PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: SyncMaster 226bw und G80 GTS


clockwork
2008-02-15, 21:09:14
Ja, ich wieder. :tongue:
Ich habe google benutzt, bin auf verschiedene Foren gestoßen, unter anderem CB und hwluxx, lösung gabs keine.

Ich betreibe einen Samsung Syncmaster 226bw (22" 1680x1050) an einer G80 8800 GTS 640mb.
Mein Problem ist, die skalierung funktioniert nicht! Wenn ich in der Nvidia-Steuerung "Flachbildschirm-Skalierung ändern" entweder NVIDIA-Skalierung oder Keine-Skalierung auswähle passiert nichts, es springt automatisch wieder auf Integrierte-Skalierung zurück.

Anfangs dachte ich es liegt am Monitor, aber bei einem Kolegen mit einer ATI funktioniert es, Googlen spuckt das Problem auch nur in Bezug auf Geforce Karten aus.
Ich möchte bei einer Auflösung von 1440x900 oder1280x1024 einen schwarzen Rand - keine Chance!

Kann man da nichts machen? Irgendwas im Treiber ändern, mit einem Programm oder sowas?
Falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe, hier haben auch welche das Problem, die meisten mit Samsung, aber auch einer mit einem Dell - alle Geforce 8er.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=259526

Also unter Vista Ultimate 64 Bit hatte ich keine Probleme, aber ich bin ja jetzt mittlerweile wieder auf XP umgestiegen und hab das selbe Problem.
Kann das jemand bestätigen?

clockwork
2008-06-21, 22:03:09
Nach einem Wechsel auf Vista besteht das Problem nicht mehr!! Unter XP habe ich bis zuletzte mit einer neuen Forceware immer wieder versucht etwas dagegen zu machen!

Gast
2008-06-21, 22:04:40
du musst zuerst die auflösung runterstellen, danach die skalierung ändern.

dadurch springt sie nicht zurück und bleibt auch nach dem ändern der auflösung erhalten.

puntarenas
2008-06-21, 23:51:08
Gesammelte Lösungsvorschläge zu dem Problem gibt es auch hier: Flachbildschirm - Skalierung im Control Panel vom Monitor abhängig? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=421403)

clockwork
2008-06-22, 19:33:57
Gesammelte Lösungsvorschläge zu dem Problem gibt es auch hier: Flachbildschirm - Skalierung im Control Panel vom Monitor abhängig? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=421403)
Danke für den Link. Ich habe schon sehr viel versucht, in XP ging's einfach nicht mehr ab Forceware 1xx.xx aufwärts. ;(
Naja in Vista tuts jetzt. :)

Gast
2008-06-22, 21:03:47
Unter WinXP kein Problem... aber unter Vista?
Keine Chance...

Werde aber jetzt mal den Tip ausprobieren, die Auflösung erst zu ändern und erst dann die Skalierung zu aktivieren.
Wäre zwar eine dämliche Herangehensweise, aber wenn es hilft?!

Gast
2008-06-22, 21:19:47
Nö... unter Vista noch immer im Eimer.

Ganz im Gegenteil:
Stelle ich zum Bleistift 1680x1050 ein und aktiviere dann eine die Skalierung mit festem Seitenverhältnis, dann wird eine extrem ungewöhnliche Auflösungen eingestellt... 17xx mal irgendwas... und das Bild flackert wie wild. Stelle ich dort 1600x1200 ein (der Moni streckt das dann auf 1920x1200), dann passiert bei der Aktivierung schlicht nichts und das Pünktchen springt noch immer zurück... wie auch bei dem anderen Beispiel.

Wie dem auch sei... des is noch immer im Vista-Treiber im Dutt.
Unter WinXp gibbet keinerlei Problems.