PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stromsparender Office-PC?


medi
2008-02-15, 11:04:57
hi,

ich stell mir grad nen stromsparenden Office-PC zusammen um dann diesen mit nem herkömmlichen (billig)notebook zb. vergleichen zu können (entscheidung ist halt lieber neues günstiges notebook (~500,-) oder nen office-pc kaufen)
mit dem pc soll eigentlich nur unter office gearbeitet werden (keine videos, keine spiele, kein rendering etcpp) und wohl später auch vista zum einsatz kommen.


Mein Warenkorb
Seagate Barracuda 7200.10 160GB SATA (ST3160215AS)
Im Wagen seit: 15.02.2008

Verfügbarkeit: Ab Lager lieferbar. x 38,19 € Menge ändern Löschen

38,19 €
Antec New Solution NSK2480 Desktop 380W ATX 2.2
Im Wagen seit: 15.02.2008

Verfügbarkeit: Ab Lager lieferbar. x 79,90 € Menge ändern Löschen

79,90 €
Aeneon DIMM 1024MB PC2-6400 AET760UD00-25D
Im Wagen seit: 15.02.2008

Verfügbarkeit: Ab Lager lieferbar. x 18,90 € Menge ändern Löschen

37,80 €
Gigabyte GA-MA69GM-S2H 690G AM2 µATX
Im Wagen seit: 15.02.2008

Verfügbarkeit: Ab Lager lieferbar. x 53,90 € Menge ändern Löschen

53,90 €
AMD Athlon X2 BE-2300 So-AM2 tray ADH2300IAA5DD
Im Wagen seit: 15.02.2008

Verfügbarkeit: Ab Lager lieferbar. x 46,90 € Menge ändern Löschen

46,90 €
Gesamtpreis: 256,69 €

das erstmal zum kern. fehlt noch ein monitor (am besten mit pivot wegen texte schreiben). DVD-LW und CPU-Kühler sind vorhanden. gehts noch stromsparender?
was verbraucht eigentlich son notebook im schnitt? sollte doch ziemlich geringer verbauch sein oder?

Faster
2008-02-15, 11:18:50
um weiter strom zu sparen könntest du ein 80+ zertifiziertes NT nehmen.

unsinn, sehe gerade das das antec ein 80+ NT drin hat.

ne WD GP-platte soll stromsparend sein, gibts aber nur in 500GB oder höher, is also vermutlich nicht relevant für dich...

medi
2008-02-16, 10:04:43
hmm also wenn ich mir manche notebookpreise und leistungsdaten so anschaue dann lohnt sich die zusammenstellung eines office-pc's wenn man nicht grad nen monitor übrig hat nicht wirklich. ok damit wäre die frage wohl geklärt ^^

malle
2008-02-16, 10:42:25
hmm also wenn ich mir manche notebookpreise und leistungsdaten so anschaue dann lohnt sich die zusammenstellung eines office-pc's wenn man nicht grad nen monitor übrig hat nicht wirklich. ok damit wäre die frage wohl geklärt ^^
Ein PC kann auch mal 10h am Tag an sein, ein Lappi sollte das nicht unbedingt über Monate sein.

Faster
2008-02-16, 11:12:43
Ein PC kann auch mal 10h am Tag an sein, ein Lappi sollte das nicht unbedingt über Monate sein.
warum?
also das samsung meiner freundin rennt hier manchmal wochenlang durch, ohne probleme...

malle
2008-02-16, 13:00:53
warum?
also das samsung meiner freundin rennt hier manchmal wochenlang durch, ohne probleme...
Ist wie bei Kleidung. Hardware brauch Luft zum Atmen und Lappi Hardware ist nicht für Dauerbetrieb ausgelegt. Früher oder später ist die Abnutzung und Beanspruchung halt zu viel und es finden sich erste Mängel. Tastatur, Lüfter, Platte, Anschlüsse ect. Auch Ram oder andere Hardware meckert dann rum. 12 Monate gehen meist noch aber alles was drüber ist wird kritisch.
Bei einem PC können u.a. Einzelteile ausgetauscht werden und auch die Nutzungs Beanspruchung ist hier für länger Ausgelegt.

Alexander
2008-02-16, 13:08:57
Noch sparsamer:
http://geizhals.at/deutschland/a261140.html
http://geizhals.at/deutschland/a261568.html


Du hast nen Kühler vergessen!

Faster
2008-02-16, 13:12:00
Ist wie bei Kleidung. Hardware brauch Luft zum Atmen und Lappi Hardware ist nicht für Dauerbetrieb ausgelegt. Früher oder später ist die Abnutzung und Beanspruchung halt zu viel und es finden sich erste Mängel. Tastatur, Lüfter, Platte, Anschlüsse ect. Auch Ram oder andere Hardware meckert dann rum. 12 Monate gehen meist noch aber alles was drüber ist wird kritisch.
Bei einem PC können u.a. Einzelteile ausgetauscht werden und auch die Nutzungs Beanspruchung ist hier für länger Ausgelegt.
sorry aber das seh ich anders.
der RAM/ die HDD/ die lüfter/ etc die im notebook verbaut sind sind nicht anders als die eines desktop-PCs und sollten daher genauso lange halten!
am laptop ist halt alles etwas kleiner, muss besser gekühlt werden, klar, aber das wird es ja auch.
und wenn ein notebook standard-mässig erste ausfallerscheinungen nach bereits 12 monaten zeigen sollte, würde es mit nem bitterbösen brief zurück an den hersteller gehen - sowas hätte ich aber noch nie erlebt. viele notebooks haben ja auch 24 monate garantie oder lassen sich gar über diesen zeitraum noch auf mehrere jahre verlängern!
das samsung R50 hier ist jedenfalls seit circa 2 jahren im dauereinsatz, bisher kann ich keinerlei probleme oder ähnliches entdecken...

