PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Catalyst™ 8.2 Proprietary Linux x86 Display Driver


deLuxX`
2008-02-13, 20:39:49
Hier isser:
https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/ati-driver-installer-8-02-x86.x86_64.run

edit: argh, könnte mal 'n Mod den Titel ändern bitte? Handelt sich hier natürlich um den 8.2.

puntarenas
2008-02-13, 20:58:46
Treiber: Klick! (http://ati.amd.com/support/drivers/linux/linux-radeon.html)

Release Notes: Klick! (www2.ati.com/drivers/linux/catalyst_82_linux.html)

Resolved Issues

The following section provide a brief description of resolved issues with the latest version of the ATI Catalyst™ Linux software suite. These include:

* The Xserver no longer crashes if the screen resolution is changed in horizontal or vertical desktop setup with a monitor that does not support DDC. Further details can be found in topic number 737-32223
* The Xserver no longer segfaults or fails to initialize DRI if a BusID was specified in an unexpected format in xorg.conf. Further details can be found in topic number 737-32224
* The Xserver no longer freezes on shutdown if atieventsd is running. Further details can be found in topic number 737-32225
* The first OpenGL application run after starting a session on Xserver version 1.4 no longer hangs. Further details can be found in topic number 737-32226

Known Issues

The following section provides a brief description of known issues associated with the latest version of ATI Catalyst™ Linux software suite. These issues include:

* On workstation hardware 3D applications will be corrupted if the screen width is not an integer multiple of 64 pixels, for example with a 1680x1050 wide screen display. Further details can be found in topic number 737-31720
* There is no support for video playback on the second head in dual head mode. Further details can be found in topic number 737-26985
* Desktop corruption may be noticed when dragging the overlay/video when using dual-display mode. Further details can be found in topic number 737-29578
* A black screen may be observed on some hardware when switching to the console or leaving the X window system when a Vesa framebuffer console driver is used. Further details can be found in topic number 737-30687
* Display flicker may be noticed when the gnome screen-saver starts
* Diagonal tearing may be noticed when playing a video file using a video player that utilizes the XVideo extension
* Video playback may look blocky when playing a video file using a video player that utilizes the XVideo extension
* Video Playback may display wrong colors and additional shadow images when cropping or expanding a video file using a video player that utilizes the XVideo extension
* Building RPM packages for Mandriva may fail


Phronix-Artikel: Klick! (http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=999&num=1)


Das üben wir nochmal ein bißchen, dein akamai-Link wird bald ins Nirvana führen :D

Gast
2008-02-13, 21:08:03
Die Release Notes sind fast vollständig. Es gab noch einen VRAM Fix :)

Ich fahre hier gerade den 8.47, da ist mir der hier (8.455.2) nicht so aufgefallen :P

Freakazoid
2008-02-13, 22:10:03
Die gleiche Fragen wie immer:
-Performance mit Compiz endlich annehmbar? (scrollen...)
-Gammabug? (Gamma lässt sich nicht in 3D-Spiele ändern)
-Schnelleres Video-playback? (mein XOrg zieht viel Last)

Gast
2008-02-13, 22:24:03
Die gleiche Fragen wie immer:
-Performance mit Compiz endlich annehmbar? (scrollen...)
-Gammabug? (Gamma lässt sich nicht in 3D-Spiele ändern)
scrollen mit compiz ist immer noch unerträglich langsam und die gamma regulierung in spielen funktioniert immer noch nicht.

Freakazoid
2008-02-13, 22:26:49
hab ich eben bei phoronix im forum schon gelesen. der selbe crap wie jedes mal. ich hab die pakete zwar schon kompiliert, aber den horror tu ich mir diesen monat nicht an.

Gast
2008-02-13, 22:30:56
der modeline-bug (xorg stürzt ab), der ursprünglich schon in 8.1 gefixt sein sollte existiert übrigens immer noch. aber immerhin erlaubt der treiber jetzt 1280x960 ohne modeline...

