PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle ATI-Grafikkarten-Besitzer


Allmighty
2008-02-16, 01:11:18
Hallo,

ich möchte hiermit mal eine kleine Zusammenfassung über die Wärme- Absturzprobleme diverser User in vielen deutschen Hardwareforen geben.

Ich habe jetzt schon viele Foren gelesen, wo Leute von extremen Temperaturen mit ATI Karten, und dann auch viele zusammenhängend mit Abstürzen berichten. Ich finde das überhaupt nicht mehr normal. Dieser Grund gab mir den Anlass, diesen Bericht hier zu verfassen.

Zum Problem, ein von Haus normal installiertes System mit einer AMD/ATI Grafikkarte mit allen Peripherie Treibern neigt dazu bereits nach wenigen Minuten abzustürzen.

Nach ein paar Recherchen bin ich der Grafikkarte auf den Grund gegangen.
Dazu habe ich die ATI Tray Tools installiert und mal die Temperaturen überwacht.
Scheit soweit alles ok. Im IDLE um die 40 Grad, sowohl für Speicher als auch GPU.
Wenn man nun den Render im ATI Tray Tool anschaltet steigen die Temperaturen schon sehr schnell in den 70+ Grad im GPU Bereich. Das ganze bereits nach ca. 2 Minuten.

Im normalen Stock Modus begrüßen einen dann in dieser Situation Temperaturen von Speicher 60+ und GPU 80+. Man kann das ganze eindeutig nachspielen. Bei GPU ca. 82 Grad schaltet die Karte ab, der Grafikkartenlüfter dreht voll auf, das Bild wird schwarz.
Dazu kann man einfach mal im ATI Tray Tool Hardware ->Übertaktungseinstellungen wählen, und dann Render anzeigen anklicken. Das ganze reicht, um den Rechner nach wenigen Minuten lahm zu legen. COD4 und Crysis waren ebenfalls immer nach ein paar Minuten Tod.

Verwendete Treiber Versionen sowohl 7.11 7.12 und 8.1. AA und AF immer Anwendungsgesteuert.

Wenn man nur die Threads aus 2 verschiedenen Foren zusammenzählt, kommt man schon auf 50+ Benutzermeldungen, die auf ähnliche bzw. gleiche
Probleme stoßen, wobei ich denke, dass diese auf dem Problem der Grafikkartenlüftersteuerung beruhen.

Die Leute fangen sogar schon an ihre Bios mit neuen Lüftereinstellungen zu flashen. Auch schaffte auch wirklich nur die Verwendung eines eigenen
Profil in der ATI Tray Tool Lüftersteuerung Abhilfe. Das ganze macht für mich aber keinen Sinn, sollten doch die Geräte von Haus aus stabil laufen.

Letztendlich möchte ich auch nicht weiter über die Ursachen philosophieren, es ist einwach erschreckend wie viel von Problemen berichten, und es ist nun an der Zeit sich an den Hersteller zu wenden, um eine Stellungnahme zu bekommen, als auch endlich diese Probleme zu beseitigen, auch im Sinne von ATI/AMD, die sicher schon so einige Kunden durch dieses Problem verloren haben.


Sollte jetzt noch jemand Anregungen haben, so sollte er diese bitte kund tun.

Danke.


Dokumentation

Einstellungen ATI Tray Tool zur Abhilfe

http://www.mighty-systems.de/misc/einstellungen_atittraytools.jpg

Original AMD/ATI Grafikkartenlüftereinstellungen mit ATI Tray Tool ausgelesen

http://www.mighty-systems.de/misc/einstellungen_atittraytools_normal.jpg

ATI Tray Tool Download

http://www.guru3d.com/article/atitraytools/189/

vudu
2008-02-16, 01:15:22
Kann ich nicht bestätigen.

Gandharva
2008-02-16, 01:25:09
Kühler demontieren und selbst nachbessern. Wer die Garantie nicht aufs Spiel setzen will -> einschicken/umtauschen.

Ansonsten: gib Panikmache keine Chance...

vinacis_vivids
2008-02-16, 01:46:56
Hm, meine Crossfire HD3870's gehen nicht über 72°C. Kann die angeblichen Erfahrungen von Problemen nicht bestätigen.

