PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optisches Laufwerk fürs Handy - Vmedia Disc


Corny
2008-02-15, 10:58:53
Vmedia bringt ein optisches Laufwerk mit 36mm Kantenlänge für Handys:

http://www.golem.de/0802/57732.html

Speicherkapazität liegt vorerst bei 1GB, spätere Dual Layer Discs können 2GB Speichern.

Was haltet ihr davon?

Ich persönlich halte die Idee für Überflüssig. 36mm ist bei Handys die selbst nur ca 100mm lang sind ziemlich viel. Und 1-2GB micro-SD-Cards gibts für um die 8 - 15€. Diese sind dazu wesentlich kleiner (11x15mm) und wenig anfällig gegen Erschütterungen und Staub. Dazu brauchen sie noch weniger Strom.
Das die UMD als Film-Medium gescheitert ist darf man auch nicht vergessen :rolleyes:

Gast
2008-02-15, 11:19:02
halte ich für schwachsinn, auf eine microSD-karte passen bereits auf fingernagelgröße 8GiB, also fast so viel wie auf eine dual-layer-dvd

Ringwald
2008-02-15, 11:47:59
Je mehr ich über dieses Produkt nachdenke, desto sinnloser erscheint es mir.
Ich kann mir echt kein Einsatzzweck dafür ausmachen :confused:

Hydrogen_Snake
2008-02-15, 12:11:53
jo laufwerk kost akku, sdhc wird zusehends mehr und mehr unterstützt für filme kauft man sich sdhc und keine 20 discs.

Corny
2008-02-15, 12:19:25
Ich kann mir nicht vorstellen das die Medien ernsthaft billiger wären als eine 1 bzw. 2 GB MicroSD. Erst recht nicht wenn man bedenkt das die Speicherpreise ständig sinken.

Der Medien-Preis wäre der einzige Vorteil den ich mir ganz entfernt vorstellen KÖNNTE.

ilPatrino
2008-02-15, 14:08:51
nachdem flash-speicher (usb-sticks, ssd-platten) im pc-bereich langsam von rotierenden magnetscheiben oder optischen medien abgelöst werden, zeichnet sich nun eine neue revolution ab - der optische speicher für mobilelektronik. zwar noch nicht ganz so klein wie die flash-konkurrenz, auch ist momentan der stromverbrauch höher, aber da bereits die nächste generation (zu erwarten weihnachten 2009) mit shock-absorbing-technology(tm) ausgestattet werden wird, ist der trend wohl nicht mehr aufzuhalten. besonders die momentan zu spottpreisen verschleuderten blauen laser-led sowie der geringe mechanische aufwand (nur spindelantrieb, laserpositionierung, laufwerksschublade, notauswurf, elektrischer auswurf, notentriegelung, elektrische verriegelung sowie in der nächsten generation ein bereits aus dslr-systemen erprobtes anti-shake(tm)-system, bestehend aus lediglich 24 spulen, 3 gyro-sensoren sowie einer 300mhz-arm-cpu) macht das system bereits jetzt teurem flash-speicher sowie dessen hochkomplexer ausleseelektronik überlegen. auch die maximale übertragungsrate von flash wird wohl nie die für hochwertige dvd-wiedergabe auf dem handy-display notwendige datenrate erreichen.

ist bereits gekauft. genau so wie die nächste ausbaustufe, bei der wohl mehrdimensionale gravur in einem organischen trägermedium für die datenaufzeichnung verwendet werden wird.

