PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24"-TFT-Monitor???


Seiten : [1] 2

Gmxyahoo
2008-02-14, 01:47:31
Hallo
Vorweg : Ich habe den treat bzgl. 24" gelesen jedoch andere Wünsche. :)

Ich bin kein Zocker. Lediglich Gelegenheitsspieler. Shooter und Strategie.
Habe den HP 2408h ins Auge gefasst.
Graka wird wohl eine 8800gt mit 1GB VRAM.

1. Spieglungen werden mir denke ich mal keine Probleme bereiten. Keine Lichtquelle hinter mir und sowieso Nachtmensch. :)

2. USB Hub am Monitor kommt mir sehr gelegen. Pivot.. hmm.. Gerne aber nicht zwingend.
3. Der Monitor wird überall mit 29ms angegeben. Is das OK bei dem Ding?
4. Ich hab z.Z einen Philips 190x5. Würde gerne beide Monitore anschliessen.
Macht mir da die unterschiedliche Auflösung beider Monitore Probleme??

So. denke das sind meine Fragen fürs erste.. :)
Danke schonmal.

PS:
Gibts diesen Studenten/Schüler/Prof rabatt immernoch? Der linkt ist nicht mehr aktuell. Sind das "nur" die 25€ oder gibts da noch Abstufungen?

Dj_Brubaker
2008-02-14, 03:50:26
http://h41306.www4.hp.com/artikel?SID=59819d4cc1364d3dd52521c56543a4d9a4f:1473&sku=GM712AA

Das ist der Link für den Studentenshop!

Ich werde mir den Monitor auch kaufen, in ca. 3 Wochen!

TACO
2008-02-14, 15:03:56
Studentenlink hin oder her, bei Geizhals ist der trotzdem billiger gelistet...

CompuJoe
2008-02-14, 15:08:14
Genau

http://geizhals.at/deutschland/a283099.html

Aber der hier ist auch nicht übel, wird mein Bildschirm werden denk ich.
http://geizhals.at/deutschland/a265679.html

TACO
2008-02-14, 18:18:15
Nunja der Hp bietet aber zu seinem Preis die beste Interpolation...

AnarchX
2008-02-14, 18:33:52
Warum noch einen 24" TN(:|) um die 400€, wenn es für knapp über 500€ schon einen MVA gibt, dessen Blickwinkel bei so einer Diagonale wohl mehr Sinn machen:
http://geizhals.at/deutschland/a227406.html
... vorallem da der TI ja kein Hardcore-Zocker ist und wohl eher am TFT arbeiten will.

maximAL
2008-02-14, 21:20:06
http://geizhals.at/deutschland/a227406.html
... vorallem da der TI ja kein Hardcore-Zocker ist und wohl eher am TFT arbeiten will.
sieht sehr interessant aus, aber kurze recherche ergab, dass die interpolation wohl nicht so toll ist. und welcher normaluser kann sich alle paar monate eine neue high-end graka holen, um 1920 * 1200 zu nutzen? ;)

Undertaker
2008-02-14, 21:26:59
So etwas soltle man, wenn man das Ding zum zocken kauft, schon vorher bedenken - aber 1920x1200 wird auch schon immer mehr für Midrange-Karten machbar, das sollte kein Problem sein... besser als ein TN allemal :)

Gmxyahoo
2008-02-15, 00:52:36
Wer hat denn hier den 2408h schon? Was sagen die Besitzer dazu??
Das Ding bekommt ja ziemlich viele Positive Bewertungen.
Was gibts denn negatives. *g*

Dj_Brubaker
2008-02-15, 01:15:31
Also wie gesagt, ich werde mir den HP in ca. 3 Wochen kaufen, habe ihn aber mir schon am letzten Sonntag angeschaut und war begeistert.
Keine Blickwinkelprobleme, vieeeel Platz :biggrin: und einfach ein tolles Bild!

Habe auch einen Acer 24" gesehen und den fand ich scheiße! Könnte sogar der von dem oben genannten Link sein! Kein Vergleich zum HP!

Was mir noch missfällt, ist das jeder meint, dass ein Monitor mit einem VA-Panel automatisch besser ist als ein top TN-Panel Monitor.

Edit: Laut Prad.de soll der LG recht fürchterlich brummen und surren!

AnarchX
2008-02-15, 01:45:38
Also wie gesagt, ich werde mir den HP in ca. 3 Wochen kaufen, habe ihn aber mir schon am letzten Sonntag angeschaut und war begeistert.
Keine Blickwinkelprobleme, vieeeel Platz :biggrin: und einfach ein tolles Bild!

Wers glaubt bzw. sich einreden kann... :rolleyes:

Was mir noch missfällt, ist das jeder meint, dass ein Monitor mit einem VA-Panel automatisch besser ist als ein top TN-Panel Monitor.

Es gibt nunmal keinen "top TN-Panel Monitor"...;)

maximAL
2008-02-15, 08:05:25
Es gibt nunmal keinen "top TN-Panel Monitor"...;)
in diesen preisregionen gibts erst recht keinen top VA monitor...

Lightning
2008-02-15, 09:19:26
in diesen preisregionen gibts erst recht keinen top VA monitor...

Das ist sicherlich richtig.

Dennoch muss man auch sehen, dass auch ein günstiges VA-Panel in manchen Bereichen eben doch immer besser ist als das beste TN: Das wäre vor allem in Sachen Blickwinkelabhängigkeit und Farbwiedergabe.

Anders ist es natürlich bei Dingen wie der Verarbeitung, ob das Gerät Geräusche macht, ob das Overdrive gut angepasst ist.. das ist unabhängig vom Paneltyp.

TACO
2008-02-15, 12:35:39
Wers glaubt bzw. sich einreden kann... :rolleyes:


Laut Prad hat der HP für einen TN Monitor einen wirklich guten Betrachtungswinkel (im vergleich zu anderen 24" TN Modellen).

AnarchX
2008-02-15, 12:45:49
Laut Prad hat der HP für einen TN Monitor einen wirklich guten Betrachtungswinkel (im vergleich zu anderen 24" TN Modellen).
Ja, und der Einäugige ist der König unter den Blinden...

Beim vertikalen Blickwinkel von oben ist eine gute Farbstabilität nur bis 150 Grad gegeben, wohingegen es schon bei kleinen Kopfbewegungen nach unten hin zu deutlich sichtbaren Farbverfälschungen kommt. Dies wirkt sich besonders in der Pivotstellung negativ aus, da die untere Bildhälfte dann zum linken Bildrand wird
http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-hp-w2408h-teil8.html

...

The Cabal
2008-02-15, 13:52:18
Zu Farbverfälschungen:

Pivot ist ja ganz nett, aber ich bezweifle einfach mal, dass die Funktion wirklich stark genutzt wird. Die meisten schauen Filmchen und zocken. Und da treten die Farbveränderungen anscheinend nicht störend zutage = super! Ich würde ein PN mit starker Interpolation einem VA mit Schwächen auf diesem Gebiet vorziehen, wenn man nicht nur in HD zockt und HD Filme hat.

:) Grüße!
The Cabal

AnarchX
2008-02-15, 14:45:57
Die meisten schauen Filmchen und zocken. Und da treten die Farbveränderungen anscheinend nicht störend zutage = super!
l
Wer sagt das? Gerade bei Filmen, die man wohl kaum aus direkter und paraller Perspektive zum Panel schauen wird, ist die Konfrontation mit dem Blickwinkelproblem unausweichlich.

The Cabal
2008-02-15, 15:01:37
Klar, wenn du dir Filme in Pivot-Darstellung anschaust, hast du ein Problem. Sonst scheint es bei dem HP-Gerät jedenfalls nicht so arg zu sein, dass Prad da Schwierigkeiten sieht.

:) Grüße!
The Cabal

AnarchX
2008-02-15, 15:05:10
Klar, wenn du dir Filme in Pivot-Darstellung anschaust, hast du ein Problem. Sonst scheint es bei dem HP-Gerät jedenfalls nicht so arg zu sein, dass Prad da Schwierigkeiten sieht.

:|
Hast du Probleme beim Verstehen des Prad-Textes?

Sie sprechen von kleinen Kopfbewegungen, aber wenn man sich beim Filmeschauen bequemer hinsetzt bzw. nicht direkt vor dem Monitor sitzt (Sofa, Bett,...) entspricht das nunmal logischerweise einer ziemlich großen Kopfbewegung -> Farben hinüber...

The Cabal
2008-02-15, 16:00:47
Oh stimmt, nicht genau gelesen! Ich zieh alles zurück, würd aber für mich trotzdem eher das HP-Gerät nehmen. Da hat natürlich jeder andere Präferenzen.

:) Grüße!
The Cabal

maximAL
2008-02-15, 23:10:29
:|
Hast du Probleme beim Verstehen des Prad-Textes?

Sie sprechen von kleinen Kopfbewegungen, aber wenn man sich beim Filmeschauen bequemer hinsetzt bzw. nicht direkt vor dem Monitor sitzt (Sofa, Bett,...) entspricht das nunmal logischerweise einer ziemlich großen Kopfbewegung -> Farben hinüber...
beim blick von unten, ja -> siehe hier (http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-hp-w2408h-teil8.html)
fragt sich nur, wie oft man von unten auf den bildschirm schaut? im normalen arbeitsbetrieb ja eher von oben...

Gmxyahoo
2008-02-15, 23:38:12
Versteh ich euch richtig das ihr euch darüber aufregt das der Blickwinkel von unten schlecht ist???
Wie schaut ihr denn auf den Monitor??
Ich schaue im Normalfall von Vorne oder der Seite drauf. Und beim aufstehen mal kurz von oben. Aber von UNTEN wirklich extrem selten. Zumal der Monitor ja verstellbar ist. Und bei dem Prad.de test ist ja lediglich der Blickwinkel von unten mies.
Ich denke das wird mein nächster Monitor. Nein, ich weiss es.
USB Hub, Gutes Bild. Keine Schlieren, Ghosteffekte o.ä. Verstellbar um ihn mir anzupassen. Was will ich mehr.

Spasstiger
2008-02-16, 00:01:08
Versteh ich euch richtig das ihr euch darüber aufregt das der Blickwinkel von unten schlecht ist???
Wie schaut ihr denn auf den Monitor??
Ich schaue im Normalfall von Vorne oder der Seite drauf. Und beim aufstehen mal kurz von oben. Aber von UNTEN wirklich extrem selten. Zumal der Monitor ja verstellbar ist. Und bei dem Prad.de test ist ja lediglich der Blickwinkel von unten mies.
Ich schau z.B. vom Bett aus TV. Der Schreibtisch steht direkt neben dem Bett. So schaue ich dann zwangsläufig von unten auf dem Monitor. Bei dem HP w2207 war in diesen Fällen die Blickwinkelabhängigkeit wirklich extrem bemerkbar, dunkle Bildteile verschwanden in einfarbigen Flächen. Und man konnte den Monitor afair auch nicht ideal neigen.
Bei meinem Philips 200WP7ES mit MVA-Panel hab ich gleich zwei Vorteile: Zum einen ists kein Beinbruch, wenn ich den Monitor nicht neige, denn es sieht praktisch gleich gut aus. Und zum anderen kann ich den Monitor halt auch genau so neigen, wie ich ihn brauche. Nur vergesse ich das manchmal (z.B. wenn ich öfters zwischen Bett und Stuhl wechsle).
Ganz nebenbei ist der Standfuß auch qualitativ richtig gut, da quietscht nix, da klemmt nix, da bewegt sich auch nix von selber. Trotzdem erlaubt er Drehen, Neigen und Pivot. Und davor dachte ich schon, der Standfuß vom HP sei gut. ;)

Dj_Brubaker
2008-02-16, 01:41:06
@AnarchX

Stimmst du mir zu, dass es keinen wirklichen Allrounder gibt?

Jedenfalls ist das meine Meinung!

=> Entscheidung zwischen teurem VA-Panel oder günstigem TN-Panel!

Ich habe mich für einen TN-Panel entschieden, nachdem ich mir den HP im Geschäft angesehen habe. Dieser passt für mich ohne Probleme, denn wie schon gessagt, Einschränkungen muss man leider immer eingehen.

vinacis_vivids
2008-02-16, 01:53:14
Meine Empfehlung:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-dell-3008wfp.html
Die 24" Version tuts aber auch :smile:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-dell-2407wfp-hc.html

N!mrod
2008-02-16, 02:18:22
Meine Empfehlung:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-dell-3008wfp.html
Die 24" Version tuts aber auch :smile:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-dell-2407wfp-hc.html

Ich würde den 24er nicht empfehlen, da Grünstich: http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-dell-2407wfp-hc-teil6.html#Bildqualitaet

n4p0
2008-02-16, 02:27:13
Hey,

Ich habe den HP w2207 (also 22").
Und mich stört der Blinkwinkel mitlerweile.
Wenn ich mir z.B bei geizhals die Auflistungen ansehe, dann ist der Artikel wenn er bei dem Shop Lagernd ist normalerweise grün hinterlegt, jedoch sieht der untere Teil immer aus, als ob es weiß hinterlegt ist.
Bei Filmen kann es auch manchmal sehr nervig sein, vorallem wenn man mit mehreren Leuten Film schaut. Denn dann hat immer einer einen sch*** Blickwinkel.
Wenn du aber die meiste Zeit vor dem Monitor sitzt, bzw nen guten Blickwinkel hast, dann ist er durchaus empfehlenswert
Zum Spielen ist er wirklich klasse, und auch zum Film anschauen, bei direktem/geraden Blickwinkel.
Hoffe das konnte dir ein bischen helfen.

Gruß
n4p0

Gast
2008-02-16, 02:47:12
Ich schau z.B. vom Bett aus TV. Der Schreibtisch steht direkt neben dem Bett. So schaue ich dann zwangsläufig von unten auf dem Monitor. Bei dem HP w2207 war in diesen Fällen die Blickwinkelabhängigkeit wirklich extrem bemerkbar, dunkle Bildteile verschwanden in einfarbigen Flächen. Und man konnte den Monitor afair auch nicht ideal neigen.

Klar, der vertikale Blickwinkel ist zwar nicht top bei eine TN Panel, aber nicht so extrem wie du es hier uns weismachen willst und wolltest, an dein Vide erinnere.

Sorry aber das ist wieder mal pures Schlechtreden. Die Blickwinkelprobleme sind vorhanden, aber bei weitem nicht so extrem!

Ich finde es wirklich extrem lästig, in jedem Thread das gleiche TN Bashing lesen zu müssen. Der HP W2408h ist bis auf de vertikalen Blickwinkel absolut top und kann es locker mit TFT Monitoren mit VA Panel aufnehmen in Sachen Bildqualität. Lest mal den Prad Test, der TFT hat nicht umsonst ein sehr gut bekommen.

Er bietet einfach alles, HDCP, man kann eine PS3 oder Xbox 360 anschließen und er kann sogar seitengerecht interpolieren. Die interpolierte Bildqualität gehört zum Besten welche ich je auf einem TFT gesehen habe.

Dann wird auch noch so ein altes Ding wie der BenQ 245WP empfohlen, nur weil er ein besseres Panel hat. Das ist typisch. Ein gutes Panel macht schon lange kene guten TFT aus, genausowenig muss ein TN immer schlecht sein. Er ist für Games die beste Wahl, für Leute mit PS3/360 und eignet sich sogar für Bildbearbeitung.

Der HP ist der perfekte TFT, wären die Blickwinkelprobs nicht, gäbe es keinen einzige Grund einen TFT mit besseren Panel zu kaufen, in Sachen Gaming oft genug ein Rückschritt, Lags, Ghosting lassen grüßen...

Dj_Brubaker
2008-02-16, 03:02:40
@ Gast

Genau meine Meinung!

Lightning
2008-02-16, 09:00:24
Klar, der vertikale Blickwinkel ist zwar nicht top bei eine TN Panel, aber nicht so extrem wie du es hier uns weismachen willst und wolltest, an dein Vide erinnere.

Sorry aber das ist wieder mal pures Schlechtreden. Die Blickwinkelprobleme sind vorhanden, aber bei weitem nicht so extrem!

Ich finde es wirklich extrem lästig, in jedem Thread das gleiche TN Bashing lesen zu müssen.

Ich gebe dir recht, dass in manchen Threads tatsächlich übertrieben über Monitore mit TN-Panels hergezogen wird. In diesem Thread kann ich hingegen wirklich nichts in der Richtung erkennen. Hier wird abgewogen, wo die Vor- und Nachteile liegen.

Der HP W2408h ist bis auf de vertikalen Blickwinkel absolut top und kann es locker mit TFT Monitoren mit VA Panel aufnehmen in Sachen Bildqualität.

Sorry, aber das stimmt so einfach nicht. Das werden dir auch die Prad-Redakteure bestätigen, wenn du denen mehr Glauben schenkst.

Ich zitiere mal von hier (http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=37542&page=2):

Die verbauten PVA bzw. S-PVA Panels der erwähnten Modelle bieten einfach von vorne herein schonmal ein um Klassen besseres Bild als das herkömmliche TN-Panel des Chimei.

In Puncto Blickwinkelstabilität, Farbtreue, Schwarzwert und Ausleuchtung spielen die PVA-Panels in einer ganz anderen Liga.


Ansonsten ist natürlich richtig, dass bei einem TFT auch andere Dinge als das Panel eine Rolle spielen - das wurde auch nicht bestritten. Der HP ist kein schlechter Monitor, aber man kann ihm nicht die typischen Nachteile eines TN-Panels absprechen oder diese kleiner machen, als sie sind.
Man muss eben sehen, wo man seine persönlichen Präferenzen hat und danach entscheiden.

TACO
2008-02-16, 13:46:32
Ich glaube ich werde zum LG L245WP greifen, der soll ja auch ganz gut zum Zocken sein...

Gast
2008-02-16, 15:13:55
@Lightning

Du zitierst hier eine Meinung über einen anderen TFT, nicht über den HP. Der HP hat ein neuartiges TN Panel, welches sogar über einen erweiterten Farbraum verfügt.

Durch sein Glossy Panel muss er sich überhaupt nicht verstecken vor den besseren Panels.

