PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1Punkt wg. Fahrrad fahren auf der falschen Seite? Wie weit dürfen Polizisten gehen


Liarnd
2008-02-14, 18:41:18
Huhu, heute wurde meine Freundin von der Polizei angehalten weil sie wie oben erwähnt auf der falschen Seite mim Fahrrad unterwegs war. Sie war davor im Park nur joggen und um auf die andere Seite zu gelangen muss man entweder 400m in die entgegengesetzte Richtung fahren oder eben 200m auf der falschen Straßenseite.

Sie wurde von der Polizei gestoppt, bei dem saukalten Wetter und erstmal zur Sau gemacht/blöd angemacht was das soll und dass sie ihr dafür nen Punkt geben können, vom fehlenden Personalausweis ganz zu schweigen (Sie war joggen hallo? Außerdem gibts doch keine Ausweispflicht!?) Danach plötzlich so Fragen gestellt was sie studieren will und schon so halb geflirtet dass sie ja so hübsch ist und leider nix zum Valentinstag schenken können.

Meiner Freundin war kalt, da es windig war und und es nur ein paar Grad hatte. Insg wurde sie wohl so 5-10mins aufgehalten und hat nun nen Überweisungszettel in Höhe von 10Euro.

Dass man für die falsche Straßenseite 10Euro zahlen muss habe ich schon öfter gehört, aber dass die Polizisten dann auch so Machtspielchen ausüben müssen und mit nem Punkt drohen ist doch unter aller Sau.

Wirklich etwas gegen den "Hüter des Gesetzes" traut man sich ja auch nicht, auch wenn man am liebsten nur den Schein hätte und weitergehen würde.


Ich habe schon öfter gehört dass gerade junge Polizisten es lieben ihre Macht auszuspielen und bei gerade so banalen Sachen auf den Putz zu hauen.
Kann man deswegen wirklich nen Punkt kriegen? Und gegen solche Polizisten kann man wohl auch nichts unternehmen...

sun-man
2008-02-14, 18:49:29
http://www.pdeleuw.de/fahrrad/urteile.html#links

Ich würde mich über diesen "Schuß vor den Bug" gar nicht so aufregenden. Ist sie halt falsch gefahren, wenn was passiert ist die Brüllerei normalerweise 10x größer denn dann sind die bösen bösen anderen immer Schuld.

Trap
2008-02-14, 18:49:48
Huhu, heute wurde meine Freundin von der Polizei angehalten weil sie wie oben erwähnt auf der falschen Seite mim Fahrrad unterwegs war.
Die Beschreibung ist nicht so klar, worauf ist sie genau gefahren? Gehweg? Radweg? Straße? Welche Beschilderung gibt es dort?

Grundsätzlich kann man auch mit dem beim Radfahren Punkte kassieren.

GBWolf
2008-02-14, 18:52:17
Eifersüchtig?

Man kann beim Radfahren sogar den Lappen abgeben, z.b. wenn man betrunken Rad fährt.

Bluescreen2004
2008-02-14, 18:55:26
Aber ganz unrecht hatte die Polizei da nicht, mit zur Sau machen.
Das kann ganz schon gefährlich sein, weil Autofahrer nicht damit rechnen müßen, das ein Rad von der falschen Seite kommt und wenn es knallt ist das geheule groß.....

MFG

Schdeffan
2008-02-14, 18:55:53
Ich kenn sogar einen, der mit dem Fahrrad in der Fußgänger-Zone gefahren ist, hat nen Punkt in der Probezeit bekommen -> Aufbauseminar

sei laut
2008-02-14, 18:58:01
Und gegen solche Polizisten kann man wohl auch nichts unternehmen...
Freundlich nach dem Namen fragen und den Vorgesetzen darüber informieren. Allerdings bei Polizisten immer schwierig, doch nur so geht es.

Sie haben keinen Punkt gegeben, von daher. Ich wurde auch schon 5 Minuten angehalten, weil ich ohne Licht gefahren bin. Und auch wenn es eine Polizistin war, denke ich nicht, dass sie in meinem Fall flirten wollte (morgens, Winter und schön kalt).
Sowas ist halt immer subjektiv..

aCiD
2008-02-14, 19:01:16
Außerdem gibts doch keine Ausweispflicht!?

Es gibt eine Ausweispflicht, du musst immer was dabei haben, ansonsten kostets normal auch Geld wenn du den nicht dabei hast..

Ansonsten nicht drüber aufregen, die machen auch nur ihren Job...Auch wenn viele von der Rennleitung sie nicht mehr so ganz alle haben, aber naja...

Greetz
aCiD

Mr.Postman
2008-02-14, 19:03:44
Es gibt eine Ausweispflicht, du musst immer was dabei haben, ansonsten kostets normal auch Geld wenn du den nicht dabei hast..
Ausweispflicht bedeudet nicht einen Ausweis mitzuführen.

aCiD
2008-02-14, 19:07:43
Ausweispflicht bedeudet nicht einen Ausweis mitzuführen.

Trotzdem musst du dich wohl ausweisen können, wenn du angehalten wirst ;)

Greetz
aCiD

EvilOlive
2008-02-14, 19:07:57
Es gibt eine Ausweispflicht, du musst immer was dabei haben, ansonsten kostets normal auch Geld wenn du den nicht dabei hast..

Ansonsten nicht drüber aufregen, die machen auch nur ihren Job...Auch wenn viele von der Rennleitung sie nicht mehr so ganz alle haben, aber naja...

Greetz
aCiD

In Deutschland existiert aufgrund § 1 des Gesetzes über Personalausweise eine Ausweispflicht für Personen ab dem Erreichen des 16. Lebensjahres, eine gesetzliche Mitführpflicht besteht in Deutschland jedoch nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausweispflicht

sei laut
2008-02-14, 19:08:07
Normal nicht. Wenn der Verdacht auf eine Straftat besteht, muss man sich aber ausweisen, denn sonst könnte man den Polizisten ja irgendwas fiktives erzählen.
Edit: Steht sogar im Link von El Machito, er hat nur das falsche zitiert.
"ihn auf Verlangen einer dazu berechtigten Behörde vorzulegen." Die Polizisten incl. dem Verdacht einer Straftat sind in dem Fall die berechtigte Behörde.

