PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Auto ist am sichersten?


Plutos
2008-02-14, 07:54:53
Eigentlich keine Glaubensfrage, das sollte ja im Großen und Ganzen durch Zahlen und Fakten belegbar sein ;).

Welches Auto/Serie ist grundsätzlich am sichersten? Deutsche, Japaner, Chinesen, BMW, Ford, Trabant? Kurzum, in welchem Auto hätte man die besten Chancen, einen Unfall bei 200+ zu überleben? Ja, ich weiß, das kann man so nicht sagen...aber eine Tendenz ist sicherlich erkennbar.

[dzp]Viper
2008-02-14, 08:01:12
Unfall mit 200km/h?

Ich würde sagen - mit keinem Auto....

JasonX
2008-02-14, 08:04:29
Also, in sachen Zuverlässigkeit, würd ich mich für Nissan verbürgen. Aber 200km/h bezweifle ich das du in irgendeinem Auto sehr sicher bist. Was hast du mit dem Auto vor das du mit 200+km/h Unfallsicher sein willst ? Das hört sich ja an als würdest du mit dem Auto immer nur heizen wie Sau, wenn dem der Fall wäre, würde ich dir zu einem Fahrrad raten.

Sry soll nu kein Angriff auf dich sein, nicht missverstehen.

Mfg

Jason

_Gast
2008-02-14, 08:15:27
Kurzum, in welchem Auto hätte man die besten Chancen, einen Unfall bei 200+ zu überleben? Ja, ich weiß, das kann man so nicht sagen...aber eine Tendenz ist sicherlich erkennbar.Doch, das kann man einfach sagen. Es gibt kein Auto, in dem man einen Unfall bei dieser Geschwindigkeit überleben kann. Die Wissenschaft geht davon aus, dass die Grenze des Menschen bei etwa 70-80 km/h erreicht ist.Der menschliche Körper kann aber schon bei abrupten Geschwindigkeitsänderungen von 80 km/h die wirkenden Kräfte nicht bewältigen und erleidet tödliche innere Verletzungen. Auch hochentwickelte passive Sicherheitssysteme wie Gurtstraffer oder Airbags können bei dieser Geschwindigkeit die Kräfte kaum abschwächen.Quelle: http://www.roadcross.ch/de/aktuell/toedliche_100kmh.php.

Nicht umsonst werden alle Crashtest unterhalb dieser Geschwindigkeit gemacht. Die kinetische Energie wächst quadratisch. Das heißt, dass bei 100 km/h vier mal so viel Energie wirkt wie bei 50 km/h! Dass trotzdem immer wieder Menschen auch Unfälle mit höheren Geschwindigkeiten überleben ist reine Glücksache und liegt an vielen Faktoren.

Bei 200 hast du nur eine reelle Chance, wenn du ein Monocock um dich herum hast, einen Helm und HANS trägst.

Fatality
2008-02-14, 08:19:03
mit einem porsche haste gute chancen einen 200km/h crash zu überleben. carbonfaser-fahrgastzelle wie bei der formel1 ;)

Kinman
2008-02-14, 08:29:29
Das kommt nur auf den Unfall drauf an.
Wennst mit 200km/h gegen die Mauer knalltst (welche stabil genug ist) wirst kaum überleben. Wenn allerdings ins schleudern kommst und maximal die Leitplanken touchierst Dich aber prinzipell gradeaus bewegst, wird nicht viel was passieren.
Bei diesenn Geschwindigkeiten gilt schon fast das Prinzip eines Motorradunfalles. So lang einem nichts abrupt bremst hat man wenig körperlichen Schaden (Bei Schutzkleidung).

mfg Kinman

iDiot
2008-02-14, 08:35:28
Merceds S Klasse, BMW X5, VW Phaeton die ganzen riesen SUVs und Luxusklasse Fahrzeuge sind am sichersten.