Gast
2008-02-13, 22:33:12
ingame AF in ioquake3 (r_ext_texture_filter_anisotropic 1) erzeugt auf dem r300 lustige bildfehler. wenn man AF übers ccc erzwingt funktioniert es.

d2kx
2008-02-13, 22:44:00
Die gleiche Fragen wie immer:
-Performance mit Compiz endlich annehmbar? (scrollen...)
-Gammabug? (Gamma lässt sich nicht in 3D-Spiele ändern)
-Schnelleres Video-playback? (mein XOrg zieht viel Last)

Performance mit Compiz ist besser, ja, aber nicht ganz perfekt. Wichtig ist deine Xorg.conf (Textured*, XAANoOffscreenPixmaps etc., poste mal deine Einstellungen, bitte).

Du benutzt kein TexturedVideo mit deiner X850, oder? Geht ja glaube ich erst ab X1x00... wenn du allerdings doch TexturedVideo benutzt, oder dir der Gammabug so wichtig ist, gib ein Zeichen :D

Freakazoid
2008-02-13, 22:46:29
Performance mit Compiz ist besser, ja, aber nicht ganz perfekt. Wichtig ist deine Xorg.conf (Textured*, XAANoOffscreenPixmaps etc., poste mal deine Einstellungen, bitte).

Du benutzt kein TexturedVideo mit deiner X850, oder? Geht ja glaube ich erst ab X1x00... wenn du allerdings doch TexturedVideo benutzt, oder dir der Gammabug so wichtig ist, gib ein Zeichen :D

Danke für die Hilfe, aber derzeit lebe ich lieber mit den kleineren Mängeln des freien Treibers. Und das wäre eigentlich nur, dass Spiele gerne mal abschmieren, S3 Standby nichtmehr geht und die Video-performance schlecht ist ;)

Benedikt
2008-02-14, 00:10:13
Enttäuschend - der XVideo-Bug existiert immer noch.

wosch666
2008-02-14, 11:37:43
moin, habe gelesen, dass der 8.1 nicht mit 4GB-Ram unter AMD64 laufen würde, kann das einer mit dem 8.2 bestätigen?
Funktioniert die 3870x2 mit dem 8.2?
Wie sieht es mit den Powerstates der 3870 aus? Fährt die Karte im 2D-Modus beim surfen?

zappbrannigan
2008-02-14, 12:48:44
moin, habe gelesen, dass der 8.1 nicht mit 4GB-Ram unter AMD64 laufen würde, kann das einer mit dem 8.2 bestätigen?
Funktioniert die 3870x2 mit dem 8.2?
Wie sieht es mit den Powerstates der 3870 aus? Fährt die Karte im 2D-Modus beim surfen?
Wenn du dich auf meinen Beitrag (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6277006&postcount=44)beziehst: Ich behaupte nicht, dass der Treiber generell nicht läuft, sondern nur bei MIR (und einigen anderen) nicht. 8.2 habe ich noch nicht getestet. Und zu den Powerstates kann ich nur sagen, dass aticonfig behauptet, dass MEINE 3870 Powerplay nicht unterstützt.

Zur 3870x2 ist mir nix bekannt und ich schaue in die Glaskugel und behaupte, dass die Karte ähnlich gut wie Crossfire läuft. Frag in einem Jahr noch mal...

d2kx
2008-02-14, 14:12:03
@Benedikt:

Welcher Xv-Bug? Deine Einstellungen?

@wosch666:

Radeon HD 3870 X2 wird unterstützt, allerdings mit nur einem Kern

@zappbrannigan:

Die Radeon HD 3x00 unterstützen auch kein Powerplay. Es ist alles in Ordnung, der Lüfter wird schon geregelt.

Freakazoid
2008-02-14, 17:55:38
Ich weiss nciht was mich geritten hat, aber ich haben ihn wirklich getestet. Macht schonmal nen wirklich besseren Eindruck. OpenArena produziert aber absoluten Grafiksalat (schon im Menü). ;(

OpenArena ist eins der wenigen Spiele die ich unter Linux wirklich brauche ;(

wosch666
2008-02-14, 19:13:02
Die Radeon HD 3x00 unterstützen auch kein Powerplay. Es ist alles in Ordnung, der Lüfter wird schon geregelt.



