PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP x64 - Ein paar Fragen. (Pagefile, Nvidia Treiber/Tools, Win Style....)


dead.line
2008-02-16, 09:57:49
Guten Morgen,

ich hab gestern meinen neuen PC zusammengebastelt und hab da ein Windows XP x64 drauf gemacht. Funzt bis jetzt alles wunderbar, hab jetzt allerdings ein paar Fragen.

Pagefile:
Ich hab jetzt 8gb Ram im Rechner und wollte fragen wie ich da am besten die Pagefile einstellen soll. Einmal wie groß, bzw. ob überhaupt noch eine nötig ist.
(vllt sollte ich mir auch ein Ram-Drive einrichten und da die Pagefile reinhauen.... ka obs funzt xD )

Windows Layout:
Ich konnte schon ohne Probleme meinen favorisierten Skin unter Windows installieren. Läuft ohne Probleme. Allerdings fehlt in den ganz normalen Fenster (was auch schon beim Win Standard Layout so war) dieser blaue Balken links wo mann z.b. zum Arbeitsplatz springen konnte. (heißt glaube ich "andere orte"). Dieser Balke fehlt mir irgendwie komplett und ich hab bis jetzt noch nicht rausgefunden wie ich den wieder einstellen kann..... bzw. gibts den überhaupt unter XP x64? Benutze atm ein Englisches Windows. (mit deutschem Keyboard Layout)

Nvidia.Treiber/Tools:
Im Rechner werkelt jetzt auch eine 8800GTS 512 von Zotac. Hab erstmal den mitgelieferten Treiber von der CD installiert. (Forceware 169.06) Bin neu bei Nvidia. Ich würde jetzt gerne wie mit dem Ati Tray Tool Lüfter und Clocks anpassen. (Für 2D - 3D Takt) allerdings funktioniert der RivaTuner 2.06 irgendwie nicht richtig. Kann da nirgendswo auf Lüfter oder Clocks zugreifen.
Soll ich ne andere ForceWare Version benutzen?

System Analyse Tools / Tunning Tools:
Könnt ihr da welche die unter x64 laufen empfehlen? Gestern CPU-Z v.1.4.4.0 benutzt, die scheint aber nicht richtig zu funktionieren... kann sich z.b. nicht entscheiden bei welchem Takt mein CPU den gerade läuft.

Firewall:
Dann suche ich noch ne Firewall. Sollte freeware sein (wenn möglich) und einfach zu konfigurieren. Da ich im Router ne Firewall hab, brauch ich ne Software Firewall hauptsächlich um Programmen Internetzugang zu erlauben oder nicht.

Soweit sogut.

mfg

Gast
2008-02-16, 11:05:13
Pagefile:
Ich hab jetzt 8gb Ram im Rechner und wollte fragen wie ich da am besten die Pagefile einstellen soll. Einmal wie groß, bzw. ob überhaupt noch eine nötig ist.
(vllt sollte ich mir auch ein Ram-Drive einrichten und da die Pagefile reinhauen.... ka obs funzt xD )


das kommt in erster linie auf deine gewohnheiten an. ein fixes pagefile hat natürlich den vorteil, dass eine weitere fragmentierung ausgeschlossen ist. zustätzlich empfiehlt es sich, falls möglich, das pagefile auf eine andere festplatte (nicht partition) zu legen.
die größe sollte so bemessen sein, dass im extremfall, wenn du alle anwendungen die du gerade verwenden willst parallel ausführst noch deutlich vom limit entfernt bist. ein großes pagefile tut niemals weh, außer dass es etwas platz auf der festplatte verbraucht. wenn du davon aber genug hast kannst du es durchaus ordentlich groß lassen. zu klein sollte es auf keinen fall sein.
eine ramdisk zu erstellen und das pagefile dort reinzugeben ist so ziemlich das dämlichste was man machen kann.



Nvidia.Treiber/Tools:
Im Rechner werkelt jetzt auch eine 8800GTS 512 von Zotac. Hab erstmal den mitgelieferten Treiber von der CD installiert. (Forceware 169.06) Bin neu bei Nvidia. Ich würde jetzt gerne wie mit dem Ati Tray Tool Lüfter und Clocks anpassen. (Für 2D - 3D Takt) allerdings funktioniert der RivaTuner 2.06 irgendwie nicht richtig. Kann da nirgendswo auf Lüfter oder Clocks zugreifen.
Soll ich ne andere ForceWare Version benutzen?

rivatuner sollte eigentlich funktionieren.


Firewall:
Dann suche ich noch ne Firewall. Sollte freeware sein (wenn möglich) und einfach zu konfigurieren. Da ich im Router ne Firewall hab, brauch ich ne Software Firewall hauptsächlich um Programmen Internetzugang zu erlauben oder nicht.


die windows-firewall ist völlig ausreichend.

Ati75
2008-02-16, 11:39:06
Für die Kombination 8800GTS G92 und Rivatuner muss in der rivatuner.cfg (im Rivatuner Verzeichnis) der Eintrag

G92 = 600h

ergänzt werden.

