PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evtl. Probleme mit der HIS Radeon HD 3870 IceQ 3 Turbo?


INDEX75
2008-02-15, 16:46:24
In den letzten Tagen fand ich immer wieder Berichte über eventuelle Probleme mit der 3870 IceQ 3 Turbo von HIS. So sollen z.B. in unregelmäßigen Abständen Spiele einfrieren, das System abstürzen oder man landet ganz einfach nur wieder auf dem Desktop. Dies alles soll hauptsächlich passieren wenn man die Karte längere Zeit (ab min. 1 Std.) intensiv beansprucht. Ein herabsenken das Core-Taktes soll angeblich Abhilfe schaffen.

Ich selbst habe diese Karte auch. Darum stelle ich mir die Frage ob an diesen Berichten etwas dran ist und ob dies jemand von euch bestätigen, bzw. nachvollziehen kann? Bisher gab es bei mir nur 1 Absturz - bisher. Meine Temperaturen bewegen sich bei ca. 53° Idle und 73° Last.

MfG
i75

CompuJoe
2008-02-15, 17:38:40
Hmm, 3 Tage mit jeweils 7 Stunden Herr der Ringe Online haben bei mir keine Probleme gemacht und ich habe 2 von den Karten im CF

vinacis_vivids
2008-02-15, 18:44:09
Ich hab Crysis den ganzen tag lang gebencht mit dem Tool in einer Schleife, konnte nichts von Abstürzen erkennen.
Vielleicht kann du genauer sagen wo und wann du diese Gerüchte gehört bzw. gelesen hast?

Jake Dunn.
2008-02-15, 22:15:16
Vielleicht kann du genauer sagen wo und wann du diese Gerüchte gehört bzw. gelesen hast?
Ich hab das auch bei Alternate z.b. gelesen.Ich denke manche schaffen den takt nicht stabil,zumal die HIS auch nur 1,3V im 3D haben bei 850mhz

Super Grobi
2008-02-15, 22:19:29
Installieren einfach das Ati-Tool und "Scan for Artefakts" (oder wie das heißt) mal 1-2 Stunden laufen lassen. Dabei geht die Temp schön hoch und gleich noch, ob die Karte stabil läuft.

SG

p.s.
ich GLAUB, das man den Bildschirmschoner und das Abschalten des Monitors nach XY Minuten deaktivieren muss, damit der Test auch wirklich was zeigt.

-Duke-
2008-02-16, 11:19:30
Hi!
Oh doch mal einer mit Problemen mit der Karte, dachte schon ich wäre alleine.

Mein bisheriges Sys: x2 3800+, Asus A8n Premium, 2gb DDR400 und eine ATI X1900XT, gut durchlüftetes CS 601.

Nach Einbau der HIS - alten Treiber deinstalliert, neuen (8.1) drauf- lief keine 3D- Anwendung länger als ca 3 - 10 Minuten.
Am Anfang Freezes, später Bildfehler, soweit bis diese sogar bereits beim Booten erschienen :eek:
Lustigerweise bootete die Karte manchmal ohne Bildfehler, zeigte dann aber anstatt des Desktops nur einen schwarzen Bildschirm, der PC lief aber (Anmeldesound usw kam alles)...

Durchgeführte Massnahmen:

-Temps gemessen mit diversen tools , rivatuner, ATT, im idle 53° , das zeigte auch das CCC, unter Last bis zum freeze ca 70. Die Kühllösung war sehr leise, mit dem ATiTool liess sich auch Einfluss auf die Lüftersteuerung nehmen, allerdings ohne jeglichen Erfolg in der Stabilität. Die ausströmende Luft war auch lange nicht so warm wie ich das von meiner X1900XT her kenne.

- Netzteil getauscht von einem älteren bequiet 400w auf ein neues bequiet straight power 500w . ohne Besserung.

- Karte retourniert über Händler, HIS über HP konatkiert - nie eine Antwort bekommen Oo - etwas mehr als eine Woche auf Tauschkarte gewartet.

