PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sensor defekt, was machen?


Thanatos
2008-02-16, 12:35:14
Grüßt euch,


vor einiger Zeit habe ich mir eine gebrauchte Nikon D70 gekauft, welche auch wunderbar funktionierte und ich meinen Umstieg von einer digitalen Kompaktkamera auf eine digitale Spiegelreflexkamera auch nicht bereute.

Nach einiger Zeit machte ich jedoch die Bekanntschaft mit dem elementaren Problem von Spiegelreflexkameras, was ich von Kompaktkameras nicht kannte: Staub auf dem Sensor

Ich probierte nun einiges aus um den Sensor, bzw. die Glasplatte darüber zu reinigen, was mehr oder weniger von Erfolg gekrönt war, bis ich mit f-14 fotografiert eund noch schwarze Flecken sah - leider.

Auch trat einmal ein sehr seltsames Rauschen bei der Kamera aus, was ich bis dato nicht kannte, da das Rauschen aus richtig dicken Blöcken bestand, was nicht viel mit "normalem Rauschen" zu tun hatte, aber auch nur bei einem Bild auftrat.


Jedoch veranlasste mich dies nun über meinen (finanziellen)-Schatten zu springen und meiner Kamera eine Inspektion bei ihrem Schöpfer samt Reinigung des CCDs zu gönnen.

Nun erreichte mich just der Kostenvoranschlag bei dem ich schon ein schlechtes Gefühl hatte: CCD defekt.


Ein Tausch des Sensor kostet mich nun 220,- € was nun fast die Hälfte meines gebrauchten Nikon D70 Kits war. Was würdet ihr machen?

Kinman
2008-02-16, 12:41:36
Reparieren lassen, denn für 220€ kriegst keine Kamera vom Schlage D70.

mfg Kinman

IceKillFX57
2008-02-16, 12:44:17
Jupp rep. lassen.
Es sei den du willst dir ein neues Model und viel teueres kaufen.
Aber wenn du mitm alten zufrieden bist würde ich dabei bleiben.

Thanatos
2008-02-16, 14:00:23
Wenn dann würde ich mir wohl wieder ein gebrauchtes Modell anschaffen, was den Preis wieder etwas drücken würe und die Kamera selbst für etwa 150,- € verkaufen. Denn mich persönlich wundert es schon, dass der Sensor defekt sein soll, da die Aufnahmen bis zuletzt in Ordnung waren, natürlich abgesehen von den Flecken.

Aber ich denke auch, dass ich die Kamera wohl reparieren lassen werde, da ich sonst wieder ewig nach einer gebrauchten rumsuchen muss, die es ja, außer bei e-Bay, nicht gerade wie Sand am Meer gibt.

Thanatos
2008-02-19, 16:51:55
Also...

ich habe jetzt noch einmal nachgebohrt und bekam folgende Antwort:


Sehr geehrter Herr Thanatos

vielen Dank für ihr Schreiben.

Bei der Bildsensorreinigung werden Probeaufnahmen gemacht , um die Sauberkeit des Bildsensors zu überprüfen; hierbei

wurde festgestellt ,das ein Pixel der CCDunit defekt ist und eine Reihe Pixel überstrahlt, daher wurde ein Angebot über eine neue CCD unit


Was meint ihr?


Tauschen oder nicht tauschen, das ist hier die Frage...


Ich wäre ja für nicht tauschen, was mir einiges an geld sparen würde, jedoch weiß ich nicht wie sich so ein Fehler äußert, auch da die bisherigen Bildstörungen ja Staubflocken waren, bzw. der Fehler gerade wegen des Staubes nicht auffiel...

Santini
2008-02-19, 18:16:25
wenn die kosten unter 200€ liegen würde ich es machen lassen.
tut zwar im Geldbeutel weh,aber die Cam ist danach wieder 100%

hast du schon einen Preis eingeholt?

huha
2008-02-19, 18:29:06
Also...ich habe jetzt noch einmal nachgebohrt und bekam folgende Antwort:


Sagen wir's mal so: Wenn es nur ein Pixel ist, der seine unmittelbare Umgebung etwas in Mitleidenschaft zieht, läßt sich das bequem und ohne nennenswerten Bildqualitätsverlust im Nachhinein rausrechnen.
Um das zu beurteilen, müßte man allerdings die Aufnahmen sehen.

