PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es ist vorbei: Toshiba stoppt Produktion von HD-DVD


Seiten : [1] 2

drmaniac
2008-02-16, 15:40:13
http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/:Toshiba%20Kampf%20Blu/318524.html

Das DVD-Nachfolgeformat Blu-ray hat den Wettbewerb gegen das konkurrierende HD-DVD-Format offenbar endgültig aufgegeben. Der japanische Elektronikkonzern Toshiba stoppt die Produktion von HD-DVD-Geräten.

YESSSSSSSSSSSSS.

Unabhängig davon welches Format besser gewesen wäre:

endlich kann ich mich als Verbraucher auf ein Format konzentrieren und Filme kaufen. Weil ich weis, dass es für meinen Player auch in Zukunft noch jeden Film gibt.

:)

Gast
2008-02-16, 15:49:52
das darf doch nicht wahr sein, bluray stinkt doch von vorn bis hinten, merkt den das keiner

und da wird sich auch noch gefreut wie die leminge *kopfschüttel*

drmaniac
2008-02-16, 15:53:06
kurz und knapp : scheissegal :D

TheCounter
2008-02-16, 16:13:40
Jop ist egal, beide Formate waren gut und hatten ihre Vor- und Nachteile. Mir egal welche HD Disc mein zukünftiger Denon HD Player dann spielt :biggrin:

Crazy_Chris
2008-02-16, 16:16:04
Dann hätte man sich auch gleich die Millionen für den HD-DVD Super Bowl Werbespot sparen können. :tongue:

Pompos
2008-02-16, 16:17:20
Dann ists jetzt aber auch vorbei mit den ganzen Gratisdiscs :mad:

Undertaker
2008-02-16, 16:21:28
Und mit dem generellen schnellen Preisverfall der HD-Player in der letzten Zeit.

yardi
2008-02-16, 16:24:37
Und mit dem generellen schnellen Preisverfall der HD-Player in der letzten Zeit.

Was denkst du warum die so im Preis gefallen sind bzw. gesenkt wurden? ;)

drmaniac
2008-02-16, 16:32:28
update von reuters:

The company source told Reuters that Toshiba was in the final stages of planning to exit the HD DVD business and that an official decision would be made soon.
http://www.reuters.com/article/businessNews/idUSL1637974620080216

Undertaker
2008-02-16, 16:32:49
Was denkst du warum die so im Preis gefallen sind bzw. gesenkt wurden? ;)

In erster Linie durch den Formatkampf, in zweiter durch die sinkenden Produktionskosten. Faktor Eins fällt nun weg.

turboschlumpf
2008-02-16, 16:40:21
1) Bis jetzt sind das nur Gerüchte; nichts offizielles.

2) Die Meldung wurde hier http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=403027&page=7 schon gepostet.

3) Hier http://www.hollywoodreporter.com/hr/content_display/news/e3ib77125d96b22e86027d0bfb0c25aa58d?pn=1 ist übrigens die Rede davon, dass Toshiba mit jedem verkauften HD-DVD-Player mehrere hundert Dollar Verlust macht.

Gast
2008-02-16, 16:49:53
YESSSSSSSSSSSSS.

Du bist also ein DRM Befürwörter und magst gerne mehr Geld für weniger Leistung zahlen?


Abgesehen davon:
..."berichtete der japanische TV-Sender NHK am Samstag"

Von Toshiba lese ich da merkwürdigerweise gar nichts. Und das wären die ersten, die was dazu sagen würden.

looking glass
2008-02-16, 16:49:57
Um ehrlich zu sein, wayne, es hat ein Format gewonnen (ob noch nicht bestätigt oder nicht ist egal, walmart vertreibt keine HD DVDs mehr, das dürfte der Todesstoß sein, nachdem schon netflix und best buy ausgestiegen sind), was ich begrüsse, nur auch das Format hat Schwachstellen, die größte für mich ist das fehlen von Cartridges.

Gast
2008-02-16, 16:51:10
Kann mal jemand diesen Troll-Thread schließen? Wir haben bereits einen und zum anderen sind das hier nur Gerüchte... warten wir erstmal die Fakten ab!

Gast
2008-02-16, 16:53:38
Kann mal jemand diesen Troll-Thread schließen? Wir haben bereits einen und zum anderen sind das hier nur Gerüchte... warten wir erstmal die Fakten ab!

Hahaha wer ist hier der Troll?

Sauer weil HD-DVD verloren hat? Muhahahah Blu-Ray is the Future, PS3 is the Future, Sony is the Future!

looking glass
2008-02-16, 16:54:13
Und das von einem Gast, pfff...

Gast
2008-02-16, 16:56:38
Hahaha wer ist hier der Troll?

Derjenige, der versucht Gerüchte als Fakten hinzustellen.

Gast
2008-02-16, 16:57:04
Und das von einem Gast, pfff...

Und ein sinnloses Spam-Posting von einem Member. Du hast es offenbar weit gebracht hier. ;D

IceKillFX57
2008-02-16, 17:05:16
Und ein sinnloses Spam-Posting von einem Member. Du hast es offenbar weit gebracht hier. ;D

weiter als du ;)

Topic:
Mir ist eig. recht egal wer gewinnt oder gewonnen hat.

Gast
2008-02-16, 17:08:56
Mir ist eig. recht egal wer gewinnt oder gewonnen hat.

Sollte dir nicht egal sein, weil das Format darüber entscheidet, welche Rechte du als Kunde hinterher hast.

Bei der BluRay kannst du dich jetzt schon auf den BD+ Kopierschutz einstellen und den Regionalcode. Beides hättest du mit HD-DVD nicht gehabt.
Deshalb hats auch nix mit dem Format zu tun, mit diesen Einschränkungen wirste dann leben müssen. Oder du verzichtest ganz.

LovesuckZ
2008-02-16, 17:20:59
Beides sind Dinge, die gang und gebe sind auf DVDs.
Ein Kopierschutz ist bei den Orginalen vollkommen egal und Regionalcodes gibt es auch auf Konsolenspielen - komisch, dass die nicht böse sind...

Gast
2008-02-16, 17:22:24
Oder du verzichtest ganz.
Das werde ich machen und ich hoffen noch viele andere mehr (ich weiß wunschdenken), denn das Kopierschutzgedöns geht mir auf den Wecker.

Gast
2008-02-16, 17:24:06
Beides sind Dinge, die gang und gebe sind auf DVDs.

Das ist falsch. Informiere dich erstmal was BD+ überhaupt ist.

Außerdem ist der Regiocode bei der DVD nichts wert, da es ganz offiziell - regionfree - Player gibt.
Außerdem spielt sogar jede Freeware-Software DVDs ab.

Jetzt du hast aber zwei Probleme:
Um eine BluRay abspielen zu können, musst du die nötigen Hardwarevorraussetzungen, sonst bleibt das Bild schwarz > bei der DVD war das noch ganz anders.

Zeig mir doch mal einen kostenlosen - freeware/open source Softwareplayer...

looking glass
2008-02-16, 17:26:29
Und das war bei der HD DVD anders, glaube kaum.

Gast
2008-02-16, 17:27:15
In erster Linie durch den Formatkampf, in zweiter durch die sinkenden Produktionskosten. Faktor Eins fällt nun weg.;D

Um die Lager zu räumen - was sonst! ;)

Selten so einen Träumer wie Dich gesehen, was das Thema HD-DVD bzw. Combo-Laufwerk angeht.
Mal sehen, wann wir dann im Forum von dir einen Thread sehen: "Wo gibt es noch HD-DVD-fähige Player. Will doch meine HD-DVD-Sammlung noch abspielen können" ;D

Gast
2008-02-16, 17:32:26
Und das war bei der HD DVD anders, glaube kaum.

Da kannst du glauben was du magst, es ist so:
Die HD-DVD verfügt nicht über BD+ (DRM). Das ist ein BluRay "Feature":
http://en.wikipedia.org/wiki/BD%2B

Außerdem hat sie keinen Regionalcode, von anfang an, keinen gehabt und war auch nie einer geplant. Ebenfalls nachzulesen, wenn du mal irgendeine Suchmaschine bemühst...

Es geht mir doch gar nicht ums Format, das ist mir sowas von scheiß egal, sondern um diese zwei Einschränkungen und die Folgen, die nicht absehbar sind.
Bei BD+ kann nunmal jeder Autor machen was er will, z.B. verhindern, das der Film mehr als 3x abgespielt wird... mal ein Beispiel. Ist mir einfach zu unsicher !!

Zusätzlich stellt sich das Problem mit den Hardware und Softwareplayern (dürfen nicht modifiziert sein, das fragt BD+ vorher ab), was für mich schlichtweg das KO-Kriterium ist. Die können dich so leicht dazu "zwingen", 30$ für einen Scheiß-Softwareplayer zu bezahlen (alle 18 Monate nochmals versteht sich, wegen Schlüsselwechsel), da du ja sonst den Film nicht sehen könntest... sowas mach ich halt nicht mit. Ich schau mir das dann 2010 nochmal an, wenn sich die jetzigen Käufer darüber aufregen. ;)

LovesuckZ
2008-02-16, 17:34:15
Das ist falsch. Informiere dich erstmal was BD+ überhaupt ist.

Warum sollte ich? Wenn der Player solch eine Blu-Ray nicht abspielt und man mich vor dem Kauf darauf nicht hingewiesen hat, wird das Gerät eben zum Hersteller zwecks Nachbesserung eingeschickt.


Außerdem ist der Regiocode bei der DVD nichts wert, da es ganz offiziell - regionfree - Player gibt.
Außerdem spielt sogar jede Freeware-Software DVDs ab.

Vom wem gibt es Code-Free Player? Und warum sollte dies bei Blu-Rays nicht auch geben? :confused:


Jetzt du hast aber zwei Probleme:
Um eine BluRay abspielen zu können, musst du die nötigen Hardwarevorraussetzungen, sonst bleibt das Bild schwarz > bei der DVD war das noch ganz anders.

Nö, auch dort brauchte man Hardwarevorraussetzung.


Zeig mir doch mal einen kostenlosen - freeware/open source Softwareplayer...

Ist das ein Gegenargument für Blu-Ray? Es gibt ja nichtmal welche für die HD-DVDs.

Undertaker
2008-02-16, 17:34:52
;D

Um die Lager zu räumen - was sonst! ;)

Selten so einen Träumer wie Dich gesehen, was das Thema HD-DVD bzw. Combo-Laufwerk angeht.
Mal sehen, wann wir dann im Forum von dir einen Thread sehen: "Wo gibt es noch HD-DVD-fähige Player. Will doch meine HD-DVD-Sammlung noch abspielen können" ;D

Warst du der Gast der meinte, man bekommt in 2 Jahren keine HD-DVD fähigen Player mehr? Melde dich an und schick mir ne PN mit deinem Wetteinsatz :D

IceKillFX57
2008-02-16, 17:37:41
Sollte dir nicht egal sein, weil das Format darüber entscheidet, welche Rechte du als Kunde hinterher hast.

Bei der BluRay kannst du dich jetzt schon auf den BD+ Kopierschutz einstellen und den Regionalcode. Beides hättest du mit HD-DVD nicht gehabt.
Deshalb hats auch nix mit dem Format zu tun, mit diesen Einschränkungen wirste dann leben müssen. Oder du verzichtest ganz.

Naja ist mir nix neues.. ist doch fast das selbe wie mit den DVD Laufwerken wo man nur 5 mal oder so die Region ändern kann.
Mit der passenden Firmware kann mans ja umgehen.

IceKillFX57
2008-02-16, 17:40:14
Zeig mir doch mal einen kostenlosen - freeware/open source Softwareplayer...

Kommt bestimmt bald sobald einer der Formate fest sind.
Und wo liegt das Problem?
Sogut wie bei jeden Laufwerk liegt meist die Passende Software bei.
z.B Nero oder Power DVD :rolleyes:

Gast
2008-02-16, 17:41:15
Warum sollte ich? Wenn der Player solch eine Blu-Ray nicht abspielt und man mich vor dem Kauf darauf nicht hingewiesen hat, wird das Gerät eben zum Hersteller zwecks Nachbesserung eingeschickt.

Eine Nachbesserung wird nie erfolgen, da der Hersteller daran nichts ändern kann. Es ist ein Standard, der allein wegen dir nicht geändert werden kann...

Du bekommst höchstens dein Geld zurück, da frag ich mich aber gleich: Wieso hast es dann überhaupt gekauft?

Vom wem gibt es Code-Free Player?

Bemühe Google, alles weiß ich auch nicht mehr aus dem FF. ;)
Kurz gesucht z.B.
http://buyersguide.bargainoffers.com/region_free_dvd_guide.shtml

Und warum sollte dies bei Blu-Rays nicht auch geben? :confused:

*Das wird die Zukunft zeigen müssen, wenn du diese abwarten kannst*
Dumm für diejenigen, die jetzt schon zuschlagen wollen.

Nö, auch dort brauchte man Hardwarevorraussetzung.

Falsch.
Du brauchst nur ein DVD Laufwerk, nichts weiter.
Den Player kannst du dir kostenlos ziehen, z.B. Media Player Classic (Open Source).

Für BluRay brauchst du:
HDCP Grafikkarte, HDCP-Bildschirm, einen zugelassen (!) Softwareplayer (freeware ist mir keine bekannt), einen funktionierenden Schlüssel (!) und bei BD+ musst du zusätzlich die Bedingungen erfüllen, die der Disc-Autor festgelegt hat und die können sie nach Belieben festlegen...

drmaniac
2008-02-16, 17:41:44
Gerücht?

Mal drüber nach gedacht was so eine Meldung auf der Reuters Seite bedeutet?

Ich bin im Finanzgewerbe ;)

.

Gast
2008-02-16, 17:43:22
Naja ist mir nix neues.. ist doch fast das selbe wie mit den DVD Laufwerken wo man nur 5 mal oder so die Region ändern kann.