Wird denn zuverlässig in den 2D und low-3D-Modus gesprungen, incl. der niedrigeren Takte und Spannungen?

Benedikt
2008-02-14, 20:01:45
@Benedikt:
Welcher Xv-Bug? Deine Einstellungen?

Frisch installiertes Ubuntu Gutsy 64-bit. VLC, Xine und Totem erzeugen verpixelte Videodarstellung.

Video playback may look blocky when playing a video file using a video player that utilizes the XVideo extension

d2kx
2008-02-14, 20:33:25
Benedikt, tritt der Bug mit dem RS690 auf oder mit der Radeon HD 2600 XT? Mit beiden Möglichkeiten solltest du nur TexturedVideo aktiviert haben, richtig?

Ich werde dir wohl helfen können, aber zuvor brauche ich noch eine Antwort.

Wird denn zuverlässig in den 2D und low-3D-Modus gesprungen, incl. der niedrigeren Takte und Spannungen?

Müsste, ja. "Müsste", da ich selber keinen RV670 habe, aber ein Freund, und der hatte wohl noch keine Probleme.

zappbrannigan
2008-02-15, 08:52:15
Wow! Neue Entwicklung bei dem x64/4GB/HD3780 Bug. Nun bleibt das System mit 8.02 nicht mehr mit schwarzem Bildschirm hängen, sondern zeigt noch einen verkrüppelten Mauszeiger und bleibt dann hängen :rolleyes:

Wie kann man die veränderten Takt bzw. Spannungswerte beim RV670 unter Linux überprüfen? Der letzte und einzige Versuch mit rovclock endete (noch mit meinem alten System) mit einem Systemhänger. Wenn die Karte das automatisch macht, dann funktioniert das offensichtlich ohne Probleme.

Kommandofrosch
2008-02-15, 09:33:06
Bis jetzt ist beim 8.2er alles ok. Hauptsache Nexuiz läuft fehlerfrei.

Benedikt
2008-02-15, 10:03:44
Benedikt, tritt der Bug mit dem RS690 auf oder mit der Radeon HD 2600 XT? Mit beiden Möglichkeiten solltest du nur TexturedVideo aktiviert haben, richtig?

http://img184.imageshack.us/img184/8959/bildschirmfotoeinstelluvr0.th.png (http://img184.imageshack.us/my.php?image=bildschirmfotoeinstelluvr0.png)
Das ist die VLC-Einstellung.

Das Problem tritt mit der Radeon 2600 HD auf. Das Video ist blockig, beim Playback-Start wird kurz der ganze Bildschirm schwarz (!) und danach gibts auch schwere Bildstörungen.

/Nachtrag: Kann man eigentlich Compiz irgendwie beschleunigen, d. h. nutzbar machen? Fühlt sich sehr zäh an...

d2kx
2008-02-15, 15:29:20
Poste mal bitte deine Xorg.conf. Du musst TexturedVideo aktiviert haben.

Gast
2008-02-15, 19:15:42
ich hab motiviert durch diese diskussion gerade mal wieder texturedvideo auf dem r300 ausprobiert.

+ vier xv-ports (bei overlay gibts nur einen)
+ scheint recht schnell zu sein
- verpixeltes bild (fällt besonders auf wenn man niedrig aufgelöste videos im vollbildmodus anschaut)
- tearing sichtbar
- keine unterstützung für YUY2 (wird von tvtime benötigt)

bin wieder zurück zum klassischen video-overlay, das der r300 im vergleich zu den neuen karten ja zum glück noch beherrscht.

d2kx
2008-02-15, 20:04:57
ich hab motiviert durch diese diskussion gerade mal wieder texturedvideo auf dem r300 ausprobiert.