-huha

darph
2008-02-19, 18:57:45
Und dann stellt sich die Frage, ob es überhaupt nötig ist: Wenn du in voller Auflösung die Bilder aufnimmst und sie dann eh nur auf 800x600 für's Web runter rechnest, wirst du von ein oder zwei toten oder hyperaktiven Pixeln eh nichts mehr sehen.

Thanatos
2008-02-19, 19:29:48
wenn die kosten unter 200€ liegen würde ich es machen lassen.
tut zwar im Geldbeutel weh,aber die Cam ist danach wieder 100%

hast du schon einen Preis eingeholt?

Ja, ich habe schon einen Kostenvoranschlag in Höhe von 215,39 € bekommen.

Also über 200,- € aber auch nicht sonderlich viel...

Sagen wir's mal so: Wenn es nur ein Pixel ist, der seine unmittelbare Umgebung etwas in Mitleidenschaft zieht, läßt sich das bequem und ohne nennenswerten Bildqualitätsverlust im Nachhinein rausrechnen.
Um das zu beurteilen, müßte man allerdings die Aufnahmen sehen.

-huha

Ja, in diese Richtung habe ich auch schon gedacht, wenn ich dafür jedoch wieder extra Bildbearbeitungssoftware brauche ist es auch unpraktisch, vor allem da sie mit Adobes Dateiformat zurechtkommen müsste damit ich danach wie gewohnt in Lightroom weiterarbeiten kann.

Vielleicht bekomme ich die Aufnahme ja zu sehen wenn ich die Dame mal lieb frage. :usweet:

Und dann stellt sich die Frage, ob es überhaupt nötig ist: Wenn du in voller Auflösung die Bilder aufnimmst und sie dann eh nur auf 800x600 für's Web runter rechnest, wirst du von ein oder zwei toten oder hyperaktiven Pixeln eh nichts mehr sehen.

Nein, das mache ich eben nicht. Ich mache meine Bilder in erster Linie für mich als Erinnerungen und natürlich um mich ein bisschen "künstlerisch" zu verausgaben. Daher werden die Fotos auch nicht heruntergerechnet sondern verweilen weiterhin verlustfrei auf Datenträgern.


Blöde Sache...

Gast
2008-02-19, 19:54:21
Ja, in diese Richtung habe ich auch schon gedacht, wenn ich dafür jedoch wieder extra Bildbearbeitungssoftware brauche ist es auch unpraktisch, vor allem da sie mit Adobes Dateiformat zurechtkommen müsste damit ich danach wie gewohnt in Lightroom weiterarbeiten kann.


das sollte eigentlich die kamerasoftware machen können.

Plutos
2008-02-20, 03:13:52
Es hängt auch davon ab, was du aktuell für Objektive hast. Durch die Entwicklungen im Bereich der CMOS-Sensoren ist es ja bei DSLRs üblich (und so war es ja auch schon zu Analog-Zeiten), den Body vergleichsweise häufig zu tauschen (sagen wir dabei mal, alle 5-10 Jahre...ein gutes Objektiv hat man 30 Jahre und mehr).

Grundsätzlich würde ich in diesem Fall aber auch sagen, reparieren.

Frank
2008-02-20, 07:46:38
das sollte eigentlich die kamerasoftware machen können.Das denke ich auch. Ist neben einer vernünftigen Sensorreinigung auch manuelles Pixelmapping etwa nur bei einem DSLR Hersteller zu finden?

sun-man
2008-02-20, 09:23:19
Also ich würde es, wenn auch mit etwas hängenden Kopf, wohl auch machen.
Eine Herstellergewartete Cam mit nagelneuem Cmos kann doch nun so schlecht auch nicht sein. Wenn man jetzt einfach davon ausgeht das Dir der Spiegel nicht um die Ohren fliegt oder so, sollte die ja auch noch halten.

Hier (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=291780) gibts zwar auch eine, aber das sind wieder 299 in Sensor und Co sind gebraucht.

Darf ich mal fragen was das normale Warten der Cam bei Nikon so kostet? Geht das direkt über Nikon? Dauert ??14 Tage??

MFG

Thanatos
2008-02-21, 09:53:06
Also eine "reduzierte Inspektion" ( Nur bei Kameraregistrierung ) für Spiegelreflexkamera samt Objektiven und anderem Zubehör kostet pauschal 50,- €. 14 Tage dauert das wohl nicht, da der Nikon Kundendienst* extrem schnell ist. Ich bekam ja schon zwei Tage nach dem ich das Paket mit der Kamera weggeschickt hatte die Benachrichtigung, dass der Sensor defekt sei und mir man einen Tausch anbot, was den ganzen Spaß auf 215,- € bringt.


