PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - pdf kommt als dat an


Mr.Fency Pants
2008-02-14, 13:14:50
K.A., obs hier die richtige Abteilung ist, aber mir ist keine bessere eingefallen.

Ich habe ein pdf verschickt, welches beim Empfänger als dat Datei ankommt. Bei mir in "gesendet" ists ein pdf. Kann das an einer Firewall oder Virenscanner beim Empfänger liegen? Wenn ja, wie kann derjenige es trotzdem öffnen, oder kann ich von meiner Seite aus noch was machen, damit es beim Empfänger als pdf ankommt?

Gast
2008-02-14, 13:38:48
98, ME, XP, Vista, Outlook, Outlook Express, Thunderbird, ...?

Was passiert, wenn du es dir selber schickst?

The Cell
2008-02-14, 13:43:33
Das liegt am Outlook, dass verwendet wird.
Kann man ändern.

Mr.Fency Pants
2008-02-14, 14:03:32
So, einige Angaben vergessen. Nutze XP inkl. sp2 und Thunderbird, die Datei kommt bei mir ganz normal als pdf an.

K.A., was der Empfänger nutzt. Hintergrund ist der, dass ich eine Bewerbung geschickt habe und die meinten dann, dass der Anhang nur als dat Datei ankommt und sie hätten jetzt mal geguckt, ob sie das irgendwie hinbekommen, meinten dann aber, ich solle es lieber ausdrucken und zuschicken. Für eine IT Firma kommt mir das etwas merkwürdig vor.

@The Cell: wie und wo kann man das denn ändern? Ggfs. könnte ich denen ja mal einen Tip geben, denn per Post ist doch immer etwas aufwändiger.

Lar$
2008-02-14, 14:11:50
Die müssten doch nur name.dat in name.pdf umnennen und dann könnten sie es öffnen.
Weis nun nicht, was so schwer daran sein soll und eine IT-Firma sollte das auf jeden Fall hinbekommen.

MfG

XenoX
2008-02-14, 14:16:49
Nein, das ist ein typisches Problem mit fast allen Office- und PDF-Formaten wenn man diese über Outlook verschickt.

Dafür gibt es ein kleines Programm was es umwandelt.

In der Regel hilft es schon die Datei einfach umzubenennen.

Gast
2008-02-14, 14:20:45
Nein, das ist ein typisches Problem mit fast allen Office- und PDF-Formaten wenn man diese über Outlook verschickt.Er hat aber Thunderbird, das kann also nicht das Problem sein.So, einige Angaben vergessen. Nutze XP inkl. sp2 und Thunderbird, die Datei kommt bei mir ganz normal als pdf an.Aha, da sind ja die fehlenden Angaben. Der Dateiname darf keine Umlaute und Sonderzeichen enthalten, dann klappt es auch mit Thunderbird.

Mr.Fency Pants
2008-02-14, 14:50:09
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Situation ist folgende: ich habe Thinderbird und bei mir kommt die Datei sauber an. Der Gegenüber erhält sie nur als dat Datei, welches Programm er nutzt weiss ich nicht, aber allem Anschein nach scheint es Outlook zu sein, was ich hier so lese. Kann evtl. auch in . in der Dateibezeichnung dafür verantwortlich sein? Wäre das Einzige, was mir an Sonderzeichen einfällt, ansonsten habe ich nur Unterstriche drin.

Etwas blöde Situation, will die natürlich nicht belehren, wie die an meine Bewerbungsunterlagen kommen, habe aber zZ. keinen Drucker, deswegen wirds per Post etwas umständlich, dazu noch Porto+Verpackung, sowie Bewerbungsmappe.

Gast
2008-02-14, 14:55:09
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.Nein. Thunderbird verschickt Dateien, die Umlaute (also äüöß) oder bestimmte Sonderzeichen (Leerzeichen) enthalten, nicht richtig. Sende die Datei als bewerbung.pdf oder test.pdf, dann sollte das auch funktionieren.

Mr.Fency Pants
2008-02-14, 15:04:07
Weshalb bekomme ich die Datei korrekt, wenn ich sie an mich selbst sende? Müsste ich die dann nicht auch als dat Datei bekommen?

Gast
2008-02-14, 15:11:07
Weshalb bekomme ich die Datei korrekt, wenn ich sie an mich selbst sende? Müsste ich die dann nicht auch als dat Datei bekommen?Beim Versenden von Thunderbird an Thunderbird funktioniert das trotz des Fehlers. Bei anderen Clients wie Outlook, Outlook Express oder Windows Mail leider nicht.

Mr.Fency Pants
2008-02-14, 15:28:05
Alles klar, dann werd ichs nochmal mit ner einfachen Dateibezeichnung versuchen, vielleicht klappts ja.

Gast
2008-02-14, 15:29:44
Alles klar, dann werd ichs nochmal mit ner einfachen Dateibezeichnung versuchen, vielleicht klappts ja.Es gibt auch noch die Möglichkeit in den versteckten Optionen etwas zu ändern: http://www.mailhilfe.de/frage_Anh%E4nge+weden+in+.dat+umenannt_21329.html

Merkor
2008-02-14, 18:05:43
Alles klar, dann werd ichs nochmal mit ner einfachen Dateibezeichnung versuchen, vielleicht klappts ja.

Und unbedingt ohne Leerzeichen. Dasselbe Problem hatte ich neulich bei einem Firmenkontakt...