+ vier xv-ports (bei overlay gibts nur einen)
+ scheint recht schnell zu sein
- verpixeltes bild (fällt besonders auf wenn man niedrig aufgelöste videos im vollbildmodus anschaut)
- tearing sichtbar
- keine unterstützung für YUY2 (wird von tvtime benötigt)

bin wieder zurück zum klassischen video-overlay, das der r300 im vergleich zu den neuen karten ja zum glück noch beherrscht.

Der fglrx 8.47 / Catalyst 8.3 wird diesbezüglich Verbesserungen bringen.

klutob
2008-02-16, 14:09:40
Gestern ne HD 2600 gekauft, über die 3D-Leistung unter der Vista-Spielepartition gefreut, ängstlich das Linux-Arbeitstier gebootet, den aktuellen fglrx-Treiber installiert und

- Modlines kaputt
- "beschleunigte" (Textured Video) Videowiedergabe grauenvoll (verpixelt, Tearing)
- 2D Rendering und Composite Extensions (KDE4 kwin ohne besondere Spielereinen) schnarchlahm
+ OpenGL Speed in UT2004, DOOM 3 ist ok
- BTRL mit Bildfehlern, Gamma kaputt

...wieder gelöscht.

RadeonHD Treiber installiert

+ 2D Darstellung annehmbar schnell (obwohl nichtmal eine expliezite Beschleunigung mangels 3D-Engine implementiert worden ist - was macht der fglrx da bitte ;D )

- Videowiedergabe und Composite Extensions sind nicht beschleunigt, ist aber kein Nachteil ggü. dem fglrx-Treiber, da diese Features bei ihm reine Baustellen sind.

Fazit:

Da beide Treiber (beim RadeonHD verständlich und eine Frage der Zeit) im Vergleich zur bisher genutzten NVIDIA-Onboard Grafiklösung (7050) absolut unbefriedigend sind, habe ich einfach ein 2. Monitor Kabel angeschlossen und nutze die NV-OnBoard-Grafik weiter.

IMHO sollte AMD/ATI die Arbeit am fglrx zugunsten einer stärkeren Unterstützung des RadeonHD-Treibers eingestellen. So bekommen wir vllt. in einem halben Jahr einen ATI-Treiber (>r5xx), der die essentiellen Dinge für einen vollständigen Linux-Desktop bereitstellt.

Der fglrx kann es jedenfalls in keiner Disziplin mit den ausgereiften NV-Treibern aufnehmen und wird es wohl auch nie können.
Wenn man die Zeit Revue passieren läßt - und die immergleiche Standardvertröstung auf das nächste Treiberrelease seitens ATI hört - sehe ich da zumindest für mich keine Veranlassung mehr, diesen Codehaufen eine Chance zu geben.

d2kx
2008-02-16, 14:23:44
- Modlines kaputt

Zugegeben, ja, dass sind sie noch immer in einigen Fällen. Aber normalerweise braucht man seit dem Catalyst 8.1 auch keine mehr - brauchst du sie?

- "beschleunigte" (Textured Video) Videowiedergabe grauenvoll (verpixelt, Tearing)

Wird beides mit dem Catalyst 8.3 behoben.

- 2D Rendering und Composite Extensions (KDE4 kwin ohne besondere Spielereinen) schnarchlahm

Textured2D/TexturedXrender aktiviert (sollte man nicht)? Wird XAA oder EXA verwendet (man sollte XAA noch benutzen)? XAANoOffscreenPixmaps aktiviert (sollte man)? AIGLX/Composite aktiviert (wenn man keine Desktopeffekte benutzt, sollte man sie deaktivieren)? Die 2D Performance ist seit dem Catalyst 8.2 eigentlich ausgezeichnet.

- BTRL mit Bildfehlern, Gamma kaputt

Zu BTRL kann ich jetzt nichts sagen, aber der Catalyst 8.3 wird einige OpenGL Fixes mit sich bringen. Die meisten Gammabugs werden mit dem Catalyst 8.3 behoben.

