PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werkstatt hat Kerzenwechsel verbockt.


CompuJoe
2008-02-15, 12:09:21
Moin

Also ich habe hier nen kleines Problem, und zwar hatte mein Vater sein Mercedes Vito in der Werkstatt zum Glühkerzen wechsel.
Die haben eine Kerze abgebrochen und das Gewinde ist noch drin.
Der meint das wir die Reparatur selbst zahlen müssten.
Wieso das, er hat sie doch abgebrochen und nicht wir also muss er doch für den schaden aufkommen oder etwa nicht?

Madman123456
2008-02-15, 12:11:22
Ich würde nun wissen wollen wie sowas passiert.
Um so ein teil abzubrechen braucht man recht viel Kraft...

CompuJoe
2008-02-15, 12:14:58
Keine Ahnung, verstehe auch nicht wie sowas passieren kann.

Ash-Zayr
2008-02-15, 12:21:44
Die Werkstatt wird das so hinstellen, dass die Kerze, wegen mangelnder Wartungsintervalle seitens des Halters, derart marode und korrodiert war, dass ein Wechsel ohne das, was passiert ist, gar nicht möglich sein konnte. Wenn die das nicht sauber rausgebohrt kriegen, wird es einige tausend Euro kosten, dann geht es an den Motorblock und Teilerneuerung selbigen.

Es wird auf einen Rechtsstreit hinauslaufen. Übrigens: genau solche Sachen sind auch in einer billigen KFZ-Rechtsschutzversicherung abgedeckt...nicht wie viele denken, nur Unfallsachen, sondern auch Vertragswesen und Werkstattangelegenheiten rund um Kauf und Reparatur!

In diesem Falle mal ganz schnell im Checkheft schauen, ob die Kerze fristgemäß gewechselt werden sollte, oder ob sie viel zu lange drinsteckte! Ist alles innerhalb der Fristen gemacht worden, die Kerze nicht überaltert, und der Vorgängerservice sogar noch von jener Werkstatt germacht, dann sollte man nichts befürchten müssen.

Ash-Zayr

CompuJoe
2008-02-15, 12:27:50
Die letzte Wartung war 2005 bei 75000km, die nächste währe bei 100000km.
Die Kerzen wurden bei der letzten großen Wartung gemacht.
91000 ist er gelaufen.

Die Wartung wurde von Mercedes gemacht.

Fritte
2008-02-15, 13:37:19
Die letzte Wartung war 2005 bei 75000km, die nächste währe bei 100000km.
Die Kerzen wurden bei der letzten großen Wartung gemacht.
91000 ist er gelaufen.

Die Wartung wurde von Mercedes gemacht.


Rechtsschutz in Anspruch nehmen, bzw. Anwalt nehmen!
Riecht nach Abzocke!

aim
2008-02-15, 13:56:50
Ich würde nun wissen wollen wie sowas passiert.
Um so ein teil abzubrechen braucht man recht viel Kraft...

Nicht immer. Wenn ein Haarriss drin ist( aus welchem Grund auch immer) ist so ne Glühstiftkerze gleich ab.
So oder so muss die Werkstadt für den Schaden aufkommen, da Glühstiftkerzen mit einem Drehmomentschlüssen geöffnet werden müssen. Das hat damit zu tun, dass Teile von der Ummantelung bei zu hohem Drehmoment absplittern können und so beim wieder Anlassen den Motor schädigen könnten. Wird zum Herausdrehen der Kerze ein höheres Drehmoment benötigt als erlaubt, muss der Zilinderkopf demontiert werden um die Kerzen zu wechseln.

Wenn alles mit rechten Dingen zu geht, sollte es zwei Möglichkeiten geben.
1. Das Drehmoment wurde wissentlich, oder unwissentlich überschritten und die Kerze dadurch beschädigt - Die Werkstadt hat fahrlässig gehandelt und haftet.
2. Das Drehmoment wurde eingehalten aber trotzdem ist die Kerze gerissen - Der Hersteller Haftet.

