Razor
2008-02-13, 22:29:31
Da die Meldung in diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=403853) sicher untergeht, hier nun ein eigener Thread.
Diese Unsinnigkeit, WinXP- und Vista-Treiber in einem Thread zu 'diskutieren', habe ich schon des öfteren 'angeprangert'...
...aber unterschiedliche Treiber mit unterschiedlichen OS zu 'mischen', geht echt zu weit!
MariX gebührt die Ehre der 'Entdeckung'...
...in anderen Foren wird dieser Treiber schon kräftig in Augenschein genommen.
Download:
http://www.electronicpunk.com/forceware/171.23XP32beta.zip
http://www.parkoz.com/zboard/view.php?id=download&page=1&sn1=&divpage=3&sn=off&ss=on&sc=off&select_arrange=headnum&desc=asc&no=22003
(den laptopvideo2go Link habe ich entfernt)
Er ist vom 27.1.08 und damit wohl der aktuellste Treiber überhaupt!
(den 169.38 vom 30.1. bitte vergessen... der ist vergleichsweise 'sehr alt'!)
Trotzdem bitte beachten, dass die 169'er und die 17x'er derzeit unterschiedlichen Entwicklungszweigen entstammen... das aktuellere Datum des 171.23 also nicht unbedingt heißt, dass er auch 'weiter' ist, als der letzte 169'er - 169.61 WHQL.
Der Treiber ist komplett und konsistent, unterstützt wie der 171.17 WHQL aber nur ausgewählte GeForce 8/9-Karten:
NVIDIA_C77.DEV_0848.1 = "NVIDIA GeForce 9200"
NVIDIA_C77.DEV_0849.1 = "NVIDIA GeForce 8200"
NVIDIA_C77.DEV_084A.1 = "NVIDIA nForce 730a"
NVIDIA_C77.DEV_084B.1 = "NVIDIA GeForce 8200 "
NVIDIA_C77.DEV_084C.1 = "NVIDIA nForce 780a SLI"
NVIDIA_C77.DEV_084D.1 = "NVIDIA nForce 750a SLI"
NVIDIA_G80.DEV_0191.1 = "NVIDIA GeForce 8800 GTX"
NVIDIA_G80.DEV_0192.1 = "NVIDIA G80-200"
NVIDIA_G80.DEV_0193.1 = "NVIDIA GeForce 8800 GTS"
NVIDIA_G80.DEV_0194.1 = "NVIDIA GeForce 8800 Ultra"
NVIDIA_G80.DEV_019D.1 = "NVIDIA Quadro FX 5600"
NVIDIA_G80.DEV_019E.1 = "NVIDIA Quadro FX 4600"
NVIDIA_G84.DEV_0400.1 = "NVIDIA GeForce 8600 GTS"
NVIDIA_G84.DEV_0402.1 = "NVIDIA GeForce 8600 GT"
NVIDIA_G84.DEV_0403.1 = "NVIDIA GeForce 8600GS"
NVIDIA_G84.DEV_0404.1 = "NVIDIA GeForce 8400 GS"
NVIDIA_G84.DEV_040A.1 = "NVIDIA Quadro FX 370"
NVIDIA_G84.DEV_040D.1 = "NVIDIA Quadro FX 1600M"
NVIDIA_G84.DEV_040E.1 = "NVIDIA Quadro FX 570"
NVIDIA_G84.DEV_040F.1 = "NVIDIA Quadro FX 1700"
NVIDIA_G86.DEV_0420.1 = "NVIDIA GeForce 8400 SE"
NVIDIA_G86.DEV_0421.1 = "NVIDIA GeForce 8500 GT"
NVIDIA_G86.DEV_0422.1 = "NVIDIA GeForce 8400 GS "
NVIDIA_G86.DEV_0423.1 = "NVIDIA GeForce 8300 GS"
NVIDIA_G86.DEV_0424.1 = "NVIDIA GeForce 8400 GS "
NVIDIA_G86.DEV_042F.1 = "NVIDIA Quadro NVS 290"
NVIDIA_G92.DEV_0600.1 = "NVIDIA GeForce 8800 GTS 512"
NVIDIA_G92.DEV_0607.1 = "NVIDIA G92-240"
NVIDIA_G92.DEV_0611.1 = "NVIDIA GeForce 8800 GT"
NVIDIA_G92.DEV_061A.1 = "NVIDIA Quadro FX 3700"
NVIDIA_G98.DEV_06E0.1 = "NVIDIA G98"
NVIDIA_G98.DEV_06E2.1 = "NVIDIA GeForce 8400"
NVIDIA_G98.DEV_06E4.1 = "NVIDIA GeForce 8400 GS "
Wie dem auch sei...
