PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte 7ZXE KT133A SocketA ATX oder ECS K7S5A


3dfx Voodoo5 5500
2002-11-14, 01:16:39
Ich plane mir für wenig geld ein neues system als zweitrechner zuzulegen.
habe einen cel 500@563 bisher und da ich merke der ist für das meiste aktuelle zu lahm, soll er als server oder drittrechner enden.

nun stelle ich mir die frage ob ich das k7s5a nehmen soll welches als pro:
- onboard sound und lan
- sdram unterstützung
- günstig
hat und als contras:

- langsam
erfahrungsberichte zeigen geht oft kaputt - (mein bruder hat selber ein mehr oder minder kaputtes)
- kompatibilitätsprobleme.

oder ob ich zu dem
Gigabyte 7ZXE KT133A greifen soll welches auch in der preisklasse liegt.

als prozzi soll ein duron 1300 herhalten, den ich übertakten möchte.
das geht mit dem ecs teil halt nur marginal(bios update) und ich hab keinen schimmer ob das mit dem gigabyte geht, welche möglichkeiten es besitzt und meine größte sorge ist, ob es auch an diesem berüchtigten kt133 bug, mit den
kaputten dateien beim kopieren von cdrom auf platte über einen ide port, leided und wie die geschwindigkeit und kompatibilität bei diesem board aussieht.
ich verwende auf jeden fall sdram, da ich davon noch 768mb rumliegen habe und auf jeden fall den duron, zwecks preis-leistung.
als graka wird dann wieder die gute alte
kyro2 agp herhalten da sie schneller ist als meine v4 pci.

als nachforschung meinerseits hab ich mir diesen bericht:
http://www.tweaker.de/hop.htm?http://www.tweaker.de/hardware/tests/Gigabyte%20GA-7ZXE/intro.htm durchgelesen und wollte eure meinung zu dieser entscheidung, das k7s5a oder das gigabyte board zu nehmen.
wie gesagt der negative punkt: fehlender ddr ram support ist mir schnuppe.

was mich am meisten interessiert ist ob es auch diesen bug hat.
ich kann leider kein angaben zu der southbridge machen, ich denke mal das die für den bug verantwortlich ist, da sie sich ja u.a. um die ide port kümmert.

hoffe auf rege beteiligung und entscheidungshilfe.
danke

was mich im nachhinein noch interessiert ist, ob jeamnd von euch weiß, ob dieses mainboard 512mb riegel verträgt oder nicht.

mapel110
2002-11-14, 05:46:16
hm, an deiner stelle würde ich mir eher ein mainboard bei ebay besorgen.
das k7s5a soll wählerisch sein bei arbeitsspeicher.
das gigabyte unterstützt wohl den duron 1300 nicht. bin mir aber nicht sicher. ein oc-wunder dürfte es meiner meinung nach auch nicht sein.
für dich käme auch noch das asrock-mobo mit kt266a-chipsatz in frage. ist ebenfalls sehr günstig. 64 euro ! hat auch sound/lan onboard.
wäre imo die beste wahl :)

3dfx Voodoo5 5500
2002-11-14, 07:06:23
hat denn das asrock auch sdram unterstützung, ich nehm nur dieses weil ich wie gesagt davon "riegelweise" rumliegen habe.

und warum soll ich das gigabyte nicht nehmen? haste den bericht mal gelesen?
k7s5a hat mein bruder ist nur batterie irgendwie im eimer bei jedem mal strom ab müssen alle settings neu gemacht werden.
ich will ja nur wissen ob das auch diesen southbridge bug hat wie anderer kt133 chipsätze oder ob das im kt133a nicht vorkommt.

stickedy
2002-11-14, 12:33:04
Mein Bruder hat das Gigabyte-Board und keine Probleme damit!

Ich rate dir aus Gründen der Stabilität und Zuverlässigkeit auch zum Gigabyte-Board! Der komische "Bug" in Verbidung mit der 686B-Southbridge (hat das Gigabyte-Board) hat sich schon lange dank BIOS-Updates und der 4-in-1 erledigt!

