PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ati & linux


zaboron
2002-11-13, 22:45:34
gibt es fuer meine radeon9700 irgendwelche halbwegsbrauchbaren 2d oder 3d hardwarebeschleunigten treiber?
ich hab schon auf ati.com gesucht, wollte die r8.5k treiber ausprobieren aber die links drehen sich irgendwie nur im kreis. mir wuerde es reichen wenn ich nen xserver ohne daemlichen framebuffer-modus betreiben koennte, davon hab ich seit meiner kyro genug.

Unreal Soldier
2002-11-13, 23:20:22
das mit ati kannste ja noch lange warten bis sie linux treiber herausgeben

Unregistered
2002-11-22, 15:20:51
sind doch heute ati treiber fuer linux rausgekommen, fuer die r8500 und r9000. kann man die auch fuer die r9700 benutzen? selbst wenn sie dann nur die leistung einer r8500 bringt waer mir das egal. alles was ich will ist ein xserver ohne framebuffer device.

Unregistered
2002-11-22, 18:13:07
ich habe heute meine treiber unter redhat 7.3 auf die neue version geupdated,vorher war der #1 -linuxtreiber von ati installiert.
es hat sich einiges getan!
es sind eine ganze reihe von gl-extensions hinzugekommen,darunter auch die unterstützung für komprimierte texturen.
UT2K3 läuft ab jetzt nicht mehr nur auf nvidiakarten unter linux !!!
so konnte ich heute zum ersten mal ut2k3 unter linux spielen.
die ladezeiten sind erstaunlicherweise deutlich kürzer als unter win98se und es scheint,als ob in der windowsversion noch ein audioproblem im software-3d-audiotreiber besteht. mann kann unter linux deutlich mehr geräusche hören (zbsp. die eigenen schritte,grasrascheln).
es sind mir auch keine grafikfehler aufgefallen obwohl ut2k3 im logfile des games ein paar fehlende gl-extensions bemänglet.
das negative ist die performance.
gears-gl-benchmark: voodoo3:1450fps | radeon8500 288Mhz #1 ati-treiber 2450fps | #2 ati-treiber(der neue!):2000 fps.
der neue treiber läuft also zumindest auf meiner hardware ein stück langsamer als der alte.
in ut2k3 laufen einige maps recht flüssig mit ca. 25-40 fps, andere wie bsp. antalus dagegen stellenweise nur mit 5 fps.
rechner ist ein slot-a athlon 990 mhz mit 512 mb sdram und his-radeon 8500.
eventuell sind bei dem treiber auch ein paar tweaks notwendig.
bei der konfiguration wird mann nach dem opengl-profil gefragt,zur auswahl stehen einige spezielle profile für cad/3d-software unter linux sowie default und customsettings.

der neue treiber unterstützt die RADEON 9000 UND 9700.

postet eure erfahrungen mit dem neuen treiber!

ActionNews
2002-11-22, 19:02:02
Originally posted by Unregistered
(...)UT2K3 läuft ab jetzt nicht mehr nur auf nvidiakarten unter linux !!!
(...)

...*reusper* auch mit Kyro-Karten läuft UT2003 unter Linux :)! Leider noch nicht so flott wie unter Win :(!

CU ActionNews

Unregistered
2002-11-23, 13:50:32
hmm, das beweißt das power-vr bei seinen kryokarten der treiberentwicklung bei ati um mindestens einen schritt vorraus ist.
in der linuxreadme von ut2k3 hatte ich gelesen,das im prinzip eine niviakarte drinn sein muß um es unter linux spielen zu können.
um so besser das es nun nicht mehr stimmt.
:)