200km/h in eine Mauer überlebst du aber nirgends.

dernomax
2008-02-14, 09:36:36
was für ne Frage.... manman... Wird Zeit für "Mit welcher Waffe überfalle ich am besten eine Bank?" Uzi oder Pumpe?
Wenn du sterben willst such dir bitte eine Art bei der Andere nicht mitgenommen werden. Danke

Kosh
2008-02-14, 10:05:16
Ayerton Senna starb in den 90er in einer völlig intakten Fahrgastzelle.
Glaube auch sonst hatte er wenig Knochenbrüche.

Das Problem war aber, das er sich bei dem Aufprall durch die enormen Kräfte das Genick brach.
Deswegen auch bauliche Veränderungen im Kopfbereich der Formel 1 Fahrzeuge,damit der Kopf nicht hin und herschleudern kann.

Haben normale Autos natürlich nicht (Kopfstütze hindert ja nur für den Bereich nach hinten).

Deswegen kann es sein,das man beim Unfall ein Innen völlig intaktes Auto hat, also 100%tig sicher ist,aber man dennoch tot ist.

War glaube ich auch bei einem Unfall des 612 PS Porsche GT auf einer Rennstrecke der Fall, wo das Auto vom Fahrgastraum absolut intakt war,der Fahrer dennoch tot.

Ansonsten sind S-Klasse und ähnliche Deutsche Autos (+ Volvo) in der Regel am sichersten.
SUV nicht immer.Vor ein paar Jahren hatte man zB im 2 Tonnen Mitsubishi Pajero (oder Patrol?) weniger Überlebenschancen als in einem 3er Golf gehabt.

Auch die NADCP (oder wie die Buchstabenkombi lautet :D) Punkte sagen im Grunde nicht viel aus.

So ist man mit einem 5 Sterne Renault Clio ind er Regel gefährdeter bei einem Unfall als mit einer 3 Sterne Oberklasse,weil die Sterne Fahrzeugklassenabhängig sind.

Auch hatte oder hat der Audi Q7,der ja ein riesiges Schiff ist, nur 4 Sterne in dem Test bekommen.
Also nicht so sicher??
Naja, das Auto hat eine so massive Front,das der Fussgängerschutz nicht besonders gut war.Deswegen gab es ein Stern weniger.

Nur seine wir ehrlich,wenn ich mir ein sicheres Auto kaufen will, dann ist der Punkt "Schutz des anderen" für mich erstmal zweitrangig (so egoistisch es sich anhört).

Santini
2008-02-14, 11:00:45
Vor ein paar Jahren hatte man zB im 2 Tonnen Mitsubishi Pajero (oder Patrol?) weniger Überlebenschancen als in einem 3er Golf gehabt.

.müsste der Nissan Patrol gewesen sein,denke aber das ein Golf3 nicht mehr Überlebenschancen bietet als ein 2 Tonnen Geländewagen.







http://cache.jalopnik.com/assets/resources/2006/10/brdm.jpg

dürfte recht sicher sein

Mumins
2008-02-14, 11:09:22
Ayerton Senna starb in den 90er in einer völlig intakten Fahrgastzelle.

1. Heißt er Ayrton
2. Hat ihn ein kleines Stück das aus der Aufhängung brach quasi erschossen, der Aufprall war nicht das Problem

Ich kenne jemanden, der mit über 200 auf der Autobahn abflog und sich überschlug, Fahrzeug ein 500SL aus den 90ern. Keine größeren Blessuren. Der Hiendl vom Möbelladen ist z.B. mit seiner S-Klasse bei ca. 200 auf ein Auto aufgefahren und gestorben.
Es kommt also sehr auf die Unfallart an.

DrPeacemaker
2008-02-14, 11:09:52
Ab 200 ist es sicherer mit einem Motorrad und entsprechender Schutzkleidung. Im Auto bist du Matsch, aber mit Motorrad kannst du noch "absteigen" und rumschlittern.

san.salvador
2008-02-14, 11:14:16
Ab 200 ist es sicherer mit einem Motorrad und entsprechender Schutzkleidung. Im Auto bist du Matsch, aber mit Motorrad kannst du noch "absteigen" und rumschlittern.
Aber auch nur wenn du nicht auf irgendwas aufprallst, aufm Zweirad bist du die Karosserie. :uup:

Santini
2008-02-14, 11:17:37
Aber auch nur wenn du nicht auf irgendwas aufprallst, aufm Zweirad bist du die Karosserie. :uup:
Beim rumschlittern musst man auch froh sein ,wenn man nachher noch alle Gliedmaßen hat,von einer intakten Wirbelsäule ganz zu schweigen.