Da hast aber nicht bedacht, das es unmodifizierte (!) Geräte OHNE Regiocode gibt.

Mit der passenden Firmware kann mans ja umgehen.

Das geht so einfach nicht mehr. Der Schlüssel muss gültig sein und das wird vor dem abspielen abfragt.

IceKillFX57
2008-02-16, 17:46:46
Da hast aber nicht bedacht, das es unmodifizierte (!) Geräte OHNE Regiocode gibt.



Das geht so einfach nicht mehr. Der Schlüssel muss gültig sein und das wird vor dem abspielen abfragt.

Ich denke dafür wird sich auch eine Lösung finden.
Wird vll. zwar eine Software lösung sein die man vorher starten muss aber naja wäre aber dan ja eig. nicht mehr legal denke ich.

Mir das das Medium im grunde recht egal... will nur backups machen von meinen HDDs falls das möglich ist.

Lyka
2008-02-16, 17:47:07
Falsch.
Du brauchst nur ein DVD Laufwerk, nichts weiter.
Den Player kannst du dir kostenlos ziehen, z.B. Media Player Classic (Open Source).

Für BluRay brauchst du:
HDCP Grafikkarte, HDCP-Bildschirm, einen zugelassen (!) Softwareplayer (freeware ist mir keine bekannt), einen funktionierenden Schlüssel (!) und bei BD+ musst du zusätzlich die Bedingungen erfüllen, die der Disc-Autor festgelegt hat und die können sie nach Belieben festlegen...

Sorry für OT: braucht man als LW für BluRay wirklich lediglich ein normales DVD-LW?
(Kenne mich damit nicht aus :redface:)

Gast
2008-02-16, 17:47:50
Kommt bestimmt bald sobald einer der Formate fest sind.

So einfach ist das nicht. Du wirst garantiert keinen OpenSource-Code finden, weil das sinnlos wäre, denn dann wäre es möglich, alle Beschränkungen zu umgehen, da das System dahinter dann völlig offengelegt werde.

Und wo liegt das Problem?

Software kostet Geld und läuft nicht auf jedem OS.
Wohlgemerkt: Ein Schlüsselwechsel muss alle 18 Monate erfolgen. Ob sie dir den kostenlos zur Verfügung stellen, ist nicht klar.
Plextor hat da schonmal mist gebaut, dort sollten die Kunden dafür zahlen...

Sogut wie bei jeden Laufwerk liegt meist die Passende Software bei.

Die du dann 10 Jahre verwenden kannst? Ja, nee, ist klar.

Ich hab übrigens noch nie ein Laufwerk mit Software gekauft. ;)

Gast
2008-02-16, 17:49:21
Sorry für OT: braucht man als LW für BluRay wirklich lediglich ein normales DVD-LW?

Nein.
Für BluRay brauchst du einen BluRay Player, eine Grafikkarte mit HDCP, einen Bildschirm mit HDCP und einen gültigen (lizensierten) Softwareplayer.

Lyka
2008-02-16, 17:50:56
ah, danke

Gast
2008-02-16, 17:53:29
Wird vll. zwar eine Software lösung sein die man vorher starten muss aber naja wäre aber dan ja eig. nicht mehr legal denke ich.

>>> großes Fragezeichen <<<

So lange niemand erzählt und festlegt, wie es weitergeht, ist das ein reines Glücksspiel.

Ich bin im Finanzgewerbe ;)

Du glaubst, du bist der einzige?

Die Finanztypen haben sich genauso oft geirrt, wie sie Recht hatten. Das müsstest DU in deinem Gewerbe eigentlich wissen oder hast du diese Grundlagen schon verlernt?

IceKillFX57
2008-02-16, 17:56:02
Ich hab übrigens noch nie ein Laufwerk mit Software gekauft. ;)

Dan ist das dein Problem wenn du nur Bulk kaufst... Ich benutze auf meinem Office PC eine 2 Jahre altes Power DVD..wenn nicht sogar schon noch älter und es geht Problemlos.

Gast
2008-02-16, 17:57:43
Ich benutze auf meinem Office PC eine 2 Jahre altes Power DVD..wenn nicht sogar schon noch älter und es geht Problemlos.

Bei der DVD brauchst du da auch noch keinen regelmäßigen Schlüsselwechsel...
Stell dir vor, dein Player spielt nach 18 Monaten nix mehr ab, weil du ihn nicht aktualisiert hast und die Aktualisierung nicht kostenlos ist. Was tust du?

drmaniac
2008-02-16, 18:01:40
>>> großes Fragezeichen <<<

So lange niemand erzählt und festlegt, wie es weitergeht, ist das ein reines Glücksspiel.



Du glaubst, du bist der einzige?

Die Finanztypen haben sich genauso oft geirrt, wie sie Recht hatten. Das müsstest DU in deinem Gewerbe eigentlich wissen oder hast du diese Grundlagen schon verlernt?


es geht hier auch nicht um eine große Analyse, aber wenn Dinge bestimmte Stadien erreichen dann ist es nicht mehr zu leugnen.

Übrigens langen 50+X% um richtig zu liegen, um einen Gewinn einzufahren ;)

.

betasilie
2008-02-16, 18:03:23
War ja lange, lange Zeit absehbar. Ich glaube nur Mainstreamkonsumenten oder MS-Fanboys haben an die HD-DVD geglaubt. Wobei letztere ja sowieso viel träumen, wenn der Tag lang ist.

Auch die ganzen tollen Angebote für HD-DVD in den letzten 6 Monaten waren imho kein Versuch HD-DVD zu retten, sondern lediglich ein plumper Versuch Ware abzuverkaufen. Als ob das HD-DVD-Konsortium erst seit kurzem weiß, dass der Kampf vorbei ist.

Gast
2008-02-16, 18:04:38
es geht hier auch nicht um eine große Analyse, aber wenn Dinge bestimmte Stadien erreichen dann ist es nicht mehr zu leugnen.

Dann solltest du immer noch so clever sein und die offizielle Aussage von Toshiba selbst abwarten. Oder deren Dementi.

Dein Threadtitel ist jedenfalls falsch, so lang es nicht in trockenen Tüchern ist.

IceKillFX57
2008-02-16, 18:06:30
Bei der DVD brauchst du da auch noch keinen regelmäßigen Schlüsselwechsel...
Stell dir vor, dein Player spielt nach 18 Monaten nix mehr ab, weil du ihn nicht aktualisiert hast und die Aktualisierung nicht kostenlos ist. Was tust du?

Wie gesagt ich will damit keine Videos abspielen sondern eig. eher nur backups von meinen HDDs machen^^.

Auserdem bevorzuge ich sowieso DVDs was Filme angeht.
Qualität ist ganz in Ordnung.. gut klar kein Highres aber den noch ganz gut.
Die Kosten sind sehr bilig für eine DVD so wie die Laufwerke.

Aber sagen wir mal ich habe ein BluRay laufwerk..
Tjo was würde ich machen....
Nach einem Hack umsehen.
Ist dan bestimmt so wie bei Premiere.. dort ändert sich ja auch immer der schlüssel.
Durch ein update des Players kann man dan den Premiere wieder gucken.

Ich kenne mich jetzt zwar damit nicht aus aber ich habe die info von nem Freund.
Hab kein Premiere

Exxtreme
2008-02-16, 18:50:46
Was ich interessant finde ist, wenn BR doch so schlecht ist, warum setzt es sich durch? Ich meine wenn HD-DVD doch soviel freier und besser ist, müsste es sich eigentlich eher durchsetzen oder nicht? also irgendwo gibt es dann doch einen riesigen Haken. ;)

Gast
2008-02-16, 19:03:59
Gehirnwäsche durch Werbung...

Erklär dem typischen Filmegucker doch mal, was BD+ ist (kennen die gar nicht) oder die Unterschiede zwischen BluRay und HD-DVD.
Viele haben noch nicht mal was von beiden Formaten gehört. Und wenn die dann in irgendeinem Magazin, in den Nachrichten... lesen, das dies und jenes passiert ist, glauben sie das natürlich auch gleich!

Blacksoul
2008-02-16, 19:04:51
Beides sind Dinge, die gang und gebe sind auf DVDs.
Ein Kopierschutz ist bei den Orginalen vollkommen egal und Regionalcodes gibt es auch auf Konsolenspielen - komisch, dass die nicht böse sind...

Region Codes sind bei Spielen absolut böse.
Komisch, dass PS3-Spiele, welche sich ja bekanntermaßen auf einer BD befinden, ganz ohne RC auskommen.

Kommt bestimmt bald sobald einer der Formate fest sind.
Und wo liegt das Problem?
Sogut wie bei jeden Laufwerk liegt meist die Passende Software bei.
z.B Nero oder Power DVD :rolleyes:

Warum sollte der Formatstreit die Open-Source-Szene beeinflussen?
"Hey, lasst uns einen OSS-Player für HD DVD und BD programmieren!
Neee. Warten wir lieber ab. In der Zeit tun wir dann einfach gar nichts."
PowerDVD spielt auch beide Formate ab.

Oh ja, die tollen OEM-Versionen von PowerDVD.
Für den ultimativen High-Definition 2.0-Stereo-Genuss :ulol:


t.b.d

Gast
2008-02-16, 19:27:01
Ich glaube nur Mainstreamkonsumenten oder MS-Fanboys haben an die HD-DVD geglaubt.

Ahja, und was hat das ganze bitte schön mit Microsoft zu tun?

reunion
2008-02-16, 19:49:41
Was ich interessant finde ist, wenn BR doch so schlecht ist, warum setzt es sich durch? Ich meine wenn HD-DVD doch soviel freier und besser ist, müsste es sich eigentlich eher durchsetzen oder nicht? also irgendwo gibt es dann doch einen riesigen Haken. ;)

Als ob das ein Argument wäre. Der Markt entscheidet sich in den seltensten Fällen für das bessere Produkt. Frag' doch mal jemanden warum welches Format besser ist, da kommen höchstens Argumente ala "Blue-Ray horcht sich cooler an". Ein paar wenige Insider wissen dann vielleicht noch das die Blue-Ray mehr Speicherplatz bietet und das wars dann auch schon. Die Werbung trägt ihr übliches dazu bei.

LovesuckZ
2008-02-16, 19:54:13
Was ich interessant finde ist, wenn BR doch so schlecht ist, warum setzt es sich durch? Ich meine wenn HD-DVD doch soviel freier und besser ist, müsste es sich eigentlich eher durchsetzen oder nicht? also irgendwo gibt es dann doch einen riesigen Haken. ;)

Na, das liegt daran, dass ein Größteil der HD-DVD Beführworter keine HD-DVDs kaufen. Und wenn diese schon nicht zum Käufer geworden sind, wieso sollte es der Mensch auf der Straßen tun?

Birdman
2008-02-16, 20:13:02
Ich kaufe mir aktuellen keine HD(DVD/BR) Filme weil sie absolut überteuert sind im Gegensatz zu DVDs.
k.A. wie das in Deutschland ist, aber hierzulande zahlt man für den selben Film in HD minimum doppelt bis dreimal so viel. Das bin ich einfach nicht bereit zu zahlen für eine etwas bessere Bilduqualität. (von Sound red ich schon gar nicht - wer hier auf seiner Home Anlage Unterschiede raushört ist ein König....da höre ich eher die Autos unten auf der Strasse)

Didi Bouzul
2008-02-16, 20:15:37
http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/:Toshiba%20Kampf%20Blu/318524.html

Das DVD-Nachfolgeformat Blu-ray hat den Wettbewerb gegen das konkurrierende HD-DVD-Format offenbar endgültig aufgegeben. Der japanische Elektronikkonzern Toshiba stoppt die Produktion von HD-DVD-Geräten.

YESSSSSSSSSSSSS.


Hä, merkt denn hier keiner, dass die Aussage so nicht stimmt? :confused: Seit ihr so voreingenommen? ;)

Lyka
2008-02-16, 20:24:50
Hä, merkt denn hier keiner, dass die Aussage so nicht stimmt? :confused: Seit ihr so voreingenommen? ;)

du hast Recht (y)

der Ersteller der Info im Link müsste mal bisschen besser recherchieren, was "aufgeben" heisst ^^

LovesuckZ
2008-02-16, 20:27:43
Ich kaufe mir aktuellen keine HD(DVD/BR) Filme weil sie absolut überteuert sind im Gegensatz zu DVDs.
k.A. wie das in Deutschland ist, aber hierzulande zahlt man für den selben Film in HD minimum doppelt bis dreimal so viel.

Nö, nicht in Deutschland. Spider-Man 3 kostet in der Special Edition ca. 20-25€, die Blu-ray zwischen 25-30€.


Das bin ich einfach nicht bereit zu zahlen für eine etwas bessere Bilduqualität. (von Sound red ich schon gar nicht - wer hier auf seiner Home Anlage Unterschiede raushört ist ein König....da höre ich eher die Autos unten auf der Strasse)

Die Qualität und vorallem der Sound kann deutlich besser sein. Ich hab Sky High mit DD in 768kbit und DTS in 1536kbit gehört - der Unterschied war deutlich wahrnehmbar. Und wenn ich mir Spider-Man 3 hochskaliert über die PS3 ansehe und dann einen Blu-Ray Film dagegen halte, wirkt die DVD wesentlich verwachsener.

Gast
2008-02-16, 20:29:38
Nö, nicht in Deutschland. Spider-Man 3 kostet in der Special Edition ca. 20-25€, die Blu-ray zwischen 25-30€.

Das ist doppelt bis viermal so teuer wie aktuelle DVDs...

Tesseract
2008-02-16, 20:33:47
wunderbar, hat mal wieder das schlechtere format gewonnen...

ich hab mir bis jetzt alle wirklich guten filme gern auf DVD gekauft, aber wenn die den schwachsinn mit DRM weiterführen bzw. das geplante umsetzen können sie mich mal kreuzweise.

yarrr!

