PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Frage an Matheprofis hier


Oberon
2008-02-13, 17:18:54
Gestern war Prüfung in HM1 und da kam diese dubiose Reihe dran:
http://666kb.com/i/aw30gihmrnnteq3ue.jpg

i= imaginäre Einheit. Entschuldigt im Übrigen die grausame Zeichnung, ich sollte mich mal mit LaTex vertraut machen :(
Ich behaupte, sie divergiert. Kommilitonen von mir haben allerdings gemeint, sie konvergiere gegen 0.
Was stimmt denn nun?:biggrin:

FoxXent
2008-02-13, 17:24:37
Die Reihe sollte gegen 0 konvergieren, aber warte lieber noch ein paar Antworten ab.

ceed
2008-02-13, 17:27:01
hier stand etwas unüberlegtes...

Bumsfalara
2008-02-13, 17:34:19
Auf die schnelle würd ich auch behaupten, dass sie divergiert.

i^1=i
i^2=-1
i^3=-i
i^4=1
i^5=i
i^6=-1
i^7=-i
...

etcetcblahblah

Sie springt also in etwa zwischen 1 und -1 hin und her.

superdash
2008-02-13, 17:35:06
Ich würde mal sagen, das geht gegen:
-(1/2)+(1/2)i
Gut belegen kann ichs nicht...

Ajax
2008-02-13, 17:37:11
Ich denk mal für i könnte man auch x einsetzen. Damit wäre klar, dass x als Wert in der Reihe immer gleich belibt und nur der Laufindex steigt. Deswegen würde ich auch sagen, dass die Reihe gegen 0 konvergiert. Unabhängig von der Alternierung.

deloris
2008-02-13, 17:53:36
Meiner Meinung nach konvergiert die Reihe gegen 0. Das wird sichtbar, wenn du die Reihe in 4er Pakete aufteilst. Jede 4er Reihe ergibt 0, also auch die gesamte Reihe. Jedes n-te Element der Reihe ergibt das selbe wie das (n+4)te, z.B. n(1) und n(5). Grund: i^4 = 1, also ist i^1 =i^5=i^9=...
Gruß,
deloris

xfire
2008-02-13, 17:58:03
Ich denk mal für i könnte man auch x einsetzen.
Nein, könnte man nicht. i ist ne Imaginäre Zahl und, da ist das etwas anders als mit den "normalen Zahlen"...

Da gilt, dass: i²=-1

also:

k=1: -1/i
k=2: 1
k=3: 1/i
k=4: -1

für K=5 ist's wieder -1/i
etc....

Also dürfte Divergenz die richtige Antwort sein...

Ajax
2008-02-13, 18:05:41
@xfire

Meinste Du i ist eine komplexe Zahl? :confused:
Dann kann ich Deiner Ausführung folgen.

xfire
2008-02-13, 18:10:44
@xfire

Meinste Du i ist eine komplexe Zahl? :confused:
Dann kann ich Deiner Ausführung folgen.

Das mit den Imaginären zahlen ist "Teil der komplexen Zahlen"...

Die komplexen Zahlen erweitern den Zahlenbereich der reellen Zahlen derart, dass auch Wurzeln negativer Zahlen berechnet werden können.

Dies gelingt durch Einführung einer neuen Zahl i als Lösung der Gleichung x² = − 1. Diese Zahl i wird auch als imaginäre Einheit bezeichnet.

raffa
2008-02-13, 18:14:17
i ist die imaginäre Einheit.
Komplexe Zahlen sehen so aus: z = a + b*i (z aus C, a,b aus R, i imaginäre Einheit mit i^2=-1).

Mann kann aber schon i als komplexe Zahl darstellen, deren Realteil Null ist, also z = 0 + 1*i

Achso, ja die Reihe ist divergent, ganz einfach weil sie die notwenige Bedingung zur Reihenkonvergenz nicht erfüllt. Sprich: Die Folge ist keine Nullfolge => Reihe divergent.

Oberon
2008-02-13, 18:23:43
Meiner Meinung nach konvergiert die Reihe gegen 0. Das wird sichtbar, wenn du die Reihe in 4er Pakete aufteilst. Jede 4er Reihe ergibt 0, also auch die gesamte Reihe. Jedes n-te Element der Reihe ergibt das selbe wie das (n+4)te, z.B. n(1) und n(5). Grund: i^4 = 1, also ist i^1 =i^5=i^9=...
Gruß,
deloris
Diese Überlegung hatte ich natürlich auch schon, nichtsdestotrotz divergiert die Reihe meiner Meinung nach. Denn ich komme doch immer wieder über die 0 hinaus, also kann 0 doch kein Grenzwert sein.