DonVitoCorleone
2008-02-14, 19:18:34
Schon ok, dass man fürs auf der Falschen-Seite fahren verwarnt wird! Sau gefährlich sowas. Vor allem wenn ein Auto nach rechts abbiegen will!
Und nachdem sie mit 10€ weggekommen ist, ist doch alles paletti.
Und zum Thema Machtausübung, oder "Belästigung": Ganz ehrlich, wenn ich was verbockt hab und die Chance hab mitm blauen Auge davon zu kommen, dann bin ich auch gern mal 10 Minuten nett zu denen. Wenn man da keine Lust drauf hat, kann mans ja gerne sagen, aber so wie man innen Wald rein ruft, so kommts halt meistens wieder zurück :usad:

Mr.Postman
2008-02-14, 19:19:06
Trotzdem musst du dich wohl ausweisen können, wenn du angehalten wirst ;)

Greetz
aCiD
Dem habe ich nicht widersprochen, trotzdem kostet es keinen Cent. ;)

ceed
2008-02-14, 19:19:48
Freundlich nach dem Namen fragen und den Vorgesetzen darüber informieren. Allerdings bei Polizisten immer schwierig, doch nur so geht es.

Sie haben keinen Punkt gegeben, von daher. Ich wurde auch schon 5 Minuten angehalten, weil ich ohne Licht gefahren bin. Und auch wenn es eine Polizistin war, denke ich nicht, dass sie in meinem Fall flirten wollte (morgens, Winter und schön kalt).
Sowas ist halt immer subjektiv..

Da möchte ich jetzt mal als Autofahrer sagen das Fahradfahrer ohne Licht eigentlich schon als Suizidgefährdet betrachtet werden können- Man sieht euch wirklich gar nicht oder oft im letzten Moment- hätte letztens zwei Fahradfahrer beinahe umgefahren weil sie im dicksten Nebel ohne Beleuchtung gefahren sind- dann weicht man plötzlich aus und kommt schlimmstenfall selbst in den gegenverkehr- echt beschissen.

Trap
2008-02-14, 19:20:14
Trotzdem musst du dich wohl ausweisen können, wenn du angehalten wirst ;)
Steht wo?

Trap
2008-02-14, 19:22:35
im dicksten Nebel ohne Beleuchtung
Es kann auch andere unbeleuchtete Dinge auf der Straße geben die man nicht überfahren sollte. Ich würde die Situation eher der unangepassten Geschwindigkeit anrechnen.

Trotzdem ist es sicher eine gute Idee wenigstens ein Rücklicht am Rad zu haben (und es auch einzuschalten).

sei laut
2008-02-14, 19:23:30
Ich fahre auch immer mit Licht. Wurde angehalten, als die Batterien leer waren. Ich hab daher nur einen Anschiss bekommen und keine Strafe ala "Warum haben sie kein Licht an?" und "Führen sie nächstes Mal Ersatz mit, wenn ich sie wieder ohne Licht sehe, egal welche Ausrede sie haben, gibts eine Strafe".
Mich nerven selber Fahradfahrer ohne Licht. ;)

pt3
2008-02-14, 19:28:24
Schon ok, dass man fürs auf der Falschen-Seite fahren verwarnt wird! Sau gefährlich sowas. Vor allem wenn ein Auto nach rechts abbiegen will!

Wie meinst du das? Dürfen denn Fußgänger auf der falschen Seite gehen? Weil die musst du doch genauso beachten, bzw Vorrang gewähren!?

(Ich bin btw. auch gegen das Fahrradfahren auf der falschen Seite, aber nicht aus diesem Grund)

Bluescreen2004
2008-02-14, 19:37:49
Wie meinst du das? Dürfen denn Fußgänger auf der falschen Seite gehen? Weil die musst du doch genauso beachten, bzw Vorrang gewähren!?


Geschwidigkeit ist das Wort. Ein Fußgänger ist nicht inerhalb von 2sec. vor deinem Wagen. Du schaust links / recht siehst rechts in 50m ein Fußgänger (kein problem), schaust dann wegen Radfahrer nochmal nach links, kommt nix willst losfahren .. BÄM hängt dir von der anderen seite ein Rad auf der Haube.

So schnell wie die teilweise fahren, reichen da schon die ~5sec. die du gebrauchst hast, um nochmal nach links zu schaun und anzufahren, du rechnest ja nicht mit einem Radfahrer von rechts......

nur als bsp. natürlich kann man auch 20minuten verbringen und sich das Genick wundrehen aber naja... ;D

MFG

gasmeister
2008-02-14, 19:39:15
Deine Freundin hat einen Fehler gemacht und wurde entsprechend zurechtgewiesen.
Für das kalte Wetter kann die Polizei nichts.
Ich kann kein Unrecht erkennen.

mfG

Liarnd
2008-02-14, 19:51:20
Es war ein Radweg und bei der Straße ist es (leider) gang und gäbe, dass viele Radfahrer auf dieser Seite fahren.
Leider deswegen, weil es schwierig ist auf die andere Straßenseite zu kommen, da die Straße insgesamt 4Spuren + Tramlinie besitzt und es daher nur wenige Ampeln gibt.

Während sie da stand sind übrigends 4weitere Radfahrer an ihr vorbeigefahren, bei denen sie meine Freundin belehrt haben, dass diese ja auch falsch fahren.

Wie gesagt wird diese Straße von vielen benutzt, da man sonst knapp nen Kilometer länger fahren muss und die nächste Ampel nur 200m weit weg ist.

Auch beim weiteren Straßenverlauf dieses Radweges muss man sich keine sorgen um abbiegende Autos machen bzw umgekehrt, da jede einzelne Überquerung für die nächsten paar Kilometer mit Ampel geregelt wären.


Ich weiß die Polizisten machen auch nur ihren Job und es ist ja auch richtig, nur gibt es verschiedene Methoden das rüberzubringen.

Natürlich konnten die das nicht riechen, aber wenn die wissen, dass man da nur 200m bis zur nächsten Ampel fährt anstatt nen Kilometer Umweg muss man auch nicht mim Schreien anfangen.

Edit: Es sind sogar 1,2km bis zur nächsten Ampel, gerade bei Google angeschaut ;) Ihr fahrt bestimmt alle nen Umweg von 2,4km, auch wenn die nächste Ampel nur 200m weit weg ist.
Die meisten hier würden natürlich gerne extra 2,2 km fahren.

XtraLarge
2008-02-14, 19:56:15
Ich fahre auch immer mit Licht. Wurde angehalten, als die Batterien leer waren. Ich hab daher nur einen Anschiss bekommen und keine Strafe ala "Warum haben sie kein Licht an?" und "Führen sie nächstes Mal Ersatz mit, wenn ich sie wieder ohne Licht sehe, egal welche Ausrede sie haben, gibts eine Strafe".
Mich nerven selber Fahradfahrer ohne Licht. ;)

Öhm, Bullshit?!