LovesuckZ
2008-02-16, 20:36:46
Das ist doppelt bis viermal so teuer wie aktuelle DVDs...

Nicht jeder kauft sich seine DVDs in Taiwan. :rolleyes:
Was wird denn mit DRM weitergeführt? Einschränkungen könnten nur entstehen, wenn der Playerhersteller seine Geräte außerhalb der Garantiezeit nicht mehr updatet - aber innerhalb der Zeit wird es keine Probleme geben.

Silent3sniper
2008-02-16, 20:37:56
Die Qualität und vorallem der Sound kann deutlich besser sein. Ich hab Sky High mit DD in 768kbit und DTS in 1536kbit gehört


DTS ist 3db lauter als DD, eventuell war noch DRC an und die Dynamik verpufft - was du als besser interpretierst ist nichts anderes als lauter. (Und Dolby Digital hat max. 640kbit/s)

LovesuckZ
2008-02-16, 20:38:54
DTS ist 3db lauter als DD, eventuell war noch DRC an und die Dynamik verpufft - was du als besser interpretierst ist nichts anderes als lauter. (Und Dolby Digital hat max. 640kbit/s)

Kann sein, trotzdem fand ich es wesentlich besser. Und der subjektive Eindruck ist letzlich der einzig entscheidene.

Silent3sniper
2008-02-16, 20:43:03
Kann sein, trotzdem fand ich es wesentlich besser. Und der subjektive Eindruck ist letzlich der einzig entscheidene.

Du könntest auch einfach bei DD lauter aufdrehen. Es hat sowieso kaum jemand die nötige Hardware und die nötigen Ohren um einen Unterschied unter korrekten Testbedingungen festzustellen.

Wie man sieht siegt die Hirnlosigkeit - ich bekomm Kopfschmerzen wenn ich sehe wie auf 'ner BD-25 erstmal 5gb für einen PCM track draufgehen und der Director's Commentary 'interaktiv' (Klein im Bild ist der Regisseur drauf zu sehen...wie er labert) als separater Encode draufliegt - damit im Endeffekt noch 9gb für einen 1.78:1 100 Minuten langen Film übrig bleiben. (King of the Hill)

Schmerz.

Gast
2008-02-16, 20:59:30
Tjo, Schade um das preisgünstigere, für den Kunden freundlichere Format.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/103627

Eine offizielle Verlautbarung solle in Kürze folgen.

drmaniac
2008-02-16, 21:17:03
Hä, merkt denn hier keiner, dass die Aussage so nicht stimmt? :confused: Seit ihr so voreingenommen? ;)

wieso nicht? hast du nicht den reuters update link gelesen?

hier nochmal in deutsch ;)

Toshiba bereitet seinen Rückzug aus dem HD-DVD-Geschäft vor, bestätigten am Samstag japanische Unternehmensprecher gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/103627

Gast
2008-02-16, 21:19:39
wieso nicht? hast du nicht den reuters update link gelesen?

Spiel dich mal nicht so auf. Du wusstest es bis vor ein paar Minuten genauso wenig.

Außerdem steht der Text schon hier. Hättest den Link gar nicht posten brauchen. :tongue:

Sven77
2008-02-16, 21:21:00
ich find betamax viel besser als VHS

drmaniac
2008-02-16, 21:22:33
Spiel dich mal nicht so auf. Du wusstest es bis vor ein paar Minuten genauso wenig.

Außerdem steht der Text schon hier. Hättest den Link gar nicht posten brauchen. :tongue:

?

ich habs heute mittag hier gepostet.

Gast
2008-02-16, 21:25:25
ich habs heute mittag hier gepostet.

Da war es noch ein Gerücht - keine Gewissheit. Deswegen solltest du alle Postings die davor gemacht wurden, außen vor lassen. Alles andere ist "sich aufspielen". Und zwar großkotzig.

Nun aber zurück zum Thema bitte.

drmaniac
2008-02-16, 21:30:15
16:32

update von reuters:

The company source told Reuters that Toshiba was in the final stages of planning to exit the HD DVD business and that an official decision would be made soon.
http://www.reuters.com/article/businessNews/idUSL1637974620080216


danach:

20:15
Hä, merkt denn hier keiner, dass die Aussage so nicht stimmt? :confused: Seit ihr so voreingenommen? ;)



dann du:

Da war es noch ein Gerücht - keine Gewissheit. Deswegen solltest du alle Postings die davor gemacht wurden, außen vor lassen. Alles andere ist "sich aufspielen". Und zwar großkotzig.

Nun aber zurück zum Thema bitte.


merkst du was? was willst du eigentlich?

Es WAR offiziell. Wurde dann hier runtergespielt.

Nur weil es heise JETZT auf deutsch übersetzt hat, ist es nicht erst JETZt offiziell...

selber Groskotz ;)

.

Gast
2008-02-16, 21:33:16
Es WAR offiziell.

Bis zur neuerlichen Meldung gerade waren es ausschließlich Gerüchte.

Erst jetzt, nachdem sich vor einigen Minuten ein Mitarbeiter dazu äußerte, ist es offiziell.

Den Unterschied bitte berücksichtigen. Danke.

drmaniac
2008-02-16, 21:34:27
16:32 The company source told Reuters...

selber Danke.

;)

Gast
2008-02-16, 21:37:51
selber Danke.


Wenn du den ganzen Satz zitiert hättest, würde der anders klingen:
The company source told Reuters that Toshiba was in the final stages of planning to exit the HD DVD business and that an official decision would be made soon.

Hier stand nie, ob die Rede von der Toshiba oder NHK "company" ist.

drmaniac
2008-02-16, 21:41:13
Haarspalter ;)

ich bleibe dabei, heute mittag um halb 5 wurde von Unternehmensseite die Info rausgegeben.

Dadrüber kann man jetzt sicher noch 5 seiten diskuttieren, was am Ende rauskommt zählt,
und das ist der Anfang (dieses Threads ;D)

HD-DVD ist TOT

;)

Silent3sniper
2008-02-16, 21:43:25
HDDVD btw, nicht HD-DVD

betasilie
2008-02-16, 21:49:41
Wenn du den ganzen Satz zitiert hättest, würde der anders klingen:


Hier stand nie, ob die Rede von der Toshiba oder NHK "company" ist.
Nerv doch nicht. :uconf3:

HDDVD btw, nicht HD-DVD
http://www.thelookandsoundofperfect.com/hddvd/news/ Da steht das ganze nie als eine Wort. Daher HD-DVD oder HD DVD. :tongue:

Gast
2008-02-16, 21:53:49
Nerv doch nicht. :uconf3:

Dann hättest du dir dieses Posting erst recht schenken müssen!

Der Unterschied zwischen "eine Unternehmung ist tot" und "eine Unternehmung könnte tot sein" zu kennen, sollte in dem Gewerbe auf jeden Fall klar sein, bevor solche Nachrichten rausgehauen werden. Der Unterschied ist nämlich gewaltig.

Sonyfreak
2008-02-16, 21:59:48
DTS ist 3db lauter als DD, eventuell war noch DRC an und die Dynamik verpufft - was du als besser interpretierst ist nichts anderes als lauter. (Und Dolby Digital hat max. 640kbit/s)So ist es genau falsch herum. Dolby Digital ist nämlich ein bisschen leiser als DTS. Daher verpufft überhaupt nichts an Dynamik, weil die beiden Formate jeweils ein bisschen anders abgemischt werden. Durch die höhere Datenrate klingt aber DTS in der Regel besser als DD.

mfg.

Sonyfreak

ozelot
2008-02-16, 22:43:56
@ the sony company: i hate your blu-gay-vhs!

HD kommt mir zukünftig nur als STREAM ins Haus, wozu überhaupt noch teure Datenträger wenn das Internet schon so breitbandig ausgebaut ist?

LovesuckZ
2008-02-16, 22:48:01
Ja 720p mit 5mbit und Stereo Sound. :ugly:

Undertaker
2008-02-16, 23:17:25
Durch die höhere Datenrate klingt aber DTS in der Regel besser als DD.


Vielfach bedeutender ist die 24Bit Auflösung.

Silent3sniper
2008-02-16, 23:23:28
http://www.thelookandsoundofperfect.com/hddvd/news/ Da steht das ganze nie als eine Wort. Daher HD-DVD oder HD DVD. :tongue:

http://www.thelookandsoundofperfect.com/_img/header-logo.gif

^^

Silent3sniper
2008-02-16, 23:24:43
So ist es genau falsch herum. Dolby Digital ist nämlich ein bisschen leiser als DTS. Daher verpufft überhaupt nichts an Dynamik, weil die beiden Formate jeweils ein bisschen anders abgemischt werden. Durch die höhere Datenrate klingt aber DTS in der Regel besser als DD.

mfg.

Sonyfreak

Dynamik verpufft wegen DRC, Dynamic Range Compression welche fehlerhafterweise bei vielen Standalones per Default an ist - das DD leiser ist als DTS habe ich auch gesagt.

Undertaker
2008-02-16, 23:28:09
http://www.thelookandsoundofperfect.com/_img/header-logo.gif

^^


Das sieht für mich nach HD DVD aus. So stehts auch auf meinen Filmen...

betasilie
2008-02-17, 00:25:20
So ist es genau falsch herum. Dolby Digital ist nämlich ein bisschen leiser als DTS. Daher verpufft überhaupt nichts an Dynamik, weil die beiden Formate jeweils ein bisschen anders abgemischt werden. Durch die höhere Datenrate klingt aber DTS in der Regel besser als DD.

mfg.

Sonyfreak
Die Datenrate sagt garnichts aus, wenn es sich um unterschiedliche Algos handelt.

Blacksoul
2008-02-17, 00:30:24
http://www.thelookandsoundofperfect.com/_img/header-logo.gif

^^

Sorry, aber laut offiziellem Logo heißt es HD DVD und nicht anders. Weder HD-DVD noch HDDVD.

http://whathifi.com/csfiles/blogs/home-cinema/hd-dvd_logo1.jpg

Ach ja, auch wenn's sowieso vergebens ist:
Es heißt Blu-ray. Weder Blue-Ray, noch Blue-ray oder Blu-Ray ist richtig. Einfach Blu-ray. Und wenn man von den Blu-ray-Scheiben spricht, so kürzt man es "BD" (Blu-ray Disc) ab und nicht BR. Die Wiederbeschreibbaren BD werden übrigens BD-RE genannt.


t.b.d

betasilie
2008-02-17, 00:30:59
@ the sony company: i hate your blu-gay-vhs!

HD kommt mir zukünftig nur als STREAM ins Haus, wozu überhaupt noch teure Datenträger wenn das Internet schon so breitbandig ausgebaut ist?
Und mit was für einer Datenrate? Das ist ja schon lächerlich in 720p24 mit 5.1 Sound, aber ganz sicher nur noch zum lachen in 1080p60 mit 7.1 Sound. :lol:


Aber klar, das MS Geschwätz zieht wohl bei einigen. Hat MS mit HD-DVD aufs falsche Pferd gesetzt und jetzt wollen sie den Kunden wieder ihren Schrott verkaufen. Die können halt alles, besonders Kunden verarschen. Auf die 20GB Platte der Xbox passt ja nichtmal ein Film drauf. Und auf den Memorycards der Coreversion nicht mal nen Trailer. X-D

LolekDeluxe
2008-02-17, 00:59:26
Falsch.
Du brauchst nur ein DVD Laufwerk, nichts weiter.
Den Player kannst du dir kostenlos ziehen, z.B. Media Player Classic (Open Source).


Falsch Du brauchst ein HD DVD Laufwerk und nicht ein DVD Laufwerk.

Gast
2008-02-17, 01:05:49
Falsch Du brauchst ein HD DVD Laufwerk und nicht ein DVD Laufwerk.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Es ging um die DVD.

Wishnu
2008-02-17, 02:38:52
Gabs nicht kürzlich einen Preisrutsch bei den HD-DVD-Laufwerken für die Xbox360? Ein Schelm, wer böses dabei denkt... ;)

Avalox
2008-02-17, 09:00:20
Vielfach bedeutender ist die 24Bit Auflösung.


DTS kann auch keine 24Bit Inhalte codieren, genauso wie DD.
Beide Verfahren codieren maximal 16Bit und 48kHz.

Erst die neuen HD Verfahren beider Hersteller können 24Bit Inhalte codieren.

Exxtreme
2008-02-17, 10:16:06
Als ob das ein Argument wäre. Der Markt entscheidet sich in den seltensten Fällen für das bessere Produkt. Frag' doch mal jemanden warum welches Format besser ist, da kommen höchstens Argumente ala "Blue-Ray horcht sich cooler an". Ein paar wenige Insider wissen dann vielleicht noch das die Blue-Ray mehr Speicherplatz bietet und das wars dann auch schon. Die Werbung trägt ihr übliches dazu bei.
Es setzt sich meist das Produkt mit dem besseren Preis-/Leistungsverhälnis durch. Das war beim x86 vs. die anderen, beim VHS vs. Betamax etc. so. Und ich denke, die ganzen möglichen Gängelungen durch BR stören die Leute nicht MEHR. Weil man das schon durch die normale DVD gewohnt ist. Schlechter kann es also nicht mehr werden mit BR.

Ein weiteres Problem war schon immer HDDVD machte schon immer einen hingefrickelten Eindruck, BR wirkt wie aus einem Guss. IIRC war das so, daß HDDVD am Anfang gar nicht dazu gedacht war, daß man es beschreiben kann, BR war schon immer dazu gedacht etc.

Und am Ende ist BR dann doch technisch besser weil es mehr Speicherplatz bietet. Zudem finden es Filmstudios wohl sehr gut, daß da ein guter Kopierschutz drauf ist. Mal sehen wie lange der hält. ;)

Undertaker
2008-02-17, 10:38:55
DTS kann auch keine 24Bit Inhalte codieren, genauso wie DD.
Beide Verfahren codieren maximal 16Bit und 48kHz.

