Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - brauch ich ein ipx/spx protokoll?


ZilD
2008-02-14, 15:27:11
hallo

seit gestern funkt mein netzwerk nicht mehr obwohl ich gar nichts verändert habe.
nun hab ich ein ipx/sxp protokoll hinzugefügt und es funktioniert wieder :confused:

das brauchte ich aber in der vergangenheit nie.

kann das was mit den letzten xp patches zu tun haben?

ipx/spx war doch zuletzt command and conquer win98 glaub ich .... ^_^


thx
keine ahnung!

nn23
2008-02-14, 15:48:00
Hehe, ja! IPX/SPX war das letzte mal gut für C&C :D

Und nein, IPX/SPX brauchst du heutzutage nicht mehr. Läuft heutzutage alles über TCP/IP.
Wichtig ist das das TCP/IP Protokoll da ist, und auch richtig konfiguriert ist.

Das alles nachher wieder funzt war reiner Zufall. Erseiden du hängst in einem alten Netware Netz oder so^^

ZilD
2008-02-14, 16:01:57
aber ...
es war einfach futsch - ging nix mehr!
konnte nur noch über netzwerk auf denselben rechner zugreifen - alle anderen waren unerreichbar.
kam nichtmal die benutzer und passwortabfrage - sondern nur eine fehlermeldung rechner xyz sei nicht erreichbar.

in der netzwerkumgebung sah ich auch nur den rechner von dem aus ich eben gesucht habe - der war drin mit allen freigegebenen ordnern. alle anderen sind weg und auch per \\computername nicht erreichbar.

anpingen ging aber


über nacht trat das problem auf und es wurde absolut nichts verändert.


müssen alle rechner denselben gateway haben im netzwerk?

Gast
2008-02-14, 16:09:46
aber ...
es war einfach futsch - ging nix mehr!
konnte nur noch über netzwerk auf denselben rechner zugreifen - alle anderen waren unerreichbar.
kam nichtmal die benutzer und passwortabfrage - sondern nur eine fehlermeldung rechner xyz sei nicht erreichbar.

in der netzwerkumgebung sah ich auch nur den rechner von dem aus ich eben gesucht habe - der war drin mit allen freigegebenen ordnern. alle anderen sind weg und auch per \\computername nicht erreichbar.

anpingen ging aber


über nacht trat das problem auf und es wurde absolut nichts verändert.


müssen alle rechner denselben gateway haben im netzwerk?


ich frikel das mal hin und wart auf SP3 ^_^

ZilD
2008-02-14, 16:10:16
hab mich verdrückt :eek:

nobex
2008-02-14, 17:56:35
müssen alle rechner denselben gateway haben im netzwerk?
Nein, solange sie im selben Subnetz (an einem Hub, Switch, WLAN-Wolke) hängen. Sie sollte aber ein haben, wenn sie über einen Router (gemeinsam?) ins Internet wollen.
Sind denn alle Bindungen von Microsoft-Client und Datei- und Druckerfreigabe zum TCPIP-Protokoll noch vorhanden?

ZilD
2008-02-15, 14:46:47
also

es funktioniert nicht.
hab nun das ipx / spx wieder aus der lan genommen.
die pcs hängen an einem switch und können beide ins internet aber intranet funkt nicht obwohl beide neu aufgesetzt wurden.

die protokolle sind standard und unverändert.

edit: ich versuchs mal mit den benutzerrechten

nobex
2008-02-15, 14:48:55
Ist die Arbeitsgruppe der beiden Rechner gleich? Firewall unten? Wo bekommen die Rechenr ihre IPs her?

ZilD
2008-02-15, 15:08:39
die ips vom dhcp da am switch ein kabelmodem hängt
aber selbst wenn ich die windows firewall deaktiviere und einfach nur einen ordner freigebe ohne benutzerrechte funkt nichts.. ?

wenn ich aber von pc xyz -> start \\xyz eingebe dann habe ich zugriff auf meine freigaben

vom anderen aus funkt das aber nicht... :confused:

nobex
2008-02-15, 15:11:23
vom anderen aus funkt das aber nicht... :confused:
Welche Fehlermeldung bekommst Du?
Ist die Arbeitsgruppe bei beiden Rechnern gleich?

iDiot
2008-02-15, 15:25:44
du verwendest doch keine 10.0..... Ips oder?