Spasstiger
2008-02-16, 15:41:54
Klar, der vertikale Blickwinkel ist zwar nicht top bei eine TN Panel, aber nicht so extrem wie du es hier uns weismachen willst und wolltest, an dein Vide erinnere.
Du willst mir wohl auch unterstellen, ich hätte das Video gefaked. Naja, inzwischen sind ja noch andere hier im Forum, die die gleichen Ausleuchtungsprobleme beim HP festgestellt haben wie ich.
Ich muss mich nicht auch dem HP-Hype anschließen, wenn ich weiß, dass der Hype nicht gerechtfertigt ist. Und das hat auch nix mit dem Paneltyp zu tun.

Man bekommt bei HP das, was man für den Preis erwarten kann. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Lightning
2008-02-16, 15:54:53
@Lightning

Du zitierst hier eine Meinung über einen anderen TFT, nicht über den HP. Der HP hat ein neuartiges TN Panel, welches sogar über einen erweiterten Farbraum verfügt.

Die von mir zitierte Meinung nimmt allgemein Stellung zu den herkömmlichen TN-Panels (TN ist die Panelart, die am häufigsten verbaut wird), der Chimei diente als Beispiel aus dem Kontext. Weiterhin hat Prad dem Chimei ebenso wie dem HP eine für TN-Verhältnisse gute Bildqualität bescheinigt (einfach mal den Test lesen) - nur an ein *VA- oder IPS-Panel kommt diese deswegen noch nicht herran. Die Unterschiede zwischen verschiedenen TN-Panels sind relativ gering, es ist schließlich immer die selbe Technologie, bei der das Rad nicht neu erfunden werden kann.

Dj_Brubaker
2008-02-16, 16:24:51
Man bekommt bei HP das, was man für den Preis erwarten kann. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.


Richtig! Genau so sehe ich das auch!

Um eben was wirklich besseres zu bekommen (in allgemeiner Sicht), muss man eben auch bedeutend mehr Geld ausgeben!

AnarchX
2008-02-16, 17:06:37
Um eben was wirklich besseres zu bekommen (in allgemeiner Sicht), muss man eben auch bedeutend mehr Geld ausgeben!
Naja, ob 20-30% Aufpreis bedeutend mehr sind, für eine Welten bessere Displaytechnologie, bei einer doch längerfristigen Investition wie einem Monitor, der gerade die Schnittstelle zwischen User und PC ist, mag ich doch zu bezweifeln:
http://geizhals.at/deutschland/a283099.html
vs
http://geizhals.at/deutschland/a227406.html
http://geizhals.at/deutschland/a292694.html

Da zahlt man woanders weit höhere Aufpreise für letzte Quentchen Leistung/Feature.

Dj_Brubaker
2008-02-16, 17:48:18
Will mich ja gar nicht streiten!

Am besten wäre es sowieso, wenn man die verschiedenen Monitore mal nebeneinander ansehen könnte!

Jeder muss am Ende selber wissen, was er gerne möchte!

AnarchX
2008-02-16, 17:59:23
Jeder muss am Ende selber wissen, was er gerne möchte!
Natürlich, jedoch sollte man stets hinterfragen ob es nun eine sinnvolle Ersparnis ist oder falscher Geiz, der heutzutage desöfteren auftritt.

Gast
2008-02-16, 18:04:46
Du willst mir wohl auch unterstellen, ich hätte das Video gefaked. Naja, inzwischen sind ja noch andere hier im Forum, die die gleichen Ausleuchtungsprobleme beim HP festgestellt haben wie ich.
Ich muss mich nicht auch dem HP-Hype anschließen, wenn ich weiß, dass der Hype nicht gerechtfertigt ist. Und das hat auch nix mit dem Paneltyp zu tun.

Man bekommt bei HP das, was man für den Preis erwarten kann. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Natürlich hast du das Video gefaked, den TFT supoptimal aufgestellt, von einen Blickwinkel gefilmt der ebenfalls suboptimal ist.

@AnarchX

Du bist auch so ein blinder Panelverfechter, hör lieber auf, bevor es noch peinlicher wird.

Du muss verstehen, dass manche andere Prioritäten haben. Keine Panelart ist perfekt, wobei die TN für Gaming erste Wahl sind, Overdrive bei VA führe immer zu Problemen,

Hast du dir schonmal de HP W2408h angesehen? Scheinbar nicht, les dir einfach mal de Prad Test durch, der TFT ist bis auf die vertitalen Blickwinkel top!

Wieso ist das so schwer zu akzeptieren, dass die TN enorm aufgeschlossen haben. Aber man muss sich ja seine teure Invesition schönreden, scheinbar spielt da ne Arte Minderwertigkeitskomplex mit. Ich hasse nichts mehr als diese ewige Klugscheißer die alles schlechtreden müssen, obwohl es nicht mehr so ist.

Das TN Bashing ist typisch. Die meisten die über die TN schimpfen, kennen doch aktuelle TN gar nicht.

Spasstiger
2008-02-16, 18:07:08
Natürlich hast du das Video gefaked, den TFT supoptimal aufgestellt, von einen Blickwinkel gefilmt der ebenfalls suboptimal ist.
Jetzt machst du dich wirklich lächerlich. Die Kamera war in ca. 70 cm Abstand exakt mittig ausgerichtet.

Gast
2008-02-16, 18:07:48
Natürlich, jedoch sollte man stets hinterfragen ob es nun eine sinnvolle Ersparnis ist oder falscher Geiz, der heutzutage desöfteren auftritt.

Als ob du mit einem bessere Panel automatisch den perfekten TFT hast, lächerlich, ganz ehrlich.

Jeder TFT hat seine Schwächen, über die Schwächen der bessere Panel schweigt man ja still. Man man, ihr seid schon ein komischer Haufen, diese blinden Panelverfechter...

CompuJoe
2008-02-18, 21:38:38
Keine Ahnung ob du nun schon gekauft hast, aber hier noch nen Tip:

http://www.silicon-computer.de/shop/product_info.php?products_id=3306&XTCsid=4a41b56edb2be4068c3f0ef2b7151aba

PVA Panel für 349,-€

AnarchX
2008-02-18, 21:48:59
Keine Ahnung ob du nun schon gekauft hast, aber hier noch nen Tip:

http://www.silicon-computer.de/shop/product_info.php?products_id=3306&XTCsid=4a41b56edb2be4068c3f0ef2b7151aba

PVA Panel für 349,-€
:up:
VA for the win...

Da sieht man doch, dass das Preisargument für TN eben keins ist, wenn man richtig sucht.

Bei dem Preis lohnt es offensichtlich sich gleich zwei zu kaufen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8230982&postcount=14
X-D

CompuJoe
2008-02-18, 21:50:10
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p418732_LCD-24--YURAKU-YV24WBH11--6ms---Sp-DA-b-si-.html

Angeblich auch PVA Panel und noch billiger.

PS.
Ja, der Yuraku hat ein MVA-Panel, VGA und DVI (mit HDCP). Der Novita hat kein HDCP.
Steht bei Prad im Forum.

Was war nochmal der unterschied zwischen PVA und MVA?

AnarchX
2008-02-18, 21:55:49
Was war nochmal der unterschied zwischen PVA und MVA?
Ist die gleiche Technik, nur unter anderem Namen. Mehr hier. (http://de.wikipedia.org/wiki/Multi-domain_Vertical_Alignment)


Aber die Preise sind ja der absolute Hammer, wenn auch wohl die Ergonomie bei den Geräten nicht die beste ist.

Ph03n!X
2008-02-18, 21:57:54
hat jemand von euch den yuraku wie ist der @games

CompuJoe
2008-02-18, 22:08:11
Hier auch nochmal:

http://shop.vv-computer.de/shop/article/421283?

Hab mir mal einen bestellt ^^

Ich zocke seit über ein Jahr an ein P-MVA Panel mit 8ms und habe weniger schlieren als mit dem Acer und 5ms TN daneben ^^

Ph03n!X
2008-02-18, 22:20:14
Nachname Gebühr sind dort 2 € oder ?

Meine jetzt für den Post Fuzzi !

CompuJoe
2008-02-18, 22:27:34
Ja 2€ kassiert die Post noch zusätzlich zur Versandpauschale bei Nachnamebestellungen.

Freu mich schon, Zocken @ 1920x1200 mit meinen 2 Kärtchen ^^, wollte eigentlich noch warten, aber das war jetzt echt zu verlockend.

Ph03n!X
2008-02-18, 22:42:32
haste per Nachname bestellt ?

wie lange dauert der versand bei nachname bzw. bei vorkasse

vorkasse ist ja meist so 2-3 tage

CompuJoe
2008-02-18, 22:53:36
Nachnahme dauert bei vv immer so 3 Tage.
Kann gut sein das es Morgen schon raus geht bei Nachnahme.

PS.
In den Bildschirmen wird das selbe Panel verbaut wie im Dell 2407WFP-HC
http://www.dellcommunity.com/supportforums/board/message?board.id=dim_monitor&thread.id=84888

Ph03n!X
2008-02-18, 23:00:25
hab jetzt mal per Nachname bestellt !

Schon krass vor nem Jahr hat mein 19 Zoll LG 1970HR noch soviel gekostet wie der 24 Yakuro jetzt

CompuJoe
2008-02-18, 23:56:48
http://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=10600078&postcount=1177

Dj_Brubaker
2008-02-19, 01:36:52
Natürlich, jedoch sollte man stets hinterfragen ob es nun eine sinnvolle Ersparnis ist oder falscher Geiz, der heutzutage desöfteren auftritt.
:up:
VA for the win...

Da sieht man doch, dass das Preisargument für TN eben keins ist, wenn man richtig sucht.

Bei dem Preis lohnt es offensichtlich sich gleich zwei zu kaufen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8230982&postcount=14
X-D

Du widersprichst dir doch gerade selbst!
Nur weil der Monitor ein VA Panel hat, ist er doch längst nicht besser als ein Marken-TN-Gerät!

Ich würde mir jedenfalls dieses Billigteil nicht kaufen! 350€ für Schund ist nämlich auch viel Geld!

Spasstiger
2008-02-19, 01:42:21
Ich würde mir jedenfalls dieses Billigteil nicht kaufen! 350€ für Schund ist nämlich auch viel Geld!
Schund wird das Gerät wohl kaum sein, immerhin kommt dasselbe Panel wie beim hochgelobten Dell 2407WFP-HC (http://geizhals.at/deutschland/a266566.html) zum Einsatz.
Verzichten muss man auf Ergonomiefeatures und HDCP, was einen Einsatz als kleiner Full-HD-Fernseher für Bluray oder HD-DVD schonmal ausschließt.

/EDIT: Ah, der mit dem Dell-Panel ist der ebenfalls sehr günstige Yakura, nicht der von AnarchX angesprochene Novita.

Auf jeden Fall sind die Preise bei beiden Geräten so angenehm niedrig, dass ein Kauf in jedem Fall lohnt. Bei Nichtgefallen macht man immer noch keinen Verlust, da man die Teile locker zum gleichen Preis wieder wegbekommt (konkurrieren sie doch mit weit teureren Geräten).

Dj_Brubaker
2008-02-19, 01:46:36
Es spielt für mich jetzt nicht unbedingt die Rolle, ob es der Yakura oder der Novita ist!

Ein Monitor besteht doch nicht nur aus einem Panel!

Spasstiger
2008-02-19, 01:48:13
Es spielt für mich jetzt nicht unbedingt die Rolle, ob es der Yakura oder der Novita ist!

Ein Monitor besteht doch nicht nur aus einem Panel!
Und? Hast du einen der beiden Monitore selbst gesehen? Ich würde auf jeden Fall eine Probebestellung wagen, um die Geräte beurteilen zu können. Der Preis ist heiß.
Ich bin halt der Meinung, dass man ein günstiges Gerät mit vielversprechenden Leistungsdaten erstmal selbst testen sollte, bevor man sich ein Urteil bildet. So hab ich das beim HP w2207 und beim Philips 200WP7ES gemacht. Den Philips fand ich dann für meine Bedürfnisse einen Tick besser, wobei ich auch mit dem nicht wirklich zufrieden bin (Schwarzwert ist schlecht, Clouding in den Ecken, Inputlag). Der LCD-Monitor, den ich bisher subjektiv am Besten empfunden habe, hat sich als S-IPS-Panel-Gerät von NEC herausgestellt. Wobei der ordentlich Schlieren gezogen hat, also zum Spielen nur bedingt geeignet wäre.

Ich würde auf jeden Fall eher einen LCD für 350€ als für 600€ kaufen, wenn keine grundlegenden Unterschiede bestehen. Die LCD-Technik ist imo eh nicht so wirklich toll in Sachen Darstellung und eher eine Modeerscheinung als wirklicher Fortschritt. Ich hab auch schon einen LCD-Fernseher gesehen, der laut einem Händler wohl das Beste ist, was man derzeit so bekommt. Ich konnte mich nicht mit der Darstellung anfreunden, ungleichmäßige Ausleuchtung, mieser Schwarzwert im dunklen Zimmer und merkliche Blickwinkelabhängigkeit.
Bessere Techniken wären prinzipiell produktionsreif, aber die Billig-LCDs haben den Markt derart kaputt gemacht, dass kein Hersteller wirklich daran Interesse hat, wesentlich teurere, aber für den Durchschnittskunden kaum bessere Alternativen zu bringen. OLED scheint jetzt wenigstens in Fahrt zu kommen, wenn auch vorerst nur mit geringen Diagonalen.

StefanV
2008-02-19, 02:05:46
Was war nochmal der unterschied zwischen PVA und MVA?
Samsung zu AU OptronicsNur weil der Monitor ein VA Panel hat, ist er doch längst nicht besser als ein Marken-TN-Gerät!Doch, ist er!!
Halte dich mal an die Fakten, dann wirst sehen, das ein guter TN nicht besser denn ein schlechter VA Schirm sein kann, eben weil die Farbauflösung, Blickwinkel und noch einige andere Dinge beim VA Panel um WELTEN besser sind, da hilft auch nicht, das du dich selbst belügst und Fakten versuchtst wegzureden, zusammen mit irgendeinem Gast...

Dj_Brubaker
2008-02-19, 02:13:23
Tut mir leid, aber ich kauf halt nicht gerne Dinge um sie einfach mal zu testen und dann bei nichtgefallen wieder zurückzuschicken! Würde gerne vorher wissen, was ich kaufe!

Ich finde die Preise für einen ordentlichen Monitor immer noch reichlich hoch! Wer kauft sich denn einen Monitor für 1000€?

Ich bestreite ja gar nicht, dass VA-Panels "besser" sind, würde mir ja auch einen entsprechenden Monitor kaufen, wenn ich das Geld dazu hätte und mir es das auch Wert wäre. Bis jetzt ist es eben so, dass es keinen sehr guten Monitor in 24" unter 600€ gibt. Und für soviel Geld erwarte ich halt einen Monitor der gleichmäßig ausgeleuchtet ist, nicht brummt oder summt und bei schnellen Bewegungen keine Schlieren zieht.

Kanlx
2008-02-19, 02:15:54
Wer Topdesign von Yaraku erwartet, wird sicher enttäuscht werden ;D
Bin schon gespannt auf die ersten Tests hier, wenn das Bild was man sieht ok ist, werd ich mir wohl meinen 2. Yuraku holen :biggrin:

StefanV
2008-02-19, 02:24:34
Ich bestreite ja gar nicht, dass VA-Panels "besser" sind
Doch, genau das hast getan! :ugly:
DU hast auch versucht TN Panele schöner zu reden denn sie eigentlich sind und sie sind, gerade bei größeren Schirmen, einfach nur übelster Mist!
Das sollte dir aber auch aufgefallen sein, wenn du diesen Umstand hättest sehen wollen (z.B. einfarbiger Hintergrund, der auf dem TN garnicht einfarbig ist)

würde mir ja auch einen entsprechenden Monitor kaufen, wenn ich das Geld dazu hätte und mir es das auch Wert wäre. Bis jetzt ist es eben so, dass es keinen sehr guten Monitor in 24" unter 600€ gibt. Und für soviel Geld erwarte ich halt einen Monitor der gleichmäßig ausgeleuchtet ist, nicht brummt oder summt und bei schnellen Bewegungen keine Schlieren zieht.
Natürlich gibts den, such mal nach Hyundai W241D, den gibts unter 600€, der ist auch ganz gut oder halt was von Acer.

Musst nur suchen, dann findest auch was.

Gast
2008-02-19, 02:29:53
Meine Meinung:
Wenn man nicht genügend Kohle im Budget für eine bestimmte TFT-Größe hat, dann kauft man sich eben einen kleineren TFT aber dafür guten anstatt ein große Gurke!

Gast
2008-02-19, 02:34:57
Meine Meinung:
Wenn man nicht genügend Kohle im Budget für eine bestimmte TFT-Größe hat, dann kauft man sich eben einen kleineren TFT aber dafür guten anstatt ein große Gurke!

:up:

Dj_Brubaker
2008-02-19, 02:41:56
Ich lasse mich ja gerne belehren, schlieslich will ich was lernen und muss mir ja auch noch einen Monitor kaufen!

Ich denke nicht, dass TN-Panele besser sind als VA-Panele, ABER ein Monitor ist mehr als ein Panel und ich denke, dass es da Schnittmengen gibt, in denen ein Monitor mit TN besser ist als einer mit VA!

Zur Bildqualität vergleicht doch mal bitte die beiden Diagramme von Prad zwischen dem 22" Eizo und dem 24" HP! Unabhängig davon, ob da "yes or no" steht, von den Balken her ist der Unterschied nicht groß, oder verstehe ich da was falsch?

StefanV
2008-02-19, 02:59:33
@DJ-Brubaker

1. Schau dir mal die aktuelle PCGH an, da ist ein 22" EIZO mit PVA Panel bei, der schlägt alle anderen im Test mehr als deutlich, einzig der Preis verhindert ein besseres Abschneiden...
2. Vergiss den Mist, den Prad verbreitet, die kannst für Grundlagen und als Monitordatenbank nehmen, bei Tests kannst sie in die Tonne kloppen, eben weil sie TNs viel zu gut bewerten, da ein 'gut' zu bekommen, scheint irgendwie auch nicht wirklich schwer...
Wenn du aussagekräftige TFT Schirm Tests haben willst, bleibt dir nur eine Quelle: c't!

Und ja, du siehsts falsch, die Unterschiede sind durchaus recht beachtlich...


Und jetzt berechne mal den Winkel, in dem du auf den oberen Rand deines 24" Schirms schaust, wenn du mittig davor sitzt...

Dj_Brubaker
2008-02-19, 03:12:04
Keine Ahnung, was ich dazu sagen soll!

Es ist halt nicht einfach den richtigen Monitor zu finden!

Es schmerzt eben für einen Eizo 22" 250€ mehr zu zahlen als für einen HP 22" oder 120€ mehr als für einen 24" HP Monitor!

Gast
2008-02-19, 03:36:05
Samsung zu AU OptronicsDoch, ist er!!
Halte dich mal an die Fakten, dann wirst sehen, das ein guter TN nicht besser denn ein schlechter VA Schirm sein kann, eben weil die Farbauflösung, Blickwinkel und noch einige andere Dinge beim VA Panel um WELTEN besser sind, da hilft auch nicht, das du dich selbst belügst und Fakten versuchtst wegzureden, zusammen mit irgendeinem Gast...

Payne halt doch endlich mal die Füße still Junge. Du ziehst die gleiche Show im HWLUXX ab, dort machst du dich mit diese kindischem Verhalten auch zum Oberdeppen und merkst es nichtmal selbst.

Um Welten besser ist ein VA Panel nicht, beim Blickwinkel schon, aber beim Rest sind es nur noch geringe Unterschiede.

Wer sich hier selbst belügt, ist doch offensichtlich, du kennst die Fakten doch gar nicht und muss überall mitreden.

Gast
2008-02-19, 03:42:30
2. Vergiss den Mist, den Prad verbreitet, die kannst für Grundlagen und als Monitordatenbank nehmen, bei Tests kannst sie in die Tonne kloppen, eben weil sie TNs viel zu gut bewerten, da ein 'gut' zu bekommen, scheint irgendwie auch nicht wirklich schwer...
Wenn du aussagekräftige TFT Schirm Tests haben willst, bleibt dir nur eine Quelle: c't!

Und ja, du siehsts falsch, die Unterschiede sind durchaus recht beachtlich

Du bist wirklich die lästigste Person die ich kenne. Prad Unfähigkeit vorwerfen, nur weil du in dener Paranoia einen TN immer verteufeln musst.

Der HP W2408h hat sogar ein "sehr gut" bekommen. Was willst du bei diesem Monitor kritisieren außer den Blickwinkeln? Dort kannst du nichts kritisieren Junge, eben weil dieser Schirm trotz TN Panel sehr gut ist.

Ein TFT besteht nicht nur aus einem Panel wie Brubaker schon sagt. Der HP interpoliert so gut wie kaum ein anderer TFT, hat eine hervorragende Farbwiedergabe, sogar einen erweiterten Farbraum, sogar mehr als der Dell WFP2407 HC.

Lass es einfach, Payne dich sollte man verbieten!

Ph03n!X
2008-02-19, 07:33:28
weiss jemand ob der Yakuro ein internet oder externes Netzteil hat ?

OB er schwenk und neigbar ist ?

Höhenverstellbar ?

CompuJoe
2008-02-19, 08:07:21
Nur neig und drehbar.

Hat ein Internes Netzteil was laut einigen Foren keine Geräusche von sich geben soll.

PS. Mir kommen nur noch PVA/MVA ins Haus. Bin der selben Meinung das nen TN an kein PVA/MVA rankommt.
Hatte zwar mit den gedanken gespielt einen zu kaufen, aber ich hatte ein paar Tage nen 22er HP hier stehen, der war zwar gut, kam aber nicht an meinen Philips mit P-MVA ran, weder bei der Farbwiedergabe, Blickwinkel oder Kontrast.

Vergleichsbilder zum Dell 2407!
http://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=10573432&postcount=525

Die Bildschirme werden gerade unter verschiedenen Labels verkloppt, einzig der Novita unterstützt kein HDCP am DVI!

Ph03n!X
2008-02-19, 11:54:49
wird der dann nicht zu warm mit internem Netzteil ?

mein derzeitiger LG hat ein externes !

CompuJoe
2008-02-19, 12:11:47
Meine beiden 20" von Philips auch mit P-MVA haben auch nen Internes, dürfte kein Problem sein.

Lightning
2008-02-19, 12:27:42
Ich denke nicht, dass TN-Panele besser sind als VA-Panele, ABER ein Monitor ist mehr als ein Panel und ich denke, dass es da Schnittmengen gibt, in denen ein Monitor mit TN besser ist als einer mit VA!

Das ist auch richtig. Die zwei Punkte, bei denen TN-Panels im Vorteil sind sind in der Regel 1) Etwas schnellere Reaktionszeit, daher kein bzw. weniger aggressives Overdrive nötig und 2) der günstigere Preis. Weitere Vorteile gibt es imo nicht.

Zur Bildqualität vergleicht doch mal bitte die beiden Diagramme von Prad zwischen dem 22" Eizo und dem 24" HP! Unabhängig davon, ob da "yes or no" steht, von den Balken her ist der Unterschied nicht groß, oder verstehe ich da was falsch?

Das ist allgemein das Problem mit "Balken": Wenn man nicht weiß, was der Kontext und die Bedeutung ist, ist es nichts wert (ich schließe mich da nicht aus, auch ich weiß nicht im Detail was und wie beim UGRA-Test getestet wird).
Ich zitiere aber mal Prad zum LG L227WT, einem 22"er mit TN-Panel, der ebenso wie der HP über einen erweiterten Farbraum verfügt und den UGRA-Test sogar knapp bestanden hat:

Erstaunlich ist, dass der LG L227WT sogar den UGRA-Test mit guten Ergebnissen besteht – oder besser bestehen kann. Hier handelt es sich um eine Momentaufnahme, denn schon wenn ein anderer Desktophintergrund als eine schwarze Fläche gewählt wird, führen vermutlich die Optimierungen der f-Engine im Hintergrund zu abweichenden Ergebnissen: Der 22-Zöller besteht den UGRA-Test dann nicht zwingend. Für Grafiker ist der bestandene UGRA-Test deshalb nicht aussagekräftig.

und:

Für Grafiker ist der erweiterte Farbraum hingegen irrelevant: Die Blickwinkel des TN-Panels reichen für farbkritische Anwendungen nicht aus und die Kalibrierung des TFT-Monitors geht mit deutlichem Banding einher, weil relativ stark in die Voreinstellungen eingegriffen werden muss. Außerdem ist unklar, was genau die f-Engine im Hintergrund anpasst und verändert.

Beim Test des HP wurde darauf leider nicht weiter eingegangen, vermutlich, weil der Test sowieso nicht bestanden wurde und daher kein solcher Klärungsbedarf besteht.

CompuJoe
2008-02-19, 12:42:02
Verbaut werden folgente Panels in dem Bildschirm:

M240UW01 V.0 von AU Optronics (1000:1, 500cd/m2, 6ms gtg) und
M240UW01 V.3 von AU Optronics (800:1, 300cd/m2, 6ms gtg)
Blickwinkel ist bei beiden 180/180


Ist Glückssache welches von den beiden drin ist.
Im Luxxforum haben welche das V.0 drin.

Ph03n!X
2008-02-19, 13:49:36
hoffe auch das ich das v.0 habe !

mehrere die bei vv bestellt haben meinten zu mir das sie das v.0 bekommen haben !

Muss jetzt mich nur nochmal erkundigen wo ich sehen kann ob es der v.0 ist oder nicht

CompuJoe
2008-02-19, 14:02:17
Im Luxxforum hat auch jemand einen mit v.0 bekommen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=456337&page=7

Man muss bei den Lüftungsschlitzen neben dem DVI Anschluss ins Gehäuse schauen dann sieht man die Panelbezeichnung ^^

Hier:
http://i73.photobucket.com/albums/i207/huntr2/rear.jpg

mike49
2008-02-19, 14:42:06
Also ich hole meinen Yuraku morgen ab und werde dann mal berichten.

Zum Preis von 315€ auf jeden Fall ein Schnäppchen für ein 24-Zoll VA-Panel mit DVI u. HDCP.

CompuJoe
2008-02-19, 14:48:55
Bei vv-computer im moment nur 304 euro!!!

Ph03n!X
2008-02-19, 17:30:31
Unbearbeitete Online Bestellungen

Keine "Unbearbeitete Online Bestellungen" gefunden.


heisst das die Ware schon unterwegs ist ?

Habe diesbezüglich noch keine Mail erhalten von VV

Compu Joe ist deiner schon raus ?

CompuJoe
2008-02-19, 17:32:57
Das heißt er ist gerade in bearbeitung oder ist schon bearbeitet worden.

Ph03n!X
2008-02-19, 17:34:43
okay dokay hauptsache ich bekomme einen wenn der okay ist hole ich noch nen zweiten für Dad!

Wird Zeit das sein CRT mal weicht

reallord
2008-02-19, 18:45:09
Für mich klingt das ganz klar nach User-Tests. Also berichtet mal schön. :)

Ph03n!X
2008-02-19, 19:50:00
Bestellung ist abgelaufen

Diese Bestellung ist bereits abgelaufen. Bestellungen können nur innerhalb der ersten 48 Stunden aktiviert werden

Wir möchten Sie bitten eine neue Bestellung zu erstellen.

Vielen Dank für Ihr Verstandnis.

habe ich eben erhalten für die Bestellung von Dad !

Bestellt haben wir erst vor ca 4 Stunden.

Meint ihr ich soll nochmal bestellen ?

CompuJoe
2008-02-20, 11:05:14
LoL, da mein Bruder auch einen haben wollte habe ich letzte Nacht noch einen bei Mindfactory bestellt.
Der ist heute Morgen 8:39Uhr abgeschickt worden ^^

Das beste ist, der von vv ist gerade gekommen, lustiger weiße waren es 2 Bildschirme.

Also Leute ich habe einen über!

N!mrod
2008-02-20, 12:34:15
D.h. du hast 2 zum Preis von einem bekommen?

CompuJoe
2008-02-20, 13:10:18
Nein, aus irgend einen mir unbekannten Grund habe ich 2 bestellt ^^

Deswegen konnte ich das Paket gerade nicht bezahlen und muss es später von der Post holen.

Mit dem der von Mindfactory noch kommt habe ich gleich 3 xD

Also falls jemand noch einen haben will und die nirgendwo mehr zu haben sind hier ist einer über!!!

Ph03n!X
2008-02-20, 14:23:40
compu joe reservier einen für meinen dad bitte !

CompuJoe
2008-02-20, 14:25:17
OK ^^

Ph03n!X
2008-02-20, 16:36:42
rofl der Verein hat null drauf !

Die schicken meinem Dad ne Mail von wegen das sie sich wundern das hier 2 TFT'S zur selben Anschrift aber mit verschiedenen Namen geschickt werden soll.

Halt einer für Dad und einer für mich

Nochlustiger ich habe MOntag bestellt er gestern Abend

er hat ne AUftragsbestätigung ich nicht

und das obwohl ich Montag per NACHNAHME bestellt habe

hab denen ne Mail geschrieben was das soll !

Und das die gefälligst mal die 2 TFTs rausjagen sollen

Gast
2008-02-20, 16:43:13
Macht der 24" Monitor sinn bei einer 8800 GT 1024MB? Sollte zum zocken gut sein und Filme schauen ab und zu. Überwiegend wird gespielt.

Logan
2008-02-20, 16:58:23
Schwanke momentan zwischen einen samsung 245b und einem hp 2408H!! Was würdet ihr empfehlen, zocke sehr gern und mache auch viel mit 3D.

Btw. lohnt sich der aufpreis überhaupt oder kann man ruhig auch einen 22"er kaufen ?

CompuJoe
2008-02-20, 16:58:30
Falls es nicht reicht kannst du immer noch auf 1680x1050 oder 1440x900 zurückstellen ohne das Das Seitenverhältnis sich ändert.

Aber man hat dann Wahnsinnig viel platz auf den Desktop ^^

Wie die Interpolation dabei ist kann ich dir Morgen sagen.

Schwanke momentan zwischen einen samsung 245b und einem hp 2408H!! Was würdet ihr empfehlen, zocke sehr gern und mache auch viel mit 3D.

Btw. lohnt sich der aufpreis überhaupt oder kann man ruhig auch einen 22"er kaufen ?

Schau dir doch mal den 24" Yuraku an über den wir hier reden, ist billiger als nen 24er mit TN hat aber ein Premium MVA Panel!
Kostet nur wenig über 300€

Ph03n!X
2008-02-20, 17:02:38
compujoe mach mal bitte paar pics


oder ist deiner noch ned da ?

Logan
2008-02-20, 17:11:26
Falls es nicht reicht kannst du immer noch auf 1680x1050 oder 1440x900 zurückstellen ohne das Das Seitenverhältnis sich ändert.

Aber man hat dann Wahnsinnig viel platz auf den Desktop ^^

Wie die Interpolation dabei ist kann ich dir Morgen sagen.



Schau dir doch mal den 24" Yuraku an über den wir hier reden, ist billiger als nen 24er mit TN hat aber ein Premium MVA Panel!
Kostet nur wenig über 300€

:eek:

Klingt mal sehr nice

wo ist der haken ? :D

CompuJoe
2008-02-20, 17:18:00
AOU räumt die Lager weil die auf ne neue Version umstellen.
Wahrscheinlich hat sich da ein kleine unbekannter Herstelle die dinger unter den Nagel gerissen und verkloppt die unter verschiedenen Labels auf der Welt, aber scheinbar wissen die gar nicht das die da ein gutes Panel verbauen das selbst im Dell 2407WFP-HC verbaut wird! ^^

So schaut der aus nur mit anderen Logo vorn drauf:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8230982&postcount=14

Also, zugreifen solange der Vorrat reicht ^^

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=456337
Da steht mehr

Gast
2008-02-20, 17:21:07
Also ist der Monitor zu empfehlen?
Kurze Fragen:
-Wie ist die Verarbeitung?
-Wenn meine Graka(8800 GT 1024MB) die höchste Aufösung(1920x1200) nicht schafft kann ich ja auf 1680x1050 runter ohne das ich ränder habe?
-Würdet ihr einen Samsung Syncmaster 226BW 22" vorziehen?

CompuJoe
2008-02-20, 17:24:42
Schau mal in den Link von Luxx da findest etwas über die Verarbeitung.

Auf dem Desktop wirst du Problemlos 1920x1200 nutzen können, bei Spielen wird das kanpp, aber wie gesagt der Bildschirm stellt kleine Auflösungen Interpoliert im Vollbild gezoomt an!

Der Samsung 226BW ist nen TN, und TN kommt mir nich ins Haus ^^

Gast
2008-02-20, 17:27:00
Aja danke. Aber ich denke ich werde mich eher für einen Samsung 245B entscheiden. Ist mir doch etwas seriöser^^

TACO
2008-02-20, 17:43:31
so hab jetzt auch zugegriffen, konnte einfach nicht wiederstehen :D

edit: habe noch keine Auftragsbestätigung von VV bekommen doch meine Bestellung ist bei meinem account unter "unbearbeitete online bestellungen" verschwunden... was bedeutet das?

CompuJoe
2008-02-20, 18:46:19
Hast du die Bestellung Aktiviert?

Wenn ja dann ist sie schon in bearbeitung.

TACO
2008-02-20, 18:50:19
Ja aktiviert habe ich sie sofort und wenn sie also nun in Bearbeitung ist (habe per Nachname bestellt) habe ich ja gute chancen sie am FR schon zu bekommen :massa:

mike49
2008-02-20, 20:47:16
Nachdem ich meinen Yuraku seit gestern habe als erstes, kurzes Fazit:

+ Gleichmässige Ausleuchtung, keine Lichthöfe
+ Reaktionszeit subjektiv auf TN-Niveau -> voll spieletauglich
+ Blickwinkelstabilität
+ Endlich richtig viel Platz auf dem Desktop

- Schwarzwert nicht ganz optimal
- Farbverläufe teils leicht stufig
- ein Pixelfehler

Unter dem Strich bin ich trotz der kleinen Abstriche sehr zufrieden und vermisse das grützige Bild meines 22-Zoll TN-Panels in keinster Weise.

Wer aktuell einen Monitor in der Größenklasse sucht sollte hier defintiv zuschlagen, was besseres gibt es für ~ 300€ defintiv nicht.

SGT.Hawk
2008-02-20, 21:07:20
AOU räumt die Lager weil die auf ne neue Version umstellen.
Wahrscheinlich hat sich da ein kleine unbekannter Herstelle die dinger unter den Nagel gerissen und verkloppt die unter verschiedenen Labels auf der Welt, aber scheinbar wissen die gar nicht das die da ein gutes Panel verbauen das selbst im Dell 2407WFP-HC verbaut wird! ^^
Nein, das ist bestimmt kein Panel, was im Dell eingebaut wird, mit Sicherheit nicht, das würdest du zu dem Preis nicht bekommen. In dem Dell ist ein PVA von Samsung drin und in billigeren sind die MVA vom AUO drin und die sind meistens schlechter als die Samsung Panels.

CompuJoe
2008-02-20, 21:12:43
Hier steht aber was anderes Offiziell von einem Dellmitarbeiter im Dellforum ^^
Im Dell 2407WFP (Sorry nicht im HC) wird es verbaut.

http://www.dellcommunity.com/supportforums/board/message?board.id=dim_monitor&thread.id=84888

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8284445&postcount=125

SGT.Hawk
2008-02-20, 23:45:37
Das kann natürlich wiederum sein, da der der normale 2407 nicht über den erweiterten Farbraum verfügt und daher eine Generation älter ist. Das würde sich natürlich damit decken, daß in den Yuraku die alten Panels vertickt werden.:)

Gast
2008-02-21, 00:00:39
Ok nach langem überlegen hat es mir der monitor schon angetan.
Ich besitze derzeit einen SAMSUNG SYNCMASTER 226BW 22". Er ist 4 monate alt und ist alles komplett an Zubehör dabei und der Monitor hat keinerlei Krazer oder gebrauchsspuren.Kurz gesagt->NEUWERTIG!