Im Rahmen anderer Tests hatte ich schon den wesentlich besseren 171.17 WHQL unter WinXP am Laufen und war positiv überrascht, dass viele Probleme des 171.16 nicht mehr vorhanden waren... OK, wirklich ausgiebig war die Betrachtung nicht, aber das hole ich jetzt mit dem 171.23 nach.
Ein wirklicher Performance-Vergleich ist mir leider nicht möglich, weil diese "anderen Tests" zur Basis hatten, ein wenig mit dem Bios meiner 8800GT zu experimentieren... das eigentliche Problem wurde behoben (spontane Instabilitäten ohne nachvollziehbaren Grund), aber nun werkelt ein sehr aktuelles Bios von EVGA auf meiner XFX (Referenz-8800GT), welches nicht nur die Version 62.92.24.00.06 trägt (die 3. 'Stelle' gibt die Basis-Version an, die letzte Stelle das Modell!), sondern auch ordentlich übertaktet ist (700/1728/1000, bzw. real 702/1728/999 statt des Defaults 600/1500/900).
Und da ich keine Lust hatte, den 169.61 WHQL noch einmal nachzutesten, hier nun ein klassischer Äpfel- und Birnen-Vergleich:
(171.16 mit Default-Takt und 171.23 mit OC-Takt ;-)
Core2Duo E6420 @ 3,2GHz (FSB400)
- Scythe Ninja SCNJ-1000P Heatpipe-Tower
- Antec 12cm-Cooler 'TriCool' @ min = silent&cool
Gigabyte GA-P35-DS3P Rev. 1.0 (Intel P35)
4x1024MB (4GB DC) MDT DDR2 PC800 CL5 @ 5-5-5-18-2T
nVidia GeForce 8800GT @ 600/1500/900 with Zalman VF900-Cu @ min = silent&cool
nVidia GeForce 8800GT @ 700/1728/1000 with Zalman VF900-Cu @ min = silent&cool
WindowsXP Prof. SP2-fp DX9c
Benchmarks with enhanced Quality, 4xMSAA if possible and 8xAF (or higher)
@ 'High Quality' with GCAA on, TAA off, LOD-Bias clamped
- 3DMarks and STALKER without Anti-Alialsing
- Crysis with medium Shadows, 2xAA and CP-forced 8xHQAF
------------------------------------------------
3DMark2006 (110) 171.16 171.23 Diff
def OC
------------------------------------------------
3DMarks 11.731 12.731 8,52%
-SM2 Score 5.424 6.053 11,60%
-SM3 Score (HDR) 5.147 5.755 11,81%
-CPU Score 2.868 2.863 - 0,17%
-Game Score 0 0 -
Game1 (SM2) 44,42 49,71 11,92%
Game2 (SM2) 45,98 51,17 11,31%
CPU1 (Game) 0,91 0,90 - 0,19%
CPU2 (Game) 1,45 1,45 - 0,19%
Game3 (HDR) 49,22 55,91 13,60%
Game4 (HDR) 53,72 59,18 10,17%
Fillrate(Single) 4841,35 5643,52 16,57%
Fillrate(Multi) 26025,95 29688,25 14,07%
Pixel Shader 474,55 539,25 13,63%
Vertex-S. simple 1522,29 2118,82 39,19%
Vertex-S. complex 122,12 142,22 16,46%
Shader Particles 117,98 132,14 12,00%
Perlin Niose 146,23 167,50 14,55%
Triangles - 8 38,93 39,46 1,36%
Triangles - 32 72,59 74,95 3,25%
Triangles - 128 275,84 285,26 3,42%
Triangles - 512 296,44 345,46 16,54%
Triangles - 2048 299,04 348,39 16,50%
Triangles - 32768 299,62 349,09 16,51%
------------------------------------------------
3DMark2005 (110) 171.16 171.23 Diff
def OC
------------------------------------------------
3DMarks 18.040 18.771 4,05%
-Game1 68,15 68,34 0,28%
-Game2 54,71 55,00 0,54%
-Game3 100,78 112,61 11,74%
CPUMarks 11.224 10.658 - 5,04%
-CPU1 5,65 5,11 - 9,54%
-CPU2 9,92 9,89 - 0,32%
Fillrate(Single) 4853,74 5651,01 16,43%
Fillrate(Multi) 31939,43 36727,41 14,99%
Pixel Shader 490,80 557,23 13,53%
Vertex-S. simple 144,86 168,66 16,43%
Vertex-S. complex 150,12 174,51 16,25%
Triangles - 8 17,06 17,08 0,08%
Triangles - 32 67,75 67,56 - 0,28%
Triangles - 128 264,55 264,94 0,15%
Triangles - 512 297,47 346,21 16,38%
Triangles - 2048 300,22 349,73 16,49%
