Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer aufpassen was man in Foren so schreibt!

Exxtreme
2008-02-15, 08:35:37
http://www.metalfactory.ch/berichte/tobyinklapse07.htm

Wuahahahaha! Sorry wenn alt.

Grestorn
2008-02-15, 08:46:33
http://www.metalfactory.ch/berichte/tobyinklapse07.htm

Wuahahahaha! Sorry wenn alt.

Leider geht aus dem Artikel nicht hervor, ob der betroffene rechtliche Schritte eingeleitet hat. Wenn nämlich die Tatsachen tatsächlich so sind wie beschrieben, dann müsste eine Klage sehr hohe Chancen auf Erfolg haben.

Auch wenn ich das jetzt das Geschehen nicht grundsätzlich in Zweifel ziehen will, so muss man immer beachten, dass die Schilderung natürlich sehr einseitig ist. Erst wenn man die Dinge von mehreren Seiten gehört hat - z.B. einem der anwesenden Polizisten, diesem "Oberarzt" und vielleicht einem aus dem Personal der Klinik - kann man sich wirklich ein einigermaßen objektives Bild machen.

THEaaron
2008-02-15, 11:00:27
Das sehe ich komplett anders..
An dem Punkt, an dem er gezwungen wurde in diese Klinik zu gehen, hat der Staat komplett versagt. Wenn man aufgrund eines Forumposts, bei dem man nichtmal erkannt hat, in welchem Kontext er steht einen Menschen einsperrt, hat man IMHO einfach nicht mehr alle Tassen im Schrank. Fünf Minuten recherche hätten klar ergeben, dass dieser Thread einfach wie unser "Was ihr sagen wollt aber nicht könnt" Thread ist, und dann hätten wir hier ja einige Suizidgefährdete.

George Orwell hatte also Recht. :(

PHuV
2008-02-15, 11:15:14
Leider geht aus dem Artikel nicht hervor, ob der betroffene rechtliche Schritte eingeleitet hat. Wenn nämlich die Tatsachen tatsächlich so sind wie beschrieben, dann müsste eine Klage sehr hohe Chancen auf Erfolg haben.

Keine Chance, das weiß ich aus der Praxis. Du kannst keine Polizei oder Ärzte wegen so etwas verklagen, wenn die den Eindruck hatten, das Gefahr in Verzug ist. Und dieser Eindruck ist sehr sehr subjektiv, aber das spielt für die gerichtliche Bewertung keine Rolle.

Auch wenn ich das jetzt das Geschehen nicht grundsätzlich in Zweifel ziehen will, so muss man immer beachten, dass die Schilderung natürlich sehr einseitig ist. Erst wenn man die Dinge von mehreren Seiten gehört hat - z.B. einem der anwesenden Polizisten, diesem "Oberarzt" und vielleicht einem aus dem Personal der Klinik - kann man sich wirklich ein einigermaßen objektives Bild machen.

Glaube mir, es ist wirklich so, wie er es beschrieben hat. Wenn Du einmal in den Fängen des psychiatrischen Notdienstes bist, kann das wirklich so ablaufen, selbst wenn Du absolut gesund, klaren Verstandes oder sonstwas bist. Gegen Starsinn den Polizei oder Psychiatrieärzten kommt man nicht an, außer, wie in diesem Fall, mit Anwalt. Da ich ja psychologisch betreuen darf, sind mir mittlerweile diverse Geschichten bekannt, wo Dir die Haare zu Berge stehen. Aber rein rechtlich kannst Du dagegen nichts tun, außer mit einer Eilverfügung die Leute wieder raushauen, und selbst das kann ein paar Tage dauern, wenn es Du läuft.

Nur mal ein Beispiel: Ein Polizist macht Dich dumm an, weil Du angeblich etwas getan hast. Du regst Dich natürlich auf, wirst vielleicht rot vor Wut über die Dreistigkeit, und schon kannst Du verhaftet werden. Wer zu Unrecht diverser Dinge bezichtigt wird, recht sich (berechtigterweise) immer auf. Ich will mal sehen, wer hier in solchen heiklen Momenten wirklich klaren Kopf behalten kann. Und wenn Du bei einer psychiatrischen Untersuchung gegen so eine Pappnase kommst, glaube mir, wenn der was finden will, der findet was. Er braucht Dich nur ärgerlich zu machen, und schon hat er einen Grund, den er natürlich als Fachkraft entsprechend interpretieren darf. um Dich unterzubringen (http://de.wikipedia.org/wiki/Unterbringung).