Wieviel €uronen würde ich dafür noch bekommen?

StefanV
2008-02-21, 01:32:42
100-125€, mit viel Glück 150€.

Dj_Brubaker
2008-02-21, 02:31:24
@Gast

180-200€ werden realistisch sein, schlieslich gibt es den Monitor noch nicht unter 250€ neu. Bei leicht gebrauchter Ware sagt ja meist 75% des Neupreises!

CompuJoe
2008-02-21, 14:37:36
So mein Yuraku von Mindfactory steht neben mir, ist v.0 Panel ^^
Die Verarbeitung ist für den Preis recht ordentlich, das Design gefällt mir sogar recht gut.

Die beiden von vv muss ich noch von der Post holen.

MartinRiggs
2008-02-21, 15:26:55
wie denn, hast du jetzt 3 Monitore:eek:

Spasstiger
2008-02-21, 15:59:11
So mein Yuraku von Mindfactory steht neben mir, ist v.0 Panel ^^
Die Verarbeitung ist für den Preis recht ordentlich, das Design gefällt mir sogar recht gut.

Die beiden von vv muss ich noch von der Post holen.
Wie sind denn die Yurakus verglichen mit deinen alten Philips?

CompuJoe
2008-02-21, 16:30:55
Viel besser als der Philips, weiß ist weißer, schwarz noch schwärzer und der Kontrast ist besser.
Das Teil ist für den Preis der Hammer.

Leute kaufen sag ich nur.

Hatte gedacht der von MF kommt nicht mehr da er nicht mehr im Shop gelistet war, habe dann bei vv bestelle und zwar aus versehen 2 ^^
Als ich dann bei Mindfactory doch noch einen bekommen habe wollte ich bei vv stornieren und das war Leider schon zu spät.

TACO
2008-02-21, 17:19:06
Habe jetzt 24h nach der Bestellung bei VV immer noch nichts erhalten (Bestellung war auch ca. 15min nach der Bestellung aus dem Bereich "unbearbeitet online Bestellungen" verschwunden)?
Ist das normal bei VV? habe per nachname bestellt? CompuJoe wie wars bei dir???

Master3
2008-02-21, 17:23:36
Ist das dieser besprochene Yuraku hier?
http://playit.de/pd1196975332.htm?categoryId=43

Ist der identisch mit dem Novita?

CompuJoe
2008-02-21, 17:30:53
War bei mir auch so, dauert bei vv etwas.

Ist das dieser besprochene Yuraku hier?
http://playit.de/pd1196975332.htm?categoryId=43

Ist der identisch mit dem Novita?

Jap das ist der, achte darauf das der nen DVI hat.
Ja der Novita ist itentisch bis auf den einen Mankel das er kein HDCP kann.

Ph03n!X
2008-02-21, 17:40:39
morgen kommt meiner und der von Dad

bin mal gespannt

CompuJoe
2008-02-21, 17:58:35
Habe jetzt den Bildschirm nach meinen wünschen eingestellt, also Farben und so.
Richtig Geil, da ist selbst mein Philips (P-MVA) fast nen Witz gegen, hätte ich nicht gedacht.

Kanlx
2008-02-21, 18:47:53
hab auch das v.0 ^^ ,bestellt bei VV am Di, die Blickwinkeltreue ist echt toll, die Farben bei DvB-t sind wesentlich besser - nie wieder TN-Panel :biggrin:

@ComputerJoe
wie hasten eingestellt?
hab jetzt:
helligkeit=35
Kontrast=20
rot,grün,blau=max

CompuJoe
2008-02-21, 20:51:34
28 Helligkeit
70 Kontrast
(mehr darf man auch nicht einstellen sonst braucht man ne Sonnenbrille und Sonnengreme mit guten Lichtschutzfaktor xD)
65 bei den Farben.

Dann habe ich noch per Tool die Farben nachträglich kalibriert.

lumines
2008-02-21, 21:03:59
rot,grün,blau=max

ist das bild nicht total übersättigt? o0

CompuJoe
2008-02-21, 21:12:22
Jop, da wirkt bei mir alles etwas übertrieben und das weiß ist eher Weiß-Blau.

Kanlx
2008-02-21, 21:30:56
mit dem max. hab ich mal auf prad gelesen
aber dein weiss ist wirklich besser:eek:

http://www.heise.de/ct/ctscreen/#CTSCREEN
nach dem tool stimmts noch nicht ganz mit helligkeit und kontrast

edit:so bin jetzt bei h36,k30,rgb90
edit2:
mike49 die Bilder sind ja so krass, bin glaub schon am haluzinieren :D
h48,k28,rgb72

mike49
2008-02-21, 22:31:17
Argh, das sind ja teils grausame Einstellungen die ihr da mit diesem schönen Monitor fahrt... :eek:

Hier mal ein paar Testbilder zur vernünftigen Kalibrierung:

http://www.abload.de/img/whitetestnzi.png (http://www.abload.de/image.php?img=whitetestnzi.png)
(-> Alle dunklen Rechtecke müssen erkennbar sein)

http://www.abload.de/img/blacktest60a.png (http://www.abload.de/image.php?img=blacktest60a.png)
(-> Hier müssen alle hellen Rechtecke erkennbar sein)

http://www.abload.de/img/einser341.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=einser341.jpg)
(-> Wer sieht die beiden Einser?)

http://www.abload.de/img/colorbandshcj.png (http://www.abload.de/image.php?img=colorbandshcj.png)
(-> Alle Abstufungen von 1 bis 32 sollen sichtbar sein)

Und jetzt viel Spaß beim Einstellen :D

CompuJoe
2008-02-21, 22:38:00
Perfekt wie es war, habe nur den Kontrast von 65 auf 63 gesenkt.

maximAL
2008-02-21, 22:38:24
Und jetzt viel Spaß beim Einstellen :D
bei meinem >4 jahre alten IPS panel ist das schlichtweg nicht drin :|

mike49
2008-02-21, 22:41:36
bei meinem >4 jahre alten IPS panel ist das schlichtweg nicht drin :|
Es geht hier ja auch um den Yuraku bzw. Novita mit dem P-MVA Panel von AUO.

Und mit dem ist das definitiv drin, habe ihn ja hier vor mir stehen ;)

Mit meinem alten S-IPS von NEC habe ich das aber auch nicht ganz hinbekommen und mit einem TN-Panel ist man noch weiter davon entfernt.

Trap
2008-02-21, 23:30:34
Mit meinem alten S-IPS von NEC habe ich das aber auch nicht ganz hinbekommen und mit einem TN-Panel ist man noch weiter davon entfernt.
Bis auf die 254 kann man trotz TN-Panel beim HP w2207 alles erkennen.

CompuJoe
2008-02-22, 12:00:18
Mal sehen was ich heute Nachmittag noch mit einem Spyder3PRO rausholen kann.
Also der Bildschirm hat meine Erwartungen weit übertroffen, und zum Zocken ist er auch voll geeignet.
keine Schlieren, kein Ghosting, nix ^^

Ph03n!X
2008-02-22, 14:36:22
hi , ist bei dem TFT gar kein DVI-D zu DVI-D Kabel dabei ?

Sönst müsste ich heute noch 2 holen

CompuJoe
2008-02-22, 14:48:12
Es ist dein HDMI > DVI-D Kabel dabei.

Aufpassen, am TFT ist nur eine DVI-D Buchse, also nicht voll belegt.
Somit passen DVI-I Kabel nicht.

Ph03n!X
2008-02-22, 14:51:02
ja mit HDMI zu DVI kann ich nix anfangen !

Möchte ja von dem DVI Anschluss der Graka zum DVI Anschluss des TFT's

also brauche ich doch ein DVI-D zu DVI-D Kabel oder nicht ?

CompuJoe
2008-02-22, 14:53:16
Genau, oder ein DVI > HDMI Adapter wie bei den ATI HD Karten beiliegt.

So einer:

http://www.media-halle.de/shop/catalog/images/PureLink-DVI-to-HDMI-Adapter-GP.jpg

Gast
2008-02-22, 14:58:05
Mit meinem alten S-IPS von NEC habe ich das aber auch nicht ganz hinbekommen und mit einem TN-Panel ist man noch weiter davon entfernt.

Man merkt du hast kein aktuelles TN Panel, was für ne Aussage, Verallgemeinerung ahoi...

Diese Bilder sagen absolut nichts aus, schau mal in HWLUXX, dort gibs einen Thread der die ach so schlechten TN gar nicht so schlecht aussehen lässt und wo wie IPS und VA Panel ja auch so überzeugende Arbeit leisten.

Nichts ist schlimmer als dieser Panel Kauf. Wer kauft sich denn so einen billig Schrott nur weil ein VA Panel dabei ist, ein TFT besteht nicht nur aus TN Panel, wie ist die Interpolation, Ausleuchtung, Interpolationsmöglichkeiten, andere Dinge?

Selbst bei der BQ wird sich ein aktuelles TN Panel nicht vor einem IPS und VA verstecken müssen.

Ich würde mir die Unterschiede ja auch einreden, die meisten haben immerhin ne Stange mehr ausgegeben und dafür auch noch meist nur nen 20.1 Miniwidescreen gekauft.

CompuJoe
2008-02-22, 15:00:40
Man merkt du hast kein aktuelles TN Panel, was für ne Aussage, Verallgemeinerung ahoi...

Diese Bilder sagen absolut nichts aus, schau mal in HWLUXX, dort gibs einen Thread der die ach so schlechten TN gar nicht so schlecht aussehen lässt und wo wie IPS und VA Panel ja auch so überzeugende Arbeit leisten.

Nichts ist schlimmer als dieser Panel Kauf. Wer kauft sich denn so einen billig Schrott nur weil ein VA Panel dabei ist, ein TFT besteht nicht nur aus TN Panel, wie ist die Interpolation, Ausleuchtung, Interpolationsmöglichkeiten, andere Dinge?

Selbst bei der BQ wird sich ein aktuelles TN Panel nicht vor einem IPS und VA verstecken müssen.

Ich würde mir die Unterschiede ja auch einreden, die meisten haben immerhin ne Stange mehr ausgegeben und dafür auch noch meist nur nen 20.1 Miniwidescreen gekauft.

Hast du den TFT gesehen/benutzt?
Nein hast du nicht, also kannst nicht mitreden.

Ich weiß was ich von meinen VAs habe, mir kommt kein TN ins haus.
Habe hier immer noch den ach so tollen 22er HP mit TN neben mir stehen, der sieht gegenüber meinen beiden VAs alt aus.

Dj_Brubaker
2008-02-22, 15:28:49
Ich habe auch keinen von den Yurakus gesehen, lediglich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es eigentlich alle namenhaften Hersteller (Dell, NEC, Samsung, LG, usw...) nicht schaffen einen richtig guten Monitor zu bauen und das zu Preisen, die locker das Doppelte des Yurakus sind.

Bsp.:
Belinea hat kein HDCP
Dell hat Probleme mit Ghosting bzw. mit gruenstichigem Bild
Samsung hat flackerndes Backlight
LG summt und brummt
NEC hat teilweise krasse Probleme bei schnellen Bildlaeufen
...

Warum soll Yuraku fuer teilweise 300 Euro das alles besser machen?

Gast
2008-02-22, 15:30:03
Ich habe auch keinen von den Yurakus gesehen, lediglich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es eigentlich alle namenhaften Hersteller (Dell, NEC, Samsung, LG, usw...) nicht schaffen einen richtig guten Monitor zu bauen und das zu Preisen, die locker das Doppelte des Yurakus sind.

Bsp.:
Belinea hat kein HDCP
Dell hat Probleme mit Ghosting bzw. mit gruenstichigem Bild
Samsung hat flackerndes Backlight
LG summt und brummt
NEC hat teilweise krasse Probleme bei schnellen Bildlaeufen
...

Warum soll Yuraku fuer teilweise 300 Euro das alles besser machen?

Lass sie doch träumen, die Ernüchterung wird bei vielen schon beim Auspacken des Gerätes kommen ;)

Master3
2008-02-22, 15:36:55
Für 300€ lassen sich solche Probleme eher verschmerzen als bei 600€. Das ist ein Unterschied.

Wer mehr ausgibt will ja auch was besseres, für weniger nimmt man halt paar Unzulänglichkeiten eher in Kauf.

Das Auge
2008-02-22, 15:37:25
Warum soll Yuraku fuer teilweise 300 Euro das alles besser machen?

Das Gerät muß es ja gar nicht besser machen, es reicht ja schon, wenn er es gleich gut (oder schlecht) macht ;)

Bin jedenfalls sehr gespannt, hab mir auch mal einen bestellt. Wenn er mir nicht gefällt wird er gleich weitervertickt oder zurückgeschickt.

Für 300€ lassen sich solche Probleme eher verschmerzen als bei 600€. Das ist ein Unterschied.

Wer mehr ausgibt will ja auch was besseres, für weniger nimmt man halt paar Unzulänglichkeiten eher in Kauf.

Davon mal ganz abgesehen ;)

deepmac
2008-02-22, 15:42:58
wie siehts mit der garantie bei dem monitor aus?

Trap
2008-02-22, 15:43:39
Ich habe auch keinen von den Yurakus gesehen, lediglich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es eigentlich alle namenhaften Hersteller (Dell, NEC, Samsung, LG, usw...) nicht schaffen einen richtig guten Monitor zu bauen und das zu Preisen, die locker das Doppelte des Yurakus sind.
Die Fehler die du aufgezählt hast sind kein Probleme, die irgendwas mit dem Preis des Monitors zu tun haben. Weder kann man sie allein mit mehr Geld beheben, noch müssen sie bei weniger Geld zwangsläufig auftreten.

Ich halte es nicht für unmögliche (aber für unwahrscheinlich), dass das Entwicklungsteam bei Yuraku mal eine bessere Arbeit gemacht hat als die Entwicklungsteams bei den oben genannten Herstellern.

deepmac
2008-02-22, 16:05:20
habt ihr keine angst wegen der garantie?

AnarchX
2008-02-22, 16:08:46
habt ihr keine angst wegen der garantie?

Yuraku soll eine 3-jährige Vor-Ort-Garantie bieten, also wird man wohl in Dtl. einen Service-Partner haben, der die Monitore im Fall eines Defektes repariert.;)

StefanV
2008-02-22, 16:10:37
Ich halte es für möglich, das Yuraku garkeine Entwicklungsarbeit leisten musste sondern einfach das alte Zeugs von irgendwem aufgekauft hat und das ganze nur noch in einem preisgünstigen Rahmen unterbringt, sozusagen resteverwerter der größeren...

Dj_Brubaker
2008-02-22, 16:18:02
Tja, dann gratuliere ich allen, die einen scheinbar guten Monitor fuer wirklich kleines Geld bekommen haben!

Ich persoenlich bin bei diesem Thema zu risikoavers und werde mir diesen Monitor nicht kaufen!

mike49
2008-02-22, 16:53:06
Belinea hat kein HDCP
Dell hat Probleme mit Ghosting bzw. mit gruenstichigem Bild
Samsung hat flackerndes Backlight
LG summt und brummt
NEC hat teilweise krasse Probleme bei schnellen Bildlaeufen

- Mein Yuraku hat DVI mit HDCP
- Kein Ghosting
- Kein Flackern, Brummen o.ä.
- Keine Probleme mit Schlieren, Bildläufen etc.

Was es zu kritisieren gibt:

- Nicht ganz optimaler Schwarzwert (habe ich bisher aber noch bei keinem TFT gesehen, gibt aber bessere)
- Keine Einstellmöglichkeiten zum Interpolierungsverhalten (nicht schlimm, macht meine Graka; kann bestenfalls bei ATI zu einem Problem werden)
- Banding bei Farbverläufen

Ich bin jedenfalls super zufrieden und kann die o.g. Punkte in Anbetracht eines Preises von knapp über 300€ für einen 24-Zöller locker verkraften.

Mein 2 Monate altes 22-Zoll TN-Display habe ich übrigens ganz schnell entsorgt, das kommt nicht annähernd an die BQ des Yuraku ran.

Ph03n!X
2008-02-22, 19:08:32
so beide TFT's Panel V0

beide TFT's null Pixelfehler !

Boah ist das riesig :D

was sind eurer Meinung nach die besten Einstellungen für den Moni ?

Oder gibbet Software die den automatisch kalibriert ?

Gast
2008-02-22, 19:31:24
Bei Geizhals.at/de wird der Yuraku als "TN-Panel" angegeben, bei den Shops konnte ich keine Bezeichnung finden.

Hat er jetzt tatsächlich ein MVA-Panel?

Bzw. kann jemand nen Data-Sheet rüberreichen, wo es vermerkt ist?

Ph03n!X
2008-02-22, 19:33:10
ja er hat ein P-MVA Panel siehe Prad

und AUO V.0 Panel

CompuJoe
2008-02-22, 19:34:16
Bei Geizhals.at/de wird der Yuraku als "TN-Panel" angegeben, bei den Shops konnte ich keine Bezeichnung finden.

Hat er jetzt tatsächlich ein MVA-Panel?

Bzw. kann jemand nen Data-Sheet rüberreichen, wo es vermerkt ist?

Ist nirgentwo vermerkt, der Hersteller weiß wahrscheinlich garnicht was er da verbaut xD

Bisher haben alle das AUO v.0 Panel drin.
Habe jedenfalls noch nicht gelesen das jemand ein v.3 hat.

maximAL
2008-02-22, 21:37:07
Mit meinem alten S-IPS von NEC habe ich das aber auch nicht ganz hinbekommen und mit einem TN-Panel ist man noch weiter davon entfernt.
ich habs heute mit einem billo TN-TFT (avidav?!) auf der arbeit probiert und man konnte fast alles erkennen.