Wofür sind Dynamos an Fahrrädern vorgeschrieben?

drexsack
2008-02-14, 20:05:18
Öhm, Bullshit?!

Wofür sind Dynamos an Fahrrädern vorgeschrieben?

Heutzutage gibts fast schon einen Blumenstrauss, wenn überhaupt irgendwas leuchtet. Und mal unter uns, ich kenn kaum noch Leute mit Dynamos. Bei Kontrollen vor der Uni gibts bei Batterie-Lampen jedenfalls keine Probleme hier.

sei laut
2008-02-14, 20:17:12
Öhm, Bullshit?!
Danke für die Fachkundige Meinung.
Natürlich sind sie das, aber den Polizisten auf der Straße ists egal. Hauptsache es leuchtet und man wird gesehen.
Übrigens finde ich vorallem alte Dynamos + Lichter unzuverlässiger, vom Manko abgesehen, dass die alten Lichter nicht im stehen leuchten.

Aber darüber kann man sich ewig streiten.

Annator
2008-02-14, 20:48:12
Bürgermeister/in einen Brief schreiben. Von nichts kommt nichts. Strafe ist Strafe. :)

drexsack
2008-02-14, 20:50:57
Bürgermeister/in einen Brief schreiben. Von nichts kommt nichts. Strafe ist Strafe. :)

Und was willst du da rein schreiben?

Trap
2008-02-14, 20:52:20
Soll sie auf dem Bürgersteig fahren, das ist nur eine Ordnungswidrigkeit ;)

Vorausgesetzt das ist beides getrennt.

Piffan
2008-02-14, 21:03:15
Es war ein Radweg und bei der Straße ist es (leider) gang und gäbe, dass viele Radfahrer auf dieser Seite fahren.
Leider deswegen, weil es schwierig ist auf die andere Straßenseite zu kommen, da die Straße insgesamt 4Spuren + Tramlinie besitzt und es daher nur wenige Ampeln gibt.

Während sie da stand sind übrigends 4weitere Radfahrer an ihr vorbeigefahren, bei denen sie meine Freundin belehrt haben, dass diese ja auch falsch fahren.

Wie gesagt wird diese Straße von vielen benutzt, da man sonst knapp nen Kilometer länger fahren muss und die nächste Ampel nur 200m weit weg ist.

Auch beim weiteren Straßenverlauf dieses Radweges muss man sich keine sorgen um abbiegende Autos machen bzw umgekehrt, da jede einzelne Überquerung für die nächsten paar Kilometer mit Ampel geregelt wären.


Ich weiß die Polizisten machen auch nur ihren Job und es ist ja auch richtig, nur gibt es verschiedene Methoden das rüberzubringen.

Natürlich konnten die das nicht riechen, aber wenn die wissen, dass man da nur 200m bis zur nächsten Ampel fährt anstatt nen Kilometer Umweg muss man auch nicht mim Schreien anfangen.

Edit: Es sind sogar 1,2km bis zur nächsten Ampel, gerade bei Google angeschaut ;) Ihr fahrt bestimmt alle nen Umweg von 2,4km, auch wenn die nächste Ampel nur 200m weit weg ist.
Die meisten hier würden natürlich gerne extra 2,2 km fahren.


Ich habe da eine geniale Lösung für das Problem: Wenn die Ampel nur schlappe 200m entfernt ist, würde ich die paar Meterchen doch mal zu Fuß gehen. BTW: Was machte die Freundin da doch gleich im Park? :tongue:

Ich bin etwa gleich oft als Radfahrer und Autofahrer unterwegs. Und ja, ich fahre auch regelmäßig auf der falschen Seite, Gründe gibts genug. (Umweg, Faulheit, rote Ampel vermeiden etc). Einmal wurde ich erwischt, da hielt der gute Mann einen ellenlangen Vortrag und ich dachte nur: Nun sag schon wieviel es kostet und laber mich nicht zu..... Stattdessen habe ich den Reumütigen gespielt und er hat statt 15 nur 10 € kassiert.

Vorgestern war sein Amtsnachfolger zur Stelle: Ein junger Spund mit imho viel zu viel Energie, da war mir der inzwischen pensionierte Hauptwachtmeister eher noch lieber. Naja, der guckt mich scharf an, sagt dass 15 € für ein paar Meter Abkürzung ne Menge Kies ist und wenn er mich noch mal auf der falschen Seite antrifft, er wirklich kassieren würde und notorische Wiederholer sogar den Führerschein gefährden. Schluck. :eek:

Jetzt mal im Ernst: Wer so was macht wie ich eben beschrieb, steckt die Quittung ein und heult nicht noch laut rum. Spätestens beim zweiten Ticket verliert man die Lust am Umgehen von Vorschriften, die definitiv sinnvoll sind. Wenn jeder nach seinem Gutdünken handelt, gäbe es nur Chaos. Und wenn es mal kracht, wird richtig geflennt.:wink:

XtraLarge
2008-02-14, 21:11:12
Danke für die Fachkundige Meinung.
Natürlich sind sie das, aber den Polizisten auf der Straße ists egal. Hauptsache es leuchtet und man wird gesehen.
Übrigens finde ich vorallem alte Dynamos + Lichter unzuverlässiger, vom Manko abgesehen, dass die alten Lichter nicht im stehen leuchten.

Aber darüber kann man sich ewig streiten.

Wer hat behauptet, dass Batteriebetriebene Lampen verboten sind? Sie dürfen und sollten aber nunmal nicht als einziges verbaut sein.

Wir hatten hier gestern Abend/Nacht extem dichten Nebel mit Sichtweiten unter 30m! Und das mitten in der Stadt!

Im Extremfall siehst du den Fahrradfahrer erst, wenn er neben dir sitzt, weil er durch die Frontscheibe geflogen ist!

Da gibt´s nix zu streiten. An das Fahrrad gehört immer funktionsfähiges Licht, genauso wie beim Auto/Mofa/Roller/Motorrad... Basta!

Trap
2008-02-14, 21:27:34
Wer hat behauptet, dass Batteriebetriebene Lampen verboten sind? Sie dürfen und sollten aber nunmal nicht als einziges verbaut sein.
An Rennrädern ist es erlaubt nur Batterielampen zu benutzen.
Wir hatten hier gestern Abend/Nacht extem dichten Nebel mit Sichtweiten unter 30m! Und das mitten in der Stadt!