Botcruscher
2008-02-15, 14:14:11
Irgendwo muss doch der Kopierschutz drauf.:rolleyes:

ESAD
2008-02-15, 14:22:19
nachdem flash-speicher (usb-sticks, ssd-platten) im pc-bereich langsam von rotierenden magnetscheiben oder optischen medien abgelöst werden, zeichnet sich nun eine neue revolution ab - der optische speicher für mobilelektronik. zwar noch nicht ganz so klein wie die flash-konkurrenz, auch ist momentan der stromverbrauch höher, aber da bereits die nächste generation (zu erwarten weihnachten 2009) mit shock-absorbing-technology(tm) ausgestattet werden wird, ist der trend wohl nicht mehr aufzuhalten. besonders die momentan zu spottpreisen verschleuderten blauen laser-led sowie der geringe mechanische aufwand (nur spindelantrieb, laserpositionierung, laufwerksschublade, notauswurf, elektrischer auswurf, notentriegelung, elektrische verriegelung sowie in der nächsten generation ein bereits aus dslr-systemen erprobtes anti-shake(tm)-system, bestehend aus lediglich 24 spulen, 3 gyro-sensoren sowie einer 300mhz-arm-cpu) macht das system bereits jetzt teurem flash-speicher sowie dessen hochkomplexer ausleseelektronik überlegen. auch die maximale übertragungsrate von flash wird wohl nie die für hochwertige dvd-wiedergabe auf dem handy-display notwendige datenrate erreichen.

ist bereits gekauft. genau so wie die nächste ausbaustufe, bei der wohl mehrdimensionale gravur in einem organischen trägermedium für die datenaufzeichnung verwendet werden wird.


gekauft? mechanik in einem gerät was praktisch ständig in der "angst" leben muss auf den boden zu knallen? warte lieber auf flashspeicher der wird sehr schnell so günstig sein dass deine 2gb und mehr so günstig bekommst dass es sich für filme lohnt (wer auch immer sich filme fürs handy kauft)

Corny
2008-02-15, 14:31:09
nachdem flash-speicher (usb-sticks, ssd-platten) im pc-bereich langsam von rotierenden magnetscheiben oder optischen medien abgelöst werden, zeichnet sich nun eine neue revolution ab - der optische speicher für mobilelektronik. zwar noch nicht ganz so klein wie die flash-konkurrenz, auch ist momentan der stromverbrauch höher, aber da bereits die nächste generation (zu erwarten weihnachten 2009) mit shock-absorbing-technology(tm) ausgestattet werden wird, ist der trend wohl nicht mehr aufzuhalten. besonders die momentan zu spottpreisen verschleuderten blauen laser-led sowie der geringe mechanische aufwand (nur spindelantrieb, laserpositionierung, laufwerksschublade, notauswurf, elektrischer auswurf, notentriegelung, elektrische verriegelung sowie in der nächsten generation ein bereits aus dslr-systemen erprobtes anti-shake(tm)-system, bestehend aus lediglich 24 spulen, 3 gyro-sensoren sowie einer 300mhz-arm-cpu) macht das system bereits jetzt teurem flash-speicher sowie dessen hochkomplexer ausleseelektronik überlegen. auch die maximale übertragungsrate von flash wird wohl nie die für hochwertige dvd-wiedergabe auf dem handy-display notwendige datenrate erreichen.

ist bereits gekauft. genau so wie die nächste ausbaustufe, bei der wohl mehrdimensionale gravur in einem organischen trägermedium für die datenaufzeichnung verwendet werden wird.

Man könnte das System dann sogar noch erweitern mit einer Brennfunktion mit Anti-Buffer UnderrunTechnik, doppelte ausgeführten anti-shake(tm)-system damit auch beim brennen nix passiert um damit sogar Daten speichern zu können ;D

Auch wenns mit Ironie ausgedrückt ist, es verdeutlicht doch ganz klar wo der Unterschied zwischen einem Speicherchip (MicroSD) und einem Controller Chip zu einem komplexen optischen Laufwerk liegt. :rolleyes:

san.salvador
2008-02-15, 14:36:27
Und ich habe gehofft diese elenden mechanischen Krücken sind bald ausgestorben... :(

huha
2008-02-15, 14:56:51
Irgendwo muss doch der Kopierschutz drauf.:rolleyes:

Schön, daß du mit kompetenten Beiträgen weiterhelfen kannst :uup:
Falls es dich darüberhinaus interessieren sollte, so ist in der SD-Card-Spezifikation DRM vorgesehen und wird übrigens auch schon verwendet.