-----

Du solltest den Catalyst 8.3 benutzen, sobald er verfügbar ist. Der RadeonHD wird aber schon sehr bald volle 2D-, und teilweise 3D-Unterstützung bieten.

klutob
2008-02-16, 15:13:17
Zugegeben, ja, dass sind sie noch immer in einigen Fällen. Aber normalerweise braucht man seit dem Catalyst 8.1 auch keine mehr - brauchst du sie?


Ja.


Wird beides mit dem Catalyst 8.3 behoben.



Textured2D/TexturedXrender aktiviert (sollte man nicht)? Wird XAA oder EXA verwendet (man sollte XAA noch benutzen)? XAANoOffscreenPixmaps aktiviert (sollte man)? AIGLX/Composite aktiviert (wenn man keine Desktopeffekte benutzt, sollte man sie deaktivieren)? Die 2D Performance ist seit dem Catalyst 8.2 eigentlich ausgezeichnet.

Mit XAA ohne Textured2D/TexturedXrender und AIGLX+Composite = lahm.




Du solltest den Catalyst 8.3 benutzen, sobald er verfügbar ist. Der RadeonHD wird aber schon sehr bald volle 2D-, und teilweise 3D-Unterstützung bieten.

Nö, ich habe 4 Stunden verschwendet um diesen Krüppeltreiber irgendwie zum Laufen zu bewegen (da hilft die nicht vorhandene Doku zum Treiber auch richtig toll weiter!) - nie wieder!
Mein Problem ist ja soweit gelöst - zum Spielen HD 2600 unter Vista, für alles andere unter Linux die GeForce-IGP. Werde immer wieder mal ein RadeonHD Treiber-Release ausprobieren, bis dieser soweit ist, meine Anforderungen zu erfüllen (2D-Desktop+KDE4-Composite+Videowiedergabe).

thanks für deine Mühen

Gast
2008-02-16, 15:44:53
Wird beides mit dem Catalyst 8.3 behoben.

wie siehts mit unterstützung für den YUY2 farbraum aus?

d2kx
2008-02-16, 16:28:59
wie siehts mit unterstützung für den YUY2 farbraum aus?

Kann ich dir nicht genau sagen, ich glaube aber, dass es unterstützt wird, allerdings noch mit Problemen. Ich habe es selber nicht getestet.

Fruli-Tier
2008-02-16, 16:36:42
Ich brauche es zwar nicht wirklich oft, aber mittlerweile ist es doch problemlos möglich, den X-Server einfach mal zu vernichten (oder sich ganz sanft einfach auszuloggen - für die Weicheier), ohne dass das System danach nichts außer einen schwarzen Bildschirm anzeigt.

Benedikt
2008-02-17, 10:38:15
Ich brauche es zwar nicht wirklich oft, aber mittlerweile ist es doch problemlos möglich, den X-Server einfach mal zu vernichten (oder sich ganz sanft einfach auszuloggen - für die Weicheier), ohne dass das System danach nichts außer einen schwarzen Bildschirm anzeigt.
Passiert bei mir, wenn ich versuche, mit aktivem TexturedVideo eine Videodatei mit VLC abzuspielen. Der Treiber ist derart verbugt, dass es nicht mehr schön ist.

Kommandofrosch
2008-02-17, 11:27:41
Haltet euch an die Anleitung von ATI für den fglrx. Es gibt verschiedene auf Distributionen abgestimmte Installationsverfahren. Dazu liefert ATI im fglrx das "aticonfig" - Tool mit welches einfach nach der Treiberinstallation mit den Parametern " --initial -f " aufgerufen werden muss. Kann wieder nur wiederholen, der fglrx ist schon fast perfekt im Vergleich zu früher.

