PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DDRRAM, 512 + 1024 = geht, schlecht, oder gar nicht?


dreamweaver
2008-02-15, 23:14:53
Moin

habe wohl gerade ein Brett vorm Kopf.
Bei meinen Eltern wäre mehr RAM angebracht. Es wird ein altes ASRock K7Upgrade 600 Board verwendet. Drin stecken 512 MB. Ein zweiter 512er ist etwas zu wenig. Ein 1024er wäre ok. Ein 2048er Kit wäre zwar nett, aber angesichts der DDR Preise eigentlich zu viel.

Kann ich nun bedenkenlos einen 1024er dazustecken, oder nicht, oder gehts zwar aber gibt Nachteile? Dualchannel ging doch mit DDR eh noch nicht, oder. Und ansonsten sollte es doch kein Problem sein. Ist ja nix übertaktet.

Heutzutage wird ja nur noch mit 2, 4, oder 8 GB gerechnet.

Gott, mein Gedächtnis....

KinGGoliAth
2008-02-16, 02:16:15
watt?!
natürlich gibt es bei ddr1 schon dual channel!

wenn du das gefühl hast, dass 1,5gb wirklich nennenswerte vorteile gegenüber 1gb bringen dann kannst du auch zu 1,5gb greifen. der vorteil von dual channel sollte dann durch die 512mb mehr ram auch mehr als ausgeglichen werden. und wenn du geld rauszuwerfen hast kannst du dir auch ein 2x1gb kit holen.
allerdings frage ich mich, warum deine eltern mehr als 1gb ram brauchen sollten? spielen die? audio- / video- / bildbearbeitung? nein? dann reicht 1gb dicke. für windows xp zumindest...

solange du keine billigmodule kaufst sollte das beim einbau auch eigentlich keine probleme mit der vorhandenen hardware geben.

dreamweaver
2008-02-16, 08:16:08
watt?!
natürlich gibt es bei ddr1 schon dual channel!

wenn du das gefühl hast, dass 1,5gb wirklich nennenswerte vorteile gegenüber 1gb bringen dann kannst du auch zu 1,5gb greifen. der vorteil von dual channel sollte dann durch die 512mb mehr ram auch mehr als ausgeglichen werden. und wenn du geld rauszuwerfen hast kannst du dir auch ein 2x1gb kit holen.
allerdings frage ich mich, warum deine eltern mehr als 1gb ram brauchen sollten? spielen die? audio- / video- / bildbearbeitung? nein?

Doch, genau das. Natürlich nix komplexes. Aus Bildern Fotoshows erstellen. Das frisst halt bei vielen Bildern doch schnell mal viel RAM. Und wenn das Programm dann auslagern muss, wirds zäh.

Und da sie kein Geld zum rauswerfen haben, werde ich ihnen wohl einen 1024er besorgen. DC ist ja jetzt mit einem 512er auch nicht. Also haben dann asymmetrische Riegel keinen weiteren Nachteil.

KinGGoliAth
2008-02-16, 12:48:54
Also haben dann asymmetrische Riegel keinen weiteren Nachteil.

nö. wenn du an den timings was geschraubt hast (also z.b. cl2.0 statt 3.0) solltest du halt nur noch drauf achten, dass der neue ram diese timings auch mitmacht. sonst musst du die timings für den ganzen ram absenken und das wäre dann schade. und auch ne ecke langsamer.

der_roadrunner
2008-02-16, 12:56:08
Was ich ja seltsam finde, dass bei meinem Board DC funzt mit 1x1024MB und 2x256MB. Jedenfalls zeigen mir das Board und CPUz an, dass der Ram im DC läuft.

Ich hab' so festgestellt, dass sich die 1,5GB durchaus bezahlt machen. Ein Kumpel hat nur 1GB und wir müssen immer auf ihn warten, bis er fertig geladen hat. ;)

der roadrunner

Faster
2008-02-16, 13:40:08
Was ich ja seltsam finde, dass bei meinem Board DC funzt mit 1x1024MB und 2x256MB. Jedenfalls zeigen mir das Board und CPUz an, dass der Ram im DC läuft.

Ich hab' so festgestellt, dass sich die 1,5GB durchaus bezahlt machen. Ein Kumpel hat nur 1GB und wir müssen immer auf ihn warten, bis er fertig geladen hat. ;)

der roadrunner
warum auch nicht.
bei dir laufen eben die 2x256MB plus 512MB (vom 1024MB-modul) im DualChannel, die "übrigen" 512MB im single-channel...
(gab afaik hier auch mal nen test/artikel drüber)