PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was muss ich machen wenn ich regelmaesig Dinge mit Gewinnabsicht verkaufe?


Siegfried
2008-02-14, 10:13:00
bis jetzt habe ich nicht viel gemacht
ich level world of warcraft accounts von bekannten
oder ich verkaufe eigene accounts/gold
bringt insgesamt kaum geld und ist sehr unregelmaesig

nun hab ich ne moeglichkeit gefunden wie ich monatlich 600-900euro gewinn machen kann
natuerlich teste ich erstmal ob das gut laeuft und so
aber danach dachte ich mir es ist vieleicht nicht schlecht wenn der staat weis was ich mache
so regelmaesig grose summen und massenhaft ebay auktionen sind sonst schon verdaechtig


was muss ich da machen?
und was kostet das?


p.s. ich bin schon laenger als "nicht arbeitssuchend" gemeldet und bekommen kein geld vom staat

nn23
2008-02-14, 10:19:34
Gewerbe anmelden, sprich selbstständig machen. Kostet erstmal ~20€ Anmeldegebühr.
Sonst nichts weiter.
Dann alle Einnahmen protokollieren, und Ende des Jahres ~50% an Steuern dem Staat schenken abführen!
Wenn du jährlich über 18.000€(ka mehr genau, aber so die Ecke) verdienst musst du 1/4 jährlich die Steuern im Voraus bezahlen. Ansonsten nur einmal im Jahr.

Google einfach mal nach Selbstständigkeit/Selbstständig machen.
Außerdem hilft dir das Finanzamt vor Ort gerne weiter!

Fatality
2008-02-14, 10:19:40
du meldest ein gewerbe an und überlegst dir unter welchem Stichwort man dein tun unterordnen könnte.

Ash-Zayr
2008-02-14, 10:20:52
Wer arbeitet denn für die WoW China-Farmer Mafia und will das offiziell beim Staat anmelden? ;)

Naja, wenn Du absehbar sehr viele Ebay-Auktionen hast, musst Du Dich dort als gewerblicher Verkäufer registieren; musst in Rechnungen MwSt. ausweisen, 14-Tägiges Rückgaberecht anbieten, Garantieabwicklung, usw.

Ash-Zayr

Siegfried
2008-02-14, 10:25:11
ich muss steuern also nur am ende des jahres zahlen?
zahlt man steuern auf umsatz oder nur auf reingewinn?

mein gewinn wird uebrigends unter dem steuerfreibetrag sein

YeOldeFerret
2008-02-14, 10:48:27
zahlt man steuern auf umsatz oder nur auf reingewinn?

:eek: Dein Ernst? Reingewinn bezeichnet man als das, was nach Steuern und Abzügen dann bleibt...



mein gewinn wird uebrigends unter dem steuerfreibetrag sein

Erstmal egal, Steuern mußt du zahlen, und dann mit Steuererklärung wieder zurückholen...

Siegfried
2008-02-14, 10:50:08
oh ich meinte mit reingewinn das was ich davon habe
ich zahle ja pro account schon 30euro an blizzard und ebay gebuehren

ich weis nicht ob ich auf alles was ich bekomme steuern zahlen muss
oder ob ich nur steuern zahlen muss auf meine einnahmen minus die dafuer zwingend benoetigten ausgaben

Siegfried
2008-02-14, 10:58:56
Google einfach mal nach Selbstständigkeit/Selbstständig machen.
Außerdem hilft dir das Finanzamt vor Ort gerne weiter!
wenn ich nach sowas suche kommt gleich:
* Umsatzsteuer
* Einkommensteuer
* Körperschaftsteuer
* Gewerbesteuer
* Grundsteuer
* Lohnsteuer
* Bauabzugsteuer
:eek:

und meine besuche in der ausenwelt will ich moeglichst minimieren :upara:

Fatality
2008-02-14, 11:00:21
was ist mit telefonieren? geht das?
wenn ja kannst du auch beim finanzamt anrufen.

Siegfried
2008-02-14, 11:02:38
nee ich hab nichtmal nen eigenes
mir sind ratschlaege direkt hier im forum am liebsten

Ash-Zayr
2008-02-14, 11:34:54
Sag ich doch...in einer dunklen Kammer gehaltener, unmündiger China-Farmer....zu meiner aktiven WoW Zeit hätte ich Dich verachtet; jetzt habe ich Mitleid.....