ZilD
2008-02-15, 15:58:05
also die arbeitsgruppe ist gleich und ich hab sie mal von workgroup auf office geändert - bringt aber nichts
die ip adressen im lan sind auch die ip adressen vom provider dhcp da ich 2 adressen beziehen kann und darf.
ich glaub schön langsam das am 2t pc die netzwerkkarte putt ist da jetzt gar nichts mehr bezogen wird und gestern das netzwerk kurz funktionierte aber EXTREM langsam.
ich such mal nach einer alten netzwerkkarte und bau die ein vielleicht gehts dann wieder.

wie gesagt hatte ich gar nichts verändert > passierte über nacht.

das netz funktionierte ein 3/4 jahr problemlos sowie die rechner selbst + software

nobex
2008-02-15, 16:00:04
Poste doch mal die Ausgabe von ipconfig /all von beiden Rechnern

CoconutKing
2008-02-15, 17:13:25
Nein, solange sie im selben Subnetz (an einem Hub, Switch, WLAN-Wolke) hängen. Sie sollte aber ein haben, wenn sie über einen Router (gemeinsam?) ins Internet wollen.
Sind denn alle Bindungen von Microsoft-Client und Datei- und Druckerfreigabe zum TCPIP-Protokoll noch vorhanden?

1.selbst wenn sie nicht im selben subnetz sind brauchen nicht alle das gleiche GW
2.selbst wenn sie im gleichen subnetz sind brauchen nicht alle das gleiche GW

ZilD
2008-02-15, 17:16:11
ich werd WAAAAAAAAAAAAAHNSINNIG
also die ipconfig /all ist so wie sie immer ist - alles bezogen, passt.

die neue netzwerkkarte tut und beide rechner können interenetsurfen und sehen sich alleine in der netzwerkumgebung.

wenn ich \\pc2 eingebe kommt "the network location cannot be reached"
wenn ich aber auf denselben rechner zugreife geht der explorer auf und ich sehe die freigaben ........ ;D

kann das etwas mit den letzten windows updates zu tun haben?
da steht netbios over tcp/ip disabled
ist das gut oder schlecht?

nobex
2008-02-15, 17:21:39
Hilft Dir dieser Artikel weiter?
http://www.jsifaq.com/SF/Tips/Tip.aspx?id=6044
(... auch wenn Du keine Domäne betreten möchtest)

ZilD
2008-02-15, 17:30:22
ne auch nix - der ist bei beiden on.

ich versuch mal einen reinstall pure windows - vielleicht liegt das wirklich an den letzten xp patches da ich am abend vor dem ausfall die aktuellen installiert habe.
also die einzige mir bekannte änderung im system

ZilD
2008-02-15, 18:36:35
so ich hab jetzt was gefunden . liegt am provider der hat meine ips geändert.
ich kann kein netzwerk herstellen weil ich über das internet und den isp auf den anderen rechner zugreife ... ole!


"Tja, hier hast du das Problem. Du hast als Subnetmask 255.255.255.0, d.h. umdirekt miteinander über das Switch kommunizieren zu können, brauchen die Rechner IPs die sich nur in der letzten Stelle unterscheiden, also z.B. 212.147.1.x
Und die Subnetzmaske wirst du nicht so einfach ändern dürfen, denk ich mal.
"

ZilD
2008-02-15, 19:52:13
hab mal angerufen und die versuchen die zwei rechner wieder ins selbe adress pool zu bringen.
wenn das nicht geht dann brauch ich einen router :(

aber ich hasse router , die sind so schrottig

ein swtich funkt also nur wenn die ips sich an letzter stelle unterscheiden wzb.: 10.10.10.1 - 10.10.10.255
wenn jetzt aber der eine 10.10.99.1 hat und der andere 10.10.77.2 dann braucht man schon einen router.
in einem grossen netzwerk gibt es somit router und switches

Gast
2008-02-15, 22:39:14
ein swtich funkt also nur wenn die ips sich an letzter stelle unterscheiden wzb.: 10.10.10.1 - 10.10.10.255
wenn jetzt aber der eine 10.10.99.1 hat und der andere 10.10.77.2 dann braucht man schon einen router.
in einem grossen netzwerk gibt es somit router und switches

dem switch sind IPs prinzipiell egal, damit sich 2 rechner sehen können müssen sie sich allerdings im selben subnetz befinden.