Triangles - 32768 300,91 350,15 16,37%
------------------------------------------------
3DMark2003 (360) 171.16 171.23 Diff
def OC
------------------------------------------------
3DMarks 29.543 33.068 11,93%
-Game1 628,82 675,94 7,49%
-Game2 228,08 258,19 13,20%
-Game3 182,05 204,79 12,49%
-Game4 205,21 230,91 12,53%
CPUMarks 2.091 2.078 - 0,62%
-CPU1 239,04 238,02 - 0,42%
-CPU2 36,09 35,80 - 0,79%
Fillrate(Single) 4803,79 5593,52 16,44%
Fillrate(Multi) 29432,68 33844,64 14,99%
Vertex Shader 138,68 158,14 14,03%
Pixel Shader 2.0 390,52 433,63 11,04%
Ragtroll 133,54 150,97 13,05%
no sounds 136,09 135,97 - 0,09%
24 sounds 124,47 125,07 0,48%
60 sounds 115,27 116,45 1,03%
-diff 24 s. - 8,54% - 8,02%
-diff 60 s. - 15,30% - 14,36%
------------------------------------------------
Aquamark 3 171.16 171.23 Diff
def OC
------------------------------------------------
Aquamarks 148.682 155.512 4,59%
-GFX Score <> <> -
-CPU Score <> <> -
Avg. FPS 148,68 155,51
Avg. TriCnt (mio) 44,76 46,81
Details
-Chapter 1 196,51 196,05 - 0,23%
-Chapter 2 108,20 122,65 13,36%
-Chapter 3 161,49 162,50 0,62%
-Chapter 4 116,64 131,96 13,14%
-Chapter 5 169,16 170,54 0,82%
-Chapter 6 183,43 185,30 1,02%
-Chapter 7 179,54 183,07 1,97%
-Chapter 8 152,71 156,98 2,80%
-Chapter 9 103,89 111,48 7,31%
------------------------------------------------
Shadermark 2.1 171.16 171.23 Diff
def OC
------------------------------------------------
-Shader 1 - - -
-Shader 2 1.309 1.461 11,61%
-Shader 3 1.286 1.441 12,05%
-Shader 4 1.286 1.443 12,21%
-Shader 5 1.198 1.349 12,60%
-Shader 6 1.284 1.433 11,60%
-Shader 7 1.169 1.309 11,98%
-Shader 8 932 1.051 12,77%
-Shader 9 1.255 1.397 11,31%
-Shader 10 1.188 1.329 11,87%
-Shader 11 1.189 1.334 12,20%
-Shader 12 721 810 12,34%
-Shader 13 720 802 11,39%
-Shader 14 1.018 1.150 12,97%
-Shader 15 850 957 12,59%
-Shader 16 745 843 13,15%
-Shader 17 956 1.072 12,13%
-Shader 18 94 107 13,83%
-Shader 19 426 480 12,68%
-Shader 20 238 271 13,87%
-Shader 21 296 338 14,19%
-Shader 22 435 494 13,56%
-Shader 23 465 527 13,33%
-Shader 24 364 416 14,29%
-Shader 25 389 444 14,14%
-Shader 26 385 439 14,03%
------------------------------------------------
171.16 171.23 Diff
def OC
------------------------------------------------
Codecreatures 129,7 142,8 10,10%
-max 198 222 12,12%
------------------------------------------------
TR6:AoD (paris3) 161,7 180,6 11,69%
Doom3 (demo1) 128,2 144,1 12,40%
FarCry 1.3 (trai.)
- 1280x1024 163,7 175,5 7,19%
- 1280x1024 HDR 134,4 144,3 7,30%
HL2:LC VST (HDR) 149,5 136,1 - 9,00%
F.E.A.R. (ingame)
- 1280x1024 93 108 16,13%
- 1280x1024 min 44 51 15,91%
- 1280x1024 max 242 280 15,70%
Sam II (greendale)
- 1280x1024 85,0 95,4 12,24%
- 1280x1024 min 30 33 10,00%
- 1280x1024 max 295 299 1,36%
CoD II (dargo) 70,9 76,6 8,04%
Quake IV (guru5) 157,3 174,2 10,74%
Prey (guru3D) 124,3 142,0 14,24%
Lost Planet
- 1280x960 Snow 39,6 45,8 15,66%
- 1280x960 Cave 60,2 63,4 5,32%
STALKER (wesker)
- 1280x1024 70,8 80,1 13,15%
- 1280x1024 min 2 2 0,00%
- 1280x1024 max 222 230 3,60%
Crysis
- 12x10 vhigh 27,7 31,5 13,46%
- 12x10 vhigh min 22 25 13,64%
- 12x10 vhigh max 32 37 15,63%
UT3: ShangriLa 85,0 96,1 13,03%
------------------------------------------------
Mir ging es hierbei weniger um die Performance, denn mehr um die Kompatibilität und um die Stabilität!
