PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SCSI-Alternative?


Major J
2008-02-15, 19:17:08
Habe zur Zeit einen Adaptec 29160 Controller (PCI-X U160-Controller) mit einer 18GB IBM (10000U/min, 4MB, 4,5ms) und suche nun nach einer Alternative da ich aufrüsten/umrüsten will (CPU/Mainboard).

Habe derzeit ein ASUS P5MT und einen Pentium-D 840. Da auf dem Board leider keine Core-CPUs laufen und die Auswahl an Boards mit PCI-X nicht besonders groß ist, habe ich über einen Wechsel nachgedacht. Mit einer Raptor 36GB könnte ich auch "normale" Boards verwenden. Wie sieht es da mit der Geschwindigkeit/Lautstärke aus. Sind die Raptoren ähnlich schnell wie die SCSI-Platten bzw. gibt es schon große normale SATA-Platten die diese Geschwindigkeiten erreichen? Besondere Zuverlässigkeit (also Jahre langer Betrieb wie bei SCSI) setze ich nicht vorraus. Wie sieht es bei einem Raid 0 System aus mit 2 "normalen" Platten.

Wichtig ist mir hier der Kostenfaktor und es kann auch ruhig gebraucht sein. Leider gibt es keine erschwinglichen PCI-E SCSI-Controller so das ich das einfach umgehen könnte. Neu ist SCSI selbstredent unerschwinglich, genauso wie die Raptorplatten...

The_Invisible
2008-02-15, 19:23:11
der nachfolger von scsi ist sas, allerdings auch genauso teuer.

ansonsten denke ich das jede aktuelle sata platte schneller ist wie deine jetzige scsi, vom preis/leistungs verhältnis ganz zu schweigen.

mfg

SGT.Hawk
2008-02-15, 21:01:10
Was heißt schneller, alle SCSI Laufwerke haben, was die Zugriffszeit und sequentielle Rate angeht,immer noch die NAse vorn.

division
2008-02-16, 00:30:01
Was heißt schneller, alle SCSI Laufwerke haben, was die Zugriffszeit und sequentielle Rate angeht,immer noch die NAse vorn.

Also bei einer 18GB U160 Platte von vor 211zig Jahren wär ich da nicht so sicher. Ausserdem können alle Platten sehr gut sequentiell lesen und schrieben. Was du meinst sind random Zugriffe. Also wild durcheinander wie z.B. Datenbanken das machen.

Ich habe diese Platte hier fürs Betriebssystem: Western Digital Raptor 150GB (http://geizhals.at/deutschland/a180119.html) 10000U/min • 16MB Cache • 4.6ms • fünf Jahre Herstellergarantie

Mit der bin ich sehr zufrieden.
Ist etwas lauter als normal 7k Festplatten, dafür aber in Sachen Random I/O den "normalen" Sata Platten weit überlegen.

Als Daten Platte habe ich dann ein WD 500GB für 89 Euro.... reicht für Bilder uns Musik lange hin.