durch die subnetzmaske wird beschrieben wieviele bits der IP-adresse das subnetz und wieviele die hosts identifizieren.

bei einer submetzmaske von beispielsweise 255.255.255.0 bestimmen die ersten 24bit das netzwerk und die letzten 8bit die rechner.

um festzustellen wieviele bits das netzwerk und wieviele die hosts bestimmen musst du die subnetzmaske binär ansehen. die subnetzmaske besteht dabei immer aus einer anzahl an 1en gefolgt von einer anzahl an 0en (zusammen 32bit)

beim oberen beispiel sieht die subnetzmaske also so aus:
11111111.11111111.111111111.00000000

in der ip-adresse identifizieren nun die ersten x bits (die anzahl der 1en in der subnetzmaske) das subnetz und der rest die hosts.

die subnetzmaske kann aber prinzipiell auch so ausehen:

11111111.11111111.11110000.00000000 (dezimal: 255.255.240.0)

in dem fall identifizieren die ersten 20bits der ip-adresse das subnetz und die restlichen 12 die rechner.

um mehrere subnetzen miteinander zu vernetzen brauchst du wie du ja schon erwähnt hast einen router.

Thomas(:
2008-02-15, 23:36:03
hab mal angerufen und die versuchen die zwei rechner wieder ins selbe adress pool zu bringen.
wenn das nicht geht dann brauch ich einen router :(

aber ich hasse router , die sind so schrottig

ein swtich funkt also nur wenn die ips sich an letzter stelle unterscheiden wzb.: 10.10.10.1 - 10.10.10.255
wenn jetzt aber der eine 10.10.99.1 hat und der andere 10.10.77.2 dann braucht man schon einen router.
in einem grossen netzwerk gibt es somit router und switches

Absoluter Schwachsinn - wirklich jeder Satz davon!
Außerdem könnte man doch erwarten, dass Du dir wenigstens etwas Zeit beim Verfassen der Beiträge nimmst (Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung), denn schließlich willst Du auch, dass sich jemand die Zeit nimmt um zu antworten.

Und nun tu dir bitte einen gefallen, und poste:
- ipconfig /all (von beiden Rechner)
- Welche Netzwerkkomponenten du in Betrieb hast (Switches, Hubs, Router, Modem etc) und wie was miteinander verbunden ist

Nichts gegen Dich persönlich, aber Du hast offensichtlich keine Ahnung von IP-Netzwerken, und wo hast du überhaupt angerufen?

CoconutKing
2008-02-15, 23:44:40
ist doch nicht schlimm wenn er von netzwerken keinen plan hat. auch er darf pc's verwenden :)

N!mrod
2008-02-16, 01:44:33
Bei mir hat da mal des öfteren die Windows-Firewall Probleme gemacht...

ZilD
2008-02-16, 11:38:03
thomas du oberchecker

- ob ich hier gross oder klein schreibe ist meine sache.

laut wiki und dem techiker meines isp is es unmöglich das ich eine interne netzwerkverbindung herstellen kann über einen switch wenn die ip adressen nicht in der selben gruppe sind.

ABCD !

auf dem einen bin ich D und auf dem anderen C ... das würde nur mit einem router funktionieren aber nicht mit einem switch.

wenn ich auf rechner A 1.0.0.10 eingebe und am rechner B 1.0.0.7 dann funkt es.
wenn ich auf rechner A 1.0.10.10 eingebe und am rechner B 1.0.9.7 dann funkt es nicht mehr.
somit ist das problem gelöst - mein isp muss mir ein adresspool der gleichen gruppe zuweisen.

laut deiner aussage ist also auch der techniker vom ISP ein vollidiot; ist er aber nicht.

Thomas(:
2008-02-16, 13:32:14
thomas du oberchecker Danke, darum helf ich Dir ja, weil ich mich auskenne. Immer wieder gerne.

- ob ich hier gross oder klein schreibe ist meine sache. Damit wird dein Thread eben wirklich sehr einladend.


laut wiki und dem techiker meines isp is es unmöglich das ich eine interne netzwerkverbindung herstellen kann über einen switch wenn die ip adressen nicht in der selben gruppe sind. Gruppe? Falsche. Sie müssen im gleichen Subnetz liegen.