Im Extremfall siehst du den Fahrradfahrer erst, wenn er neben dir sitzt, weil er durch die Frontscheibe geflogen ist!
Genauso wie Kinder, Besoffene, Tiere, verlorene Ladung und so weiter. Die sind auch alle nicht beleuchtet.

Trap
2008-02-14, 21:29:05
ab

XtraLarge
2008-02-14, 21:35:44
An Rennrädern ist es erlaubt nur Batterielampen zu benutzen.

Genauso wie Kinder, Besoffene, Tiere, verlorene Ladung und so weiter. Die sind auch alle nicht beleuchtet.

Warum fahren wir dann nicht alle ohne Licht rum? Blinde Kuh mit besonderem Kick...

Oder kommst du mitten in der Nacht einem Polizisten mit der Ausrede:"Der besoffene Jungbulle, der gerade einen Haufen verloren hat, hatte aber auch kein Licht an! Menno!"

:confused:

Trap
2008-02-14, 21:50:08
Warum fahren wir dann nicht alle ohne Licht rum? Blinde Kuh mit besonderem Kick...
Damit man schneller fahren kann und die anderen Schuld sind wenn doch mal jemand drauf geht.

PHuV
2008-02-14, 21:59:45
Na ja, ich fahre kurze Strecken auch verkehrt, wenn es keinen Sinn macht, extra anders zu fahren, und in Berlin juckt das anscheinend die Polizisten nicht. In Nürnberg und Erlangen ist es recht gut geregelt, und man darf auf beiden Seiten in beide Richtungen fahren, wenn es angezeichnet ist (und es ist recht viel angezeichnet).

Das mit der Verkehrsgefährdung halte ich für eine dumme Ausrede, ein Autofahrer muß immer beide Seiten bei der Ausfahrt beachten, da ja auch Fußgänger unterwegs sind.

BTW: Wenn jeder auf den anderen achtet, ist das alles kein Problem. In Nürnberg bin ich immer wieder überrascht, wie zuvorkommend und vorausschauend die Autofahrer agieren, während es im Osten von Deutschland (Eberswalde, Berlin) eine Katastrophe ist, als Radfahrer unterwegs zu sein. Gerade in Berlin fahren ein Haufen Arschlöcher rum, das muß man so direkt mal sagen (davon sind aber auch ein Haufen Radfahrer betroffen, keine Vorfahrt, keine Ampel beachten, Licht sowieso nicht).

Zum Topic, bei Polizei sich immer doof und dumm stellen, sich artig für die Belehrung bedanken, und das wars. Nicht aufmucken, da werden die sehr schnell unangenehm (außer man ist im Recht, weiß es absolut, und tritt entsprechend auf :tongue:). Dann sind die meisten auch nicht so und verzichten auf eine Geldbuße.


Jetzt mal im Ernst: Wer so was macht wie ich eben beschrieb, steckt die Quittung ein und heult nicht noch laut rum. Spätestens beim zweiten Ticket verliert man die Lust am Umgehen von Vorschriften, die definitiv sinnvoll sind. Wenn jeder nach seinem Gutdünken handelt, gäbe es nur Chaos. Und wenn es mal kracht, wird richtig geflennt.:wink:

Aber gerade das entgegengesetze Fahren ist ob besser, und es hängt von der Stadt ab, wie es gestaltet ist. Siehe meine Beispiele Nürnberg und Erlangen, da klappt das doch auch. Wenn ich in Berlin beispielsweise am Kudamm über die Brücke falsch fahre, habe ich keine Ampel vor mir, und ich kann nach ca 200 m in die richtige Spur einbiegen. Würde ich korrekt fahren, müßte ich über 3 Ampeln, 2 Ausfahrten, und habe eine Strecke Fußweg, die dann erst in einen Radweg müdet, und 2 dicke Bordsteinkanten zu überwinden. Da ist der korrekte Weg deutlich verkehrsgefährender als der angeblich falsche Weg. Und wenn ich mit meinen Kindern unterwegs bin, dann fahre ich lieber falsch, dafür sicherer, und zahle zur Not auch den Preis.

Nicht immer ist ein Gesetz und eine Verordnung sinnvoll. Generell hast Du recht, aber es gibt zu viele Fälle, wo es eben nicht zutrifft. Nur macht sich keiner die Mühe, daß mal zu überarbeiten bzw. den Sinn zu überprüfen.

Liarnd
2008-02-14, 22:32:47
Für mich ist es keine Frage ob die Bestrafung gerechtfertigt war, für mich ist die Geldbuße ja auch klar, nur ging es mir darum ob die Drohung gerechtfertigt war bzw ob man für das Fahrrad fahren auf der falschen Radwegseite wirklich einen Punkt bekommen kann.

Diese Frage wurde doch immernoch nicht geklärt oder? Ansonsten kann man sich ggf. die Aggresivität mancher Polizisten sparen. Einem ist ja selber klar, dass man auf der falschen Seite gefahren ist, aber wenn die Ampel nur 200m weit entfernt ist und man dadurch automatisch auf die richtige Straßenseite in Richtung Heimweg kommt, anstatt zusätzlich 2,2km zu fahren dann "könnten" Polizisten ja auch Einsicht zeigen.
Sie sind ja schließlich keine Maschinen, die immer nach Buch handeln müssen, sondern gerade Polizisten müssten diese ungünstige Straße kennen an der viele nur für ein kurzes Stück versuchen bis zur Ampel zu kommen.

@Piffan
Meine Freundin fährt sonst auch immer auf der richtigen Straßenseite, aber hier ist es einfach extrem ungünstig und im Gegensatz zu dir war dies ihr erstes Erlebnis bei dem sie von Polizisten deswegen angehalten wurde.
Sie hat es mir nur erzählt und ich finde, dass die Polizisten nicht gleich wegen so nem Furz rumschreien müssen und ich hab mich eben gefragt ob man wg sowas wirklich nen Punkt kriegen kann.
Bis jetzt hieß es ja nur 1Pkt wg fahren aufm Gehweg


Zum Topic, bei Polizei sich immer doof und dumm stellen, sich artig für die Belehrung bedanken, und das wars. Nicht aufmucken, da werden die sehr schnell unangenehm (außer man ist im Recht, weiß es absolut, und tritt entsprechend auf :tongue:). Dann sind die meisten auch nicht so und verzichten auf eine Geldbuße.