Fatality
2008-02-14, 11:38:00
nee ich hab nichtmal nen eigenes
mir sind ratschlaege direkt hier im forum am liebsten

das problem ist wenn du nicht gesellschaftsfähig bist, wird das nichts. da du mit der gesellschaft arbeiten müsstest..

bist du wirklich so komisch drauf? :|

Skorpion
2008-02-14, 11:44:16
so legal scheint es eh nicht zu sein, wenn er nicht ma sagen kann, um was es geht.

Siegfried
2008-02-14, 11:47:55
es ist alles voellig legal und ich arbeite fuer mich selbst
ich will nur nicht das jeder das macht weil es die preise drueckt

pest
2008-02-14, 11:49:02
mein gewinn wird uebrigends unter dem steuerfreibetrag sein

dann musst du nur eine steuererklärung machen wofür du nat. vorher ein gewerbe angemeldet hast.

Siegfried
2008-02-14, 11:56:44
dann musst du nur eine steuererklärung machen wofür du nat. vorher ein gewerbe angemeldet hast.
klingt ja schonmal sehr gut :biggrin:



bleibt nur noch die frage ob mein gewinn oder mein gesamter geldeingang aufm konto unter dem steuerfreibetrag sein muss

pest
2008-02-14, 11:59:29
klingt ja schonmal sehr gut :biggrin:



bleibt nur noch die frage ob mein gewinn oder mein gesamter geldeingang aufm konto unter dem steuerfreibetrag sein muss

ups, das hatte ich überlesen, also deine einnahmen müssen unter dem steuerfreibetrag sein.

Siegfried
2008-02-14, 12:19:59
hm das ist ja ungeschickt
da muss ich mehr als 50% des jahres ferien machen
aber danke fuer die auskunft
is dann soweit alles geklaert

PHuV
2008-02-14, 12:47:44
hm das ist ja ungeschickt
da muss ich mehr als 50% des jahres ferien machen
aber danke fuer die auskunft
is dann soweit alles geklaert

Toll, wieder so jemand, der keine Steuern bezahlen will, aber vom Staat profitieren will. Sozialabgaben werden dann wohl auch nicht bezahlt. :|

Sorry, Leute, solchen Menschen sollte man wirklich keine Tipps geben, wie sie sich durchschmarozen können.

Siegfried
2008-02-14, 13:23:20
wo is das denn schmarotzen wenn ich absolut nichts vom staat bekomme?

Ash-Zayr
2008-02-14, 13:26:36
Dann ist Schwarzarbeit generell ja nichts Schlimmes. Die nehmen dem Staat ja nichts weg und versorgen sich direkt selbst - perfektes Modell.

Siegfried
2008-02-14, 13:40:08
na schwarzarbeit ist das ja nicht wenn ich alles anmelde
aber das modell ist doch gut?

seahawk
2008-02-14, 13:51:52
Naja, da es ein Gewerbe ist hast Du ja auch Ausgaben. Also die I-net-Flat, Aufrüstung des PC, Stromosten (anteilig) etc. kannst du als auch geltend machen, so dass sich der zu versteuernde Ertrag verringert. Dann brauchst Du natürlich nen Handy für die Erriechbarkeit gegenüber dem Kunden. ne Homepage, Ebay Kosten, extra Konto etc.

Wichtig für eine vereinfachte Buchführung ist die Anmeldung eines KLEINGEWERBES.

http://www.kleingewerbe.com/
http://www.gewerbeanmeldungen.de/gewerbe_anmelden_teil2.html

PHuV
2008-02-14, 13:52:09
Dann ist Schwarzarbeit generell ja nichts Schlimmes. Die nehmen dem Staat ja nichts weg und versorgen sich direkt selbst - perfektes Modell.

Falsch gerechnet. Die Leute benutzen doch auch die Infrastruktur: Straßen, Gebäude, Ausbildung etc. Wofür gibt es den Steuern? :| Wer so denkt, denkt wirklich kurzsichtig.

Siegfried
2008-02-14, 13:58:01
Naja, da es ein Gewerbe ist hast Du ja auch Ausgaben. Also die I-net-Flat, Aufrüstung des PC, Stromosten (anteilig) etc. kannst du als auch geltend machen, so dass sich der zu versteuernde Ertrag verringert. Dann brauchst Du natürlich nen Handy für die Erriechbarkeit gegenüber dem Kunden. ne Homepage, Ebay Kosten etc.
kann ich damit meine zu zahlenden steuern auf 0 euro senken?

YeOldeFerret
2008-02-14, 13:58:16
wo is das denn schmarotzen wenn ich absolut nichts vom staat bekomme?

Stimmt, er (der Staat) baut die Straßen, die du nach eigenen Angaben ungern benutzt, pflegt die Grünanlagen, die du gern meidest, usw... :D

Kein Schmarotzer... Der genaue Wortlaut in der Gesellschaft lautet einfach nur "Freak" Nicht persönlich nehmen, wir sind alle irgendwo Freaks...

Ash-Zayr
2008-02-14, 14:05:55
Falsch gerechnet. Die Leute benutzen doch auch die Infrastruktur: Straßen, Gebäude, Ausbildung etc. Wofür gibt es den Steuern? :| Wer so denkt, denkt wirklich kurzsichtig.

Ich hoffte Du wärest zusammengezuckt vor der Ironie, die einen jeden Leser eigentlich bei meinen Zeilen anschreien sollte....:|

PHuV
2008-02-14, 14:09:35
Kein Schmarotzer... Der genaue Wortlaut in der Gesellschaft lautet einfach nur "Freak" Nicht persönlich nehmen, wir sind alle irgendwo Freaks...

Ein Schmarozer ist jemand, der eine Leistung bekommt, dafür aber nichts wiedergibt. Was ist mit Sicherheit (Polizei, Feuerwehr), Krankenversorgung usw.? Es gibt viele direkte und indirekte Dinge, die durch den Staat bezahlt werden, bzw. durch unsere Steuern, von denen man sichtbar und unsichtbar profitiert.

Wer ausreichend Geld verdient und nichts wieder an den Staat abgibt, ist ein Schmarozer, ob ihm die Bezeichnung paßt oder nicht.

Zudem, selbst ein Freak kann staatsbürgerliche Verantwortung übernehmen, und sei es nur, daß er seinen Teil durch Steuern beiträgt.

PHuV
2008-02-14, 14:10:38
Ich hoffte Du wärest zusammengezuckt vor der Ironie, die einen jeden Leser eigentlich bei meinen Zeilen anschreien sollte....:|

Ein Smily hätte das kenntlich gemacht, ich kenne Dich und Deine sonstige Ausdrucksweise nicht so gut. :wink:

-Duke-
2008-02-14, 14:30:41
kann ich damit meine zu zahlenden steuern auf 0 euro senken?

HI!

Klar "kannst" DU, je nachdem wie hoch die entsprechende Zahlen sind :rolleyes: ...

Beispiel:

Einnahmen: 12.000,00

Ausgaben:
Telefon 1.000,00
Internet / HP ect 3.000,00
ebay-Gebühren 500,00

Überschuß 7.500,00 <---- der Einkommensteuer zu unterwerfen

Einkommensteuer = 0,00 eu da Grundfreibetrag 7.664,00 euro

Gruß
-Duke-

YeOldeFerret
2008-02-14, 14:37:07
Ein Schmarozer ist jemand, der eine Leistung bekommt, dafür aber nichts wiedergibt. Was ist mit Sicherheit (Polizei, Feuerwehr), Krankenversorgung usw.? Es gibt viele direkte und indirekte Dinge, die durch den Staat bezahlt werden, bzw. durch unsere Steuern, von denen man sichtbar und unsichtbar profitiert.

Wer ausreichend Geld verdient und nichts wieder an den Staat abgibt, ist ein Schmarozer, ob ihm die Bezeichnung paßt oder nicht.

Zudem, selbst ein Freak kann staatsbürgerliche Verantwortung übernehmen, und sei es nur, daß er seinen Teil durch Steuern beiträgt.

Das wäre eine zu lange Diskussion. Die Definition von "Schmarotzer" ist nicht so leicht zu klären. Immerhin zahlt man ja für alles irgendwie steuern, schon für den pupsigen Schokoriegel an der Tanke...