Erst die neuen HD Verfahren beider Hersteller können 24Bit Inhalte codieren.

Falsch ;)

http://www.abload.de/thumb/image_00039ubz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=image_00039ubz.jpg)

DTS geht bis 24Bit und 96KHz (Wobei letzteres eh unwichtig sein sollte).

Gast
2008-02-17, 10:39:14
Bekommt man im Moment eigentlich gratis-BDs wenn man ne PS3 kauft?

Avalox
2008-02-17, 11:54:08
Falsch ;)

http://www.abload.de/thumb/image_00039ubz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=image_00039ubz.jpg)

DTS geht bis 24Bit und 96KHz (Wobei letzteres eh unwichtig sein sollte).


Nein, ist nicht falsch. Der Packungsabdruck ist nicht richtig. Wer weiss, was dort als Hintergrund dient. Vermutlich wird man einen 24Bit Master dem Prozeß zugeführt haben. Welcher dann kreativ auf 16Bit reduziert wurde.

Es gibt ja extra einen/mehrere HD taugliche Codecs von DTS . Nennt sich dann auch z.B. "DTS 24/96" und ist nicht das normale DTS.

http://www.cinefreaks.com/pictures/articles/dts_9624_logo_small.jpg


DTS ist ein 16Bit Verfahren. Im Netz ist viel falsches zu lesen.

Auch von Dolby Digital wird immer mal wieder gerne behauptet, dass es die Dynamik von 24Bit erreichen würde. Was natürlich genauso falsch ist. Auch DD ist wie DTS ein absolutes 16Bit Verfahren. Im Hintergrund der Encoder werden dort nur Dynamik verbessernde Verfahren eingesetzt werden.

DLwdEs
2008-02-17, 12:09:32
Also heisst es jetzt lieber Blu-Ray DVDs kaufen?

Ultron
2008-02-17, 12:19:29
Nein, ist nicht falsch. Der Packungsabdruck ist nicht richtig. Wer weiss, was dort als Hintergrund dient. Vermutlich wird man einen 24Bit Master dem Prozeß zugeführt haben. Welcher dann kreativ auf 16Bit reduziert wurde.

Es gibt ja extra einen(mehrere) HD tauglichen Codecs von DTS . Nennt sich dann auch z.B. "DTS 24/96" und ist nicht das normale DTS.

http://www.cinefreaks.com/pictures/articles/dts_9624_logo_small.jpg


DTS ist ein 16Bit Verfahren. Im Netz ist viel falsches zu lesen.

Auch von Dolby Digital wird immer mal wieder gerne behauptet, dass es die Dynamik von 24Bit erreichen würde. Was natürlich genauso falsch ist. Auch DD ist wie DTS ein absolutes 16Bit Verfahren. Im Hintergrund der Encoder werden dort nur Dynamik verbessernde Verfahren eingesetzt werden.


Endlich weiss ich das auch mal! Ohne so ein Forum wär man echt aufgeschmissen! Im Internet steht soviel falscher Schund...

Aber ich hätt noch ne Frage zu Blu-Ray! Und zwar hab ich vor mir ein Blu-Ray-Laufwerk zuzulegen, und mir dann ab und zu einen Blu-Ray Film auf die Platte kopieren! Als Image etc! So wie ich es schon Jahrelang bei CDs und DVDs mache! Ich mache eigentlich immer alles auf die Platte, ich hasse Scheiben! ;)

Geht das ohne weiteres? Kann man dieses HDCP schon umgehen? Hab nen Epson TW-620 Beamer auf dem ich es anschauen möchte.

Wie siehts mit Sound aus? Kann ich den optisch zum Receiver übertragen? (ALC889A + Yamaha V450 + Teufel Concept M) Oder muss ichs analog machen?

Sorry für die n00b Fragen *schäm* Aber in Sound kenn ich mich nicht so aus. Würd aber trotzdem gern tolle Töne hören! =)

THX schonma.

Wishnu
2008-02-17, 12:31:26
Wie armseelig und ideologisch verblendet muss man überhaupt sein, um bei jedem Beitrag alles auf Microsoft umzumünzen?
Toshiba, Samsung, LG oder Onkyo verkaufen auch HD-DVD Player und im Vergleich zu denen, ist ja das optional erhältliche XBOX 360 HD-DVD Laufwerk preislich verschmerzbar.

Naja, ich würde eher sagen "Realist".
Ein totes Format ist auch für geschenkt noch zu teuer...

Crazy_Chris
2008-02-17, 13:19:13
Also heisst es jetzt lieber Blu-Ray DVDs kaufen?

Du mußt dich schon zwischen den beiden entscheiden. :biggrin: Mit der guten alten DVD macht man bei den aktuellen Preisen sicher noch nichts falsch.

WinterBorn
2008-02-17, 14:09:59
Hi,




YESSSSSSSSSSSSS.



:)

Ich verstehe nicht, wie man sich darüber freuen kann, keine Wahl mehr zu haben. Was wäre denn so schlecht an zwei Formaten? Der Markt ist von der Stückzahl her doch gross genug für mehr als zwei Formate. Die grössten Nachteile bei zwei Formaten haben doch die Content/Hardwareanbieter. Warner würde eben etwas weniger Kohle machen, wenn sie einen Film auf HD DVD und BlueRay-Disc anbieten müssten - jetzt verdient der Laden etwas mehr.

Angebote wie "kaufen sie jetzt einen HD-Player und bekommen sie kostenlos 5 Filme dazu" können wir jetzt erstmal vergessen. Die Preise werden "stabiler" sein, bzw. langsamer sinken.

Wenigstens sind diesmal beide Disc-Formate gleich mittelmäßig. Wenn dies nicht so wäre, könnten sie für unterschiedlche Käuferschichten gleichzeitig am Markt bestehen. (So wie einst Laserdisc als High-End-Format und VHS für den Pöbel. Zu Erinnerung: 1992 gab es schon HiVision-LaserDisc, das Bild war in einer ca. 1080i vergleichbaren Auflösung gespeichert.)

Aber in ein paar Jahren können ein paar Klugscheisser wieder behaupten, dass die HD DVD doch das besser Format gewesen wäre ;D

Lyka
2008-02-17, 14:13:28
Ich hätte auch nichts gegen 2 Formate gehabt... wenn alle Filmfabriken ihre Filme auf beide Formate rausbringen würden. Dem ist aber nicht so. Jetzt mit 1 Format kann ich mich freuen, daß *fingerkreuz* nun endlich auf diesem herauskommen.

Bokill
2008-02-17, 14:27:24
Naja, ich würde eher sagen "Realist".
Ein totes Format ist auch für geschenkt noch zu teuer... Zumindest bekommt man in Form von HD-DVD-Playern die nächsten Monate hochwertige DVD-Player ... :wink:

Spielten die HD-DVD-Player nur HD-DVDs ab, dann wären sie tatsächlich mittelfristig völlig nutzlos.

MFG Bobo(2008 )

Blacksoul
2008-02-17, 14:29:11
Zumindest bekommt man in Form von HD-DVD-Playern die nächsten Monate hochwertige DVD-Player ... :wink:

Spielten die HD-DVD-Player nur HD-DVDs ab, dann wären sie tatsächlich mittelfristig völlig nutzlos.

MFG Bobo(2008 )


So kann man "HD DVD" natürlich auch verstehen. :D


t.b.d

Gast
2008-02-17, 14:46:22
Können die HD DVD-Player denn mehr als gute DVD-Player?

LovesuckZ
2008-02-17, 14:49:50
Ich hätte auch nichts gegen 2 Formate gehabt... wenn alle Filmfabriken ihre Filme auf beide Formate rausbringen würden. Dem ist aber nicht so. Jetzt mit 1 Format kann ich mich freuen, daß *fingerkreuz* nun endlich auf diesem herauskommen.

Komischerweise stört einem das nicht beim Spielemarkt. :|

The_Invisible
2008-02-17, 14:56:38
Bekommt man im Moment eigentlich gratis-BDs wenn man ne PS3 kauft?

das war nur am anfang so, habe 2 mal casino royale herumligen :D

mfg

desert
2008-02-17, 15:01:27
So kann man "HD DVD" natürlich auch verstehen. :D


t.b.d

glaubt ihr ernsthaft wenn toschiba blu ray player herstellt dies ohne hd-dvd kompabilität ablaufen würde?

Lizenzkosten brauchen sie dafür nicht zu zahlen, haben das ja entwickelt.

Und kommt nicht immer mit den vergleichen von den kombi playern vhs/dvd. Das ist äpfel mit birnen vergleichen. blu ray und hd dvd sind wie brüder und schwester.

benutzen beide die gleiche wellenlänge bei leser usw.
wahrscheinlich langt sogar ein fimware update aus, damit die meisten bd player auch hd dvd fressen würde.

betasilie
2008-02-17, 15:01:50
Wie armseelig und ideologisch verblendet muss man überhaupt sein, um bei jedem Beitrag alles auf Microsoft umzumünzen?
Toshiba, Samsung, LG oder Onkyo verkaufen auch HD-DVD Player und im Vergleich zu denen, ist ja das optional erhältliche XBOX 360 HD-DVD Laufwerk preislich verschmerzbar.
Ne mein lieber, ideologisch verblendet sind die Leute, die sich die HD-DVD schön reden wollen, trotz der technischen Nachteile, zumal diese Diskussion ohnehin hinfällig ist.


glaubt ihr ernsthaft wenn toschiba blu ray player herstellt dies ohne hd-dvd kompabilität ablaufen würde?
Glaubst Du ernsthaft, dass Toshiba dauerhaft HD-DVD Kompatiblität in ihre Player einbauen wird, was ein ganzes Stück mehr kostet, obwohl das Format tot ist? Und ja, das ganze kostet mehr.

desert
2008-02-17, 15:10:22
Ne mein lieber, ideologisch verblendet sind die Leute, die sich die HD-DVD schön reden wollen, trotz der technischen Nachteile, zumal diese Diskussion ohnehin hinfällig ist.

also beta das du als ps3 fanboy weit über das forum bekannt bist, ist ja nichts neues.

aber welche technische vorteile hat denn die geile bd?

etwas das super tolle bd+, das verhindert das ich selbst gedrehte filme in bd qualität auf meinem eigenen player anschauen kann? Oder das ich mir keine filme aus amerika besorgen kann, da hier der region code greift?

Aber warte jetzt kommts, die bd hat 50 gb. meine fresse wirklich 50 gb. Das ist ja der wahnsinn. Das brauche ich sofort für meine, ja was denn überhaupt?

filme darauf brennen kann ich vergessen, weil ich sie nicht in maximaler qualität anschauen kann. Hmm daten drauf speichern, könnte man machen aber wieso? habe meine transportable festplatte hier rumliegen, da passen 250 gb drauf und das geht auch noch schneller als 50 gb auf eine blu ray zu schreiben.

wo ist denn nun der technische vorteil, ausser das es von sony kommt. Von der firma die wohl am kundenfeindlichsten ist.

man denke nur an die armen leuten die sich immer die memorystick von sony kaufen müssen zum 3 fachen preis einer normalen speicherkarte.

Oder die armen leuten die dumm aus der wäsche geschaut haben, als sie ihre kamera mit anderen akkus als von sony betreiben wollten, und dies komischerweise nicht klappte.

oder die armen käufer von bd player die nicht geupdatet werden, weil sony sagt" die wussten worauf sie sich einlassen"

Tja bei leuten wie dir hat das marketing von sony voll zugeschlagen

LovesuckZ
2008-02-17, 15:17:28
Oder das ich mir keine filme aus amerika besorgen kann, da hier der region code greift?

Ja, das ist wirklich ein Nachteil. Die Blu-ray, als erstes Medium in diesem Universium, hat einen Regionalcode - besitzt du nicht eine Xbox360? Hoffentlich nicht, dort kannst du auch keine amerikanischen Versionen auf deiner Pal-Konsole spielen.

filme darauf brennen kann ich vergessen, weil ich sie nicht in maximaler qualität anschauen kann. Hmm daten drauf speichern, könnte man machen aber wieso? habe meine transportable festplatte hier rumliegen, da passen 250 gb drauf und das geht auch noch schneller als 50 gb auf eine blu ray zu schreiben.

Es wäre nur dann ein Nachteil, wenn man die Möglichkeit hätte HD DVDs zu brennen. Aber das geht ja noch nicht bzw. garnicht mehr.


oder die armen käufer von bd player die nicht geupdatet werden, weil sony sagt" die wussten worauf sie sich einlassen"

Das ist wirklich dumm und bescheuert. Die PS3 wurde von Sony geupdatet - wieso sollten die sich um die Belange der anderen Hersteller kümmern?

desert
2008-02-17, 15:26:54
Ja, das ist wirklich ein Nachteil. Die Blu-ray, als erstes Medium in diesem Universium, hat einen Regionalcode - besitzt du nicht eine Xbox360? Hoffentlich nicht, dort kannst du auch keine amerikanischen Versionen auf deiner Pal-Konsole spielen.



Es wäre nur dann ein Nachteil, wenn man die Möglichkeit hätte HD DVDs zu brennen. Aber das geht ja noch nicht bzw. garnicht mehr.