Die ganze Sache erinnert mich übrigens ein bißchen an die Clik!-Discs, die Iomega mal für MP3-Player (http://www.avdeals.com/2300player.htm) und andere Späße entwickelte.
Das Hauptproblem damals war nichtmal, daß die Technologie schlecht war, sondern einfach, daß man viel zu spät auf den Markt kam und der Preisverfall von Flash und Microdrives diesen dann einfach völlig umgekrempelt hat.

Genausowenig sehe ich einen großartigen Sinn in den Mini-CDs, da man sich fragen muß, für was man dies überhaupt braucht. Nun gut, für mich braucht ein Mobiltelephon ein Display und ein Tastenfeld und sonst nichts, aber um Filme auf dem Gerät zu gucken, braucht's einen großen Bildschirm und/oder entsprechende Konnektivität zu einem Fernseher, was beides bei typischen Mobiltelephonen nicht gegeben ist. Außerdem sind auch die größeren Geräte meist keine tragbaren Entertainmentlösungen, so daß man problemlos ein, zwei Filme auf einen billigen Flash-Speicher kriegt und sich mehr auch nicht antun will. Die kleinen optischen Datenträger wären okay, wenn es darum ginge, eine möglichst kompakte Unterhaltungslösung mit Filmen zu versorgen, aber ein Handy ist das nunmal nicht.

-huha

Corny
2008-02-15, 15:14:19
Es gäbe schon ein paar wenige Handys mit TV-Out.

Aber trotz allem ist ein Laufwerk mit 36x36mm viel zu groß für ein Handy. Das Laufwerk würde gut und gerne ein drittel der Grundfläche eines aktuellen Telefons belegen....
Grad in einem Handy ist das nicht machbar.
MicroSD ist hingegen so groß wie ein Fingernagel und hat in jedem Handy irgendwo Platz.

Madman123456
2008-02-15, 16:08:37
Auch wenn die Laufwerke dann stoss unempfindlicher werden und weniger Strom verbrauchen, stell ich mir die Umsetzung doch schon schwierig vor...

Wenns an den vergleichsweise grossen Smartphones ausgewachsene USB Buchsen gäbe könnte man datentausch hierrüber erledigen, mit ganz normalen USB Sticks.
Die Speicherkarten haben gegenüber den Sticks natürlich den Vorteil das sie nicht an dem Gerät hängen und dieses praktisch vergrössern, einmal durch den Stick selbst der am Telefon steckt und einmal durch die im Verhältniss zum Telefon riesige USB Buchse.
Aber so eine Buchse würe das Handy wohl weniger vergrössern als ein solches Laufwerk.

Weiterhin gibts das Problem mit den Medien, denen würde ich nicht so ganz vertrauen; Speicherkarten kann ich in den Geldbeutel tun, diesen dann in meine Gesässtasche und mein Gesäss tu ich dann auf einen Stuhl. Bei optischen Medien hätt ich Angst daß das Scheibchen in kleine Stückchen zerspringt...
Weiterhin wird die lesbarkeit der Medien durch jedes einzelne Staubkorn was in meiner Hosentasche rumhoppst beeinträchtigt werden.
Vielleicht werden diese Medien dann in plastikhüllen ausgeliefert, ähnlich manchen Blu Rays.
So könnte man das Medium mitsamt Hülle ins Laufwerk stecken, so ähnlich wie mans damals, in der guten alten Zeit, mit Disketten machte. Der Datenträger steckt in einer Hülle, die selbigem schützt. So kann man das ganze auch ohne weitere Hülle irgendwo lagern ohne das es durch Staub kaputt geht.

Allerdings glaube ich nicht, das so eine Kombination so druck unempfindlich ist wie eine Speicherkarte. Manche sind da ähnlich unverwüstlich wie die Module alter Videospielkonsolen, welche ich mir übrigens zurückwünsche, da man hier wirklich jeden Blödsinn mit machen konnte. Damals gabs noch kein "In meinem Spiel ist ein Kratzer, nun kann ichs nicht mehr spielen..."
Solche Spiele sind mir schonmal auf den Boden gefallen, ich bin auch schonmal versehentlich draufgetreten. Mach das mal mit heutigen Spielen.

Bei Geräten, die einen am besten überall und in jede Lebenslage begleiten können sollten wird aber mittlerweile erstaunlich wenig auf die Robustheit geachtet.
Ich befürchte nun, das man mit diesem optischen Laufwerk die neueste Frucht dieser Entwicklung bewundern kann.

Botcruscher
2008-02-15, 17:39:54
Schön, daß du mit kompetenten Beiträgen weiterhelfen kannst :uup:


Schön nicht?:rolleyes:

Falls es dich darüberhinaus interessieren sollte, so ist in der SD-Card-Spezifikation DRM vorgesehen und wird übrigens auch schon verwendet.

Nur gibt es keine Filme, Musik usw. auf SD. Eine Plastikscheibe läst sich auf vorhandennen Anlagen wesentlich günstiger herstellen.
Die Idee überhaupt noch auf Optische Datenträger zu setzen muss ja irgendwo her kommen. Einzig schlüssig ist das man durch die enorme Masse an verkauften Datenträgern günstiger kommt. Klingeltöne und andere Ramsch im Centbereich wo sich teuere Festspeicher nicht lohnen. So eine Art Unterhaltungsmüll aus dem Automaten für die Bahnfahrt.

Für freie Sachen brauch man sowas nicht.

Spasstiger
2008-02-15, 17:49:08
Optische Speichermedien sind besser für die Archivierung oder die Langzeitaufbewahrung von Daten geeignet als Flashspeicher, weil hier nur mechanische Beschädigungen zum Datenverlust führen.
Flashspeicher dagegen geht bei häufiger Nutzung kaputt und verliert bei fehlerhafter Ansteuerung unter Umständen Daten.

san.salvador
2008-02-15, 17:51:45
Wer nutzt sein Handy (das meist alle 2 Jahre gewechselt wird) für Langzeitarchivierung? :D

Botcruscher
2008-02-15, 17:53:42
Was willst du auf deinem Handy dauerhaft speichern? Wähle 1 für dein Testament?

Spasstiger
2008-02-15, 17:55:25
Wer nutzt sein Handy (das meist alle 2 Jahre gewechselt wird) für Langzeitarchivierung? :D
Einen Film, den du für teures Geld gekauft hast, willst du ja nicht gerade von einem rumspinnenden Handy gelöscht haben. Bei einem optischen Speichermedium besteht bei guter Pflege so gut wie kein Datenverlustrisiko.

san.salvador
2008-02-15, 17:57:07
Einen Film, den du für teures Geld gekauft hast, willst du ja nicht gerade von einem rumspinnenden Handy gelöscht haben. Bei einem optischen Speichermedium besteht bei guter Pflege so gut wie kein Datenverlustrisiko.
Langzeitarchivierung fängt aber wohl erst bei 5 Jahren an, so lange hält Flash mit Sicherheit.

Und es ist noch nicht lange her, als man entdeckte, dass billige CD-Rs den Geist aufgaben - trotz guter Lagerung.

ESAD
2008-02-15, 17:58:40
Einen Film, den du für teures Geld gekauft hast, willst du ja nicht gerade von einem rumspinnenden Handy gelöscht haben. Bei einem optischen Speichermedium besteht bei guter Pflege so gut wie kein Datenverlustrisiko.


einen film den ich mir für teures geld kaufe um ihn auf dem handy zu schauen? und das in zeiten wo dvd player 50€ kosten? naja die ey alter krass mann migrationshintergrund jugendkultur kaufts gern wenns cool ist

Corny
2008-02-15, 18:37:05
und wieso hat sich dann die UMD als Film-Medium nicht durchgesetzt? :|

Spasstiger
2008-02-15, 18:53:06
und wieso hat sich dann die UMD als Film-Medium nicht durchgesetzt? :|
Weil die PSP aufgrund der eingeschränkten Spieleauswahl floppte.