(insofern mich auch der "Performance-Boost" nicht wirklich im Detail interessiert ;-)
Der 'Vorteil meiner OC-Versuche also irgendwo zwichen 10 und realen 15% liegen dürfte...
Viel interessanter sind hier aber andere Dinge, wie z.Bsp. der ultra-niedrige Wert bei HL2: LC... des rührt wohl eher aus dem mißglückten Versuch, HL2 & Co. ein wenig 'aufzupeppen'... aber offensichtlich bin wohl einfach zu dusselig dafür... oder des Setup hat gesponnen... oder was auch immer. Ich bin eigentlich der Meinung gewesen, wieder alles zurück gedreht zu haben, aber offensichtlich ist das nicht der Fall... oder aber der Treiber hat tatsächlich ein Problem mit dem Test oder der ganzen Source-Engine. So wollte zuerst HL2 bzw. HL2: LC nicht einmal starten (erst schwarzer Bildschirm, dann Monitor Off), aber nachdem ich einmal die EP2 startete, wollte auch HL2 wieder... schon merkwürdig.
Den einen Test HL2: LC wg. absoluter "Unwägbarkeit" also bitte komplett ignorieren!
Richtig amüsiert habe ich mich wieder einmal über den "SimpleVertex Shader" des Murks06 und die CPU1-Test des Murks05. Ersteres sieht einen Vorteil von satten 40% (was schlicht nicht sein kann ;-) und letzteres (mal wieder) einen Nachteil von immerhin knappen 10%. Na ja... wie schon gesagt... die beiden Tests sind 'irgendwie' immer für eine Überraschung gut!
:D
Trotzdem hatte ich einen nachvollziehbaren Absturz beim LostPlanet Demo Benchmark!
(mal funktioniert er, mal nicht)
Beide Tests laufen durch und wenn der Fehler auftritt, dann wird der Bildschirm schwarz (der Sound läuft aber weiter). Man kann das meist mit einem beherzten CTRL-ALT-ENTF entfernen, indem man den Task fliegen läßt... aber danach funktioniert überhuapt keine Vollbild-3D-Anwendung... alle bleiben schwarz und nur ein Neustart schafft hier Abhilfe. Das 'Schöne' war... nach dem Restart (und dem erfolgreichen Durchlauf) war die Performance im LP-Bench... ;)
Die "Image-Enhancements" des 169.61 WHQL habe ich leider (noch?) nicht wieder gesehen, aber es ist ja nicht so, dass es 'ohne' nun nur noch "trist und öde" ist... die BQ war gut (wie bei den meisten 169'ern auch). Die Video-Beschleunigung funktioniert bei allen unterstützten Formaten bestens und auch hier kann ich nur beste BQ attestieren. Das Overlay ist auch OK, nur den Video-Out habe ich noch nicht gecheckt...
Bis auf meine kleine HL2-"Havarie" und dem reproduzierbaren Problem beim LP Demo gibt es keine Auffälligkeiten!
Eine Wertung gebe ich trotzdem nicht, weil mir einfach der Vergleich fehlt und die hier genannten Unstimmigkeiten nicht komplett zu verifizieren sind... da warten wir doch lieber auf den nächsten Treiber, gell?
;)
Ich laß' den Treiber erst einmal drauf...
...es sei denn, ich bekomme "Sehnsucht" auf die geniale BQ... sorry "Image-Enhancements" des 169.61 WHQL.
Wen es interssiert... die Temp ist nach dem OC leicht gestiegen, aber noch immer im Limit, was nicht zuletzt dem Zalman VF900cu zu verdanken sein dürfte... statt vorher 33°/43° idle nun 34°/45° idle... maximal waren es nach über 2h Crysis GPU-Dauerloop grad' mal 45°/67-68°.
Na denn... fröhliches Testen!
Ein Risiko sehe ich bei diesem Treiber nicht...
...und: die Lüftersteuerung soll nun endlich wieder funzen... wie schon beim 171.17 WHQL, wie ich hörte.