Danach neu starten, und es sollte funktionieren.

dead.line
2008-02-16, 12:10:40
Für die Kombination 8800GTS G92 und Rivatuner muss in der rivatuner.cfg (im Rivatuner Verzeichnis) der Eintrag

G92 = 600h

ergänzt werden.

Danach neu starten, und es sollte funktionieren.


Danke das hat geholfen. =D

Kann ich der Anleitung von Dargo folgen? Die gilt ja nur für den G80...


Dann weiß jemand was über den fehlenden Balken in meinen Fenstern?
"Blauer Balken" (http://www.rz.uni-karlsruhe.de/img/content/Dial-In-WinXP-01.png) hier sieht man was ich meine. Der blaue Balken links im Bild ist bei mir nicht vorhanden... gibts den bei XP x64?

EDIT:: ok, hab herraus gefunden das das mit meinem Skin zusammen hängt. Muss mal gucken wie ich das fixen kann.
EDIT2:: Habs hinbekommen ^^.


@Gast: die Windows Firewall mag ausreichen, die möchte ich aber nicht benutzen.

mfg

Mark
2008-02-16, 13:08:41
eine ramdisk zu erstellen und das pagefile dort reinzugeben ist so ziemlich das dämlichste was man machen kann.


Ixh frage mich wann dieser Mythos endlich mal verschwindet. Eine Pagefile in der Ramdisk bringt sehr sehr viele Vorteile, denn Windows lagert schon lange aus, bevor der RAm auch nur annähernd gefüllt ist. Bei 8GB Ram wäre eine Ramdisk mit einer Pagefile von 2GB sehr sinnvoll.

maestro768
2008-02-16, 13:11:55
Guck mal nach der Comodo-Firewall, gibt es auch als x64 Version, ist Freeware und sehr gut.

dead.line
2008-02-16, 13:39:22
Ixh frage mich wann dieser Mythos endlich mal verschwindet. Eine Pagefile in der Ramdisk bringt sehr sehr viele Vorteile, denn Windows lagert schon lange aus, bevor der RAm auch nur annähernd gefüllt ist. Bei 8GB Ram wäre eine Ramdisk mit einer Pagefile von 2GB sehr sinnvoll.

..oh lol, der eine sagt das, der andere sagt das... Obwohl ich deine Argumentation sehr viel besser nachvollziehen kann. Wüsstest du ein geeignetes Program was unter x64 läuft?


Guck mal nach der Comodo-Firewall, gibt es auch als x64 Version, ist Freeware und sehr gut.

Danke, lad die mir gerade runter. :D

Mark
2008-02-16, 13:45:55
Ich hatte mal dieses Programm benutzt:
http://www.mydigitallife.info/2007/05/27/free-ramdisk-for-windows-vista-xp-2000-and-2003-server/de/

Jedoch weiß ich nicht wie groß man damit das Ramdrive machen kann, da ich bloß 2 GB habe, war das größte was ich bei dem Programm eingestellt hatte 128mb

Gast
2008-02-16, 16:53:31
Ixh frage mich wann dieser Mythos endlich mal verschwindet. Eine Pagefile in der Ramdisk bringt sehr sehr viele Vorteile, denn Windows lagert schon lange aus, bevor der RAm auch nur annähernd gefüllt ist. Bei 8GB Ram wäre eine Ramdisk mit einer Pagefile von 2GB sehr sinnvoll.

ich weiß auch nicht wann der mythos endlich verschwindet. windows lagert nicht aus wenn noch genug physikalischer speicher vorhanden ist (bis auf <50MiB vom kernel der nach dem starten so gut wie nie gebraucht wird, aber auch das kann man per regswitch unterbinden)

windows lagert allerdings aus wenn der speicher nicht mehr ausreicht. wenn du nun deinen arbeitsspeicher verkleinerst, und nichts anderes macht deine ramdisk, steigt nun die wahrscheinlichkeit das ausgelagert werden muss.
auch wenn in eine ramdisk ausgelagert wird, wird ausgelagert, das ist natürlich schneller als eine auslagerung auf die festplatte aber immer noch wesentlich langsamer als keine auslagerung (die ohne ramdisk dann garnicht nötig wäre)

fakt ist dass mit einer ramdisk mehr und früher ausgelagert werden muss als es ohne ramdisk der fall ist, damit ist das ganze langsamer.

abgesehen davon ist 2GiB an auslagerungsdatei bei 6GiB an richtigem RAM viel zu wenig.


es gibt eine einzige situation in der eine ramdisk sinnvoll sein kann:
diese tritt dann ein wenn du eine speicherfressende 32bit-anwendung hast, die eine eigene auslagerungslogik besitzt. in diesem fall kann es sinnvoll sein und einiges an beschleunigung bringen, wenn man 4-5GiB an RAM dem system überlässt und den rest als temporäres verzeichnis für die auslagerung der anwendung verwendet.
natürlich wäre auch in diesem fall der wesentlich bessere weg die anwendung gleich für 64bit-systeme zu kompilieren und ihr so von haus aus den ganzen RAM zur verfügung zu stellen, aber das kann man sich ja leider nicht immer aussuchen.


das pagefile in eine ramdisk zu legen ist dagegen immer ein blödsinn. dort können dann nämlich nur daten drinnen landen die ohne ramdisk garnicht ausgelagert werden würden.