PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feng Shui ausprobiert??


The Dude
2008-02-14, 14:39:19
Hallo!

Hat sich jemand von Euch schon mal mit dem Thema Feng Shui beschäftigt oder sogar die Wohung in Richtung Feng Shui umgestaltet?

Und vor allem: Habt Ihr tatsächlich irgendwelche Verbesserungen, Änderungen im Leben (Beziehung, Arbeit, Geld usw.) festgestellt?
Vielleicht sogar positive Veränderungen?

PHuV
2008-02-14, 15:31:31
Hallo!

Hat sich jemand von Euch schon mal mit dem Thema Feng Shui beschäftigt oder sogar die Wohung in Richtung Feng Shui umgestaltet?

Und vor allem: Habt Ihr tatsächlich irgendwelche Verbesserungen, Änderungen im Leben (Beziehung, Arbeit, Geld usw.) festgestellt?
Vielleicht sogar positive Veränderungen?

Dafür braucht man kein Feng Shui ;). Feng Shui ist genau wie Rutengänger, Pendeln usw. ein Ausdruck dafür, wie Dinge unbewußt auf uns wirken. Wer dafür viel Geld raushauen will, bitte, aber es geht auch billiger und effizienter. ;).

The Dude
2008-02-14, 16:33:41
Und zwar?...

sei laut
2008-02-14, 19:03:46
Er will auf einen Placebo Effekt hinaus. Du weißt, Feng-Shui hilft und deswegen hilft es.
Denke, dass wenn du deine Wohnung so eingerichtet hast, wie du willst, sie dich in deinem Handeln bestärkt, glücklich macht etc.

The Dude
2008-02-14, 22:26:12
Danke für Deine Antwort. Ich kann mir schon vorstellen, daß es vielleicht auch einen Placeboeffekt hat, aber ich kann mir auch vorstellen, daß es vielleicht auch was Wahres dran ist. Es ist immerhin eine Jahrtausende "Wissenschaft", und die Chinesen sind ja schon cool, was solche Sachen angeht. Wenn man auch an die ganze chinesische Medizin denkt - Hut ab!

Und deswegen würde es mich wirklich tatsächlich interessieren, ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat. Leute meldet euch, bitte. :smile:

KinGGoliAth
2008-02-14, 23:28:37
kannst ja mal bei wiki gucken:
http://de.wikipedia.org/wiki/Feng_Shui

ich hatte mir das mal angeguckt aber nachdem einige teile meiner wohnung schon von anfang an dem prinzip entsprachen waren andere teile nicht so passend eingericht und das wäre auch nur durch großen aufwand zu ändern gewesen.

[x] voodoo

was erwartest du denn? wenn du im leben nix auf die reihe bekommst wird sich das auch nicht ändern, wenn du die möbel umstellst. :D


nur so als beispiel. nicht böse gemeint. ;)

jorge42
2008-02-15, 08:59:20
D Es ist immerhin eine Jahrtausende "Wissenschaft", und die Chinesen sind ja schon cool, was solche Sachen angeht. Wenn man auch an die ganze chinesische Medizin denkt - Hut ab!


sicherlich sind akkupressur und akkupunktur anerkannte methoden um zu heilen, aber mit getrockneten Tigerpenissen oder zerriebenen Hörnern von Nashörnern ist auch viel Schwachsinn darunter.

PHuV
2008-02-15, 10:49:06
[x] voodoo

was erwartest du denn? wenn du im leben nix auf die reihe bekommst wird sich das auch nicht ändern, wenn du die möbel umstellst. :D


:up:

Man braucht nur mal eine weibliche Person engagieren, welche einen guten Geschmack hat. Oder einfach mal genauer hinschauen, und in sich hineinspüren, ob man sich wohlfühlt oder nicht. Das wars, mehr macht Feng Shui auch nicht. Und Feng Shui ist keine Wissenschaft, genauso wenig wie Akupunktur.