Kanlx
2008-02-22, 22:17:12
denke auch das wir hier nur das Produkt eines Resteverwerters aus Asien bekommen, aber solange die Qualität stimmt, wen interessierts, freu mich schon auf mein erstes Smarthone aus Indien für unter 100€, wenns mal hier ankommt.;D
Wer im Moment ca.320€ fürn TFT ausgeben will, kommt am Yuraku nicht vorbei, werd noch zum Fanboy von Denen wenns so weitergeht:biggrin:

SGT.Hawk
2008-02-22, 23:12:59
Mich stört nur die "Restverwertung". Andernfalls wäre so ein Preis gar nicht möglich, da hat S.Payne schon recht. Nur TFTs sind mir wichtiger da längere Nutzung und daher würde ich mir nie einen Panel aus der vorletzten Generation holen.

Kanlx
2008-02-22, 23:37:45
sorry für die schlechte Bildqualität
http://img166.imageshack.us/img166/8362/rimg0096wq0.th.jpg (http://img166.imageshack.us/my.php?image=rimg0096wq0.jpg)
belichtung 1/16

ca 45grad versetzt
http://img85.imageshack.us/img85/3763/rimg0098sf4.th.jpg (http://img85.imageshack.us/my.php?image=rimg0098sf4.jpg)

belichtung 1/10

sowas hab ich bei einem TN noch nicht gesehen... da ich meinen TFT gern zum TVen benutze und auser BZflag nix zocke, ist das für mich ein Quantensprung was die Bildqualität angeht. Ob jetzt vorletzte Technikgeneration oder letzte, ich schau erst in meinen Geldbeutel um zu sehen was möglich ist:rolleyes:

Spasstiger
2008-02-23, 01:05:29
Mich stört nur die "Restverwertung". Andernfalls wäre so ein Preis gar nicht möglich, da hat S.Payne schon recht. Nur TFTs sind mir wichtiger da längere Nutzung und daher würde ich mir nie einen Panel aus der vorletzten Generation holen.
Das mit der Panelgeneration ist ja nur ein schwaches Argument. Andere kaufen sich z.B. immer noch einen Samsung 226BW, obwohl die verbauten Panels weder taufrisch, noch besonders herausragend sind.
Ich hätte fast zugeschlagen. Das AUO-V.0-Panel wäre besser als das in meinem Philips 200WP7ES, den ich im Herbst letzten Jahres gekauft habe. Und gegen eine größere Diagonale als 20" hätte ich auch nix einzuwenden. Letztendlich müsste ich aber doch noch 100€ drauflegen und meine 2900 Pro ist schon bei 1680x1050 an der Schmerzgrenze bei aktuellen Games (wobei ich halt auch Antialiasing nicht missen möchte).

StefanV
2008-02-23, 01:18:53
Mich stört nur die "Restverwertung". Andernfalls wäre so ein Preis gar nicht möglich, da hat S.Payne schon recht. Nur TFTs sind mir wichtiger da längere Nutzung und daher würde ich mir nie einen Panel aus der vorletzten Generation holen.Das muss nichtmal was schlimmes sein, das heißt nur, das irgendwo, irgendwie irgendwelche Panels a bisserl über gewesen sind, die man halt einfach mal raushaut.

Was z.B. eine Möglichkeit wäre, ist, das AUO eine Überproduktion hat oder ein AUftrag aus irgendwelchen Gründen in die Hose gegangen ist...
Also nicht weiter dran stören, wird schon nicht allzu schlecht haben, wenn die Schirme schon HDCP haben, werdens wenigstens neuere Elektronik benutzen.

SGT.Hawk
2008-02-23, 01:46:32
Das mit der Panelgeneration ist ja nur ein schwaches Argument. Andere kaufen sich z.B. immer noch einen Samsung 226BW, obwohl die verbauten Panels weder taufrisch, noch besonders herausragend sind.
Ich hätte fast zugeschlagen. Das AUO-V.0-Panel wäre besser als das in meinem Philips 200WP7ES, den ich im Herbst letzten Jahres gekauft habe. Und gegen eine größere Diagonale als 20" hätte ich auch nix einzuwenden. Letztendlich müsste ich aber doch noch 100€ drauflegen und meine 2900 Pro ist schon bei 1680x1050 an der Schmerzgrenze bei aktuellen Games (wobei ich halt auch Antialiasing nicht missen möchte).
Imho für mich schon, den ich warte schon länger auf einen 24" Ersatz, da werde ich nicht einen nehmen, dessen Technologiestand auf meinen 20" war, als ich den geholt habe.;)
Außerdem entscheidet gerade,je neuer die VAs sind, auch über dessen Spieltauglichkeit und Farben. Die neuen VA Panels haben alle einen erweiterten Farbraum, was für Grafiker von Bedeutung.

mofa84
2008-02-23, 02:07:17
Ich hab den w2408h jetzt seit Dienstag und bin vollkommen zufrieden!

Habe das Gefühl, dass viele immer "Scheiß TN-Panel" schreien, nur weil sie irgendwo gelesen haben, dass diese schlechter sind. Am allerwenigsten passt mir diese Blickwinkel-Argumentation, wer meint sich im 45-Grad-Winkel vor den Monitor setzen zu müssen, der soll der lieber Rad fahren oder sich sonst ne Freizeitbeschäftigung suchen. Ich richte einfach den Monitor so aus dass es passt und umgehe somit dieses Problem auf primitivste Weise.

Das Argument der Farbtreue zieht bei mir auch nicht, das interessiert ja wohl nur professionelle Grafiker, ansonsten kann ich beispielsweise bei nem Film sowieso nicht sagen ob die Farbe jetzt minimal heller oder dunkler sein müsste.

mike49
2008-02-23, 02:12:07
Habe das Gefühl, dass viele immer "Scheiß TN-Panel" schreien, nur weil sie irgendwo gelesen haben, dass diese schlechter sind. Am allerwenigsten passt mir diese Blickwinkel-Argumentation, wer meint sich im 45-Grad-Winkel vor den Monitor setzen zu müssen, der soll der lieber Rad fahren oder sich sonst ne Freizeitbeschäftigung suchen.

Bei meinem vorherigen TN-Panel (Acer 2216W) war es in der Tat so, daß selbst kleine Blickwinkeländerungen deutliche Farbänderungen zur Folge hatten und das hat schon genervt.

Daß neben dem miesen Schwarzwert auch die Ausleuchtung katastrophal schlecht war (extreme Lichthöfe am Rand und in der Mitte) muß man aber wohl nicht zwingend auf alle TN-Panels übertragen.

CompuJoe
2008-02-23, 02:13:59
Der w2408 stand vor 2 Tagen hier, also zählt das mit nur gelesen nicht. ^^
Sobalt ich mich ca. 30cm nach rechts oder links bewegt habe hat siech die Farbe des Bildschirms gewaltig geändert.
Es ist definitiv ein gewaltiger unterschied, besonders beim Blickwinkel und einen 24", jedesmal wenn ich mich im Stuhl zurück gelehnt habe wurde das obere Bildschirmdrittel dunkler.
Z.zt. habe ich den HP w2207h hier stehen und bei dem ist der vertikale Blickwinkel sogar noch viel schlimmer.

SGT.Hawk
2008-02-23, 02:23:00
Ja, ein HP2408 hat mich auch sehr intressiert, aber ich bleibe wohl dabei, daß größer als 22" es keinen Sinn macht, vorallem der vertikale Blickwinkel ist sehr sensibel auf Kopfwinkel, bei horizontalen Blickwinkel hat sich TN doch sehr gut entwickelt.
TN Panels haben immer eine schlechte Ausleuchtung als VAs. Besonders der schlecht Schwarztwert ist konstruktionsbedingt, da eben bei schwarzem Bild die Kristalle so ausgerichtet sind, daß sie die Hintergrundbeleuchtung durchscheinen lassen.

Gast
2008-02-23, 02:27:47
Ich hab den w2408h jetzt seit Dienstag und bin vollkommen zufrieden!

Habe das Gefühl, dass viele immer "Scheiß TN-Panel" schreien, nur weil sie irgendwo gelesen haben, dass diese schlechter sind. Am allerwenigsten passt mir diese Blickwinkel-Argumentation, wer meint sich im 45-Grad-Winkel vor den Monitor setzen zu müssen, der soll der lieber Rad fahren oder sich sonst ne Freizeitbeschäftigung suchen. Ich richte einfach den Monitor so aus dass es passt und umgehe somit dieses Problem auf primitivste Weise.

Das Argument der Farbtreue zieht bei mir auch nicht, das interessiert ja wohl nur professionelle Grafiker, ansonsten kann ich beispielsweise bei nem Film sowieso nicht sagen ob die Farbe jetzt minimal heller oder dunkler sein müsste.

Viele die immer scheiß TN schreien, hatte doch gar keinen neuen TN wie den HP W2408h. Die Blickwinkel sind zwar suboptimal, aber von der BQ ist er doch klasse, kann ebenso 8Bit pro RGB Farbe darstellen und verfügt sogar über einen erweiterten Farbraum.

Der TFT hat nicht umsonst ein "sehr gut" bei Prad bekommen, weil er bis auf die Blickwinkel in allen Disziplinen überzeugt!

SGT.Hawk
2008-02-23, 03:20:55
Ein TN Panel hat nur 6bit pro Kanal.

Kanlx
2008-02-23, 08:56:03
Habe das Gefühl, dass viele immer "Scheiß TN-Panel" schreien, nur weil sie irgendwo gelesen haben, dass diese schlechter sind. Am allerwenigsten passt mir diese Blickwinkel-Argumentation, wer meint sich im 45-Grad-Winkel vor den Monitor setzen zu müssen, der soll der lieber Rad fahren oder sich sonst ne Freizeitbeschäftigung suchen. Ich richte einfach den Monitor so aus dass es passt und umgehe somit dieses Problem auf primitivste Weise.

Das Argument der Farbtreue zieht bei mir auch nicht, das interessiert ja wohl nur professionelle Grafiker, ansonsten kann ich beispielsweise bei nem Film sowieso nicht sagen ob die Farbe jetzt minimal heller oder dunkler sein müsste.
Bei mir hatt es ein "Scheiß TN-Panel" geschaft, einen Highend 21" Grafiker CRT zu verdrängen...ich habe immer versucht mich zu verbessern und denke das ist mir auch diesmal gelungen.
Setz dich mal mit ein paar Kumpels vor deine monitor, da wünsch ich dir viel Spass beim ständigen Ausrichten. Der neue Blickwinkel und die Farbtreue ist ein nettes neues Feature. Wenn ich hier aus 60° an der Decke hängend auf meinen Monitor schauen will hab ich jedes Recht der Welt dazu, du solltest deinen eigenen Rat beherzigen und verstärkt unter Menschen gehen um deine Toleranz zu trainieren.

Das sich TN-Panel noch halten, liegt IMHo am Preis, an Konsumentenverarsche, und daran das sie für einen Arbeitsplatz wo man sich nicht gross bewegt, vollkommen ausreichend sind...

35007
2008-02-23, 09:53:58
Da meine alte 17" Röhre langsam aber sicher den Geist aufgab, entschied ich mich für den Hanns.G HG216DP (http://geizhals.at/deutschland/a265009.html). Dieser schien mir (zu einem damaligen Preis von 197€) als ein guter Kompromiss, da ich hauptsächlich Filme schauen möchte und neben den IDLE Aufgaben wie Surfen etc. auch mal ein Spielchen zocke.

Als er ankam, war ich anfangs doch positiv überrascht. Jedoch legte sich die Freude relativ schnell, als ich mir den Betrachtungswinkel vor Augen führte: Der Vertikalwert war dermaßen schlecht, dass ich von meinem Sofa aus (welches tiefer liegt als der Tisch, ist ja klar) in dunklen Filmen sehr viele Details überhaupt nicht erkennen konnte. Die Farben waren zu knallig und das OSD bot kaum Einstellungsmöglichkeiten. Ein zusätzliches Killerkriterium ist die extrem schlechte Ergonomie der meißten 22 Zöller. Die Tatsache, den Monitor kaumschwenken, neigen geschweige denn in der Höhe justieren zu können, schmerzt doch sehr in Anbetracht der schlechten Blickwinkelabhängigkeit.

Ich möchte das Gerät nicht schlecht reden, die Ausleuchtung war nicht toll, aber auch nicht schlecht (für TN Verhältnisse). Jedoch ist er für meine Zwecke unbrauchbar, da ich in Zukunft für ein Studium (...Ingenieur) doch Augenfreundlichkeit und besonders Ergonomie benötige.

Zurück mit dem Gerät.

Nach kurzer Überlegungsphase kaufte ich mir den LG L245WP (http://geizhals.at/deutschland/a227406.html) mit P-MVA Panel. Erstmal eins: Zwischen meinem aktuellen und den TN Panels, die ich kenne, liegen Welten. Massiv besserer Schwarzwert, bessere Ausleuchtung, absolut geiler Blickwinkel (geht noch etwas besser, aber nicht der Rede wert), fette Ergonomie (höhenverstellbar, Pivot, Swievel), gutes OSD und viele Einstellungsmöglichkeiten. Mehr Worte werde ich dann dem Userreview widmen. Das einzige Manko: Netzteil pfeift in gewissen Helligkeitseinstellungen, es ist jedoch bereits ein Austauschgerät von LG unterwegs (extrem guter - und unkomplizierter Service).

Dass ich mehr als das Doppelte für einen nur 2" größeren Screen ausgegeben habe, stört mich keinen Meter. Ich habe ein um Galaxen besseres Bild, kann ihn einstellen, wie ich möchte und spar mir vorerst einen LCD - TV, da ich mit der Bildfläche und dem Blickwinkel von meinem Sofa aus gut auskomme (relativ kleines zimmer, Sofa hinter meinem Computerstuhl). Außerdem werde ich ihn entgegen meiner Planung beim 22Zöller, relativ lange benutzen. Lieber für 5 Jahre ein anständiges Panel als alle 2 Jahre einen günstigen TFT kaufen.

Eines will ich noch sagen: Unterschätzt die Pivot/Swievel Möglichkeit NICHT! Im Alltag möchte man doch sehr oft den Bildschirm drehen / an die Sitzverhältnisse anpassen. An manchen Tagen lese ich Texte lieber mit dem Bildschirmzentrum auf Augenhöhe, manchmal zocke ich lieber mit einer tischkantengleichen Höhe. Genau wie man auf einem Stuhl nicht immer gleich sitzt und ihn auch mal in der Höhe verändert, möchte man es auch einfach mal mit dem TFT machen.

Grüße

35007

Undertaker
2008-02-23, 10:17:38
Natürlich gibts den, such mal nach Hyundai W241D, den gibts unter 600€, der ist auch ganz gut oder halt was von Acer.

Musst nur suchen, dann findest auch was.

Den Hyundai würde ich persönlich nicht kaufen, der scheint firmwaremäßig eine nicht deaktivierbare Kantenglättung zu verwenden... durfte das gestern bei einem Kumpel bestaunen, er ist sich noch nicht ganz sicher, was er davon halten soll, aber mir wäre diese Schärfe auf CRT-Niveau nix:

Alter 19" TN-TFT:

http://www.redfirediablo.de/L90D+.jpg

Neuer 24" W241D

http://www.redfirediablo.de/w241d.jpg

Das Auge
2008-02-23, 11:06:24
So, mein Yakuza, äh, Yuraku ist eben angekommen :ujump:

Erste Eindrücke:

- Die Farben sind nicht ganz so supersatt wie beim seinem 20"-Vorgänger Viewsonic 2025wm, allerdings hab ich auch noch rein gar nichts justiert. Ansonsten ein sehr gutes Bild.

- Das Gehäuse samt Standfuss ist schon ziemlich windig verarbeitet, sprich einen allzu stabilen Eindruck macht der Fuß nicht, wackelt mir etwas zu stark. Ist aber vertretbar, das Ding bleibt ja dort stehen wo er ist und wird nicht transportiert

- Der Klavierlackrand nervt etwas, eine nicht-spiegelnde Oberfläche wäre mir lieber gewesen. Zudem ist die Status-LED auch arg hell, aber die werd ich gleich mal abkleben

Abgesehen von diesen mechanischen, imho bei dem Preis nicht wirklich gewichtigen, Mankos ein tolles Teil. Blickwinkel wie erwartet gut, sauberes Bild. Werd jetzt erstmal ein wenig feinjustieren und Spiele testen. Ach ja, auch bei mir ist das v.0-Panel verbaut, wie bei allen ;)
Brummen oder summen tut da auch nix ;)
Bin erstmal sehr zufrieden, werd jetzt wie gesagt erstmal ein wenig an dem Teil rumfummeln und optimieren, zurückschicken werde ich ihn höchstens im Falle eines Defekts ;)

Tyrann
2008-02-23, 11:59:37
habe mir jetzt auch einen YV24WBH11 für ~334€ incl. Vers. in der Bucht geschossen, mal sehen wann er da ist

mofa84
2008-02-23, 12:26:56
Bei mir hatt es ein "Scheiß TN-Panel" geschaft, einen Highend 21" Grafiker CRT zu verdrängen...ich habe immer versucht mich zu verbessern und denke das ist mir auch diesmal gelungen.
Setz dich mal mit ein paar Kumpels vor deine monitor, da wünsch ich dir viel Spass beim ständigen Ausrichten. Der neue Blickwinkel und die Farbtreue ist ein nettes neues Feature. Wenn ich hier aus 60° an der Decke hängend auf meinen Monitor schauen will hab ich jedes Recht der Welt dazu, du solltest deinen eigenen Rat beherzigen und verstärkt unter Menschen gehen um deine Toleranz zu trainieren.

Das sich TN-Panel noch halten, liegt IMHo am Preis, an Konsumentenverarsche, und daran das sie für einen Arbeitsplatz wo man sich nicht gross bewegt, vollkommen ausreichend sind...Wieso sollte ich mich mit anderen vor meinen Monitor setzen?

Freunde habe ich nicht um auch noch mit denen vor dem PC zu sitzen! Und an der Decke hänge ich auch sehr selten.


Ich finde es einfach behindert, wie hier auf jede Frage gleich kommt "Nimm auf keinen Fall ein TN-Panel", ohne irgendwie die Bedürfnisse oder sonst was zu berücksichtigen. Und wenn hier schon lauter so Bildqualitätsfachleute rumstänkern, wieso steht dann nicht bei jedem von euch ein Sony FW900 auf dem Tisch?