Das ist wirklich dumm und bescheuert. Die PS3 wurde von Sony geupdatet - wieso sollten die sich um die Belange der anderen Hersteller kümmern?

ach stellt sony nur ps3 her als bd abspielgeräte?


und wäre es nicht besser den region code wegzulassen, denn bei hd dvd hätte keiner kommen können, wie auch, war ja nie vorgesehen die spezifikation.

sag lieber wozu du blu ray brennen willst, alle welt spricht ja davon das das der riesenvorteil ist der blu ray.

komischerweise werden fast alle hd dvd filme auf 30 gb scheiben ausgeliefert und blu ray auf 25 gb

Blacksoul
2008-02-17, 15:28:46
komischerweise werden fast alle hd dvd filme auf 30 gb scheiben ausgeliefert und blu ray auf 25 gb


Gibt's dazu genaue Zahlen? Das halte ich nämlich für ein Gerücht.


t.b.d

betasilie
2008-02-17, 15:29:01
Mit Leuten, die ihr Posting mit einer Beleidigung beginnen, diskutiere ich erst garnicht. :) Und mit Leuten, die ihre Argumente bzgl. HD-Formaten mit Memory Sticks, Fotokameras und Akkus untermauern wollen, sollte eigentlich hier niemand diskutieren. X-D

betasilie
2008-02-17, 15:33:27
Gibt's dazu genaue Zahlen? Das halte ich nämlich für ein Gerücht.


t.b.d
Das hängt denke ich stark vom Content ab. Wenn Filme in 1080p und 5 Sprachen oder mehr mit 7.1 Tonspuren ausgestattet werden, am besten dazu noch Überlänge haben, wird 50GB wohl angesagt sein. Bei 90 Minuten Filmen ohne Bonusmaterial und wenig Sprachen wird vielleicht eher 25Gb genutzt. Interessieren würden mich da aber auch mal konkrete zahlen. Derzeit sind ja DL-BRs noch relativ teuer. ;)

1080p Content mit 60fps gibt es ja noch nicht soviel, so dass das erstmal recht irelevant ist. Wobei 1080p60 sicher sogar schnell mal an die 50GB Grenze schlagen kann.

Gast
2008-02-17, 15:38:12
@Beta
Das sehe ich nicht so. Wenn man genug Arsch in der Hose und Argumente in der Tasche hat, stellt man sich den Behauptungen mit Leichtigkeit. Scheint nicht der Fall zu sein ;)

deserts Sorgen und Einwände gehen nicht so in di Richtung der Technik. Er scheint kein Fachidiot sein zu wollen. Löblich. Er macht sich eher Gedanken um das was DRUMHERUM mit BD dank Sony auf uns zukommt und noch zukommen kann. Auch das gehört ohne Frage zum Thema.

Und so total Unrecht hat er in manchen Punkten auch garnicht.

LovesuckZ
2008-02-17, 15:40:24
ach stellt sony nur ps3 her als bd abspielgeräte?

Sony's billiger Player - der BDP-S300 - spielt BD+ ab.
Ca. 4:50 (http://www.youtube.com/watch?v=LhXXR5HP7AU). Ka, welchen Player du meinst.

und wäre es nicht besser den region code wegzulassen, denn bei hd dvd hätte keiner kommen können, wie auch, war ja nie vorgesehen die spezifikation.

Tja, solche Medien setzen sich langfristig eben nicht durch. Und Contenthersteller, die eben einen RC verwenden wollen, setzen damit auf Blu-Ray. Das ist kein Gegenargument, da RC heutzutage gang und gebe sind.


sag lieber wozu du blu ray brennen willst, alle welt spricht ja davon das das der riesenvorteil ist der blu ray.

Eher solltest du erklären, warum die Möglichkeit des Brennens ein technischer Nachteil wäre, wenn das Konkurrenzprodukt nichtmal dazu in der Läge sein wird.

betasilie
2008-02-17, 15:42:47
@Beta
Das sehe ich nicht so. Wenn man genug Arsch in der Hose und Argumente in der Tasche hat, stellt man sich den Behauptungen mit Leichtigkeit. Scheint nicht der Fall zu sein ;)
Nö, das ist ne Prinzip-Sache. Freche Kinder kommen in die Ecke. :)

deserts Sorgen und Einwände gehen nicht so in di Richtung der Technik. Er scheint kein Fachidiot sein zu wollen. Löblich. Er macht sich eher Gedanken um das was DRUMHERUM mit BD dank Sony auf uns zukommt und noch zukommen kann. Auch das gehört ohne Frage zum Thema.
Werd doch mal konkret, was für "DRUMHERUM" auf uns zukommt. Und dazu gehören sicher keine Akku-Geschichten, einer völlig anderen Sony-Sparte.

Der RC war ein Grund, weshalb BR gewonnen hat. PS3 Spiele haben z.B. keinen RC. Soviel mal zum Thema Sony und wer hier den RC will.

Und so total Unrecht hat er in manchen Punkten auch garnicht.
Er hat quasi in allen Punkten unrecht. :)

Avalox
2008-02-17, 15:48:38
Gibt's dazu genaue Zahlen? Das halte ich nämlich für ein Gerücht.




Die Seite gibt immer mit an, ob es sich um eine 25GB oder 50GB BluRay, oder eben um eine 15GB oder 30GB HDDVD handelt.
Verwendete Codecs (Video und Audio!) sind ebenfalls angegeben.

http://bluray.highdefdigest.com/reviews.html


Edit:

So auf die Schnelle, finde ich nicht einen HD DVD Film, welcher mit MPEG-2 oder auch nur auf einer 15GB Disk oder ohne mindestens Dolby Digital Plus Unterstützung angeboten wird.

VC-1, Dolby Digital Plus und 30GB Disk ist absoluter HD DVD Standard. Dagegen findet man sehr viele BluRay Filme ohne HD Sound, mit MPEG-2 Kodierung und auf einem 25GB Träger. (dieses sogar alles zusammen, oder noch schlimmer mit PCM Sound MPEG-2 Video und 25GB Träger).


Ich weiss schon heute, wie die die BluRay Zeitschriften Zugaben in Zukunft aussehen werden......, mich gruselt diese Entwicklung wirklich. BluRay ist absolut Hersteller Interessen kompatibel. Das war HDDVD sicherlich auch, aber nicht in diesen Umfang.

Exxtreme
2008-02-17, 15:57:47
etwas das super tolle bd+, das verhindert das ich selbst gedrehte filme in bd qualität auf meinem eigenen player anschauen kann? Oder das ich mir keine filme aus amerika besorgen kann, da hier der region code greift?
Sorry, aber wer besorgt sich großartig Filme aus den USA? Nur ein verschwindend kleiner Bruchteil. Und zwotens, niemand zwingt die Studios den RC einzubauen. Warner tut das z.B. nicht und alle Filme von denen sind RC-frei.
Aber warte jetzt kommts, die bd hat 50 gb. meine fresse wirklich 50 gb. Das ist ja der wahnsinn. Das brauche ich sofort für meine, ja was denn überhaupt?

filme darauf brennen kann ich vergessen, weil ich sie nicht in maximaler qualität anschauen kann. Hmm daten drauf speichern, könnte man machen aber wieso? habe meine transportable festplatte hier rumliegen, da passen 250 gb drauf und das geht auch noch schneller als 50 gb auf eine blu ray zu schreiben.
Nun, warum nimmst du nicht deine tolle 250GB-Platte und speicherst deine Filme da drauf? Passen ja mehr drauf als auf eine BR-Disc.

Und nur weil du keine beschreibbaren BR-Discs brauchst, heisst' noch lange nicht, daß es jedem so geht. Also ich fände das Feature sehr praktisch.

oder die armen käufer von bd player die nicht geupdatet werden, weil sony sagt" die wussten worauf sie sich einlassen"

Ach, Sony ist schuld daran, daß Samsung bei ihren Playern kein Update einschiebt? Interessant. Vielleicht kann man Sony auch noch für das Ozonloch oder Erderwärmung verantwortlich machen oder so.

Gast
2008-02-17, 16:05:56
Und dazu gehören sicher keine Akku-Geschichten, einer völlig anderen Sony-Sparte.Es ist die gleiche Firma mit überall der gleichen Firmenpolitik.

Was bedeutet "quasi"?

betasilie
2008-02-17, 16:40:33
Es ist die gleiche Firma mit überall der gleichen Firmenpolitik.
Nö, das trifft bei Sony nicht zu. Die einzelnen Sony-Sparten sind überwiegend autark was Geschätsphilosophie und auch Pressearbeit angeht. Sollte eigentlich bekannt sein.

Gast
2008-02-17, 17:14:54
Das ist überhaupt nicht bekannt. Wie kommst du zu deinen Thesen? Jetzt mal außer, daß es eben allgemeine bekannt sein sollte :upara:

deekey777
2008-02-17, 17:43:57
Die Seite gibt immer mit an, ob es sich um eine 25GB oder 50GB BluRay, oder eben um eine 15GB oder 30GB HDDVD handelt.
Verwendete Codecs (Video und Audio!) sind ebenfalls angegeben.

http://bluray.highdefdigest.com/reviews.html


Edit:

So auf die Schnelle, finde ich nicht einen HD DVD Film, welcher mit MPEG-2 oder auch nur auf einer 15GB Disk oder ohne mindestens Dolby Digital Plus Unterstützung angeboten wird.

VC-1, Dolby Digital Plus und 30GB Disk ist absoluter HD DVD Standard. Dagegen findet man sehr viele BluRay Filme ohne HD Sound, mit MPEG-2 Kodierung und auf einem 25GB Träger. (dieses sogar alles zusammen, oder noch schlimmer mit PCM Sound MPEG-2 Video und 25GB Träger).


Ich weiss schon heute, wie die die BluRay Zeitschriften Zugaben in Zukunft aussehen werden......, mich gruselt diese Entwicklung wirklich. BluRay ist absolut Hersteller Interessen kompatibel. Das war HDDVD sicherlich auch, aber nicht in diesen Umfang.
Das ist doch genau der Grund, um sich auf den Sieg der BD zu freuen. Man bekommt ein Format, das seit seinem Start der Konkurrenz hinterher war, aber nur deswegen "gesiegt" hat, weil die Contentanbieter dieses besser fanden - und nicht die Endnutzer. :uup:

Malsehen, wie lange es dauert, bis Sony ein Gerät auf den Markt bringt, das auch HD DVDs lesen kann.

Steffko
2008-02-17, 18:01:15
Das ist doch genau der Grund, um sich auf den Sieg der BD zu freuen. Man bekommt ein Format, das seit seinem Start der Konkurrenz hinterher war, aber nur deswegen "gesiegt" hat, weil die Contentanbieter dieses besser fanden - und nicht die Endnutzer. :uup:

Malsehen, wie lange es dauert, bis Sony ein Gerät auf den Markt bringt, das auch HD DVDs lesen kann.

Die Nutzer fanden das Format offensichtlich auch besser, ansonsten hätten sie wohl kaum mehr Blu Rays als HD-DVDs gekauft.

Avalox
2008-02-17, 18:12:54
Die Nutzer fanden das Format offensichtlich auch besser, ansonsten hätten sie wohl kaum mehr Blu Rays als HD-DVDs gekauft.


Na ich weiss nicht. Der Benutzer wird sich in erster Linie für den Inhalt als solches interessieren. Dort ist es ja auch sehr eindeutig, wie stark der Verkauft der BluRay angezogen hat, als Warner die Abkehr vom HDDVD Format publiziert hat.

Der Nutzer hat ja gar nicht die Wahl, wollte er einen bestimmten Inhalt haben.


Wenn jemand HDDVDs hat, sollte er diese mal behalten. Wie Laserdisks damals sind auch diese oftmals, das beste an Qualität, was aus der heutigen Zeit stammt. Wird sich in einigen Jahren bestimmt ein reger Handel einstellen.

LovesuckZ
2008-02-17, 19:11:46
Der Nutzer hat ja gar nicht die Wahl, wollte er einen bestimmten Inhalt haben.

Sie hätten mehr HD DVDs als Blu-Ray kaufen können.


Wenn jemand HDDVDs hat, sollte er diese mal behalten. Wie Laserdisks damals sind auch diese oftmals, das beste an Qualität, was aus der heutigen Zeit stammt. Wird sich in einigen Jahren bestimmt ein reger Handel einstellen.

Haha. Klar, heute kaufen ja auch noch soviele Menschen VHS.

Avalox
2008-02-17, 19:21:58
Sie hätten mehr HD DVDs als Blu-Ray kaufen können.


Du meinst vorher? Haben sie doch. HDDVD hatte eine höhere Zuwachsrate, als BluRay. Dieses noch zu Weihnachten. Sah eigentlich alles gut aus für die HDDVD, bis dann Warner den Schlussstrich gezogen hat.



Haha. Klar, heute kaufen ja auch noch soviele Menschen VHS.

VHS ist nicht so interessant. Laserdisk hat aber heute noch eine treue Fangemeinde. Die Qualität einer HD DVD geht eben oftmals deutlich über die Qualität einer BluRay, wenn es letztere überhaupt mal geben wird. Das wird der HD DVD schon einen Fankreis schaffen. Grade wenn ein wenig Nostalgie in ein paar Jahren über dem Thema hängt.

deekey777
2008-02-17, 19:23:25
Warum hätten sie mehr HD DVDs kaufen sollen, wenn Filmstudios auf BD setzen? Das ist irgendwie unlogisch. Die Endnutzer hatten keine andere Wahl als BD zu kaufen.

Steffko
2008-02-17, 19:24:08
Na ich weiss nicht. Der Benutzer wird sich in erster Linie für den Inhalt als solches interessieren. Dort ist es ja auch sehr eindeutig, wie stark der Verkauft der BluRay angezogen hat, als Warner die Abkehr vom HDDVD Format publiziert hat.

Der Nutzer hat ja gar nicht die Wahl, wollte er einen bestimmten Inhalt haben.

Der Benutzer hat vorher bereits eine recht eindeutige Entscheidung getroffen. Auch davor waren schließlich 60, 75, 95% (ganz grob USA, Europa, Japan) der verkauften HD Medien Blu Rays. Darauf zu reagieren, in dem man das Format, was man als das Unterlegene ansieht (weil der Konsument so entscheidet), exklusiv unterstützt, ist irgendwo nicht mehr als konsequent.

LovesuckZ
2008-02-17, 19:27:36
Du meinst vorher? Haben sie doch. HDDVD hatte eine höhere Zuwachsrate, als BluRay. Dieses noch zu Weihnachten. Sah eigentlich alles gut aus für die HDDVD, bis dann Warner den Schlussstrich gezogen hat.

