PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UT2003-Durchsichtige,flackernde Texturen!


Unregistered
2002-11-13, 22:32:13
Hallo!Hab ne Radeon8500 und mich treibt dieser Grafikbug unter UT2k3 in den Wahnsinn-es hängt mit der Option "Projectors" zusammen:wenn es aktiviert ist verschwinden Wände und Böden,alles flackert ganz krass-meistens aber nur wenn Gegner in der Nähe sind-wenn ich es deaktiviere verschwinden aber diese tollen Lichteffekte:Ventilatorschatten,wasserreflektionen-ohne denen sieht UT nur halb so gut aus....
Mit den 6193-Treibern ists eine Zeit gegangen,dann hab ich die 6200er Treiber ausprobiert-da trat wieder dieser Bug auf,als ich aber wieder die 6193er draufgeschmissen hab verschwand dieser Fehler nicht!(Hab natürlich die Treiber vorher gründlich entfernt)
Mein Sys:
ECS K7S5A
SB-Live
T-Bird 1400mhz
512mbDDR
ATI Radeon 8500 Retail

Win2K Sp3

Lightning
2002-11-13, 22:36:15
Antialiasing aktiviert?

metal 2k2
2002-11-13, 22:45:08
Nein,hab kein AA aktiviert,hab hier ein paar screens davon:

metal 2k2
2002-11-13, 23:00:03
kann kein attachment anhängen,ist mit 173kb laut meldung zu gross.....

metal 2k2
2002-11-13, 23:06:21
...

THUNDERDOMER
2002-11-13, 23:08:49
dann hochlade doch dein Bild mit anderen Server und dann füge es hier ein.

metal 2k2
2002-11-13, 23:10:17
musst du mir mal erklären komm da als super-dau nicht ganz mit

metal 2k2
2002-11-14, 22:33:47
http://members.aon.at/mrmetal/Shot00001.jpg
http://members.aon.at/mrmetal/Shot00000.jpg
http://members.aon.at/mrmetal/shot00008.jpg
so,jetzt weiss ich wie das geht mit den pics uploaden....
kann mir wer helfen diese bugs zu beseitigen?es nervt einfach

Nero
2002-11-14, 22:49:04
Eigentlich kommt diese Phänomen nur auf wenn FSAA aktiviert ist (bin selbst betroffen). Überprüf nochmal die einstellungen.

CU
Nero

metal 2k2
2002-11-15, 00:09:51
ja,du hattest recht!und ich dachte immer wenn man den slider ganz nach links stellt im catalyst ist fsaa deaktiviert....man muss auch "standardeinstellungen"ankreuzen damit fsaa wirklich deaktiviert ist!danke für den tip,hab mich echt drüber gefreut!:)

[scorpion]
2002-11-15, 00:21:25
Originally posted by metal 2k2
ja,du hattest recht!und ich dachte immer wenn man den slider ganz nach links stellt im catalyst ist fsaa deaktiviert....man muss auch "standardeinstellungen"ankreuzen damit fsaa wirklich deaktiviert ist!danke für den tip,hab mich echt drüber gefreut!:)


siehs mal so damit kannst du ohne Probleme wunderbar cheaten. Ohne dass du welche verwendest. :D

Aber sieht schon grausam aus.

metal 2k2
2002-11-15, 20:33:17
Originally posted by neo_seb



siehs mal so damit kannst du ohne Probleme wunderbar cheaten. Ohne dass du welche verwendest. :D
LOL*ocl*

Unforgiven_II
2002-11-15, 21:08:34
Hat jemand eine Erklärung dafür warum FSAA diesen Effekt erzeugt hier?
Wäre ganz interessant zu wissen. :)

Rampage 2
2002-11-15, 21:28:56
Als ob FSAA auf 'ner Radeon8500 'ne spielbare Lösung wäre :D
Und das auch noch in UT2003 :bonk:.....

Lightning
2002-11-15, 21:36:13
Originally posted by Rampage 2
Als ob FSAA auf 'ner Radeon8500 'ne spielbare Lösung wäre :D
Und das auch noch in UT2003 :bonk:..... ´

Och, 2xAA ist in mehreren Spielen nutzbar. Und da UT2003 bei einer Radeon 8500 auch noch recht CPU limitiert ist... ich habs aber noch nicht getestet.