Kanlx
2008-02-23, 13:36:47
Wieso sollte ich mich mit anderen vor meinen Monitor setzen?
Wir sitzen hier öfters vom PC, sei es um unsere Fotos anzuschauen, oder Schachpartien zu analysieren.

Ich nutze meine TFT auch als TV ohne vorm PC zu sitzen und da merk ich doch einen großen Unterschied, ist halt eine Frage des Verwendungszwecks....

mofa84
2008-02-23, 13:41:25
Ich nutze meine TFT auch als TV ohne vorm PC zu sitzen und da merk ich doch einen großen Unterschied, ist halt eine Frage des Verwendungszwecks....eben, und genau das wird hier von den meisten überhaupt nicht berücksichtigt!

Ich möchte ja nicht behaupten, dass PVA-Panels nicht besser sind als TNs, das bedeutet aber noch lange nicht dass deswegen jeder eins braucht.

TACO
2008-02-23, 13:41:33
Das gute Gerät steht nun seit ca. 2h aufm Tisch und ich muss sagen... für den Preis ist er einfach göttlich!
V0 Panel mit 0 Pixelfehlern keine Lichthöfe oder sonstiges, einfach nur SUPER!!!
Könnt ihr mir vllt. nochmal eure Einstellungen sagen? Ich fahre im moment Helligkeit 50 und Kontrast 60 die Farben alle jeweils 50...?

Kanlx
2008-02-23, 13:52:30
Ich möchte ja nicht behaupten, dass PVA-Panels nicht besser sind als TNs, das bedeutet aber noch lange nicht dass deswegen jeder eins braucht.
Aber wem kann man noch ein TN empfehlen wenn der Preis und die Leistung eines PVA-Panels stimmt?

@TACO
seite 7 da sind einige Bilder zum Einstellen, vielleicht verrät mike49 ja noch seine Einstellungen :rolleyes:

mofa84
2008-02-23, 14:01:15
Aber wem kann man noch ein TN empfehlen wenn der Preis und die Leistung eines PVA-Panels stimmt?

@TACO
seite 7 da sind einige Bilder zum Einstellen, vielleicht verrät mike49 ja noch seine Einstellungen :rolleyes:wieso sollte jemand 100€ oder noch mehr mehr bezahlen für etwas, dass er gar nicht braucht?

Boah, wenn ich mir hier nur die Sprüche von AnarchX durchlese, da frage ich mich wieso ich Toleranz üben sollte?!

Kanlx
2008-02-23, 14:14:19
wieso sollte jemand 100€ oder noch mehr mehr bezahlen für etwas, dass er gar nicht braucht?

Naja im Moment ist der billigste 24" TFT ein PVA, wäre schön wenn die anderen Hersteller hinterher ziehen müssten, dann hätte sich die ganze Diskusion pro/kontra TN erledigt.

mofa84
2008-02-23, 14:16:05
Naja im Moment ist der billigste 24" TFT ein PVA, wäre schön wenn die anderen Hersteller hinterher ziehen müssten, dann hätte sich die ganze Diskusion pro/kontra TN erledigt.http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd23wide&sort=p&bpmax=&asuch=24&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off :confused:

Kanlx
2008-02-23, 14:18:59
http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd23wide&sort=p&bpmax=&asuch=24&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off :confused:
oh, die ersten haben reagiert, da gibts wohl bald die ersten 24" für 200€ ;D

Undertaker
2008-02-23, 14:21:28
http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd23wide&sort=p&bpmax=&asuch=24&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off :confused:

Der billigste mit DVI kostet 20€ weniger als der diskutierte PVA-Monitor... damit kann man eigentlich niemandem mehr ein 24" TN empfehlen.

mofa84
2008-02-23, 14:32:44
Der billigste mit DVI kostet 20€ weniger als der diskutierte PVA-Monitor... damit kann man eigentlich niemandem mehr ein 24" TN empfehlen.ich hab mir mit Absicht nicht "den billigsten" gekauft.

Undertaker
2008-02-23, 14:36:44
Na wenn andere TN-Geräte noch mehr kosten, macht das diese doch noch unattraktiver? Das war doch noch der einzige Pluspunkt dieser Geräte...

mofa84
2008-02-23, 14:41:31
Der billigste mit DVI kostet 20€ weniger als der diskutierte PVA-Monitor... damit kann man eigentlich niemandem mehr ein 24" TN empfehlen.um welchen soll es denn jetzt hier überhaupt gehen? Den Acer?

http://img3.imagebanana.com/img/xqvxvtc8/thumb/vergleich.png (http://img3.imagebanana.com/view/xqvxvtc8/vergleich.png)

Undertaker
2008-02-23, 14:49:45
Nein, den 24" Yuraku für 350€ (mit HDCP)

edit: Nein, der wars nicht, zumindest dieses 24" PVA für 350€ was hier irgendwo gepostet wurde.

Gast
2008-02-23, 14:50:23
Alter 19" TN-TFT:

http://www.redfirediablo.de/L90D+.jpg

Neuer 24" W241D

http://www.redfirediablo.de/w241d.jpg

Der Alte 19" TN, da liegt der Hund begraben Junge :)

Es gibt gewaltige Unterschiede zwischen einem neuen TN und einem altem TN, selbst beim Blickwinkel!

Gast
2008-02-23, 14:52:23
Na wenn andere TN-Geräte noch mehr kosten, macht das diese doch noch unattraktiver? Das war doch noch der einzige Pluspunkt dieser Geräte...

Man man, ihr Leute seid einfach nur noch am nerven. die Großen Experten hier spielen und einseitiger denn je diskutieren, ja ganz toll!

Macht weiter so!

Undertaker
2008-02-23, 14:54:05
Der Alte 19" TN, da liegt der Hund begraben Junge :)

Es gibt gewaltige Unterschiede zwischen einem neuen TN und einem altem TN, selbst beim Blickwinkel!

Das Posting hast du aber gelesen? ;D Es ging darum, dass der Hyundai (btw. ein PVA) eine Firmwaremäßige Schriftglättung besitzt, welche die Schärfe zurück auf CRT Niveau bringt.

Undertaker
2008-02-23, 14:55:08
Man man, ihr Leute seid einfach nur noch am nerven. die Großen Experten hier spielen und einseitiger denn je diskutieren, ja ganz toll!

Macht weiter so!

Ich für meinen Teil möchte sachlich diskutieren. Du auch? Dann sag mir doch, warum man zu einem TN-Panel greifen sollte wenn es für weniger Geld ein PVA gibt...

mofa84
2008-02-23, 15:37:48
Dann sag mir doch, warum man zu einem TN-Panel greifen sollte wenn es für weniger Geld ein PVA gibt...wo steht denn dass der Yuraku ein PVA-Panel hat?

Spasstiger
2008-02-23, 15:39:32
wo steht denn dass der Yuraku ein PVA-Panel hat?
Hier im Thread, vermutlich bei Prad im Forum und in anderen Foren ebenfalls. Es haben doch schon einige bestätigt, dass bei ihnen ein PVA-Panel verbaut ist (vom Typenschild abgelesen, ist dasselbe Panel wie im Dell 2407WFP). Und die schwächere Blickwinkelabhängigkeit (v.a. vertikal) gegenüber ihren TNs kann ja auch nicht bloß Zufall sein.

CompuJoe
2008-02-23, 15:52:48
Hier im Thread, vermutlich bei Prad im Forum und in anderen Foren ebenfalls. Es haben doch schon einige bestätigt, dass bei ihnen ein PVA-Panel verbaut ist (vom Typenschild abgelesen, ist dasselbe Panel wie im Dell 2407WFP). Und die schwächere Blickwinkelabhängigkeit (v.a. vertikal) gegenüber ihren TNs kann ja auch nicht bloß Zufall sein.

Ist kein PVA!

Es ist ein Premium-MVA von AUO

DR.DEATH
2008-02-23, 17:04:07
Super, der Thread haette ein paar Wochen eher kommen muessen :).

Hatte mir vor knapp 3 Wochen den Belinea 2485 S1W fuer 618 Euronen gekauft. Vielleicht waere es doch ein Yuraku geworden, da ich noch unschluessig bin, ob das fehlende HDCP nun ein Manko ist oder nicht. Zur Kaufzeit war es das noch nicht aber da nun Blu-Ray das Rennen gemacht hat, koennte es dies wohl werden.

Den ersten hab ich zurueck geschickt wegen Pixelfehlern/ Ghosting(?) undn bissl brummendes Netzteil.
Der TFT wurde jetzt getauscht, zum Glueck keine nervigen Pixelfehler mehr (allerdings von der Seriennummer aelter) und das brummende Netzteil ist ein bissl lauter (nur wenn ich mitn Ohr an die Rueckseite des TFTs gehe) aber mein Rechner uebertoent das locker...
Was geblieben ist, ist allerdings das Ghosting(?), ich bin mir aber nicht sicher ob es Ghosting ist. In CS1.6 sehe ich jedenfalls bei Bewegung einen Rand um Gruene/ Orange Gegenstaende/ Spielerfiguren (nur in entgegengesetzte Bewegungsrichtung und die selbe Farbe aber abgeschwaecht). Bei anderen Spielen ist es mir noch nicht so sehr aufgefallen.
Mit dem neuen alten TFT sehe ich auch bei den Kalibrierungstests die schwarze "1" nicht mehr (die Weisse "1" war/ist bei beiden), was vorher mit der neueren Seriennummer noch moeglich war.
Des Weiteren ist der TFT auf jedenfall langsamer als mein 3 Jahre alter Hyundai L90D+ (8ms aber S-S) und der Belinea (6ms aber G-G und 16ms S-S), was mich aber nicht sooo sehr stoert.

Die Farben und Blickwinkel sind auf jedenfall viel geiler. Am Anfang dachte ich, naja, Farben ein bissl besser und auf der 3DC-Seite das Orange ist mal durchgaengig gleich aber als der TFT dann auf RMA-Reise war und der alte angeschlossen wurde, fielen mir fast die Augen raus und ich sah erstmals den gewaltigen Unterschied.

Ach ja, die Interpolation ist auch der Hammer, man kann sie zwar nicht am Monitor selbst beinflussen, macht aber nix, dafuer gibt es ja Treiber.
(Interpolationen mit selben Seitenverhaeltnis)
Unter Windows ist die Interpolation recht gut, man kann die Schrift noch ordentlich lesen und es sieht recht homogen aus aber man erkennt, dass es interpoliert ist(eh klar). In Spielen merkt man kaum einen Unterschied, ob das jetzt interpoliert oder nicht ist, also richtig gut.

Stromverbrauch (Kontrast immer 80, ist aber eh' egal, gemessen mit c'tscreen (weisse Flaeche) und Voltcraft Energy Monitor 3000):
Ausgeschalten (Netzteil an): 0,3W - 0,4W, 5,5VA - 5,6VA (Cos Phi 0,06 - 0,07)

Helligkeit Wirkleistung Scheinleistung Wirkungsgrad (Cos Phi)
0 ~35,0W ~43,6VA ~0,80
10 ~45,0W ~51,0VA ~0,89
20 ~51,4W ~56,9VA ~0,90
30 ~56,1W ~61,4VA ~0,91
40 ~60,3W ~65,5VA ~0,92
50 ~64,4W ~69,4VA ~0,92
60 ~68,3W ~73,2VA ~0,93
70 ~71,8W ~76,5VA ~0,93
80 ~75,0W ~79,7VA ~0,94
90 ~77,7W ~82,4VA ~0,94
100 ~80,6W ~85,2VA ~0,94


Wie man schoen sieht, steigt mit der Helligkeit auch die Effizienz des Netzteiles und das brummen nimmt ebenso ab.


Ich hoffe, dass ich nen kleinen Einblick ueber den Belinea geben konnte. Leider hatte ich mich wohl zu sehr am Prad-Test orientiert und der ist fuer den Belinea nicht so ganz nachvollziehbar gut ausgefallen.

Spasstiger
2008-02-23, 17:13:26
und auf der 3DC-Seite das Orange ist mal durchgaengig gleich
Hehe, das denk ich mir auch jedesmal, wenn ich an der Uni nen Tag lang vor einem Hanns.G mit TN-Panel gesessen bin und heimkomme. Und ich kann mich auch beliebig im Stuhl lümmeln, ohne dass sich die Farben ändern. Zudem geht das 3DC-Orange auf dem Hanns.G ziemlich stark ins Rote, total übersättigt (ok, manche gefallen diese knalligen Farben auch, aber das soll doch nur die mangelnde Fähigkeit übertünchen, auch feine Farbnuancen unterschiedlich darstellen zu können).

Dj_Brubaker
2008-02-24, 04:29:10
Um mal wieder die Diskussion ein wenig auf den Teppich zu bringen...

Der HP w2408h ist ein klasse 24" Monitor mit TN Panel!
Der etwas günstigere Yakura mit VA Panel ist von der Bildqualität gut aber Ergonomie und Verarneitung sind nicht das Gelbe vom Ei, genauso wie z.b. Interpolation.

Der nächste 24" mit einem VA Panel ist dann aber schon bei 5xx€ und da gibt es dann wie schon in einem Post von mir geschrieben andere Probleme.

=> wenn man nicht die "Qualitätsmängel" vom Yakura haben möchte, dann bleibt die Preisfrage nach wie vor aktuell!

StefanV
2008-02-24, 04:44:22
Leider hatte ich mich wohl zu sehr am Prad-Test orientiert und der ist fuer den Belinea nicht so ganz nachvollziehbar gut ausgefallen....womit du wiederum meine Aussage bestätigt hast, das die Pradtests nicht sonderlich viel wert sind, da die Schirme einfach zu gut weg kommen...

dazu kann ich noch diesen Link hier anführen (http://help.orf.at/?story=7363), irgendwo unten steht das die Qualität der Schirme abgenommen haben soll...

CompuJoe
2008-02-24, 11:51:39
http://cgi.ebay.de/Novita-2205W-22-Zoll-LCD-TFT-Monitor-22-700-1-5ms-Neu_W0QQitemZ120219849320QQihZ002QQcategoryZ129334QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZV iewItem

Hier ein 22 Zoll mit PVA für 179,90€ leider nur VGA
Aber wenn Novita auch für andere 22 Zöller das Panel verbaut dann kann das auch hier drin sein:
http://cgi.ebay.de/Luxus-HDTV-LCD-TV-22-56-cm-Fernseher-Monitor-HDMI-NEU_W0QQitemZ190197118943QQihZ009QQcategoryZ107759QQcmdZViewItem
Bei der Bezeichnung würde es auch passen:
Novita 22" TFT 2205W
Novita 22” TFT TV 2205 Hybrid D

Währe Top

Es werden immer mehr von Novita/Yuraku.
Die/Der Hersteller wills wissen ^^

mike49
2008-02-24, 12:42:52
http://cgi.ebay.de/Novita-2205W-22-Zoll-LCD-TFT-Monitor-22-700-1-5ms-Neu_W0QQitemZ120219849320QQihZ002QQcategoryZ129334QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZV iewItem

Hier ein 22 Zoll mit PVA für 179,90€ leider nur VGA

Das ist mit 99%iger Wahrscheinlichkeit ein Fehler des ebay-Händlers: 5ms u. 170/160er Blickwinkel klingen doch sehr stark nach TN-Panel.

Bloß weil es jetzt irgendwo eine günstige Charge an P-MVA Panels im Markt gab heißt das - leider - nicht, daß wir jetzt preiswerten VA-Panels in allen Größen überschwemmt werden...

CompuJoe
2008-02-24, 13:03:36
Ja denk ich auch, schade ^^

Spasstiger
2008-02-24, 13:15:45
...womit du wiederum meine Aussage bestätigt hast, das die Pradtests nicht sonderlich viel wert sind, da die Schirme einfach zu gut weg kommen...
Das finde ich allerdings auch. Kein Monitor bekommt da mal richtig auf den Deckel, alle sind doch überwiegend gut bis sehr gut. Für eine grobe Orientierung sind die Tests schon brauchbar, aber sobald die Lobeshymnen anfangen, sind die Tests für mich nicht mehr brauchbar.
Den HP w2207 fand ich selbst ja eher mäßig, in Schulnoten ausgedrückt eine 3-4 (mein Philips würde nach gleichem Maßstab eine 2-3 bekommen, einen LCD-TFT mit Note 1 habe ich eh noch nicht gesehen).

mike49
2008-02-24, 13:34:39
Volle Zustimmung!

Mir fallen die Prad-Tests diverser TN-Panels auch immer viel zu gut aus bzw.decken sich nicht mit dem, was man dann als Käufer tatsächlich zu Gesicht (bzw. vor die Augen) bekommt.

Ich sehe da 2 mögliche Erklärungsansätze:
Entweder kriegt prad speziell vorselektierte Exemplare oder (wahrscheinlicher) haben wir es hier mit einem Fall von Ausnutzung von Marktmacht zu tun. Wenn man mal bedenkt, wie die Nachfrage nach dem Samsung 226BW aufgrund des übermässig positiven Testergebnisses bei prad.de angezogen hat auch nicht weiter verwunderlich... :|

DR.DEATH
2008-02-24, 15:15:06
...womit du wiederum meine Aussage bestätigt hast, das die Pradtests nicht sonderlich viel wert sind, da die Schirme einfach zu gut weg kommen...

dazu kann ich noch diesen Link hier anführen (http://help.orf.at/?story=7363), irgendwo unten steht das die Qualität der Schirme abgenommen haben soll...

Jap, vorallem finde ich die Spieletests einfach grausig. Dem Belinea 2485 wurde ne gute Spieleeigenschaft nachgesagt und deswegen hab ich ihn mir zugelegt. Aber anscheinend sind die Tester dort selbst keine grossartigen Spieler, vielleicht sollten die fuer die Spieletests ein paar Zocker ranlassen. Ich hatte zwar schon irgendwie erwartet, dass es nicht so laeuft wie ich es mir wuensche. Es gibt einfach keine VAs die super zum Zocken sind. Leider zock ich doch etwas intensiver und merke vielen Kleinscheiss aber gerade das ist nervig. Zum zocken sind anscheinend doch TNs die einzige Wahl, es sei denn man ist nur Gelegenheitsspieler.