Fruli-Tier
2008-02-17, 14:06:25
Haltet euch an die Anleitung von ATI für den fglrx. Es gibt verschiedene auf Distributionen abgestimmte Installationsverfahren. Dazu liefert ATI im fglrx das "aticonfig" - Tool mit welches einfach nach Treiberinstallation mit den Parametern " --initial -f " aufgerufen werden muss. Kann wieder nur wiederholen, der fglrx ist schon fast perfekt im Vergleich zu früher.Ich glaub', mit dieser Meinung wirst Du wohl recht alleine da stehen. Da sind doch noch ein paar, eigentlich selbstverständliche Dinge, die einfach nicht korrekt funktionieren. Perfekt ist was anderes, auch wenn man es mit Pest oder Cholera vergleicht.

Kommandofrosch
2008-02-17, 14:33:35
Der fglrx ist schon komfortabler als der Nvidia Treiber geworden. Allein die tatsache dass das Erstellen von Distributionsspezifischen Paketen implementiert wird. Module lassen sich auch schnell neu generieren ohne den Ati-fglrx-Installer erneut anwerfen zumüssen.
Irgendwelche Bildschirm-Konfigspielchen würden selbst Windows und Applesysteme in die Knie zwingen oder zur Fehlerquelle werden. Bin mit dem amdcccle Tool zufrieden, er erkennt sogar meinen TFT und zwingt in auf 75Hz. --> Kein 60Hz Problem.
Was mir zu Ohren gekommen ist mit dem Nvidia-Linuxtreiber und seinen Bugs und der Nachlass an Qualität, da stimme ich zu, das Nvidia mit seinem LinuxTreiber das wird, was ATI mit dem fglrx am Anfang war.
Es ist logisch, das Linux nicht der Traum für verspiele Operationen ist, es ist kein Microkernel, damit muss man halt leben. Was will man mehr wenn man sich die Entwicklung anschaut, wird einem die Arbeit völlig abgenommen, was systemnahe Einstellungen betrifft.
Habe früher auch zu den generventen Personen im Bereich Unix/Linux gezählt, aber hab das Rumgeheule aufgeben, weill es völlig deplaziert ist.

Freakazoid
2008-02-17, 14:57:47
Jup. 8.2 bei mir
-flimmern
-gammabug
-grafikfehler
-keine videowiedergabe
-fast kein 3d mehr möglich

Benedikt
2008-02-17, 17:35:53
Der fglrx ist schon komfortabler als der Nvidia Treiber geworden.

Haha. Guter Witz.

Irgendwelche Bildschirm-Konfigspielchen würden selbst Windows und Applesysteme in die Knie zwingen oder zur Fehlerquelle werden. Bin mit dem amdcccle Tool zufrieden, er erkennt sogar meinen TFT und zwingt in auf 75Hz. --> Kein 60Hz Problem.

Ich habe keine blasse Ahnung was du meinst. Hatte weder unter Windows, unter OSX noch unter Linux (mit anderen Treibern oder anderer Grafikhardware) diese hässlichen Bugs wie mit fglrx.

Was mir zu Ohren gekommen ist mit dem Nvidia-Linuxtreiber und seinen Bugs und der Nachlass an Qualität, da stimme ich zu, das Nvidia mit seinem LinuxTreiber das wird, was ATI mit dem fglrx am Anfang war.
Es ist logisch, das Linux nicht der Traum für verspiele Operationen ist, es ist kein Microkernel, damit muss man halt leben.

FUD? Nö, unverständlicher bullshit.

Was will man mehr wenn man sich die Entwicklung anschaut, wird einem die Arbeit völlig abgenommen, was systemnahe Einstellungen betrifft.
Habe früher auch zu den generventen Personen im Bereich Unix/Linux gezählt, aber hab das Rumgeheule aufgeben, weill es völlig deplaziert ist.
Na, da freuen wir uns aber für dich, dass du sowas von cool bist! Bewundernswert! ;)

fglrx/X.org ist mir grade bei ganz normaler Systembenutzung (Firefox) abgeschmiert, der fliegt jetzt raus - endgültig.