HD DVD war nie wirklich so weit vorne - selbst vor dem Umstieg von Warner.


VHS ist nicht so interessant. Laserdisk hat aber heute noch eine treue Fangemeinde. Die Qualität einer HD DVD geht eben oftmals deutlich über die Qualität einer BluRay, wenn es letztere überhaupt mal geben wird. Das wird der HD DVD schon einen Fankreis schaffen. Grade wenn ein wenig Nostalgie in ein paar Jahren über dem Thema hängt.

HD DVD ist nicht annährend so weit technisch vorraus wie es die Laser Disc war/ist. Die Filme auf beiden Medien sehen für viele identisch aus und hören sich auch so an. Und der Fankreis von HD DVD wird einfach auf Blu-Ray wechseln, wenn man HD Filme in Zukunft sehen will. Warum sollte man auch Filme und Player aufheben?

Warum hätten sie mehr HD DVDs kaufen sollen, wenn Filmstudios auf BD setzen? Das ist irgendwie unlogisch. Die Endnutzer hatten keine andere Wahl als BD zu kaufen.

Naturlich hat der Enduser mit der DVD immer noch eine Ausweichmöglichkeit gehabt. Wie man aber sieht, sind ihm die technischen Unterschiede und Politikum der Unterstützer egal - es ging ihm einfach nur um den Content. Und da hat Blu-ray eben für viele das beste und meiste geboten. Und es ist nunmal logisch, dass der Content entscheidet. Und da hat HD DVD einfach verloren. Das ist gang und gebe in dieser Branche.

SpaceCowboy
2008-02-17, 19:31:22
HD DVD war nie wirklich so weit vorne - selbst vor dem Umstieg von Warner.
Die Fanboys basteln anscheinend schon an einer Art "Dolchstoßlegende"... HD-DVD: Im Kampf ungeschlagen, von der BD-Lobby gegen den Willen der Verbraucher hinterrücks gemeuchelt^^

Avalox
2008-02-17, 19:33:47
HD DVD war nie wirklich so weit vorne - selbst vor dem Umstieg von Warner.


Das ist wohl eher Abhängig von der Quelle. Wie erfolgversprechend die HDDVD dann doch wahr, ist wohl ziemlich gut an der Summe zu sehen, welche Sony(stellvertretend) an Warner gezahlt hat.


HD DVD ist nicht annährend so weit technisch vorraus wie es die Laser Disc war/ist. Die Filme auf beiden Medien sehen für viele identisch aus und hören sich auch so an.


Viele mag sein. Aber eben nicht alle.

Lass mal in ein paar Jahren die heutigen Audio Receiver ausgestorben sein, diese durch HD taugliche Receiver ersetzt werden und grösste Bildschirmdiagonalen verbreitet sein.
Dort mag dann der Bedarf für eine kleine qualitätsverliebte Gruppe durchaus existieren.


Warum sollte man auch Filme und Player aufheben?

Na mal sehen wie sich dieses überhaupt entwickelt. Gehackte Firmware für BluRay Player könnte ich mir durchaus vorstellen, welche dann eben HD DVD abspielen können. Warum nicht?


Fakt ist, die HDDVD liefert in vielen Fällen eine deutlich bessere Qualität als das BluRay Gegenstück und hat zudem so einiges exklusiv. Ich denke, dieses wird auch den einen oder anderen in der Zukunft gefallen.

Steffko
2008-02-17, 19:36:57
Das ist wohl eher Abhängig von der Quelle. Wie erfolgversprechend die HDDVD dann doch wahr, ist wohl ziemlich gut an der Summe zu sehen, welche Sony(stellvertretend) an Warner gezahlt hat.

Man sollte die Faktenlage so belassen, wie sie ist. Und die sieht nun mal so aus, dass in den USA selbst in der Woche, in der mit Transformers der mit Abstand wichtigste HD-DVD exklusive Titel veröffentlicht wurde, die Blu Ray immernoch minimal die Nase vorne hatte. Fakt ist weiterhin, dass der Vorsprung von etwa 61 zu 39% zugunsten von Blu Ray sich über das Jahr 2007 recht konstant gehalten hat und gegen Ende des Jahres tendenziell eher noch deutlicher wurde.

drmaniac
2008-02-17, 20:39:15
glaubt ihr ernsthaft wenn toschiba blu ray player herstellt dies ohne hd-dvd kompabilität ablaufen würde?

ja sicher.

Sonst wäre es ja Dual-Format Player und was die kosten (sollten) weis doch jeder... glaubst du, die verbuttern noch zusätzliche Millionen?

.

drexsack
2008-02-17, 20:44:11
Hmm, na das ging ja überraschend schnell. Ich hab schon eine Koexistenz über 1-2 Jahre befürchtet..

Grivel
2008-02-17, 21:08:04
Dan ist das dein Problem wenn du nur Bulk kaufst... Ich benutze auf meinem Office PC eine 2 Jahre altes Power DVD..wenn nicht sogar schon noch älter und es geht Problemlos.
power dvd gibts aber auch bei jedem scheiss als beilag genauso wie Win DVD ^^
ich kauf in der Regel auch Bulk laufwerke, bei grafikkarten sind es dagegen anders aus

@topic, tjo blue-ray fand ich scho immer hatte nen cooleren namen, aber dann siehts aus als wenn die "DVD" als Begriff sterben wird :O

Crazy_Chris
2008-02-17, 21:09:05
Noch vor 2 Monaten meinten einige "Experten" das der Formatkrieg nie enden wird und beide Formate nebeneinander koexistieren werden. :wink: Blu-ray ist zwar auch nicht mein Favorit aber die schnelle Entscheidung auf ein Format lieber früher als später ist gut. :smile:

just4FunTA
2008-02-17, 21:10:43
Qualität

Du sprichst andauernd von einer besseren Qualität der HD DVD gegenüber der Blu-ray könntest du darauf etwas eingehen?

Ich verstehe nicht ganz warum man in Zukunft nicht eine Blu-ray von Transformers in gleicher Qualität veröffentlichen könnte. :confused:

desert
2008-02-17, 21:13:34
ja sicher.

Sonst wäre es ja Dual-Format Player und was die kosten (sollten) weis doch jeder... glaubst du, die verbuttern noch zusätzliche Millionen?

.


richtig abgeboten von mitgliedern der blu ray gruppe, ist irgendwie klar das die zu höheren preisen anbieten als ihre eigenen bd player.

so und nun denk mal nach warum toschiba wohl doch hd dvd mitanbietet würde bei ihren bd playern.

Was würde man kaufen, einen player der alles kann oder lieber einen player von sony der nur bd kann.

und nein das ich nicht wie vhs/dvd kombi playern. Ich habe hier einen ladeschacht, die medien haben die selben abmessungen. bei beiden ist es ein uv laser mit 405 nm wellenlänge. bei bd ist die schicht nur oben, und bei hd dvd mehr in der mitte.

Was soll daran jetzt soviel teuerer sein?

aber man kann schön sehen wie markteting funktioniert.

nirgendwo steht das toschiba aufhören will zu hd dvd player zu produzieren.
Überall nur gerüchte, und in der wikipedia steht schon....

Am 16. Februar 2008 gab Toshiba bekannt, dass man die Produktion der HD DVD stoppen werde, was folglich dazu führte, dass diese im Formatkrieg gegen die Blu-ray Disc unterlag.....


einfach krank so kriegt man ein format auch tot.

Naja in ein paar jahren ärgern sich die leute die sich jetzt am meisten freuen darüber tot das ihre ps3 keine neuen blu rays mehr abspielen wird können.


Aber hauptsache "sony for the win". das kranke ist ja auch, die leute die sich hier am meisten über den sieg der blu ray freuen, sind die grössten kritiker von ms und drm, angeblich jedenfalls. Ist es aber apple und sony wird jede noch so grosse kröte geschluckt, weil es ja schliesslich hip ist sachen von appke und sony zu haben.

wahr es ja damals schon mit dem wm-1

Avalox
2008-02-17, 22:23:46
Du sprichst andauernd von einer besseren Qualität der HD DVD gegenüber der Blu-ray könntest du darauf etwas eingehen?

Ich verstehe nicht ganz warum man in Zukunft nicht eine Blu-ray von Transformers in gleicher Qualität veröffentlichen könnte. :confused:

Doch theoretisch würde dieses gehen, nur ist dieses praktisch sehr oft nicht der Fall.

Die HDDVD ist praktisch immer auf einem 30GB Medium geliefert(!) worden. Hatte praktisch immer den Sound in einem hochwertigen neuen Audiocodec verpasst bekommen und war nahezu immer mit einem Video Codec besser als MPEG2 codiert.

Die BluRay dagegen kommt sehr oft auf einem 25GB Medium, hat sehr oft keinen HD Sound und ist dazu noch sehr häufig im MPEG2 Verfahren codiert.

Diese praktischen Nachteile haben nur den Grund die Kosten zu minimieren, zu Lasten der Qualität natürlich.

Natürlich besteht die Chance, dass ein Transformers als Vorzeigefilm gut erstellt wird. Aber bei vielen Filmen ist dieses eben nicht der Fall gewesen, bzw. wird es auch in Zukunft nicht sein und dort erreicht man mit der HDDVD eine bessere Qualität. So widersinnig dieses auch auf dem ersten Blick erscheinen mag.


@all

Seit Anfang des Monats wirft Amazon die HDDVD raus. Möchte mal wissen, wann der Kunde mit BluRay in einer ähnlichen Qualität/Preis Region (10€-15€ pro Film) fallen wird. Vermutlich wird es Jahre dauern.

http://www.amazon.com/gp/feature.html?ie=UTF8&plgroup=1&docId=1000195491&plpage=1

LovesuckZ
2008-02-17, 22:29:25
Naja in ein paar jahren ärgern sich die leute die sich jetzt am meisten freuen darüber tot das ihre ps3 keine neuen blu rays mehr abspielen wird können.

Warum eigentlich? Und wieso sollte dies bei einem fiktionalen Gewinn von HD DVD nicht genauso sein? :confused:

Aber hauptsache "sony for the win". das kranke ist ja auch, die leute die sich hier am meisten über den sieg der blu ray freuen, sind die grössten kritiker von ms und drm, angeblich jedenfalls. Ist es aber apple und sony wird jede noch so grosse kröte geschluckt, weil es ja schliesslich hip ist sachen von appke und sony zu haben.


Was hat Blu-ray - ein Medium - mit MS und DRM zu tun? :confused:
Du solltest langsam aufhören HD DVD so zuverteidigen, dass man annehmen könnte, jemand hätte dein Lieblingsspielzeug mit dem ganzen Haus verbrannt.


Seit Anfang des Monats wirft Amazon die HDDVD raus. Möchte mal wissen, wann der Kunde mit BluRay in einer ähnlichen Qualität/Preis Region (10€-15€ pro Film) fallen wird. Vermutlich wird es Jahre dauern.

http://www.amazon.com/gp/feature.html?ie=UTF8&plgroup=1&docId=1000195491&plpage=1

Hm, nur dank Blu-ray gibt es die Filme so günstig.

Gast
2008-02-17, 22:33:00
Die BluRay dagegen kommt sehr oft auf einem 25GB Medium, hat sehr oft keinen HD Sound und ist dazu noch sehr häufig im MPEG2 Verfahren codiert.

MPEG2 ist doch von der Bildqualität gleichwertig, wenn genügend Speicherplatz vorhanden ist. Der Vorteil von h264 und VC1 ist doch der, dass die einfach gleichbleibende Bildqualität bei geringerer Speicherkapazität bieten bzw. bessere Bildqualität bei gleicher Speicherkapazität.

=> solange genügend Speicherkapazität vorhanden ist, spricht nichts gegen MPEG2.

desert
2008-02-17, 22:37:08
Warum eigentlich? Und wieso sollte dies bei einem fiktionalen Gewinn von HD DVD nicht genauso sein? :confused:



Was hat Blu-ray - ein Medium - mit MS und DRM zu tun? :confused:
Du solltest langsam aufhören HD DVD so zuverteidigen, dass man annehmen könnte, jemand hätte dein Lieblingsspielzeug mit dem ganzen Haus verbrannt.

das geht mir nicht um das verteidigen, nur um klarstellungen.

blu ray ist nicht überlegen und leider werden wir in der zukunft den preis dafür zahlen müssen, das das restriktivere medium gewonnen hat.

und ms und drm hat damit zutun, das die selben menschen die drm und ms als die wiedergeburt satans sehen, dies bei sony und apple begrüssen! und sich auch noch freuen wenn sich das schlechtere medium für den kunden durchsetzt.

Warten wir mal ein paar jahre ab, dann wird sony die ps3 sperren für bd wiedergabe. dann gibt es bd 2.5 oder sonstwas und aus die maus.

dann heisst es wieder" sie wussten worauf sie sich einlassen" kannst dir dann einen neuen bd player kaufen, weil angeblich die ps3 nicht mehr abwärtskompatibel sein wird.

mictasm
2008-02-17, 22:40:54
Soweit ich das gelesen habe, freuen sich viele einfach, dass sich ein Medium durchgesetzt hat, da man als Kunde nun alle Filme von jedem Studio auf einem Medium haben wird. bei vielen war auch gar keine Wertung besser/schlechter dabei...

Avalox
2008-02-17, 22:41:16
=> solange genügend Speicherkapazität vorhanden ist, spricht nichts gegen MPEG2.

Da der Sinn dieser Codierung ist möglichst verlustfrei, bzw. unauffällig zu reduzieren kann man sagen, dass MPEG2 ein sehr schlechter Ansatz für den Zweck ist. Er ist nicht nur sehr schlecht, es ist schlicht der schlechteste Ansatz überhaupt, der mit BluRay und HDDVD möglich ist.

Natürlich wird dort propagiert, dass MPEG2 nicht schlecht ist, aber es ist schlecht. Sehr genau, schlecht möglichst. Zumal dieser auf der BluRay zum einen in Kombination mit einem 25GB Medium und einer unkomprimierten PCM Sound (in mehreren Sprachen parallel) sehr oft einher geht.