Piffan
2002-11-15, 23:31:33
Das FSAA ist übrigens an der Waffe im Vordergrund zu sehen. ABer gleichzeitig auch, dass es an anderen Stellen recht schlecht aussieht....Also die Erleuchtung ist die 8500 in Punkto FSAA nicht gerade, da schauts aber bei NV ab G3 ne ganze Ecke schöner aus...

Na da muß die 9700 ja einen Quantensprung in der Bildqualität hingelegt haben :D

Lightning
2002-11-15, 23:39:29
Originally posted by Piffan
Das FSAA ist übrigens an der Waffe im Vordergrund zu sehen. ABer gleichzeitig auch, dass es an anderen Stellen recht schlecht aussieht....Also die Erleuchtung ist die 8500 in Punkto FSAA nicht gerade, da schauts aber bei NV ab G3 ne ganze Ecke schöner aus...

Na da muß die 9700 ja einen Quantensprung in der Bildqualität hingelegt haben :D

Bei einer Gf3 sieht das 2xFSAA wirklich viel besser aus?
Zumindest bei 4x hat die Radeon 8500 afaik einen Vorteil.

Edit: Wie war das nochmal? nV macht Multisampling, und ATi Supersampling? Von den Kanten nehmen die sich glaub ich nichts, aber die Texturen werden bei SS mitgefiltert --> demnach müsste die ATi Lösung schöner sein. Oder irr ich mich? Kann mal jemand einen armen unwissenden 3DCenter User aufklären?

aths
2002-11-16, 04:02:25
Originally posted by Lightning
Edit: Wie war das nochmal? nV macht Multisampling, und ATi Supersampling? Von den Kanten nehmen die sich glaub ich nichts, aber die Texturen werden bei SS mitgefiltert --> demnach müsste die ATi Lösung schöner sein. Oder irr ich mich? Kann mal jemand einen armen unwissenden 3DCenter User aufklären? ATIs Lösung wäre texturseitig besser, wenn sie nicht am LOD spielen würden. Bei FSAA wird (blöderweise) das LOD so justiert, dass die Texturen nicht besser (in einigen Fällen sogar leicht schlechter) sind. Und das, obwohl ATI im Whitepaper zu Smoothvision mit der überlegenen Texturqualität warb (die ja tatsächlich möglich wäre.)

Im hier besprochenen 2x-Modus liefert GeForce ab 3 die glätteren Kanten. Warum? Weil durch das Abtastmuster X- und Y-Achse jeweils doppelt so fein aufgelöst werden. Radeon8500 tastet nur die Y-Achse doppelt so fein ab, mit der X-Achse ändert sich nichts.

Bei 4x verwenden beide das gleiche (ineffektive) Muster.

Radeon8500 kann allerdings bei 2x mit der GeForce3-Kantenqualität mithalten und sie im 4x-Modus übertreffen. Aber nur in D3D und nur dann, wenn kein Fogging aktiviert ist.

Lightning
2002-11-16, 10:52:11
Originally posted by aths
ATIs Lösung wäre texturseitig besser, wenn sie nicht am LOD spielen würden. Bei FSAA wird (blöderweise) das LOD so justiert, dass die Texturen nicht besser (in einigen Fällen sogar leicht schlechter) sind. Und das, obwohl ATI im Whitepaper zu Smoothvision mit der überlegenen Texturqualität warb (die ja tatsächlich möglich wäre.)

Im hier besprochenen 2x-Modus liefert GeForce ab 3 die glätteren Kanten. Warum? Weil durch das Abtastmuster X- und Y-Achse jeweils doppelt so fein aufgelöst werden. Radeon8500 tastet nur die Y-Achse doppelt so fein ab, mit der X-Achse ändert sich nichts.

Bei 4x verwenden beide das gleiche (ineffektive) Muster.

Radeon8500 kann allerdings bei 2x mit der GeForce3-Kantenqualität mithalten und sie im 4x-Modus übertreffen. Aber nur in D3D und nur dann, wenn kein Fogging aktiviert ist.

Ok, danke für die Erklärung! Jetzt bin ich wieder ein Stückchen schlauer :)