PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wecker... Phillips Wake-up Light anyone?


daflow
2008-02-14, 16:34:42
Hat jemand Erfahrung mit den hf 34xx Wake-up light Weckern?
Die Idee klingt gut, aber taugts auch was? ;)

daflow
2008-02-15, 11:15:06
Hm nobody? ;( http://www.highlights.philips.de/?Int_origin=1_CP_home_small3_de_de_Highlights_11107
HF 3461

bzw. http://www.wakeuplight.philips.de/

HH2k
2008-02-15, 13:24:33
Hm, ich sehe den Sinn irgendwie nicht. Wenn ich penne, kann man hundert 1000W-Strahler neben mir aufstellen ... die würden mich nicht interessieren. Selbst wenn der Wecker rasselt - woher weiß der Kasten das ich die Augen auf habe und er mit seinem Lichtspiel starten soll? Ergo: für mich Sinnfrei, da ich nicht gleich beim ersten Wecken wach werde.

[dzp]Viper
2008-02-15, 13:27:45
Hm, ich sehe den Sinn irgendwie nicht. Wenn ich penne, kann man hundert 1000W-Strahler neben mir aufstellen ... die würden mich nicht interessieren. Selbst wenn der Wecker rasselt - woher weiß der Kasten das ich die Augen auf habe und er mit seinem Lichtspiel starten soll? Ergo: für mich Sinnfrei, da ich nicht gleich beim ersten Wecken wach werde.

Nein der Sinn ist ein anderer.

Der Körper wird selber "wacher" wenn er schläft sobald es Hell wird.

Viele schlafen aber mit geschlossenen und stark abgedunkelten Fenstern und da kommt also kaum Tageslicht rein (wenn es hell wird). Und denen hilft sowas aus der Tiefschlafphase rauszukommen.

Oder z.b. Leute die Schichtdienst haben und Nachts um 22-23 Uhr aufstehen müssen...

Dieses Licht ist einfache eine "Wach-Werd-Unterstützung"

daflow
2008-02-15, 13:32:44
Si. Also mir gehts durchaus so, dass mir das früh aufstehen im Winter halt _deutlich_ schwerer fällt als im Sommer und evtl. könnte dieses Stück simpler Technik ja zumindest ein wenig etwas daran ändern ;) Naja und da wir grad eh nach 'nem neuen Wecker suchen...
Das Ding ist auf jedenfall mal bestellt, kann ja demnächst mal berichten

Rogue
2008-02-15, 13:42:30
Die Idee ist toll nur leider ist eine Kombination aus ner dimmbaren Lampe und nem Wecker für einen Preis von über 100€ schlichtweg Wucher.

Das Ding soll nach vielen Aussagen hin auch sehr schlecht verarbeitet sein.
Das Display und Bedienpanel soll übelster Hongkong schrott sein.
Bei der Variante mit Lautsprecher (man kann Geräusche wie z.B. eine Brandung zum wecken einstellen) soll man beim aktivieren des Lautsprechers ein sehr lautes knacken vernehmen das das beruhigende , langsam ansteigende Weckgeräusch anschliessend völlig ruiniert.


Also: Toller Ansatz nur leider in jeglicher Hinsicht völlig von Philips versaut worden. Schade, ich hätts sonst auch gekauft.

minos5000
2008-02-15, 13:43:20
Ne Lampe und ein Stromstecker mit ner simplen Zeitschaltuhr solltens in dem Fall aber auch tun :D

daflow
2008-02-15, 13:46:27
Die Idee ist toll nur leider ist eine Kombination aus ner dimmbaren Lampe und nem Wecker für einen Preis von über 100€ schlichtweg Wucher.