Außerdem ist das K7S5A v.a. in Verbdinung mit SD-RAM sehr wählerisch was den Speicher angeht. Und mit SDRAM auch noch grottenlangsam. Außerdme gibt es viele, viele Fehler, die ECS immer noch nicht korrigiert hat! Das Gigabyte-Board ist stabil, schnell und ausgereift.

Das Asrock hat den K266A und unterstützt damit kein PC133 mehr...

BlackArchon
2002-11-14, 13:16:23
Aber natürlich unterstützt das Asrock-Board PC100 und PC133 SDR-SDRAM.

M.I.C.
2002-11-14, 14:16:14
Vollkommener Unsinn...
Das K7S5A ist mit SD-RAM nicht wesentlich langsamer als mit DDR-RAM. Lief bei mir problemlos mit Infineon clk2@ 142Mhz FSB, zu allem Überfluss (und entgegen vieler Gerüchte) auch noch mit zwei 256MB Riegeln. Ebenso ins Reich der Fabeln und Legenden gehört die Annahme, das diese Boards überdurchschnittlich häufig "kaputt gingen", entweder laufen die Teile, oder sie lassen es. Wenn man das Glück hat (davon muss man leider ausgehen, da ECS im Falle des K7S5A hier ne ziemlich seltsame Produktionsphilosophie an den Tag legt), ein Board ohne Produktionsmämgel zu erwischen, ist das Teil traumhaft stabil und ziemlich schnell.

Kurz und knapp: Unter Budgetgesichtspunkten ist das K7S5A auf jeden Fall eine Empfehlung wert, man muss halt n bischen Glück haben mit dem Exemplar, das man erhält. Dafür kann man dann für ungefähr 65€ auch alle PCI-Slots vollknallen und hin- und wieder gegen das Gehäuse treten, ohne mimosenhafte Aussetzer befürchten zu müssen. :)

Unregistered
2002-11-14, 15:07:49
Originally posted by M.I.C.
Vollkommener Unsinn...
Das K7S5A ist mit SD-RAM nicht wesentlich langsamer als mit DDR-RAM. Lief bei mir problemlos mit Infineon clk2@ 142Mhz FSB, zu allem Überfluss (und entgegen vieler Gerüchte) auch noch mit zwei 256MB Riegeln. Ebenso ins Reich der Fabeln und Legenden gehört die Annahme, das diese Boards überdurchschnittlich häufig "kaputt gingen", entweder laufen die Teile, oder sie lassen es. Wenn man das Glück hat (davon muss man leider ausgehen, da ECS im Falle des K7S5A hier ne ziemlich seltsame Produktionsphilosophie an den Tag legt), ein Board ohne Produktionsmämgel zu erwischen, ist das Teil traumhaft stabil und ziemlich schnell.

Das ist kein Unsinn! Das K7S5A läuft mit normalem SDRAM PC133 wesentlich langsamer als ein KT133A-Board! Das ist halt einfach ein "Mängel" des SiS-Chipsatz (er wurde ja auch primär für DDR-RAM entwickelt, deswegen kreide ich ihm das nicht an)! Außerdem haben SiS-Chipsätze massive Timing-Probleme wenn der FSB und Speicherbus asynchron laufen! Da ein 1300 MHz Duron und PC133 benutzt werden soll, tritt diese Fall ebenfalls ein! Das K7S5A würde also nochmals Performance gegebüber dem KT133A-Board verlieren, da VIA-Chipsätze mit asynchron Bus-Frequenzen sehr gut zurechtkommen!


Kurz und knapp: Unter Budgetgesichtspunkten ist das K7S5A auf jeden Fall eine Empfehlung wert, man muss halt n bischen Glück haben mit dem Exemplar, das man erhält. Dafür kann man dann für ungefähr 65€ auch alle PCI-Slots vollknallen und hin- und wieder gegen das Gehäuse treten, ohne mimosenhafte Aussetzer befürchten zu müssen. :)
Und fürs gleiche Geld bekommt man das Gigabyte-Board bei dem man kein Glück braucht um ein vernünftiges Exemplar zu erhalten, bei dem auch alle PCI-Slots vollknallen kann (warum sollte man das nicht bei einem anständigen Board können?) und das mit Sicherheit nicht empfindlichr gegen Stöße ist als das K7S5A...

