PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehen Grafikkarten durchs Übertakten kaputt...


TeleTubby666
2008-02-14, 19:43:44
...oder durch die Hitze?

Ich frage mich das gerade, weil meine 8800 GTS G92 mittlerweile bei 780 MHz GPU-Takt angekommen ist und dank stark angezogener Lüfter-Settings nicht über etwa 80°C hinaus geht.

Nach meinem Verständnis ist es beim Übertakten ja nicht der hohe Takt an sich, der dauerhafte Schäden hinterlässt, sondern die dabei entstehende Temperatur. Liege ich damit richtig und kann dementsprechend weiter probieren?

Danke!

mike49
2008-02-14, 19:51:22
Wenn Du nicht noch irgendwelche v-mods machst oder die Karte auch ohne OC schon am thermischen Limit ist sollte durch reines OC eigentlich nix passieren.

Kladderadatsch
2008-02-14, 20:08:45
naja, die lebensdauer wird durch erhöhte temperaturen halt verringert.

haifisch1896
2008-02-14, 20:20:55
Meist wird eine Grafikkarte aber sowieso nicht so lange gebraucht, als das sie auf Grund der Lebensdauer einfach abstirbt (Stichwort Elektronenmigration).

TeleTubby666
2008-02-14, 20:28:17
Ich sag ja auch, dass ich die Lüftersettings ordentlich angezogen habe, damit ich möglichst die 80°C nicht überschreite. Aber wie ich das verstehe kann da auf diese Weise ja nicht viel passieren. ;)

-=Popeye=-
2008-02-14, 20:32:04
Theoretisch JA, praktisch NEIN, habe ich noch nie erlebt so was.

naja, die lebensdauer wird durch erhöhte temperaturen halt verringert.

Das wird zwar immer behauptet in Foren und von den Herstellern aber hat dass mal jemand selbst getestet, ich glaube nicht wirklich da so gut wie niemand seine Hardware mehr als 5 Jahre im Einsatz hat.

Von daher JA und NEIN.

huha
2008-02-14, 20:38:40
Das wird zwar immer behauptet in Foren und von den Herstellern aber hat dass mal jemand selbst getestet, ich glaube nicht wirklich

Du wirst erfreut sein, wenn man dir mitteilen darf, daß dies von der Halbleiterforschung schon ziemlich früh als grundlegendes Forschungsgebiet betrieben wurde und somit als wissenschaftlich erwiesen gilt, auch wenn niemand die Lust hat, jede Graphikkarte 5 Jahre lang in einem kochenden Computer zu betreiben.

Halbleiter gehen übrigens alle kaputt, besonders die hochintegrierten und strukturell winzigen Mikrochips; es ist daher Ziel der Fertigung, die Schwachstellen so zu minimieren, daß die Teile möglichst lange halten.

-huha

-=Popeye=-
2008-02-14, 20:50:32
@huha

Wissenschaftlich gesehen hast du RECHT, praktisch (übertaktet oder nicht) habe ich bisher noch nicht wirklich was darüber gelesen, ich hätte vielleicht JA und VIELLEICHT schreiben sollen.