Das Ding soll nach vielen Aussagen hin auch sehr schlecht verarbeitet sein.
Das Display und Bedienpanel soll übelster Hongkong schrott sein.
Bei der Variante mit Lautsprecher (man kann Geräusche wie z.B. eine Brandung zum wecken einstellen) soll man beim aktivieren des Lautsprechers ein sehr lautes knacken vernehmen das das beruhigende , langsam ansteigende Weckgeräusch anschliessend völlig ruiniert.


Also: Toller Ansatz nur leider in jeglicher Hinsicht völlig von Philips versaut worden. Schade, ich hätts sonst auch gekauft.

Ja 100€ ist sicher nich billig und die Technik dahinter im Verhältnis dazu kein Hexenwerk... Über das Knacksen hab ich in alten Reviews auch was gelesen (evtl. betriffts auch nur das Vorgängermodell?) in neuen Reviews und bei dem von mir getesteten Gerät (stehen ja mittlerweile in jedem Laden rum die Teile) war nix mit Knacksen etc. :upara:

alkorithmus
2008-02-15, 13:49:19
Ne Lampe und ein Stromstecker mit ner simplen Zeitschaltuhr solltens in dem Fall aber auch tun :D

Nicht ganz.
Schaut mal auf Youtube, da hat sich mittlerweile eine ganze Fangemeinde gebildet.

Walkman
2008-02-15, 18:45:40
Guck mal bei Amazon, da gibts ziemlich viele Kommentare dazu.

Amazon (http://www.amazon.de/Philips-Premium-Sonnenaufgangs-Simulation-nat%C3%BCrlichen-Weckt%C3%B6nen/dp/B000MDTOT8/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=home-garden&qid=1203097492&sr=8-1)

Und wenn du es für 111€ von Amazon kaufst, kriegst du sogar 20€ von Phillips zurück.

Annator
2008-02-16, 00:15:43
Das Konzept zum biologischen Aufwachen mit einem simulierten Sonnenaufgang funktioniert sehr gut, was dann allerdings nach dem 30-minütigen sanften Anstieg der Raumbeleuchtung an akustischen Aufwachklängen ertönt, erinnert an die Anfänge der Radiotechnik.

:D

Gibts da ein soundfile von? :)

Spasstiger
2008-02-16, 00:54:48
Der Sinn von dem Teil ist nicht nur das eigentliche Wecken, sondern den Aufwachvorgang auch rechtzeitig einzuleiten. Niemand fühlt sich fit, wenn er lautstark aus dem Tiefschlaf gerissen wird. Der Körper schüttet durch das allmählich heller werdende Licht irgendwelche Hormone aus, die signalisieren, dass sich der Körper auf das Aufwachen vorbereiten soll.

vudu
2008-02-16, 01:05:12
Viel zu teuer und an den meisten Tagen muss ich eh dem hier zustimmen ;)

I like the concept, but I'm still going to think fuck off, hit the button and go back to sleep. I don't care whether it's light, birds, beeps or the Luftwaffe that wakes me up, I just generally don't like to be woken up.

KinGGoliAth
2008-02-16, 01:37:48
in der theorie ist es sicher einen versuch wert aber in der praxis...

70 bzw 90 euro für einen wecker (!) und dann auch noch 75w glühbirne und täglich 30 minuten aufweckzeit...ich weiß nicht recht.

am ende wird es wahrscheinlich jeder selber ausprobieren müssen, um zu wissen, ob er darauf anspricht oder nicht.

€: wenn jemand abgesehen von amazon noch den einen oder anderen link zu qualifizierten meinungen hat immer her damit.

daflow
2008-02-16, 15:37:21
[...]
€: wenn jemand abgesehen von amazon noch den einen oder anderen link zu qualifizierten meinungen hat immer her damit.