Denken wir nach: Es ist die Auswahl zwischen zwei Boards, die beide für seinen Einsatzzweck geeignet sind (Performance- und Kompatiblitäts-Vorteile auf der Seite von Gigabyte!)und beide gleich viel Kosten... Hm... Nimmt man jetzt das Geramsch von ECS/PC-Chips oder ein Board vom Qualitätshersteller Gigabyte?

BTW: Der Duorn 1300 läuft natürlich ohne Probleme mit dem Gigabyte-Board! Mein Brunder hat einen...

Unregistered
2002-11-14, 15:11:32
@Black Archon

Originally posted by BlackArchon
Aber natürlich unterstützt das Asrock-Board PC100 und PC133 SDR-SDRAM.

Ein Mainboard mit VIA KT266A-Chipsatz kann weder PC100 noch PC133 unerstützen, da der Chipsatz nur mit DDR-RAM umgehen kann! Egal ob das Board von Asrock, ECS oder sonst jemandem stammt...

3dfx Voodoo5 5500
2002-11-14, 16:21:10
Aber natürlich unterstützt das Asrock-Board PC100 und PC133 SDR-SDRAM.


hast du einen link dafür? wenn ich mir das richtig überlege hat ja ein kt266a chipsatz wirklich keine sdram unterstützung wie kommst du zu der aussage.

@unreg

quote:Originally posted by M.I.C.
Vollkommener Unsinn...
Das K7S5A ist mit SD-RAM nicht wesentlich langsamer als mit DDR-RAM. Lief bei mir problemlos mit Infineon clk2@ 142Mhz FSB, zu allem Überfluss (und entgegen vieler Gerüchte) auch noch mit zwei 256MB Riegeln. Ebenso ins Reich der Fabeln und Legenden gehört die Annahme, das diese Boards überdurchschnittlich häufig "kaputt gingen", entweder laufen die Teile, oder sie lassen es. Wenn man das Glück hat (davon muss man leider ausgehen, da ECS im Falle des K7S5A hier ne ziemlich seltsame Produktionsphilosophie an den Tag legt), ein Board ohne Produktionsmämgel zu erwischen, ist das Teil traumhaft stabil und ziemlich schnell.


Das ist kein Unsinn! Das K7S5A läuft mit normalem SDRAM PC133 wesentlich langsamer als ein KT133A-Board! Das ist halt einfach ein "Mängel" des SiS-Chipsatz (er wurde ja auch primär für DDR-RAM entwickelt, deswegen kreide ich ihm das nicht an)! Außerdem haben SiS-Chipsätze massive Timing-Probleme wenn der FSB und Speicherbus asynchron laufen! Da ein 1300 MHz Duron und PC133 benutzt werden soll, tritt diese Fall ebenfalls ein! Das K7S5A würde also nochmals Performance gegebüber dem KT133A-Board verlieren, da VIA-Chipsätze mit asynchron Bus-Frequenzen sehr gut zurechtkommen!

quote:
Kurz und knapp: Unter Budgetgesichtspunkten ist das K7S5A auf jeden Fall eine Empfehlung wert, man muss halt n bischen Glück haben mit dem Exemplar, das man erhält. Dafür kann man dann für ungefähr 65€ auch alle PCI-Slots vollknallen und hin- und wieder gegen das Gehäuse treten, ohne mimosenhafte Aussetzer befürchten zu müssen.


Und fürs gleiche Geld bekommt man das Gigabyte-Board bei dem man kein Glück braucht um ein vernünftiges Exemplar zu erhalten, bei dem auch alle PCI-Slots vollknallen kann (warum sollte man das nicht bei einem anständigen Board können?) und das mit Sicherheit nicht empfindlichr gegen Stöße ist als das K7S5A...