Ja, es ist bitter, aber leider Realität. Wenn es dumm läuft, läuft es saudumm. :mad:

Wuahahahaha!

Wenn Dir das passiert wäre, fändest Du es nicht mehr so lustig. :down:

ethrandil
2008-02-15, 12:03:46
sehr, sehr übel.
Einer flog übers Kukucksnest, anyone? :frown:

Madman123456
2008-02-15, 12:09:00
Wenn jemand vom Fach der Meinung ist, das du eine Gefahr für dich selbst und/oder für andere sein könntest, dann hat er nicht nur das Recht sondern gar die Pflicht, dir die Damen und Herren der Exekutive ins Haus zu schicken.

Wenn dieser jemand vom Fach diese Meinung über dich bildete weil er selbst einen Sprung in der Schüssel hat ist das unerheblich, solange der Mensch seiner Arbeit nachgeht und sich seinen Denkfehler nicht hat diagnostizieren lassen.
Wenn einer mit einem entsprechenden Doktortitel sagt das er den Eindruck hat das du möglicherweise eine Gefahr darstellst, dann wird entsprechend gehandelt. Auch wenn dieser Psychologe Nackt am Ort erscheint und mit brennenden Hamstern jongliert, völlig egal.

Jegliche gegen Argumente die sich auf "gesundem Menschenverstand" begründen gehn hier ins Leere, weil man mit dem gesunden Menschenverstand nicht beurteilen kann ob ein anderer Menschenverstand vielleicht krank ist.
Tatsächlich wird das so gemacht, weil beurteilungen mit "gesundem Menschenverstand" schon recht oft tödlich abgelaufen sind.

Wenn also beim wahrnehmen irgendeiner Äusserung beim Fachpersonal irgendwelche Alarmglocken angehn und derjenige auch nur eine ganz klitzekleine Wahrscheinlichkeit sieht, das hier jemand vielleicht eventuell irgendwie eine Gefahr darstellen könnte, dann darf der nicht, dann *muss* er bescheid sagen und dafür sorgen, das man bei diesem jemand mal nachkuckt.

Wenn ers nicht tut und das kommt raus, darf er sich dann bei der Arbeitsagentur melden.

Deswegen wurde hier auch die Polizei rausgeschickt, nachdem Motto "besser einmal zu viel als einmal zuwenig". Ein gutes hat die Sache, der Forumsschreiberling weiss nun das auch Leute die genau das Thema studiert haben der Meinung sind das seine Psyche in Ordnung ist. Manch anderer bezahlt dafür reichlich Kohle =)

ethrandil
2008-02-15, 12:24:03
Ein gutes hat die Sache, der Forumsschreiberling weiss nun das auch Leute die genau das Thema studiert haben der Meinung sind das seine Psyche in Ordnung ist.
Ääähm, dem Fazit kann ich mich nicht anschließen. Ganz offensichtlich wurde er in der Psychatrie vollkommen unangemessen behandelt. Auch ein gesunder Mensch hätte unter den Umständen in Heulkrämpfe ausbrechen können, und dann? Wäre er dann noch länger da gewesen?
Ich kann dem nichts Positives abgewinnen.

Alchemist
2008-02-15, 13:09:49
Tja, da kann man nur pragmatisch rangehen und sich wieder den Grundsatz vor Augen führen, dass man im Netz nur schreiben sollte, was man eh jedem erzählen würde, weil es im Zweifel jeder lesen und mit einem in Verbindung bringen kann.

Hm, ich stelle mal den Antrag sämtliche meiner Postings hier löschen zu lassen...:weg:

Exxtreme
2008-02-15, 14:03:42
Wenn Dir das passiert wäre, fändest Du es nicht mehr so lustig. :down:
Klar fände ich es nicht lustig. Aber ich fände es verständlich wenn die bei mir aufgekreuzt wären nachdem ich in irgendwelchen Foren irgendwelche Amoklauf-Postings losgelassen hätte.

ethrandil
2008-02-15, 14:08:39
Aber ich fände es verständlich wenn die bei mir aufgekreuzt wären nachdem ich in irgendwelchen Foren irgendwelche Amoklauf-Postings losgelassen hätte.
Klar, die Polizei hat ihm ja auch Recht gegeben!!, der psychodoc war ja angeblich nur 'routine', und damit begann der alptraum.