Kommandofrosch
2008-02-17, 18:20:07
@ Benedikt
Welche Distribution hast Du ? Wie hast Du die xorg.conf konfiguriert / nachträglich editiert ?
Welche Version vom X-Server hast Du ?
Wieso kauft man sich ATI-Hardware wenn man nicht damit zufrieden ist oder damit nicht zurecht kommt ?

Benedikt
2008-02-17, 18:28:49
@ Benedikt
Welche Distribution hast Du ? Wie hast Du die xorg.conf konfiguriert / nachträglich editiert ?
Welche Version vom X-Server hast Du ?

fglrx ist raus. RadeonHD läuft jetzt wieder bei mir, auch ohne Compiz.

Wieso kauft man sich ATI-Hardware wenn man nicht damit zufrieden ist oder damit nicht zurecht kommt ?
Weil ATI-Hardware ja durchaus was taugt.

d2kx
2008-02-17, 19:57:12
Also ich schließe mich kommandofrosch an. Der fglrx ist mitlerweile sehr gut benutzbar, da hilft es auch nichts, die immer gleichen Bugs alle 2-3 Posts aufzuzählen, welche an entweder falscher Konfiguration liegen, oder schon bekannt dafür sind, im nächsten Release behoben zu werden. Ein "Keine Videowiedergabe" sagt mir nicht, ob der OpenGLOverlay deaktiviert und der VideoOverlay aktiviert ist usw., dazu ist ja allgemein bekannt, dass es im Moment noch Probleme mit AGP-Karten gibt (auch mit dem Windows-Treiber), die im Catalyst 8.3 (wahrscheinlich, ich kann es nächste Woche bestätigen) behoben werden.

MadMan2k
2008-02-18, 00:44:57
die immer gleichen Bugs alle 2-3 Posts aufzuzählen, welche (...) schon bekannt dafür sind, im nächsten Release behoben zu werden.
ROFL ;D

Gast
2008-02-18, 01:03:41
die immer gleichen Bugs alle 2-3 Posts aufzuzählen, welche an entweder falscher Konfiguration liegen, oder schon bekannt dafür sind, im nächsten Release behoben zu werden.
das könnte vielleicht daran liegen, dass immer nur behauptet wird das diese bugs im nächsten release behoben werden, aber einfach nichts geschieht. nach dieser theorie müsste der fglrx schon seit einigen monaten quasi bugfrei sein.
im dezember hieß es ja z.B. die modelines werden im januar gefixt -- stand dann zwar im changelog, war aber trotzdem noch kaputt. dann hieß es im februar ist das wirklich behoben -- bullshit, der gleiche bug wie letztes jahr ist immer noch drin.

bigmanXL
2008-02-18, 11:07:30
Ich hab gerade den aktuellen Treiber unter Arch installiert und siehe da:
Compiz-fusion funktioniert jetzt auch auf meinem nx6325 (ATI Radeon Xpress 1150).
3D Anwendungen laufen zwar in gewohnter Geschwindigkeit, allerdings Flackert das 3D Fenster wie wild. Hat diesen Effekt auch schon jemand beobachtet?

desperado2000
2008-02-18, 15:27:57
ja ich. Was hab ich falsch gemacht?

* Mobility Radeon 9700 pro
* Ubuntu Gutsy

Freakazoid
2008-02-18, 17:28:13
allerdings Flackert das 3D Fenster wie wild. Hat diesen Effekt auch schon jemand beobachtet?

Bei mir auch so.

desperado2000
2008-02-18, 19:07:58
Flackert bei euch das Video ?http://video.google.com/videoplay?docid=-262844619875208739&hl=en

Kommandofrosch
2008-02-19, 20:09:24
Geil Compiz rennt. Ist das ein lustiges Spielzeug.

bigmanXL
2008-02-19, 20:44:01
Flackert bei euch das Video ?http://video.google.com/videoplay?docid=-262844619875208739&hl=en

Nein, im Firefox zumindest nicht

desperado2000
2008-02-20, 02:59:38
Gut hab fglrx 8.02 entfernt siehe da kein Flacken beim Übergang zum Bildschirmschoner und Videos werden wieder angezeigt.