('mein' Lüfter dreht immer @ min ;-)
Razor
Diese Unsinnigkeit, WinXP- und Vista-Treiber in einem Thread zu 'diskutieren', habe ich schon des öfteren 'angeprangert'...
...aber unterschiedliche Treiber mit unterschiedlichen OS zu 'mischen', geht echt zu weit!
MariX gebührt die Ehre der 'Entdeckung'...
...in anderen Foren wird dieser Treiber schon kräftig in Augenschein genommen.
Download:
http://www.electronicpunk.com/forceware/171.23XP32beta.zip
http://www.parkoz.com/zboard/view.php?id=download&page=1&sn1=&divpage=3&sn=off&ss=on&sc=off&select_arrange=headnum&desc=asc&no=22003
(den laptopvideo2go Link habe ich entfernt)
Er ist vom 27.1.08 und damit wohl der aktuellste Treiber überhaupt!
(den 169.38 vom 30.1. bitte vergessen... der ist vergleichsweise 'sehr alt'!)
Trotzdem bitte beachten, dass die 169'er und die 17x'er derzeit unterschiedlichen Entwicklungszweigen entstammen... das aktuellere Datum des 171.23 also nicht unbedingt heißt, dass er auch 'weiter' ist, als der letzte 169'er - 169.61 WHQL.
Der Treiber ist komplett und konsistent, unterstützt wie der 171.17 WHQL aber nur ausgewählte GeForce 8/9-Karten:
NVIDIA_C77.DEV_0848.1 = "NVIDIA GeForce 9200"
NVIDIA_C77.DEV_0849.1 = "NVIDIA GeForce 8200"
NVIDIA_C77.DEV_084A.1 = "NVIDIA nForce 730a"
NVIDIA_C77.DEV_084B.1 = "NVIDIA GeForce 8200 "
NVIDIA_C77.DEV_084C.1 = "NVIDIA nForce 780a SLI"
NVIDIA_C77.DEV_084D.1 = "NVIDIA nForce 750a SLI"
NVIDIA_G80.DEV_0191.1 = "NVIDIA GeForce 8800 GTX"
NVIDIA_G80.DEV_0192.1 = "NVIDIA G80-200"
NVIDIA_G80.DEV_0193.1 = "NVIDIA GeForce 8800 GTS"
NVIDIA_G80.DEV_0194.1 = "NVIDIA GeForce 8800 Ultra"
NVIDIA_G80.DEV_019D.1 = "NVIDIA Quadro FX 5600"
NVIDIA_G80.DEV_019E.1 = "NVIDIA Quadro FX 4600"
NVIDIA_G84.DEV_0400.1 = "NVIDIA GeForce 8600 GTS"
NVIDIA_G84.DEV_0402.1 = "NVIDIA GeForce 8600 GT"
NVIDIA_G84.DEV_0403.1 = "NVIDIA GeForce 8600GS"
NVIDIA_G84.DEV_0404.1 = "NVIDIA GeForce 8400 GS"
NVIDIA_G84.DEV_040A.1 = "NVIDIA Quadro FX 370"
NVIDIA_G84.DEV_040D.1 = "NVIDIA Quadro FX 1600M"
NVIDIA_G84.DEV_040E.1 = "NVIDIA Quadro FX 570"
NVIDIA_G84.DEV_040F.1 = "NVIDIA Quadro FX 1700"
NVIDIA_G86.DEV_0420.1 = "NVIDIA GeForce 8400 SE"
NVIDIA_G86.DEV_0421.1 = "NVIDIA GeForce 8500 GT"
NVIDIA_G86.DEV_0422.1 = "NVIDIA GeForce 8400 GS "
NVIDIA_G86.DEV_0423.1 = "NVIDIA GeForce 8300 GS"
NVIDIA_G86.DEV_0424.1 = "NVIDIA GeForce 8400 GS "
NVIDIA_G86.DEV_042F.1 = "NVIDIA Quadro NVS 290"
NVIDIA_G92.DEV_0600.1 = "NVIDIA GeForce 8800 GTS 512"
NVIDIA_G92.DEV_0607.1 = "NVIDIA G92-240"
NVIDIA_G92.DEV_0611.1 = "NVIDIA GeForce 8800 GT"
NVIDIA_G92.DEV_061A.1 = "NVIDIA Quadro FX 3700"
NVIDIA_G98.DEV_06E0.1 = "NVIDIA G98"
NVIDIA_G98.DEV_06E2.1 = "NVIDIA GeForce 8400"
NVIDIA_G98.DEV_06E4.1 = "NVIDIA GeForce 8400 GS "
Wie dem auch sei...
