PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtsfrage: Legal erworbenes Spiel + nachträglicher Download per Tauschbörse


redfalcon
2008-02-16, 13:38:10
Hallo.

Mich würde mal interessieren wie und ob das Urheberrecht in folgendem Fall greifen würde.
Man kauft sich ganz legal ein Spiel im Laden. Da sich bei diesem Spiel ein recht große Moddingszene gebildet hat, möchte man auch mal diverse Mods austesten. Da man sich aber die Englische Version (warum auch immer) gekauft hat, und einige Mods auf Deutsch sind, würde das im Endeffekt ein Sprachmischmasch geben. Wäre es in diesem Fall legal, wenn man sich die Deutsche Version via Tauschbörse besorgt?
Das Spiel wäre nicht indiziert, man besitzt das Original noch komplett (d.h. inklusive aller Datenträger, Anleitungen, Verpackungen usw.). Es würde wirklich nur um die Sprachversion gehen.

Bevor irgendwie spekuliert wird, ich habe weder eine Abmahnung bekommen, noch lade ich Spiele per Tauschbörse herrunter. Mich würde einfach die Rechtslage interessieren :redface:

Cubitus
2008-02-16, 13:40:22
ich meine nicht,

da es zwei verschiedene Versionen, also Produkte sind.
Normalerweise müsstes du die engl. Version zusätzlich kaufen.

Tesseract
2008-02-16, 13:40:46
tauschbörse = upload = prinzipiell schon illegal

Blaze
2008-02-16, 13:46:39
tauschbörse = upload = prinzipiell schon illegal

Was ist daran bitte illegal? Als wenn es nur illegalen Content in Tauschbörsen geben würde. Mal wieder jemand der keine Ahnung hat wovon er eigentlich redet...

redfalcon
2008-02-16, 13:47:42
tauschbörse = upload = prinzipiell schon illegal

Richtig. Habe ich nicht bedacht. Wie sieht es dann mit DLs bei Filehostern aus? Dort wird ja meines Wissens das Heruntergeladene nicht gleichzeitig zum Upload bereit gestellt.

Tesseract
2008-02-16, 13:49:17
Was ist daran bitte illegal? Als wenn es nur illegalen Content in Tauschbörsen geben würde. Mal wieder jemand der keine Ahnung hat wovon er eigentlich redet...

hast du den thread überhaupt gelesen? er fragt nicht ob man allgemein bei tauschbörsen runterladen darf sondern ob er das mit dem spiel darf.

und diese frage stellt sich nunmal nicht weil er das spiel dafür auch uploaden muss. es ist also sogar illegal wenn der download in dem fall legal wäre. (ist in vielen ländern sogar der fall)

Tesseract
2008-02-16, 13:53:02
Wie sieht es dann mit DLs bei Filehostern aus? Dort wird ja meines Wissens das Heruntergeladene nicht gleichzeitig zum Upload bereit gestellt.

da hängt es von der genauen rechtslage ab und um was es genau geht.

in österreich ist es meines wissens z.B. so, dass du bei audio, video usw. davon ausgehen kannst, dass der anbieter die lizenz zum verteilen besitzt, selbst wenn es unwahrscheinlich ist.
bei software ist das allerdings anders weil du bei start/installation die lizenz nochmal vorgesetzt bekommst. in dem fall solltest du das spiel (ohne upload) sogar immer legal downloaden dürfen weil du die nutzungslizenz ja erfüllst. theoretisch kannst du es sogar ohne die lizenz downloaden so lange du es nicht verwendest.

wie es in DE ist weiß ich aber nicht.

Labberlippe
2008-02-16, 14:17:56
tauschbörse = upload = prinzipiell schon illegal


Hi

Wieso sollte eine Tauschbörse illegal sein?
Es kommt auf die Daten an welche man sich über die Tauschbörsen besorgt.

Zum TS.
Eigentlich müsstest Du die andere Version nachkaufen, ich glaube aber das hier nicht allzuviel erhebens gemacht wird.

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2008-02-16, 14:19:25
hast du den thread überhaupt gelesen? er fragt nicht ob man allgemein bei tauschbörsen runterladen darf sondern ob er das mit dem spiel darf.

und diese frage stellt sich nunmal nicht weil er das spiel dafür auch uploaden muss. es ist also sogar illegal wenn der download in dem fall legal wäre. (ist in vielen ländern sogar der fall)


Hi

Bei manchen Programmen kann man den Upload auch beschränken oder deaktivieren.

Gruss Labberlippe

darph
2008-02-16, 14:20:38
Es kommt auf die Daten an welche man sich über die Tauschbörsen besorgt.
Und um welche Art von Daten geht es gerade? :)