Wenn du bei youtube "wake-up light" eingibst kommen 'ne Reihe Privater wie auch kommerzieller shortclips teilweise mit Kommentaren.
Nachdem hier ja aber doch der ein oder andere Interess zu haben scheint, werd ich dann auf jedenfall mal Berichten ;)
Und wie gesagt, bezüglich der sounds/des Radios und der Bedinung: Die Teile stehen in jedem Saturn/Medimarkt/Promarkt/EP... und sogar in Supermärkten rum wo man selbst mal Testen kann (ja und die Killeranlage ist da selbstverständlich nicht integriert :upara: )

Gunaldo
2008-02-16, 15:54:42
also ich hab den wecker. der preis ist sicher fragwürdig.
das aufstehen fällt mir definitiv leichter mit dem wecker.

KinGGoliAth
2008-02-16, 16:20:36
hmmm. mal gucken.
wenn es wirklich hilft wäre das ja vielleicht doch eine lohnende investition.
und hält hoffentlich ein leben lang.
zumindest solange bis man sich kurz vor dem aufstehen einen munter machenden hormoncocktail spritzen lassen kann. ;D

HH2k
2008-02-16, 17:10:42
Viel zu teuer und an den meisten Tagen muss ich eh dem hier zustimmen ;)


I like the concept, but I'm still going to think fuck off, hit the button and go back to sleep. I don't care whether it's light, birds, beeps or the Luftwaffe that wakes me up, I just generally don't like to be woken up.


Genau meine Meinung :D Das meinte ich mit meinem Beitrag weiter oben :cool:

Siegfried
2008-02-16, 19:47:32
laut vielen userberichten ist der sound davon absolut billigster muell

san.salvador
2008-02-16, 20:19:11
Genau meine Meinung :D Das meinte ich mit meinem Beitrag weiter oben :cool:
Da kann der Wecker aber gleich garnix dafür. ;)

_DrillSarge]I[
2008-02-16, 20:29:01
kauft euch einfach so nen aufziehwecker mit mechanischem wecksystem (diese dinger sind saulaut. und (GANZ WICHTIG) einfach dort hinstellen, wo man nur durch aufstehen vom bett drankommt. fertig. ;)

san.salvador
2008-02-16, 21:41:32
I[;6286067']kauft euch einfach so nen aufziehwecker mit mechanischem wecksystem (diese dinger sind saulaut. und (GANZ WICHTIG) einfach dort hinstellen, wo man nur durch aufstehen vom bett drankommt. fertig. ;)
Hat bei mir genau zwei Wochen gewirkt.

HH2k
2008-02-17, 00:37:52
I[;6286067']kauft euch einfach so nen aufziehwecker mit mechanischem wecksystem (diese dinger sind saulaut. und (GANZ WICHTIG) einfach dort hinstellen, wo man nur durch aufstehen vom bett drankommt. fertig. ;)

Pipifax! Kauf dir nen Radiowecker, stell einen richtig üblen Sender ein und platzier das Teil außerhalb deiner Reichweite :D Funktioniert bei mir perfekt mit NDR1 "Welle Nord" (24/7 Schlager und Volksmusik) ;D

!_Tomcat_!
2008-02-17, 14:35:45
Pipifax! Kauf dir nen Radiowecker, stell einen richtig üblen Sender ein und platzier das Teil außerhalb deiner Reichweite :D Funktioniert bei mir perfekt mit NDR1 "Welle Nord" (24/7 Schlager und Volksmusik) ;D

Nörp, dann fängt der Tag ja schon beschissen an. Des könnte ich net lang aushalten :ucrazy3:

daflow
2008-02-18, 22:59:19
I[;6286067']kauft euch einfach so nen aufziehwecker mit mechanischem wecksystem (diese dinger sind saulaut. und (GANZ WICHTIG) einfach dort hinstellen, wo man nur durch aufstehen vom bett drankommt. fertig. ;)

Öhm... Höllenlärm zum Nichtaushalten hab ich jetz auch schon... ich wollte eigetnlich eine _Verbesserung_ der Lebensqualität und net alte Folter mit neuem Sound :upara: ;)

alkorithmus
2008-02-18, 23:08:51
So ich hab mir das Dingens jetzt mal bestellt. Werde berichten.