Jop ;-)

Fadl
2008-02-14, 22:52:20
Wirklich lächerlich das Verhalten der Polizei. Was ist schon groß dabei wenn ein Fahrradfahrer mal auf einem Gehweg fährt oder auch mal auf einem Radweg auf der falschen Straßenseite? Solange er nicht AUF der Straße den Geisterfahrer spielt ist doch nichts dabei. Ich sehe das jeden Tag und ich kenne es auch gar nicht anders.
Wenn Umsichtig gefahren wird sehe ich da auch keine Gefahr.
Aber die Polizei in Deutschland freut sich natürlich über solche "Vergehen".
Hier muss man ja sogar Angst haben das man bestraft wird wenn man als Fußgänger über eine rote Ampel geht wenngleich weit und breit kein Auto zu sehen ist.

KinGGoliAth
2008-02-14, 23:10:33
manche polizisten haben es offenbar nötig. vielleicht sollten die lieber auf terroristenjagd gehen.

ich bin bisher aber nur an nette exemplare geraten. einer war sogar mal einige jahre mein direkter nachbar. ;)
ich seh aber auch harmlos und unschuldig aus. :D

ich muss sagen, dass ich diese geschichte ziemlich fragwürdig finde, wenn man für "vergehen" auf dem fahrrad in sachen führerschein bestraft wird. das hat imho mit dem anderen nichts zu tun. natürlich gehört es im weitesten sinne auch zum strassenverkehr aber wenn es danach geht müsste man auch ein ticket bekommen, wenn man besoffen zu fuß unterwegs ist oder im absoluten halteverbot stehenbleibt. ganz zu schweigen vom "überrennen" einer kirschgelben fußgängerampel. dafür gibt es doch mit dem auto auch 3 oder 4 punkte hm? warum also nicht auch zu fuß? :rolleyes:
imho pure schikane.
aber nachdem ab und zu schon der "fahrradführerschein" ernsthaft von einem politschwachkopf angedacht wird wundert mich da nix mehr.

Major J
2008-02-15, 01:04:19
ich muss sagen, dass ich diese geschichte ziemlich fragwürdig finde, wenn man für "vergehen" auf dem fahrrad in sachen führerschein bestraft wird.Es gilt schon, da du mit einem Führerschein eine allgemeine Verkehrsausbildung genossen hast, die auch für das Fahrrad gilt. Wenn du damit erwischt wirst, dann bist du genauso dran (zum Beispiel über rote Ampeln fahren etc.) Natürlich ist es wesentlich schwieriger, da du auf "frischer Tat" ertappt werden musst, aber ohne Führerschein kannst du rumeiern wie du möchtest. Mit würde ichs nicht unbedingt ausreizen ;)

@ Threadstarter
Keinen Ausweis? Na dann hätte sie auch gleich mit auf die Wache kommen können um die Personalien zu überprüfen. ;) Da hätte der attraktive Polizist noch viel mehr mit ihr flirten können ;D

knallebumm
2008-02-15, 01:28:27
Polizisten sind auch nur Menschen und müssen sich irgendwie Tag rumkriegen, ohne daß es zu langweilig oder zu stressig wird.
Da sind doch Mädels, die mit dem Fahhrad falsch fahren eine gute Gelegenheit was produktives zu leisten ohne dabei was auf die Mütze zu bekommen.

Ich möchte mal sehen, was die beiden Schnauzbärte machen, wenn 5 Snoop Dogg Gangsta Verschnitte in einer schwierigeren Gegend mit ihrem Rädern auf der falschen Seite fahren. :)

mictasm
2008-02-15, 01:50:53
An Rennrädern ist es erlaubt nur Batterielampen zu benutzen.

Wenn du eine Lizenz für die Teilnahme an Radrennen hast.

HAL
2008-02-15, 07:53:47
ohne Führerschein kannst du rumeiern wie du möchtest.
Du kannst auch ohne Führerschein Punkte kriegen. Punkte sind Personenbezogen und haben nichts direkt mit dem Vorhandensein einer Fahrerlaubnis zu tun.

Madman123456
2008-02-15, 08:11:32
Deine Freundin ist auf der Strasse auf der falschen Seite gefahren?
Nun ists möglich das die zwei Grünlinge eben in WoW wieder ordentlich versohlt wurden.
Auf der falschen Seite auf der Strasse fahren ist aber auch mitunter scheissgefährlich. Auch wenn man auf dem Radweg fährt und dann rechts abbiegt ists für manchen schon tödlich gewesen.
Vielleicht haben die Herren in Grün letztens erst jemanden aufgesammelt die sich wegen sowas über die Strasse verteilt hatte.

Ganz grosser Fehler: "Da sind aber noch ein paar andere die werden nicht angehalten!" Da werden die erst richtig fuchsig.

Liarnd
2008-02-15, 10:22:41
Deine Freundin ist auf der Strasse auf der falschen Seite gefahren?
Nun ists möglich das die zwei Grünlinge eben in WoW wieder ordentlich versohlt wurden.
Auf der falschen Seite auf der Strasse fahren ist aber auch mitunter scheissgefährlich. Auch wenn man auf dem Radweg fährt und dann rechts abbiegt ists für manchen schon tödlich gewesen.
Vielleicht haben die Herren in Grün letztens erst jemanden aufgesammelt die sich wegen sowas über die Strasse verteilt hatte.

Ganz grosser Fehler: "Da sind aber noch ein paar andere die werden nicht angehalten!" Da werden die erst richtig fuchsig.

Ja ich kann das ja auch verstehen, dass Polizisten wg. evtl. Erlebnissen so handeln, aber die müssen nicht gleich zum schreien anfange, gerade wenn sie diese Gegend und diese Ampel sowieso schon kennen, da viele Leute zum Park wollen :) Und es scheint manchmal als wären manche sozial-inkompetent, denn wenn man auf Anhieb einen Grund nennen kann gerade wenn man zur Überquerung der Straße zur nächsten Ampel fährt anstatt den 12-fachen Weg zu fahren.

Es ging mir nur um die Vorgehensweise, dass es rechtlich falsch war ist mir ja klar und ob man dass man dafür einen Punkt bekommen kann habe ich in Frage gestellt.

