PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFTs sollen augenschonender sein? Kann ich nicht nachvollziehen...


Gulaschma
2008-02-16, 12:57:10
Ich bin gerade vom CRT auf TFT umgestiegen (Eizo S2231WH-GY) und bin enttäuscht. Ok die Farben sind schön bunt, aber das war es auch schon.
Und das große Argument, dass ein TFT viel besser für die Augen ist, kann ich nicht nachvollziehen. Länger als 30min halte ich es nicht aus auf den Bildschirm zu schauen (beim CRT kann ich dagegen stundenlang hinschauen). Das Bild beim TFT ist derart grell und farbintensiv, dass meine Augen nahezu benebelt werden. Mir kommt es beim Anschauen von Schrift schon so vor als wäre sie bunt umrandet...;D

Also was ist an einem TFT augenschonend ?

Wie habt ihr denn den Umstieg von einem CRT auf TFT empfunden ?
War es leicht, wart ihr enttäuscht ?

Außerdem stört mich diese entspiegelte Oberfläche, es ist so als würde man durch ein Gitter oder eine Kristallschicht schauen, es liegt immer was störendes über dem Bild. Es kommt mir gar unscharf vor. Ok vielleicht sind mir die Pixel auch einfach zu groß.

Bin kurz davor wieder auf ne Röhre umzusteigen.

drmaniac
2008-02-16, 13:00:03
Da gibts hier schon soviel Threads dazu.

Und ich empfehle die letzte ct, wo genau die Kalibrierung der TFTs erläutert wird, u.a. warum man den knallhellen cd/m2 Wert doch nach unten stellen soll ;)

.

san.salvador
2008-02-16, 13:09:50
Analog angeschlossen?
Helligkeit auf Anschlag?

Gulaschma
2008-02-16, 13:11:06
Hab die Helligkeit schon auf 40% gestellt. Außerdem finde ich es nicht gerade angenehm, dass man die Helligkeit mehrmals täglich verändern soll (abends weniger Helligkeit als tagsüber).

GBWolf
2008-02-16, 13:13:32
reine Gewöhnungssache, wenn du dich dran gewöhnt hast willst du nie wieder einen CRT es sei denn dein TFT ist defekt oder falsch kalibriert. Hast du die native Auflösung eingestellt? ist er per DVI angeschlossen?

Blaze
2008-02-16, 13:14:23
Hab ich noch nie gemacht. Einfach ein (niedriges) Level wählen und gut ist. Abends halt ne Lampe im Raum anmachen, dann blendet es automatisch nicht mehr.

san.salvador
2008-02-16, 13:14:51
Hab die Helligkeit schon auf 40% gestellt. Außerdem finde ich es nicht gerade angenehm, dass man die Helligkeit mehrmals täglich verändern soll (abends weniger Helligkeit als tagsüber).
Analog angeschlossen?

Gulaschma
2008-02-16, 13:16:46
Analog angeschlossen?

Nope, Digital.

AnarchX
2008-02-16, 13:39:24
Hab die Helligkeit schon auf 40% gestellt. Außerdem finde ich es nicht gerade angenehm, dass man die Helligkeit mehrmals täglich verändern soll (abends weniger Helligkeit als tagsüber).

Dann hättest du dir einen TFT mit entsprechenden Helligkeitssensor kaufen müssen. ;) Philips verbaut diese teilweise schon in recht erschwinglichen Geräten.
Möglich wäre auch das einige Hersteller eine zeitangepasste Kalibration via USB anbieten, die dann eben zur entsprechenden Zeit die Einstellung ändert.

Imo sind die Hauptgründe für Ergonomieprobleme bei einem TFT:
- zu hohe Helligkeit
- nicht kalibriertes Analogbild
- Pixeldichte zu hoch für die eigene Sehfähigkeit (via DPI-Einstellung lösbar)
- schlechte Ausleuchtung und so inhomogenes Schriftbild, meist bei TNs.

IceKillFX57
2008-02-16, 13:45:37
Für die schirft solltest du cleartype aktivieren oder deaktivieren.. jenach dem was die angenähmer ist.

Und zu TFTs.. da empfehle ich dir eher die von Benq.
Wurde bisher noch nie von denen Enttäuscht.
Ist sogut wie alles einstellbar.
Oder halt automatisch einstellen lassen.
Dazu musst du aber halt vorher ein Test bild aufrufen und einen Knopf am TFT Drücken

Gulaschma
2008-02-16, 14:13:45
Dann hättest du dir einen TFT mit entsprechenden Helligkeitssensor kaufen müssen. ;)

- Pixeldichte zu hoch für die eigene Sehfähigkeit (via DPI-Einstellung lösbar)


Mein Eizo hat einen Helligkeitssensor ;), nur habe ich nicht das Gefühl, dass der mir was bringt.
Der Eizo S2231W soll ein Top-Gerät sein (mit S-PVA-Panel), deshalb habe ich ja auch extra so viel Geld ausgegeben (550€), weil ich auch was anständiges haben will.

Die Pixeldichte beträgt bei 22" 0,282mm, eigentlich in Ordnung, mir schon fast zu groß. Ich hab am CRT mit kleineren Pixeln gearbeitet.

Wie lange dauert es denn bis man sich an einen TFT gewöhnt hat ?

ManuelCalavera
2008-02-16, 14:27:11
Bei mir hats so 2 Wochen gedauert, obwohl ich in punkto schwarzwert doch meinen iiyama crt vermisse :(

Für die augen bei desktop arbeit ist der TFT allerdings schon angenehmer. Bei MS gibts auch einen ClearType Tuner, da kannste dann cleartype deinen bedürfnissen anpassen....