Vor allen Dingen macht mal den Test, nehmt 5 verschiedene Feng Shui-Berater, und laßt sie durch die gleiche Wohnung gehen, es kommt jedes mal was anderes raus. Genau das gleiche mit den Wünschelroutengängern. :tongue:

DrPeacemaker
2008-02-15, 13:03:42
Dann frage ich mich, wieso die meisten Häuser in Hongkong und Taipeh nach Feng Shui gebaut sind? Sind die alle blöd?

PHuV
2008-02-15, 13:13:12
Dann frage ich mich, wieso die meisten Häuser in Hongkong und Taipeh nach Feng Shui gebaut sind? Sind die alle blöd?

Aberglaube ist auch Glaube. Gegen fest manifestierten Aberglauben gibt es keine Gründe und keine Vernunft, das heißt nur weil es alle dort machen, muß es lange keine wissenschaftliche Begründung dafür geben. Die kulturelle Verwurzelung ist dort halt etwas anderes als bei uns.

Stell Dir mal Weihnachten bei uns vor. Jeder hat einen Weihnachtsbaum, obwohl die Geburt Christi erst mal nichts mit dem Baum zu tun hat. Und, fällt Dir was auf? ;)

In Asien wird auch in Kliniken ernsthaft die Männerangst Nr.1 in Asien behandelt, das der Penis schrumpfen und im Bauchraum verschwinden könnte! Kommt nur dort vor. Deswegen sind die dort nicht blöd, sondern nur anders.

EvilOlive
2008-02-15, 13:13:56
sicherlich sind akkupressur und akkupunktur anerkannte methoden um zu heilen, aber mit getrockneten Tigerpenissen oder zerriebenen Hörnern von Nashörnern ist auch viel Schwachsinn darunter.

Zum Thema Akkupunktur, vor einigen Wochen lief auf Phoenix eine Doku-Reihe über China, in einer Folge wurde gezeigt wie eine Frau mit geöffnetem Schädel auf dem OP-Tisch lag und am Gehirn operiert wurde, die örtliche Betäubung erfolgte durch vier Akkupunkturnadeln, nebenbei hat sie dem ZDF-Reporter ein Interview gegeben - ich hab nicht schlecht gestaunt. :eek:

daflow
2008-02-15, 13:15:29
:up:

Man braucht nur mal eine weibliche Person engagieren, welche einen guten Geschmack hat. Oder einfach mal genauer hinschauen, und in sich hineinspüren, ob man sich wohlfühlt oder nicht. Das wars, mehr macht Feng Shui auch nicht. Und Feng Shui ist keine Wissenschaft, genauso wenig wie Akupunktur.

Vor allen Dingen macht mal den Test, nehmt 5 verschiedene Feng Shui-Berater, und laßt sie durch die gleiche Wohnung gehen, es kommt jedes mal was anderes raus. Genau das gleiche mit den Wünschelroutengängern. :tongue:


Is zwar bissi OT, aber wenn du davon ausgehst, dass Akupunktur nur funktioniert, weil Patienten daran glauben, wie sind dann Erfolge bei der Behandlung von Tieren zu erklären?

Infosucher
2008-02-15, 13:19:13
Zum Thema Akkupunktur, vor einigen Wochen lief auf Phoenix eine Doku-Reihe über China, in einer Folge wurde gezeigt wie eine Frau mit geöffnetem Schädel auf dem OP-Tisch lag und am Gehirn operiert wurde, die örtliche Betäubung erfolgte durch vier Akkupunkturnadeln, nebenbei hat sie dem ZDF-Reporter ein Interview gegeben - ich hab nicht schlecht gestaunt. :eek:

In wie fern man da mal wieder betrogen wurde, lasse ich mal so dahingestellt. Denn auch hier in Deutschland und anderen Länder wird am offenen Hirn operiert während die Menschen bei vollem Bewusstsein sind. Man weiß nie, was die Chinesen den Leuten vorher gespritzt haben...