[dzp]Viper
2008-02-14, 11:19:28
Aber auch nur wenn du nicht auf irgendwas aufprallst, aufm Zweirad bist du die Karosserie. :uup:

geschweige denn anfängst dich (also dein Körper) zu überschlagen..

AtTheDriveIn
2008-02-14, 11:19:30
Ab 200 ist es sicherer mit einem Motorrad und entsprechender Schutzkleidung. Im Auto bist du Matsch, aber mit Motorrad kannst du noch "absteigen" und rumschlittern.


Ein Auto kann auch rumschlittern oder nich?

san.salvador
2008-02-14, 11:20:30
Ein Auto kann auch rumschlittern oder nich?
Du kannst dich aber davon nicht trennen, er meint wohl eben diesen Unterschied.

X-Force
2008-02-14, 11:22:01
also in der richtigen schutzkleidung ist es kein problem mit 200 übern asphalt zu rutschen, eine gewisse grundsportlichkeit vorrausgesetzt. natürlich reicht dafür nicht das günstigste equipment. wenn da natürlich irgendwas "im weg" is, hat man natürlich schlechte karten

AtTheDriveIn
2008-02-14, 11:24:11
Du kannst dich aber davon nicht trennen, er meint wohl eben diesen Unterschied.

Was hat das Trennen denn für Vorteile? Rumschlittern beudeutet in erster Linie mal Bewegungsenergie langsam abzubauen. Ob man das jetzt im Schutzanzug oder im Auto macht ist erstmal egal.

AtTheDriveIn
2008-02-14, 11:27:30
also in der richtigen schutzkleidung ist es kein problem mit 200 übern asphalt zu rutschen, eine gewisse grundsportlichkeit vorrausgesetzt. natürlich reicht dafür nicht das günstigste equipment. wenn da natürlich irgendwas "im weg" is, hat man natürlich schlechte karten

Wenn du im Schutzanzug über den Asphalt rutscht oder im Auto und in beiden Fällen nichts im Weg ist, dann bist du immernoch im Auto besser dran.

Aber so ein Fall ist Abseits der Rennstrecke wohl recht unwahrscheinlich.

Panasonic
2008-02-14, 11:33:02
Mit 200 Km/h in eine massive Wand zu fahren, ist in einem normalen KFZ nicht zu überleben.

Eines der sichersten Autos im Falle eines Unfalles ist der aktuelle Subaru Legacy, wenn man nach Punkten beim Crashtest geht.

san.salvador
2008-02-14, 11:41:19
Was hat das Trennen denn für Vorteile? Rumschlittern beudeutet in erster Linie mal Bewegungsenergie langsam abzubauen. Ob man das jetzt im Schutzanzug oder im Auto macht ist erstmal egal.
Wenn du mit dem Auto auf ein Hindernis zurast und nicht mehr lenken kannst, würdest du dir wünschen, nicht im Auto zu sein. ;)

JasonX
2008-02-14, 11:51:24
http://cache.jalopnik.com/assets/resources/2006/10/brdm.jpg

dürfte recht sicher sein

Der fährt aber keine 200 ^^ selbst nicht getuned.

[dzp]Viper
2008-02-14, 11:53:15
Der fährt aber keine 200 ^^ selbst nicht getuned.

Unterschätze Militärfahrzeuge nicht. Seine 150-160 fährt das Teil (wenn auch dann am Anschlag).

Selbst Panzer (Leopard-Reihe) fahren, wenn sie wollen 110-120kmh!