Im Rahmen anderer Tests hatte ich schon den wesentlich besseren 171.17 WHQL unter WinXP am Laufen und war positiv überrascht, dass viele Probleme des 171.16 nicht mehr vorhanden waren... OK, wirklich ausgiebig war die Betrachtung nicht, aber das hole ich jetzt mit dem 171.23 nach.
Ein wirklicher Performance-Vergleich ist mir leider nicht möglich, weil diese "anderen Tests" zur Basis hatten, ein wenig mit dem Bios meiner 8800GT zu experimentieren... das eigentliche Problem wurde behoben (spontane Instabilitäten ohne nachvollziehbaren Grund), aber nun werkelt ein sehr aktuelles Bios von EVGA auf meiner XFX (Referenz-8800GT), welches nicht nur die Version 62.92.24.00.06 trägt (die 3. 'Stelle' gibt die Basis-Version an, die letzte Stelle das Modell!), sondern auch ordentlich übertaktet ist (700/1728/1000, bzw. real 702/1728/999 statt des Defaults 600/1500/900).
Und da ich keine Lust hatte, den 169.61 WHQL noch einmal nachzutesten, hier nun ein klassischer Äpfel- und Birnen-Vergleich:
(171.16 mit Default-Takt und 171.23 mit OC-Takt ;-)
Core2Duo E6420 @ 3,2GHz (FSB400)
- Scythe Ninja SCNJ-1000P Heatpipe-Tower
- Antec 12cm-Cooler 'TriCool' @ min = silent&cool
Gigabyte GA-P35-DS3P Rev. 1.0 (Intel P35)
4x1024MB (4GB DC) MDT DDR2 PC800 CL5 @ 5-5-5-18-2T
nVidia GeForce 8800GT @ 600/1500/900 with Zalman VF900-Cu @ min = silent&cool
nVidia GeForce 8800GT @ 700/1728/1000 with Zalman VF900-Cu @ min = silent&cool
WindowsXP Prof. SP2-fp DX9c
Benchmarks with enhanced Quality, 4xMSAA if possible and 8xAF (or higher)
@ 'High Quality' with GCAA on, TAA off, LOD-Bias clamped
- 3DMarks and STALKER without Anti-Alialsing
- Crysis with medium Shadows, 2xAA and CP-forced 8xHQAF
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3DMark2006 (110) 171.16 171.23 Diff
def OC
------------------------------------------------
3DMarks 11.731 12.731 8,52%
-SM2 Score 5.424 6.053 11,60%
-SM3 Score (HDR) 5.147 5.755 11,81%
-CPU Score 2.868 2.863 - 0,17%
-Game Score 0 0 -
Game1 (SM2) 44,42 49,71 11,92%
Game2 (SM2) 45,98 51,17 11,31%
CPU1 (Game) 0,91 0,90 - 0,19%
CPU2 (Game) 1,45 1,45 - 0,19%
Game3 (HDR) 49,22 55,91 13,60%
Game4 (HDR) 53,72 59,18 10,17%
Fillrate(Single) 4841,35 5643,52 16,57%
Fillrate(Multi) 26025,95 29688,25 14,07%
Pixel Shader 474,55 539,25 13,63%
Vertex-S. simple 1522,29 2118,82 39,19%
Vertex-S. complex 122,12 142,22 16,46%
Shader Particles 117,98 132,14 12,00%
Perlin Niose 146,23 167,50 14,55%
Triangles - 8 38,93 39,46 1,36%
Triangles - 32 72,59 74,95 3,25%
Triangles - 128 275,84 285,26 3,42%
Triangles - 512 296,44 345,46 16,54%
Triangles - 2048 299,04 348,39 16,50%
Triangles - 32768 299,62 349,09 16,51%
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3DMark2005 (110) 171.16 171.23 Diff
def OC
------------------------------------------------
3DMarks 18.040 18.771 4,05%
-Game1 68,15 68,34 0,28%
-Game2 54,71 55,00 0,54%
-Game3 100,78 112,61 11,74%
CPUMarks 11.224 10.658 - 5,04%
-CPU1 5,65 5,11 - 9,54%
-CPU2 9,92 9,89 - 0,32%
Fillrate(Single) 4853,74 5651,01 16,43%
Fillrate(Multi) 31939,43 36727,41 14,99%
Pixel Shader 490,80 557,23 13,53%
Vertex-S. simple 144,86 168,66 16,43%
Vertex-S. complex 150,12 174,51 16,25%
Triangles - 8 17,06 17,08 0,08%
Triangles - 32 67,75 67,56 - 0,28%
Triangles - 128 264,55 264,94 0,15%
Triangles - 512 297,47 346,21 16,38%
Triangles - 2048 300,22 349,73 16,49%