Gouvernator
2008-02-16, 14:35:38
Ich konnte mich nie an einen TFT gewöhnen. Jedes mal wenn ich zum CRT gehe kommt so richtige Entspannung und je länger ich vom CRT weg war desto mehr Enspannung kommt dann... :)

The_Invisible
2008-02-16, 14:40:52
das bild ist einfach scharf und es flimmert nichts, alles andere kann man regeln wie bei einem crt auch. die schwierigste umstellung dürfte wohl vom weichen bild eines crts aufs knackscharfe eines tfts sein.

wenn man viel programmiert oder andere schreibarbeiten macht will man nach einiger zeit nie mehr einen crt sehen.

mfg

Crazy_Chris
2008-02-16, 15:02:53
Ich regel meine 24" Dell auf 0% Helligkeit und geh mit der Software auch noch einige Prozentpunkte nach unten. Trotzdem ist das Bild fast noch zu hell. :smile: Bei meinem ersten TFT war es das gleiche. Erstmal die Helligkeit auf 20%. Alles andere empfinde ich auch als störend da die Augen überanstrengt werden. Ist aber auch vom Umgebungslicht abhängig. Aber nach kurzer Zeit gewöhnt man sich so an einen TFT das man nie wieder zurück will. =)

Gerhard
2008-02-16, 15:11:36
@Gulaschma
Hast du eventuell ClearType aktiviert, das könnte den Effekt erklären (ich mag ihn auch überhaupt nicht und habe es immer deaktiviert, ist bei Vista übrigens standardmäßig aktiviert).

Spasstiger
2008-02-16, 15:30:27
Prad empfiehlt eine Helligkeit von 140 cd/m². Diese maximalen 400 cd/m², die bei vielen TFTs angeboten werden, sind doch nur Blenderei (im wahrsten Sinne des Wortes), und teilweise sind die angenehmen 140 cd/m² dann schon am unteren Regelungsgrenze des TFTs, wo Kontrast und Farbwiedergabe schon stark zu wünschen übrig lassen (ein Problem von TN-Panels).

Gulaschma
2008-02-16, 15:34:55
Ohne Clear Type sieht es schonmal besser aus, aber irgendwie sind da rote Farbränder an den Buchstaben.

R300
2008-02-16, 16:34:30
Also ich fand den Umstieg von CRT auf TFT (EizoS931) sogar ziemlich angenehm, weil alles endlich gestochen scharf geworden ist. Die Schärfe habe ich bei einem CRT am meisten vermisst.

Die einzige Sache, an die ich mich gewöhnen musste war die lahme Geschwindigkeit. Von 100Hz CRT auf 60Hz TFT mit 8ms...Am ersten Tag hat mich schon der Mauszeiger in Windows aufgeregt, weil er mir extrem ruckelig vorkam. ;)

Das mit den roten Farbrändern um die Schrift darf nicht sein.
Also bei mir ist selbst mit einem analog Anschluss noch alles gestochen scharf und hat keine Farbränder.

BTW:ClearType finde ich extrem ätzend. Macht die Schrift imho einfach nur unscharf.

JaDz
2008-02-16, 17:10:22
Ohne Clear Type sieht es schonmal besser aus, aber irgendwie sind da rote Farbränder an den Buchstaben.
Dann aktualisiere deinen ATI-Treiber. Der Bug mit den roten Rändern ist mit 8.2 Geschichte.

StefanV
2008-02-16, 17:13:34
Länger als 30min halte ich es nicht aus auf den Bildschirm zu schauen (beim CRT kann ich dagegen stundenlang hinschauen). Das Bild beim TFT ist derart grell und farbintensiv, dass meine Augen nahezu benebelt werden. Mir kommt es beim Anschauen von Schrift schon so vor als wäre sie bunt umrandet...;D

Also was ist an einem TFT augenschonend ?
Mann, stell mal die Helligkeit runter!!

Sollte eigentlich logisch sien, das man die Einstellungen des Schirms sofort nach Erhalt auf die persönlichen/physikalischen Gegebenheiten anpasst....

Dazu sind die Werkspresets meist voll fürn Hund...

No.3
2008-02-16, 18:03:37
...

Also was ist an einem TFT augenschonend ?

Dein Problem ist, Du hast Dir mit Deinem (uralt) CRT die Augen "kaputt gemacht" d.h. auf einen schmierigen Pixelbrei "kalibriert". War bei mir genau so, wobei ich von dem extrem scharfen Bild eines TFTs sofort begeistert war und den alten CRT sogleich auf den Dachboden verbannt hab.

Gulaschma
2008-02-16, 18:55:49
Mann, stell mal die Helligkeit runter!!


Ja schon längst erledigt, steht bei 30%.

Ok den ATI-Treiber werd ich mal aktualisieren.

ManuelCalavera
2008-02-17, 14:01:36
Dein Problem ist, Du hast Dir mit Deinem (uralt) CRT die Augen "kaputt gemacht" d.h. auf einen schmierigen Pixelbrei "kalibriert". War bei mir genau so, wobei ich von dem extrem scharfen Bild eines TFTs sofort begeistert war und den alten CRT sogleich auf den Dachboden verbannt hab.

Ohne Dir jetzt etwas unterstellen zu wollen, aber es gibt Leute die auch für ihren CRT gerne etwas tiefer in die Tasche gegriffen haben und der dann auch nach Jahren keinen schmierigen Pixelbrei produziert hat....

No.3
2008-02-17, 14:21:28
Ohne Dir jetzt etwas unterstellen zu wollen, aber es gibt Leute die auch für ihren CRT gerne etwas tiefer in die Tasche gegriffen haben und der dann auch nach Jahren keinen schmierigen Pixelbrei produziert hat....

Früher oder später ist die Leuchtschicht "runter gebrannt" und nicht jeder stellt seinen CRT optimal ein und nicht jeder benützt Monitor-Tools mit denen man Kontrast, Helligkeit und die Geometrischen Parameter perfekt einstellen kann. Und as always, teuer muss nicht immer besser bedeuten.
Oder justierst Du auf Deinem CRT jeden Monat Helligkeit und Kontrast nach um die nachlassende Leuchtschicht auszugleichen?
Vielleicht sagt uns der TS ja noch was für einen CRT er hat und ob er diesen monatlich neu eingestellt hat.

ManuelCalavera
2008-02-17, 14:38:26
Ich habe meinen CRT jahrelang auf 50% Helligkeit betrieben ohne das Gefühl zu haben das er dunkler wird. Die Farben waren einwandfrei und selbst in den Ecken war er am Schluss noch scharf.
Irgendwann ist dann halt der Zeilentrafo verreckt und die Reparatur hätte sich nicht gelohnt. Leider es ist inzwischen fast unmöglich nen vernünftigen CRT zu erstehen (neu).