Genau sagen kann man es aber nicht wenn man es nicht selbst gesehn hat, oder dabei war als die Kerze abgerissen wurde.
Wie so oft ist ein Internatforum einfach der falsche Platz für so eine Frage.

CompuJoe
2008-02-15, 14:08:16
Also es war eine Mercedes Servicewerkstatt und die Reparatur würde ca 1700€ kosten.
Kotzt ein an sowas.

aim
2008-02-15, 14:18:52
IMHO müsstest du nur zahlen, wenn du die Glühstifte die drinwaren, selbst gewechselt hast.
Vielleicht mal den ADAC kontaktieren, die helfen bestimmt weiter...

XtraLarge
2008-02-15, 14:27:49
Rechtsschutz in Anspruch nehmen, bzw. Anwalt nehmen!
Riecht nach Abzocke!

So sehe ich das auch!

Die erzählen dummes Zeug! Geh mal zum ADAC oder ähnlichen Vereinen. Die empfehlen dir auch einen guten Anwalt aus deiner Gegend!

Super Grobi
2008-02-15, 14:33:28
Das ist eine dumme Sache!

Entweder hat die jetzige Werkstatt schuld, oder aber die alte.

Ich Tippe auf die Alte. Den die haben die Kerzen wohl etwas zu fest angezogen.

Aber nun geht der Affentanz erstmal los! Werkstatt A wird es auf Werkstatt B schieben und umgekehrt.

Wenn es ein und die selbe Werkstatt wäre, wäre das alles eindeutiger!

SG

EvilOlive
2008-02-15, 14:39:55
Also es war eine Mercedes Servicewerkstatt und die Reparatur würde ca 1700€ kosten.
Kotzt ein an sowas.

Wende dich bei MB an die nächst höhere Instanz > Wekstattleitung, Servicedienstleitung, Geschäftsführung usw. und mach da mal etwas Druck!

CompuJoe
2008-02-15, 14:41:47
Wir haben den 2005 gebraucht gekauft, er wurde in Hannover Regelmäßig zur Durchsicht/Wartung gebracht.
Nun waren wir immer hier in Naumburg bei Mercedes, die Kerzen wurden Anfang 2005 komplett von Mercedes in Hannover gewechselt.

Die größte Frechheit ist das er ihn danach auf 3 Döppen auf den Parkplatz gefahren und wir den gleich mitnehmen sollten.

drexsack
2008-02-15, 14:53:14
Hmm, also zumindest akzeptieren würde ich es nich ohne weiteres. Sprich Rechtsschutz, Werkstattleitung, Mercedes-Kundenservice, ADAC. Sowas kann ja echt nicht angehen..

aCiD
2008-02-15, 15:14:59
Die Werkstatt wird das so hinstellen, dass die Kerze, wegen mangelnder Wartungsintervalle seitens des Halters, derart marode und korrodiert war, dass ein Wechsel ohne das, was passiert ist, gar nicht möglich sein konnte. Wenn die das nicht sauber rausgebohrt kriegen, wird es einige tausend Euro kosten, dann geht es an den Motorblock und Teilerneuerung selbigen.

Es wird auf einen Rechtsstreit hinauslaufen. Übrigens: genau solche Sachen sind auch in einer billigen KFZ-Rechtsschutzversicherung abgedeckt...nicht wie viele denken, nur Unfallsachen, sondern auch Vertragswesen und Werkstattangelegenheiten rund um Kauf und Reparatur!

In diesem Falle mal ganz schnell im Checkheft schauen, ob die Kerze fristgemäß gewechselt werden sollte, oder ob sie viel zu lange drinsteckte! Ist alles innerhalb der Fristen gemacht worden, die Kerze nicht überaltert, und der Vorgängerservice sogar noch von jener Werkstatt germacht, dann sollte man nichts befürchten müssen.