EvilOlive
2008-02-14, 11:56:09
also in der richtigen schutzkleidung ist es kein problem mit 200 übern asphalt zu rutschen, eine gewisse grundsportlichkeit vorrausgesetzt. natürlich reicht dafür nicht das günstigste equipment. wenn da natürlich irgendwas "im weg" is, hat man natürlich schlechte karten

Auf einer Rennstrecke mit Auslaufzone, Kiesbett und Reifenstapeln etc. mag das funktionieren aber nicht auf einer BAB oder einer Landstraße, trifftst du beim rumschlittern einen Begrenzungspfosten der Leitplanke o.ä. sieht´s für dich ganz düster aus. ;)

Panasonic
2008-02-14, 12:02:18
Viper;6279292']Unterschätze Militärfahrzeuge nicht. Seine 150-160 fährt das Teil (wenn auch dann am Anschlag).

Selbst Panzer (Leopard-Reihe) fahren, wenn sie wollen 110-120kmh!
Mit Gasturbine und einem Spritverbrauch jenseits der 800 Liter :rolleyes:

Skorpion
2008-02-14, 12:11:01
Mit Gasturbine und einem Spritverbrauch jenseits der 800 Liter :rolleyes:Macht doch nix bei den Benzinpreisen :8[:

[dzp]Viper
2008-02-14, 12:14:42
Mit Gasturbine und einem Spritverbrauch jenseits der 800 Liter :rolleyes:

Ne ;)
Die Höchstleistung des 6 Tonnen schweren Triebwerks beträgt 1.100 kW (1500 PS) bei 2.600 U/min aus 47,6 Litern Hubraum; es beschleunigt den Panzer auf eine Höchstgeschwindigkeit von offiziell 72 km/h (die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit kann aber bis zu 30 km/h darüber liegen)

Straße: ca. 340 l/100 km, ca. 340 km

In meiner BW Zeit sind wir selber auf der Autobahn im Wolf hinter einem Leopard A2 gefahren und der ist ungefähr 110 KMH gefahren (war übel laut :eek:)

Panasonic
2008-02-14, 12:39:11
Viper;6279336']Ne ;)Ich kenne nur die Werte vom M1 Abrams, der verbraucht mit seiner Turbine tatsächlich 800 Liter.

Wobei ich wette, dass der Leopard 2 bei 110 km/ auch mehr als seine 340 Liter schluckt.

Das Auge
2008-02-14, 12:40:38
Doch, das kann man einfach sagen. Es gibt kein Auto, in dem man einen Unfall bei dieser Geschwindigkeit überleben kann. Die Wissenschaft geht davon aus, dass die Grenze des Menschen bei etwa 70-80 km/h erreicht ist.Quelle: http://www.roadcross.ch/de/aktuell/toedliche_100kmh.php.

Tja, dann bin ich der lebende Beweis, daß die Wissenschaft irrt und es einen Gott oder Schutzengel gibt (Frontalzusammenstoß mit ~90 km/h vs. ~80 km/h in einem alten Suzuki Swift...). Gepriesen sei Allah.

[dzp]Viper
2008-02-14, 13:14:54
Tja, dann bin ich der lebende Beweis, daß die Wissenschaft irrt und es einen Gott oder Schutzengel gibt (Frontalzusammenstoß mit ~90 km/h vs. ~80 km/h in einem alten Suzuki Swift...). Gepriesen sei Allah.

Was in dem Link von oben vergessen wird zu erwähnen ist, dass jedes Auto einen Teil der Aufprallenergie durch die Knautschzone abfangen kann. Bei einem Fall aus dem 4. Stockwerk ist das dagegen nicht der fall - darum ist der Bewegungstop bei dem Aufprall auf den Boden viel heftiger als bei dem Aufprall eines Autos auf ein Hindernis. (Und genau deswegen ist der Vergleich im Link > http://www.roadcross.ch/de/aktuell/toedliche_100kmh.php < total daneben).

Oftmals überlegen Insassen die Unfälle bei 70-100kmh, aber sind nach dem Unfall schwer verletzt! (Knochenbrüche, Quetschungen und innere Verletztungen sind da normal)

Santini
2008-02-14, 13:28:13
Der fährt aber keine 200 ^^ selbst nicht getuned.
auch ein Sicherheitsaspekt:wink:

JasonX
2008-02-14, 13:34:28
Viper;6279292']Unterschätze Militärfahrzeuge nicht. Seine 150-160 fährt das Teil (wenn auch dann am Anschlag).