* Da meine D70 ja eine Gebrauchtanschaffung war und auf einen anderen Namen denn meinen registriert war, musste ich diesen natürlich auf meinen registrieren. Mit einer eingescannten Kopie des Originalkassenbons des Vorbesitzers, samt gescannter eingravierter Seriennummer ging das Ganze extrem schnell über die Bühne. Innerhalb von drei Tagen war die Kamera auf meinen Umregistriert und schon während meiner Umregistrierungsanfrage hat man parallel schon beim Vorbesitzer angefragt ob dies in Ordnung sei. Bin wirklich sehr zufrieden da ich erwartete, dass dies deutlich zäher und langwieriger wird.



Ich werde jetzt wohl den mir angebotenen Sensoraustausch in Anspruch nehmen, da der rote Strich rechts am Rand doch etwas störend ist und der Sensor auch teilweise komische Schatten hat und auch einzelne Pixel tot sind.

http://www.imgnow.de/uploads/DSC0678211JPG.jpg


Die Anfrage ob ich das Bild des Technikers sehen könnte wurde übrigens innerhalb von 7 Minuten mit beiliegendem Bild beantwortet. :O

sun-man
2008-02-21, 10:03:47
Ist ja interessant. Könnt ich ja irgendwann auch mal drüber nachdenken. Gibt es da ne Liste was die so machen? Ansonsten sieht das nicht so gut aus, würde ich vermutlich auch machen lassen da man sowas kaum rausgemapt bekommt.

MFG

Santini
2008-02-21, 10:07:42
mhh warum rauscht das denn so heftig?
naja,kannst dich dann auf eine wieder Instandgesetzte Nikon freuen:smile:

Thanatos
2008-02-21, 10:09:39
Leistungen
- CCD Reinigung
- Prüfung und ggf. Update des Firmwarestandes
- Spiegelreinigung-/Vermessung der Winkelstellung Haupt-/Hilfsspiegels mittels lasergesteuerter Prüfeinrichtung
- Belichtungs-/und Autofokusprüfung nach Herstellervorgaben
- Äußere Reinigung der Kamera und ggf. des Objektives
- Komplette Funktionskontrolle
- Auf ausdrücklichen Wunsch: Ausstattung des TFT-Monitors mit einer speziellen Schutzfolie (Antireflex / Kratzschutz), die der Anwender selbst später bei Bedarf rückstandsfrei entfernen kann.


Ich kann ja dann noch einmal berichten in was für einem Zustand die Kamera ist, wenn sie wieder ankommt.


mhh warum rauscht das denn so heftig?
naja,kannst dich dann auf eine wieder Instandgesetzte Nikon freuen:smile:

Ich nehme an, dass die Techniker die Fotos wohl anders vom Bildsensor abnehmen können als es normal passiert, was aber eine reine Vermutung meinerseits ist.

Natürlich könnte es auch passiert sein, dass sie wieder ihr "extravagantes Rauschen" gemacht hat. Ich habe einmal ein Bild gemacht hat, was ein sehr interessantes Rauschen hatte, viel stärker und grobkörniger als normales rauschen. Ein anderes Bild mit den gleichen Einstellungen war dagegen wieder normal und das "extravagante Rauschen" Rauschen trat auch nicht mehr auf...


Ja, dann habe ich mal wieder eine fast jungfräuliche Kamera. Besonders freue ich mich auch darüber, dass mir mein Konto noch geflüstert hat, dass ich mir trotz des Sensors noch ein Stativ leisten kann, was vor allem für mich brauchbar ist, da ich sehr gerne unbewegte Objekte fotografiere. Überhaupt Statuen haben es mir angetan. :)

sun-man
2008-02-21, 10:10:44
Das ist ein Testbild vermutlich ausgelöst und fertig gestellt mit einer Testsoftware seitens Nikon

Santini
2008-02-21, 10:16:03
Das ist ein Testbild vermutlich ausgelöst und fertig gestellt mit einer Testsoftware seitens Nikon
achso hab mich nur gewundert, weil bei meiner analogen SLR ein ähnliches Bild entstand da ich den Film falsch eingelegt hatte.:biggrin:
Nur eben ohne Schatten und rote Linie
http://666kb.com/i/atytbpckn0f5qqj9j.jpg

Schroeder
2008-02-21, 10:17:56
Also nachdem Bild, sieht es wohl sehr nach notwendigem Wechsel der Sensoreinheit mit Sensor aus. Da ist eindeutig was nicht in Ordnung, würde ich sagen.