Nachdem ich allerdings das Display mal gesehen hab, will ich nicht mehr zu einem TN zurueck, zumindest nicht, wo ich es selbst beeinflussen kann. Muss ich halt mit der langsameren Reaktionszeit und dem leichten "ghosting" bei CS1.6 leben.

Ich trag mal noch in meinem Posting oben den Stromverbrauch nach.

Gmxyahoo
2008-02-24, 17:35:07
Habt ihr Erfahrungen mit Importware aus den Staaten??
Ich würde den Monitor evtl aus USA bestellen. Zoll, Shipping und co. würden wegfallen.
Ich würde also anhand des Rechenbeispieles für den 24er HP über 100.- sparen.
Mich würde jetzt interessieren wie das mit dem Monitor ist/wäre. Netzanschluss brauch ich vermutlich nur den Typischen EU-stecker. Hab ich.
Sprache? Kann man sowas irgendwie nachträglich noch aufspielen?
Und Garantie? Habt ihr da Erfahrung??

mike49
2008-02-24, 18:40:38
seite 7 da sind einige Bilder zum Einstellen, vielleicht verrät mike49 ja noch seine Einstellungen :rolleyes:
Mache ich doch gerne:

H 39, K60, RGB 51,54,59

Wichtig sind aber auch noch die Treibersettings zu Gamma etc, hier meine aktuellen:

http://www.abload.de/img/gamma18a.png (http://www.abload.de/image.php?img=gamma18a.png)

Damit schafft mein Yuraka alle der hier verlinkten Testbilder und hier sieht man übrigens hier auch alle Grünabstufungen:

ftp://www.burosch.net/pub/Color.jpg

Haben wohl einige bei prad.de Probleme mit...

CompuJoe
2008-02-24, 19:31:18
Aber vorsicht, jede Grafikkarte gibt das Bild anders aus, da soll heißen das die einstellung von mike49 nicht auf jedem System gleich sind.

Kurz, Serienstreuung der Grafikkarten, Bildschirme und Kabel!

Kanlx
2008-02-24, 19:48:34
Aber vorsicht, jede Grafikkarte gibt das Bild anders aus, da soll heißen das die einstellung von mike49 nicht auf jedem System gleich sind.

Kurz, Serienstreuung der Grafikkarten, Bildschirme und Kabel!
jo kann ich nur bestätigen :biggrin:

ich hab hier mal einen Threat aufgemacht, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=405331

Das Auge
2008-02-24, 23:54:32
Nachdem ich in meinem letzten Posting die mechanischen Problemchen angekreidet hab, hier noch ein paar subjektive Eindrücke vom Bild:

- Die Ausleuchtung ist super, deutlich besser als beim Viewsonic vx2025wm, der an den Ecken Lichthöfe auswies

- Farben sind (jetzt) super, das 3dc-Orange ist so wie es sein soll ;)

- absolut spieletauglich, mir ist kein negativer Effekt (Mouselags, Schlieren oder sonstwas) aufgefallen

- die Interpolation ist mMn gar nicht schlecht, zumindest von 1680x1050, in dieser Auflösung waren meine Games noch eingestellt

Also ich bin schlichtweg begeistert und denke der Monitor ist bislang das Schnäppchen des Jahres. Ein 24" P-MVA Panel für ~ 350 Euro mit Versand ist schon der Hammer.
Gibts eigentlich irgendwo Dell-Aufkleber? Dann popel ich das komische Yuraku-Logo runter (das löst sich eh schon :ulol:) und kleb das stattdessen drauf :D
Wenn der Monitor jetzt noch möglichst lange hält, bin ich sehr zufrieden. Denn 1920x1200 muß jetzt wirklich mal ne Zeitlang reichen X-D

Gast
2008-02-25, 00:09:11
Das finde ich allerdings auch. Kein Monitor bekommt da mal richtig auf den Deckel, alle sind doch überwiegend gut bis sehr gut. Für eine grobe Orientierung sind die Tests schon brauchbar, aber sobald die Lobeshymnen anfangen, sind die Tests für mich nicht mehr brauchbar.
Den HP w2207 fand ich selbst ja eher mäßig, in Schulnoten ausgedrückt eine 3-4 (mein Philips würde nach gleichem Maßstab eine 2-3 bekommen, einen LCD-TFT mit Note 1 habe ich eh noch nicht gesehen).

Mäßig wegen den Blickwinkeln?

Ich finde es lächerlich, Prad in Frage zu stellen, nur weil ihr TN Basher damit nicht klar kommt. Sie sagen doch selbst, dass die Blickwinkel schlecht sind, aber der Rest überzeugt nunmal, ist das so schwer zu akzeptieren?

Gast
2008-02-25, 00:10:27
Zitat:

"Der HP Pavilion w2408h wartet mit einem schicken Design und einer sehr guten Gehäuseverarbeitung auf. Dafür könnte die Neigemechanik leichtgängiger sein, wohingegen die schell versehentlich ausgelöste Drehfunktion mehr Widerstand gut tun würde. Nicht optimal ist der in 10 bis 15 cm Abstand vernehmbare Geräuschpegel des Backlight-Inverters, der empfindliche Ohren stören könnte.

Die Bildqualität des 24 Zöllers kann sich sehen lassen und der w2408h erreicht eine 100-prozentige Abdeckung des sRGB-Farbraums. Das einzige Manko sind die aufgrund des TN-Panels eingeschränkten Blickwinkel. Wer damit und mit dem spiegelnden Glare-Panel kein Problem hat, kann sich über zahlreiche Einstellmöglichkeiten und eine gute Kalibrierbarkeit freuen.

Die Reaktionsleistung des TFT-Monitors liegt auf einem guten bis sehr guten Niveau und somit sollten auch die meisten Hardcorespieler mit dem Gerät zurechtkommen, zumal die Interpolationsqualität hervorragend ist, auch bei unterschiedlichen Bildformaten. Schwerwiegende Kritikpunkte gibt es am HP w2408 nicht und in der 24 Zoll TN-Klasse dürfte er derzeit zur Referenz gehören.

Schade, dass nicht wenigstens noch ein zweiter HDMI-Port oder ein zusätzlicher DVI-D-Eingang für den gleichzeitigen Anschluss einer Spielkonsole o.ä. geboten werden. Der HP Pavilion w2408h erreicht am Ende ein knappes sehr gut, weil die Gesamtleistung überzeugt. Mit einem Straßenpreis von unter 490,00 Euro wird er sicherlich viele Freunde finden.

Gesamturteil: SEHR GUT"

Das Auge
2008-02-25, 00:15:41
Mäßig wegen den Blickwinkeln?

Ich finde es lächerlich, Prad in Frage zu stellen, nur weil ihr TN Basher damit nicht klar kommt. Sie sagen doch selbst, dass die Blickwinkel schlecht sind, aber der Rest überzeugt nunmal, ist das so schwer zu akzeptieren?

Die Frage ist halt wie wichtig einem persönlich der Blickwinkel ist. Zudem spielt die Größe eine entscheidende Rolle. Bei einem 19"-TFT z.B. spricht imho gar nix gegen TN. Bei einem 24-Zöller würde zumindest ich mir nichtmal den allerbesten TN antun wollen.

StefanV
2008-02-25, 18:47:06
Den Hyundai würde ich persönlich nicht kaufen, der scheint firmwaremäßig eine nicht deaktivierbare Kantenglättung zu verwenden... durfte das gestern bei einem Kumpel bestaunen, er ist sich noch nicht ganz sicher, was er davon halten soll, aber mir wäre diese Schärfe auf CRT-Niveau nix:

Alter 19" TN-TFT:

http://www.redfirediablo.de/L90D+.jpg

Neuer 24" W241D

http://www.redfirediablo.de/w241d.jpg
Sag jetzt nicht, das du den per HDMI angeschlossen hast...
Hast mal im Menü geschaut,ob mans abschalten kann??

Oder ists gar Cleartype??

CompuJoe
2008-02-26, 17:56:33
Mindfactory hat ihn wieder drin, und zwar für 296€
Hammer Preis.

Auf Lager

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p418732_LCD-24--Yuraku-YV24WBH11--6ms---Sp-DA-b-si-.html

maprie
2008-02-26, 20:25:25
Leider wieder weg. :(

Undertaker
2008-02-26, 21:05:06
Sag jetzt nicht, das du den per HDMI angeschlossen hast...
Hast mal im Menü geschaut,ob mans abschalten kann??

Oder ists gar Cleartype??

Angeschlossen per DVI, Cleartype natürlich aus, abschaltbar: Nein. Mein Kumpel wird ihn wohl zurückschicken und einen 2408er Dell kaufen.

Gast
2008-02-29, 19:27:26
Hallo,

ich habe den Iiyama Prolite b2403ws , bzw. den neuen Samsung 2493 HM im Auge.

Ist der Iiyama grundsätzlich schlecht, oder wieso gibt es hier zu diesem Gerät keine Statements?

Der Monitor soll zum Zocken und Video gucken hinhalten.

Hat jemand einen Rat für mich?

Ein HDMI Eingang wäre schon cool, da bereits ein Blue Ray Player vorhanden ist.

Danke und Gruß

Gast
2008-02-29, 21:27:46
Also ich habe mir jetzt 2 Wochen lang den HP2408h angetan, das wars für mich. Die Farben sind zwar knallig aber falsch... der Mischt nicht richtig bzw. überwiegt immer ein Farbton. Grauenhaft, wenn man ein S/W Photo als Hintergrund Bild hat, auf meinem Samsung 205BW isses S/W, auf dem HP ist es je nach Einstellung grade Blau oder Sepia Farben...

Ich brauch was gescheites ^^ Und er muss die PS3 mögen, sprich 1080p Nativ können, oder 1:1 eben. Soll doch nen guten Hyundai oder Samsung in der Richtung geben?

Spasstiger
2008-02-29, 21:51:23
Mäßig wegen den Blickwinkeln?
Naja, das war noch ein geringeres Übel. Mich haben auch folgende Dinge gestört:
- Sehr ungleichmäßige Ausleuchtung (<- war der Hauptgrund für den Weiterverkauf)
- Flaue, unnatürliche Farben in dunklen Szenen von Spielen
- Starke Aliasingbildung in Games durch große Pixel

Es gab Games, die sahen auf dem Monitor super aus (UT2004 z.B.) und Games, die imo richtig kacke aussahen (Farcry in dunkleren Innenlevels oder die Medal of Honor Airborne Demo).

Die Blickwinkelabhängigkeit hat mich beim Filme schauen vom Bett aus sehr gestört (beim Blick von unten verschwanden alle dunkleren Farbzöne in einem einfarbigen Sumpf).

centurio81
2008-02-29, 23:23:16
Ich kann nur den NEC 2470 empfehlen, aber den WNX.
hab ihn selber seit heute und der Schwarzwert is fantastisch.. Ausstattung auch.

Hier nen Bild im Dunklen mit Casino Royal im Dunklen. ;)
Man achte auf die Balken. Die sehen in Real wirklich so aus.. :)
Die kamera übertrahlt aber etwas..

http://www.abload.de/thumb/dscf2276ern.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscf2276ern.jpg)

Gast
2008-03-01, 11:44:07
Hallo,

ich habe den Iiyama Prolite b2403ws , bzw. den neuen Samsung 2493 HM im Auge.

Ist der Iiyama grundsätzlich schlecht, oder wieso gibt es hier zu diesem Gerät keine Statements?

Der Monitor soll zum Zocken und Video gucken hinhalten.

Hat jemand einen Rat für mich?

Ein HDMI Eingang wäre schon cool, da bereits ein Blue Ray Player vorhanden ist.

Danke und Gruß

Niemand einen Rat bezgl. dieser Geräte?

Gast
2008-03-01, 20:00:00
Niemand einen Rat bezgl. dieser Geräte?

Hat hier keiner wirklich Ahnung, oder wieso gibt es keine Statements zu diesen Geräten?

mike49
2008-03-01, 20:22:31
Hat hier keiner wirklich Ahnung, oder wieso gibt es keine Statements zu diesen Geräten?
Wahrscheinlich ist hier nur niemand so blöd, sich ein 24-Zoll TN-Panel für ~ 500€ zu holen wo es aktuell gerade den Yuraku mit VA-Panel für gerade mal 300€ gibt.

Gast
2008-03-01, 21:36:10
Wahrscheinlich ist hier nur niemand so blöd, sich ein 24-Zoll TN-Panel für ~ 500€ zu holen wo es aktuell gerade den Yuraku mit VA-Panel für gerade mal 300€ gibt.

was ist denn der unterschied zwischen tn und va?

es sollen schnelle shooter gezockt werden und blue rays laufen. welcher monitor geht dafür?

Gast
2008-03-01, 21:39:40
Wahrscheinlich ist hier nur niemand so blöd, sich ein 24-Zoll TN-Panel für ~ 500€ zu holen wo es aktuell gerade den Yuraku mit VA-Panel für gerade mal 300€ gibt.

*Gähn*

mike49
2008-03-01, 22:53:31
was ist denn der unterschied zwischen tn und va?

es sollen schnelle shooter gezockt werden und blue rays laufen. welcher monitor geht dafür?
Um es kurz zu machen: Ein VA-Panel hat prinzipbedingt einfach ein besseres Bild: besserer Schwarzwert, Blickwinkel u. Ausleuchtung sind ein paar Stichworte, ansonsten einfach mal diesen Thread von vorne lesen ;)

Selbst bei schnellen Shootern solltest Du kein Problem mit dem Yuraku bekommen -> zugreifen!

http://geizhals.at/deutschland/a288132.html

SGT.Hawk
2008-03-02, 00:45:00
Das finde ich allerdings auch. Kein Monitor bekommt da mal richtig auf den Deckel, alle sind doch überwiegend gut bis sehr gut. Für eine grobe Orientierung sind die Tests schon brauchbar, aber sobald die Lobeshymnen anfangen, sind die Tests für mich nicht mehr brauchbar.
Den HP w2207 fand ich selbst ja eher mäßig, in Schulnoten ausgedrückt eine 3-4 (mein Philips würde nach gleichem Maßstab eine 2-3 bekommen, einen LCD-TFT mit Note 1 habe ich eh noch nicht gesehen).
Dann frage ich mich nach welchen Kriterien du eine 1 geben würdest. Ich glaube nämlich gar nicht, denn deine Vorstellungen sind wahrscheinlich mit dem TFT nicht zu vereinbaren bzw. technisch nicht möglich.
Ich würde für mein NEC 20wgx2 eine glatte eins geben!

Spasstiger
2008-03-02, 01:02:40
Dann frage ich mich nach welchen Kriterien du eine 1 geben würdest. Ich glaube nämlich gar nicht, denn deine Vorstellungen sind wahrscheinlich mit dem TFT nicht zu vereinbaren bzw. technisch nicht möglich.
Ich würde für mein NEC 20wgx2 eine glatte eins geben!
Den NEC würde ich gern mal persönlich sehen, den hatte ich beim Monitorkauf auch im Auge. Nur der Preis hat mich nicht so recht angesprochen. ;)
Bei meinem Philips jetzt z.B. stört mich der schlechte Schwarzwert (der war beim HP w2207 eigentlich besser, nur bei großflächigem Schwarz störte die sehr ungleichmäßige Ausleuchtung), das Overdrive verursacht tatsächlich ein spürbares und nicht nur messbares Input-Lag (bei UT2004 und UT3 merke ich es gegenüber dem CRT), ich hab ein wenig Clouding in den Ecken und er bietet keine Skalierungseinstellungen. Der Blickwinkel ist auch noch lange nicht auf CRT-Niveau (trotz 176° Herstellerangabe) und bei dunkelgrünen Tönen gibts sichtbares Banding (R=0, G=4, B=0 gegenüber R=0, G=3, B=0 z.B.), was mir z.B. in Farcry in den Nachtmaps störend aufgefallen ist.

MadManniMan
2008-03-02, 01:13:42
Was ist von diesem 24" PVA-Acer (http://geizhals.at/deutschland/a227641.html) für 370,- zu halten?

Spasstiger
2008-03-02, 01:15:49
Was ist von diesem 24" PVA-Acer (http://geizhals.at/deutschland/a227641.html) für 370,- zu halten?
Kein DVI (und damit natürlich auch kein HDCP). Würde ich eher nicht nehmen. Und den Yuraku gibts zwischenzeitlich sogar für unter 300€:
http://geizhals.at/deutschland/a288132.html

Ich komm bei dem Preis echt langsam in Versuchung. Was meint ihr, ist ein Philips 200WP7ES mit MVA-Panel noch wert? Der Zustand sollte einwandfrei sein.
Beim Yuraku stören mich in erster Linie, dass ich mit meiner HD2900 Pro in nativer Auflösung nicht mehr weit komme, und dass der Standfuß nicht so komfortabel und hochwertig wie mein jetziger ist.

mike49
2008-03-02, 01:36:53
Ich komm bei dem Preis echt langsam in Versuchung. Was meint ihr, ist ein Philips 200WP7ES mit MVA-Panel noch wert? Der Zustand sollte einwandfrei sein.
Beim Yuraku stören mich in erster Linie, dass ich mit meiner HD2900 Pro in nativer Auflösung nicht mehr weit komme, und dass der Standfuß nicht so komfortabel und hochwertig wie mein jetziger ist.
Gib Dir einen Ruck, der Yuraku ist einfach nur göttlich für den Preis:
Sehr gute Farbwiedergabe (weiß ist wirklich weiß und schwarz zumindest ziemlich dunkelgrau), keine Lichthöfe und ein stabiler Blickwinkel.

Spielen auf einem 24-Zöller mit 1920er Auflösung ist schon beinahe eine andere Welt, selbst wenn ich das mit meinem vorigen 22-Zöller vergleiche.

mike49
2008-03-02, 01:41:09
Was ist von diesem 24" PVA-Acer (http://geizhals.at/deutschland/a227641.html) für 370,- zu halten?
Vergiß es. Einen TFT mit dieser Auflösung via VGA anzusteuern ist einfach nur Murks.