PHuV
2008-02-15, 14:37:33
Klar fände ich es nicht lustig. Aber ich fände es verständlich wenn die bei mir aufgekreuzt wären nachdem ich in irgendwelchen Foren irgendwelche Amoklauf-Postings losgelassen hätte.

Hastest Du schon mal Kontakt mit den grünen Kollegen? Manchmal wundert es mich überhaupt, wie so mach einer in den Staatsdienst übernommen wird. :rolleyes: Wenn einer ein bißchen gesunden Menschenverstand und gute Beobachtungsgabe hat, kann doch sofort erkennen, ob wirklich eine Gefährdung vorliegt oder nicht. Aber bei vielen grünen Kollegen ist das nicht der Fall, die gehen stur nach Standardfall vor, und dann passiert so ein Mist.

Unknown Soldier
2008-02-15, 14:41:30
fällt der Thread dadurch, dass das böse A.... Wort gefallen ist, auch unter die Schlagwort suche der Polizei?

Blacksoul
2008-02-15, 14:46:23
fällt der Thread dadurch, dass das böse A.... Wort gefallen ist, auch unter die Schlagwort suche der Polizei?

Die dürften die Tage genug zum Filtern haben, da sie das Wort zur Zeit öfters lesen werden.

t.b.d

GBWolf
2008-02-15, 14:46:25
Hastest Du schon mal Kontakt mit den grünen Kollegen? Manchmal wundert es mich überhaupt, wie so mach einer in den Staatsdienst übernommen wird. :rolleyes: Wenn einer ein bißchen gesunden Menschenverstand und gute Beobachtungsgabe hat, kann doch sofort erkennen, ob wirklich eine Gefährdung vorliegt oder nicht. Aber bei vielen grünen Kollegen ist das nicht der Fall, die gehen stur nach Standardfall vor, und dann passiert so ein Mist.

nanana, der Fehler lag ja hier beim Psychologen.

KinGGoliAth
2008-02-15, 14:47:00
krass.

ffe? gibt es etwas vergleichbares in deutschland auch? also das würde ich nicht ohne weiteres mit mir machen lassen.

PHuV
2008-02-15, 14:49:02
krass.

ffe? gibt es etwas vergleichbares in deutschland auch?

Jop.

also das würde ich nicht ohne weiteres mit mir machen lassen.
Wenn Du in den Fängen bist, verkackt. Dann mußt Du gute Beziehungen nach außen haben (Familie, Freunde), die Dich dann über eine Eilverfügung raushauen können.

KinGGoliAth
2008-02-15, 14:59:54
bleibt natürlich die frage, ob hier (D) sowas auch derartig fahrlässig abgenickt wird.

daflow
2008-02-15, 15:01:44
krass.

ffe? gibt es etwas vergleichbares in deutschland auch? also das würde ich nicht ohne weiteres mit mir machen lassen.

Aehm ja und was willste dagegen tun?

PHuV
2008-02-15, 15:16:26
bleibt natürlich die frage, ob hier (D) sowas auch derartig fahrlässig abgenickt wird.

Nochmals, stell Dir nur mal vor, jemand behauptet, Du wolltest einen Amoklauf starten. Polizei bekommt davon Wind, und schnappt Dich weg mit der Begründung: "Gefahr in Verzug". Damit dürfen die Polizisten hier erst mal Dich wegfangen. Nehmen wir mal an, Du wirst etwas ärgerlich und wütend angesichts der Ungerechtigkeit, können Sie Dich in Sicherheitsverfahrung nehmen, oder wenn der Eindruck einer Selbstgefährung entsteht (Selbstmorddrohung), dann kommst Du zum psychiatrischen Notdienst. Der schaut Dich an, und führt erst mal ein Gespräch mit Dir, und fragt Dich nach Deinem 3D-Center-Avatar ;). Huch, ein satanisches Symbol, der ist doch bestimmt in einer Sekte....

Wenn ein Psychotherapeut/Psychiater (nein, kein Psychologe) Dich entsprechend beurteilt, wirst Du weggesperrt und mit Medikamenten stillgestellt, wenn er (!!) den Eindruck hat, daß Du eine Gefährdung bist (siehe Unterbringung (http://de.wikipedia.org/wiki/Unterbringung)). Natürlich gibt es Gesetze, und es muß ein Richter dies erst mal genehmigen usw. Aber wenn Du zufälligerweise rumtobst, weil Du zufällig kurz vorher eine Spritze bekommen hast, hast Du verkackt. Da kannst Du zig mal beteuern, daß Du unschuldig und normal bist (welcher Polizist hat das noch nicht gehört :rolleyes:).