Rainman2k
2008-02-16, 02:00:27
ich hasse NV fanboys.

es gibt mindestens genausoviele user mit nv grakas, die sich über zu laute lüfter oder sonstiges beschweren.

bei sämtlichen bisher verbauten 3870ern in kundne pcs ist nicht 1 Karte dabei, die stress machte.
das waren Stock karten von MSI ,Sapphire, HIS und Powercolor, sowie Oc varianten von sapphire und MSI

Das einzige, was entgegen deinem problem auftritt ist das 1 der Karten von MSI eine arschige Lüftersteuerung drauf hatte.
drehte konstant auf 80%

Ich hasse so schlechtgemache ggüber iwelchen Foren.
50+ benutzer, bei wieviel tausend Karten?

Gruss

gr@fz@hL
2008-02-16, 02:00:49
also meine Karte (Sapphire HD 3870 single-Slot) dreht bereit mit 40% ab 38 Grad. Wärmer als 70 ist sie bisher nicht geworden. Kann also nicht bestätigen.

Allmighty
2008-02-16, 02:13:19
Wie siehts denn mit den völlig abstruzen Stock Einstellungen der Lüftersteuerung aus?
Letztendlich möchte ich keinerlei Partei ergreifen, für mich beruhen meiner Meinung nach viele Probleme auf dieser Tatsache.

Rainman2k
2008-02-16, 02:34:51
Hi,
das problem liegt meiner meinung nach an bestimmten EINZELNEN Oc karten von verschiedenen HErstellern.
Bei den "normal" Karten habe ich bisher NIE irgendwelche absurden Lüfterregelungen festgestellt.

meine HIS steuert völlig normal langsam hoch und auch runter bei weniger last / temp.

Wie gesagt, einzig alleine die MSI Oc Karte hatte bisher eine unschöne Lüftersteuerung, welches sich aber innerhalb von 5 minuten google + flash erledigt hatte.

Gruss

PET
2008-02-16, 02:54:20
Also um das zu untermauern, müsstest Du erstmal alle Gehäuse der User prüfen, die so Abstürze erlebt haben, wenn diese nicht ausreichend belüftet oder auch falsch belüftet sind, wundert mich das sicherlich nicht.

Ehrlich gesagt finde ich 80-90 C° nicht wirklich viel, meine alte Nividia 6800GT ist teilweise an die 110 C° gekommen mit dem Stocklüfter, das konnte ich auch erst mit einem Zalman beheben.

Jetzt habe ich eine X1800XT drin, die bei manchen Spielen auf XTX Takt läuft und dann auch furchtbar warm wird, bis jetzt habe ich aber weder Abstürze noch Ausfälle der Karte auf die Temperatur zurückführen können, lediglich die Treiber waren manchmal derbe unpassend.
Es handelt sich hier um den Referenzkühler, den ich aber zwecks besserer Kühlung und Lautstärke via Traytools modifiziert habe.
Ab 85° dreht das Ding auf 95% und senkt die Temp wieder auf Max. 75° was mir bisher keine Probleme gemacht hat.

Wenn ich den Kühler tauschen würde, dann wegen der enormen Lautstärke bei vollem Betrieb, nicht weil er schlecht kühlen würde.

Gast
2008-02-16, 02:55:52
Habe bisher bei keiner der folgenden ATi Grafikkarten Abstürze aufgrund von Überhitzung im normalen Spielbetrieb festgestellt:

8500
9600XT
9700Pro
9800Pro
1600XT
2900XT

vinacis_vivids
2008-02-16, 04:12:57
Meine alte 8800GT erreichte trotz guter Belüftung über 90°C unter Last, aber die ist jetzt eh weg....

Sandratte
2008-02-16, 07:32:58
komisch die Leute Bemängeln eher die Lauten Nv-karten.. naja jeder wie es im Gefällt

Chip4000
2008-02-16, 07:48:17
Benutzt doch ganz einfach Riva Tuner und gut is.

Gast
2008-02-16, 09:56:16
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich habe eine Sapphire HD3850 mit 512MB. Im Idle = 46 Grad, unter Last = 90 (+/-3 Grad) und keine Probleme mit Fehlern oder gar Abstürzen.

Klar, die 90 Grad müssten nicht sein, aber offenbar ist das für die Karte kein Problem. Der Lüfter ist nicht zu hören, weder im Leerlauf, noch unter Last.

Ich nutze seit der 8500er ausschliesslich ATI Karten und hatte nie irgendwelche Probleme, die auf zu hohe Temps zurückzuführen gewesen wären.