Generell find ichs ja ok


Ganz grosser Fehler: "Da sind aber noch ein paar andere die werden nicht angehalten!" Da werden die erst richtig fuchsig.
Das musste sie garnicht machen, das haben die Polizisten ihr gesagt während 5weitere vorbeigefahren sind. "Schau die fahren auch alle falsch wie du" ;D

StefanV
2008-02-15, 10:46:56
Wirklich lächerlich das Verhalten der Polizei. Was ist schon groß dabei wenn ein Fahrradfahrer mal auf einem Gehweg fährt oder auch mal auf einem Radweg auf der falschen Straßenseite?Erstens:
Kann ich dir genau sagen:
Was glaubst, was für scheiß rücksichtslose rowdys die Fahrradfahrer idR aufm Gehweg sind, wenn du da nicht zur Seite springst, wirst übergekarrt, kann ich 'nen Lied von singen, ist 'hier' allgemein üblich, das man so reagiert, da wünscht man sich jedes mal 'ne Dachlatte auffer Schulter...
Zweites:
Schonmal an die Gefährdung gedacht?!
Weil Radwege meist nicht sehr breit sind und der Platz nicht ausreicht, um aneinander vorbei zu fahren?!

Oder halt mal an die Autofahrer gedacht, die dich umkarren könnten?! (das schlimme ist, das sie auch noch eine Mitschuld bekommenn :mad::mad: )


Sorry, aber das Verhalten der Radfahrer in diesem Thread ist teilweise wirklich schlimm, Regeln sind für alle da, auch für Radfahrer, auch wenns einigen schwerfällt, das zu verstehen...


PS: ich wäre dafür, die Strafen für Verkehrsteilnehmer anzugleichen und nur noch zwischen privat und gewerblich zu unterscheiden!
Dann müsste ein Radfahrer beim überqueren einer roten Ampel auch endlich 125€ (+Verwaltung) zahlen und bekäme 4 Punkte, dann würds sich auch wirklich lohnen, auf Radfahrer jagt zu machen, dann würden auch die Radfahrer sich an Regeln halten.


Aber ist ja besser gegen die Regeln zu leben und dabei zu sterben denn sich an die, teilweise nicht sinnbefreiten, Regeln zu halten!

Andre
2008-02-15, 10:47:22
Wenn du eine Lizenz für die Teilnahme an Radrennen hast.

Leider falsch:

"11. Für Rennräder, deren Gewicht nicht mehr als 11 kg beträgt, gilt abweichend folgendes:

für den Betrieb von Scheinwerfern und Schlußleuchte brauchen anstelle der Lichtmaschine nur eine oder mehrere Batterien entsprechend Absatz 1 und 2 mitgeführt werden,

der Scheinwerfer und die vorgeschriebene Schlußleuchte brauchen nicht fest am Fahrrad angebracht zu sein,
sie sind jedoch mitzuführen und unter den in § 17 Abs. 1 StVO beschriebenen Verhältnisse vorschriftsmäßig am Fahrrad anzubringen und zu benutzen,
Scheinwerfer und Schlußleuchte brauchen nicht zusammen einschaltbar zu sein,
anstelle des Scheinwerfers nach Absatz 1 darf auch ein Scheinwerfer mit niedrigerer Nennspannung als 6 V und anstelle der Schlußleuchte nach Absatz 4 Nr. 1 darf auch eine Schlußleuchte nach Absatz 5 mitgeführt werden."

Hydrogen_Snake
2008-02-15, 10:48:11
Also ich finde es Reichlich beschissen punkte auf den PKW-"Führerschein" zu kassieren obwohl ich mit dem Bike unterwegs bin. Gibts bestimmt nur in D sowas... total bekloppt. Strafe meinetwegen aber das auf den PKW zu übertragen? Halte ich für BS.

StefanV
2008-02-15, 10:51:42
Vielleicht haben die Herren in Grün letztens erst jemanden aufgesammelt die sich wegen sowas über die Strasse verteilt hatte.
Daran denken die Herren 2-Rad Fahrer aber in der Regel nicht :mad:

Oder ums mal drastisch zu formulieren:
Wenn man als PKW Fahrer 'nen groben Fehler macht, rummsts, normalerweise steigt man lebend aus.
Wenn man als 2-Rad Fahrer 'nen groben Fehler macht, wars das, die Chance daraus zu lernen hat man nicht weil man tot ist.

Und eben aus dem Grunde sollten die Regeln angeglichen werden (und auch eine kennzeichnungs/registrierungspflicht für 2 Räder eingeführt werden)


Ganz grosser Fehler: "Da sind aber noch ein paar andere die werden nicht angehalten!" Da werden die erst richtig fuchsig.Natürlich, wer kanns ihnen verübeln?!

Zumal die täglich/stündlich ähnliche, gequirlte Ausreden hören müssen, solch einen Mist 'abba der andere ist noch schlimmer'; 'mach ich immer so' und so weiter, nicht 'die grünen Männchen' sind das Problem sondern unser Verhalten gegenüber denen!!


Schaus dir mal 'ne Reportage über Verkehrspolizisten im Fernsehen an, wie arrogant einige die rausgewunken werden auf die Hinweise der 'Rennleitung' reagieren!!

Also ich finde es Reichlich beschissen punkte auf den PKW-"Führerschein" zu kassieren obwohl ich mit dem Bike unterwegs bin. Gibts bestimmt nur in D sowas... total bekloppt. Strafe meinetwegen aber das auf den PKW zu übertragen? Halte ich für BS.Nein, das ist richtig so, damit die Herren Radfahrer, die mal wieder groben Unfug angestellt haben, lernen, das sowas auch in Deutschland bestraft wird.

Wär natürlich besser Strafen wie in anderen Ländern zu haben, sprich statt 40€ + 1 Punkt fürs gleiche 140€ zahlen, dafür kein Punkt, dann würden auch unsere Verkehrspolizisten bei Fahrrädern für Recht und Ordnung sorgen...

Hardcoregamer
2008-02-15, 11:07:48
Da möchte ich jetzt mal als Autofahrer sagen das Fahradfahrer ohne Licht eigentlich schon als Suizidgefährdet betrachtet werden können- Man sieht euch wirklich gar nicht oder oft im letzten Moment- hätte letztens zwei Fahradfahrer beinahe umgefahren weil sie im dicksten Nebel ohne Beleuchtung gefahren sind- dann weicht man plötzlich aus und kommt schlimmstenfall selbst in den gegenverkehr- echt beschissen.

Sei froh das Du sie noch gesehen hast. Mir ist es schon passiert das ich nichts sehen konnte...