Denken wir nach: Es ist die Auswahl zwischen zwei Boards, die beide für seinen Einsatzzweck geeignet sind (Performance- und Kompatiblitäts-Vorteile auf der Seite von Gigabyte!)und beide gleich viel Kosten... Hm... Nimmt man jetzt das Geramsch von ECS/PC-Chips oder ein Board vom Qualitätshersteller Gigabyte?

BTW: Der Duorn 1300 läuft natürlich ohne Probleme mit dem Gigabyte-Board! Mein Brunder hat einen...

danke dies ist glaub ich der wichtigste beitrag der mich hat dafür entscheiden lassen das gigabyte zu nehmen.

schätze mal den duron auf 1500takten zu können, hab mir gleich noch einen vollkupferkühler dazugekauft um den duron auf ner niedrigen temp zu lassen.

mapel110
2002-11-14, 16:34:58
@unreg
wenn du keine ahnung hast, halt die klappe.
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/mindstore.storefront/DE/Product/0009078

ausserdem, der sis735-chipsatz ist einer der besten sd-ram-chipsätze überhaupt.
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/ecs_k7s5a/index10.php
wenn überhaupt, dann hat er schwächen beim ddr-ram-betrieb.

3dfx Voodoo5 5500
2002-11-14, 18:01:43
ohh danke für den link, wusste net das sdram auch unterstützt wird, aber ich lasse mich gern belehren.
hab mir trotzdem das gb gekauft, da es 3 dimms hat und billiger ist.

beim k7s5a wäre ich mir nicht so sicher wegen den schwierigkeiten, bei ddr ram hats bisher keine macken gemacht ist nur a bissl lahm und kann nicht volle speed settings setzten hat aber bisher alles angenommen was an ddr draufkam.
sdram hab ich noch nicht ausprobiert.

Unregistered
2002-11-14, 19:19:19
Sorry wegen meines Irrtums beim KT266A! ich hab bis eben nicht gewußt, das der Speichercontroller des KT266A noch mit SDRAM umgehen kann! Es hat auch afaik bis zum Asrock-Board kein Board mit KT266A und SDRAM-Unterstützung gegeben, oder?

SDRAM + K7S5A ist keine gute Kombination! Ich habe jetzt zwar keinen Link parat (immerhin ist das Board ja schon fast 1,5 Jahr auf dem Markt und die Reviews wurden damals gemacht), aber ich bin mir absolut sicher das ich mich an entsprechende Benchmarks bei Anandtech und noch woanders entsinne...

mapel110
2002-11-15, 01:03:06
Originally posted by Unregistered
Sorry wegen meines Irrtums beim KT266A! ich hab bis eben nicht gewußt, das der Speichercontroller des KT266A noch mit SDRAM umgehen kann! Es hat auch afaik bis zum Asrock-Board kein Board mit KT266A und SDRAM-Unterstützung gegeben, oder?

SDRAM + K7S5A ist keine gute Kombination! Ich habe jetzt zwar keinen Link parat (immerhin ist das Board ja schon fast 1,5 Jahr auf dem Markt und die Reviews wurden damals gemacht), aber ich bin mir absolut sicher das ich mich an entsprechende Benchmarks bei Anandtech und noch woanders entsinne...

zum k7s5a: die performance ist mit bios-update mittlerweile sehr akzeptabel, auch was die reine speicherperformance angeht.

zum kt266a:
jetway hat mal so ein board angeboten, aber die sind hier ja nicht unbedingt bekannt(kt266a+sd-ram).

Timewarp
2002-11-15, 02:11:32
HI!

Doch ich habe das AsRock und betreibe es mit SDRam.... Läuft tadellos... ebenfalls hatte ich vorher nen K7s5a....


Also vielleicht kann ich zu ner Klärung deines Problems was äussern...


Das K7s5a iss wirklich ausserordentlich stabil. Auch mit 2 x 256 mb Sdram, kein Thema.