Ob du mir das jetzt glaubst oder nicht ist mir auch so ziemlich Schnurz - ich kann damit leben das jemand anderer Meinung ist :wink:

Gast
2008-02-17, 14:44:41
Ohne Dir jetzt etwas unterstellen zu wollen, aber es gibt Leute die auch für ihren CRT gerne etwas tiefer in die Tasche gegriffen haben und der dann auch nach Jahren keinen schmierigen Pixelbrei produziert hat....
Selbst wenn man tiefer in die Tasche greift, ist das Bild auf einem CRT unschärfer als auf einem gleichwertigen TFT. Hatte vorher einen Iiyama Vision Master Pro 510, soll ja nicht der schlechteste CRT sein.
Bei einem gutem TFT hat man das Gefühl als würde man in ein Aquarium gucken, so klar ist das Bild. Hat aber auch Nachteile, man sieht fast jeden Komprimierungsartefakt auf Bildern und bei älteren Games. Jetzt kann ich auch die Leute verstehen, die sich im Bilderthread immer über die zu starke Komprimierung beschwert haben. Ich mit meinem CRT konnte das nie nachvollziehen, für mich sah alles ok aus und dachte das wären arrogante Snobs, die nur Ärger suchen. ;D

No.3
2008-02-17, 14:51:20
Ich habe meinen CRT jahrelang auf 50% Helligkeit betrieben ohne das Gefühl zu haben das er dunkler wird.

lol, Du bist mal lustig. Wenn die Helligkeit jeden Tag um 0.0001% (oder wie viel auch immer) nachlässt, dann merkst Du das natürlich nicht. Weil das ein langsamer schleichender Prozess ist und Du Dich kontinuierlich daran gewöhnst. Würde die Helligkeit von heute auf morgen um 10% nachlassen, dann würde das ein Blinder bemerken.

Das Gleiche gilt für die Sehkraft, Dein Opa würd von sich bestimmt behaupten, dass er noch bestens sieht und keine Brille braucht. Warum auch, er sieht noch genau so gut wie vor 30 Jahren. Nur doof dass die Sehkraft jeden Tag ein wenig nachlässt und man sich kontinuierlich daran gewöhnt. Bis er dann doch mal einen Sehtest macht...

Übertragen auf Deinen Monitor bedeutet das, kauf den zweimal, stell beide exakt gleich ein. Den einen benutzt Du 24/7 und den anderen lagerst Du "perfekt" ein. Nach 5 Jahren stellst den den eingelagerten neben den anderen Monitor und schaltest den ein. Dann wirst auch Du den Unterschied eines 5 Jahren alten CRTs im Vergleich zu einem "fabrikneuen" erkennen ganz egal wieviel der CRT gekostet hat...


Ob du mir das jetzt glaubst oder nicht ist mir auch so ziemlich Schnurz - ich kann damit leben das jemand anderer Meinung ist

ach komm schon, da ist nix mit persönlicher Meinung.

es ist Fakt, dass die Leuchtschicht eines CRT nachlässt.
es ist Fakt, dass man daher Kontrast und Helligkeit ständig nachregeln muss.
es ist Fakt, dass ein CRT perfekt eingestellt werden muss (Auflösung, Wiederholfrequenz, Fokussierung des Elektronenstrahls damit die RGB-Maske perfekt getroffen wird, etc usw)
es ist Fakt, dass man sich an eine langsame kontinuierliche Verschlechterung gewöhnt
...

ManuelCalavera
2008-02-17, 15:09:34
Findest du deine Hypothesen sehr beweiskräftig? Ich nämlich nicht...

Ich komm ja auch nicht an mit Aussagen wie Fakt ist:

- TFTs haben keine gleichmässige Beleuchtung
- TFTs haben ohne spezielle Kalibrierung und unter 2000€ scheiss Farben
- TFTs können kein gescheites Schwarz (ja ich hab schon VA Panels benutzt)
- TFTs haben einen unterirdischen Blickwinkel im Vergleich zu CRTs
- TFTs sind für nicht native Auflösungen total unflexibel und qualitativ einfach schlecht und eher ein Rüchschritt.
- Die Blödsinnige 60Hz Begrenzung machts für VSync Zocker auch nicht gerade angenehm.

Ich sitze hier ja auch vor nem TFT aber meinen CRT fand ich rundum einfach besser - ist ja nicht so als ob ich für die Vernichtung aller TFTs plädiere, weniger noch möchte ich jetzt eine Diskussion über Vor- und Nachteile anfangen, aber sagen was man denkt wird man ja noch dürfen.

Das Andersdenkende immer gleich gesteinigt werden müssen werde ich nie kapieren....

No.3
2008-02-17, 15:31:53
Findest du deine Hypothesen sehr beweiskräftig? Ich nämlich nicht...

jeder mit Augen und Hirn im Kopf weiss das


Ich komm ja auch nicht an mit Aussagen wie Fakt ist:

und warum nicht?


- TFTs haben keine gleichmässige Beleuchtung

habe ich nie bestritten (aber auch CRTs sind über die ganze Fläche nicht gleichmäsig) nur fällt die ungleichmäßige Beleuchtung meistens sowieso nur mit Messgeräten auf


- TFTs haben ohne spezielle Kalibrierung und unter 2000€ scheiss Farben

auch ein CRT hat keine naturgetreue Farbwiedergabe


- TFTs können kein gescheites Schwarz (ja ich hab schon VA Panels benutzt)

habe ich nie bestritten. Bei nem 0815 Office Benutzer und Gamer fällt das nicht weiters ins Gewicht. Ist man professioneller Grafiker sieht das möglicherweise wieder anders aus


- TFTs haben einen unterirdischen Blickwinkel im Vergleich zu CRTs

ist richtig und technisch bedingt, aber in den meistens Fällen unerheblich


- TFTs sind für nicht native Auflösungen total unflexibel und qualitativ einfach schlecht und eher ein Rüchschritt.

ist richtig und technisch bedingt, in der Praxis ist es zumeist aber kein Problem ein TFT in der nativen Auflösung zu betreiben. Wenn Du aber eine bestimmte Auflösung brauchst die ein TFT nativ nicht darstellen kann und Du dennoch einen TFT kaufst, dann bist Du selber schuld und nicht der TFT.