Schiller
2008-02-18, 23:33:34
So ich hab mir das Dingens jetzt mal bestellt. Werde berichten.
Well done. (y)

daflow
2008-02-19, 10:47:12
So ich hab mir das Dingens jetzt mal bestellt. Werde berichten.

Yay :D
Meiner sollte heut geliefert werden... d.h. wahrscheinlich kann ich den Wecker Do. bei der Post abholen :upara:

alkorithmus
2008-02-20, 17:00:15
Meiner ist heute gekommen, werde also morgen einen Bericht schreiben.

Bl@de
2008-02-20, 17:25:13
iPod Wecker mit Lieblingsmusik pwnz !
Top Design und Top Mukke ^^

BoosterHeizer
2008-02-20, 17:49:09
freu mich schon auf eure berichte, bin auch ganz angetan von dem wecker

nur ...is nen ganz schön ordentlicher preis, gerade für nen kleinen azubi.....


naja, vlt gönn ich mir das teil doch noch irgendwann, wenn man denn merklich angenehmer in den tag startet...

lG

daflow
2008-02-20, 18:59:47
Meiner ist heute gekommen, werde also morgen einen Bericht schreiben.

Das ging ja Flux :O ... Also unsrer is heut auch gekommen... und der Postbote hat Mut zur Lücke bewieen und das Päckchen einfach in den Carport gestellt, frei nach dem Motto "wird schon nix wertvolles sein" :upara:
Na wie auch immer, mal augepackt und die verschiedenen Funktionen angetestet, scheint so weit alles zu funktionieren. Von knacksgeräuschen is weder bei den verschiedenen Wecksounds noch beim Radio zu hören, fährt beides gaaanz gemächlich die Lautstärke hoch ab eingestelltem Weckzeitpunkt.
... na mal gucken wie da aufwachen morgen wird (@fairy wat haste eingestellt? Ham mal Licht auf 15 Sound auf 12 und Radiowecking eingestellt :upara:)

@Booster: Wenn du aufs Radio verzichten kannst und dir 75 statt 100 Watt Lampenpower reichen (also voll aufgedimmt ist die schon arg extrem imho;) ) dann gibbet das ja das günstigere 3451 Modell. Wollt aber grad aufs Radio beim Wecken nicht verzichten ;(

alkorithmus
2008-02-20, 19:55:42
Licht 20 und Sound 13. Bin schon gespannt :cool:

!_Tomcat_!
2008-02-20, 20:03:00
Licht 20 und Sound 13. Bin schon gespannt :cool:
Aber nicht das Du vor lauter Aufregung nicht schlafen kannst :D






Hört sich der Sound eigentlich wirklich wie die Anfänge der Radiozeit an oder ist das ok?

daflow
2008-02-20, 20:25:18
Licht 20 und Sound 13. Bin schon gespannt :cool:

Volle Lichtlotte quasi ;) 20 fand ich schon arg hell, befürcht, dass ich da schon ein Stück vor der eigentlichen Weckzeit nimmer schlafen kann :D
Ja ebenso gespannt :upara:

@Tomcat: Das ist relativ... ich mein groß Platz für ein Boxensystem ist indem Teil nunmal nicht das sollte klar sein. Aber imho ist der Sound für einen Radiowecker vollkommen OK (Ich sach ja im Zweifesfall mal im nächsten MM probehören ;)), hab defintiv schon schlechteren Sound gehört.

Schiller
2008-02-20, 20:33:27
Berichten, Genossen! Wir brauchen Fakten, Fakten, Fakten!

alkorithmus
2008-02-20, 20:39:03
eh

Die Weckzeit die ich eingestellt habe ist die Zeit wo es los geht oder wo es am hellsten ist?

KinGGoliAth
2008-02-20, 20:46:40
wo es am hellsten ist?

ansonsten:
rape that fucking mama. ;D

daflow
2008-02-20, 20:57:57
eh

Die Weckzeit die ich eingestellt habe ist die Zeit wo es los geht oder wo es am hellsten ist?