Und es ist noch nicht lange her, als man entdeckte, dass billige CD-Rs den Geist aufgaben - trotz guter Lagerung.
Mir gehts doch nicht um beschreibbare Medien, sondern gepresste Datenträger mit Filmen, Musik oder Spielen. Dafür wird das Medium ja wohl gedacht sein und nicht zum Speichern von Handyfotos.

Im Bereich der mobilen Unterhaltung stehen wir erst ganz am Anfang, da wird noch einiges kommen, was wir uns heute noch gar nicht träumen lassen. Unterwegs haben die Leute einfach am meisten Zeit für Unterhaltung, wenn sie sonst schon die Ohren voll mit Arbeit und Familie haben. Irgendwann werden wir auch mobiles Internet mit 100 MBit/s haben, in der Forschung ist sowas durchaus umsetzbar (nur halt nicht zu bezahlbaren Preisen). Dann brauchts auch keine besonderen Datenträger mehr, kommt alles aus dem "Äther"net. ;)

boxleitnerb
2008-02-15, 19:47:27
Ja super, dann darf ich denselben Film gleich 2x kaufen oder wie? Einmal als normale DVD/Bluray ... und dann nochmal in der Miniaturausgabe?

Ich gebe den Vorrednern Recht. Wer kauft für sein Handy Spiele auf so einer Disc? Das ist ja kein GoW, das einige GB gross ist und was man deshalb nicht runterladen oder vom PC auf den eingebauten/erweiterten Flashspeicher spielen kann.
Und Filme...hüstel. Wenns nicht gerade ein Iphone/Ipod mit grösserem Bildschirm ist, ist das herzlich witzlos. Und selbst da ist für mich schon die Schmerzgrenze überschritten. Als ob ich mir auf dem Minidisplay was ansehen will, ist ja ne Qual. Und dann noch mit Babygeschrei im Hintergrund, Gerüttel im Zug usw. usf.

Und dann dieses Gefummle unterwegs mit den Datenträgern. Selbst wenn man sie einfach nur reinstecken muss, sowas wie in Richtung Slot-in, ist das einfach unpraktisch.

Und Unterhaltung unterwegs ist ja schön und gut, wenn man mehrere Stunden mit dem Zug fährt, aber wer packt denn bitte an der Bushaltestelle seine Filmchen aus? Gerade auf die Schnelle kann man prima ein Buch lesen und muss nicht auch noch die letzte freie Minute vom Tag mit Multimedia volldröhnen.

Totgeburt das Ding. Man kann sich auch alles schönreden. Archivierung auf dem Handy...so einen Krampf hab ich ja selten gelesen.

Corny
2008-02-15, 19:49:45
Aber fürs Handy ist das Gerät schlicht und einfach zu groß. Vor allem wenn ich bedenke das mein Handy nur 4cm breit ist wüsste ich nicht wo das Laufwerk hin sollte.

Filme könnte man genau so gut auf schreibgeschützten SD-Karten verkaufen. Eine 1GB MicroSD Karte kostet lediglich 3,90€
http://geizhals.at/deutschland/a214566.html

2GB gibts für 8€
http://geizhals.at/deutschland/a239507.html

kann mir kaum vorstellen das die Vmedia Discs viel billiger herzustellen sind. Vor allem wenn man der Sache etwas Zeit gibt. Speicherpreise sinken ständig und Vmedia gibts noch nicht. Endgeräte mit Laufwerk auch nicht. MicroSD Slots gibts aber genug.