- Die Blödsinnige 60Hz Begrenzung machts für VSync Zocker auch nicht gerade angenehm.

ist richtig, die meisten 0815 TFT Besitzer sind aber keine Profi-Gamer denen das auffällt/stört


Das Andersdenkende immer gleich gesteinigt werden müssen werde ich nie kapieren....

wer steinigt hier denn wen?


beide, TFT und CRT, haben ihre Vor und Nachteile. Herr Kinz und Frau Kunz sind mit einem TFT bestens bedient. Die meisten anderen Leute auch. Nur wenn man sehr spezielle Anforderungen stellt z.B. Extremgamer die 100 Hz "benötigen" oder Grafiker die ein richtiges schwarz benötigen oder Leute die TFT-non-native Auflösungen brauchen sollten sich besser einen CRT kaufen.


Wenn Du Dir einen TFT kaufst, weil die Teile gerade "in" sind oder billig sind, oder warum auch immer und Du mit dem TFT dann unzufrieden bist, weil bei Deinem Anwendungsprofil die Nachteile eines TFTs voll durchschlagen, dann ist das nicht die Schuld vom TFT sondern von Dir, weil Du für Deine Anwendungen den falschen Monitor gekauft hast!

Wenn Du im Gelände rumfahren willst, kaufst Du Dir doch auch keinen tiefergelegten BMW, oder etwa doch?

ManuelCalavera
2008-02-17, 15:50:42
Du bist doch derjeniger der meine Eindrücke und Meinungen zu Fakten macht - ich verstehe überhaupt nicht warum du meine Aussagen so auseinander nimmst.

Wenn ich sage ich finde Gelb ist ne schöne Farbe kommst du mir dann hinterher an "Ne das stimmt gar nicht Grün ist viel schöner!", ich darf ja wohl noch selbst entscheiden was ich gut finde, kann natürlich auch sein ich hab falsch verstanden worum das bei nem Forum geht, aber nunja....

Ausserdem finde ich deine Formulierungen reichlich anmassend. Sätze mit "lol" zu beginnen oder Formulieren wie "jeder mit Augen und Hirn im Kopf weiss das" sagen doch nur aus das du versuchst mich zu provozieren.

Deine Opa/BMW/... Vergleiche sind dabei auch nicht gerade sehr aussagekräftig. Aber wenns dich glücklich macht gelobe ich nie wieder das Bild eines CRTs besser zu empfinden als das eines TFTs.

No.3
2008-02-17, 16:09:29
Du bist doch derjeniger der meine Eindrücke und Meinungen zu Fakten macht - ich verstehe überhaupt nicht warum du meine Aussagen so auseinander nimmst.

Du meine Güte, ich habe nie Deinen Eindruck bestritten, dass die Darstellungsqualität Deines CRTs über die Jahre gleich geblieben ist. Bevor ich meinen CRT in Rente geschickt habe, hatte ich den exakt gleichen Eindruck, dass der CRT noch so gut wie am 1. Tag ist (steht ja auch schon so in meinen ersten Post!).

Dass sich der Mensch an eine langsame kontinuierliche Verschlechterung gewöhnt und Du daher diese Verschlechterung nicht bemerkst, dass wird Dir jeder Augen- und Ohrenarzt bestätigen.
Dass die Leuchtkraft eines CRTs über die Jahre nachlässt, wird Dir jeder Monitorhersteller bestätigen.


Wenn ich sage ich finde Gelb ist ne schöne Farbe kommst du mir dann hinterher an "Ne das stimmt gar nicht Grün ist viel schöner!", ich darf ja wohl noch selbst entscheiden was ich gut finde, kann natürlich auch sein ich hab falsch verstanden worum das bei nem Forum geht, aber nunja....

ich habe nie was gegen Deine persönliche subjektive Meinung gesagt, ich habe lediglich darauf hingwiesen, dass der eigene Eindruck täuscht, weil sich der Mensch an eine langsame kontinuierliche Verschlechterung gewöhnt und Du daher diese Verschlechterung nicht bemerkst, dass wird Dir jeder Augen- und Ohrenarzt bestätigen.


Ausserdem finde ich deine Formulierungen reichlich anmassend. Sätze mit "lol" zu beginnen oder Formulieren wie "jeder mit Augen und Hirn im Kopf weiss das" sagen doch nur aus das du versuchst mich zu provozieren.

lol, weil ein Satz von vielen mit lol beginnt bin ich gleich ein ganz ein böser


Deine Opa/BMW/... Vergleiche sind dabei auch nicht gerade sehr aussagekräftig.

was ist am Opa so falsch? Dass sich der Mensch an eine langsame kontinuierliche Verschlechterung gewöhnt und Du daher diese Verschlechterung nicht bemerkst, dass wird Dir jeder Augen- und Ohrenarzt bestätigen.

was ist am BMW so falsch? Wenn Du im Gelände fahren willst, dann kaufst Du einen Geländewagen. Willst Du sportlich über die Autobahn fahren, dann nimmst Du einen Sportwagen. Willst Du mit 100 Hz zocken, oder brauchst für Grafiken ein richtiges Schwarz oder Du brauchst non-native TFT Auflösungen (z.B. die im Fullscreen DOS laufen) dann kommst Du um ein CRT nicht drumrum, in den allermeisten anderen Fällen reicht ein TFT aus.


Aber wenns dich glücklich macht gelobe ich nie wieder das Bild eines CRTs besser zu empfinden als das eines TFTs.

ich habe nie was gegen Deine persönliche subjektive Meinung gesagt, ich habe lediglich darauf hingwiesen, dass der eigene Eindruck täuscht, weil sich der Mensch an eine langsame kontinuierliche Verschlechterung gewöhnt und Du daher diese Verschlechterung nicht bemerkst, dass wird Dir jeder Augen- und Ohrenarzt bestätigen.

ManuelCalavera
2008-02-17, 16:11:22
Anmerkung: Mein Opa ist 1x im Jahr zum Augenarzt und hat bei Bedarf ne neue Brille bekommen.

K4mPFwUr$t
2008-02-17, 17:09:17
@manuelcalavera
wenn du kindergarten machen möchtest, dann geh wo anders hin :rolleyes:

@TS
bin seit 3 jahren beim TFT.
umgewöhnung hat gut ne woche gedauert, danach wars viel angenehmer für die augen.
das merkt man besonders wenn man auf arbeit an einer flimmerkiste aka CRT sitzen dürfte.

beim übergang vom alten benQ 937S+ zum samsung syncmaster 940ux war mir die helligkeit allerdings ein großes problem. normal oder besonders mit softwareoptimierung war das bild einfach extrem hell. folgen waren schmerzende augen und kopf. TFT profil umgestellt und schon war es viel angenehmer.