ABCD ! EFGHIJK? Falls Du auf Netzklassen anspielen willst, die haben heute (fast) keine Bedeutung mehr. Nach deren Prinzip werden keine IPs mehr vergeben, da die Blöcke viel zu groß sind, und dann die IPv4-Adressen schon lange ausgegangen wären.

auf dem einen bin ich D und auf dem anderen C ... das würde nur mit einem router funktionieren aber nicht mit einem switch. D? Multicast? C? Was redest Du da?

wenn ich auf rechner A 1.0.0.10 eingebe und am rechner B 1.0.0.7 dann funkt es. 1.0.0.0/8 ist von der IANA reserviert, da hast Du bestimmt nichts drin zu suchen. Meinst Du nicht doch irgendwas in 10.0.0.0/8?

wenn ich auf rechner A 1.0.10.10 eingebe und am rechner B 1.0.9.7 dann funkt es nicht mehr. Mit einer Subnetzmaske 255.255.0.0 würde das trotzdem funktionieren, auch wenn Du wie gesagt in diesem Adressraum nichts verloren hast. Und die Subnetzmaske deiner privaten Netze kannst Du nach belieben wählen (nur obs funktioniert und Sinn macht ist was anderes).

somit ist das problem gelöst - mein isp muss mir ein adresspool der gleichen gruppe zuweisen. Du bekommst von deinem ISP gleich 2 ganze Adresspools zugewiesen? Klingt gut, da sollte ich mal wechseln. Höchstwahrscheinlich hat dein ISP damit nichts zu tun, aber das kann ich ja nicht sagen, da Du immer noch nicht gesagt hast, wie dein ISP lautet, oder auf welche Art und Weise Du Zugang zum Internet bekommst.

laut deiner aussage ist also auch der techniker vom ISP ein vollidiot; ist er aber nicht. Das weiß ich nicht, aber höchstwahrscheinlich liegts eher daran, dass Du nicht verstehst von was er redet.


Ansonsten:
Und nun tu dir bitte einen gefallen, und poste:
- ipconfig /all (von beiden Rechner)
- Welche Netzwerkkomponenten du in Betrieb hast (Switches, Hubs, Router, Modem etc) und wie was miteinander verbunden ist

Glaub mir, nur dann kann man dir helfen. Selbst wenn dir Dein ISP wirklich 2 "echte" IP-Adressen zuweisen sollte, könntest Du für ein privates Netz deinen NICs eine zweite IP-Adresse geben und dann ein Switch dazwischenklemmen.

iDiot
2008-02-16, 13:33:49
Thomas hat aber recht, du aber auch nur hast du es schlecht ausgedrückt.
2 Rechner in unterschiedlichen Subnetzen können sich nicht sehen, sonst hätte subnetting wohl kaum einen Sinn.
Router sind nicht schrottig? ROFL.
Ohne Router gäbs kein Internet.

Einfachste Lösung in deinem Fall:
Router kaufen und intern unbedingt keine 10.x.x.x adressen verwenden, am besten 192.168.0.x, der router bringt dhcp meistens mit.

ZilD
2008-02-16, 13:39:39
ich wart mal ab bis neue ips vergeben wurden.
telefonstimme: "ich sehe das ein rechner im falschen subnetz ist..."
telefonstimme: "wird ein techniker am DHCP ändern"

Thomas(:
2008-02-16, 13:49:59
Intressant, du bekommst die IP von einem DHCP vergeben. Danke dass Du uns das so früh mitteilst. Auf gar keinen Fall Informationen geben, aber Hilfe wollen.

nobex
2008-02-16, 14:01:01
Kann mir allerdings nicht erklären, warum der Zugriff in eine Richtung funktioniert haben soll. Bei falschem Subnetting geht es in keine Richtung.
Naja, der ISP wirds schon richten :rolleyes:

ZilD
2008-02-18, 18:51:56
also ich löse das problem einfach so das ich eine zweite netzwerkkarte pro pc verwende und die zwei rechner per crossover verbinde.
a.) keine lust auf einen teuren guten router mit gigabit switch (200€+)
b.) keine lust auf einen billigen router + extra switch (da dann 2 kästchen herumstehen)

mal eine frage für die interne konfig.
welche ips soll ich vergeben / subnetmaske / gateway und dns?