Spasstiger
2008-02-15, 19:55:49
kann mir kaum vorstellen das die Vmedia Discs viel billiger herzustellen sind.
Die werden in der Massenproduktion nicht mehr kosten als DVDs, also ein paar Cent.
Die Industrie wird schon wissen, warum sie sowas entwickeln. Und wegen der Displaygröße: Das IPhone zeigt doch, dass sich Handys mit großen Display langsam auch als Modeartikel und Unterhaltungselektronik durchsetzen und nicht nur Nerdspielzeug und Arbeitsgeräte sind.
Von Sony Ericsson kommt bald das X1 mit 800x480 Auflösung - auf kompakten 3 Zoll Diagonale. Da kann man DVDs fast in nativer Auflösung abspielen. Und die Pixeldichte ist sicher auch nicht zu hoch, bei normalem Leseabstand kann ich die einzelnen Pixel bei meinem XDA mini (320x240 auf 2,8") jedenfalls noch erkennen.

Ich persönlich bin aber auch gegen einen optischen Datenträger und ziehe die Flashspeichervariante vor. Kaufen würde ich mir eh keine Filme ausschließlich fürs Handy, ich pack mir lieber eine Sicherheitskopie auf die Speicherkarte. Aber Jamba und Co. zeigen, dass die Leute bereit sind, Unsummen für mobile Unterhaltung auszugeben.

Madman123456
2008-02-16, 13:41:34
Wenn ich verhältnissmässig grosse Mengen Daten auf meinem Telefon habe, dann habe ich die dort nicht dauerhaft. Wenn ich einen Film oder überhaupt irgendwas in der Richtung kaufe, dann hol ich den Krempel für die Unterhaltungselektronik bei mir zuhause, die zu gross und sperrig ist um sie irgendwohin mitzunehmen. Das war mir aber beim Ankauf der Teile egal, viel wichtiger war mir die Bildqualität und der Ton.

Wenn ich also meinetwegen einen Film kaufe, dann hole ich den als "grosse" Version auf DVD oder als Blu Ray, um ihn zuhause von meinem Sessel aus ankucken zu können.
Auch wenn ich unterwegs vielleicht aus lauter Langeweile, in nem Zug vielleicht, dazu zu bringen wäre ein oder zwei Serienfolgen auf dem Handy anzusehn, würde ich genau diese von der gekauften DVD runterkopiert haben um sie dann im Zug mit Kopfhörern anzukucken. Und würde mich dabei noch über das winzige Bild und das Gerumpel im Zug ärgern.

Ich würde mir aber keinesfalls irgendwelche winzigen Discs am Bahnhof holen kaufen um auf diesen dann einen tatsächlich winzigen Film zu sehn.
Und ich würde ganz sicherlich nicht nach einem Handy Ausschau halten welches ein solches Laufwerk hat.

Momentan gibts nichtmal einen wirklichen Markt für grosse portable Datenmengen, also irgendwie auch keinen Bedarf für Medien, welche grosse Datenmengen fassen können und damit noch weniger Bedarf an Laufwerken für diese Medien.
Was willst auch dort drauftun? Filme? Würd ich nur dann kaufen, wenn ich sie nicht nur auf dem Handy, sondern dann auch zu hause in derselben Qualität wie auf der DVD oder Blu ray sehn kann, mir also nicht eine "Handy disc" und für denselben Film nochmal ne "normale" disc holen muss.
Wenn bei "ausgewachsenen" Filmen kostenlos eine "Handy Disc" beiliegt, währe das enthaltene Laufwerk im Handy immernoch kein Kaufgrund für selbiges.

Was gibts noch? Musik wär vielleicht ne Sache. Alben die man kaufen und unterwegs hören kann und die dann unkomprimiert und in höchster Qualität auf die Disc passen würden. Das wär ne feine Sache, aber kauf ich irgendwelche Musik wenn ich unterwegs bin? Nicht so wirklich häufig...