Micha80
2008-02-16, 10:06:07
Dito: Meine Sapphire HD3850 mit 512MB geht auch bis 90°C hoch.

4 Vitamins
2008-02-16, 10:22:15
Wenn man nur die Threads aus 2 verschiedenen Foren zusammenzählt, kommt man schon auf 50+ Benutzermeldungen, die auf ähnliche bzw. gleiche
Probleme stoßen, wobei ich denke, dass diese auf dem Problem der Grafikkartenlüftersteuerung beruhen.

[/url]

So , gib mir bitte die links zu den 2 foren.

gruss

Stonecold
2008-02-16, 10:27:43
Mein 3850 geht bei Last auch auf knappe 95°C hoch ist auch übertaktet und nie einen absturz gehabt.Kann das ganze also absolut nicht nachvollziehen.

Mfg
Stonecold

Odal
2008-02-16, 10:37:58
mit der 1950 pro aus seiner signatur (hatte die asus) hab ich sogar problemlos mit stock kühlung einen vmod machen können....ansonsten hatte ich immer temperaturen die im grünen berreich waren...ohne vmod würde meine jetzige gecube 3850 turbo III auch mit dem default kühler auf max. 60 grad laufen...wie es mit dem 3850 referenzkühler aussieht weiß ich nicht..ich seh jedenfalls immer zu (wenn ich nicht von vornherein den kühler wechsel) das ich eine version mit anständiger kühlung kaufe..
bisher nirgens abstürze oder zu hohe temperaturen

puntarenas
2008-02-16, 10:52:19
Der OP macht IMHO einen sehr verbreiteten Fehler, er schließt von seiner Karte auf ein weit verbreitetes Problem. Sucht man dann in den Weiten des Internet nach genau diesem Problem, so wird man ohne Zweifel fündig und erfährt Bestätigung.

Werter Allmighty, wenn deine Karte bei 82°C aussteigt, dann ist sie schlicht fehlerhaft und gehört ausgetauscht. Ansonsten bleibt es natürlich jedem unbenommen, für seine Karte andere Temperaturlimits als die Hersteller festzusetzen und wer 90°C an einem Messpunkt nicht ertragen kann, der läßt den Lüfter eben etwas schneller drehen, jedem das seine.

Schlammsau
2008-02-16, 11:25:31
@Allmighty
kann deine Meinung nicht teilen. Hab die 3850 Radeon verbaut und viele aus meinem Bekanntenkreis haben die selbe Karte.
Bei dem einen wird sie 70°, bei dem anderen 90° aber es ist immer nachvollziehbar. Wenn der Rechner nur sehr schlecht gekühlt wird und dazu noch im Schreibtisch steht, wo absolut keine Liftzirkulation zustande kommt......
Da ist mir klar das irgendwann die Graka den Geist aufgibt oder mindestens instabil wird!

Wie kommst Du eigentlich darauf, dass nur ATI dieses Problem hat? Eigentlich dachte ich, dass nVidia mit ihrer 8800GT damit zu kämpfen hat!?

Saw
2008-02-16, 11:33:57
Meine 1950Pro wird knapp 50°C warm unter Last.

Killeralf
2008-02-16, 12:42:16
1. Sollte in der ATT lüftersteuerung nicht ein häkchen bei "Mit Pofil verwenden" gesetzt sein? Ich meine mich zu erinnern, daß ich das bei mir immer so hatte, kanns aber grad nicht nachvollziehen, da die ATT meine 3870 nicht unterstützen.

2. 9500pro, 9800pro, X850XT, X1900XT, HD3870 -> Mit keiner dieser karten hatte ich thermische probleme, es soll allerdings nicht unerwähnt bleiben, daß ich bei den letzten beiden karten die standardkühlung durch eine alternative lösung ersetzte, die vor allem leiser sein sollte. Die 1900 war selbst mit dem VF900CU noch ein richtiger hitzkopf. Aber auch bei temperaturen von 110° ist sie nicht abgestürzt, hat aber alarmierend zu pfeifen begonnen. :biggrin: Das ist mir 2x passiert, IIRC und schuld dran war nur ich, offenes gehäuse führte zu völlig verdrecktem kühlkörper :redface: Nach gründlicher reinigung und mit geschlossenem gehäuse blieb sie selbst im hochsommer, bei raumtemperaturen jenseits der 30° und bei den grafisch anspruchvollsten spielen (zB Oblivion) immer unter 95° und da gabs weder artifakte noch abstürze.

