PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gas / Stromverbrauch


Killerspielspieler
2008-02-14, 22:23:59
Hallo!

Vielleicht kennt sich jemand mit dem Thema aus.

Ich habe heute meine Strom- und Gasabrechnung bekommen und ich könnte heulen:
Angeblich 4500KW/h Strom und 18500 kW/h Gas Verbrauch :eek::eek::eek:
Nachzahlung 1000€

Das ist eine 90m² Wohnung im Zweifamilienhaus (umgebaute alte Villa) in den 30ern gebaut. Nicht so toll isoliert muss ich leider sagen (wird dieses Jahr gemacht) 2 Personen und eigentlich nur als Dauerstromverbraucher den Kühlschrank mit Gefrierfach und den Sat-Receiver (das Teil kann nur Stby nicht komplett aus :rolleyes: )

Wir haben eine neue Gastherme (Bj. 06) für Warmwasser und Heizung die auch schön gewartet wird

Mein Vermieter hat mir letztes Jahr die Werte gegeben und deises Jahr habe ich selbst abgelesen. Davor habe ich wo anders gewohnt und da hatte ich viel weniger bezahlt. (70m² Wohnung)

Kann das sein daß das viel zu viel ist was hier berechnet wird? Wenn nein dann müsste ich einen Abschlag von + 150% hinnehmen was mir schlichtweg des finanziellen Hahn abdrehen würde...

HellFire
2008-02-14, 22:34:20
Erscheint mir beides etwas zuviel.

wir sind auch 2 Personen Haushalt, 70m² Wohnung und liegen was Strom angeht bei ~1800-2000 kw/h (Plasma der täglich ~ 4-6 Std. läuft und PC (~6 Std.) werden wohl am meisten ziehen, Gas kann ich nicht sagen da wir kein Gas haben. Allgemein verbraucnen Termen ne Menge Strom, ob das bei deiner BJ 06 auch so ist weiss ich nicht.

Würde sagen für 2 Personen sind 2000-2500 kw/h normaler Verbrauch.

/Edit: wenn ich deine Daten eingebe kommt das mit dem Gas schon hin:

http://www.verivox.de/gas/gasverbrauch.asp?ort=1&haus=2&qm=90&anzeigen=berechnen

Rockhount
2008-02-14, 22:38:43
Wir haben ein ähnliches Problem gehabt:

Stromrechnung = 650 € Nachzahlung, Mietwohnung mit (wahrscheinlich defekten Nachtspeicherheizungen, die anscheinend dauer-an sind, da "Relais" kaputt?)

Verbrauch sollte insgesamt 10.000kwh sein, 2 berufstätige Personen in einer 65m² Wohnung!!!

Nachtstrom waren 4500kwh und Tagstrom die restlichen 5600kwh! Nachtstromverbrauch war durch Heizungen ok, Tagsstromverbrauch wurde durch die defekten Heizungen verursacht, die auch tagsüber geladen haben, obwohl dies eigentlich nicht sein sollte.

Der neue Abschlag soll nun 167 € statt 88 € betragen, wobei der neue Wert ja absolut nicht angemessen ist, weil der Verbrauch nur durch die Heizungen entstanden ist.

Wie sieht es aus, den Abschlag wiederum zu reduzieren?
Macht ja keinen Sinn, jetzt die 167€ zu zahlen und nach einem Jahr 1.xxx € zurück zu bekommen.

Lässt der Anbieter sowas zu, oder muss ich den höheren Abschlag akzeptieren?

aCiD
2008-02-15, 03:11:20
Hab auch 550€ Nachzahlung, 2 ZB, 42 qm...2300 Kwh verbraten...1 Person ;-) K.a. ob die vllt nicht ne Wohnung vertauscht haben... :-(

Greetz
aCiD

Kosh
2008-02-15, 05:29:10
Energiemessgerät besorgen und mal alle Elektroteile testen.

Arbeitskollege hatte das gleiche Problem und festgestellt, das seine alte Gefriertruhe mal glatte 7 kwh am Tag vernichtet ,also knapp 2400kwh / Jahr und somit die 10fache Menge eines modernen Gerätes.

Bei mir hat es extrem viel gebraucht, als ich einen Steckdosenleiste mit Ein/Auschalter an meine beiden PCs anschloss und sie somit Nachts komplett vom Netz trennte.

medi
2008-02-15, 07:15:07
Energiemessgerät besorgen und mal alle Elektroteile testen.

Arbeitskollege hatte das gleiche Problem und festgestellt, das seine alte Gefriertruhe mal glatte 7 kwh am Tag vernichtet ,also knapp 2400kwh / Jahr und somit die 10fache Menge eines modernen Gerätes.

