PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit eBay-Kauf (Versandkosten)


Siegfried
2008-02-14, 01:24:45
vor ein paar wochen hab ich was bei ebay gekauft
so nen 22zoll crt fuer 180euro
versand stand nicht in der auktion

ein paar tage nach der auktion meldete sich dann auch der verkaeufer bei mir
versand 12,50euro ich solle auf sein konto ueberweisen

ich habe dann per mail nachgefragt obs versichert ist
keine antwort - nicht ueberwiesen
dann schreibt der kein geld aufm konto er geht erstmal ne woche in urlaub

ok eine woche spaeter...
er liest meine mail und sagt es ist versichert
ich ueberweise dann das geld inkl versand

heute (3 wochen nach auktion) schreibt er mir mein geld ist angekommen
ich solle jetzt aber 49euro fuer den versand zahlen weil es doch teurer ist

darauf habe ich natuerlich garkein bock
erstmal kann ich mir nicht vorstellen dass es wirklich so teuer ist
und ich warte schon ewig
am liebsten wuerde ich vom kauf zuruecktreten

was kann man da machen?


edit: waren 13,90 statt 12,50 aber sollte irrelevant sein

Schiller
2008-02-14, 01:33:32
1. seine E-Mail zitieren (12,50€)
2. Geld zurück verlangen
3. an eBay wenden
4. mit Anwalt drohen

Das Übliche halt.

Berni
2008-02-14, 01:42:47
Evtl. mal abklären, mit wem er versendet und ihm passende Versandmöglichkeiten inkl. Preisliste zeigen? Evtl. gehts auch schneller wenn ihr mal telefonisch in Kontakt tretet. Allerdings dürfte ein 22" CRT (sicher dass es kein TFT ist? 180€ sind ja schon nicht wenig für nen CRT...) auch einiges wiegen und wirklich recht teuer sein...

Siegfried
2008-02-14, 01:53:17
1. seine E-Mail zitieren (12,50€)
2. Geld zurück verlangen
3. an eBay wenden
4. mit Anwalt drohen

Das Übliche halt.
hat er also kein recht dazu im nachhinein mehr versand zu verlangen?

Evtl. mal abklären, mit wem er versendet und ihm passende Versandmöglichkeiten inkl. Preisliste zeigen? Evtl. gehts auch schneller wenn ihr mal telefonisch in Kontakt tretet. Allerdings dürfte ein 22" CRT (sicher dass es kein TFT ist? 180€ sind ja schon nicht wenig für nen CRT...) auch einiges wiegen und wirklich recht teuer sein...
nee das ist schon ein crt
ein altes modell das sehr gut sein soll



noch ein paar informationen:
es war ein privatkauf und er schrieb keine ruecknahme
noch vor ablauf der auktion schrieb er mir versand "vermutlich 20eur"

HellFire
2008-02-14, 02:16:00
Wie begründet er die 49€ Versandkosten ? War er in der Versand Filiale und dort wollten die soviel Versandkosten ?

Bei DHL kost ein versichertes Paket mit den Maßen max. 120 x 60 x 60 cm und 31,5 kg (mehr wird der CRT wohl nicht wiegen oder ? ich weiss die sind verdammt schwer :) ) 13,90€

GLS kostet 15,30€ bis 40 Kg http://www.gls-germany.com/de/shop/preisklassen.php3

Vielleicht kannst ihm wie hier schon angesprochen die Beispiele zeigen und euch so einigen.

Was ist das für nen CRT wenn ich fragen darf, finde 180€ auch ganz schön happig :)

Siegfried
2008-02-14, 02:26:32
er meinte nur es ist 2kg zu schwer
ich werde ihm dann nochmal schreiben wenn wie es zustande kommt
scheint allgemein ja billig zu sein
ich frage mich aber ob ich vom kauf zuruecktreten kann falls der betrag die "vermutlich 20eur" uebersteigt

monitor war lacie electron blue iv 22

onkel2003
2008-02-14, 05:34:06
wiegt 30,5 kg laut datenblatt
also versand über gls

zuruecktreten kannst du nicht ohne seine zustimmung. mehr versandkosten musst du aber auch nicht tragen wie vereinbart.

Tomi
2008-02-14, 06:43:07
hat er also kein recht dazu im nachhinein mehr versand zu verlangen?