Gast
2008-02-16, 12:42:18
Ehrlich gesagt sind mir die hohen Temperaturen meiner 3850 schon ein Dorn im Auge - zumal dem Problem mit einer geänderten Lüfterregelung leicht beizukommen wäre.

Die Leichtgläubigkeit einiger hier im Forum, die den Herstellern trotz der hohen Temperaturen nach dem Mund reden, kann ich nicht teilen. Wärme ist seit jeher der natürliche Feind jedes Mikroprozessors - und daran dürfte sich so schnell nichts ändern.

Immerhin: Sapphire hat bereits reagiert und bietet für einige Modelle der 38xx Serie bereits ein BIOS mit geänderter Lüfterregelung.

Gruß

Stonecold
2008-02-16, 12:44:57
Naja wem das zu warm sit kann ja einen anderen Kühler draufschnallen, ab 60% empfinde ich den 3850 lüfter als nervig daher habe ich den auf 55% laufen und höre ihn praktisch nicht da der CPU Lüfter marginal lauter ist.

MfG
Stonecold

Gast
2008-02-16, 12:49:22
Hallo,
ich hab ne Gigabyte HD3870 und die Karte ist Idle 32 grad und unter Last bisher maximal 65 grad warm gewesen.
Freunde nutzen eine 3870 und zwei 3850, bisher keine Probleme und Abstürze.
Dagegen hat ein Kumpel von mir schon seine dritte 8800GT...

4 Vitamins
2008-02-16, 12:52:44
Wenn man nur die Threads aus 2 verschiedenen Foren zusammenzählt, kommt man schon auf 50+ Benutzermeldungen, die auf ähnliche bzw. gleiche
Probleme stoßen, wobei ich denke, dass diese auf dem Problem der Grafikkartenlüftersteuerung beruhen.

[/url]

Warte immer noch auf die links zu den foren!!!

grussy

martma
2008-02-16, 12:54:33
ATI Tray Tool Download

http://www.guru3d.com/article/atitraytools/189/

Toll dass die mit meinem HD3870 Crossfire gar nicht funktioniert.

Mr. Lolman
2008-02-16, 13:01:36
Max Temperatur (unübertaktet, default Spannung):

ATi X1900XTX - 97°C
ASUS HD3870 - 65°C

Crazy_Borg
2008-02-16, 14:16:03
Meine gerade gebraucht erworbene AIW x1900 kommt bei Last auch an ihre 90°C.
Obwohl sie langsamer getaktet ist als x1900XT & Co liegt das wohl am Singleslotkühler.
Einfach mti dem ATI Tray Tools die temperaturbezogenen Lüfterdrehzahlen erhöhen und gut ist.
Jetzt geht sie nicht mehr über 70°C.

Ich finds auch ein starkes Stück, was der Kartenumgebung da abverlangt wird (was wäre wenn da in den Nähe der Abluft auf dem Mainboard Elkos sitzen würden?) aber trotzdem bin ich gegen Panikmache.

Allmighty
2008-02-16, 14:25:20
Crazy_Borg und Gast gehen schon in die richtige Richtung. Wo ist denn der Sinn sich eine Grafikkarte zu kaufen, wobei ich diese dann mit extra Programmen besser zu kühlen?

Ich denke wir sind hier auch schon etwas in dem gehobenen Bereich, wo ma stark von einer extremen Gehäusekühlung mit 4 Lüfter reden kann.

Jetzt stellt euch mal, wir haben gerade Winter, der Sommer wird nicht gerade zimperlich.

@Killeralf ja mit Profil verwenden

4 Vitamins
2008-02-16, 16:29:37
Crazy_Borg und Gast gehen schon in die richtige Richtung. Wo ist denn der Sinn sich eine Grafikkarte zu kaufen, wobei ich diese dann mit extra Programmen besser zu kühlen?

Ich denke wir sind hier auch schon etwas in dem gehobenen Bereich, wo ma stark von einer extremen Gehäusekühlung mit 4 Lüfter reden kann.

Jetzt stellt euch mal, wir haben gerade Winter, der Sommer wird nicht gerade zimperlich.

@Killeralf ja mit Profil verwenden

Wovon redest du die ganze zeit?
90° sind bei einem GPU NORMAL, auch wenn du dadurch ein feuchtes höschen bekommst.
Also was soll diese phantom disskusion?