Die Weckzeit ist die Zeit wo das Licht seine Maxhelligkeit erreicht und bei der dann das Radio bzw. der jeweilig eingestellte WeckSound dann auch loslegt.
Halbe Std. vor der Weckzeit fängt das Lich mit minstufe an ;)

Avalox
2008-02-20, 21:28:05
Nennt sich Lichtwecker und die Idee ist nicht ganz so neu.

Habe seit Jahren einen Lichtwecker (wurde mal in einer alten Hobbythek gezeigt, ja so alt ist dieses Ding).

Es ist extrem beeindruckend. Das Licht wird eine 1/2 Stunde vor dem Klingeln langsam hochgedimmt. Beim klingeln erreicht es dann die 100%.

Mach wacht aber wirklich schon vor dem klingeln auf. Ganz von allein. Echt beeindruckend.

Das ganze Problem ist, man wacht eben auch schon mal 1/2 Stunde vorher auf und ärgert sich dann, weil man diese 1/2 Stunde Schlaf dann verloren hat.


http://images.google.de/images?q=Lichtwecker+&ndsp=21&um=1&hl=de&client=firefox-a&channel=s&rls=org.mozilla:de:official&start=0&sa=N

F5.Nuh
2008-02-20, 21:42:39
Bin auch gespannt auf eure Berichte, Pics? :D

Schiller
2008-02-27, 21:51:35
Und?

san.salvador
2008-02-27, 21:51:59
Alle verschlafen? :usad:

alkorithmus
2008-02-27, 22:13:45
Langzeittest. :D
Keine Angst, da kommt noch was.

daflow
2008-03-07, 08:05:07
Und?


Ich bin heut um 6:30 aufgestanden :upara: ... Noch fragen? :ulol:

Ja also ich behaupte es bringt prinizpiell schon was und auch das langsam lauter werdende radio ist doch deuuutlich angenehmer zum aufwachen als irgend ein schriller Piepston. Und in der Tat bin ich teilweise eben schon wach, bevor der Wecker die eigentliche Weckzeit erreicht hat... also dieses von "Tiefschlaf auf unagenehm wach"-Erlebnis, hat ich jetz nichmehr...
Gut umgekehrt bin ich aber auch nich immer taufrisch sobald der Wecker losgeht.... wenn der Abend davor lang war, dann wird schon auch nochmal die Snooze Funktion benützt ;)

DraconiX
2008-03-07, 10:29:20
Ich finde diese Lampe / Wecker vom Design her schon absolut schrecklich o.O Würde überhaupt nicht in mein Schlafzimmer passen. Und außerdem bin ich lieber sofort wach als das ich noch ne halbe Stunde "rumschlummer", dann komme ich nämlich überhaupt nicht mehr aus dem Bett raus :D

nomadhunter
2008-03-07, 13:43:58
Ich benutze seit einiger Zeit eine "Self-Made-Lösung": Nachttischlampe + Zeitschaltuhr. 20-30 Minuten bevor ich aufsteh, geht die Lampe an (und nachher auch wieder aus). Den Unterschied bemerke ich vor allem, wenn ich die Zeitschaltuhr mal aus lass, da reißt mich der Wecker dann brutal aus dem Schlaf. Mit Zeitschaltuhr wach ich dagegen so einmal die Woche auch ganz von alleine auf (meist 15-20 Minuten nachdem die Lampe angegangen ist) und auch sonst ist es eben viel angenehmer. Dass die Lampe von Anfang an ganz hell ist (genau genommen erst nach etwa 2-3 Minuten, Energiesparlampe halt) und nicht langsam heller wird stört eigentlich nicht.