Das Recht hat er schon, allerdings nur mit Zustimmung des Käufers. Im übrigen biste noch gut weggekommen. Was hättest Du denn gemacht, wenn der Verkäufer 49 Euro Versand will? Denn Du hast geboten, ohne nach den Versandkosten zu fragen. Würde ich niemals machen. Trittst Du dann zurück, sagt der Verkäufer "...hättest dich mal vorher informieren sollen..." und kriegst ne negative Bewertung.

Daredevil
2008-02-14, 06:48:47
Meinen ersten 21" der 32kg wiegt bekam ich auf einer Holzpalette getackert geliefert für 39€ Versandkosten.
Meinen zweiten in nem GLS Paket für ~15 glaube ich waren das.
Also je nachdem womit er verschickt kann das schon teuer sein und so ein teil is sehr Sperrig und Schwer.

XenoX
2008-02-14, 07:31:31
Wenn der CRT mehr als 31 kg incl. Verpackung, was ich für sehr wahrscheinlich halte, wiegt, dann sind die verlangten Versandkosten völlig in Ordnung.

Hier macht drohen und beschimpfen samt Anwalt wenig Sinn, da er berechtigt ist bei Irrtum die Versandkosten weiterzugeben.

Nur weil er sich beim Packetgewicht um 1-2 kg vertan hat, muss er noch lange nicht die Versandkosten bezahlen. ;)

Etwas Nachsicht wäre ganz schön.

Siegfried
2008-02-14, 07:47:52
Das Recht hat er schon, allerdings nur mit Zustimmung des Käufers. Im übrigen biste noch gut weggekommen. Was hättest Du denn gemacht, wenn der Verkäufer 49 Euro Versand will? Denn Du hast geboten, ohne nach den Versandkosten zu fragen. Würde ich niemals machen. Trittst Du dann zurück, sagt der Verkäufer "...hättest dich mal vorher informieren sollen..." und kriegst ne negative Bewertung.
naja ich habe nur geboten weil ich dachte guenstiger versand ist moeglich
und ich habe ja auch vorher gefragt wieviel der versand kosten soll ("vermutlich 20euro")

YeOldeFerret
2008-02-14, 07:49:15
Bei dem Versandkostenpreis kann man ja auch fast schon selbst abholen. Trete vom Kauf zurück!

Siegfried
2008-02-14, 08:02:35
ja ich hab jetzt geschrieben er soll nach guenstigeren versandmoeglichkeiten schauen (gls)
ansonsten wuerde ich gerne vom kauf zuruecktreten

KinGGoliAth
2008-02-14, 13:04:41
naja. normalerweise sind die versandkosten absolut bindend, die bei ebay angegeben werden.
wenn man natürlich bei jemandem kauft, der die gar nicht angibt ist das ein schöner freischein um 50 euro abzugreifen. :biggrin:

Siegfried
2008-02-17, 23:18:03
jetzt schon sonntag und immernoch keine antwort/lieferung :rolleyes:

Blaze
2008-02-18, 05:44:34
Hier macht drohen und beschimpfen samt Anwalt wenig Sinn, da er berechtigt ist bei Irrtum die Versandkosten weiterzugeben.


Und in dem Fall ist er auf der anderen Seite genauso berechtigt vom Kauf zurückzutreten.

Petathebest
2008-02-18, 07:38:31
Hab vor ca. 2 Jahren auch eine 22" Röhre verkauft. Tatsächliche Versandkosten waren schon so in der Höhe von 45 Euro. Weil Riesenpaket und sehr schwer. Da gibts kaum Möglichkeiten, habs glaube mit Iloxx gemacht.

Grüße

Peta

THEaaron
2008-02-18, 13:20:11
Wenn der CRT mehr als 31 kg incl. Verpackung, was ich für sehr wahrscheinlich halte, wiegt, dann sind die verlangten Versandkosten völlig in Ordnung.

Sry, aber das ergibt doch absolut keinen Sinn...
Man gibt ja nicht aus spaß beim erstellen einer Auktion die Versandkosten an.

Diese sind, wie schon gesagt, völlig bindend auf beiden Seiten - und daran ändert auch nichts die Tatsache, dass der Verkäufer seine Mutter dafür verkaufen müsste.

Wär ja noch schöner wenn das gehen würde. :biggrin:

Siegfried
2008-02-18, 17:39:16
habe heute ueberraschend den monitor per teurem ups-versand bekommen
vom verkaeufer immernoch keine rueckmeldung
warscheinlich denkt er ich ueberweise ihm die restlichen versandkosten lol