Und ich warte immer noch auf die links zu den forums mit 50+ beschwerden über überhitzungsprobleme.

gruss

Gast
2008-02-16, 16:48:17
Die abnormalen 90 Grad sind mittlerweile Normalität. schau mal zu Nvidia rüber, die 8800 GT ist heißer als eine HD3870 und kratzt auch schon mal an der 100 Grad Marke.

albigi
2008-02-16, 17:08:36
Hi,
hatte bei meinen 3 Atis bis jetzt noch keine Stabilitätsprobleme
obwohl die Temps jetzt im Winter schon mal 80°C erreichen.
Die max Temps schwanken aber je nach Spiel und Auflösung.

Hier noch die default Lüftereinstellungen :

X1900GT rev2
http://www.abload.de/img/x1900gt_lfteryam.jpg

X1950XTX crossfireEdit
http://www.abload.de/img/x1950xtx_lueftersteu2cv.jpg

X850XTPE
http://www.abload.de/img/x850xtpe_lftersteuerjb5.jpg
Die XTPE geht schnell auf 80°C und mehr.
Der Lüfter dreht nie auf...

Die GT und die XTX bleiben knapp unter 80°C ( 76-78°C )

Popeljoe
2008-02-16, 19:20:49
@Allmighty:

Ich persönlich kann keine der von dir aufgestellten Behauptungen nachvollziehen.
Thermische Probleme sind entweder Konstruktionsfehler der Karte selber, was ganz offensichtlich nicht der Fall ist oder auf mangelnde Druchlüftung des Gehäuses zurückführen.

Nochmal: Links zu den anderen Foren bitte!

puntarenas
2008-02-16, 19:50:36
Ich finds auch ein starkes Stück, was der Kartenumgebung da abverlangt wird (was wäre wenn da in den Nähe der Abluft auf dem Mainboard Elkos sitzen würden?) aber trotzdem bin ich gegen Panikmache.
Da kommt ja nirgends 90°C heiße Luft heraus, das ist eben der Sensorwert an einem bestimmten Punkt der GPU, im Idealfall wird sich der Sensor in der Nähe eines kritischen Hotspots befinden.

Silverbuster
2008-02-17, 00:51:14
Also die Links zu den anderen Foren würde mich auch interessieren. Bisher kann ich bei keiner Karte, gleich ob ATI oder nVidia über die Lüftung klagen. Sicherloich wünscht man sich manchmal bessere Lösungen, leiser und kühler, aber was für einen Sinn würde es für die Hersteller machen Kühler zu verbauen die nicht ausreichen?
Ich hab leider oft die Erfahrung gemacht das diverse Kunden völlig verstaubte Rechner haben, oder Lüfter falsch eingebaut wurden, was meist zu Hitzestau an bestimmten Teilkomponenten geführt hat. Allerdings ist auch fast immer der User Schuld weil er 2 oder manchmal sogar 3 Tools installiert und in jedem andere Einstellungen für Lüfter oder Takt angibt. Gibt genug Idioten.

Piffan
2008-02-17, 10:47:00
Also nach dem Aufriss des ersten Postes bin ich auch der Meinung, dass mal langsam Belege kommen sollten. Schließlich muss es ja ein Riesenproblem sein.

Ich bin immerhin Besitzer von 4 Ati- Karten, von der R9700 bis zur X1950XT, und da wäre ich schon daran interessiert, welche gravierenden Problem "Alle Ati Grafikkartenbesitzer" haben. Manchmal entgeht einem ja ne Kleinigkeit. :rolleyes:

Kurgan
2008-02-17, 11:04:19
Also nach dem Aufriss des ersten Postes bin ich auch der Meinung, dass mal langsam Belege kommen sollten. Schließlich muss es ja ein Riesenproblem sein.

Ich bin immerhin Besitzer von 4 Ati- Karten, von der R9700 bis zur X1950XT, und da wäre ich schon daran interessiert, welche gravierenden Problem "Alle Ati Grafikkartenbesitzer" haben. Manchmal entgeht einem ja ne Kleinigkeit. :rolleyes:
ich reih mich da mal ein (8500, 9800, x700, x800, x1950, teils in einigen ausführungen)
ohne übertaktung konnte ich bislang kein nennenswertes temp-problem feststellen, eher bei einigen ein krachproblem, was dann durch verwendung entsprechender silentkühler behoben wurde (afaik immer inkl. einer weiteren temp-senkung).

meine aktuelle x1950pro liegt dank vf900-cu unter idle bei <60° und unter vollast bei <65°.

