PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bank Betrug


Liam
2008-02-15, 20:28:14
Moin,

also ich hab folgendes Problem. Ich habe grad mal in mein Online-Banking geschaut und festgestellt das heute ohne meine wissen 300 ,- € vom Konto abgehoben worden sind. Meine Bankkarte fehlt ebenfalls hier zu Hause. Ich habe eine Person im Visier die heute da war, der dies gemacht haben kann. Denn meine Bankkarte wurde aus meinem Portemonnaie heraus genommen.

Nun meine Frage, wie ich da vor gehe. Auf jeden fall erstmal eine Anzeige. Doch ich brauche Beweise! Es gibt doch an den Geldautomaten diese Kameras. Ich habe Datum und Uhrzeit. Kann ich bei der Bank anfragen und die Videobänder ansehen ? Ich will mich nur vergewissern ob er es wirklich ist.

GBWolf
2008-02-15, 20:30:03
woher weiß derjenige deine Pin-Nummer?

Liam
2008-02-15, 20:32:00
woher weiß derjenige deine Pin-Nummer?

Ist halt einer aus dem Familienkreis der mal Geld für mich abheben sollte. Ist aber wenn schon länger bekannt und vorher wurde nie was fremd abgehoben.

GBWolf
2008-02-15, 20:34:37
naja, wenns "nur" einen gibt, der deine nummer kennt ist die auswahl ja nicht groß. Die Bank wird dir leider nichts erstatten.

Liam
2008-02-15, 20:40:56
es geht mir vorerst nicht um das erstatten, ich will nur wissen wer es ist. Und wozu gibt es denn diese Kameras. Ich werd dann wohl mal nachfragen müssen.

GBWolf
2008-02-15, 20:46:35
es geht mir vorerst nicht um das erstatten, ich will nur wissen wer es ist. Und wozu gibt es denn diese Kameras. Ich werd dann wohl mal nachfragen müssen.


wirst die karte wohl als gestohlen melden müssen, dann wird die gesperrt, das am besten alles bei bank und polizei, eine Anzeige wirst du damit automatisch erstatten, erstmal gegen unbekannt, deinen Verdacht wirst du aber ja äußern können, die Polizei wird demjenigen dann wohl mal einen Besuch abstatten.

StefanV
2008-02-15, 20:50:18
Bankautomaten sind doch idR Kameraüberwacht, oder??

Labberlippe
2008-02-15, 20:54:24
Bankautomaten sind doch idR Kameraüberwacht, oder??

Hi

Nur wird vermutlich wegen diesen "lapidar" Betrag eher nichts unternommen, die müssten das ja extra über die Staatsanwaltschaft anfordern.

Sofern ich mich irre.

Gruss Labberlippe

KinGGoliAth
2008-02-15, 21:54:27
in der theorie sollte man auf dem bankauszug ja sehen von welchem automaten das geld abgehoben wurde. die sollten eigentlich alle videoüberwacht werden.
auch wenn du das vielleicht inoffiziell ohne ohne viel aufsehen regeln willst und schon jemanden im verdacht hast möchte ich bezweifeln, dass sie dir als privatperson die aufzeichnungen zeigen.

Armaq
2008-02-15, 22:07:28
Alle Automaten in Dtl. sind überwacht. Er kann sich gleich selbst anmelden...

monstar-x
2008-02-15, 22:10:55
geh zur Polizei und erstatte eine Anzeige. Die werden die Bänder schon bekommen und wenn du den Namen der Person nennst die du vermutest wird er auch eine voladung als beschuldigter bekommen, dann sehen die sofort ob er es ist oder nicht. Sollte er nicht erscheinen wird die Polizei ermitteln und versuchen den Täter ausfindig zu machen. Am besten schickst du der Polizei nach der Anzeige ein Foto per E-Mail zu.
Ruf deine Bank an und lass deine Karte Speeren, du wirst neue Karten bekommen.

Das Geld bekommst du 100% nicht!

Bandit_SlySnake
2008-02-15, 22:15:18
Alle Automaten in Dtl. sind überwacht. Er kann sich gleich selbst anmelden...

Nicht ganz so richtig, leider noch nicht alle.

Zudem sind sie nicht Videoüberwahct sondern nur mit einer Fotokamera, selbst im Automatenraum ist nur eine Fotokamera, eine Videokamera wäre für die Banken dort zu teuer zur Überwachung, es reichen aber auch die "normalen" Fotokameras da sie genug Bilder von einem schiessen. ;)

An die Fotos wirst du als Privatperson nicht rankommen, da sie unter den Datenschutz fallen, um das zu klären müsstest du Anzeige erstatten, allerdings natürlich mit Selbstverschulden, denn die PIN soll man nicht weitergeben.

-Sly