MfG
Infosucher

Nexxus1980
2008-02-15, 13:38:04
Und Feng Shui ist keine Wissenschaft, genauso wenig wie Akupunktur.



Hm, das stimmt mich nachdenklich. Weil ich das ernst nehme. Ich lese mit grossem Interesse alle deine Beiträge und halte sehr viel von deinen Aussagen.

Aber hier stimmt mich das doch etwas nachdenklich. Wenn du sagst es sei keine Wissenschaft, wieso wirkt es teilweise auch bei Personen die von Anfang an misstrauisch herangehen, also ein Placebo-Effekt ausgeschlossen ist?! Die Krankenkassen die Akkupunktur als Heilmethode anerkennen gehen ja (glaube ich) auch nicht von einem Placebo-Effekt aus.

PHuV
2008-02-15, 13:50:07
Nochmals Akupunktur ist keine Wissenschaft (http://de.wikipedia.org/wiki/Wissenschaft). Wenn Ihr den Satz nicht versteht, dann schlagt es bitte nach.
Akupunktur wird in der Medizin eingesetzt, ja,
und es funktioniert auch, ja,
es ist eine tradionelle Heilmethode, ja,
aber es ist KEINE WISSENSCHAFT (http://de.wikipedia.org/wiki/Wissenschaft).

Das ist Wissenschaft: Gehirn&Gest Dez 2007 - Gesund gestichelt
Akupunktur lindert Schmerzen – selbst wenn die Nadeln falsch in der Haut stecken. (http://www.gehirn-und-geist.de/artikel/911792)

Akupunktur beruht auf eine bestimmte Sichtweise in der chinesischen Medizin (Energiefluß, Chi-Energien blabla.), und sie funktioniert als traditionelles und spirituelles bzw. religiöses Erklärungsmodell auch gut. Trotzdem ist das Erklärungsmodell veraltet und schlichtweg falsch, dazu gibt es heute zig medizinische Untersuchungen. Nichtsdestotrotz weist sie bei manchen Probleme, wie alle alternativen Heilungsmethoden, eine erstaunlich Wirksamkeit auf (Placebo-Effekt?).

Nexxus1980
2008-02-15, 13:54:50
Hm ok, es ist keine Wissenschaft aus fachmännischer Sicht. Aber aus Patientensicht ist es wohl auch eine Heilmethode. Das mit dem Placebo-Effekt will ich hier nicht so recht glauben. Es hilft ja auch Menschen die zur Akkupunktur gegangen werden (:biggrin:), also dem auch kritisch gegenüber stehen. Kann man den dann überhaupt noch von Placebo sprechen? Aus meiner Laien-Sicht, nein.

Aber ich kenn mich da auch nicht so aus.

Zum Topic: Wohnungen die nach FengShui eingerichtet sind, finde ich schön. Das wars aber auch. Auch in guten Möbelmärkten sind die Ausstell-Zimmer schön :). Und im übrigen stimme ich wdragon zu. Die Hilfe einer Frau die ein gutes Auge für sowas hat ist immer prima.

PHuV
2008-02-15, 14:18:49
Hm, das stimmt mich nachdenklich. Weil ich das ernst nehme. Ich lese mit grossem Interesse alle deine Beiträge und halte sehr viel von deinen Aussagen.


Danke, das ehrt mich.


Aber hier stimmt mich das doch etwas nachdenklich. Wenn du sagst es sei keine Wissenschaft, wieso wirkt es teilweise auch bei Personen die von Anfang an misstrauisch herangehen, also ein Placebo-Effekt ausgeschlossen ist?! Die Krankenkassen die Akkupunktur als Heilmethode anerkennen gehen ja (glaube ich) auch nicht von einem Placebo-Effekt aus.

Wie gesagt, Wissenschaft funktioniert anders. Warum kosten Medikamente so viel? Weil sie wissenschaftlich überprüft werden müssen, getestet, verifiziert, und das ziemlich ausführlich, bevor sie überhaupt in den Handel kommen.