NameLessLameNess
2008-12-09, 08:28:29
Habe meiner Freundin die neue (http://www.amazon.de/Philips-HF3475-Wake-Up-Light-Modell/dp/B001CG83EQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=home-garden&qid=1228807416&sr=8-1) Version geschenkt und heut das erste mal mit aufgewacht. Man wird eben nicht ruckartig wach sondern wird langsam immer wacher, im letzten Drittel der 30 minütigen Aufweckphase ist man im wacheren Dämmerzustand indem man irgendwie merkt das man mehr Energie tankt.
Die Bedienung ist leicht. Alles in allem.... etwas teuer aber wirklich angenehm.

betasilie
2008-12-09, 14:54:47
Würde ich mir never kaufen. Wenn ich weiterpen nen will dreh ich mich doch einfach um fertig. ... Das wirkt vieleicht die ersten Tage, weil man sich das Ding ja gekauft hat, aber keinesfalls dauerhaft.

Habe meiner Freundin die neue (http://www.amazon.de/Philips-HF3475-Wake-Up-Light-Modell/dp/B001CG83EQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=home-garden&qid=1228807416&sr=8-1) Version geschenkt und heut das erste mal mit aufgewacht. Man wird eben nicht ruckartig wach sondern wird langsam immer wacher, im letzten Drittel der 30 minütigen Aufweckphase ist man im wacheren Dämmerzustand indem man irgendwie merkt das man mehr Energie tankt.
Die Bedienung ist leicht. Alles in allem.... etwas teuer aber wirklich angenehm.
Hast Du Probleme mit dem Aufstehen, so wie ich z.B.? Klar, ich glaube, dass man schön sanft geweckt wird, aber die Frage ist doch, ob man mit dem Wecker in Momenten aus dem Bett kommt, in denen man es sonst nicht schafft oder nur total gerädert.

Und wie gesagt, die ersten tage nach dem kauf eines solchen Weckers, würde das sicher auch bei mir wirken. Die Frage ist, wie das nach 4 Wochen Alltag ist.







Ich wollte mir mal einen Schlafphasenwecker kaufen, aber bin da auch nicht restlos überzeugt von: http://www.wdr.de/radio/wdr2/quintessenz/371561.phtml

Quantar
2008-12-09, 15:32:14
Hmm, irgendwie reizt mich dieses Teil ja. Ich komme idr auch eher schlecht aus dem Bett und werde auch eher langsam wach. Handy als Wecker und dann im Abstand von 10 min 30 min klingeln lassen (und dann jedes mal wieder ausstellen :D).
Noch Erfahrungsberichte?

Acrylsäure
2008-12-09, 15:38:02
Hab irgendwo mal von so ner Handyapplikation gelesen wo man das Handy neben sich legt und die Software anhand der Schlafgeräusche erkennt ob man gerade in einer Tiefschlafphase ist oder nicht.
Der Wecker geht dann irgendwann in einer erkannten leichten Schlafphase +/- 20min um den Weckzeitpunkt an... konnte ich leider nicht testen, lief glaub ich nur auf Nokia-Handys ^^

Annator
2008-12-09, 16:39:41
Hab irgendwo mal von so ner Handyapplikation gelesen wo man das Handy neben sich legt und die Software anhand der Schlafgeräusche erkennt ob man gerade in einer Tiefschlafphase ist oder nicht.
Der Wecker geht dann irgendwann in einer erkannten leichten Schlafphase +/- 20min um den Weckzeitpunkt an... konnte ich leider nicht testen, lief glaub ich nur auf Nokia-Handys ^^

Bei Jamba oder wo? :D

Wollt mir auch schon immer das Wake up Light kaufen. Liegt schon seit einem Jahr auf der Wunschliste bei Amazon.

NameLessLameNess
2008-12-09, 16:40:19
Würde ich mir never kaufen. Wenn ich weiterpen nen will dreh ich mich doch einfach um fertig. ... Das wirkt vieleicht die ersten Tage, weil man sich das Ding ja gekauft hat, aber keinesfalls dauerhaft.