Baalzamon
2008-02-13, 18:29:55
Meiner Meinung nach konvergiert die Reihe gegen 0. Das wird sichtbar, wenn du die Reihe in 4er Pakete aufteilst. Jede 4er Reihe ergibt 0, also auch die gesamte Reihe. Jedes n-te Element der Reihe ergibt das selbe wie das (n+4)te, z.B. n(1) und n(5). Grund: i^4 = 1, also ist i^1 =i^5=i^9=...
Gruß,
deloris
Dementsprechend sollte deiner Meinung nach Summe(k=0) (-1)^k auch gegen 0 konvergieren? Tut sie aber nicht. :(

Ist ja teilweise echt abenteuerlich hier. Bevor man irgendwas raushaut, könnte man sich ja zumindest die Mühe machen und mal kurz bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Reihe_%28Mathematik%29) schauen was Konvergenz und Divergenz überhaupt bedeutet, gell. ;)

Diese Überlegung hatte ich natürlich auch schon, nichtsdestotrotz divergiert die Reihe meiner Meinung nach. Denn ich komme doch immer wieder über die 0 hinaus, also kann 0 doch kein Grenzwert sein.
Womit du auch genau richtig liegst.

wrdaniel
2008-02-13, 18:33:33
Damit die Reihe konvergiert muss die darin enthaltene Folge eine Nullfolge sein. Ist keine Nullfolge -> Reihe divergent.

raffa
2008-02-13, 18:44:31
Damit die Reihe konvergiert muss die darin enthaltene Folge eine Nullfolge sein. Ist keine Nullfolge -> Reihe divergent.

Wie ich schon schrieb ;)
Allerdings ist das kein hinreichenden Kriterium, die Reihe über 1/n ist zb divergent.

Und von wegen "um die Null herum": Auch für alternierende Reihen gilt: keine Nullfolge -> Reihe divergent. Handelt es sich bei aber um eine monotone Nullfolge, so folgt die Konvergenz der alternierenden Reihe (Leibniz Kriterium für alternierende Reihen http://de.wikipedia.org/wiki/Leibniz-Kriterium )

wrdaniel
2008-02-13, 18:46:28
nicht hinreichend, aber notwendig.

AnPapaSeiBua
2008-02-13, 18:46:39
Erstens: -1 / i = i² / i = i
Vielleicht ist es damit einfacher. :wink:
Also alternieren die Folgeglieder => keine Nullfolge => nicht konvergent


Meiner Meinung nach konvergiert die Reihe gegen 0. Das wird sichtbar, wenn du die Reihe in 4er Pakete aufteilst. Jede 4er Reihe ergibt 0, also auch die gesamte Reihe. Jedes n-te Element der Reihe ergibt das selbe wie das (n+4)te, z.B. n(1) und n(5). Grund: i^4 = 1, also ist i^1 =i^5=i^9=...
Gruß,
deloris
Die Summationsreihenfolge darf man leider nur bei absolut konvergenten Reihen ändern, was hier aber nicht gegeben ist. Mit dieser Methode kann meine keine Konvergenz beweisen :wink:

raffa
2008-02-13, 18:51:29
nicht hinreichend, aber notwendig.

jo, ich hab das bloß zur Ergänzung geschrieben, nicht daß das jemand falsch auffast :)

edit:

Also alternieren die Folgeglieder => keine Nullfolge => nicht konvergent

Das stimmt so nicht, also aus alternierend folgt nicht "keine Nullfolge"! Die Glieder der Folge "(-1)^n mal (1/n)" alternieren auch und es handelt sich sehr wohl um eine Nullfolge und die Reihe über diese Folge ist konvergent.

pest
2008-02-13, 19:11:56
auch wenn die Reihe divergiert, so besitzt sie doch Häufungspunkte :tongue:

AnPapaSeiBua
2008-02-13, 19:15:05
Das stimmt so nicht, also aus alternierend folgt nicht "keine Nullfolge"! Die Glieder der Folge "(-1)^n mal (1/n)" alternieren auch und es handelt sich sehr wohl um eine Nullfolge und die Reihe über diese Folge ist konvergent.

Stimmt... Wollte damit ausdrücken, dass sich die Folgenglieder wiederholen, also i, -1, -i, 1, i...

Oberon
2008-02-13, 19:53:38
Tjaja...hab ichs mir doch gedacht. Danke Leute:biggrin: