PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6000er DSL aber Ping wie 2000er DSL


Snake
2008-02-14, 10:16:28
hi leute
habe letztens bei der telekom meine 2000er DSL leitung auf eine 6000er DSL upgegradet
seit 2 tagen hab ich nu die 6000er, den speed hab ich auch schon beim downloaden, aber der ping is genauso kacke geblieben, wie krieg ich meinen ping hoch???
ich gehe über einen Eumex 300 IP router ins netz, muss ich das was in der router konfig freigeben?

freu mich auf eure hilfe!

Gast
2008-02-14, 10:32:40
die bandbreite hat nichts mit dem ping zu tun.

Gast
2008-02-14, 10:35:36
trotzdem muss ein besserer ping möglich sein, aber die frage ist wie

Fatality
2008-02-14, 10:45:32
du musst dir fastpath dazubestellen.

Gast
2008-02-14, 11:07:23
Ja, Fastpath heißt das Zauberwort...

ceed
2008-02-14, 11:16:49
hi leute
habe letztens bei der telekom meine 2000er DSL leitung auf eine 6000er DSL upgegradet
seit 2 tagen hab ich nu die 6000er, den speed hab ich auch schon beim downloaden, aber der ping is genauso kacke geblieben, wie krieg ich meinen ping hoch???
ich gehe über einen Eumex 300 IP router ins netz, muss ich das was in der router konfig freigeben?

freu mich auf eure hilfe!

ich hoffe die frage ist nur versehentlich falsch formuliert- oder bist du wirklich der Meinung ein "hoher Ping" sei besser? Das würde dann einiges erklären...

Gast
2008-02-14, 11:46:56
ich hoffe die frage ist nur versehentlich falsch formuliert- oder bist du wirklich der Meinung ein "hoher Ping" sei besser? Das würde dann einiges erklären...

:D

N!mrod
2008-02-14, 12:40:49
:D
:confused:

PHuV
2008-02-14, 14:19:05
:confused:
:lol: oder muß man Dir das noch genauer erklären?

Gast
2008-02-14, 15:04:06
:lol: oder muß man Dir das noch genauer erklären?

:D:D

Gast
2008-02-14, 15:04:40
Jetzt isser dann völlig plemplem ^^

GBWolf
2008-02-14, 15:05:37
ping unter dsl 2000 und 6000 ist bei allen Onlineanwendungen die weniger als dsl2000 Bandbreite zwingend benötigen identisch.

Snake
2008-02-14, 15:58:19
so fastpath is eben bestellt, @ceed: nein natürlich meinte ich den ping runter, aber hatte unterricht und wir haben grade vom wetterhoch gesprochen :/

IceKillFX57
2008-02-14, 16:05:13
lol durch den Speedwechsel von 2000 auf 6000 hat nix mit dem Ping zutun sondern nur mit der Übertragungsrate.
Der Ping ist eher sowas wie eine Reaktionszeit.

hmm wie soll ichs dir erklären.

Sagen wir mal:
Bus 1 = 2000 Plätze
Bus 2 = 6000 Plätze

So... in den Bus 1 Passen 2000 Leute rein und in Bus 2 6000
Beide Buse sind gleich schnell aber in beide passen verschieden viel rein.
Das gleiche gild ja beim Internet.. dort sind es aber halt eher Daten Packete.

Jetzt kommt aber:
Bus 3 = 2000 Plätze (fastpath Aktiv)
Bus 4 = 6000 Plätze (Kein fast path)

Bus 3 hat 2000 Plätze und Bus 4 hat 6000 Plätze.
Allerdings ist der Bus 3 schneller da er Frisiert ist und somit schneller im ziel ist als Bus 4 obwohl aber halt Bus 4 mehr Liefern kann^^

zu fastpath... damit deaktivierst du die fehlerkorektur u.s.w
Durch die Korrektur erhöcht sich der Ping (Latenz) gewaltig.

Standard mässig ist fastpath deaktiviert und überall die selbe gute Qualität zu bieten.

PS: Für den fastpath Test muss dein Router immer "an" sein.

SnaKe
2008-02-14, 16:05:28
so hab mich ma registriert hier
@wolf: ich brauch den ping nich für firefox oder so, sondenr für ts und games....
@icekill: ah danke jetzt check ichs wieder, hab da irgendwas verwechselt.....
sry

Gast
2008-02-14, 16:37:08
PS: Für den fastpath Test muss dein Router immer "an" sein.

Nur dann, wenn das Modem im Router integriert ist, ansonsten muss nur das Modem an sein :)

IceKillFX57
2008-02-14, 18:40:24
Nur dann, wenn das Modem im Router integriert ist, ansonsten muss nur das Modem an sein :)

jupp aber davon gehe ich nunmal aus da es ja bei den meisten angeboten so ist.

Undertaker
2008-02-14, 19:02:39
Sry Leute, aber so einfach ist das nicht mit der Bandbreite und dem Ping... Es hängt von der Größe des Pings ab, ob die Bandbreite einen Einfluss auf die Antwortzeit hat: Hängt an euren Ping zu Heise mal ein "-l " und eine Zahl von 1-1000 - ihr werdet erstaunliches sehen, speziell wenn man die Ergebnisse zwischen Leitungen verschiedener Bandbreite vergleicht ;)

IceKillFX57
2008-02-14, 19:49:55
Sry Leute, aber so einfach ist das nicht mit der Bandbreite und dem Ping... Es hängt von der Größe des Pings ab, ob die Bandbreite einen Einfluss auf die Antwortzeit hat: Hängt an euren Ping zu Heise mal ein "-l " und eine Zahl von 1-1000 - ihr werdet erstaunliches sehen, speziell wenn man die Ergebnisse zwischen Leitungen verschiedener Bandbreite vergleicht ;)

Es ist leider schwer sowas einen zu erklären der keinen plan hat was es ist.. ist doch schwachsinn Fachbegriffe zu nennen wenn er/sie es sowieso nicht rafft.
Da helfen nur dumme vergleiche.

Undertaker
2008-02-14, 20:07:37
Dennoch sollte man nicht sagen, es gibt keinen Zusammenhang - das ist genauso falsch wie das andere Extrem.

Kurgan
2008-02-14, 20:24:10
da gabs schonmal einen fred in dem auch ergebnisse gepostet wurden vor/nach umstellung auf höheren datendurchsatz. und wenn ich mich recht erinner war es fast immer so, das der ping beim höheren durchsatz kleiner wurde ...
ich geh dann mal thread suchen :rolleyes:

Kurgan
2008-02-14, 20:35:38
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=245285&highlight=ping
seit dem umstieg auf 6mbit lieg ich übrigens bei 12 ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=260463&highlight=ping

Undertaker
2008-02-14, 20:59:48
Für den Einzelfall kann man aber auch das nicht voraussagen, da das Interleaving im Profil völlig stufenlos von 0-**ms eingestellt wird (und das auch bei Fastpath, 0ms haben die wenigsten) - teilweise etwas willkürlich, aber grob an den Reserven der Leitung orientiert. Bei meiner 2. Leitung (Tele2) hat sich der Ping nach der Profilerhöhung von 6,8MBit auf 14MBit von 30ms auf 45ms verschlechtert; bei Alice btw. habe ich an der gleichen Leitung (allerdings besseres DSLAM und damit 18MBit) ohne Fastpath ebenfalls 45ms, mit Fastpath 25ms, davon noch ~6ms Interleaving.

Kurgan
2008-02-14, 22:26:14
Für den Einzelfall kann man aber auch das nicht voraussagen, da das Interleaving im Profil völlig stufenlos von 0-**ms eingestellt wird....
hab ich auch nicht, ich sagte "fast immer" ;)

pollux
2008-02-15, 10:06:13
Für den Einzelfall kann man aber auch das nicht voraussagen, da das Interleaving im Profil völlig stufenlos von 0-**ms eingestellt wird (und das auch bei Fastpath, 0ms haben die wenigsten) - teilweise etwas willkürlich, aber grob an den Reserven der Leitung orientiert. Bei meiner 2. Leitung (Tele2) hat sich der Ping nach der Profilerhöhung von 6,8MBit auf 14MBit von 30ms auf 45ms verschlechtert; bei Alice btw. habe ich an der gleichen Leitung (allerdings besseres DSLAM und damit 18MBit) ohne Fastpath ebenfalls 45ms, mit Fastpath 25ms, davon noch ~6ms Interleaving.

sicher, dass das interleaving stufenlos eingestellt wird?
wärend meiner ausbildung war ein berufsschulkollege (telekomiker) eine zeit lang an der "quelle" und konnte uns allen das interleaving komplett deaktivieren. er erzählte uns damals was von 3 stufen (oder 4? auf jedenfall nicht stufenlos...)

Undertaker
2008-02-15, 15:49:27
Also stufenlos war bestimmt der falsche Ausdruck, aber zumindest zwischen 0-10ms habe ich schon praktisch alles gesehen, und auch darüber die krummsten Werte - aber vereinfachen wir es, es gibt zumindest nicht nur ein/aus :wink:

(del)
2008-02-15, 17:05:03
Es gibt einen Zusammenhang zwischen Ping und Bandbreite. Der UPstream macht da den Unterschied aus.
Besorg dir mal nen DSL mit 2Mbit Upstream und Fastpath dann wirst den Unterschied sehr deutlich spüren.

Gast
2008-02-15, 17:24:01
Es gibt einen Zusammenhang zwischen Ping und Bandbreite. Der UPstream macht da den Unterschied aus.
Besorg dir mal nen DSL mit 2Mbit Upstream und Fastpath dann wirst den Unterschied sehr deutlich spüren.

Nur dass es außer V-DSL kein DSL mit 2mbit Upstream gibt...
Einzige Alternative wäre Kabelinternet.

Undertaker
2008-02-15, 17:42:40
Bei der üblichen Pinggröße von 32 Byte sollte bereits ab ~200Kbit kein Unterschied mehr messbar sein... Das kann ich auch bei einer 1536/192KBit Standleitung von Bekannten beobachten, der Ping zum ersten Hop beträgt nur noch 1-2ms.

c0re
2008-02-15, 18:38:19
Die Erklärung mit dem "Bus 1, Bus 2..." ist ganz gut.
Du kannst auch DSL 6.000.0000 haben und trotzdem einen schlechteren Ping als DSL 2.000. Bandbreite beeinflusst den Ping nur dann negativ, wenn zu wenig davon vorhanden ist. Dies ist meistens beim Upstream der Fall, da hier die Bandbreiten meist geringer sind als im Downstream.
Der Ping ist die Zeit in Millisekunden, die das Signal benötigt um von Punkt A (deinem PC) nach Punkt B (Spiele Server) zu kommen. Das Signal beinhaltet die Daten. Je größer die Daten, die mit dem Signal verschickt werden sollen, desto wichtiger die Bandbreite - da mit mehr Bandbreite auch mehr Daten pro Signal verschickt werden können.


Noch einfacher:
DSL 2.000 mit fastpath = Ford Fiesta ST. Schnell, aber wenig Platz im Kofferraum um Bierkisten zu transportieren.

DSL 2.000 mit interleaving = Ford Fiesta. Langsam, und ähnlich wenig Platz im Kofferraum für die Bierkisten.

DSL.6000 mit fastpath = Fort Transit Lieferwagen mit V8 Bi-Turbo Motor. Schnell und viel Platz für die Bierkisten.

DSL 6.000 mit interleaving = Fort Transit Lieferwagen mit V4 Saugmotor. Langsam aber viel Platz für das gute Bier.


Ob du 50 Kisten Bier mit 100 km/h transportierst, oder lieber 5 Kisten mit 200 km/h - das musst du entscheiden. Ein Gamer wählt letzteres, "Sauger" ersteres und "0815 Usern" ist es egal. Am besten ist natürlich beides. Habe z.B. Internet über TV Kabel mit 30 Mbit down, 2 Mbit up bei ~ 10ms. Damit kann ich sehr viel Bier ganz schnell transportieren. Das wäre dann quasi ein 40 Tonner mit eingebautem Düsentriebwerk ;) *hehe*

(del)
2008-02-16, 04:47:39
Nur dass es außer V-DSL kein DSL mit 2mbit Upstream gibt...


Doch gibt es S-DSL.


...mit Fastpath 25ms, davon noch ~6ms Interleaving.

Wie jetzt? Interleaving oder Fastpath? Denn beides zusammen geht nicht da Fastpath nur deaktiviertes Interleaving ist.

Undertaker
2008-02-16, 09:43:55
Doch. Fastpath nennen's die Anbieter, wenn sie das Interleaving von der aktuellen Stufe auf eine niedrigere Schalten, das kann ganz aus heißen, muss es aber nicht und wird auch nur in den wenigsten Fällen gemacht. Es ist sogar gut möglich, dass jemand ohne "Fastpath" einen niedrigeres Interleavingprofil hat als jemand mit ;)

(del)
2008-02-16, 10:47:06
Wenn das so wäre dann müßte man das als Beschiss bezeichnen. Hast du irgend eine Quelle bzw einen Beweis das das wirklich stimmt?
Und ich bezweifel es mal sehr das mein Anbieter bei mir Interleaving geschalten hat.

GBWolf
2008-02-16, 10:52:20
hm netcologne gibt an, dass sie "nur" auf interleaving low schalten, also die niedrigste Stufe der FEhlerprüfung. Aber die Pings sind genauso wie bei Fastpath. DAfür ists umsonst und man kann den Button quasi selbst schalten, indem mans einfach im Onlineprofiel einstellt, wird wirklich innerhalb einer Stunde umgesetzt, schätze da gibts keine handelte Person mehr dazwischen, ist ja auch nicht nötig.

Undertaker
2008-02-16, 10:58:07
Wenn das so wäre dann müßte man das als Beschiss bezeichnen. Hast du irgend eine Quelle bzw einen Beweis das das wirklich stimmt?
Und ich bezweifel es mal sehr das mein Anbieter bei mir Interleaving geschalten hat.

Mach einen tracert zu einer beliebigen Website. Unter der Vorraussetzung, dass dir alle Zwischenstationen transparent antworten (da kann man sich nicht immer sicher sein), siehst du am Ping zum ersten Hop ob noch Interleaving aktiv ist - völlig ohne hättest du maximal 1-2ms.

(del)
2008-02-16, 11:56:34
http://lemon-wolf.de/ping.png

Aber um auf das Schalten von Low Interleaving zurückzukommen wo hast du diese Information her bzw hast du einen Beleg dafür?

Undertaker
2008-02-16, 12:17:08
Das kannst du u.a. bei vielen Routern einsehen, bei Fritzboxen stehts z.B. exakt in Millisekunden da...

c0re
2008-02-16, 13:05:14
Ja, das mit dem "low interleaving" stimmt. Das ist fast identisch mit fastpath.

Bei mir schaut das so aus: Tracert zu qsc.de
http://www.abload.de/img/pin2mpl.jpg


Hier ein älterer Pingtest zu k-play.de
http://www.abload.de/img/mypingelu.jpg

Frolic
2008-02-16, 13:12:36
zu fastpath... damit deaktivierst du die fehlerkorektur u.s.w
Durch die Korrektur erhöcht sich der Ping (Latenz) gewaltig.


aber nicht bei der telekom :lol:

und das fehlerprotokoll wird nicht abgeschaltet, sondern der dopppelt gemoppelte paketabgleich.
die fehlerkorrektur ist jedem netzwerkprotokoll vorhanden. deswegen lohnt der
deaktivierte fastpath nur bei leitungen mit extrem hohen dämpfungen.
die telekom macht daraus nur eine einahmequele.

(del)
2008-02-16, 14:03:03
Ja, das mit dem "low interleaving" stimmt. Das ist fast identisch mit fastpath.

Du hast Internet über Kabel das hat doch mit der A-DSL Spezifikation in der auch Interleaving enthalten ist nichts zu tun. Das sind zwei verschiedene Technologien.

PrefoX
2008-02-17, 15:00:51
egal

Gast
2008-02-17, 15:46:30
Ich hab's zwar nur überflogen will aber noch bißchen was ergänzen:

Busbeispiel:

Sitzplätze=Bandbreite
Vmax (Geschwindigkeit) = Latenz ("ping")

Bus (80 Plätze/Vmax 80 kmh) gegen Porsche (2P lätze/ Vmax 250)
Frage: Wer ist schneller?
Antwort: Es kommt drauf an.

Willst du deine Fußballmanschaft zum Spiel bringen ist der Bus besser, denn der Porsche müsste mehrfach Hin- und Herfahren
Willst du deine Alte so schnell wie möglich pimpern ist der Porsche schneller.

Klar ist aber auch: Immer wenn mehr Personen als Sitzplätze zu vorhanden sind nimmt die Reaktionszeit ab da sich die Leute um die Sitzplätze prügeln. (Download + Zocken)

Gruß

Rechner-Tester