PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlkörper kühler als Raumtemp möglich?


Hakim
2008-02-16, 00:26:06
Ich stelle mir mal eine frage: Könnte man einen sehr großen passiven kühler z.b sowas hier http://www.computerbase.de/news/hardware/gehaeuse_kuehlung/2008/februar/neuer_mammut-kuehler_scythe/

mit 3 sehr schnellen 14er Lüftern kühler bekommen als die Raumtemperatur? Ohne CPU dran zu hängen wohlgemerkt. Geht sowas überhaupt physikalisch?

huha
2008-02-16, 00:27:04
Nein.
Die Thermodynamik (respektive deren zweiter Hauptsatz) sagt dir auch, warum.

-huha

Spasstiger
2008-02-16, 00:29:45
Ein Fühltest, bei dem man so was eventuell beobachten würde, wäre nicht sehr aussagekräftig, da Metall deine Körperwärme sehr schnell ableitet und es sich dadurch kalt anfühlt (vorausgesetzt, die Kühlertemperatur ist niedriger als deine Hauttemperatur).
Es ist jedenfalls nicht möglich, einen Kühler durch Zuführen von Wärme unter Umgebungstemperatur zu bringen. ;)

Hakim
2008-02-16, 00:30:34
ok so hatte ich das auch gedacht, jemand wollte mir was anderes weismachen.

KinGGoliAth
2008-02-16, 01:46:00
ok so hatte ich das auch gedacht, jemand wollte mir was anderes weismachen.

dann ist er ein schwachkopf. ;)


---

was ich mich allerdings frage...wenn ich z.b. eine heatpipe nehme und ein medium einfülle, das schon bei sagen wir 0°C verdunstet...könnte ich das zu kühlende objekt doch kurzzeitig unter die raumtemperatur bekommen oder? wahrscheinlich aber nur sehr kurz, da das medium am anderen ende der heatpipe durch die raumtemperatur nicht stark genug abgekühlt wird um sich wieder zu verflüssigen. oder?

huha
2008-02-16, 01:51:19
Wenn du dem Raum Wärme dadurch entziehst, daß du ein Material einführst, das unter der Raumtemperatur siedet, dann hast du zwar recht, allerdings reicht dann auch schon ein Topf und man braucht keine Heatpipe. Die Heatpipe ist ja "an sich" nur ein sehr guter Wärmeleiter; wie das intern bewerkstelligt wird, ist zwar nett zu wissen, allerdings auch nicht wirklich relevant, denn spätestens beim Kondensieren an der kalten Seite (also der Seite, an der nicht das zu kühlende Objekt sitzt) wird die von der Flüssigkeit aufgenommene Wärme wieder abgegeben und das geht eben schlecht, wenn es dort immer noch so warm ist, daß die Flüssigkeit nicht kondensieren kann ;)

-huha

Mark
2008-02-16, 03:47:18
du könntest eine wasserkühlung nehmen und dann das wasser durch eien düse leiten, damit sich der druck verringert. dadurch erreichst du (neben schimmel im ganzen zimmer) auch eine temperatur unter der raumtemperatur

Gast
2008-02-16, 10:40:44
Wenn man ein paar Naturgesetze ändert wäre das schon möglich.

Dark_angel
2008-02-18, 11:57:58
Ist schon möglich nur mit nem Bong oder Kühltürme

http://www.kaltmacher.de/topic66290.html

Joker (AC)
2008-02-18, 15:01:03
Selbst wenn man raffinierte kühlungen zusammenbaut......
Was spielt es für eine Rolle?
So ganz ohne Last, Übergangswiederstände (--->Core,HS,Kühler....)
Will sagen: Ein Cooler, der "Raumtemperatur" schafft, nutzt ja nix ohne Last.
Hatte mal im Kühlungswahn einen Radiator (Heizung)~ 140X70cm an einem P-M
geklemmt- weniger als 38-40C° war nicht drinn (100%Last)
......und der kam dem "Ideal" bestimmt nahe......
Gruß

dennoch interessanter Gedankengang ;-)

Crop Circle
2008-02-18, 19:18:04
Du nimmst dir so eine Flasche, mir der man Pflanzen besprüht. Und damit besprühst du deinen Kühler. :up: