PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstellung des DSL-Anschlusses


agitator
2008-02-15, 22:37:23
Hallo,

ich hab die Umstellung meines DSL-Anschlusses von 2000 auf 16000 bei T-Com gebucht.

Wie läuft das rein praktisch ab?

Wird dort irgendwo nur "ein Knopf gedrückt", um die volle Bandbreite zu erhalten oder werden dort durch einen Techniker Arbeiten an einem "Verteilerkasten" durchgeführt und irgendwas ausgetauscht?

Mfg

Gast
2008-02-15, 22:40:08
Wenn Du ein ADSL2+ fähiges Modem hast, bemerkst Du die Umstellung nicht, ansonsten muss natürlich ein neues Modem her. Eventuell bekommst Du mit der Umstellung eh ein neues, das weiß ich nicht, wie das bei T-Home abläuft.

Undertaker
2008-02-15, 22:43:53
Du bekommst einfach ein neues Profil, in dem die Grenze von ~2300KBit auf ~17600KBit (Brutto) geschraubt wird - rein softwareseitig und nach der nächsten Synchronisation unterbrechungsfrei verfügbar.

kiX
2008-02-15, 23:43:38
kommt drauf an, an was für einem Port du derzeit klemmst.
Wenn du noch an nem ADSL1-Port dran bist, wirst du umgesteckt. Geht praktisch instant. Wenn das Modem das dann auch mitmachst, kriegst du wirklich nicht mit.

Softwareseitig ein neues DSLAM-Profil erstellen geht nur, wenn du schon am ADSL2-Port dransteckst.

Undertaker
2008-02-16, 00:12:36
Softwareseitig ein neues DSLAM-Profil erstellen geht nur, wenn du schon am ADSL2-Port dransteckst.

Was recht wahrscheinlich ist ;)

kiX
2008-02-16, 01:08:37
sagt wer?
wenn er nur nen 2000er hatte, ist es nicht unwahrscheinlich, dass es ein adsl1-port ist.
in etwas ländlicheren bereichen hat die tcom noch einige der dinger im einsatz

agitator
2008-02-16, 04:38:22
Der Anschluss wurde erst im Sommer letzten Jahres installiert, die Straße befindet sich mitten in der Stadt. Dürfte also schon ein ADSL2+ Port sein!?

Undertaker
2008-02-16, 10:00:39
Das macht es schon äußerst wahrscheinlich :) Aber für dich ist es letztlich eh recht egal, von der Umstellung solltest du wenig merken.

agitator
2008-02-24, 11:02:30
Danke für eure Beiträge, DSL 16000 läuft jetzt 1a!