Selbst Panzer (Leopard-Reihe) fahren, wenn sie wollen 110-120kmh!

Ich unterschätze den nicht, ich bin in der Bundeswehr in einem Panzerbataillon ^^

Wobei ich wette, dass der Leopard 2 bei 110 km/ auch mehr als seine 340 Liter schluckt.

Der Leo könnte ja mehr als 110, ist aber in Friedenszeiten von der PS Zahl runtergedrosselt. Ob 340 reichen weiß ich nicht, aber zum Anlassen braucht der laut Panzerkomandant schon ca. 40L

auch ein Sicherheitsaspekt

Jo ;)

Urion
2008-02-14, 13:45:43
Dianas Mercedes S Klasse W140 , 105km/h vs Betonpfeiler.
Beifahrer überlebt da als einziger angeschnallt.

Könnte man als sehr sicher bezeichnen.

twodoublethree
2008-02-14, 14:14:57
War da der Aufschlaf bei 105km/h oder verlor der fahrer bei 105km/h die Kontrolle? iirc is der Wagen ja ziemlich ins schleudern geraten und mehrmals gegen die Wand geprallt bis er in einen Pfeiler geknallt ist, dann müsste der ja für so einen starken Aufprall warscheinlich eher so um die 150 draufgehabt haben.

Es geht halt bei Unfallen darum, welche Kraft wirkt auf den Körper (und wie).
Kraft ist Masse mal Beschleunigung, is recht simpel. Wenn ich gegen ein feststehendes Hinderniss pralle und mein Auto zum sofortigen Stillstand kommen würde wär die resultierende Beschleunigung und daraus auch die Kraft unendlich groß. Wenn ich jetzt durch Airbags und Knautschzone den Weg, den ich von der Ausgangsgeschwindigkeit bis zum Stillstand zurücklege, verlängere wirkt auf mich eine kleinere Kraft und ich kann mit weniger Verletzungen rechnen. Airbags sind ja nicht dazu da, dass man nicht so weit nach vorne fliegt (denn im "Flug" wird man quasi nicht gebremst und knallt dann stark gegen das z.B. Lenkrad) sondern dazu, um mit einem Widerstand schonmal Energie abzubauen (deshalb sind sie auch relativ hart).

Urion
2008-02-14, 14:19:37
War da der Aufschlaf bei 105km/h oder verlor der fahrer bei 105km/h die Kontrolle? iirc is der Wagen ja ziemlich ins schleudern geraten und mehrmals gegen die Wand geprallt bis er in einen Pfeiler geknallt ist, dann müsste der ja für so einen starken Aufprall warscheinlich eher so um die 150 draufgehabt haben.

Es geht halt bei Unfallen darum, welche Kraft wirkt auf den Körper (und wie).
Kraft ist Masse mal Beschleunigung, is recht simpel. Wenn ich gegen ein feststehendes Hinderniss pralle und mein Auto zum sofortigen Stillstand kommen würde wär die resultierende Beschleunigung und daraus auch die Kraft unendlich groß. Wenn ich jetzt durch Airbags und Knautschzone den Weg, den ich von der Ausgangsgeschwindigkeit bis zum Stillstand zurücklege, verlängere wirkt auf mich eine kleinere Kraft und ich kann mit weniger Verletzungen rechnen. Airbags sind ja nicht dazu da, dass man nicht so weit nach vorne fliegt (denn im "Flug" wird man quasi nicht gebremst und knallt dann stark gegen das z.B. Lenkrad) sondern dazu, um mit einem Widerstand schonmal Energie abzubauen (deshalb sind sie auch relativ hart).


Aufschlag gegen den Pfeiler mit 105m/h, nach offiziellen Angaben :rolleyes:

_Gast
2008-02-14, 14:29:02
Dianas Mercedes S Klasse W140 , 105km/h vs Betonpfeiler.
Beifahrer überlebt da als einziger angeschnallt.

Könnte man als sehr sicher bezeichnen.105 sind von 200+ noch ein gutes Stück entfernt, da sich die kinetische Energie ja quadriert. Das Auto ist sicher nicht mit der Beifahrerseite frontal auf den Betonpfeiler. Interessant wären auch noch die Verletzungen, die der Beifahrer davongetragen hat.