Ash-Zayr

Das wird mit Sicherheit keine tausende Euros kosten, Kopf muss im schlimmsten Fall runter und dann setzt man im besten Fall einfach ne Helicoil rein und fertig. Geht mit Glück sogar ohne Kopf runternehmen, wobei die Frage ist wie das Teil nun im Gewinde steckt.. ;-)

Trotzdem muss man wohl ziemlich doof sein um sowas abzubrechen, ich würde laut werden in der Werkstatt.. ;-)
Ansonsten fahr damit zu nem Motorenbauer, die machen sowas wesentlich billiger.

Greetz
aCiD

FoxXent
2008-02-15, 15:26:23
Da gibt es nicht viel zu diskutieren, gleich zum Anwalt damit, einen freundlichen Brief aufsetzen lassen und falls immer noch keine Einigung erzielt wird, das ganze über die Rechtsschutzversicherung laufen lassen.

Sone Glühkerze kann man nicht einfach so abbrechen, erst recht nicht bei einem Auto mit 91.000 Kilometern.

Die größte Frechheit besteht darin, dass es sich um eine Mercedes-Vertragswerkstatt handelt, in diesem Fall wäre es sehr gut, wenn man sich den Vorfall schriftlich bestätigen lässt und dann eine Beschwerde direkt bei einer zuständigen Mercedes-Instanz einreicht.

Wünsche euch viel Glück bei der Sache.

Gruß
Foxxent.

pippo
2008-02-15, 18:03:21
Hab grad nen Kumpel gefragt, der in ner VW-Werkstatt arbeitet. Er meinte, dass Glühkerzen sehr beschissen sind und recht oft abbrechen. Da seitens des Herstellers meistens keine Garantie mehr besteht, wird die Rechnung an den Kunden weitergegeben.

Für 1700 Euro ist wohl der ganze Kopf gewechselt worden, was bei ihm eigentlich noch nie vorgekommen ist.

aCiD
2008-02-15, 18:26:06
Hab grad nen Kumpel gefragt, der in ner VW-Werkstatt arbeitet. Er meinte, dass Glühkerzen sehr beschissen sind und recht oft abbrechen. Da seitens des Herstellers meistens keine Garantie mehr besteht, wird die Rechnung an den Kunden weitergegeben.

Für 1700 Euro ist wohl der ganze Kopf gewechselt worden, was bei ihm eigentlich noch nie vorgekommen ist.

Tjoa, dann würd ich mal den Kopf runternehmen und sehen wie man den Mist da rauskriegt...Aber 1700€ ist mal der absolute Hammer...

Fahr mal zum nächsten Motoreninstandsetzer und frag dort nach.. ;-)

Greetz
aCiD

Bakelit
2008-02-15, 18:47:29
Dafür brauchts erstmal keinen Anwalt, das kann man über Mercedes in Stuttgart klären, die verbinden dann schon weiter: 0800-1 777 7 777. Lösen die das Problem nicht zur 100%igen Zufriedenheit, kann man immernoch einen Anwalt beauftragen und das weitere Vorgehen besprechen.
Der ganze Vorgang ist doch lachhaft, Glühkerzen halten üblicherweise 100tkm und werden ganz sicher bei 91tkm nicht zum 2ten Mal fällig sein.
Das Gewinde killen und dann den Bock mit 3 laufenden Zylindern dem Kunden zu Abholung hinstellen ist die Frechheit schlechthin, das ist nicht Mercedes, so ein Service ist Lada.
Nicht einen cent bekommt der Laden für den Pfusch, lasst euch auf nichts ein..

Annator
2008-02-16, 00:13:03
Direkt mal Mercedes anrufen und die Sache melden.

