PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder Thema Blitzer


mofa84
2008-02-15, 21:14:33
Bin durch die Meldung auf das Thema gekommen, weil ich heute dort selbst gefahren bin: http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Startseite/Regioticker/rtid,53130_regid,13_puid,2_pageid,4735.html

Jetzt mal 2 Fragen:

1.wenn auf der Autobahn mit einem nicht-stationären, also ganz normalen Aufstell-Blitzer gemessen wird, funktioniert das doch nur für die rechte Spur, oder? Zwar könnte theoretisch auch einer auf der linken Spur gemessen werden wenn rechts keiner fährt, aber die Kamera wäre ja dann falsch ausgerichtet.

Lieg ich da richtig oder wie funzt das?


2. http://www.kba.de/Stabsstelle/Punktsystem/Punkte_Katalog/GeschwindigkeitenInhalt.htm - sehe ich das richtig?? :confused: Ob ich in der 30er-Zone 51 km/h fahre oder auf der Autobahn 141 statt 120 macht gerade mal 10€ Unterschied???? :eek:

hadez16
2008-02-15, 21:23:14
zu 1)

wenn auf der autobahn auf beiden spuren geblitzt wird dann sind auch 2 geräte aufgestellt, eins für eine spur. Hab ich schon oft gesehen

wenn nur ein gerät aufgestellt ist, funktioniert dieses nur für eine spur

so hab ichs mal gehört

mofa84
2008-02-15, 22:26:42
zu 1)

wenn auf der autobahn auf beiden spuren geblitzt wird dann sind auch 2 geräte aufgestellt, eins für eine spur. Hab ich schon oft gesehen

wenn nur ein gerät aufgestellt ist, funktioniert dieses nur für eine spur

so hab ichs mal gehörtja aber das 2. müsste dann ja auf der linken Seite stehen, oder?

Fritte
2008-02-15, 22:27:53
ich wurde schon links geblitzt, dann steht das Gerät eben links, so what?

evolutionconcept
2008-02-15, 22:34:38
Bin durch die Meldung auf das Thema gekommen, weil ich heute dort selbst gefahren bin: http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Startseite/Regioticker/rtid,53130_regid,13_puid,2_pageid,4735.html

Jetzt mal 2 Fragen:

1.wenn auf der Autobahn mit einem nicht-stationären, also ganz normalen Aufstell-Blitzer gemessen wird, funktioniert das doch nur für die rechte Spur, oder? Zwar könnte theoretisch auch einer auf der linken Spur gemessen werden wenn rechts keiner fährt, aber die Kamera wäre ja dann falsch ausgerichtet.

Lieg ich da richtig oder wie funzt das?


2. http://www.kba.de/Stabsstelle/Punktsystem/Punkte_Katalog/GeschwindigkeitenInhalt.htm - sehe ich das richtig?? :confused: Ob ich in der 30er-Zone 51 km/h fahre oder auf der Autobahn 141 statt 120 macht gerade mal 10€ Unterschied???? :eek:

Wurdest du geblitzt und nun hast du bammel? :tongue:
Warum fragst du?

littlejam
2008-02-15, 22:37:18
AFAIK decken die Blitzer sämtliche Spuren ab.
Wäre ja blöd wenns nur eine Spur wäre, dann würde ja jeder auf der linken Spur heizen.

Gruß

hadez16
2008-02-15, 22:38:12
nein nein nein

wenn auf der linken spur geblitzt wird dann steht der blitzer net zwingend auf der linken straßenseite sondern ist nur in einem anderen winkel zur fahrbahn am rechten rand positioniert

mofa84
2008-02-15, 23:03:18
ich wurde schon links geblitzt, dann steht das Gerät eben links, so what?eben, das meine ich ja. Aber einen Aufstell-Blitzer kann man schlecht auf der linken Seite einer Autobahn aufstellen...

Wurdest du geblitzt und nun hast du bammel? :tongue:
Warum fragst du?ich hab heute weder einen Blitzer gesehen noch einen roten Blitz.

Ich vermute dass gegen Mittag gemessen wurde, weil die Meldung um halb 6 eingetragen wurde.

Ich bin dort um Viertel 5 gefahren, und da hätte ich schon Pech gehabt wenn sie mich mal mit über 140 erwischt hätten.

nein nein nein

wenn auf der linken spur geblitzt wird dann steht der blitzer net zwingend auf der linken straßenseite sondern ist nur in einem anderen winkel zur fahrbahn am rechten rand positioniertdann wäre aber wahrscheinlich auf jedem 2. Foto ein Fahrzeug dazwischen bzw. es würde dann ja auch evtl. das falsche gemessen.

hadez16
2008-02-15, 23:27:12
dann wäre aber wahrscheinlich auf jedem 2. Foto ein Fahrzeug dazwischen bzw. es würde dann ja auch evtl. das falsche gemessen.

ich kann nur soviel sagen wie ich schon des öfteren auf der autobahn beobachtet habe ;)

paulus000
2008-02-15, 23:58:38
Ich würde sagen, dass die Dinger über die gesamte Breite messen.
Die machen außerdem auch immer 2 Fotos, da sieht man dann auch bei 2 Autos, welches am zweiten Bild weiter vorne ist :)

(del)
2008-02-16, 01:45:13
dann wäre aber wahrscheinlich auf jedem 2. Foto ein Fahrzeug dazwischen bzw. es würde dann ja auch evtl. das falsche gemessen.
Ja aber das ist nur der panische Versuch dein Gewissen zu beruhigen.

Es ist wohl so, das Blitzer nicht zwingend für die linke Spur links stehen müssen. Die Justierung (Winkel) ist entscheidend - und die Verkehrsdichte.

mofa84
2008-02-16, 01:53:24
Ja aber das ist nur der panische Versuch dein Gewissen zu beruhigen.

Es ist wohl so, das Blitzer nicht zwingend für die linke Spur links stehen müssen. Die Justierung (Winkel) ist entscheidend - und die Verkehrsdichte.och Mann, wie oft noch, ich bin nicht geblitzt worden - zumindest hab ich nichts davon mitbekommen!

Ich frage nur interessehalber, weil mir immer noch nicht klar ist wie das auf der linken Spur funktioniert.

Das hat doch nichts mit dem Winkel zu tun, wenn zwischen Meßgerät und Fahrzeug bzw. Foto und Fahrzeug ein anderes Fahrzeug ist, kann das doch nicht klappen?!

(del)
2008-02-16, 01:59:39
Das hat doch nichts mit dem Winkel zu tun, wenn zwischen Meßgerät und Fahrzeug bzw. Foto und Fahrzeug ein anderes Fahrzeug ist, kann das doch nicht klappen?!
Das ist richtig aber macht die technische Konzeption meines Wissens nicht unmöglich.

Der Wirnkel spielt übrigens schon eine gewisse Rolle, da über diesen der Messabstand eingerichtet wird, der je nach Modell des Apparates nicht viel Spielraum zulässt (die Geräte sind in sehr eng gesteckten Rahmen geeicht).

Aber wie gesagt, wenn im Messbereich das hintere Fahrzeug konstant parallel versetzt zum rechten Fahrzeug fährt, wird eine (zuverlässige) Messung nicht möglich.

mofa84
2008-02-16, 02:07:01
Der Wirnkel spielt übrigens schon eine gewisse Rolle, da über diesen der Messabstand eingerichtet wird, der je nach Modell des Apparates nicht viel Spielraum zulässt (die Geräte sind in sehr eng gesteckten Rahmen geeicht).das hängt von der Messtechnik ab, ob der Winkel stimmen muss - eine Lichtschranke steht einfach senkrecht zur Fahrbahn.

Aber alle (gängien) Meßtechniken und insbesondere Fototechniken erfordern Sichtkontakt! Und der ist von der rechten Straßenseite auf die linke Spur sehr oft nicht gegeben, weil wenn rechts keine LKWs oder Autos fahren würden dann würde man wohl nicht auf der linken Spur fahren.