Urion
2008-02-14, 14:57:37
105 sind von 200+ noch ein gutes Stück entfernt, da sich die kinetische Energie ja quadriert. Das Auto ist sicher nicht mit der Beifahrerseite frontal auf den Betonpfeiler. Interessant wären auch noch die Verletzungen, die der Beifahrer davongetragen hat.

Dann ließ doch nach, die Karre ist exakt frontal mittig gegen ne Pfeiler gerammelt, der Typ lebt noch.
Is doch schonmal was.

Ich glaube 200 km/h gegen ein festes Hinderniss ist nicht überlebbar, ausser man sitzt in einem 20m langen Auto ganz hinten und der Sitz wird auf einer Schiene in der Vorwärtsbewegung verzögert :D
Oder Schleudersitz, aber das is im Tunnel auch scheisse....

Bl@de
2008-02-14, 15:10:36
Oder Schleudersitz, aber das is im Tunnel auch scheisse....

;D;D;D Mercedes Presafe - ab 2010 serienmäßig (und nicht abschaltbar da Sicherheitsfeature !)

_Gast
2008-02-14, 15:19:20
Ich glaube 200 km/h gegen ein festes Hinderniss ist nicht überlebbar, ...Ich kratze regelmäßig Überreste von "guten" Autofahrern von der Straße, aus Autos oder von Bäumen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man einen frontalen Aufprall mit mehr als 80 km/h nur schwer überleben kann. Der menschliche Körper ist für solche Verzögerungen einfach nicht geschaffen. Dass trotzdem Unfälle mit höheren Geschwindigkeiten überlebt werden, hängt von vielen Faktoren ab.

Dass es 80-jährige Kettenraucher gibt, heißt ja nicht, dass Rauchen ungefährlich ist.

Hier noch ein interessanter Film zum Thema. Ein Crashtest mit 100 km/h. http://www.kopfball.de/arcflm.phtml?kbsec=arcflm&selFilm=693&dr=datum
Die Aussage des Arztes ist eindeutig: Einen Unfall mit 100 km/h kann man normalerweise nicht überleben. Und bei 200 km/h wirken die vierfachen Kräfte!

AtTheDriveIn
2008-02-14, 16:07:25
Wenn du mit dem Auto auf ein Hindernis zurast und nicht mehr lenken kannst, würdest du dir wünschen, nicht im Auto zu sein. ;)

Solche Szenen gibts wohl meist nur in irgendwelchen Actionstreifen. ;)


Oder wie schafft man es von einem Motorrad so abzuspringen, das man mit dem Hinderniss in Bewegungsrichtung nicht zusammenstößt?

Urion
2008-02-14, 16:35:31
Solche Szenen gibts wohl meist nur in irgendwelchen Actionstreifen. ;)


Oder wie schafft man es von einem Motorrad so abzuspringen, das man mit dem Hinderniss in Bewegungsrichtung nicht zusammenstößt?

garnich, pures Glück gab doch schon genug Biker die´s in der Mitte an den Leitplanken gecuttet hat,
an beliebten Motoradraserstrecken baut man doch sogar extra Leitplanken mit Unterfahrschutz

EvilOlive
2008-02-14, 16:50:57
Solche Szenen gibts wohl meist nur in irgendwelchen Actionstreifen. ;)


Oder wie schafft man es von einem Motorrad so abzuspringen, das man mit dem Hinderniss in Bewegungsrichtung nicht zusammenstößt?