also ip wäre dann
PC1 - 192.168.0.1
PC2 - 192.168.0.2

subnetmask?
reicht hier
255.255.255.0 ? oder soll es eine andere sein?
die subnetmask von der internetverbindung (netzwerkkarte 2.0) hat auch 255.255.255.0 - gibt es hier dann ein problem?

gateway?
kein eintrag oder doch?

dns ?
kein eintrag oder doch?


thx
zild:D

Berni
2008-02-18, 19:03:24
Bitte sag uns doch mal folgende Daten:
WELCHEN ISP hast du?
WELCHEN Router verwendest du?
Wie ist die Ausgabe von ipconfig /all auf einem Rechner?
Normalerweise pfuscht der ISP nämlich nicht im internen LAN rum und man kann dann dort auch die IPs statisch vergeben.

Wenn du deine gerade erwähnte Lösung machen willst, sollte Gateway und DNS bei der Crossoververbindung leer bleiben. IP und Subnetzmaske sollten passen sofern dein Router nicht schon die 192.168.1.1 bzw. dieses Subnetz verwendet.

ZilD
2008-02-18, 19:22:36
OCHHH BERNI
ich hab doch keinen router ;(


nochmal für alle

gerät nr.1
kabelmodem
gerät nr.2
switch
gerät nr.3
computer
gerät nr.4
computer

PC 1 und PC 2 beziehen jeweils eine öffentliche IP adresse von meinem ISP da ich 2 IP adressen beziehen kann und darf.
zwischen kabelmodem und pc1 sowie pc2 befindet sich ein "5 port . gigabit-switch".
die einstellung meiner LAN konfiguration ist "auto" - somit bekomme ich jeweils eine ip pro pc vom ISP zugewiesen und beide rechner haben eine einwandfreie internetverbindung.

das problem ist das die ip adresse des einen rechner in einem anderen subnetz liegt als die vom anderen rechner und ich deswegen kein internes netzwerk aufbauen kann über einen switch und mein ISP das laut technikhotline auch nicht ändern kann.

insofern werde ich pro pc 2 netzwerkkarten verwenden bei denen ich eine statische 192.168 xyz ip vergebe um ein internes netzwerk herzustellen.

man könnte das mit einem router leganter lösen aber ein gigabit router kostet einiges und ich möchte nicht 2 kästchen herumstehen haben (router + gigabit switch)

ZilD
2008-02-18, 19:32:26
was hats denn mit dem auf sich?

http://www.subnet-calculator.com/subnet.php?net_class=C

subnetmask
255.255.255.128 = 192.168.0.1 - 192.168.0.126
255.255.255.0 = 192.168.0.1 - 192.168.0.254

Gast
2008-02-18, 19:58:13
was hats denn mit dem auf sich?

http://www.subnet-calculator.com/subnet.php?net_class=C


damit kannst du dir ausrechen welcher IP-bereich in einem gegebenen subnetz liegt.

Gast
2008-02-18, 19:59:21
hmm kann man unter windows nicht auch einer netzwerkkarte 2 ip oder 2 virtuelle devices mit jeweils einer ip zuweisen? hab da irgendwie sowas im hinterkopf...

Gast
2008-02-18, 20:34:32
hmm kann man unter windows nicht auch einer netzwerkkarte 2 ip oder 2 virtuelle devices mit jeweils einer ip zuweisen? hab da irgendwie sowas im hinterkopf...

ich kenne nur den umgekehrten weg und kann mir auch nicht vorstellen wie ein netzwerkkabel mit 2 netzwerken funktionieren sollte.

ZilD
2008-02-18, 20:34:41
jo genau ;D
ich versuch das mal!
ich geb jeder netzwerkkarte 2 ip adressen (eine interne und eine externe)

ps.: es wären dann 4 kabel

Gast
2008-02-18, 20:50:08
da wo du die ips einstellst einfach auf erweitert gehen, da kann man dann einfach weitere ips hinzufügen. wusste doch das das irgendwie geht ;)

Gast
2008-02-18, 21:10:24
da wo du die ips einstellst einfach auf erweitert gehen, da kann man dann einfach weitere ips hinzufügen. wusste doch das das irgendwie geht ;)

das ist nur die reihenfolge in der die IPs versucht werden, du kannst nicht mehrere IPs gleichzeitig in einer einzigen netzwerkkarte haben.