Bei mir hat es extrem viel gebraucht, als ich einen Steckdosenleiste mit Ein/Auschalter an meine beiden PCs anschloss und sie somit Nachts komplett vom Netz trennte.

sowas hier?
http://www.elektro-versandshop.de/product_info.php?cPath=5_58&products_id=218&osCsid=0ac2fed7ef3fe48e3e726daa999bc753

kenn mich mit messgeräten nicht aus....muss aber demnächst auchmal ne wohnung nach unnormalen verbrauchern abchecken (1Personenhaushalt mit angeblich 3700kWh Stromverbrauch, wobei die Person meint sie wäre sparsam was den Strom angeht)

was bedeutet eigentlich ein Gasverbrauch von 6,9 Einheiten?

Kurgan
2008-02-15, 07:25:15
sowas hier?
http://www.elektro-versandshop.de/product_info.php?cPath=5_58&products_id=218&osCsid=0ac2fed7ef3fe48e3e726daa999bc753

kenn mich mit messgeräten nicht aus....muss aber demnächst auchmal ne wohnung nach unnormalen verbrauchern abchecken (1Personenhaushalt mit angeblich 3700kWh Stromverbrauch, wobei die Person meint sie wäre sparsam was den Strom angeht)

nimm lieber den energy check 3000 von conrad, der kann nämlich auch mit schaltnetzteilen umgehen ;)

WTC
2008-02-15, 07:46:18
Hmm, wir haben nen 12 Personen haushalt, 6 pcs, 2 davon ständig an, die anderen durchschnittlich 6h am tag, drei große gefrierschränke, zwei große kühlschränke die immer laufen... Außerdem ne infrarotkabine die ich alleine einmal die woche benutze, weiß nicht wie oft die insg. benutzt wird.

haben 9800kw/h dieses jahr, müssen 55€ nachzahlen. Insg. 1850€ für feb. 07-jan.08.

medi
2008-02-15, 07:55:57
nimm lieber den energy check 3000 von conrad, der kann nämlich auch mit schaltnetzteilen umgehen ;)

ok....wollt ich grad fragen :D

hab den nämlich auch grad gefunden
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA4OjAwMDIuMDEwYi4zNjhjNWU3OSZ+aHR0cF9jb250ZW5 0X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MjE0MTkzNzg2MQ==?~template=PCAT_AREA_S_BROW SE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=messger%e4t&p_searchstring_artnr=&p_search_category=alle&r3_matn=&insert_kz=&gvlon=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20

Kurgan
2008-02-15, 08:32:38
ok....wollt ich grad fragen :D

hab den nämlich auch grad gefunden
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA4OjAwMDIuMDEwYi4zNjhjNWU3OSZ+aHR0cF9jb250ZW5 0X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MjE0MTkzNzg2MQ==?~template=PCAT_AREA_S_BROW SE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=messger%e4t&p_searchstring_artnr=&p_search_category=alle&r3_matn=&insert_kz=&gvlon=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20
direktlinks auf conrad gehen nicht, sonst hätte ich den schon gepostet ;)

aer ich denke mal das das der ist der ich denke der es ist ... äh, oder so :redface:

Petathebest
2008-02-15, 22:42:11
@Rockhount

Zähler nach ca. 2 Monaten ablesen und die Zählerstände mit dem Sachverhalt mitteilen. Dann wird der neue Jahresverbrauch ermittelt (nicht hochgerechnet, sondern anhand von Tabellen - Sommer kaum, Winter viel Heizungsverbrauch) und ein neuer Abschlag. So wars, als ich noch beim RWE war.


@Killerspielspieler
Die Frage ist, ist es wirklich nur dein eigener Verbrauch. Dazu kannst du einfach alle Sicherungen ausschalten und dann mal schauen, wo überall der Strom fehlt. z.B. Allgemeinstrom, Flurstrom, Haustürlampe, Kellerräume, Waschmaschinen usw..

Grüße

Peter

monstar-x
2008-02-16, 18:28:20
Hallo!

Vielleicht kennt sich jemand mit dem Thema aus.

Ich habe heute meine Strom- und Gasabrechnung bekommen und ich könnte heulen:
Angeblich 4500KW/h Strom und 18500 kW/h Gas Verbrauch :eek::eek::eek:
Nachzahlung 1000€

Das ist eine 90m² Wohnung im Zweifamilienhaus

Wenn das Wasser mit einem Durchlauferhitzer erwärmt wird sind die Werte völlig normal. Wir (2 Pers) und 100qm zahlen pro Jahr 4200KW/h Strom.

So ein Durchlauferhitzer zieht mal locker 25.000 Watt/h (oder noch mehr je nach Model) da kostet einen Bad schnell um die 1.50 EUR.

Deathcrush
2008-02-16, 18:40:49
Strom 2007 Verbrauch=3799,39 für ein 3 Personenhaushalt. GAS müsste ich noch ausrechnen. Strom finde ich bei dir schon recht hoch, was für Verbraucher hast du denn noch im Haus? z.B Heißlüfter etc pp

EDIT
Gas=14308

Reihenhaus (ca. 100m²) Baujahr ~1970. Heitzung ist sehr neu, gerade mal 1 Jahr alt. Verbrauch mit der alten Heitzung (Baujahr 1978) über 20.000

JFZ
2008-02-16, 19:18:49
Erscheint mir beides etwas zuviel.

wir sind auch 2 Personen Haushalt, 70m² Wohnung und liegen was Strom angeht bei ~1800-2000 kw/h (Plasma der täglich ~ 4-6 Std. läuft und PC (~6 Std.) werden wohl am meisten ziehen, Gas kann ich nicht sagen da wir kein Gas haben. Allgemein verbraucnen Termen ne Menge Strom, ob das bei deiner BJ 06 auch so ist weiss ich nicht.

Würde sagen für 2 Personen sind 2000-2500 kw/h normaler Verbrauch.



Hmm.. entweder ist dein Verbrauch sehr niedrig oder unserer doch zu hoch. Wir haben zu zweit einen Verbrauch von 3000 kWh pro Jahr. Stromfresser dürften 1PC, Fernseher, Kühlschrank, Herd und Waschmaschine sein. Kein Durchlauferhitzer

Aber 4500 sind echt extrem hoch. Ohne Durchlauferhitzer würd ich mal tippen, daß ihr entweder nen großen Stromfresser irgendwo habt (Gefriertruhe oder sowas?) , oder aber irgendwo was faul ist.

n00b
2008-02-16, 19:21:07
Wäschetrockner nicht vergessen, die Teile saugen auch wie blöd.

Kurgan
2008-02-16, 19:29:32
Hmm.. entweder ist dein Verbrauch sehr niedrig oder unserer doch zu hoch. Wir haben zu zweit einen Verbrauch von 3000 kWh pro Jahr. Stromfresser dürften 1PC, Fernseher, Kühlschrank, Herd und Waschmaschine sein. Kein Durchlauferhitzer

1 tv, 2 pc, kühlschrank .. das übliche halt für 2 personen.
2004: 3000kw/h
2005: 2800kw/h
2006: 2640kw/h
2007: 2400kw/h

die 2400 dürften wir dieses jahr halten, kostenpunkt 437€

wodurch? "licht aus" wenn man nicht im raum ist, dimmer für die hauptlampen (arbeitszimmer+wohnzimmer), wasch+spülmaschine erst an wenn es sich lohnt, konsequentes pc-str nach 10 minuten inaktivität.

viel luft nach unten dürfte jetzt aber auch nicht mehr sein, insbesondere da die nächste geldsparstufe erst erreicht wird (nach aktuellem verivox-stand) wenn wir unter 2000 kommen.

Alexander
2008-02-16, 22:57:04
3500kw/h Strom stellen den Durchschnittsverbrauch bei 3 Personen dar.

Der Gasverbrauch vom Killerspielspieler ist normal.

HellFire
2008-02-16, 23:31:52
Hmm.. entweder ist dein Verbrauch sehr niedrig oder unserer doch zu hoch. Wir haben zu zweit einen Verbrauch von 3000 kWh pro Jahr. Stromfresser dürften 1PC, Fernseher, Kühlschrank, Herd und Waschmaschine sein. Kein Durchlauferhitzer

Aber 4500 sind echt extrem hoch. Ohne Durchlauferhitzer würd ich mal tippen, daß ihr entweder nen großen Stromfresser irgendwo habt (Gefriertruhe oder sowas?) , oder aber irgendwo was faul ist.

kA finde wir verbrauchen den Strom "normal" :) In jedem Raum wo sich keiner befindet Lampen aus, Aufentaltsort ist zu 90% das Wohnzimmer (PC steht dort auch), da brennt am Abend ne "Papier Ikea Lampe" :) Plasma wird ausgemacht wenn keiner guckt. PC läuft am längsten, wenn keiner zuhause ist wird dieser auch ausgemacht.
Haben nichmal Energie Spar Lampen, wollte ich aber noch tauschen. Wasch und Spülmaschine läuft 1-2 mal die Woche. Kühlschrank, Router, Telefon sind dauerhaft am Netz, läuft nichts auf Standby, PC hat ne Steckdose mit Schalter der immer gekippt wird.

Der Zähler steht momentan bei ~1000 kw/h und wurde am 18.07. wo wir eingezogen sind gewechselt und stand auf 0. 6 Monate sind noch über und der Sommer kommt noch wo eh weniger Strom verbraten wird.

Heizung hatten wir vielleicht 5-6 mal an ^^ beim Ablesen warens ca. 70 Einheiten für die gesamte Wohnung. Wohnen in nem Neubau mit 10 Parteien, alles saniert, Fenster dicht usw. da reicht es aus wenn die Heizungsrohre durch die anderen Hausbewohner warm sind und die Wohnung ist auf ~20 Grad erwärmt, zu warm finde ich auch nicht so prall. Ist allerdings kein Gas sondern Fernwärme.