Um beim Diana Unfall zu bleiben, dort hat der Fahrer schon 32m vorher gebremst und ist dennoch mit ca. 105 km/h eingeschlagen.

http://www.wethepeople.la/alma.jpg


Das der Beifahrer das überlebt hat ist schon ein kleines Wunder.

http://www.smh.com.au/ffximage/2007/06/07/diana_car_wideweb__470x362,2.jpg

Schlupp
2008-02-14, 18:51:43
Ich habe zwar keine Angabe, wie schnell der junge Mann dort war, aber es waren nicht nur 50km/h und er hat es überlebt!
War allerdings kein Frontalaufprall.

http://data.lustich.de/powerpoints/l/2413-audi-gegen-baum.jpg (http://data.lustich.de/powerpoints/o/2413-audi-gegen-baum.pps)



Hab zwar keine Bilder aber ich weiß, dass man auch einen Unfal mit ~115km/h (laut Gutachter) frontal unverletzt überleben kann.
Bei uns war früher auf der anderen Straßenseite ein Übergangswohnheim (meist für Flüchtlinge).
Eines Abends hat man das laute Aufheulen eines Motors gehört, dann quietschen, ... BUMS!
-> Porsche frontal auf den Eckpfeiler des massiven Stahlzauns vor dem Wohnheim.
Der Porsche war Schrott, der Fahrer stieg benommen aus.

Die Regel sollte sowas jedoch nicht sein!

Kosh
2008-02-14, 19:23:34
Es gibt immer kleine Wunder.

Nur weil einer etwas eigentlich unmögliches überlebt,heisst das ja nicht, das das bei jedem so ist.
Kann gut sein, das 999 andere beim ähnlichen Unfall draufgegangen sind.

In New York ist ein fensterputer aus 150 Meter auf den Asphalt gestürzt.
Ohne Netz,Sicherung usw, dennoch wird der in einem Jahr wohl wieder voll hergestellt sein. Der Kollege ist tot und tausend andere die aus der Höhe runtergefallen sind (viele ja "freiwillig") haben es nicht überlebt.

Lange rede ,kurzer Sinn, bei 200 gegen eine Wand überlebt wohl nur 1 von 10000.
Kann das Auto schleudern oder sonstwie Energie langsamer abbauen, gibts Chancen.

Plutos
2008-02-14, 21:13:46
Wow...da vergisst man den Thread, und wenn man wiederkommt ist er 3 Seiten lang X-D.

Dass man Frontalzusammenstöße mit 80km/h => *bääääng* <= 80km/h (sorry für die üble Skizze ;)) überleben kann, sogar unverletzt (okay, Steißbeinprellung, also de facto unverletzt), weiß ich aus Erfahrung ;). Dürfte ja bei gleich großen (bzw. physikalisch ähnlich massereichen) Autos von den Kräften her (relativistische Effekte außer Acht gelassen) etwa einem Aufprall auf eine Wand mit einer Effektiv-Geschwindigkeit von ca. 110-120km/h entsprechen.

Dass die Überlebenschancen bei steigender Geschwindigkeit rapide, aber asymptotisch gegen 0 gehen, ist schon klar. Allerdings, wie gesagt, meistens Autobahn: da hat man doch relativ ansprechende "Auslaufzonen", zumindest klebt man nicht - wie auf der Landstraße - einen halben Meter neben dem Fahrbahnrand am Baum. Wenn's dich z.B. überschlägt, macht das ja nicht "so viel", solang die Position des Daches noch nicht mit der des Unterbodens identisch ist X-D. Mal als Beispiel eben. Ein Renault Clio würde sich da vielleicht eher in seine Bestandteile auflösen als eine S-Klasse ;).

Scheinbar ist Knautschzone durch nichts zu ersetzten, außer durch mehr Knautschzone X-D.

Spasstiger
2008-02-14, 21:16:18
In einem Formel-1-Wagen auf der Rennstrecke hat man bei einem 200-km/h-Crash wohl noch die besten Überlebenschancen.

mbee
2008-02-14, 21:23:38
Ich kenne nur die Werte vom M1 Abrams, der verbraucht mit seiner Turbine tatsächlich 800 Liter.

Wobei ich wette, dass der Leopard 2 bei 110 km/ auch mehr als seine 340 Liter schluckt.
Der Vergleich ist eh Äpfel-Birnen-mässig, da der Leo 2 keine Gasturbine hat. Er würde übrigens sogar weit schneller als 110 Km/h fahren, wenn man den Begrenzer deaktivieren würde ;) Allerdings würde das der Lebensdauer des Motors wohl ziemlich abträglich sein.