Bisher hat jeder alternative Heilmethode im Doppelblindtest (sei es Homoöpathie, Bachblüten, Kristallheilung etc.) versagt, oder sie sind sogar gefährlich (siehe Warnungen vor Algen):

http://www.bfr.bund.de/cd/987
http://www.lifeline.de/cda/content-123427.html
http://www.gesundheitpro.de/Gift-fuer-die-Leber-Warnung-vor-AFA-Algenpraeparaten-Ernaehrung-A080116GOK0Q063105.html

Bei Akupunktur wurden bisher Beweise gefunden, daß die Punkte gar nicht getroffen werden müssen, um zu wirken.

Aber was heilt dann? Und dann kommen wir wieder zum meinem Buch, es ist der Glaube, bzw. die übertragene Kompetenz des Heilers, der die Heilkräfte beim Klienten aktiviert.

Wenn jemand selbstbewußt und Kompetent auftritt, setzt es schon einen heilerischen Effekt frei. Aber es ist nicht der Heiler, der wirklich heilt, oder das Mittel, sondern die Person, die davon angeregt wird (das hat was mit der Übertragung zu tun). Was dann der Heiler für ein Mittel verschreibt, ist dann oft zweitrangig. Bisher weiß noch keiner, wie dieser Placebo-Effekt wirkt, aber er ist da. Genau aus diesem Grund muß ein Medikament auch einen Doppelblindtest überstehen (sprich, kein Mensch ist beteiligt).

Nun zu Tieren als angeblicher Beweis, oder sogar kleine Kinder, warum wirkt es hier auch, obwohl sie nichts darüber wissen und wissen können. Ganz einfach. Hier wirkt der Effekt genauso, die übertragene Heilkompetenz. Worauf reagieren den Tiere und kleine Kinder? Auf Empathie, nnaaa ;) fällt da nun der Groschen?

Mir wurde mal gezeigt, wie man heilen kann. Prompt habe ich es ausprobiert und verblüffende Erfolge erzielt (40 Grad Fieber von heute auf morgen weg, Gehbeschwerden, Atembeschwerden), ich habe sogar mal eine Katze von einer Ex geheilt. Da war ich auch sehr verblüfft, daß es geht. Gut, mittlerweile verstehe ich es ungefähr, und kann heute jedem innerhalb kurzer Zeit zeigen, wie das geht, ist kein Hexenwerk oder hat etwas mit Magie zu tun. Es ist einfache simple Empathie. Und nochmals, es ist nicht der Heiler, der heilen kann, sondern er kann lediglich den Klienten in einen anderen Zustand versetzen, so daß sich seine eigenen Heilkräfte besser aktivieren. Wer einmal das Prinzip verstanden hat, kann es ziemlich leicht anwenden.

Deswegen ärgern mich auch die ganze Fernsehsendungen, die reiserisch irgendwelche Heiler anpreisen und große Reportagen darüber machen. Da wird mit kosmischen Energien, Bla und Blub gearbeitet. Alles Blendwerk. Ich habe sogar schon einigen Sendungen und verantwortlichen Reportern geschrieben (Sat1, RTL/2, ZDF, ProSieben), aber die wollen ja die Wahrheit nicht (siehe diesen ganzen Uri Geller Mist) hören oder wissen.

Deshalb, laßt Euch nicht verarschen, oder Euch das Geld aus der Tasche ziehen. Gut, wenn Ihr Euch durch so eine Behandlung besser fühlt, und es Euch wirklich etwas bringt, dann macht es (im realistischem Rahmen). Wer heilt hat recht. Aber bitte setzt nicht nur auf die Alternativmedizin, macht immer beides parallel. Die normale Alternativmedizin kann wenigstens nicht schaden.