Ich würde "Schmarotzer" lieber in dem Gebiet der Sozialleistungen anwenden. Also jemand, der absichtlich gern soziale Förderungen kassiert und sich darüber freut, dass er nix machen muss.

Immerhin zeigt der TS interesse an einer TÄTIGKEIT und verlangt hier nicht das Auffangnetz des Sozialstaats. IMHO für mich kein richtiger Schmarotzer.

Das geht sonst zu schnell auf die Schiene "ich hab mehr gezahlt als du, der Gehweg gehört mir zuerst..."

Siegfried
2008-02-14, 14:51:51
HI!

Klar "kannst" DU, je nachdem wie hoch die entsprechende Zahlen sind :rolleyes: ...

Beispiel:

Einnahmen: 12.000,00

Ausgaben:
Telefon 1.000,00
Internet / HP ect 3.000,00
ebay-Gebühren 500,00

Überschuß 7.500,00 <---- der Einkommensteuer zu unterwerfen

Einkommensteuer = 0,00 eu da Grundfreibetrag 7.664,00 euro

Gruß
-Duke-
cool da kann ich ja soviel verdienen wie ich will :tongue:
danke fuer die auskunft

PHuV
2008-02-14, 15:09:33
Das wäre eine zu lange Diskussion. Die Definition von "Schmarotzer" ist nicht so leicht zu klären. Immerhin zahlt man ja für alles irgendwie steuern, schon für den pupsigen Schokoriegel an der Tanke...

Ich würde "Schmarotzer" lieber in dem Gebiet der Sozialleistungen anwenden. Also jemand, der absichtlich gern soziale Förderungen kassiert und sich darüber freut, dass er nix machen muss.

Immerhin zeigt der TS interesse an einer TÄTIGKEIT und verlangt hier nicht das Auffangnetz des Sozialstaats. IMHO für mich kein richtiger Schmarotzer.

Das geht sonst zu schnell auf die Schiene "ich hab mehr gezahlt als du, der Gehweg gehört mir zuerst..."

Nichtsdestotrotz, die Gemeinschaft lebt davon, daß alle Steuer bezahlen, und von diesen Steuern wichtige Dinge für die Gesellschaft finanziert werden. Es ist dann schon ungerecht, wenn Menschen, die verdienen, nichts an Steuern abführen, oder so gute Steuererklärungen haben, so daß sie trotz ihres hohen Einkommens nichts abgeben müssen (damit meine ich jetzt nicht explizit den Threadsteller). Es wird halt so lange schöngerechnet, bis man nichts mehr zahlen muß, und das kann es ja auch nicht sein.

littlejam
2008-02-14, 16:50:25
cool da kann ich ja soviel verdienen wie ich will :tongue:
danke fuer die auskunft
Du musst das Telefon für 1000 Euro natürlich auch nachweisen.

Gruß

Siegfried
2008-02-18, 22:41:38
mir hat heute jemand gesagt wenn ich nen gewerbe anmelde muss ich krankenkasse muellabfuhr und so selbst zahlen
unabhaengig wieviel ich verdiene
stimmt das?

Armaq
2008-02-18, 23:31:15
So einfach wie du dir das vorstellst ist das nicht. Ausserdem musst du alles nachweisen und ggf. sagt dir das FA auch mal, dass dies Ausgaben sind die nach §4 EstG nicht anrechenbar sind, oder generell persönlicher Lebensführung zuzuordnen sind 12 EStG.

Krankenkasse und Müllabfuhr? Wo ist da der Zusammenhang. Was machst du überhaupt? Wenn du noch normal arbeitest, wird dir das alles angerechnet und voll besteuert. Wenn du arbeitslos bist, dann darfst du eh nur bestimmte Summen dazuverdienen und glaub nicht, dass du das Amt längerfristig beschupsen kannst.