Wenn ich ein Handy hab, wo ein Laufwerk drin ist weils so extrem billig ist und nicht nicht weil ich ein Handy mit Laufwerk haben wollte, dann müsste es irgendwas geben was ich impulsiv kaufen kann, was es dann dort gibt wo ich vorbeikomme wenn ich irgendwo unterwegs bin und meine Aufmerksamkeit nicht gefordert ist. Beispielsweise an Bahnhöfen.
Ich müsste im Bahnhofskiosk irgendwas auf dieser Disc wiederfinden von dem ich meine das es mir die Langeweile auf dem Rest der Zugfahrt vertreibt.
Hier muss ich aber gleichzeitig meinen, das ich hier keinen Fehlkauf tätige weils diesselben Inhalte in besserer Qualität für "zuhause" gibt. Damit ich einen Film auf einer solchen Disc kaufe müsste dieser schon ganz bekloppt billig sein, so das ich schonmal drüber wegsehe wenn ich den Film kucke und die Disc dann wegschmeisse wenn ich ihn gesehn hab.

Und selbst wenn das der Fall wäre würd ich mir überlegen ob das Vorhandensein eines solchen Laufwerks im Handy nicht ein Grund wäre, es nicht zu kaufen. Gegenüber nem Kartenslot, den ich auch bei Vorhandensein eines solchen Laufwerks gerne im Handy hätte, ist so ein Laufwerk doch ziemlich gross und macht natürlich mein Handy nicht gerade kleiner...

In einem PDA oder besser in nem Laptop, wo man standardmässig viele Medien austauschen können sollte, könnte ich mir das eher vorstellen. Da hätt ich meinetwegen ne Aktentasche mit Laptop drin und dazu ne staubgeschützte Plastiktasche mit einigen dieser Medien. Hier wären die Laufwerke auch gegenüber den vergleichsweise riesigen DVD Laufwerken ne feine Sache. Sie müssten sich allerdings erstmal durchsetzen, denn die Kundschaft wird die Daten auch auf Desktop PCs im Büro und/oder zuhause lesen können wollen, so das man Laufwerke für den "grossen" PC gleichzeitig auf dem Markt durchsetzen müssen wird.

Ringwald
2008-02-16, 13:59:10
Weil die PSP aufgrund der eingeschränkten Spieleauswahl floppte.

Es lag daran, dass die PSP schon ab Werk Filme vom Memorystick abspielen konnte. Wozu noch eine UMD kaufen welche nur geringfügig bessere Qualität liefert?

Jedenfalls sehe ich in Mobilen Onlinevideoportalen eine größere Zukunft als in der Vmedia Disc.

Mark
2008-02-16, 14:17:56
Ein Format wäre unsinn, vorallem da es wieder auf Mechanik setzt.

robbitop
2008-02-16, 15:14:04
Weil die PSP aufgrund der eingeschränkten Spieleauswahl floppte.
Die PSP hat sogar ganz gute Verkaufszahlen. Allerdings will sich wohl keiner für 20 EUR einen Film auf pissigen 4" anschauen. Dafür bekommt man eine DVD, die man sich daheim auf einem großen TV anschauen kann. Zumal das Clientel der PSP (also die Masse des Clientels) vermutlich eher auch aus Leuten zusammensetzt, die damit hauptsächlich daddeln will.

Ein propertieres Format für ein einziges Produkt ist dabei dann zusätzlich nicht gerade begünstigend.

Corny
2008-02-16, 17:07:39
Genau das wäre aber auch das Problem der Vmedia Disc. Nur mit dem winzigen Unterschied das es mehrere Abspielgeräte dafür geben könnte.

Ich sage ganz klar "könnte" weil ich mir eben nicht vorstellen kann das mal eben ein Hersteller 36x36mm bei einer Höhe von über 1cm in seinem Handy an freien Platz hat.
In den Golem News steht das in den späteren Versionen die Höhe auf 9,5mm reduziert werden soll. Also haben wir jetzt wohl deutlich über 10mm.

Und auch dafür gibt es wohl kaum Leute die sich extra filme fürs Handy kaufen. Werden ja sicher auch 10-20€ kosten. Dafür kriegt man eine DVD die man sich dann auf die Speicherkarte spielt.