Hatte bis dato auch noch keine Lust mir ein anderes zu kaufen, denn es lief und lief und lief....

Das Asrock hat den Vorteil das du den FSB in 1 MHZ Schritten änder kannst. Das ist beim K7s5a nicht möglich, auch nicht mit OC Bios.

Beide haben SDram und DDR Slots, beide haben onboard Sound ( das K7s5a leider ohne integrierten Verstärker, du wirst aus Kopfhörern nicht das meiste hören ) Und beide haben OnBoard LAN!


Gruss Timewarp

3dfx Voodoo5 5500
2002-11-15, 14:40:31
ich greif zum gigabyte, da es günstiger ist und 3 dimms hat, aber leider nur kt133a


wie groß ist der unterschied zwischen kt133a und kt266a in der geschwindigkeit?

ist ehh zu spät aber wissenswert ist es trotzdem.

Unregistered
2002-11-15, 17:55:46
Bei einem Duron nicht sonderlich viel, bei einem Athlon/XP wärs mehr... Aber ich schätze mal so Overall-Performance werden es wohl 0 - max. 10 % sein, je nachdem...

3dfx Voodoo5 5500
2002-11-15, 23:03:17
danke
was man nicht so alles erfährt duch ein bissl forum....

Vedek Bareil
2002-11-16, 00:03:57
Originally posted by Unregistered

Das ist kein Unsinn! Das K7S5A läuft mit normalem SDRAM PC133 wesentlich langsamer als ein KT133A-Board! vielleicht in irgendwelchen synthetischen Speicherbenchmarks. Aber ganz sicher nicht in der Praxis.


Außerdem haben SiS-Chipsätze massive Timing-Probleme wenn der FSB und Speicherbus asynchron laufen! Da ein 1300 MHz Duron und PC133 benutzt werden soll, tritt diese Fall ebenfalls ein! keineswegs. Man kann PC133 auch mit 100 MHz betreiben. Schonmal das Wort Abwärtskompatibilität gehört?

Vedek Bareil
2002-11-16, 00:08:41
Originally posted by Wolfsheim1983
k7s5a hat mein bruder ist nur batterie irgendwie im eimer bei jedem mal strom ab müssen alle settings neu gemacht werden. Mainboard-Batterien sind auswechselbar. Und in jedem Elektronikshop erhältlich.

Unregistered
2002-11-16, 02:47:46
Originally posted by Vedek Bareil
vielleicht in irgendwelchen synthetischen Speicherbenchmarks. Aber ganz sicher nicht in der Praxis.

Hab ich ja auch nicht behauptet, wobei das natürlich auf die Anwendung drauf ankommt: Bei Anwendungen die große Daten-Mengen aus dem Hauptspeicher übertragen ist der Unterschied natürlich größer!


keineswegs. Man kann PC133 auch mit 100 MHz betreiben. Schonmal das Wort Abwärtskompatibilität gehört?
Und was hat man davon außer das dann der Speicherdurchsatz noch langsamer ist als beim KT133A + PC133?

Unregistered
2002-11-16, 02:48:05
Originally posted by Vedek Bareil
Mainboard-Batterien sind auswechselbar. Und in jedem Elektronikshop erhältlich.
Oder besser in jedem Kaufhaus...

3dfx Voodoo5 5500
2002-11-16, 13:32:52
Originally posted by Vedek Bareil
Mainboard-Batterien sind auswechselbar. Und in jedem Elektronikshop erhältlich.


ohh danke wusst ich gar nicht ;D ;D ;D

hab ich mir 2; 3 mal angetan bei meinem bruder und dann hab ich ne neue reingebastelt und das prob ist immer noch da.
irgendwie muss da die speicherfunktion im bios defekt sein, oder die batterie keinen strom mehr ans bios geben können, da er jedes mal bei strom abschalten und nächstes mal hochfahren settings neu machen muss aber bei normalen herunterfahren und dann wieder anschalten alle settings noch da sind.