Plutos
2008-02-19, 00:06:01
wenn ich nach sowas suche kommt gleich:
* Umsatzsteuer
* Einkommensteuer
* Körperschaftsteuer
* Gewerbesteuer
* Grundsteuer
* Lohnsteuer
* Bauabzugsteuer
:eek:

und meine besuche in der ausenwelt will ich moeglichst minimieren :upara:

Als einfacher Gewerbetreibender bist du im Normal nicht zum Vorsteuer-Abzug berechtigt, ebenso bist du keine Kapitalgesellschaft, du beschäftigst keine Mitarbeiter, daher dürften für dich nur Einkommensteuer und Gewerbesteuer von Belang sein. Die Freigrenzen für die Gewerbesteuer habe ich nicht mehr genau im Kopf, meine aber, dass du da auch noch darunter bist. Ansonsten mal den Hebesatz deiner Gemeinde ausfindig machen.

kann ich damit meine zu zahlenden steuern auf 0 euro senken?

Zumindest "Mehrwertsteuer" wirst du immer zahlen ;).

mir hat heute jemand gesagt wenn ich nen gewerbe anmelde muss ich krankenkasse muellabfuhr und so selbst zahlen
unabhaengig wieviel ich verdiene
stimmt das?

Naja, wer soll denn sonst für dich zahlen? Dein Arbeitgeber? Gibts ja nicht...als Selbständiger hat man meines Wissens nach die Wahl zwischen privater und gesetzlicher Krankenversicherung, zahlen muss man die natürlich selbst, ja.

mictasm
2008-02-19, 00:19:03
Wie ist das eigentlich, wenn die "Tätigkeit" für das Gewerbe auf einer illegalen Handlung beruht. Kann man das dann trotzdem soweit offiziell machen?

Labberlippe
2008-02-19, 00:45:47
Hi

Also ich statt Dir würde mich um eine Arbeit bemühen und dann das nebenbei machen, dann musst das nicht zwingend über das Gewerbe geben, sehr wohl aber melden.
Man darf ja was dazu verdienen.


Ansonsten erinnere ich Dich mal kurz an Deinen Thread.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395344

Gruss Labberlippe

huha
2008-02-19, 01:17:27
Wie ist das eigentlich, wenn die "Tätigkeit" für das Gewerbe auf einer illegalen Handlung beruht. Kann man das dann trotzdem soweit offiziell machen?

Wenn man das offiziell macht, ist man ein Idiot. Denk mal darüber nach, was deine Aussage impliziert ;)
Es besteht aber ein wichtiger Unterschied zwischen ungesetzlich (illegal) und einer Handlung, die einen Vertrag bricht.

-huha

Siegfried
2008-02-19, 01:36:20
Was machst du überhaupt? Wenn du noch normal arbeitest, wird dir das alles angerechnet und voll besteuert. Wenn du arbeitslos bist, dann darfst du eh nur bestimmte Summen dazuverdienen und glaub nicht, dass du das Amt längerfristig beschupsen kannst.
na ich arbeite nicht und bin nicht arbeitslos gemeldet


Zumindest "Mehrwertsteuer" wirst du immer zahlen ;).

Naja, wer soll denn sonst für dich zahlen? Dein Arbeitgeber? Gibts ja nicht...als Selbständiger hat man meines Wissens nach die Wahl zwischen privater und gesetzlicher Krankenversicherung, zahlen muss man die natürlich selbst, ja.
oh ja die mehrwertsteuer
ziemlich doof damit wuerde ich ueber 25% weniger rausbekommen wegen meiner fixkosten pro artikel

versichtert bin ich momentan irgendwie bei meiner stiefmutter mitversichert
da zahle ich nichts

Hi

Also ich statt Dir würde mich um eine Arbeit bemühen und dann das nebenbei machen, dann musst das nicht zwingend über das Gewerbe geben, sehr wohl aber melden.
Man darf ja was dazu verdienen.

Ansonsten erinnere ich Dich mal kurz an Deinen Thread.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395344

Gruss Labberlippe
ja mittlerweile mach ich nur noch was wenn das geld auf meinem konto is
da gibts keine probleme

nn23
2008-02-19, 10:13:08
Wenn ich auch mal darf:

Was mache ich, wenn ich einmalig, viele Dinge verkaufen möchte?
Also z. B. wenn ich aus ner Geschäftsauflösung 20 DVD Player günstig bekommen habe, und die wieder verkaufen möchte?

Muss ich das anmelden? Ist das Steuerfrei? Wo fängt ein Gewerbe an? Vorausgesetzt es ist ne einmalige Sache natürlich!