Ich hab nur was vorbeihuschen gesehen. Ungefähr 2 cm neben meinem Auto. Erst als er vorbei war hab ich registriert das es ein Fahrradfahrer war...ohne Beleuchtung...

Ich hab meine Mitfahrer direkt gefragt ob sie den vorher gesehen hatten. Ein eindeutiges nein kam raus. Der kerl hatte nur Glück das ich ihn nicht auf der Landstraße erwischt hatte. Wenn man bedenkt was das für nen Unfall gewesen wäre...Mit 80 km/h ohne bremsen voll drauffahren... Super ...

Und auf der verkehrten Seite fahren ist auch unverantwortlich...


Gruß
Hardcoregamer

HAL
2008-02-15, 11:23:59
Also ich finde es Reichlich beschissen punkte auf den PKW-"Führerschein" zu kassieren obwohl ich mit dem Bike unterwegs bin.
Nochmal: Es gibt keine Punkte auf den Führerschein! Punkte sind Personenbezogen!

Und die kann man bekommen sobald man am Verkehr teilnimmt - wozu auch Radfahren gehört.

Baalzamon
2008-02-15, 11:45:17
[...]PS: ich wäre dafür, die Strafen für Verkehrsteilnehmer anzugleichen und nur noch zwischen privat und gewerblich zu unterscheiden!
Dann müsste ein Radfahrer beim überqueren einer roten Ampel auch endlich 125€ (+Verwaltung) zahlen und bekäme 4 Punkte, dann würds sich auch wirklich lohnen, auf Radfahrer jagt zu machen, dann würden auch die Radfahrer sich an Regeln halten.
[...]
Genau so ist es doch. Zumindest ist es mir so vor einigen Jahren passiert und, auch wenn es natürlich ärgerlich war 140€ (oä) abzudrücken, so war es aus meinen Augen doch absolut gerechtfertigt. Ich habe mich (sogar bewusst!) nicht an die Verkehrsregeln gehalten und dafür die Strafe kassiert.

Seitdem halte ich auch, wenn ich mit dem Rad fahre (was nicht so oft vorkommt) brav an jeder Ampel. Einmal soviel Kohle für dieses 'kurze Vergnügnen' abzudrücken hat gereicht um mich eines Besseren zu belehren.

Radfahrer sind gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer und haben sich auch an die StVo zu halten. Wollen manche wohl nicht wahrhaben, ist aber so.

RealHotzenplotZ
2008-02-15, 14:50:05
Ich kenn sogar einen, der mit dem Fahrrad in der Fußgänger-Zone gefahren ist, hat nen Punkt in der Probezeit bekommen -> Aufbauseminar

omfg wie blöd muss man sein! denen fahrt man doch davon! :|

PHuV
2008-02-15, 15:39:11
omfg wie blöd muss man sein! denen fahrt man doch davon! :|

Na ja, wenn Du das machst, und es gibt noch eine Fahrradsteife, oder wirst anderweitig gestellt, dann wird das Bußgeld aber so was von hoch...

RealHotzenplotZ
2008-02-15, 16:07:03
Na ja, wenn Du das machst, und es gibt noch eine Fahrradsteife, oder wirst anderweitig gestellt, dann wird das Bußgeld aber so was von hoch...

Fahrradstreife gibts bei uns nicht! ;D

Petathebest
2008-02-15, 23:11:20
In Deutschland existiert aufgrund § 1 des Gesetzes über Personalausweise eine Ausweispflicht für Personen ab dem Erreichen des 16. Lebensjahres, eine gesetzliche Mitführpflicht besteht in Deutschland jedoch nicht. In Deutschland kann man die Ausweispflicht sowohl durch den Personalausweis als auch durch den Reisepass erfüllen.

Grüße

Peta

barracuda
2008-02-15, 23:53:01
Wenn du eine Lizenz für die Teilnahme an Radrennen hast.
Das hat, wie André schon gesagt hat, nichts mit der Beleuchtung zu tun. Lizenz-Fahrer sind im Training von der Radwegebenutzungspflicht ausgenommen und dürfen auf der Straße in 2er Gruppen nebeneinander fahren.

und auch eine kennzeichnungs/registrierungspflicht für 2 Räder eingeführt werden
(...)
Nein, das ist richtig so, damit die Herren Radfahrer, die mal wieder groben Unfug angestellt haben, lernen, das sowas auch in Deutschland bestraft wird.

Wär natürlich besser Strafen wie in anderen Ländern zu haben, sprich statt 40€ + 1 Punkt fürs gleiche 140€ zahlen, dafür kein Punkt, dann würden auch unsere Verkehrspolizisten bei Fahrrädern für Recht und Ordnung sorgen...
:uclap:
Womit wir mal wieder beim Thema Autofahrer vs. Radfahrer wären.
Ja genau. Kennzeichen, TÜV, Extra-Versicherung und Steuern auf Fahrräder. Und eine Prämie für jeden Autofahrer der einen Radfahrer von der Straße ballert.

Auch als Fußgänger kann man u. U. seinen Führerschein aufs Spiel setzen, wenn man Anzeichen erkennen lässt dass man charakterlich nicht für den Straßenverkehr geeignet ist.
-> http://www.shortnews.de/start.cfm?id=643790

Oder als notorischer Falschparker: http://www.tagesspiegel.de/berlin/;art270,1941317

Stormtrooper
2008-02-16, 10:34:24
ohne Führerschein kannst du rumeiern wie du möchtest.


So ein Unsinn ... dir kann sehrwohl verboten werden mit Fahrzeugen am Strassenverkehr teilzunehmen ... und ich sage Fahrzeug nicht Kraftfahrzeug.
Fahrräder sind im übrigen Fahrzeuge im Sinne der Strassenverkehrsordnung.

FeV
I. Allgemeine Regelungen für die Teilnahme am Straßenverkehr
§ 3 Einschränkung und Entziehung der Zulassung
(1) Erweist sich jemand als ungeeignet oder nur noch bedingt geeignet zum Führen von Fahrzeugen oder Tieren, hat die Fahrerlaubnisbehörde ihm das Führen zu untersagen, zu beschränken oder die erforderlichen Auflagen anzuordnen.
(2) Rechtfertigen Tatsachen die Annahme, daß der Führer eines Fahrzeugs oder Tieres zum Führen ungeeignet oder nur noch bedingt geeignet ist, finden die Vorschriften der §§ 11 bis 14 entsprechend Anwendung.