ZilD
2008-02-18, 21:13:20
jo stimmt die wird nur genommen wenn die erste nicht verwendet wird....... also doch 2 weitere netzwerkkarten.
eine davon wird gleich ne gigabit karte werden dann kann den pc mit festplatten vollstopfen wenn ich meinen neuen habe (dritt pc)

Berni
2008-02-18, 22:32:05
Man kann tatsächlich unter Windows XP (wie unter Linux) mehrere IPs für eine Netzwerkkarte gleichzeitig vergeben. Siehe http://www.rasyid.net/2007/06/12/setting-multiple-ip-ip-alias-in-windows-xp/
Allerdings geht das meines Wissens nach nicht bei DHCP-Vergabe (außer du hast statische IPs von deinem provider zugeteilt?). In der Konstellation bleibt daher eigtl. wirklich nur das Crosskabel als einfachste Alternative. Die Dateifreigabe solltest du am Besten dann von der "Internet"-Netzwerkkarte entfernen, nicht dass jemand übers Internet auf dich zugreifen kann ;)

ZilD
2008-02-19, 13:07:18
hallo

die dateifreigabe hatte ich immer schon mit benutzerrechten versehen - ohne benutzer/passwort geht da gar nichts.
deswegen finde ich die windows home edition für netzwerke auch recht unbrauchbar.
angeblich kann die windoof firewall zwischen wan und lan unterscheiden .. habe in der vergangenheit aber auch schon anderes gesehen wo das nicht der fall war insofern verlasse ich mich auf windows ebene nicht mehr darauf und schon gar nicht auf softwarefirewalls in welcher form auch immer.

hab jetzt 2 netzwerkkarten und ein crossover kabel - 25€ /// werd das heute mal einbauen.
die datei druckerfreigabe (haken) entferne ich bei der netzwerkkarte für die internetverbindung damit windoof sich auskennt.

Gast
2008-02-19, 13:12:28
die datei druckerfreigabe (haken) entferne ich bei der netzwerkkarte für die internetverbindung damit windoof sich auskennt.

windows braucht das nicht um sich auszukennen, aber man sollte die freigaben inet dringend rausgeben, sonst kann ja prinzipiell jeder auf deine freigaben zugreifen.

vista macht das ja glücklicherweise schon automatisch, bei XP ist standardmäßig noch die dateifreigabe drinnen.

ZilD
2008-02-19, 13:55:38
jo theoretisch schon - aber wenn ich die freigabe auf benutzerebene mache dann bräuchte derjenige genauso wie im lan einen benutzernamen und ein passwort - oder?
wenn ich mein lan und wan problem mit einer netzwerkkarte lösen könnte würde ich die freigabe doch brauchen da es sonnst kein lan gäbe.


hab jetzt die karten eingebaut und es funkt einwandfrei - ole ^_^

Berni
2008-02-19, 15:43:41
Sicher braucht er über Internet ebenso Benutzername und Passwort (sofern die Dateifreigabe nicht für Gäste freigegeben ist). Jemand im Internet hat aber viel Zeit, da ein paar Kombinationen automatisiert durchzuprobieren und (was viel wichtiger ist) es sollte generell kein Dienst nach außen lauschen, wenn er nicht unbedingt benötigt wird. Denn jeder Dienst kann Fehler enthalten (darum gibts ja auch dauernd Windows-Updates) und durch Ausnutzen derselben kann unter Umständen sogar nicht nur ein Dateizugriff sondern ein vollständiger Zugriff auf den Rechner möglich sein.
Gerade deshalb sind NAT-Router ein Segen, da hier für jeden Dienst erst explizit ein Portforwarding eingerichtet werden muss und somit kein Dienst mehr ungewollt von außen erreichbar ist.

Gast
2008-02-19, 16:47:22
jo theoretisch schon - aber wenn ich die freigabe auf benutzerebene mache dann bräuchte derjenige genauso wie im lan einen benutzernamen und ein passwort - oder?


prinzipiell ja, aber ich würde trotzdem nur ungern die dateifreigabe nach außen kommunizieren lassen, passwörter können auch geknackt werden und es könnten irgendwelche sicherheitslücken vorhanden sein


wenn ich mein lan und wan problem mit einer netzwerkkarte lösen könnte würde ich die freigabe doch brauchen da es sonnst kein lan gäbe.


dafür bräuchtest du zwingend einen router, damit kann die dateifreigabe eh nicht nach außen.