Gast
2008-02-17, 15:36:51
Kann auch nur sagen,meine alte 9600 Pro rennt(toi toi toi)seit 5 Jahren in einer
echt hitzigen Umgebung.Nichts zu Meckern!Bei der 1950 Pro gabs teilweise
Hitzeprobleme,insbesondere von einem bestimmten Hersteller.Aber da kam ja
der Acc.S1 auf den Markt mit Kühlkörpern!Würde auch auch sagen da gleichen
sich Ati und Nvidia.Man muß halt beim Grafikkartenkauf darauf achten was für
Kühler die Hersteller verbauen.

Gast
2008-02-17, 15:43:13
Meine 8600GT wird elends heiß. Meine 2600 und 3850 nicht. Nun, soll ich jetzt einen Thread erstellen: Alle GeForce Karten werden heiß, hier die Abhilfe!!!111
Panikmache. Klar passiert es, doch das ist selten.


PS: Ja, die einzige Karte, die mir bisher abgeraucht ist, ist eine ATI. Jedoch begraben unter Zentimetern staub, die den Lüfter nicht mehr drehen ließen.

Tualatin
2008-02-17, 16:24:12
Heißer als 70° wird meine 1950erpro nie - hat allerdings auch ab weg den S1 drauf.
Hitzeprobleme kenne ich eher von der 6x00 Serie eines Herstellers von Grafikkarten der mit G. anfängt (Aus eigener Erfahrung 4x). Deswegen würde ich aber trotzdem nicht auf ein generelles Problem schließen.

mreb
2008-02-17, 16:57:37
Hab ne 3870 und alles läuft im normalen Bereich. Außerdem ist mir noch in keinem Forum ein Temperaturproblem eines Users aufgefallen.

Wahrscheinlich eine "spontane" Kampagne ;D

seb74
2008-02-17, 18:48:20
Aktuell 2900PRO 256bit: bereits meine 4. ATI, vorher 2900PRO 512bit, 1950XT und 1800XT. Bei allen garkeine (Hitze/Stabilitäts/PErformance) Probleme gehabt. Davor nur NVidia gehabt, doch es gibt kein zurück mehr ;)

apnexus
2008-02-17, 19:04:07
Hallo,

ich möchte hiermit mal eine kleine Zusammenfassung über die Wärme- Absturzprobleme diverser User in vielen deutschen Hardwareforen geben.

Ich habe jetzt schon viele Foren gelesen, wo Leute von extremen Temperaturen mit ATI Karten, und dann auch viele zusammenhängend mit Abstürzen berichten. Ich finde das überhaupt nicht mehr normal. Dieser Grund gab mir den Anlass, diesen Bericht hier zu verfassen.

Zum Problem, ein von Haus normal installiertes System mit einer AMD/ATI Grafikkarte mit allen Peripherie Treibern neigt dazu bereits nach wenigen Minuten abzustürzen.

Sollte jetzt noch jemand Anregungen haben, so sollte er diese bitte kund tun.

Danke.


Hi zusammen:smile:,

kann ich auch nicht bestätigen......

meine bisherigen Grafikkarten waren alle von ATI

- 9500pro
- 9800XT
- X850XT
- X1900XT (2 Stück in jeweils einem Rechner)
- HD2600 pro
- HD3850

alle liefen stabil bzw. verichten immer noch zuverlässig ihren Dienst.

Natürlich kommt es vor das neue Grafikkarten fehlerhaft produziert wurden (bei den hohen Stückzahlen).

AAAAber...........in den oben genannten Fällen.......und das sind ja nicht wenige..........glaube ich liegt das Problem nicht unbedingt an der Grafikkarte selbst.

Sondern...........die meisten von uns bauen sich ihre Maschinen ja selbst zusammen..............das ist bei den Leuten, die glauben das Problem bei der Grafikkarte suchen zu müssen, nicht anders.

Also ich sach mal.........wenn man so ein System selbst zusammenbaut und konfiguriert sollte man schon elementare Faktoren, die insbesondere die Kühlung betreffen, beachten.

Um das jetzt mal auf den Punkt zu bringen................diese Masse von Leuten, die sich da über ATI beschweren, sind oftmals einfach nur unfähig........sry.......einen Rechner fachgerecht zusammenzubauen..............