Aber wie gesagt, wenn im Messbereich das hintere Fahrzeug konstant parallel versetzt zum rechten Fahrzeug fährt, wird eine (zuverlässige) Messung nicht möglich.Wirklich konstant muss da nichts sein, der Messbereich beträgt ja normalerweise nur wenige Zentimeter.

(del)
2008-02-16, 02:21:19
Ich will mich jetzt nicht in Details verlieren, dazu fehlt mir ehrlicherweise das Wissen. Ich weiß, wie es um die Wahrscheinlichkeit des Erfolges einer solchen Messung steht, du sicherlich auch.

Viel Raum zur Diskussion bleibt da nach meiner Auffassung nicht.

mofa84
2008-02-16, 02:29:07
Ich will mich jetzt nicht in Details verlieren, dazu fehlt mir ehrlicherweise das Wissen. Ich weiß, wie es um die Wahrscheinlichkeit des Erfolges einer solchen Messung steht, du sicherlich auch.ehrlich gesagt weiß ich das nicht, aber wie gesagt würden dabei meiner Meinung nach nicht sehr viele brauchbare Messungen bzw. Fotos entstehen.

Wie jetzt deine Meinung zur Erfolgswahrscheinlichkeit aussieht kann ich aus dem Post nicht rauslessen.

Stormtrooper
2008-02-16, 10:22:42
Oft werden auf der Autobahn auch Lichtschrankengeräte benutzt ... da is es dann egal auf welcher Spur du fährst.

mofa84
2008-02-16, 10:27:38
Oft werden auf der Autobahn auch Lichtschrankengeräte benutzt ... da is es dann egal auf welcher Spur du fährst.aber auch die müsste dann ebenso wie die Kamera in der Mitte der Autobahn aufgestellt werden was ich nicht glaube.

Sergej
2008-02-16, 13:34:53
Hmm, interessantes Thema. Bin gerade vor ein paar Tagen geblitzt worden.

War hinter'm Kreuz Süd nach Hamburg rein. Ca. 90 bei erlaubten 60 km/h. Genau genommen habe ich so eine Art Ortsschild ("Willkommen in Hamburg" stand an der Autobahn) schon weit vorher passiert. Aber Autobahn ist für mich eigentlich generell außerorts. Gibt's für solche Fälle eine Regel betr. innerorts/außerorts? Denn wenn's innerorts war, bin ich ab 31 km/h drüber für vier Wochen den Führerschein los.

Urion
2008-02-16, 13:48:32
die machen ne Lichtschranke über alle Spuren und stellen rechts und auf dem Mittelstreifen das Fototeil auf

s easy oder? *g*

mofa84
2008-02-16, 13:50:07
die machen ne Lichtschranke über alle Spuren und stellen rechts und auf dem Mittelstreifen das Fototeil auf

s easy oder? *g*das ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder?

Tyrann
2008-02-16, 14:01:35
das ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder?

doch, aber das Foto zählt nur dann wenn du allein auf dem Bild bist

Urion
2008-02-16, 14:03:04
das ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder?

warum denn nicht?

(del)
2008-02-16, 14:29:58
Gibt's für solche Fälle eine Regel betr. innerorts/außerorts? Denn wenn's innerorts war, bin ich ab 31 km/h drüber für vier Wochen den Führerschein los.
Innerorts bist du erst wenn du das gelbe Ortseingangsschild passierst. Herzlich-Willkommen-Schilder zählen definitiv nicht dazu.

mofa84
2008-02-16, 16:07:52
doch, aber das Foto zählt nur dann wenn du allein auf dem Bild bistund genau das wird wohl meistens nicht der Fall sein auf der Autobahn.

Mr_Snakefinger
2008-02-16, 21:07:01
Nur mal so zur Info, wie die das mit den Blitzern für die Spuren machen:

http://www.radarfalle.de/bilder/galerie/images/566_Dscn0165.jpg

Das ist übrigens die A9 bei Nürnberg. 3 Spuren. 2 Blitzer für Links und Mitte, ein Blitzer für Rechts.