Gast
2008-02-17, 17:18:33
Wie habt ihr denn den Umstieg von einem CRT auf TFT empfunden ?
War es leicht, wart ihr enttäuscht ?
Der Umstieg ist nicht leicht, sondern anstrengend. Dafür wird einem aber auch mehr geboten.

Ich fand es zum arbeiten einen große Erleichterung. Alles was hier zum Thema Farben und Helligkeit von TFTs geschrieben wird stimmt nicht. (Denn halbe Wahrheiten sind auch Lügen). Richtig ist, daß aktuelle TFTs deutlich heller und kontrastreicher arbeiten können, als es für menschliche Augen noch 'angenehm' ist. Wer perfekte Helligkeit und perfekte Farben sucht, braucht nur direkt in die Sonne zu glotzen. Allerdings muß er sich dann später nicht beschweren, wenn ihm im Vergleich zur Sonne seine ganze Umwelt für den Rest seines Lebens nur noch violett/schwarz vorkommt.... ;D Ergo: Kein Mensch schaut freiwillig in die Sonne. Genauso wie niemand freiwillig in eine Halogentaschenlampe schaut. Wieso soll man nun Mitleid haben mit Leuten, die freiwillig stundenlang in einen voll aufgerissenen TFT mit Kontrastboost starren? - Weil sie zu dumm oder zu bequem sind die Anleitung vorher zu lesen?

Worüber man sich (auch als Zocker) beim Umstieg auf 22"+ TFT vorher Gedanken machen sollte:

Spielen am Computer erfordert Konzentration. Je mehr Informationen vom Gehirn pro Sekunde aufgenommen und verarbeitet werden müssen, desto schneller läßt die Konzentration nach. Da insbesondere Widescreen-TFTs erheblich höhere Auflösungen darstellen, werden auch mehr Informationen übermittelt. Hinzu kommt, daß sich die Augen öfters bewegen müssen, als bei einem Monitor. Und sobald sich die Augen neu positionieren müssen, gibt es die ersten Probleme mit dem menschlichen Gehirn (siehe zB. auch den Regenbogeneffekt bei aktuellen Projektionsgeräten/Beamern).

Außerdem kommt noch ein ganzer Sack voll Kleinigkeiten dazu, der von den meisten nicht bedacht wird:
Aktuelle HighEnd-Hardware ist momentan noch nicht im entferntesten in der Lage, ein für das menschliche Gehirn flüssiges Bild bei Auflösungen über 1024x768 zu produzieren. Folge: Trotz gemessenen 120+ FPS sind sie da -> die allseits beliebten Microruckler und Unschärfen bei Bewegungen des Gesamtbildes, die ganz gewaltig an den Nerven zerren. Das ist allerdings kein Problem von TFT. Die meisten bemerken es nur, weil sie gerade von ihrem kleinen 17"/19" CRT auf einen dicken TFT umsteigen (man will sich ja verbessern) und geben folglich dem TFT die Schuld. Nur Leute, deren Gehirn langsam/benebelt genug ist, werden von ihrem Widescreen-TFT auch bei der nativen Auflösung restlos begeistert sein.

;D ;D ;D

Kleiner Test: Nimm mal ein beschriebenes Blatt Papier, bewege es mit mäßiger Geschwindigkeit vor deinem Auge auf und ab und lies dabei den Text laut vor. Und dann nimm den rechten Scrollbalken und versuch das gleiche mal in der gleichen Geschwindigkeit auf deinem CRT/Display und einem Thread im 3DFC.

Perpare to be surpised.

PS: Flüssiges Scrolling sieht in natura eben doch anders aus. ;). Ich befürchte, daß der tatsächliche Wert, der benötigt wird, um dem menschlichen Gehirn in jeder Situation ein flüssiges Bild vorzugaukeln weit über einem Wert von 1000 FPS liegt.

TFTs sind meiner Meinung jedoch augenschonender, da sie ein stehendes Bild erzeugen und nicht versuchen, daß Gehirn über Lichtblitze zu täuschen. Den Vorteil erkennt man sofort, wenn man seine Hand zwischen das Display und die Augen hält und leicht bewegt: Beim CRT sind die Finger sofort verschwunden, während sie vor dem Hintergrund eines TFT jederzeit klar zu erkennen sind.
Der schnelle Hell/Dunkelwechsel bei CRTs (Lichtblitze des Kathodenstrahls), der vom Gehirn nicht wahrgenommen wird, wird vom menschlichen Auge gleichwohl wahrgenommen. Wenn man die Augen schnelle genug hintereinander öffnet und schließt, kann man bei CRTs sogar Teilbilder wahrnehmen. Allein deswegen halte ich TFTs für augenschonender. Der Augenschoneffekt wird natürlich ruiniert, wenn man sein TFT falsch einstellt: Helligkeitsboost, Kontrastboost, Farbboost. Irgendwann wird es selbst für getrübte Augen einfach zu bunt.

ManuelCalavera
2008-02-17, 18:07:25
@manuelcalavera
wenn du kindergarten machen möchtest, dann geh wo anders hin :rolleyes:


... oder mich an dich wenden, du scheinst ja auch gerne zu provozieren... aber keine Angst ich werde mich aus dem Thread raushalten.
Finds aber toll das du so situationsentspannend eingreifst, danke.

Gulaschma
2008-02-17, 18:18:22
Richtig ist, daß aktuelle TFTs deutlich heller und kontrastreicher arbeiten können, als es für menschliche Augen noch 'angenehm' ist.

Eben das ist doch auch so ein Punkt. Bei den Monitortests wird ja auch häufig das Gerät perfekt kalibriert um optimale Farben zu haben. Nur leider entspricht das häufig nicht dem persönlichen Geschmack des Nutzers, sprich um eine perfekte sRGB-Einstellung zu haben muss die Helligkeit bei 60% liegen. Nur leider kann der Nutzer nur bei 20% Helligkeit arbeiten. Und schon hat man keine perfekten Farben mehr, das kann ja eigentlich auch nicht der Sinn sein...würde mich mal interessieren wie das bei Leuten ist die farbverbindlich arbeiten müssen, die sind ja gezwungen an einem perfekt kalibrierten Gerät zu arbeiten.