Dafür immer gleich den Hersteller bestimmter PC-Komponenten verantwortlich zu machen ist einfach nicht fair ;)

Gruß

Andreas

Allmighty
2008-02-18, 00:42:24
scheinbar möchten nur die Leute ihren Senf dazu Beitragen die keine Probleme
haben. Keinesfalls war es gedacht alle ATI Modelle mit einzubeziehen, sondern nur aktuelle Serien.
Post vormir, genau da liegt der Ansatz, aber alle Poster hier sind scheinbar Blind vom gewählten Threadtitel.

Labberlippe
2008-02-18, 00:56:57
Hi

Also, ich kann das nicht nachvollziehen, verbaue schon seit der R100 die Kärtchen und hatte bis dato noch keine Probleme mit den Temperaturen.

Naja Rechner zusammenbauen und auf Lüftung zu achten ist natürlich nicht jedermans Sache.


Gruss Labberlippe

Labberlippe
2008-02-18, 01:03:01
scheinbar möchten nur die Leute ihren Senf dazu Beitragen die keine Probleme
haben. Keinesfalls war es gedacht alle ATI Modelle mit einzubeziehen, sondern nur aktuelle Serien.
Post vormir, genau da liegt der Ansatz, aber alle Poster hier sind scheinbar Blind vom gewählten Threadtitel.

Hi

Kann ich auch nicht bei den aktuellen Modellen nachvollziehen, da meine Kunden sich bis jetzt nicht beschwert haben.

Das hat nichts mit Blind zu tun, wenn einige diese Probleme nicht nachvollziehen können.
Einige verbauen genug Karten in Bekanntenkreis und können das nicht nachvollziehen.

Wichtiger wäre es Links zu geben, damit sich das angucken kann, so ist es nur
eine These, welche laut den Postern hier keinen halt hat.
Auch die Reviewer hatten diesbezüglich nichts gesagt.

Was mir am Sack geht ist, das die meisten die Karten einbauen, gleich mal ocen wie die Blöden, dann tausende Tools installieren und wenn etwas schief läuft ist der Hersteller Schuld.

Also dann mal her mit der Link Sammlung.

Gruss Labberlippe

PET
2008-02-18, 04:42:09
scheinbar möchten nur die Leute ihren Senf dazu Beitragen die keine Probleme
haben. Keinesfalls war es gedacht alle ATI Modelle mit einzubeziehen, sondern nur aktuelle Serien.
Post vormir, genau da liegt der Ansatz, aber alle Poster hier sind scheinbar Blind vom gewählten Threadtitel.


Steht da " an alle ATI-Grafikkarten-Besitzer " ?!

Entschuldigung selbst in deinem ersten Post, schreibst du rein garnichts von Einschränkungen auf die aktuelle Serie, zumindest nicht offensichtlich.
So wie Du das formuliert hast, stellst Du das als generelles Problem von ATI Karten dar und verlangst dann, das wir uns "nur" auf die aktuelle Serie beziehen, weil Du immernoch keinen einzigen Link zu den Foren gepostet hast, die deine "These" stützen würden.
Was ist denn für die aktuell? HD3870 X2?
Ich glaube kaum, das Du hier viele finden wirst, die so arge Probleme damit haben und weisst Du auch warum, weil die meisten hier in er Lage sind ihre Hardware ordentlich zu verbauen und für genügend Frischluft im Gehäuse sorgen, so einfach ist das.
Und dann ist es sowas von egal ob die Karte mal an die 90-100 C° kommt, das juckt in diesem Fall anscheinend nur DICH und sonst niemanden.

RainingBlood
2008-02-18, 09:06:08
meine aktuelle 1900XT (gebraucht gekauft) is bei 90° immer abgesemmelt. Nachdem ich den Kühler abgenommen habe, war wohl klar warum: die WLP war praktisch nicht vorhanden.