Laz-Y
2008-02-16, 00:29:01
Gleich zur höheren Instanz und Druck machen - auf keinen Fall gefallen lassen! Die denken sich wahrscheinlich, sie versuchens mal. Hoffentlich sind sie bei Euch an die falschen geraten.

bloody`
2008-02-16, 10:04:28
Ruf bei Mercedes an/bzw. wende dich an die, die machen dem Händler sowas von Druck, dass die freiwillig alles selbst bezahlen.


Die größte Frechheit ist das er ihn danach auf 3 Döppen auf den Parkplatz gefahren und wir den gleich mitnehmen sollten.



Krass :O

Alles Mercedes schildern, das drückt deren csi derb nach unten :)
War das bei senger-kraft? Dachte die haben nen recht guten Ruf..

nobex
2008-02-16, 10:05:03
Ich werfe mal noch die Schiedsstellen des Kfz-Gewerbes (http://www.kfzschiedsstelle.de/ohnetitel/index.html) in die Runde, habe allerdings 0 Erfahrung damit.

Rhönpaulus
2008-02-16, 10:46:28
Das Gewinde killen und dann den Bock mit 3 laufenden Zylindern dem Kunden zu Abholung hinstellen ist die Frechheit schlechthin, das ist nicht Mercedes, so ein Service ist Lada.

sowas hätte bei lada garnicht passieren können denn solche konstruktionsschwächen bringen nur gewisse premiumhersteller in serie vom band.

als ich letztes jahr einen abgebrochenen stehbolzen am krümmer hatte haben sie mir drei neue geschenkt und der mechaniker hat mir auch noch ausführlich erklärt wie man den bolzen erfahrungsgemäß am besten herausbekommt.

CompuJoe
2008-02-18, 12:36:55
Ja war bei Senger-Kraft in Weißenfels (weil hier in Naumburg kein Termin frei war)
Das heißt wir mussten gezwungenermaßen von Weißenfels nach Naumburg mit 3 Döppen fahren (ca. 15km)

Mein Vater hat heute nen Termin da, wenn nix rauskommt gehts zum Anwalt.

PS. Ist auch nicht der erste vorfall bei Senger-Kraft von uns.

HAL
2008-02-18, 13:02:10
Das Glühkerzen abbrechen passiert relativ häufig. Ich bezweifle, dass da was zu machen ist.
Ein paar Bekannte hatten das gleiche Problem an ihrem Vito (Geschäftswagen, Scheckheft, knapp über 100t km). Da in diesem Fall auch noch das Gewinde unrettbar zerstört war musste auch noch ein neuer Kopf her...
Brauch ich erwähnen, dass sie keinen Vito mehr fahren?

PS: Der hohe Preis rührt meines Wissens daher, dass beim Vito der Motor ausgebaut werden muss um den Kopf abnehmen zu können.

CompuJoe
2008-02-18, 13:06:58
Ja, das Auto muss aufgebockt werden und der Motor nach unten raus.

PS. Mein Vater ist wieder da.
Wurde sehr unfreundlich abgefertigt mit den Worden er soll sich jemand anderes Suchen oder selber machen und wenn da was kaputt geht ist es ihm Egal.
Zumal der Typ erst versucht die Kerze auszubauen und als sie abbrach fährt er ihn erst Warm damit er möglicherweiße den Rest noch raus bekommt.

Der isses:

http://www.tweedehands.net/pics/00/00/28/02/72/1c.jpg

bloody`
2008-02-18, 17:11:52
Würd mich an Anwalt und/oder Daimler wenden unabhängig davon kannst du auch mal zur Konkurrenz fahren (zb Jena avs) und die Sache Schildern, denke die sagen dir dann gern was Sache ist usw.

StefanV
2008-02-18, 17:38:28
Anwalt nehmen und die Sache mit der Werkstatt klären, die habens verbockt, die müssens auch irgendwie wieder hinbekommen, Glühkerzen (oder Zündkerzen?!) zu tauschen ist eigentlich ein 'routineeingriff'...