- getauschte Karte (anhand seriennr erkannt dass es wirklich eine andere ist^^) eingebaut und sofort bereits beim booten wieder lustige Bildfehler.:eek:

- die Karte dann noch in einem anderem Rechner bei einem Kumpel mit denselben Symptomen getestet.

- Karte wieder retourniert Oo -- ich warte.. .. .. ..

Weggelassen hab ich so Feinheiten wie: ca 5 mal testweise neues xp installiert, zig systemtools durchprobiert, diverse Treiber .. zwischendurch immer wieder mal alte Karte eingebaut und image zurückgespielt um wieder ins Inet zu können für recherche.. War schon lustig...

Ne zeitlang dachte ich es gäbe vielleicht einfach nur Probleme mit dem Asus- Board wegen PCIE 1.0, das Board in dem anderen Testrechner war leider auch nur 1.0, aber eigentlich dürfte dies doch eh keinen Unterschied machen, oder?

Hat evtl. jemand einen Tipp?

Mir is die Freude am Aufrüsten jedenfalls erstmal vergangen. Sollte mir der Händler meine gewünschte Gutschrift nicht durchgehen lassen, werde ich sie wohl zum Verkauf anbieten.

Gruß -Duke-

INDEX75
2008-02-16, 12:17:42
Hast Du evtl. mal versucht den Takt langsam zu senken? Vielleicht liefert HIS die Karte nicht ohne Grund mit 837 MHz statt der angegebenen 850 MHz aus. Bisher ist es bei mir bei 1. Absturz/Freeze geblieben.

MfG
i75

-Duke-
2008-02-16, 12:23:28
Japp..
auf unterhalb knapp 800 MHz. im Treiber liess sich irgendwie nicht weniger einstellen ^^. War aber auch ohne gewünschten Erfolg.
Davon ab würde ich das eh nciht durchgehen lassen: Ne deutlich teurere, ab werk übertaktete Graka, die das Versprechen nicht hält :frown:

INDEX75
2008-02-16, 12:28:20
Hmm... Wenn es trotz der doch massiven Taktsenkung immer noch zu Problemen kommt, könnte eine ganz andere Fehlerquelle die Ursache sein. Nur welche... :confused:

MfG
i75

-Duke-
2008-02-16, 13:17:38
Hm naja ich sag mal so:

Hab schon nen Weilchen danach gegoogelt, und kaum Beschwerden / Probleme über die HIS 3870 IceQ 3 Turbo gefunden. Aber ich kann doch nicht einfach nur zweimal nacheinander Pech gehabt haben oder!?
Hätte da noch ne Frage an Dich:
Was mir aufgefallen ist: Beide Karten waren nicht eingeschweisst. Gehört die Verpackung wirklich so?
Also ein Pappkarton, versiegelt aber nicht eingeschweisst, mit einem Guckloch, darunter die Karte unter duchsichtigem Hartplastik auf nem roten Kunstsoff-flies, keine Antistatik-Tüte, nichts... Oo Nur mal Interessehalber: Kam Deine genauso?

Mfg Duke

INDEX75
2008-02-17, 11:09:00
Was mir aufgefallen ist: Beide Karten waren nicht eingeschweisst. Gehört die Verpackung wirklich so?
Also ein Pappkarton, versiegelt aber nicht eingeschweisst, mit einem Guckloch, darunter die Karte unter duchsichtigem Hartplastik auf nem roten Kunstsoff-flies, keine Antistatik-Tüte, nichts... Oo Nur mal Interessehalber: Kam Deine genauso?

Mfg DukeMeine kam genauso an. Ist völlig normal. Wäre die Karte in einer Antistatik-Tüte wäre das Guckloch ja völlig überflüssig. :wink:

MfG
i75

Gast
2008-02-17, 13:04:35
Vielleicht liefert HIS die Karte nicht ohne Grund mit 837 MHz statt der angegebenen 850 MHz aus.

MfG
i75
Nee das ist normal wenn man 850 einstellt das es real 837mhz sind,man muß 855 einsttellen dann hat man 850,5mhz der nächste schritt wäre 870 im CCC sind 864mhz real ;)