malle
2008-02-16, 13:41:16
sorry aber das seh ich anders.
der RAM/ die HDD/ die lüfter/ etc die im notebook verbaut sind sind nicht anders als die eines desktop-PCs und sollten daher genauso lange halten!
am laptop ist halt alles etwas kleiner, muss besser gekühlt werden, klar, aber das wird es ja auch.
und wenn ein notebook standard-mässig erste ausfallerscheinungen nach bereits 12 monaten zeigen sollte, würde es mit nem bitterbösen brief zurück an den hersteller gehen - sowas hätte ich aber noch nie erlebt. viele notebooks haben ja auch 24 monate garantie oder lassen sich gar über diesen zeitraum noch auf mehrere jahre verlängern!
das samsung R50 hier ist jedenfalls seit circa 2 jahren im dauereinsatz, bisher kann ich keinerlei probleme oder ähnliches entdecken...
Dauer Einsatz 2h am Tag, richtig?
Sonst wäre dein Sig PC ja überflüssig.

Thanatos
2008-02-16, 13:56:26
Also ich sehe das mit dem "Laptop dauerhaften" nutzen auch eher unkritisch. Natürlich ist die Materialbeanspruchung höher je mehr das Gerät läuft, was aber bei PC Hardware eine besondere Sache ist, da die meisten Geräte wohl nicht wegen eines Defektes, sondern wegen ihrer Veraltung ausgetauscht werden obwohl die Hardware selbst noch deutlich länger läuft.

Ich selbst habe hier noch ein Acer Plastik Bomber Laptop von 2001/02, welches immer noch tadellos seinen Dienst verrichtet obwohl es schon des oft im Dauerbetrieb* war.


*Um dieser Definitionslücke vorzubeugen: Dauerbetrieb bedeutet 24/7 Betrieb, in diesem Falle meist unter Vollast.

Faster
2008-02-16, 14:07:02
Dauer Einsatz 2h am Tag, richtig?
Sonst wäre dein Sig PC ja überflüssig.
nein, dauereinsatz heisst 12-24h am tag bei 5-7 tagen in der wochen.
(der PC in meiner sig steht bei meinen eltern, unter dem semester bin ich aber unter der woche in meiner bude und da haben wir eben nur den laptop, der dann da eben idr von Mo-Fr rund um die uhr läuft).

und auch wenn mein PC bzw vor allem die GPU nicht mehr die allermodernste ist, so is ein laptop mit X700 immernoch keine konkurrenz die ihn überflüssig werden lässt!!! :P ;D

malle
2008-02-16, 15:50:24
nein, dauereinsatz heisst 12-24h am tag bei 5-7 tagen in der wochen.
(der PC in meiner sig steht bei meinen eltern, unter dem semester bin ich aber unter der woche in meiner bude und da haben wir eben nur den laptop, der dann da eben idr von Mo-Fr rund um die uhr läuft).

und auch wenn mein PC bzw vor allem die GPU nicht mehr die allermodernste ist, so is ein laptop mit X700 immernoch keine konkurrenz die ihn überflüssig werden lässt!!! :P ;D
Ach immer flunkern ... Hauptsache bei seiner Meinung bleiben. Egal, bleib bei deiner Ansicht.

ZilD
2008-02-16, 15:51:34
auf notebooks kann man sich nicht verlassen.
ich sehs im bekanntenkreis ... notebook hier kaputt - notebook da kaputt ...

Faster
2008-02-16, 16:16:20
Ich selbst habe hier noch ein Laptop von 2001/02, welches imme rnoch tadellos seinen Dienst verrichtet obwohl es schon des oft im Dauerbetrieb* war.

bei meinen eltern ist auch noch ein (gebraucht gekauftes) FSC mit nem P3-800 im einsatz - zwar nicht im dauereinsatz (weiß dazu auch nichts vom vorbesitzer), aber älter als 12 monate ist das teil sicher auch - genaues weiß ich hier aber leider auch nicht.
eingeführt wurde der P3 1999...

Ach immer flunkern ... Hauptsache bei seiner Meinung bleiben. Egal, bleib bei deiner Ansicht.
eine andere meinung zu haben ist ok. jemanden der lüge zu bezichtigen, ohne es beweisen zu können nicht.
für mich ist die diskussion mit dir an dieser stelle beendet. du hast dich ins aus manövriert.

Crazy_Chris
2008-02-16, 16:25:30
hmm also wenn ich mir manche notebookpreise und leistungsdaten so anschaue dann lohnt sich die zusammenstellung eines office-pc's wenn man nicht grad nen monitor übrig hat nicht wirklich. ok damit wäre die frage wohl geklärt ^^


:confused:

Da ist was dran auch wenn ich für die tägliche Arbeit möglichst nicht auf einen 19" TFT, große Tastatur.. verzichten würde. Ok sowas kann man auch an ein Notebook anschließen aber das wäre dann Insgesamt deutlich teurer.