Zum Thema Inspektion bei Nikon,
Also sobald ich aus China zurück bin geht meine D50 mit dem 1:3.5-4.5 18-70mm auf die Reise zur Nikon-Inspektion (und vor allem Reinigung). Das ist schon fest eingeplant. Und imho sind da 50Euro auch nicht schlecht angelegt.

Thanatos
2008-02-21, 15:58:23
Gut, das mich hier jemand noch einmal in meinem Unterfangen bestärkt. :)

Zwar ist es schon ordentlich Geld, was mir aber lieber ist als ein schlechtes Gewissen bei meinen Fotos wenn ich weiß "man sieht es zwar eigentlich nicht, dennoch stimmt da etwas nicht..."

Vor allem da ich mein Knipskiste dieser Jahr wieder nach Lißberg auf das alljährliche Dudelsack und Drehleier Festival mitschleppen möchte. :)

IVN
2008-02-21, 22:00:42
Gut, das mich hier jemand noch einmal in meinem Unterfangen bestärkt. :)

Zwar ist es schon ordentlich Geld, was mir aber lieber ist als ein schlechtes Gewissen bei meinen Fotos wenn ich weiß "man sieht es zwar eigentlich nicht, dennoch stimmt da etwas nicht..."

Vor allem da ich mein Knipskiste dieser Jahr wieder nach Lißberg auf das alljährliche Dudelsack und Drehleier Festival mitschleppen möchte. :)Geniale Idee. Aspire to inspire before you expire.

Thanatos
2008-02-22, 17:32:30
Was ist denn daran so genial? ^^

Ist einfach mein alljährliches Ritual auf dieses Festival zu gehen... :)

IVN
2008-02-22, 18:14:07
Was ist denn daran so genial? ^^

Ist einfach mein alljährliches Ritual auf dieses Festival zu gehen... :)
Naja, Fotografie (als Handwerk) so zu nutzen, wie sie gedacht war - Retterin der Vergangenheit.

Wenn ich nur daran denke wie viele Bilder ich aufgenommen habe und wie viele ähnlicher Bilder es im IN gibt, die vll. nett anzusehen sind aber 0 Inhalt/Bedeutung/Botschaft haben, wird mir schlecht.

Thanatos
2008-02-22, 18:30:53
Ach, so meinst du das...

Ja, ich benutze meine Kamera noch zum Großteil als Zeitgefriertruhe, einfach um schöne Dinge festzuhalten und nicht in erster Linie um Kunst zu erzeugen.

Heutzutage geht es ja meist nicht mehr darum einfach irgend etwas zu fotografieren und festzuhalten, sondern alles muss irgendwie künstlerisch und möglichst aufregend umgesetzt sein. Nun ja, mit meiner schnöden Fotografie bin ich auch ganz zufrieden.

Thanatos
2008-03-12, 15:16:34
Sie ist wieder da von der Reparatur und Wartung! :ucatch:


Endlich! =)


Jetzt werde ich gleich mal die Finanzen prüfen und mir dann ein Stativ + Kopf zu kaufen. :)

Santini
2008-03-12, 15:43:34
Sie ist wieder da von der Reparatur und Wartung! :ucatch:


Endlich! =)


Jetzt werde ich gleich mal die Finanzen prüfen und mir dann ein Stativ + Kopf zu kaufen. :)
Schön,hast du sie auch ordentlich vermisst?:wink:

Thanatos
2008-03-12, 15:55:55
Schön,hast du sie auch ordentlich vermisst?:wink:

Latürnich!

Vor allem da wir am Freitag mal wieder ein Ehemaligentreffen unser Klasse hatten, wozu ich natürlich gerne meine Spiegelreflex mitgenommen hätte, was ja leider zur Trauer der Götter leider nicht möglich war. Der Kundendienst meinte zwar, dass sie wohl zwischen KW 10-11 eintreffen würde. Ich hoffte natürlich auf die KW 10, aber ich hoffte vergebens.


Dafür konnte ich in dieser Zeit noch einmal verinnerlichen warum ich mir eine klobige Spiegelreflex gekauft habe.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=407133 ;(


Die Kamera ist schon bei ISO 200 grenzwertig und sie war zu dieser Zeit eine der besten für diesen Preis.



Ich habe jetzt gerade ein paar Testaufnahmen aus der Hüfte geschossen. Die Bilder sind jetzt wieder wirklich sahnig. =)