Lawmachine79
2008-02-14, 21:27:51
Der Leo könnte ja mehr als 110, ist aber in Friedenszeiten von der PS Zahl runtergedrosselt. Ob 340 reichen weiß ich nicht, aber zum Anlassen braucht der laut Panzerkomandant schon ca. 40L



Jo ;)
1) Das ist ein hartnäckiges Latrinengerücht. Da ist nix gedrosselt. Es gibt aber ein "Euro-Pack" zum Nachrüsten, dann ist er bei 1800 Ps (macht aber nix, wir haben den Rekruten früher auch erzählt, daß der Turm nach 21 Umdrehungen "aus dem Gewinde fällt".)
2) Auf dem Übungsplatz wird das Ding oft 30-40mal am Tag an/ausgemacht, teilweise aber nur alle 3 Tage getankt - nächstes Latrinengerücht. In der Stunde im Stand verbraucht er 12 Liter - da wird er zum Anlassen kaum 40 brauchen.
3) @Topic. Im Leo hat man leider bei einem Crash schlechte Überlebenschancen. Er hat keine Knautschzone, die Aufprallenenergie wird hauptsächlich von der Besatzung "absorbiert". Drinnen ist fast alles aus Stahl, da muss man nicht lange nach einer Stelle suchen, an der man sich den Schädel einschlagen kann - selbst bei einer Vollbremsung herrscht Lebensgefahr, bei Tempo 100 steht das Ding schneller als ein Porsche und angeschnallt ist drinnen niemand.

JasonX
2008-02-15, 10:40:08
Mal neh Frage,

wir gehen hier schon mit einer Aufprallgeschwindigkeit von 200 aus oder ?

Ich mein Wenn ich mit 200 rumheize und mir einer entgegen kommt mit 150km/h und ich mit dem nen Frontalzusammenstoß habe, dann hab ich ja ne Aufprallgeschwindigkeit von 350km/h

Petathebest
2008-02-15, 23:20:34
Früher hiess es immer, Volvo wäre am sichersten. Hab aber schon seit 1978 den Führerschein. Keine Ahnung wie es heute ist, Volvo aber sicher noch Top.

Grüße

Peta

BananaJoe
2008-02-16, 11:15:51
Wow...da vergisst man den Thread, und wenn man wiederkommt ist er 3 Seiten lang X-D.

Dass man Frontalzusammenstöße mit 80km/h => *bääääng* <= 80km/h (sorry für die üble Skizze ;)) überleben kann, sogar unverletzt (okay, Steißbeinprellung, also de facto unverletzt), weiß ich aus Erfahrung ;). Dürfte ja bei gleich großen (bzw. physikalisch ähnlich massereichen) Autos von den Kräften her (relativistische Effekte außer Acht gelassen) etwa einem Aufprall auf eine Wand mit einer Effektiv-Geschwindigkeit von ca. 110-120km/h entsprechen.

Dass die Überlebenschancen bei steigender Geschwindigkeit rapide, aber asymptotisch gegen 0 gehen, ist schon klar. Allerdings, wie gesagt, meistens Autobahn: da hat man doch relativ ansprechende "Auslaufzonen", zumindest klebt man nicht - wie auf der Landstraße - einen halben Meter neben dem Fahrbahnrand am Baum. Wenn's dich z.B. überschlägt, macht das ja nicht "so viel", solang die Position des Daches noch nicht mit der des Unterbodens identisch ist X-D. Mal als Beispiel eben. Ein Renault Clio würde sich da vielleicht eher in seine Bestandteile auflösen als eine S-Klasse ;).

Scheinbar ist Knautschzone durch nichts zu ersetzten, außer durch mehr Knautschzone X-D.

Bei gleich schweren Gegner addieren sich die Geschwindigkeiten nicht!

So entspricht der encap-crashtest einen Gegenverkehrsunfall bei dem beide mit dem gleichen Gewicht ca. 55 km/h fahren.

Und von den eigenen Geschwindigkeitsschätzungen bei Unfall halt ich ohnehin weniger.. :wink:

Und für die, die denken ihr alter Schwedenstahl-Volvo wär immer noch auf der Höhe der Zeit -> http://youtube.com/watch?v=O11Rr3wuDeE