Und auch wenn Yuraku nicht gerade die Nobelmarke ist: Mit einem Billig-TFT von Acer kann der in allemal locker mithalten ;)

Janni555
2008-03-02, 09:36:46
wie wäre es heute mit diesem? nettes Angebot...
http://www.alternate.de/html/zackzack/detail.html?tn=ZACKZACK&baseId=23805

Kanlx
2008-03-02, 10:56:44
wie wäre es heute mit diesem? nettes Angebot...
http://www.alternate.de/html/zackzack/detail.html?tn=ZACKZACK&baseId=23805
wer käuft den nett, solang es super gibt?:confused:
http://geizhals.at/deutschland/a288132.html

wenn Du in diesem Threat nicht vom Yuraku überzeugt wurdest, lies dir mal http://www.prad.de/board/board.php?boardid=8 den 64;D;Dseitigen Novita/Yuraku Threat durch und lass dich überzeugen.

Cubitus
2008-03-02, 11:26:12
hmm bei einigen scheinen aber nach kurzer zeit komplette Pixel reihen
auszufallen ;(

Trotzdem, bei dem Preis ist es ein Versuch wert den Yuraku zu bestellen, man hat ja 2 Jahre Garantie.

MadManniMan
2008-03-02, 12:18:10
Oh, nur VGA hab ich übersehen! Der Yaruka hat doch aber auch nur D-Sub, oder? Und was für ein Panel?

Undertaker
2008-03-02, 12:27:32
Der hat DVI und ein MVA-Panel.

Spasstiger
2008-03-02, 17:31:56
Ich hab mir jetzt den Yuraku auch mal bestellt, um mir wenigstens mal ein Bild von dem Gerät machen zu können. Wenn ich ihn für besser erachte als meinem Philips, behalte ich ihn. Die höhere Auflösung finde ich grundsätzlich gut, beim Zocken muss ich halt Abstriche machen. Allerdings werd ich im nächsten Semester eh mit Studienarbeit und Vorlesungen so gut ausgelastet sein, dass ich kaum zum Zocken kommen dürfte. Und im Herbst nach den letzten Prüfungen gönnen ich mir dann eine High-End-Graka und vielleicht auch einen günstigen Quadcore. ;)

mike49
2008-03-02, 18:32:39
Gute Entscheidung, Spasstiger.

Wenn Du den erst einmal angeschlossen hast und keine Defekte o.ä. auftreten wirst Du den garantiert nicht mehr hergeben wollen ;)

Das Auge
2008-03-02, 18:37:21
So ist es, wirklich geiles Teil. Nur die Verarbeitung ist halt billigst, aber das ist bei dem Preis zu erwarten und stört mich auch nicht weiter, da das Bild einfach nur guuuut ist ;)

mike49
2008-03-02, 18:54:30
Bis auf das schlecht aufgeklebte Logo kann ich mich eigentlich auch nicht über die Verarbeitung beschweren. Sitzt alles da wo es soll.

Scheint aber wirklich recht viele zu geben, bei denen diese Abdeckung unten nicht richtig sitzt. Bei aktuell < 300€ für ein derart geiles 24-Zoll Full-HD Display mit DVI u. HDCP aber auch locker zu verschmerzen ;)

Spasstiger
2008-03-03, 12:32:46
Mir fällt gerade auf, dass die höhere Auflösung bei 24" TFT eigentlich auch bei Spielen nicht tragisch ist. Man kann z.B. auch weiterhin in 1680x1050 bei 1:1-Pixelmapping spielen, sofern die Grafikkarte das unterstützt (bei Nvidia kein Problem, bei ATI soll es mit dem Cat. 8.3 kommen). Das Bild ist dann noch so groß wie bei einem (fiktiven) 21" WS-TFT, man erleidet keine Nachteile gegenüber dem vorigen Bildschirm.

Das Auge
2008-03-03, 13:34:53
Mir fällt gerade auf, dass die höhere Auflösung bei 24" TFT eigentlich auch bei Spielen nicht tragisch ist. Man kann z.B. auch weiterhin in 1680x1050 bei 1:1-Pixelmapping spielen, sofern die Grafikkarte das unterstützt (bei Nvidia kein Problem, bei ATI soll es mit dem Cat. 8.3 kommen). Das Bild ist dann noch so groß wie bei einem (fiktiven) 21" WS-TFT, man erleidet keine Nachteile gegenüber dem vorigen Bildschirm.

Den fett markierten Teil kann ich unterschreiben, den Rest nicht. Gut, bei älteren, partout nicht WS-fähigen Spielen, ist es schön bei nv einfach auf 1600x1200 stellen zu können und ein richtig skaliertes Bild zu haben, aber die Auflösung zurückdrehen? Never!

Ich hab jetzt auch nicht die UberKarte, sondern nur eine stinknormale GT 512. Die reicht aber selbst für Crysis in High in 1920x1200 - einzige Einschränkung ist die level geometry, die mußte ich auf medium zurücksetzen. CoD4 läuft auch wunderbar mit max. Details (im SP, im MP braiuch ich natürlich meeeehr Frames ;)) und 16xAF - nur eben ohne AA.
Aber mit diesen kleinen Einschränkungen kann ich gut leben, die Auflösung zrückstellen sollte bei einem TFT immer die allerletzte Lösung sein. Imho.

J0ph33
2008-03-03, 14:54:06
so wie ich ihn verstanden habe, will er mit verkleinertem Bild spielen, sprich schwarzen balken oben und unten...interpoliert wird dann ja nix, Bild bleibt genauso scharf, ist halt nur kleiner (21")

nur würde ich das auch nicht machen...irgendwie ein schlechtes gefühl mit den balken, wenn man doch potenziell viel mehr fläche hätte...

der preis ist echt hammer...was ich wohl für meinen Samsung 17" noch bekomme :rolleyes:

Spasstiger
2008-03-05, 16:01:52
Mein Yuraku kam eben an. Bin überrascht, dass ein VGA-Kabel und ein DVI-HDMI-Kabel beiliegen, dachte nicht, dass das bei dem Preis drin ist.
Ein DVI-DVI-Kabel wäre mir noch lieber gewesen, da ich dann nicht den HDMI-Adapter meiner Grafikkarte benutzen müsste, wenn ich beide TFTs anschließen möchte (für einen Direktvergleich).
Überrascht bin ich auch vom niedrigen Gewicht und dem schmalen Karton. Mein 20-Zöller von Philips kommt auf ein höheres Gewicht dank sehr robustem Metallstandfuß und Gegengewicht für die Höhenverstellung.

Das Panel ist wie bei allen hier ein AU Optronics M240UW01 V.0, also das Bessere.

Ich mach mich mal dann ans Installieren. Der Standfuß ist schonmal sehr zweckmäßig ohne besondere Features. Ist auch nicht sehr kippsicher, wenn man am TFT oben wackelt. Da muss ich evtl. noch ne Metallplatte drunterkleben.

/EDIT: Also gehen tut er schonmal. ;) Das Bild kommt mir einen Tick grobkörniger als beim 20-Zöller vor, ist aber auch logisch, da die Pixeldichte geringer ist. In der Standardeinstellung kam er mir ein wenig grünstichig vor. Die Helligkeit lässt sich über das Niveau meines Philips regeln, die Blickwinkel sind praktisch identisch, vielleicht marginal besser. Ein TN-Panel kann ich damit auf jeden Fall schonmal ausschließen. ;) Eine vorkalibrierte sRGB-Defaulteinstellung wie bei meinem Philips gibts leider nicht, die liefert beim Philips tatsächlich das Optimum für Grafiker (Testbildern nach zu urteilen). Deshalb muss ich jetzt noch etwas rumtüfteln.

/EDIT2: Meine vorläufigen Einstellungen (kalibriert nach meinem Geschmack mit dem sehr schwarzlastigen Weltraumsimulator Celestia):
Helligkeit: 31%, Kontrast: 51%, R: 50%, G: 47%, B: 50%, Grafiktreiber default

Damit hab ich auf jeden Fall ein weißeres Weiß und ein schwärzeres Schwarz als mit dem Philips @ sRGB. Auch die Farben sind intensiver. Der Philips wirkt jetzt im Vergleich regelrecht matt.
Bisher scheint sich der Wechsel gelohnt zu haben. :)
Meinen Segen hat das Gerät. Wer Kinder im Haushalt hat, sollte den Standfuß noch mit einer Metallplatte verstärken, sonst wäre mir das etwas zu riskant.

Undertaker
2008-03-05, 16:56:54
Kannst du mal den Lag messen?

Spasstiger
2008-03-05, 17:02:49
Kannst du mal den Lag messen?
Hab gerade die Digicam nicht zur Hand und mein Handy ist für den Zweck zu träge. Den CRT hab ich auch nicht angeschlossen. Subjektiv verhält sich der Yuraku identisch zum Philips.

Hab eben mal bei komplett verdunkeltem Zimmer draufgeschaut, da hat der Philips leichte Vorteile und liefert das deutlich dunklere Schwarz. Die Ausleuchtung ist auf brauchbarem Niveau ohne auffällige Unregelmäßigkeiten.
Werde jetzt mal einen Gametest durchführen.

/EDIT: Ein Helligkeitswert von 31 ist doch zu gering, da damit einige Grüntöne viel zu dunkel dargestellt werden. Setzt man die Helligkeit auf 45-50, leidet der Schwarzwert noch nicht und die dunklen Grüntöne sind erkennbar. Ich muss aber dazusagen, dass ich an einer Grünschwäche leide und möglicherweise eine andere Farbwahrnehmung wie der Forendurchschnitt habe.
/EDIT2: Hatte gemerkt, dass der Catalyst einen temporären Bug bei Videos im Multimonitorbetrieb hatte und die Videos auf dem Yuraku zu dunkel darstellte. Jetzt ist alles i.O. und ich empfehle eine Helligkeit von 35-38.

Ich verwende jetzt folgende Monitoreinstellungen: Helligkeit: 37%, Kontrast: 53%, R: 50%, G: 47%, B: 50%.
Im Catalyst sind alle Farbeinstellungen auf default.

Btw.: FullHD @ 1:1-Pixelmapping sieht nice aus. Vielleicht ist meine nächste Investition ein Bluraylaufwerk. ;)

Noch ein Hinweis an alle VSync-User: Mehr als 60 Hz frisst der Yuruka bei 1920x1200 leider nicht. Der Philips geht in der nativen Auflösung (1680x1050) bis 70 Hz.

Dann frage ich mich nach welchen Kriterien du eine 1 geben würdest. Ich glaube nämlich gar nicht, denn deine Vorstellungen sind wahrscheinlich mit dem TFT nicht zu vereinbaren bzw. technisch nicht möglich.
Ich würde für mein NEC 20wgx2 eine glatte eins geben!
Der Yuruka bekommt nach Ersteindruck eine 2+ (zur Erinnerung: dem Philips 200WP7ES gab ich eine 2-3, dem HP w2207 eine 3-4).
/EDIT: Der Schwarzwert ist jetzt nach Anbruch der Dunkelheit wirklich nicht so das Wahre bei Zimmerbeleuchtung mit Energiesparlampen. Deshalb statt 2+ nur eine glatte 2. Für Doom 3 muss weiterhin der CRT herhalten. ;)

Negativ sind eigentlich nur der relativ schlechte Schwarzwert bei verdunkeltem Zimmer und der billige Standfuß. Auch ein kleines Manko ist, dass in nativer Auflösung max. 60 Hz gehen, aber das ist wohl üblich. Sonst entspricht das Gerät meinen Vorstellungen von einem guten Monitor. Preis-Leistung: 1,0. ;)

Tyrann
2008-03-05, 17:46:23
meiner ist auch mittlerweile da, bins sehr zufrieden, aber wenn man sich bei der Helligkeit etwas von der 50 entfernt sehen die Farben nicht mehr schön aus. der schwache Standfuß stört nicht da der Monitor eh an der Wand steht und somit nirgends hin fallen kann

alles in allem ein gewaltiger Unterschied zu meinem vorherigen Belinea 101705

SGT.Hawk
2008-03-06, 02:15:24
Ok, also letzlich nur ein P/L Sieger, aber eben kein TFT der oberen Klasse. Hm, also doch nicht, ich würde schon gerne ein TFT für DOOM Verhältnisse haben. Dann bleiben doch die teuern PVA übrig.:)

Das Auge
2008-03-06, 13:11:07
Also ich betreib den mit 28% Helligkeit und 45% Contrast und finde die Farben OK. Ganz leicht verfälscht sind sie dann schon, aber ich denke mal da kann und werde ich noch ein wenig nachjustieren. Außerdem fällt das nur auf, wenn man einen anderen guten Monitor zum Vergleich hat ;)
Bei über 30% Helligkeit und 50% Contrast ist mir das ganze einfach zu hell, da kann man ja auf der Netzhaut ein Spiegelei braten ;)
Allerdings geht mir das bei allen TFT's so...

mike49
2008-03-07, 00:03:24
Noch ein Hinweis an alle VSync-User: Mehr als 60 Hz frisst der Yuruka bei 1920x1200 leider nicht.

Jep, da ist die Bandbreite des Single-Link DVI halt erschöpft. Selbst das geht @60Hz übrigens nur dank reduced blanking.

P.S. Wußte ich es doch, daß Du mit dem Yuraku zufrieden sein wirst ;)

Spasstiger
2008-03-07, 20:52:42
P.S. Wußte ich es doch, daß Du mit dem Yuraku zufrieden sein wirst ;)
Je länger ich ihn habe, desto mehr freue ich mich, doch nochmal den Monitor gewechselt zu haben. Die Ausleuchtung ist einfach super, die Farben sind toll, die Größe ist toll, gibt einfach nix zu meckern. Nur der Schwarzwert bei komplett verdunkeltem Zimmer ist halt nicht besonders toll, aber wenigstens wirkt das Bild dabei trotzdem recht homogen. Sobald Kontraste im Bild auftauchen, kann man auch mit dem Schwarz leben.

Ein kleiner Mangel ist mir noch aufgefallen: Vorne unten ist die Plastikabdeckung etwas lose und man kann von oben den Metallrahmen sehen, in dem das Panel eingefasst ist. Ich weiß nicht, ob sich das Plastik dort erst im Betrieb gelöst hat oder ob das von Anfang an so war. Tragisch ist es freilich nicht, ich hoffe nur, dass sich nicht irgendwann der gesamte Plastikrahmen ablöst. Beim Transport auf eine eventuelle Lanparty werde ich jedenfalls Vorsicht walten lassen.

Bin sogar schon am Überlegen, die Röhre ganz vom Schreibtisch zu verbannen. Außer für Doom 3 wüsste ich keinen Einsatzzweck mehr. ;)

deepmac
2008-03-08, 00:10:17
Also ich betreib den mit 28% Helligkeit und 45% Contrast und finde die Farben OK. Ganz leicht verfälscht sind sie dann schon, aber ich denke mal da kann und werde ich noch ein wenig nachjustieren. Außerdem fällt das nur auf, wenn man einen anderen guten Monitor zum Vergleich hat ;)
Bei über 30% Helligkeit und 50% Contrast ist mir das ganze einfach zu hell, da kann man ja auf der Netzhaut ein Spiegelei braten ;)
Allerdings geht mir das bei allen TFT's so...


kriegst du den monitor auch abends dunkel genug oder ist eine sonnenbrille nötig?

deepmac
2008-03-08, 00:11:50
Je länger ich ihn habe, desto mehr freue ich mich, doch nochmal den Monitor gewechselt zu haben. Die Ausleuchtung ist einfach super, die Farben sind toll, die Größe ist toll, gibt einfach nix zu meckern. Nur der Schwarzwert bei komplett verdunkeltem Zimmer ist halt nicht besonders toll, aber wenigstens wirkt das Bild dabei trotzdem recht homogen. Sobald Kontraste im Bild auftauchen, kann man auch mit dem Schwarz leben.

Ein kleiner Mangel ist mir noch aufgefallen: Vorne unten ist die Plastikabdeckung etwas lose und man kann von oben den Metallrahmen sehen, in dem das Panel eingefasst ist. Ich weiß nicht, ob sich das Plastik dort erst im Betrieb gelöst hat oder ob das von Anfang an so war. Tragisch ist es freilich nicht, ich hoffe nur, dass sich nicht irgendwann der gesamte Plastikrahmen ablöst. Beim Transport auf eine eventuelle Lanparty werde ich jedenfalls Vorsicht walten lassen.

Bin sogar schon am Überlegen, die Röhre ganz vom Schreibtisch zu verbannen. Außer für Doom 3 wüsste ich keinen Einsatzzweck mehr. ;)

dein post wurde um 20:52 uhr geschrieben,hast du da tageslicht im zimmer?

Spasstiger
2008-03-08, 01:15:42
dein post wurde um 20:52 uhr geschrieben,hast du da tageslicht im zimmer?
Mein Zimmer wurde um diese Zeit von 2*11 Watt Energiesparlampen beleuchtet.
Mich persönlich blendet der Monitor dabei nicht (Helligkeit auf 37, Kontrast auf 53). Mit Helligkeit auf 20 wird das ganze Bild dunkler, aber man kann damit durchaus immer noch gut arbeiten. Ein paar sehr dunkle Farbtöne verschwinden damit halt schon im Schwarz, d.h. man genießt nicht mehr die Darstellung des vollen Farbraums. Die anderen Farben bleiben aber relativ zueinander gleich.

Ok, also letzlich nur ein P/L Sieger, aber eben kein TFT der oberen Klasse. Hm, also doch nicht, ich würde schon gerne ein TFT für DOOM Verhältnisse haben. Dann bleiben doch die teuern PVA übrig.:)
Oldschool-Spiele zockt man auf einem Oldschool-Monitor -> CRT. ;)

ecodriver
2008-03-08, 17:02:33
So ich bin jetzt auch mit einem 24er ausgestattet.
Allerdings habe ich mich für einen Dell 2408 entschieden.
Hat keinen Pixelfehler und das Bild ist super, falls jemand mehr wissen möchte soll er Bescheid geben.
Angenehm überrascht bin ich von meiner 3870 mit der ich auch in der neuen Auflösung gut spielen kann, da hatte ich größere Bedenken.


Gruß ecodriver