Asyan
2008-02-17, 18:25:21
Und zu TFTs.. da empfehle ich dir eher die von Benq.

Jemandem der einen Eizo gekauft hat einen Benq zu empfehlen ist fast schon Frevel ;P

Eben das ist doch auch so ein Punkt. Bei den Monitortests wird ja auch häufig das Gerät perfekt kalibriert um optimale Farben zu haben. Nur leider entspricht das häufig nicht dem persönlichen Geschmack des Nutzers, sprich um eine perfekte sRGB-Einstellung zu haben muss die Helligkeit bei 60% liegen. Nur leider kann der Nutzer nur bei 20% Helligkeit arbeiten. Und schon hat man keine perfekten Farben mehr, das kann ja eigentlich auch nicht der Sinn sein...würde mich mal interessieren wie das bei Leuten ist die farbverbindlich arbeiten müssen, die sind ja gezwungen an einem perfekt kalibrierten Gerät zu arbeiten.
Das geht, ich hab am Anfang auch Probleme gehabt, mich mittlerweile daran aber gewöhnt und alles andere sieht unnatürlich und nach Augenschmerzen aus.. ..alles ne Sache der Gewöhnung.

perforierer
2008-02-21, 08:45:19
Gulaschma, ich kann Dich beruhigen: man gewöhnt sich an TFTs. Ich hatte anfangs arge Probleme, aowohl an meinem ersten Notebook, als auch an meinem Heim-TFT. Das gibt sich nach einigen Wochen. hauptsache, man stellt die Helligkeit runter (meine ist bei 45%) und den Kontrast noch ganz hoch. Hoher Kontrast ist auch nicht so toll für die Augen.

Ri*g*g*er
2008-02-21, 09:16:18
Also wenn Du wie ich den ganzen Tag im Büro schon 8 Stunden vor dem Kasten sitzt wirst Du einem CRT NIE mehr hinterherweinen.

Ich hatte jeden Tag rote Albino Augen vom vielen Lesen auf nem CRT das ist bei einem TFT nicht mehr der Fall.

Persönlich hab ich zu Hause seit ca. 5 1/2 Jahren TFT´s im Einsatz und ich möchte nie mehr auf nen CRT schaun *grausig*

mein erster ist und war nen NEC NX1860 (Auflösung 1280 x 1024) mit IPS Panel 18 Zoll.
ein sehr guter TFT für seine Zeit und steht als 2. Gerät immer noch bei mir @home.

Mein aktuelles Gerät ist nen Dell 2407 - 24 Display (Auflösung 1920 x 1200)
Die Helligkeit und Pixeldichte ist hier natürlich noch um einiges grösser.
Aber das angenehme Arbeiten und zocken möchte ich damit nicht mehr missen.

Ich kann die Leute eh nicht verstehen die 100,00 € ausgeben für ne tollen PC aber noch mit nem alten CRT rumkrebsen wo das doch die wichtigste Schnittstelle zwischen der Maschine und einem selbst ist.

Aber ich mag besonders sehr hohe Pixeldichte und 2 A4 Seiten nebeneinander zu betrachten hat schon was.

Gruss
Ri*g*g*er

schmacko
2008-02-21, 09:43:12
Eben das ist doch auch so ein Punkt. Bei den Monitortests wird ja auch häufig das Gerät perfekt kalibriert um optimale Farben zu haben. Nur leider entspricht das häufig nicht dem persönlichen Geschmack des Nutzers, sprich um eine perfekte sRGB-Einstellung zu haben muss die Helligkeit bei 60% liegen. Nur leider kann der Nutzer nur bei 20% Helligkeit arbeiten. Und schon hat man keine perfekten Farben mehr, das kann ja eigentlich auch nicht der Sinn sein...würde mich mal interessieren wie das bei Leuten ist die farbverbindlich arbeiten müssen, die sind ja gezwungen an einem perfekt kalibrierten Gerät zu arbeiten.
die zahlen aber auch preise für ihre tfts, die kein normaler anwender zahlen möchte.
der normale privatanwender möchte möglichst billige produkte, bei denen es nicht auf augenschonung oder farbtreue oder kalibrierbarkeit oder augenfreundlichkeit ankommt.
für privatanwender gibt es hyperschnelle schaltzeiten und abstruse kontrastwerte - dass dies mit gutem arbeiten nicht kompatibel sein muss spielt keine rolle.

da ein guter kontrastwert eigentlich nur über den schwarzwert zu haben ist, haben professionelle tfts diese "hauben" gegen streulicht. denn selbst wenn das display perfektes schwarz darstellen könnte, wird durch das streulicht von außen aus dem schwarz ein "grau" - und damit der kontrast automatisch schlechter.
das betrifft auch crts! wer vom schwarzwert seines crts schwärmt, muss zwangsläufig in einer ziemlich dunklen bude hocken...

(die tollen kontrastwerte bei consumer-tfts kommen nicht über ein möglichst schwarzes schwarz, sondern über ein augenquälendes möglichst helles weiß. im wahrsten sinne des wortes "blenderei".)

Gouvernator
2008-02-21, 10:02:48
Also wenn Du wie ich den ganzen Tag im Büro schon 8 Stunden vor dem Kasten sitzt wirst Du einem CRT NIE mehr hinterherweinen.

Ich hatte jeden Tag rote Albino Augen vom vielen Lesen auf nem CRT das ist bei einem TFT nicht mehr der Fall.

Persönlich hab ich zu Hause seit ca. 5 1/2 Jahren TFT´s im Einsatz und ich möchte nie mehr auf nen CRT schaun *grausig*

mein erster ist und war nen NEC NX1860 (Auflösung 1280 x 1024) mit IPS Panel 18 Zoll.
ein sehr guter TFT für seine Zeit und steht als 2. Gerät immer noch bei mir @home.

Mein aktuelles Gerät ist nen Dell 2407 - 24 Display (Auflösung 1920 x 1200)
Die Helligkeit und Pixeldichte ist hier natürlich noch um einiges grösser.
Aber das angenehme Arbeiten und zocken möchte ich damit nicht mehr missen.

Ich kann die Leute eh nicht verstehen die 100,00 € ausgeben für ne tollen PC aber noch mit nem alten CRT rumkrebsen wo das doch die wichtigste Schnittstelle zwischen der Maschine und einem selbst ist.