Und Feng Shui ist lediglich ein System, was sensibilisiert auf äußere Dinge reagiert, und aufzeigt, wie und wo Menschen unbewußt auf Gebäude, Räume, Gestaltung und Anordnung der Möbel reagieren. Jeder kennt das doch, man geht irgendwo hin, und fühlt sich irgendwie unwohl, obwohl eigentlich alles ok ist. Und wo anders fühlt man sich total wohl. Wenn jemand sensibel für so etwas ist, fühlt das und kann es auch begründen. In der Psychologie gibt es schon lange den Wahrnehmungsbereich, der auch ausführlich in der Werbepsychologie eingesetzt wird. Schaut Euch an, wie Verkaufsräume, Werbebilder usw. gestaltet werden, auch eine Art (wissenschaftlich begründetes) Feng Shui. Bei Feng Shui kommt aber noch ein paar Abergläubische Komponenten mit dazu, die für uns unwichtig sind, aber für traditionelle Asiaten enorm wichtig. Von dem her ist es überhaupt nicht dumm, dafür Geld auszugeben, wenn es seinen Zweck erfüllt, und die Leute sich dabei wohler fühlen (und um mehr geht es eigentlich nicht).

Deswegen bitte nicht verwechseln, ich verdamme die Methoden überhaupt nicht. Nur sind sie keine Wissenschaft, und deren Wirkung ist auch anders erzielbar (und u.U. viel billiger :tongue:). Aber wer Geld übrig hat und sich dadurch dann besser fühlt, bitte. Ist doch auch wieder klar, wenn etwas teuer war und viel Geld gekostet hat, ist es immer besser, gelle? ;D

seahawk
2008-02-15, 14:21:53
Man muss ja primär zwischen tradiontionellem Feng-Shui und der europäische New-Age-Abart unterscheiden. Traditionell richt es ja den Bau der Gebäude entsprechend den Himmelsrichtungen aus. Das mag Sinn machen. (wenn man die 5 Basiselemente sieht und daraus die teilweisen historischen Konsequenzen für den Bau von Häusern ansieht, dann machten die praktisch sogar Sinn)
Unsere Abart richtet aber nun einzelne Räume aus, ohne Rücksicht auf die Lage des Hauses, das ist imho Quark.

(PS. Ich habe Feng-Shui begeisterte Arbeitskollegen - die Hölle, wenn die das Büro wechseln müssen)

PHuV
2008-02-15, 14:28:41
Hm ok, es ist keine Wissenschaft aus fachmännischer Sicht. Aber aus Patientensicht ist es wohl auch eine Heilmethode. Das mit dem Placebo-Effekt will ich hier nicht so recht glauben. Es hilft ja auch Menschen die zur Akkupunktur gegangen werden (:biggrin:), also dem auch kritisch gegenüber stehen. Kann man den dann überhaupt noch von Placebo sprechen? Aus meiner Laien-Sicht, nein.


Glaube mir, auch wenn es schwer fällt, es scheint so zu sein. Gut, es gibt Akupunktur, die auch mit betäubten Menschen durchgeführt wurden. Aber hier ist auch immer wieder ein Mensch mit dabei gewesen (erinnerst Du Dich, Übertragung). Deshalb bin ich mittlerweile sehr vorsichtig geworden, weil viele wissenschaftliche Untersuchungen falsch aufgezogen werden bzw. gewisse Aspekte übersehen werden.

Der menschliche Geist ist zu so vielem fähig, und auch die Fähigkeit der Übertragung wird immer wieder unterschätzt. Man macht immer wieder den Fehler, die Heilquelle extern zu begründen, und es ist der Mensch selbst. In meinen Buch werde ich hoffentlich genug Quellen haben, die diese Thesen belegen.