Wie schon geschrieben es gibt keine Mitführpflicht. Aber sollten die Polizisten unbedingt deine Personalien wissen wollen nehmen sie dich eben mit oder fahren dich nach Hause um den Ausweis zu holen und das is legitim.
Im übrigen kannst dann selbst schaun wie du wieder an dein Fahrrad kommst.

Labberlippe
2008-02-16, 14:11:15
Hi

Sollte es eigentlich nicht so sein, das jeder sich legitimieren muss?
Eigentlich müsste ja jeder einen Ausweis zur legitmierung mit haben.

Was den Thread betrifft, rein theoretisch kann er sogar einen Radfahrer den Lappen abnehmen.
Genauso wie man einen Fussgänger wegen Alkohol den Lappen wegnehmen kann.

Gruss Labberlippe

123456
2008-02-16, 14:30:06
Ich habe schon öfter gehört dass gerade junge Polizisten es lieben ihre Macht auszuspielen und bei gerade so banalen Sachen auf den Putz zu hauen.
Kann man deswegen wirklich nen Punkt kriegen? Und gegen solche Polizisten kann man wohl auch nichts unternehmen...

Na solange sie nicht SO drauf waren ... http://youtube.com/watch?v=9GgWrV8TcUc :tongue:

StefanV
2008-02-16, 15:03:49
Womit wir mal wieder beim Thema Autofahrer vs. Radfahrer wären.
Ja genau. Kennzeichen, TÜV, Extra-Versicherung und Steuern auf Fahrräder. Und eine Prämie für jeden Autofahrer der einen Radfahrer von der Straße ballert.

(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden. (http://www.bundestag.de/parlament/funktion/gesetze/grundgesetz/gg_01.html)

Was ist daran so schlimm, im Verkehr gleichberechtigung/gleichbehandlung zu fordern, für Motorisierte Fahrräder (im Volksmund MoFa genannt) gibts ja auch eine Kennzeichnungspflicht, warum nicht auch für Farräder?!

Es geht nur darum, das man auch Leute, die sich sehr schlecht im Straßenverkehr benehmen auch fassen kann, ohne sie auf frischer Tat zu erwischen, z.B. ein besoffener aufm Fahrrad oder aber der wo Lack zerkratzt weil er sich an Autos vorbei schlängelt...
Oder weil er Fußgänger (fast) umgefahren hat...

Fadl
2008-02-20, 22:14:47
Erstens:
Kann ich dir genau sagen:
Was glaubst, was für scheiß rücksichtslose rowdys die Fahrradfahrer idR aufm Gehweg sind, wenn du da nicht zur Seite springst, wirst übergekarrt, kann ich 'nen Lied von singen, ist 'hier' allgemein üblich, das man so reagiert, da wünscht man sich jedes mal 'ne Dachlatte auffer Schulter...
Zweites:
Schonmal an die Gefährdung gedacht?!
Weil Radwege meist nicht sehr breit sind und der Platz nicht ausreicht, um aneinander vorbei zu fahren?!

Oder halt mal an die Autofahrer gedacht, die dich umkarren könnten?! (das schlimme ist, das sie auch noch eine Mitschuld bekommenn :mad::mad: )


Sorry, aber das Verhalten der Radfahrer in diesem Thread ist teilweise wirklich schlimm, Regeln sind für alle da, auch für Radfahrer, auch wenns einigen schwerfällt, das zu verstehen...


PS: ich wäre dafür, die Strafen für Verkehrsteilnehmer anzugleichen und nur noch zwischen privat und gewerblich zu unterscheiden!
Dann müsste ein Radfahrer beim überqueren einer roten Ampel auch endlich 125€ (+Verwaltung) zahlen und bekäme 4 Punkte, dann würds sich auch wirklich lohnen, auf Radfahrer jagt zu machen, dann würden auch die Radfahrer sich an Regeln halten.


Aber ist ja besser gegen die Regeln zu leben und dabei zu sterben denn sich an die, teilweise nicht sinnbefreiten, Regeln zu halten!


Spießer. :D
Du stehst als Fußgänger sicherlich auch an der roten Ampel einer Einbahnstraße und wartest seelenruhig bis es grün wird obwohl weit und breit kein Fahrzeug zu sehen ist, richtig?
Regeln sind ja schön und gut, aber für Fußgänger und Fahrradfahrer sollten sie nicht so streng ausgelegt sein wie für die Autofahrer.

StefanV
2008-02-21, 01:26:09
Du stehst als Fußgänger sicherlich auch an der roten Ampel einer Einbahnstraße und wartest seelenruhig bis es grün wird obwohl weit und breit kein Fahrzeug zu sehen ist, richtig?
Meistens ja, insbesondere wenn etwas das maximal halb so alt wie ich ist anwesend sein könnte...

Regeln sind ja schön und gut, aber für Fußgänger und Fahrradfahrer sollten sie nicht so streng ausgelegt sein wie für die Autofahrer.Und ich verlange, das die Unterscheidung zwischen Fahrzeugen im Privaten Bereich abgeschafft wird und Autofahrer, Moppedfahrer und was es noch alles gibt, in jedem Punkt gleich behandelt werden, insbesondere wenns mal rummst!

Und nein, Fahrradfahrer sollten genauso behandelt werden wie PKWs, weil wenn der 2Radfahrer Mist baut, ist er tot!

Und wie sie sich teilweise verhalten, ist richtig im Arsch, besonders hier in der Gegend auf Gehwegen, da musst wirklich aufpassen, das du nicht umgefahren wirst, wenn da irgendwas auf 2 Rädern ankommt...
Dabei sollts für die Herrschaften klar sein, das sie sich a) sehr Rücksichtsvoll verhalten und b) das das kein Fahrradweg ist, denn es steht nirgends ein Schild!

Besonders Punkt a) stört mich sehr, prinzipiell hab ich nichts dagegen, wenn Fahrradfahrer den Bürgersteig benutzen, nur haben sie verdammtnochmal niemanden umzufahren!!
Genau das ist das 'normale Verhalten' eines Fahrradfahrers -> Bimmeln und stur weiterfahren, wenn der Fußgänger nicht ausm Weg geht, fährt man ihn halt an/um...

Aber das ist Deutschland :ugly:

Mumins
2008-02-21, 11:08:10
Mir ist auch öfter mal einer von der falschen Seite mitm Rad vor die Karre gefahren. Bei meiner früheren Arbeitsstelle kam man beim runterfahren vom Hof öfter mal in die Situation. Deswegen hasse ich diese Pisser auch gewaltig.