Aber ich mag besonders sehr hohe Pixeldichte und 2 A4 Seiten nebeneinander zu betrachten hat schon was.

Gruss
Ri*g*g*er

Jetzt vermischst du Grösse mit der Auflösung. Du kannst ein 22" 4:3 CRT nicht einfach so mit einem 24" 16:9 vergleichen. Der CRT hat hier gleich einen Nachteil...
Die meisten haben in ihrem Leben nie einen besonders guten CRT zur Gesicht bekommen deshalb eine allgemeine Aussage zu treffen "CRT ist Scheisse" ist komplett verkehrt. Ich habe nun dritten Monitor aus der letzten Generation und der ist vollkommen perfekt genau wie die anderen beide. Mit dem kannst du arbeiten, spielen, Bilder angucken, stundenlang... DAS geht besser wie mit einem TFT. Diese Geräte mit 140khz haben alle entsprechend besseren Videoprozessor weil sie schon von Anfang an für so hohe khz konzipiert waren, das bedeutet das Unschärfe und allgemein Bildqualität viel robuster, viel qualitativer ist wie bei Geräten für die Masse mit nicht so anspruchsvoller Elektronik. Stellt euch mal so ein Ding hin, ihr werdet von der weichheit der Maus, lagfreicheit, tiefem Schwarzwert vollkommen überrascht sein...

Gast
2008-02-21, 10:05:06
J
Die meisten haben in ihrem Leben nie einen besonders guten CRT zur Gesicht bekommen
So wie die Meisten auch nie einen besonders guten TFT zu Gesicht bekommen haben. ;)

Gouvernator
2008-02-21, 10:12:00
So wie die Meisten auch nie einen besonders guten TFT zu Gesicht bekommen haben. ;)
Ja. Nur ich spreche hier von den meisten und nicht von ALDI-PC Käufern. Die haben ehe nie was gutes gesehen...

Auf einer FH in unserer Nähe gibts Computerräume meist für Technikleute da stehen sehr viele TOP High-End Monitore. Wo ich das letzte mal da war gabs dort sauteure EIZOS's und im anderen Raum Iiyamas mit 140khz. Da konnte man quasi direkt vergleichen. Klar, gegen einen Eizo kann man in keinem Schärfewettbewerb vor allem nicht in 2D gewinnen... aber sobald du viel scrollen musste hat gleich die Lagfreicheit und fehlende Bewegungsunschärfe des CRT's alles wettgemacht. Ich saß wenn ich surfte immer lieber an den Iiyamas das hatte Vorrang.

Powerreptile
2008-02-23, 15:37:53
Ich hab an meinem PC auch wieder einen CRT dran,kann mich an die TFTs nicht gewöhnen.Ich hatte eienen LG Flatron L1970HQ und war froh als ich den wieder los war.Jetzt hab ich einen 19 zoll CRT von Philips der ist zehn mal besser als jeder TFT.

MFG

Neomi
2008-02-23, 15:48:49
Jetzt hab ich einen 19 zoll CRT von Philips der ist zehn mal besser als jeder TFT.

Als "jeder" TFT? Hast du überhaupt jemals einen guten TFT in Aktion gesehen? Und nein, Geräte mit TN-Panel fallen nicht in diese Kategorie.

Christi
2008-02-23, 16:06:57
mal ne frage

habe neue graka und seitdem ist mein lcd tv bild etwas unsscharf:(
macht das unscharfe bild die augen kaputt?

rotalever
2008-02-23, 16:07:50
Hmm. Einige Leute scheinen hier ziemliche CRT fanboys zu sein. Mein erster TFT und auch noch mein jetziger war/ist ein SAMSUNS Syncmaster 910T PVA Panel 25ms. Am Anfang hatte ich ein paar Probleme, weil er Analog angeschlossen war, aber schon kurz danach wollte ich ihn nicht mehr missen. CRTs sind mir immer zu unscharf und flimmern zu stark (und ja auch bei 100Hz flimmert dieses Zeugs).
Mitlerweile habe ich den TFT auch digital angeschlossen und er liefer in meinen Augen ein ziemlich perfektes Bild, wobei ich die Helligkeit auf 10% runtergeregelt hab, was das auch immer heißen soll.

Mit einem Eizo TFT hat man auf jeden Fall eine gute Wahl getroffen.
Und das man für einen profi-TFT 2k+Euro ausgeben muss stimmt nun auch nicht mehr. In der IX war letztens ein Test von so nem Samsung LED teil, das den kompletten Farbraum, den man so braucht abdeckt.

Megatron
2008-02-23, 18:31:37
Ich habe auf Arbeit für mich direkt einen 24" Sony CRT neben einem Samsung 205BW stehen.
Ich muss sagen - bei Licht ist das Schwarz vom Samsung deutlich besser als das, was der olle Zorny bringt.
Nur mit den Farbverläufen, das klappt einfach nicht nicht wirklich sauber. Zumindest nicht in der Klasse der Consumer-Geräte.
Daheim habe ich einen 22" EIZO Crt, der im Gegensatz zum Sony schon ein deutlich besseres Bild liefert.
Wobei beide CRT's über BNC angebunden sind. Die Unschärfe des Sony dürfte aber hier auch an der einfachen Grafikkarte liegen.
Ich habe schon überlegt mal meine alte Matrox G400 rauszukramen und zu schauen, was da so an Bildqualitätssteigerung noch drin ist. (Und ja, ich erwarte mir da deutlich sichtbare Verbesserungen)

Interessanterweise gibt es hier auch Unterschiede in sachen Nachleuchten. Ich habe mal auf allen 3 Monitoren mit PixPerAn diesen Verfolgungstest gemacht. Klar musste der Samsung hier haushoch verlieren aber selbst beim Sony waren doch deutlich sichtbare Schlieren bei hoher Geschwindigeit, während man sich beim Eizo mit Augen zusammenkneifen und bösem Willen eine angezeigte Zeit von 2ms einbilden kann!