Schau Dir mal den Artikel an: Gesund gestichelt
Akupunktur lindert Schmerzen – selbst wenn die Nadeln falsch in der Haut stecken. (http://www.gehirn-und-geist.de/artikel/911792). Wenn Akupunktur wirklich so wirken würde, dann dürfte es diesen Effekt gar nicht geben. Auch dieser ganze Chakren (http://www.s-center.de/chakren/chakren-main.htm)-Kram ist nur ein Modell, es geht auch ohne, wenn man gewisse Prinzipien beachtet, daß habe ich mal mit so Esoterik-Gläubigen durchgezogen, war für ein Lacher gut (die waren natürlich nicht begeistert).

Gesunder Skeptizismus und normaler Menschenverstand sollte doch bitte nicht ad akta gelegt werden, wenn es um angeblich "außersinnliche Phänomen" geht.

PHuV
2008-02-15, 14:30:51
Man muss ja primär zwischen tradiontionellem Feng-Shui und der europäische New-Age-Abart unterscheiden. Traditionell richt es ja den Bau der Gebäude entsprechend den Himmelsrichtungen aus. Das mag Sinn machen. (wenn man die 5 Basiselemente sieht und daraus die teilweisen historischen Konsequenzen für den Bau von Häusern ansieht, dann machten die praktisch sogar Sinn)


Natürlich, aber das hat jetzt nichts mit Feng Shui an sich zu tun. Wenn jemand sensibel ist und entsprechende Kenntnisse hat, macht das genau so.


Unsere Abart richtet aber nun einzelne Räume aus, ohne Rücksicht auf die Lage des Hauses, das ist imho Quark.


Korrekt, und dann wundern sich die Leute, warum sie sich nicht wohlfühlen, oder es sich sogar Krankheiten entwickeln können.


(PS. Ich habe Feng-Shui begeisterte Arbeitskollegen - die Hölle, wenn die das Büro wechseln müssen)

Na dann viel Spaß, ;D

The Dude
2008-02-15, 15:23:39
Zum Thema Akkupunktur kann ich aus meiner persönlicher Erfahrung sagen, daß es mir sehr geholfen hat obwohl ich bin total misstrauisch der Sache gegenüber gewesen bin.

Wegen unglaublichen Rücken- und Nackenschmerzen hatte ich schon zig Ärzte besucht und mich von denen untersuchen lassen. Jeder hat mir Tabletten verschrieben, nicht ein einziger hat mich gefragt, ob ich Tabletten nehme und was für Tabletten ich schon nehme, vom anderen Kollegen verschrieben- zum Beispiel, ich habe von hochdosierte Schmerzmittel bis zu Cortison und Blutverdünnungsmittel verschrieben bekommen, Massagen, Krankengymnastik - und GAR NICHTS hat geholfen. Im Gegenteil. Irgendwann bin ich sogar zusammengebrochen wegen den Schmerzen und wahrscheinlich wegen den vielen Tabletten.

Irgendwann habe ich dann dem Vorschlag meines Hausarztes zugestimmt, diese Methode auszuprobieren und selbst dann, habe ich die größte Zweifel drangehabt. Ich habe nur überlegt: Dann bring ich das eben auch noch hinter mir und fertig.

Aber es mir zu meiner enormen Überraschung mehr als geholfen!!

Ich denke nur, wenn nichts dran wäre, dann hätte sich diese Heilmethode nicht über die Jahrtausende gehalten. Und klar, kenne ich auch Menschen den es leider die Akkupunktur nicht geholfen hat, aber ich kenne auch Menschen, denen die gleichen Kopfschmerztabletten, die mir wunderbar helfen, ihnen auch nicht hilft. Warum? Weil jeder Mensch anders ist und jeder Mensch anders auf Sachen reagiert. Und klar, es gibt genauso Ärzte, die die Methode beherrschen, und die Ärzte, die keine Ahnung haben.

Und ganz ehrlich denke ich, daß die aktuelle chinesische Lebensart mit der "alten Medizin" auch nicht mehr so viel zu tun hat. Ich finde es genauso unglaublich beknackt Tiger auszurotten, nur damit man deren Penisse frisst, damit man besser ..xxx.. kann! Das finde ich tatächlich krank. Und viele andere Sachen.