PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Reparaturkonsole erkennt Partitionen falsch


DerGute
2008-02-14, 08:56:34
Mein Vista ist gestern nicht mehr gestartet (fragt nicht...).

Ich dachte mir, kein Problem, einfach über die Vista-DVD in dieses tolle Reparatur-Menü booten und dort die Startdateien fixen. Das klappt leider nicht, weil mir dieses Reparaturtool die Partitionen meiner Festplatte falsch anzeigt.

Die SATA-HDD (siehe Sig) ist in 4 primäre Partitionen aufgeteilt, die ersten 3 mit je 50GB, die letzte mit 250GB. Auf der ersten Partition befindet sich Vista.
Die Reparaturkonsole zeigt mir aber nur einen einzigen Datenträger C: mit etwas über 100GB an, der noch dazu unformatiert sein soll - das Menü bietet mir nur die Möglichkeit, diese angebliche Partition zu formatieren.

Eine testweise von CD gebootete XP-Reparaturkonsole zeigt genau das gleiche Bild, nur eine unformatierte Partition. Selbst ein Acronis Disk Director, den ich auf einem Notfallmedium hatte, zeigt exakt die selben (falschen) Informationen an.

Nun gut, normalerweise würde man meinen, die Partitionen sind futsch. Dem ist aber nicht so, denn als ich mit einer OpenSUSE 10.3 DVD in eine Linuxkonsole gebootet hatte, konnte ich dort alle 4 problemlos mounten (sda1 - sda4) und lesend drauf zugreifen - alle Daten sind noch da.

Mir scheint nun irgendwie die Partitionstabelle fehlerhaft. Hat jemand eine Idee was man da machen könnte, d.h. wie ich die Vista-Reparatur dazu bringe, mir die Partitionen korrekt anzuzeigen?

Sind da evtl. BIOS-Optionen relevant? Hab das neueste BIOS drauf, aber ob ich für SATA "enhanced" oder "compatible" einstelle, hat keine Wirkung...

DerGute
2008-02-14, 21:25:34
keiner ne Idee?

DerGute
2008-02-15, 10:17:34
falls es jmd interessiert: mit TestDisk konnte ich das Problem lösen, das hat die vermissten Partitionen erkannt und die Partitionstabelle neu geschrieben, damit läuft wieder alles.

Gast
2008-02-15, 11:07:31
hab zwar aktuell kein solches problem aber testdisk kannte ich noch nicht, danke für den namen ;)