Triangles - 32768 300,91 350,15 16,37%
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3DMark2003 (360) 171.16 171.23 Diff
def OC
------------------------------------------------
3DMarks 29.543 33.068 11,93%
-Game1 628,82 675,94 7,49%
-Game2 228,08 258,19 13,20%
-Game3 182,05 204,79 12,49%
-Game4 205,21 230,91 12,53%
CPUMarks 2.091 2.078 - 0,62%
-CPU1 239,04 238,02 - 0,42%
-CPU2 36,09 35,80 - 0,79%
Fillrate(Single) 4803,79 5593,52 16,44%
Fillrate(Multi) 29432,68 33844,64 14,99%
Vertex Shader 138,68 158,14 14,03%
Pixel Shader 2.0 390,52 433,63 11,04%
Ragtroll 133,54 150,97 13,05%
no sounds 136,09 135,97 - 0,09%
24 sounds 124,47 125,07 0,48%
60 sounds 115,27 116,45 1,03%
-diff 24 s. - 8,54% - 8,02%
-diff 60 s. - 15,30% - 14,36%
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Aquamark 3 171.16 171.23 Diff
def OC
------------------------------------------------
Aquamarks 148.682 155.512 4,59%
-GFX Score <> <> -
-CPU Score <> <> -
Avg. FPS 148,68 155,51
Avg. TriCnt (mio) 44,76 46,81
Details
-Chapter 1 196,51 196,05 - 0,23%
-Chapter 2 108,20 122,65 13,36%
-Chapter 3 161,49 162,50 0,62%
-Chapter 4 116,64 131,96 13,14%
-Chapter 5 169,16 170,54 0,82%
-Chapter 6 183,43 185,30 1,02%
-Chapter 7 179,54 183,07 1,97%
-Chapter 8 152,71 156,98 2,80%
-Chapter 9 103,89 111,48 7,31%
------------------------------------------------
Shadermark 2.1 171.16 171.23 Diff
def OC
------------------------------------------------
-Shader 1 - - -
-Shader 2 1.309 1.461 11,61%
-Shader 3 1.286 1.441 12,05%
-Shader 4 1.286 1.443 12,21%
-Shader 5 1.198 1.349 12,60%
-Shader 6 1.284 1.433 11,60%
-Shader 7 1.169 1.309 11,98%
-Shader 8 932 1.051 12,77%
-Shader 9 1.255 1.397 11,31%
-Shader 10 1.188 1.329 11,87%
-Shader 11 1.189 1.334 12,20%
-Shader 12 721 810 12,34%
-Shader 13 720 802 11,39%
-Shader 14 1.018 1.150 12,97%
-Shader 15 850 957 12,59%
-Shader 16 745 843 13,15%
-Shader 17 956 1.072 12,13%
-Shader 18 94 107 13,83%
-Shader 19 426 480 12,68%
-Shader 20 238 271 13,87%
-Shader 21 296 338 14,19%
-Shader 22 435 494 13,56%
-Shader 23 465 527 13,33%
-Shader 24 364 416 14,29%
-Shader 25 389 444 14,14%
-Shader 26 385 439 14,03%
------------------------------------------------
171.16 171.23 Diff
def OC
------------------------------------------------
Codecreatures 129,7 142,8 10,10%
-max 198 222 12,12%
------------------------------------------------
TR6:AoD (paris3) 161,7 180,6 11,69%
Doom3 (demo1) 128,2 144,1 12,40%
FarCry 1.3 (trai.)
- 1280x1024 163,7 175,5 7,19%
- 1280x1024 HDR 134,4 144,3 7,30%
HL2:LC VST (HDR) 149,5 136,1 - 9,00%
F.E.A.R. (ingame)
- 1280x1024 93 108 16,13%
- 1280x1024 min 44 51 15,91%
- 1280x1024 max 242 280 15,70%
Sam II (greendale)
- 1280x1024 85,0 95,4 12,24%
- 1280x1024 min 30 33 10,00%
- 1280x1024 max 295 299 1,36%
CoD II (dargo) 70,9 76,6 8,04%
Quake IV (guru5) 157,3 174,2 10,74%
Prey (guru3D) 124,3 142,0 14,24%
Lost Planet
- 1280x960 Snow 39,6 45,8 15,66%
- 1280x960 Cave 60,2 63,4 5,32%
STALKER (wesker)
- 1280x1024 70,8 80,1 13,15%
- 1280x1024 min 2 2 0,00%
- 1280x1024 max 222 230 3,60%
Crysis
- 12x10 vhigh 27,7 31,5 13,46%
- 12x10 vhigh min 22 25 13,64%
- 12x10 vhigh max 32 37 15,63%
UT3: ShangriLa 85,0 96,1 13,03%
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Mir ging es hierbei weniger um die Performance, denn mehr um die Kompatibilität und um die Stabilität!
