PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starforce-Probleme unter Vista 64bit


Passenger82
2008-02-13, 20:51:31
Hallo zusammen,

da es sich um PC-Spiele dreht eröffne ich den Thread mal im Spiele-Bereich. Und zwar dreht es sich um Probleme mit dem Starforce-Kopierschutz. Immer wenn ich unter Vista (64bit) ein Spiel mit Starforce-Kopierschutz starte bekomme ich eine Meldung dass Emulationssoftware installiert sei und ich sie vor dem Spielstart doch bitte deinstallieren möge.
Abgesehen von Vista64 und den neusten Treibern für Chipsatz, Grafik- und Soundkarte ist aber nichts installiert ;(

Die neusten Treiberupdates von der Starforce-Homepage sind natürlich auch schon angewandt worden, aber daran lag es nicht. Mit einem Keks laufen die Spiele, aber ich finde nicht für alle meine Starforcespiele einen Keks, insofern ist die Lösung nicht zufriedenstellend.
Unter Vista 32bit hat noch alles funktioniert. Nur 64bit macht diese Probleme.

Weiß jemand von euch Rat? ;( Mein System ist das in der Signatur angebene, nur anstelle von Vista32 eben Vista64. Vielen Dank im voraus,

Passenger82

looking glass
2008-02-13, 22:59:16
Frage, wie hast Du installiert, sowohl das Spiel, als auch die Starforceupdates, mit oder ohne aktiviertem UAC?

KinGGoliAth
2008-02-13, 23:55:22
hättest du den dreck besser nicht gekauft.

abgesehen vom keks könntest du dich noch an den hersteller der spiele wenden. bei hardwareproblemen geben die öfters einen key raus, der die cd-abfrage abschwächt oder ganz weglässt.

Passenger82
2008-02-14, 09:25:27
Frage, wie hast Du installiert, sowohl das Spiel, als auch die Starforceupdates, mit oder ohne aktiviertem UAC?

Mit aktiviertem UAC, aber im Admin-Mode. Vista64 habe ich nicht gekauft, hab mir nur die 64bit-DVD besorgt (MSDNAA) und mit meinem gekauften 32bit-Key installiert. Und Dirt ist kein Dreck ;)

Sowas nennt man dann wohl Problemverlagerung ^^
Hab mal meinen Drucker abgestöpselt und wurde danach zum erneute installieren der Kopierschutztreiber aufgefordert. Hab ich auch samt Updates gemacht. Nun funktioniert die CD-Überprüfung ohne Probleme, die DiRT.exe hat allerdings ein Problem verursacht und kann nicht geöffnet werden :mad:

Zusammenfassend ist Vista64 irgendwie die totale Grütze, abgesehen dass mehr RAM durch mehr Adressraum verwaltet werden kann habe ich bisher ausschließlich Nachteile festgestellt.

Grestorn
2008-02-14, 10:11:17
Nutz mal das Tool msconfig um alle Programme aus dem Autostart zu entfernen, die nicht von MS sind. Auch alle nicht MS-Dienste würde ich abschalten.

Wie üblich werden immer alle Probleme erst mal an MS adressiert. Wenn man sich überlegt, was so alles auf einem Rechner läuft, schon eine sehr lustige Art mit Problemen umzugehen.

Nicht, dass MS keine Probleme verursachen würde. Aber ich vergewissere mich erst mal bevor ich mich laut beschwere.

Passenger82
2008-02-14, 10:17:54
Okay....Problem gelöst :)


LÖSUNG:

Mein Drucker von HP ist eine Kombination von Scanner, Kopierer & Drucker. Deswegen installiert er wenn er angeschlossenen ist einen Wechseldatenträger (wie einen USB-Stick)
Dieser Wechseldatenträger hat sich mit dem Starforce-Kopierschutz gerieben - Starforce dachte dieses Laufwerk wäre ein "Böses emuliertes Laufwerk"
Als ich den Drucker abgestopselt habe wurde ich dazu aufgefordert die Kopierschutztreiber erneut zu installieren, habe ich dann auch gemacht und vor dem Reboot noch die aktuellen von der Starforce-Homepage installiert
nach dem Reboot funktionierte der DVD-Check, er funktioniert jetzt sogar noch wenn der Drucker wieder dranhängt!
Danach musste ich den Patch 1.21 nochmals erneut installieren und jetzt funktioniert Dirt unter Vista64 samt angeschlossenem Drucker und sogar im Orginal ohne Keks :)


War das eine schwere Geburt ;(

Fatality
2008-02-14, 10:26:13
War das eine schwere Geburt ;(

ja und dafür hast du sogar noch geld hingelegt. Schreib gleich mal eine beschwerde an den Dirt publisher und das du nie wieder spiele von diesem puplisher kaufst bei solcher Gängelung ehrlicher Kunden.

ps: muss ja nicht stimmen aber trotzdem tut diesen Konsorten ein Schubser ganz gut.

KinGGoliAth
2008-02-14, 12:39:59
du konntest also nicht spielen, weil dein drucker angeschlossen war?!

ooooohhhh welch bittersüße ironie. :D

aber irgendwo haben sie ja recht. ein drucker ist ja eigentlich auch ein mordkopiervervielfältigungsgerät. nur halt mit papier statt cds / dvds. ;D

[x] beim publisher beschweren.

Grestorn
2008-02-14, 12:47:22
[x] beim publisher beschweren.

Der Publisher wird sagen: Kopierschutz updaten, Problem behoben.

Eine Beschwerde bringt da wenig. Wenn es auch natürlich sehr ärgerlich ist, wenn man die Zeit berücksichtigt, die man braucht um das Problem in den Griff zu bekommen.