steckerleiste?) und meine Systempartition für den Ruhezustand zu klein :)

Gast
2008-02-16, 16:55:32
Standby ist Stromverschwendung (wozu hab ich eine Steckerleiste?) und meine Systempartition für den Ruhezustand zu klein :)

kommt darauf an wie lange der pc ausgeschalten bleibt. alleiner der bootvorgang braucht in etwa soviel strom wie ~2h an standbyzeit verbrauchen.