ZilD
2008-02-19, 21:35:03
najo ......... zu win2000k zeiten brachte ein router auch recht wenig , bei meinem damaligen betrieb waren die ganzen computer auf shutdown in 30 seconds... ;D

ich glaub man kann es nur sicher lösen indem man zwei netze macht - quasi ein router aber router sind halt nur router und haben ebenso sicherheitslücken

Berni
2008-02-19, 23:09:45
zu win2000k zeiten brachte ein router auch recht wenig , bei meinem damaligen betrieb waren die ganzen computer auf shutdown in 30 seconds... ;D
Das liegt eher daran, dass sich irgendjemand den Virus runtergeladen hat bzw. durch ein Notebook eingeschleppt hat. Im LAN konnte es sich dann dank Switches ungehindert fortpflanzen ;)

ich glaub man kann es nur sicher lösen indem man zwei netze macht - quasi ein router aber router sind halt nur router und haben ebenso sicherheitslücken
Einige negative Ausnahmen (z.B. Fernwartungszugänge für den Hersteller)bestätigen die Regel aber generell sind die handelsüblichen Router für den Heimgebrauch ausreichend sicher gegen portbasierte Angriffe und eine erhebliche Verbesserung gegenüber einem Direktanschluss. Gegen Viren, Trojaner etc. die man sich runterlädt hilfts natürlich nichts genausowenig wie gegen Crossitescripting (da braucht man schon teurere Firmenfirewalls/-gateways und ein gutes Sicherheitskonzept). Absolute Sicherheit gibts soundso nie.

ZilD
2008-02-19, 23:55:54
naja wenn man wichtige daten hat macht man sowieso kein stationäres backup (brandgefahr)
ich bin voll für onlinedatensicherung (sofern die leitung reicht und es nicht zig gigabyte / tag sind)

;)

N!mrod
2008-02-20, 01:13:46
Hm, sry dass ich jetz mal blöd frage, aber wie wird denn die Internetverbindung per Kabelmodem aufgebaut? Auch über VPN wie bei einem normalen ADSL Anschluss?

Berni
2008-02-20, 02:25:15
In Deutschland wird bei ADSL PPPoE eingesetzt. In anderen Ländern gibts teils auch PPPoA, PPTP, IPoA oder VPN-Techniken.
Bei Kabelmodems hängt das vom Anbieter ab, so generell kann mans da nicht sagen. Bei manchen gehts auch über PPPoE, bei anderen über die MAC-Adresse des Kabelmodems bzw. der angeschlossenen Rechner und wieder andere haben ein proprietäres Verfahren im Modem.
Generell ist das Ganze mit PPPoE ja nur ein künstlicher Aufsatz für Abrechnungszwecke und Sachen wie die Zwangstrennung, denn eine "Einwahl" wäre technisch bei ADSL wie auch Kabel gar nicht nötig.

N!mrod
2008-02-20, 12:04:11
Naja, mir geht das trotzdem nicht in meinem Schädel rein, wie ein ISP jemanden im internen Netz IP's zuweisen kann... :|

Berni
2008-02-20, 15:28:18
Stells dir vereinfacht so vor, dass das Kabelmodem in dem Fall lediglich eine Art Medienkonverter darstellt. Es setzt einfach nur zwischen der Übertragung im Kabelnetz und Ethernet um ähnlich wie man zwischen Glasfaserethernet und Kupferethernet umsetzen kann. Die eigentlichen Geräte für die DHCP-Vergabe stehen dann wohl irgendwo beim Kabelnetzbetreiber (Kabelkopfstation?)...

Gast
2008-02-20, 21:42:34
Naja, mir geht das trotzdem nicht in meinem Schädel rein, wie ein ISP jemanden im internen Netz IP's zuweisen kann... :|

so wie das klingt hat er im prinzip kein internes netz (ohne die 2. netzwerkkarte) sondern lediglich 2 pcs die mehr oder weniger unabhängig (wenn auch am selben gerät) im internet hängen.

ZilD
2008-02-21, 19:28:20
jo 2 pcs die jeweils öffentliche ip adressen beziehen (vollwertig!)
somit kann ich alle dienste doppelt ausführen die mit nur einer ip adresse nicht möglich wären (hinter nem router quasi)

hab immer mal wieder in der vergangenheit 2 öffentliche ips gebraucht.