Aber um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen - wenns halt zu grell ist, dann muss ebend alles runtergeregelt werden. Ich habe auf Arbeit auch erstmal einige Zeit zugebracht den Samsung auf meine Bedürfnisse einzustellen und bin aber jetzt im großen und ganzen mit dem Bild zufrieden.
Bis der heimische CRT aber gehen muss kann noch der ein oder andere (Toten-)Sonntag vergehen...

abraxxa
2008-02-23, 23:44:15
Ich hab seit 3,5 Jahren einen 17" Hyundai Q17+ TFT, damals Testsieger bei THG, und bin noch immer sehr zufrieden.
Mein 14.000 Schilling Philips 19" CRT hatte von Anfang an, wie soll ichs beschreiben, UFO-förmige Linien die dünkler waren als der Rest vom Bild.
Die Philips Techniker haben das nicht gesehen, war damals SEHR sauer da dass der Verdienst von einem ganzen Montag arbeiten in den Ferien war der dafür draufgegangen ist.
Ich versteh auch nicht die Leute die meinen ein CRT hätte bessere Schwarzwerte als ein TFT (die ja auch keine guten haben...).
Meine Neffen haben einen der letzten CRTs und das Ding ist sowas von grau!
Die dunklen Zeilen die man bei 1024x768 auf einem 17er sieht stören auch und das flimmert hat meine Augen beim arbeiten schon immer sehr angestrengt.
Bei einem 17" Eizo hab ich gemerkt das mir die Augen weniger brennen, aber sowas vom Arbeitgeben zu bekommen ist auch nicht einfach.
Ich hab mich auch eine Weile gegen einen TFT gewehrt weil die 17"er eine 5:4 Auflösung haben (wer hat die sch*** 1280x1024 Auflösung eigentlich erfunden?) aber bereue es in keinster Weise.
Kein Einstellen der Bildgrösse, Zentrierung, Kissenverzerrung usw. mehr dank DVI, das ganze pro verwendeter Auflösung auch noch.
Augenfreundlicher, flach, nicht spiegelnd (ausser diese verdammten glare-type die wiedermal gehyped werden).
Ich hätt gern einen neuen, find aber nichts was meinen Q17+ ersetzen könnte.
Der HP2207w wärs fast geworden, keine Ahnung wie die dieses perfekte Schwarz hinbekommen, aber der spiegelt auch.
Von Widescreen halt ich eigentlich nichts, hätte mich aber durch den Preis hinreissen lassen.
Ev. kauf ich mir einen HP2065 gebraucht: 20", 4:3, 1600x1200. Genug Auflösung zum arbeiten, wenig genug für gute Frameraten (ohne 24 GPUs und 18 Netzteilen).
Vom HP2035 @work bin ich etwas enttäuscht, hätte mir von einem S-IPS mehr erwartet im Vergleich zum TN-Film die ich davor dort hatte.
Der Kristalleffekt irritiert mich auch ganz schön.

TheGoD
2008-02-24, 01:41:16
@abraxxa
Sicherlich haben beide Technologien aktuelle Ihre Vor- und Nachteile, das jedoch TFTs einen deutlich schlechteren Schwarzwert haben lässt sich kaum bestreiten. Ich habe weder bei einem 42" Sony Full HD Fernseher noch bei zwei neueren 16:10 und einem älterem PVA-Panel 4:3 PC-Monitor einen so guten Schwarzwert ausmachen können wie an meinem billg 17" CRT-Monitor (die Marke heißt Miro). Zwar ist auch dieser (im dunkeln) nicht perfekt, jedoch möchte ich mir das typische grau eines gewöhnlichen TFTs nicht bei Filmen wie Alien 1 (vor kurzen auf em Moni in HD gesehen) oder Spielen wie Doom 3 antun. Jedoch gibt es ja auch bei TFTs Vortschritte in diesem Bereich wie die Panas mit LED Beleuchtung z. B. Es gibt ansonsten übrigens auch flache CRTs ohne Konvergenzprobleme.

Als "jeder" TFT? Hast du überhaupt jemals einen guten TFT in Aktion gesehen? Und nein, Geräte mit TN-Panel fallen nicht in diese Kategorie.
(Fast) jeder TFT ist besser als (fast) jeder CRT und (fast) jeder CRT ist besser als (fast) jeder TFT je nachdem welche Maßtäbe gesetzt werden.

OT: Ich sitze seit über zwei Jahren auf der Arbeit mindestens sechs Stunden täglich vor einem 20 1/2" TFT und finde diesen zumindest subjektiv nicht augenschonender bzw. objetkiv nicht angenehmer als meinen CRT @ 85 Hz zuhause.

Gast
2008-02-24, 02:58:33
Hmm. Einige Leute scheinen hier ziemliche CRT fanboys zu sein.Das ist in der Tat recht schlecht für sie, unter so vielen TFT fanboys. Ich denke aber, sie kommen damit trotzdem klar ;)

{quote]Mein erster TFT und auch[{Qutoe]Meine erst Freundin hatte Körbchengröße D und ich hatte Angst ihr in die... Augen zu schauen. Können wir beim Thema bleiben und nicht aus den Tagebüchern lesen?

In der IX war letztens ein Test von so nem Samsung LED teil, das den kompletten Farbraum, den man so braucht abdeckt.Genau auf die warten wir nun. Für max. ~550€, wenns geht.

Den Billigschrott mit dem sie dauernd Europa fluten können sie sich sonstwohin stecken. Leider ist der Durchschnittseuropäer bescheuert genug es für Groschen zu kaufen und eigene Entwicklungen bleiben damit auf der Strecke.
So müßen wir also alle nun den Bullshit von den Schlitzaugen kaufen.

Ash-Zayr
2008-02-25, 13:31:43
Man hätte die CRT-Technologie auch im PC-Bereich noch in die 16:9 bzw. 16:10 Ära retten sollen und nicht kampflos das Feld räumen gegen diesen ganzen TFT-Massenmarkt Müll.

Ich besaß mit dem ELSA Ecomo 751 einen der teuersten CRT-Monitore, die es im Consumer-Bereich zu kaufen gab. Das Bild auf 1600x1200 bei 85Hz war ein Traum. Alles stimmte! Leider ging er kaputt, und da ein Umzug anstand, widmete ich mich der TFT Ära.
Nach zwei, drei "günstigen Modellen", die sofort wieder abgestoßen wurden, fand ich aber erst mit dem 900,- Euro teuren EIZO S2111W (S-PVA Panel) einen würdigen Nachfolger.
Wer sich heutzutage den super booahhh ey 24" Zöller für geiz ist geile Euro 400,- hinstellt, den lasse ich gern in der Illusion, dass er ein gutes Bild hat. Millionen low-cost TFT User machen sich etwas vor.

Ash-Zayr