Also zum weiterpennen ist das Ding ja nicht da (sondern schlicht zum Phasenartigen aufwachen, hat aber wie viele Wecker auch die Snooze funktion, wenn man noch weiterpennen will, im 9 Min. Takt.


Hast Du Probleme mit dem Aufstehen, so wie ich z.B.? Klar, ich glaube, dass man schön sanft geweckt wird, aber die Frage ist doch, ob man mit dem Wecker in Momenten aus dem Bett kommt, in denen man es sonst nicht schafft oder nur total gerädert.

Ich hab keine wirklichen Probleme mit dem Aufstehen, aber mir ist auch aufgefallen das die Aufwachphase sich ziemlich lang in den Tag hineinziehn kann :D.


Und wie gesagt, die ersten tage nach dem kauf eines solchen Weckers, würde das sicher auch bei mir wirken. Die Frage ist, wie das nach 4 Wochen Alltag ist.

Na das kann ich dir erst in 4 Wochen mal schreiben. Obwohl ich heut Morgen schlicht nicht aufwachen wollte, war ich dann hellwach und bin nicht müde, obwohl ich wenig Schlaf und Streß hatte. Wenn das so bleibt, ist das Ding ideal.

Das schöne an dem Ding find ich ist, dass es grad im Winter wos noch stockdunkel ist, es das Schlafzimmer taghell macht und das eben nicht auf Knopfdruck sondern das die Helligkeit in 30 Min ansteigt (man kann auch die maximale Helligkeit einstellen).

Acrylsäure
2008-12-09, 16:46:25
Bei Jamba oder wo? :D

Nein, nicht bei Jamba :P
Quelle: Intelligenter Handy-Wecker: Glücklich aufwachen (http://www.netzwelt.de/news/78622-intelligenter-handy-wecker-gluecklich-aufwachen.html)

alkorithmus
2008-12-09, 16:52:31
Um ein wirklich brauchbaren Testbericht zu schreiben muss man das Ding erst 365 Tage im Betrieb haben. :D

betasilie
2008-12-09, 17:14:11
Also zum weiterpennen ist das Ding ja nicht da (sondern schlicht zum Phasenartigen aufwachen, hat aber wie viele Wecker auch die Snooze funktion, wenn man noch weiterpennen will, im 9 Min. Takt.


Ich hab keine wirklichen Probleme mit dem Aufstehen, aber mir ist auch aufgefallen das die Aufwachphase sich ziemlich lang in den Tag hineinziehn kann :D.


Na das kann ich dir erst in 4 Wochen mal schreiben. Obwohl ich heut Morgen schlicht nicht aufwachen wollte, war ich dann hellwach und bin nicht müde, obwohl ich wenig Schlaf und Streß hatte. Wenn das so bleibt, ist das Ding ideal.

Das schöne an dem Ding find ich ist, dass es grad im Winter wos noch stockdunkel ist, es das Schlafzimmer taghell macht und das eben nicht auf Knopfdruck sondern das die Helligkeit in 30 Min ansteigt (man kann auch die maximale Helligkeit einstellen).
:) ... Berichte dann mal in 4 Wochen. Suche seit gefühlten Jahrhunderten nach einer Lösung vernünftig wach zu werden, wenn ich mal nicht in Höchstform bin. Gerade im Winter komm ich morgens super schlecht raus.

Um ein wirklich brauchbaren Testbericht zu schreiben muss man das Ding erst 365 Tage im Betrieb haben. :D
Du "Ausredner"! :P


Gib mal bitte ein kurzes Fazit. Brauchst ja keinen Roman zu schreiben.

maximAL
2008-12-09, 17:46:28
interessantes konzept. ich glaube, ich geh nacher mal zu conrad und hol mir eine zeitschaltuhr für die auf mein bett gerichtete schreibtischlampe. das dürfte wohl <10€ kosten, oder?