MPEG2 ist eine ganz schlechte Wahl und nur aus Kostengründen gewählt worden.

Dieses ist nun keine Erfindung von mir, wie man in subjektiven Direktvergleichen feststellen kann.

Bei jeder bereit stehenden Speichermenge(auf einem der Medien) erzielst du mti MPEG2 immer das schlechteste Ergebnis. Ob nun für jemanden subjektiv hinreichend oder nicht.

LovesuckZ
2008-02-17, 22:42:39
das geht mir nicht um das verteidigen, nur um klarstellungen.

Du meinst deine einseitigen, voller hasserfüllten Ansichten? :confused:


blu ray ist nicht überlegen und leider werden wir in der zukunft den preis dafür zahlen müssen, das das restriktivere medium gewonnen hat.

Ich wette, nur zwei Menschen auf dieser Welt würden Unterschied der Filme erkennen. Für den normalen Menschen ist es vollkommen egal.


und ms und drm hat damit zutun, das die selben menschen die drm und ms als die wiedergeburt satans sehen, dies bei sony und apple begrüssen! und sich auch noch freuen wenn sich das schlechtere medium für den kunden durchsetzt.

Ich versteh den Vergleich immer noch nicht. Blu-ray ist von mehreren Firmen entwickelt worden. Wieso du nur Sony erwähnst, ist mir schleierhaft.


Warten wir mal ein paar jahre ab, dann wird sony die ps3 sperren für bd wiedergabe. dann gibt es bd 2.5 oder sonstwas und aus die maus.
dann heisst es wieder" sie wussten worauf sie sich einlassen" kannst dir dann einen neuen bd player kaufen, weil angeblich die ps3 nicht mehr abwärtskompatibel sein wird.

Und warum sollte dies bei HD DVD nicht so sein? :confused:

desert
2008-02-17, 22:51:03
Du meinst deine einseitigen, voller hasserfüllten Ansichten? :confused:



Ich wette, nur zwei Menschen auf dieser Welt würden Unterschied der Filme erkennen. Für den normalen Menschen ist es vollkommen egal.



Ich versteh den Vergleich immer noch nicht. Blu-ray ist von mehreren Firmen entwickelt worden. Wieso du nur Sony erwähnst, ist mir schleierhaft.


dann heisst es wieder" sie wussten worauf sie sich einlassen" kannst dir dann einen neuen bd player kaufen, weil angeblich die ps3 nicht mehr abwärtskompatibel sein wird.

Und warum sollte dies bei HD DVD nicht so sein? :confused:[/QUOTE]

ganz einfach weil hd dvd ausdefiniert ist. bei hd dvd ist z.b. vorgegeben was ein player alles erfüllen muss genauso die disks. bei blu ray nicht, auch die scheiben nicht.

und mal ganz ehrlich mann muss schon sehr naiv sein, um nicht zu sehen das blu ray gleich sony ist.

ich meinte nicht die bildqualität, eher dann wenn wir in europa extra angepasste version für den region code 2 bekommen, vielleich schon vorzensiert, immerhin ist da ja der nahe osten mit drinne, und mal will ja keinen auf die füsse treten.

oder wie der einer mal von einem filmstudio verklagt wurde, weil er es wagte eine dvd aus australien einzuführen die hier noch nicht erhältlich wahr und das ganze auf einen dvd region free player abspielen wollte.

just4FunTA
2008-02-17, 23:02:45
Doch theoretisch würde dieses gehen, nur ist dieses praktisch sehr oft nicht der Fall.

Die HDDVD ist praktisch immer auf einem 30GB Medium geliefert(!) worden. Hatte praktisch immer den Sound in einem hochwertigen neuen Audiocodec verpasst bekommen und war nahezu immer mit einem Video Codec besser als MPEG2 codiert.

Die BluRay dagegen kommt sehr oft auf einem 25GB Medium, hat sehr oft keinen HD Sound und ist dazu noch sehr häufig im MPEG2 Verfahren codiert.

Diese praktischen Nachteile haben nur den Grund die Kosten zu minimieren, zu Lasten der Qualität natürlich.

Natürlich besteht die Chance, dass ein Transformers als Vorzeigefilm gut erstellt wird. Aber bei vielen Filmen ist dieses eben nicht der Fall gewesen, bzw. wird es auch in Zukunft nicht sein und dort erreicht man mit der HDDVD eine bessere Qualität. So widersinnig dieses auch auf dem ersten Blick erscheinen mag.

Eigentlich sieht es doch eher so aus das die neueren Filme eher auf 50gb scheiben bei der Blu-ray kommen und dann wäre es doch wohl realistischer das in Zukunft Filme wenn sie nur noch auf der Blu-ray erscheinen und durch die Massenproduktion immer billiger werden von der Qualität eher zunehmen und nicht abnehmen.


oder wie der einer mal von einem filmstudio verklagt wurde, weil er es wagte eine dvd aus australien einzuführen die hier noch nicht erhältlich wahr und das ganze auf einen dvd region free player abspielen wollte.

Es wurde jemand hier in Deutschland verklagt weil er eine DVD in Australien gekauft und nach Deutschland gebracht hat? Weswegen was hat man ihm vor Gericht vorgeworfen und hat er recht bekommen.

betasilie
2008-02-18, 02:25:51
Doch theoretisch würde dieses gehen, nur ist dieses praktisch sehr oft nicht der Fall.
Ist oder war?

Die HDDVD ist praktisch immer auf einem 30GB Medium geliefert(!) worden. Hatte praktisch immer den Sound in einem hochwertigen neuen Audiocodec verpasst bekommen und war nahezu immer mit einem Video Codec besser als MPEG2 codiert.
Aha, dann erzähl doch mal welche Filme in den letzten Monaten auf 25Gb und/oder mpeg2 auf bluRay released wurden. Afaik waren anfangs einige bluRay sehr schlecht produziert worden, aus welchen Gründen auch immer, aber Du scheinst das fälschlicher Weise in die Gegenwart transportieren zu wollen.

Erzähl uns doch mal wieso bluray Filme schlechter sein sollten, als HD-DVD Filme, wenn man eine höhere Bitrate und mehr Speicherkapazität hat. Erzähl uns doch mal von aktuellen Beispielen.


Die BluRay ist technisch überlegen und das ändert sich nicht, weil Du auf einigen wenigen mpeg2 BluRays rumreitest, die lieblos auf den Markt geworfen wurden, was sicher nicht an der bluRay liegt, sondern an den Produzenten des Films.

betasilie
2008-02-18, 02:36:38
ganz einfach weil hd dvd ausdefiniert ist. bei hd dvd ist z.b. vorgegeben was ein player alles erfüllen muss genauso die disks.
Jaja, so ausdefiniert, dass das HD-DVD Konsortium eine Triple-Layer HD-DVD bringen wollte. Aber dann hättest Du sicher nicht gejammert, weil es ja toll gewesen wäre. :uup:



Bei dir kann man nur eins sehen - null Argumente und Hass auf die Firma Sony, obwohl die BluRay von Panasonic, Pioneer, Philips, Sony, Thomson, LG Electronics, Hitachi, Sharp und Samsung entwickelt wurde. Da sieht man klar den frustrierten Sony-Hasser, der Sony hasst und somit die BluRay-Disc, weil er glaubt Sony = BluRay.

Bei Leuten wie dir kann man echt nur mit den Kopf schütteln, wenn man sieht, wie Du dich in den Formatkrieg reinsteigerst. Aber andere Leute als Fanboy bezeichnen. :crazy:

Bokill
2008-02-18, 08:09:45
... Fakt ist weiterhin, dass der Vorsprung von etwa 61 zu 39% zugunsten von Blu Ray sich über das Jahr 2007 recht konstant gehalten hat und gegen Ende des Jahres tendenziell eher noch deutlicher wurde. Was in etwa die Verfügbarkeit des "Contents" abbildet.

Wie schon bei VHS ist weniger das technische Grundgerüst ("Qualität"), sondern schlicht die Masse der Publisher entscheidend.

Bei VHS hatte JVC auch deswegen den Vorzug der Contentanbieter bekommen, da JVC zugusten des damaligen (ersten) analogen Kopierschutz die eigenen Videorekorder so aufgebohrt hatte, dass sie bei Kopien der kopiergeschützten Bänder ausser Tritt kamen.
Betamax (und Video 2000) hatte diese bewusst nachträglich eingefügte Schwachstelle nicht.

Codecs sind bei beiden HD-Formaten nicht entscheidend. Ja offenbar hat das Publikum sogar MPEG2 als "gut genug" empfunden, obwohl die Studios auch die Option für VC1 und h264 haben.

Dass Toshiba die HD-DVD bei der Cebit 2008 nicht mehr bewirbt und laut der Financial Times nun die Reissleine gezogen hat, zeigt ja, dass Toshiba nicht noch mehr Geld verbrennen will.

MFG Bobo(2008 )

SavageX
2008-02-18, 08:29:48
So mir bekannt wurden frühe Bluray Discs gerne MPEG-2 befüllt, weil die Authoring-Tools dafür schlicht ausgereifter waren. Leider wurde jedoch anscheinend auch keine besonders guten Ausgangsquellen genutzt, so dass das Resultat dann ingesamt eher zum Abgewöhnen war.

Ab einer gewissen Bitrate ist man sowohl mit MPEG-2 als auch mit H.264 jenseits der Wahrnehmungschwelle für Bildartefakte. Wenn man nur einen hinreichend schonenden Quantisierer nimmt, ist auch mit MPEG-2 "perfekte" subjektive Qualität möglich. Wenn man jedoch mit der Bitrate knausern muss, dann sollte man doch besser partout den Codec mit der besseren Kodierungseffizienz einsetzen, das ist ein no-brainer.

akuji13
2008-02-18, 08:38:37
Bin ich der Einzige, dem es völlig egal ist, ob HD oder BR gewinnt oder hat?

Ich kaufe weiterhin nur DVD, sämtliche HD Geschichten (LCD/Plasma,Receiver,Player,Discs) sind mir vieeeel zu teuer.

Ein Umstieg erfolgt vermutlich erst, wenn sich der/die Nachfolger etablieren.

:wink:

drexsack
2008-02-18, 09:14:05
Bin ich der Einzige, dem es völlig egal ist, ob HD oder BR gewinnt oder hat?

Ich kaufe weiterhin nur DVD, sämtliche HD Geschichten (LCD/Plasma,Receiver,Player,Discs) sind mir vieeeel zu teuer.

Ein Umstieg erfolgt vermutlich erst, wenn sich der/die Nachfolger etablieren.

:wink:

Nö, ich sehe das ganz genauso. Ich sehe den Nutzen auch noch nicht, ich wechsel erst auf HDTV, wenn entsprechende Inhalte auch im FreeTV kommen, und nicht so verarsche wie den "Pro7 Spielfilm in HD". Bis dahin haben sich hoffentlich auch Plasma oder LCD im FullHD Bereich etbaliert, aktuell wüsst ich zB nicht, was ich nehmen sollte. Ich hatte überlegt, für die 360 mal ein HDTV zuholen, aber ich glaub, ich warte lieber noch ein bischen ;)

Gast
2008-02-18, 09:43:29
mir ists auch egal, hab nen hd dvd player für die 360 und freue mich jetzt
auf günstiges futter dafür ^^ nen blu-ray laufwerk fürn pc ist auch bestellt,
beide formate sind gut bzw. haben halt vor und nachteile ;)

Undertaker
2008-02-18, 10:14:58
Nein, ist nicht falsch. Der Packungsabdruck ist nicht richtig. Wer weiss, was dort als Hintergrund dient. Vermutlich wird man einen 24Bit Master dem Prozeß zugeführt haben. Welcher dann kreativ auf 16Bit reduziert wurde.

Es gibt ja extra einen/mehrere HD taugliche Codecs von DTS . Nennt sich dann auch z.B. "DTS 24/96" und ist nicht das normale DTS.

http://www.cinefreaks.com/pictures/articles/dts_9624_logo_small.jpg


DTS ist ein 16Bit Verfahren. Im Netz ist viel falsches zu lesen.

Auch von Dolby Digital wird immer mal wieder gerne behauptet, dass es die Dynamik von 24Bit erreichen würde. Was natürlich genauso falsch ist. Auch DD ist wie DTS ein absolutes 16Bit Verfahren. Im Hintergrund der Encoder werden dort nur Dynamik verbessernde Verfahren eingesetzt werden.

Das ist definitiv falsch und das kannst du auch beim Hersteller nachlesen:

http://www.dtsonline.com/consumer/technology/faq.php#faq91

"More recording is being done at a 96kHz sampling rate and at 24 bits. DTS has always had 24-bit capability, and DTS 96/24 adds the 96kHz capability."

Mein obiges Bild zeigt ein Medium mit dem "normalen" DTS-Standard, 24Bit und 48KHz (also nicht die Vollständig komplatible 96/24 Variante).

DrFreaK666
2008-02-18, 12:36:30
Also ich finds ehrlich gesagt scheisse, dass Blu-Ray gewonnen hat.
Hab mir erst vor Kurzem einen HD-DVD-Laufwerk für meinen HTPC gekauft.
War Gott sei Dank nicht so teuer.
Jetzt muss leider in Zukunft ein Kombi-Laufwerk her

Exxtreme
2008-02-18, 13:59:39
Toshiba widerspricht Berichten über Produktionsstopp von HD-DVD-Hardware
http://www.heise.de/newsticker/meldung/103678

Da scheint aber einer mächtig FUD aufgefahren zu haben ... :|

Blacksoul
2008-02-18, 14:16:25
Toshiba widerspricht Berichten über Produktionsstopp von HD-DVD-Hardware
http://www.heise.de/newsticker/meldung/103678

Da scheint aber einer mächtig FUD aufgefahren zu haben ... :|


Lang lebe das Internet.


t.b.d

Bokill
2008-02-18, 14:27:58
Toshiba widerspricht Berichten über Produktionsstopp von HD-DVD-Hardware
http://www.heise.de/newsticker/meldung/103678 ... Habe schon härtere Dementi gelesen ...