(insofern mich auch der "Performance-Boost" nicht wirklich im Detail interessiert ;-)
Der 'Vorteil meiner OC-Versuche also irgendwo zwichen 10 und realen 15% liegen dürfte...
Viel interessanter sind hier aber andere Dinge, wie z.Bsp. der ultra-niedrige Wert bei HL2: LC... des rührt wohl eher aus dem mißglückten Versuch, HL2 & Co. ein wenig 'aufzupeppen'... aber offensichtlich bin wohl einfach zu dusselig dafür... oder des Setup hat gesponnen... oder was auch immer. Ich bin eigentlich der Meinung gewesen, wieder alles zurück gedreht zu haben, aber offensichtlich ist das nicht der Fall... oder aber der Treiber hat tatsächlich ein Problem mit dem Test oder der ganzen Source-Engine. So wollte zuerst HL2 bzw. HL2: LC nicht einmal starten (erst schwarzer Bildschirm, dann Monitor Off), aber nachdem ich einmal die EP2 startete, wollte auch HL2 wieder... schon merkwürdig.
Den einen Test HL2: LC wg. absoluter "Unwägbarkeit" also bitte komplett ignorieren!
Richtig amüsiert habe ich mich wieder einmal über den "SimpleVertex Shader" des Murks06 und die CPU1-Test des Murks05. Ersteres sieht einen Vorteil von satten 40% (was schlicht nicht sein kann ;-) und letzteres (mal wieder) einen Nachteil von immerhin knappen 10%. Na ja... wie schon gesagt... die beiden Tests sind 'irgendwie' immer für eine Überraschung gut!
:D
Trotzdem hatte ich einen nachvollziehbaren Absturz beim LostPlanet Demo Benchmark!
(mal funktioniert er, mal nicht)
Beide Tests laufen durch und wenn der Fehler auftritt, dann wird der Bildschirm schwarz (der Sound läuft aber weiter). Man kann das meist mit einem beherzten CTRL-ALT-ENTF entfernen, indem man den Task fliegen läßt... aber danach funktioniert überhuapt keine Vollbild-3D-Anwendung... alle bleiben schwarz und nur ein Neustart schafft hier Abhilfe. Das 'Schöne' war... nach dem Restart (und dem erfolgreichen Durchlauf) war die Performance im LP-Bench... ;)
Die "Image-Enhancements" des 169.61 WHQL habe ich leider (noch?) nicht wieder gesehen, aber es ist ja nicht so, dass es 'ohne' nun nur noch "trist und öde" ist... die BQ war gut (wie bei den meisten 169'ern auch). Die Video-Beschleunigung funktioniert bei allen unterstützten Formaten bestens und auch hier kann ich nur beste BQ attestieren. Das Overlay ist auch OK, nur den Video-Out habe ich noch nicht gecheckt...
Bis auf meine kleine HL2-"Havarie" und dem reproduzierbaren Problem beim LP Demo gibt es keine Auffälligkeiten!
Eine Wertung gebe ich trotzdem nicht, weil mir einfach der Vergleich fehlt und die hier genannten Unstimmigkeiten nicht komplett zu verifizieren sind... da warten wir doch lieber auf den nächsten Treiber, gell?
;)
Ich laß' den Treiber erst einmal drauf...
...es sei denn, ich bekomme "Sehnsucht" auf die geniale BQ... sorry "Image-Enhancements" des 169.61 WHQL.
Wen es interssiert... die Temp ist nach dem OC leicht gestiegen, aber noch immer im Limit, was nicht zuletzt dem Zalman VF900cu zu verdanken sein dürfte... statt vorher 33°/43° idle nun 34°/45° idle... maximal waren es nach über 2h Crysis GPU-Dauerloop grad' mal 45°/67-68°.
Na denn... fröhliches Testen!
Ein Risiko sehe ich bei diesem Treiber nicht...
...und: die Lüftersteuerung soll nun endlich wieder funzen... wie schon beim 171.17 WHQL, wie ich hörte.
('mein' Lüfter dreht immer @ min ;-)
Razor