Kurgan
2008-02-18, 09:55:53
scheinbar möchten nur die Leute ihren Senf dazu Beitragen die keine Probleme
haben. Keinesfalls war es gedacht alle ATI Modelle mit einzubeziehen, sondern nur aktuelle Serien.
Post vormir, genau da liegt der Ansatz, aber alle Poster hier sind scheinbar Blind vom gewählten Threadtitel.
stimmt, vor allem der threadersteller. wenn ich mit meinen derzeit verbauten x1950pro und x800pro@xt nicht unter die auswahl "An alle ATI-Grafikkarten-Besitzer" falle, sollte ich mich mit den karten vielleicht im nvidia-forum oder oder lieber gleich bei vodoo und s3 anmelden, oder wie meinst du das?

und das hier hauptsächlich leute posten, die keine probleme haben, könnte vielleicht ursächlich damit zusammenhängen, das die überwiegende mehrheit der "An alle ATI-Grafikkarten-Besitzer" auch keine probleme haben. nur mal so als lösungsansatz.


ps: in deinem ersten post ist gar keine karte namentlich erwähnt und auch das wort "aktuelle" ist nicht vorhanden. von daher KÖNNTE man ja auf die idee kommen deine sig als ansatz zu nehmen welche karten gemeint. und, oh wunder, nach deiner sig dürftest du hier auch null posten, da steht nämlich ein x1950pro als karte drin. man könnte glauben, du möchtest eine wahl zum "honk der woche" gewinnen.

martma
2008-02-18, 10:04:26
Wieso wird dieser sinnlose Thread nicht einfach geschlossen?

mreb
2008-02-18, 10:09:05
scheinbar möchten nur die Leute ihren Senf dazu Beitragen die keine Probleme
haben. Keinesfalls war es gedacht alle ATI Modelle mit einzubeziehen, sondern nur aktuelle Serien.
Post vormir, genau da liegt der Ansatz, aber alle Poster hier sind scheinbar Blind vom gewählten Threadtitel.

Du bist so lustig!!! Danke für deine Jokes!! ;D;D

Und jetzt im Ernst: Schick Links die deine Auffassung zumindest irgendwie stützen.

^^ Das frag ich mich schon seit der ersten Seite.

Rainman2k
2008-02-18, 21:13:32
scheinbar möchten nur die Leute ihren Senf dazu Beitragen die keine Probleme
haben. Keinesfalls war es gedacht alle ATI Modelle mit einzubeziehen, sondern nur aktuelle Serien.
Post vormir, genau da liegt der Ansatz, aber alle Poster hier sind scheinbar Blind vom gewählten Threadtitel.


Sicher wollen die Leute das.

Da du deine Aussagen anscheinend nicht belegen kannst (und das unterstelle ich dir hier solange, bis du das gegenteil beweist) pack ich meinen SENF oben drauf noch
Und dabei hol ich mal was weiter aus...



- 1997 Rage 128 Pro
- ende 2000: Rage Fury MAXX
- 2002: Radeon 7500
- 2003 Radeon 8500 AIW
- 2004 Radeon 9800 Pro
- 2005 Radeon X 850 XTPE
- irgendwann zulezt: Radeon 1900 GT
- auch zulezt: Radeon X 2900 XT
- aktuell 3870


Alle Karten machten keinerlei Probleme

Die Radeon 7500 hab ich extrem oc unterzogen, mit Stock "kühlerchen" auf Gf 2 ultra und höher niveau, hat deshalb nur ein dreiviertel jahr gehalten.
die 1900 gt war eine leihgabe vom colddie, bis meine 3870 da war

Selbst die 2900 XT machte keinerlei probleme, trotz ihrer "extrem" Stromhungrigkeit..

Es waren/ sind auch noch folgende karten in meinem besitz:

Gf 1 DDR 256
GF 2 MX 400
GF 4 TI 4200
Voodoo 2 / 1000
Voodoo Banshee
Voodoo 3 3000 AGP


Ich denke, wer probleme mit zu hohen temps hat, ist das Problem wohl eher 60 - 90 cm vor dem Bildschirm zu suchen.

Abwärme muss weg, oder kühlt ihr die Motoren eurer Autos auch nicht?

Euer Auto hat auch 90 Grad betriebstemperatur, und stört es wen?
nein, die wenigsten wissen das. (bezogen auf den Motor, die 90 grad BT)

Und wnen dir Warm ist, machste auch das Fenster auf oder?



Gruss
Marc

Popeljoe
2008-02-18, 22:09:25
Also angesichts der Tatsache, dass der Starter Nichts substantielles in Sachen Links zu anderen Foren (in denen sich die geschädigten ATI User angeblich häufen) hier bietet, trotz mehrfacher Aufforderung, mach ich jetzt einfach mal Kraft meines Amtes hier zu!