PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schöffe - Jemand Erfahrungen?


Thorwan
2008-02-15, 06:31:36
Mahlzeit!

Eben wunderte ich mich noch, was ein Umschlag mit dem Stempel des Palmengartens (http://de.wikipedia.org/wiki/Palmengarten_Frankfurt) wohl beinhalten könnte. Der Absender, Bürgeramt für Statistik und Wahlen, verhalf auch nicht zu mehr Klarheit.

Nachdem ich den Brief gelesen habe, fiel ich fast vom Stuhl: Ich wurde per Zufallsverfahren in die Vorschlagsliste der Schöffenwahl für 2009 bis 2013 aufgenommen. Wiederspruch ist nicht möglich, da ich unter keine der Ausnahmeregelungen falle.

Nachdem ich mich via Google und Wikipedia informiert habe, sehe ich die Sache nicht mehr ganz so eng. Ich würde das sogar gern machen.

Was ich leider nicht finden konnte, war die Häufigkeit, mit der ich hierfür eingesetzt werden soll. Außerdem muss ich die Geschichte meinem Arbeitgeber irgendwie schonend mitteilen. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Schöffenjob und kann mir ein paar Tips geben?
Wie wahrscheinlich ist es überhaupt, von der Liste gewählt zu werden?

Fritte
2008-02-15, 11:42:42
kam letztens noch ein Bericht drüber im TV, Anzahl der Einsätze weiss ich aber nicht mehr

Für mich ist die Wahl als Schöffe eines der vornehmsten Privilegien (auf Zeit) das durch unsere Gesetzgebung überhaupt zu vergeben ist und damit ein Stück gelebte Demokratie in diesem ansonsten immer undemokratischeren Staat, also eine absolute Bürgerpflicht!

Als Schöffe hast du große Verantwortung und zwei Schöffen könnten sogar den haupftberuflichen Richter beim Urteil überstimmen, sofern das Sinn machen würde, was man reichlich abwägen sollte...

Arbeitgeber muss dich AFAIk für ne bestimmte Anzahl Tage freistellen, genaue Anzahl weiss ich aber nicht..

Panasonic
2008-02-15, 12:04:39
Schöffe zu sein ist doch fantastisch! Gratulation! Dein Arbeitgeber muss Dich für Einsätze als Schöffe freistellen. Viele Einsätze werden ist auch nicht sein.

Urion
2008-02-15, 12:05:13
es ist ziemlich unwarscheinlich das du gewählt wirst...

Panasonic
2008-02-15, 12:09:29
doppelt

Panasonic
2008-02-15, 12:09:56
es ist ziemlich unwarscheinlich das du gewählt wirst...
Er wurde doch schon gewählt :| Oder meinst Du, dass er tatsächlich als Schöffe eingesetzt wird?

Berni
2008-02-15, 12:41:47
Nein er wurde noch nicht endgültig gewählt:
Ich wurde per Zufallsverfahren in die Vorschlagsliste der Schöffenwahl [...] aufgenommen

Panasonic
2008-02-15, 12:43:55
Nein er wurde noch nicht endgültig gewählt:
Ja. Und wenn ein Schöffe gebraucht wird, wird einer aus der Liste genommen. Und da es einen akuten Mangel an Schöffen gibt, wird er sicher etwas zu tun haben.

Thorwan
2008-02-16, 00:08:10
Für mich ist die Wahl als Schöffe eines der vornehmsten Privilegien (auf Zeit) das durch unsere Gesetzgebung überhaupt zu vergeben ist und damit ein Stück gelebte Demokratie in diesem ansonsten immer undemokratischeren Staat, also eine absolute Bürgerpflicht!

Als Schöffe hast du große Verantwortung und zwei Schöffen könnten sogar den haupftberuflichen Richter beim Urteil überstimmen, sofern das Sinn machen würde, was man reichlich abwägen sollte...
Wie oben schon geschrieben: Nachdem ich mich in die Thematik eingelesen habe, stört mich das Amt selbst gar nicht mehr. Im Gegenteil sehe ich es genauso wie du, als ein Ehrenamt.

Schöffe zu sein ist doch fantastisch! Gratulation! Dein Arbeitgeber muss Dich für Einsätze als Schöffe freistellen. Viele Einsätze werden ist auch nicht sein.
Danke, das entspricht dem, was ich bisher gelesen habe :)

Nein er wurde noch nicht endgültig gewählt:
Ja. Und wenn ein Schöffe gebraucht wird, wird einer aus der Liste genommen. Und da es einen akuten Mangel an Schöffen gibt, wird er sicher etwas zu tun haben.
Das ist ziemlich genau, was mich auch beschäftigt hat. Bedeutet diese Vorschlagsliste, dass daraus nochmal feste Schöffen gewählt werden, oder werden sie nach Lust und Laune aus dieser Liste eingesetzt? Der entsprechende Gesetzestext aus dem GVG half mir leider nur bedingt weiter. Haben wir hier ein paar ehemalige Schöffen unter uns? Pana, du scheinst das ja schonmal gemacht zu haben, wenn mich meine Erinnererung an meine erste Suche zum Thema hier nicht trügt. Wie lange geht so eine Verhandlung? Kleiderordnung?

Berni
2008-02-16, 14:36:20
Für die "Vorschlagsliste der Schöffenwahl" kann man sich auch selber bewerben; stand diese Woche bei uns im Gemeindeblatt. Du wurdest dafür eben zufällig ausgewählt. Grundsätzlich heißt das noch nicht, dass du automatisch Schöffe bist. Das hängt von der Entscheidung des Schöffenwahlausschusses ab. Die Vorschlagsliste soll "mindestens doppelt so viele Personen enthalten wie tatsächlich als Schöffen benötigt werden". Vermutlich wird ein Mangel an Schöffenkandidaten bestehen weshalb dieses Zufallsverfahren gemacht wurde um diese Mindestquote zu erreichen. Die Chance ist dann wohl relativ hoch, dass du drankommst. Näheres zum Wahlverfahren etc. siehe hier http://www.schoeffen.de/index.php?option=displaypage&Itemid=144&op=page&SubMenu=

Thorwan
2008-02-16, 16:18:31
Für die "Vorschlagsliste der Schöffenwahl" kann man sich auch selber bewerben; stand diese Woche bei uns im Gemeindeblatt. Du wurdest dafür eben zufällig ausgewählt. Grundsätzlich heißt das noch nicht, dass du automatisch Schöffe bist. Das hängt von der Entscheidung des Schöffenwahlausschusses ab. Die Vorschlagsliste soll "mindestens doppelt so viele Personen enthalten wie tatsächlich als Schöffen benötigt werden". Vermutlich wird ein Mangel an Schöffenkandidaten bestehen weshalb dieses Zufallsverfahren gemacht wurde um diese Mindestquote zu erreichen. Die Chance ist dann wohl relativ hoch, dass du drankommst. Näheres zum Wahlverfahren etc. siehe hier http://www.schoeffen.de/index.php?option=displaypage&Itemid=144&op=page&SubMenu=
Danke! Bei all den Links, denen ich gefolgt bin, bin ich nicht auf schoeffen.de gelandet. :redface: Ich liebe google. :|