Armaq
2008-12-09, 20:20:30
120€ sind ja wohl ein Witz.

maximAL
2008-12-09, 20:24:09
narf, jetzt hab ich mir eine zeitschaltuhr geholt und dazu passend gleich eine vollspektrum sparlampe - und die passt nicht in die fassung der lampe, weil sie über der fassung zu breit ist :mad:

DarkFox
2008-12-09, 21:18:21
Die Dinger sind ja immer noch pervers teuer ;( Wäre schon ein sehr schönes Geschenk für 'nen Morgenmuffel, aber über 100 € für das bisschen Technik.
Gibts da nich was vergleichsbares für unter 50 € oder so? 'Ne vernünftige Bastelanleitung?

medi
2008-12-10, 12:51:38
Ihr habt Probleme....

Ich stell meinen Wecker auf 6:00 und wache ohne jegliche Hilfsmittel 5:55 auf :D
Der innere Wecker ist halt immer noch der Beste (y)

Wie das geht? Einfach die Schlafphase beachten, Regelmäßigkeit beim ins Bett gehen und aufstehen beachten (also immer zur selben Zeit ins Bett gehen und aufstehen) und vor allem den eigenen Schlafrythmus heraus finden.
Bei mir sind 6h das Optimum, schlafe ich längere komm ich wieder in ne Tiefschlafphase und wenn ich dann geweckt werde gehts mir den ganzen Tag echt dreckig.

Länger als 7,5h kann ich so oder so nicht schlafen.

daflow
2008-12-11, 08:01:25
So, nach 9 monatiger Testphase:

Grad in der dunklen Jahreszeit fällts mir immer wieder auf: Kurz bevor der Wecker (also das eingestellte Wecksignal) losgeht bin ich meisst schon wach und nachdem das vor dem Wecker eher seltenst so war, scheint das hellerwerdende Licht schon was damit zu tun zu haben :upara:
Fazit: teuer, ja, für mein empfinden hat sich die Anschaffung aber auf jedenfall gelohnt.

oktolyt
2008-12-11, 08:42:02
Grad in der dunklen Jahreszeit fällts mir immer wieder auf: Kurz bevor der Wecker (also das eingestellte Wecksignal) losgeht bin ich meisst schon wach und nachdem das vor dem Wecker eher seltenst so war, scheint das hellerwerdende Licht schon was damit zu tun zu haben :upara:
Fazit: teuer, ja, für mein empfinden hat sich die Anschaffung aber auf jedenfall gelohnt.Dito. (http://blog.oktolyt.net/stuff/guten-morgen-2/)

Wir werden in 90% der Fälle durch das Licht und vor der eingestellten Weckzeit wach. (y)

Asaraki
2008-12-11, 13:32:45
Das ganze Problem ist, man wacht eben auch schon mal 1/2 Stunde vorher auf und ärgert sich dann, weil man diese 1/2 Stunde Schlaf dann verloren hat.

Sofern das nicht auf Fehler des Weckers (ungewolltes Geräusch oder so) zurückgeht ist dabei nichts schlimmes. Eigentlich sogar gut für dich.

Es gibt die goldene Regel, dass man aufstehen sollte, wenn man aufwacht. Diese halbe Stunde schlaf die du meinst, fehlt dir eigentlich nicht, sie würde genaugenommen eher nichts zu deiner Erholung beitragen. Du hast im Prinzip eine halbe Stunde gewonnen *g*

Dass du schon aufwachst, hat damit zu tun, dass dein Körper schon bereit ist aufzustehen und du die 30 Minuten Lichtdingsidumsi garnicht brauchst an dem Tag. Wenn du dich jetzt nochmal hinlegst hast du im besten Fall nichts verloren - eher aber bist du danach müder als zuvor, weil dein Körper sich bereits auf eine noch folgende Schlafphase einstellt/eingestellt hat - du diese aber nicht mehr hast :-)