Kurz gesagt, wenn es saudumm läuft, und Dich jemand wirklich ficken will, dann fickt er dich. Und Du kannst auch hinterher nichts rechtlich geltend machen, weil die sich schon entsprechend absichern. Die Wahrscheinlichkeit ist natürlich heute geringer geworden, ja, aber nichtsdestotrotz kommt so was noch vor. Ich hatte mal einen Fall, da sind die Eltern einfach mit der pubertierenden Tochter nicht fertig geworden und haben sie einweisen lassen, obwohl die Tochter relativ normal war! Sie war zu dem Zeitpunkt minderjährig, und dann? Sehr böser Fall, und mit der habe ich auch ein Jahr gearbeitet. Sie wollte zu einer Therapie, hat aber vor den psychologischen Psychotherapeuten und Psychiatern eine Heidenangst gehabt, was ihr angesichts der Ereignisse nicht zu verübeln war, und deshalb ging sie zu mir.

Madman123456
2008-02-15, 15:22:45

Wenn ein Psychologe irgendwas liest, das ihn denken lässt das der Schreiber dieser Äusserung vielleicht was am Kopf hat, dann gilt es auch in Deutschland als fahrlässig wenn er dir die Polizei *nicht* hinterherschickt. Sollte sich dann tatsächlich wer umbringen und sollte dann rauskommen, das ein Psychologe da einen Verdacht hatte aber wegen "wird schon nix passieren" niemanden benachrichtig hat, dann praktiziert der Mann niemals wieder.

pubi
2008-02-15, 15:42:34
Jedenfalls eine 1A-Möglichkeit, aus ansonsten friedliebenden Bürgern Staatsfeinde zu machen. (y)

nino
2008-02-15, 15:47:21
Man weiß ja nicht, was er da im Forum geschrieben hat. Das mag ja schon begründeten Anlass gehabt haben.

Heftig fand ich aber, dass die ihm gleich irgendwelche Medikamente geben wollten oO

Exxtreme
2008-02-15, 16:02:12
Ja, ich hatte schonmal Kontakt mit denen. Und ich würde nie auf die Idee kommen die irgendwie schief von der Seite anzumachen. Eben weil ich weiss, daß die mich drankriegen wenn sie nur wollen. :D

Man muss schon wissen wann man die Klappe halten sollte.

RMC
2008-02-15, 16:51:23
http://german-bash.org/69170

;)

Butter
2008-02-15, 17:03:12
Ich finde es okay, da tut der Staat mal was verbeugendes und da meckern jetzt auch wieder alle. Schließlich hätte es ja auch ein Ernstfall sein können.

ethrandil
2008-02-15, 17:12:45
Schließlich hätte es ja auch ein Ernstfall sein können.
War es aber nicht, was die Polizei auch schon erkannt hat.
Ich bin gegen 'jeder darf alles im Namen der Sicherheit' und ich rege mich nicht auf, wenn eine Sicherheitskontrolle korrekt und menschenwürdig durchgeführt wird. Auch nicht, wenn die Kontrolle dann etwas übersieht!

Aber das hier war eindeutig ziemlicher Dreck, wie er hier ohne stichhaltige Gründe seiner Freiheit beraubt wurde. Hier ist ja wohl auch keiner im Allgemeinen dagegen, dass man jemanden festhalten darf, aber die Person hat sich ja anscheinend in der Anstalt höchst unauffällig/normal verhalten!
Wenn normales Verhalten aber zur Aufenthaltsverlängerung führt, weil alle bösen tun so als wären sie normal, DANN kann normales Verhalten trotzdem nicht als ein solches Kriterium gelten, denn es passt ja auf alle!
Das ist das Menschenunwürdige: Man hat selber keine Chance mehr seinen Aufenthalt irgendwie zu beeinflussen, man hat nichtmal die Aussicht auf Freilassung! DAS ist SCHEIßE.
Und das hat auch nichts mit selber Schuld zu tun. Natürlich hat er sich verdächtig gemacht, aber der Verdacht ließ sich schließlich in keiner Art und Weise erhärten.

...

- eth