YeOldeFerret
2008-02-19, 10:24:04
Wenn ich auch mal darf:

Was mache ich, wenn ich einmalig, viele Dinge verkaufen möchte?
Also z. B. wenn ich aus ner Geschäftsauflösung 20 DVD Player günstig bekommen habe, und die wieder verkaufen möchte?

Muss ich das anmelden? Ist das Steuerfrei? Wo fängt ein Gewerbe an? Vorausgesetzt es ist ne einmalige Sache natürlich!

20 DVD Player kannst du bei Ebay noch als Privatmann verkaufen. Solange du nicht jede Woche 2 solcher Geschäftsauflösungen hast.

Gewerbe fängt da an, wo du das beruflich oder nebenberuflich machst und dir dies als zweites Standbein dient. Einmalige Sachen sind nicht vorraussetzung eines Gewerbes.

Nichtsdestotrotz, die Gemeinschaft lebt davon, daß alle Steuer bezahlen, und von diesen Steuern wichtige Dinge für die Gesellschaft finanziert werden. Es ist dann schon ungerecht, wenn Menschen, die verdienen, nichts an Steuern abführen, oder so gute Steuererklärungen haben, so daß sie trotz ihres hohen Einkommens nichts abgeben müssen (damit meine ich jetzt nicht explizit den Threadsteller). Es wird halt so lange schöngerechnet, bis man nichts mehr zahlen muß, und das kann es ja auch nicht sein.

Nenne wir sie doch einfach Steuerbetrüger und nicht Schmarotzer. Dann sind wir einer Meinung. :) Wobei ich kein Freund von diesem Steuersystem bin...

littlejam
2008-02-19, 10:57:26
Also 20 DVD Player würde ich schon als gewerblich verstehen.
Die Steuer ist doch eh kein Problem, dafür ist der Verdienst zu gering.
Schlimmer dabei ist eher die Gewährleistung, die du als Händler geben musst.

Gruß

nn23
2008-02-19, 11:21:35
2 Postst, 2 Meinungen ;)
Gibt ja bekanntlich Fälle, in denen Familien mit Kinder Steuern nachzahlen mussten, weil Sie die rausgewachsenen Kleider der Kinder verkauft haben...

Ich geh ja normal arbeiten, da liege ich doch sowieso über dem Steuerfreibetrag, oder? Dann müsste ich die verkauften DVD Player voll versteuern, oder? Außerdem ist das mit der garantie ehrlich Mist!

edith: Wie gesagt, alles unter der Prämisse einer einmaligen Sache!

Armaq
2008-02-19, 12:19:42
Ich hab Steuerrecht und Gesellschaftsrecht gerade hinter mir, mal kurz und knapp.

20 DVD-Player sind eher gewerblicher natur, weil du mit wiederholter Gewinnerzielungsabsicht nicht nur unerheblich am Geschäftsverkehr teilnimmst.

Seit 2008 liegt die Freigrenze bei 100.000 für die Hinzurechnung aus versch. Geschäftsbereichen. Da muss er sich also keinen Kopf machen zumal noch 24.500 Freibetrag abgezogen werden bei der Berechnung (nur Personen/Personengesell.). Auch der Satz liegt nur noch bei 3.5%(ehem. 5%). Edit: Gewerbesteuer natürlich.

Zur Illegalität: Im GmbHG steht ausdrücklich, dass illegale Aktivitäten nicht Zweck dieser Gesellschaftsform sein dürfen, bei Personengesellschaften steht das glaube nicht ausdrücklich wird wohl aber analog anzusehen sein.

nn23
2008-02-19, 12:23:19
Danke Dir!

Also doch gewerblich.
Ist natürlich doof mit der Gewährleistung.

Armaq
2008-02-19, 12:30:42
Danke Dir!

Also doch gewerblich.
Ist natürlich doof mit der Gewährleistung.
Ist natürlich die Frage, ob das von dir erwartet wird vom Käufer. Zumal es sich auch schwierig gestaltet. Er müsste erstmal wissen, dass du Gewährleistungspfl. hast. Also rechtlich eindeutig, real vielschichtig. Zumal die Dinger ja auch eher problemfrei sind. Es wird bei der Betrachtung auch immer auf all deine Tätigkeit abgestellt! Wenn du noch 10 Handys und 5 Fernseher hast, dann wird das im Gesamtbild gewürdigt.