Tatsache ist, dass Toshiba zur Cebit 2008 keine HD-DVD mehr vorstellt. Das war zur Cebit 2007 noch etwas anders.

MFG Bobo(2008 )

aylano
2008-02-18, 14:41:25
Also ich finds ehrlich gesagt scheisse, dass Blu-Ray gewonnen hat.
Hab mir erst vor Kurzem einen HD-DVD-Laufwerk für meinen HTPC gekauft.
War Gott sei Dank nicht so teuer.
Jetzt muss leider in Zukunft ein Kombi-Laufwerk her
Dann hoffe ich für dich, dass die Konzerne nicht diese Not ausnutzen und die paar Kombi-Laufwerke bzw. Players extra teuer anbieten werden.

Bin gespannt, wie viele Kombi-Player in Zukunft tatsächlich gemacht werden. Immerhin haben HD-Disk momentan nur einen Stückzahlen-Marktanteil von 1%.
Das ist nicht viel.
Auch wenn die Entwicklung von der HD-DVD-Lesefunktion abgeschlossen ist, gratis (=Null-Arbeitsstunden) ist es nicht, dieses Feature in jedes neuere Modell zu integrieren.

GeneralHanno
2008-02-18, 14:45:23
ich will nicht besserwisserisch oder hämisch sein, aber oft ist es klüger den formatwettstreit abzuwarten, bis es klarheit gibt - oder billige kombilauwerke.

betasilie
2008-02-18, 15:14:03
Toshiba widerspricht Berichten über Produktionsstopp von HD-DVD-Hardware
http://www.heise.de/newsticker/meldung/103678

Da scheint aber einer mächtig FUD aufgefahren zu haben ... :|
Ich habe mich ohnehin schon gewundert. Imho passt das schwache Dementi schon sehr gut, denn es gibt ja noch genug HD-DVD Stuff abzuverkaufen. Ein klarer Stop für HD-DVD würde viele Händler und auch Hersteller verärgern, die nun auf ihrer Ware sitzen bleiben.

Tot ist die HD-DVD meiner Meinung nach ohnehin schon lange. Schon lange publishen die meisten Studios auf BR und die PS3-Konsole ist nun mal auch ein BR-Player, auch wenn nciht 100% der Konsolen als solcher benutzt werden. Imho war die HD-DVD ne Totgeburt, die einigen Kunden viel Geld gkostet hat.

Und MS hat imho auch keine HD-DVD Laufwerke in die Xbox 360 eingebaut, zumindest in die Elite, weil sie wussten was passiert.

drmaniac
2008-02-18, 15:24:38
Toshibas Aktie ist um 6% nach oben mit der Begründung, dass durch den Ausstieg weitere Verluste begrenzt werden ;)

Morgen wird wohl das offizielle Schlusswort kommen.

.

Blaze
2008-02-18, 16:13:57
Und MS hat imho auch keine HD-DVD Laufwerke in die Xbox 360 eingebaut, zumindest in die Elite, weil sie wussten was passiert.

Hätten sie es von Anfang an verbaut würde die Situation jetzt wahrscheinlich genau andersrum aussehen und Blu-ray wäre am Ende.

Gast
2008-02-18, 16:55:39
Hätten sie es von Anfang an verbaut würde die Situation jetzt wahrscheinlich genau andersrum aussehen und Blu-ray wäre am Ende.

Das glaube ich nicht! Die Xbox 360 hätte sich unterirdisch verkauft mit einem HD-DVD Laufwerk, zu welchem Preis? 599$ €?

Daran wäre beinahe der Markführer Playstation zu Grunde gegangen, nichtmal die Marke Playstation konnte es sich leisten so ein Ding für 599 zu verticken, wie hätte das erst bei Xbox ausgesehen?

M$ hat schon Recht behalten, kein HD-DVD Laufwerk einzubauen, sonst hätten sie die 360 gar nicht auf den Markt bringen sollen, weil sie gnadenlos untergegangen wären!

Gast
2008-02-18, 17:59:57
Microsoft hat genug kohle um das HD-DVD als internes Laufwerk in die Xbox360 einzubauen und die konsole zum gleichen Preis anzubieten. Das als externes offerieren war eine Fehlentscheidung,hätte man auch ganz bleiben lassen können.Na vielleicht gibt es ja jetzt bald ein externes blu-ray für die box, das macht ja jetzt sinn.

The_Invisible
2008-02-18, 18:17:41
Das glaube ich nicht! Die Xbox 360 hätte sich unterirdisch verkauft mit einem HD-DVD Laufwerk, zu welchem Preis? 599$ €?

Daran wäre beinahe der Markführer Playstation zu Grunde gegangen, nichtmal die Marke Playstation konnte es sich leisten so ein Ding für 599 zu verticken, wie hätte das erst bei Xbox ausgesehen?

M$ hat schon Recht behalten, kein HD-DVD Laufwerk einzubauen, sonst hätten sie die 360 gar nicht auf den Markt bringen sollen, weil sie gnadenlos untergegangen wären!

dafür darf man jetzt bei den neuen rpgs schon dj spielen für die xbox. und wer weiß, wie viele jahre die aktuellen konsolen noch aktuell sind. natürlich war es für ms noch ein blöderer zeitpunkt als für sony, aber irgendwer muss den ersten schritt setzen.

mfg

4 Vitamins
2008-02-18, 18:35:32
Toshiba widerspricht Berichten über Produktionsstopp von HD-DVD-Hardware
http://www.heise.de/newsticker/meldung/103678

Da scheint aber einer mächtig FUD aufgefahren zu haben ... :|

War abzusehen, die gleichen experten die AGP vor 3jahren beerdigt haben, haben auch Hd DVD zu grabe getragen.
Tja, manchen leuten ist nix zu peinlich.;D

gruss

Grestorn
2008-02-18, 18:37:15
War abzusehen, die gleichen experten die AGP vor 3jahren beerdigt haben, haben auch Hd DVD zu grabe getragen.
Tja, manchen leuten ist nix zu peinlich.;D

Im Gegensatz zu HD DVD wurde AGP ja zurecht zu Grabe getragen.

Genau wie einige Jahre vorher ISA begraben wurde.

Gast
2008-02-18, 19:29:02
Toshiba widerspricht Berichten über Produktionsstopp von HD-DVD-Hardware
http://www.heise.de/newsticker/meldung/103678

Da scheint aber einer mächtig FUD aufgefahren zu haben ... :|

Sie selbst sagen ja nur, das sie den Markt beobachten wollen!

Die Preissenkungen sind erst vor einiger Zeit in Kraft getreten, ich denke, wenn diese jetzt keine spürbaren Auswirkungen mehr zeigen, fällt ihre Entscheidung leicht.

Ich habs von Anfang an gesagt, im Internet wird viel Müll erzählt... und ich wette immer noch, das 90 % der Filmegucker da draußen das nicht mal mitbekommen habe (frag mal die Hausfrau von nebenan etc.).

Brudertac
2008-02-18, 19:40:28
Sie selbst sagen ja nur, das sie den Markt beobachten wollen!

Die Preissenkungen sind erst vor einiger Zeit in Kraft getreten, ich denke, wenn diese jetzt keine spürbaren Auswirkungen mehr zeigen, fällt ihre Entscheidung leicht.

Ich habs von Anfang an gesagt, im Internet wird viel Müll erzählt... und ich wette immer noch, das 90 % der Filmegucker da draußen das nicht mal mitbekommen habe (frag mal die Hausfrau von nebenan etc.).

Die Hausfrau von nebenan kauft keine HD Scheibe (egal welches Lager) für 30 oder mehr Euro. Die kauft ne DVD. (wenn überhaupt)

Die Leute die auf HD Scharf sind kriegen das was derzeit abläuft sehr
wohl mit. Und das sind die eigentlichen Entscheider.

Für mich steht fest - auch wenn die Aussage nicht direkt von Toshiba
kommen sollte - es ist vorbei.
Denn alle diese Pressemitteilungen unterstützen die unsicheren abwartenden
Käufer in Ihrer Entscheidungsfindung und die wird meist PRO Blu-Ray sein.

Gast
2008-02-18, 20:29:59
Die Hausfrau von nebenan kauft keine HD Scheibe (egal welches Lager) für 30 oder mehr Euro. Die kauft ne DVD. (wenn überhaupt)

Der Gedanke ist nicht ganz ausgeführt:

Die Hausfrau oder der Rentner von nebenan kauft das Format, welches ihn am meisten zusagt. Und das geschieht oft allein durch die Tatsache, das im Handel die Geräte/Medien im Vergleich günstiger zu haben sind...

Wenn Saturn oder wer auch immer anbietet:
299€ BluRay-Player, 149€ HD-DVD-Player und Medien das gleiche kosten, was nimmt er mit?
...

Wenn nun die Großhandelsketten diese Produkte aus dem Sortiment nehmen, so hat der Kunde schonmal gar keine Wahl mehr und kauft daher früher oder später das verbliebende Produkt.

WinterBorn
2008-02-18, 20:37:02
Bei VHS hatte JVC auch deswegen den Vorzug der Contentanbieter bekommen, da JVC zugusten des damaligen (ersten) analogen Kopierschutz die eigenen Videorekorder so aufgebohrt hatte, dass sie bei Kopien der kopiergeschützten Bänder ausser Tritt kamen.
Betamax (und Video 2000) hatte diese bewusst nachträglich eingefügte Schwachstelle nicht.



Nee, die "Entscheidung" für VHS war schon absehbar bevor die Marovisions-Signale die AGC der Recorder während der Aufnahme quälen konnten.

betasilie
2008-02-18, 20:42:13
Hätten sie es von Anfang an verbaut würde die Situation jetzt wahrscheinlich genau andersrum aussehen und Blu-ray wäre am Ende.
Nein, die HD-DVD wäre genauso geflopt und die Xbox 360 dazu, weil die Xbox 360 teurer gewesen wäre und nicht vor der PS3 released worden wäre. Der einizge Grund weswegen sich die Xbox überhaupt einigermaßen verkauft hat, war der frühe Start der Konsole, was natürlich auf Kosten der technischen Ausgereiftheit und Qualität stattfand.

Rainman2k
2008-02-18, 20:49:34
scheisse,
hd war doch def., besser :(

Brudertac
2008-02-18, 21:20:23
Der Gedanke ist nicht ganz ausgeführt:

Die Hausfrau oder der Rentner von nebenan kauft das Format, welches ihn am meisten zusagt. Und das geschieht oft allein durch die Tatsache, das im Handel die Geräte/Medien im Vergleich günstiger zu haben sind...

Wenn Saturn oder wer auch immer anbietet:
299€ BluRay-Player, 149€ HD-DVD-Player und Medien das gleiche kosten, was nimmt er mit?
...

Wenn nun die Großhandelsketten diese Produkte aus dem Sortiment nehmen, so hat der Kunde schonmal gar keine Wahl mehr und kauft daher früher oder später das verbliebende Produkt.

Er nimmt Blu-Ray mit denn der Saturn Verkäufer sagt ihm ganz deutlich das er
das nehmen sollte weil die HD-DVD ausstirbt. Selbst erlebt. :rolleyes:
(Ich weiss das man das nicht auf jeden Kunden anwenden kann, es soll
nur die grobe Gesamtsituation umschreiben)

Klar, wenn die Handelsketten das Produkt rausnehmen dann ist die Wahl für den Kunden vorbei.
Heisst der Formatkrieg ist erst recht beendet.

Gast
2008-02-18, 22:34:14
Er nimmt Blu-Ray mit denn der Saturn Verkäufer sagt ihm ganz deutlich das er
das nehmen sollte weil die HD-DVD ausstirbt. Selbst erlebt. :rolleyes:

So etwas solls geben, nennt sich inkompetenter Verkäufer, denn bis vor kurzem konnte er das noch gar nicht wissen.

Aber ich denke eher:
Die meisten Kaufen ohne vorher zu Fragen und wenn sich Fragen, hat der Verkäufer selten Ahnung... insofern ist das ne reine 50:50 Geschichte.

Eines ist sicher: Die Millionen sind nur geflossen, damit genau das passiert. Damit die Waren des Konkurrenzprodukt verschwinden.

LovesuckZ
2008-02-18, 22:38:29
Natürlich, das gleiche hat MS mit Bungie und Epic auch getan. Der Content entscheidet nunmal und nicht das Medium.

Avalox
2008-02-18, 23:11:51
Ist oder war?


Aha, dann erzähl doch mal welche Filme in den letzten Monaten auf 25Gb und/oder mpeg2 auf bluRay released wurden. Afaik waren anfangs einige bluRay sehr schlecht produziert worden, aus welchen Gründen auch immer, aber Du scheinst das fälschlicher Weise in die Gegenwart transportieren zu wollen.

Willst mich wohl verulken.

25GB Disks sind absoluter BluRay Standard. So langsam verschwindet MPEG2, aber es kommen immer noch eine Menge Filme auf 25GB Medien mit MPEG2 Kodierung auf den Markt.

Eragon fällt mit so spontan ein.
25GB, MPEG2 und verlustlos gespeicherter Ton.

Diese Kombination ist heute noch anzutreffen. 25GB Disks sind es sowieso, würde ich immer noch als BluRay Standard betrachten.

just4FunTA
2008-02-18, 23:23:58
Eragon? Der Film kam doch schon März 07 auf Blu-ray raus. Das ist ein Jahr her.

Avalox
2008-02-18, 23:46:59
Eragon? Der Film kam doch schon März 07 auf Blu-ray raus. Das ist ein Jahr her.


Ist das etwa alt?


etwas neuer?

"Nachts im Museum" vom 05/07

25GB Medium, MPEG2,

"Ausser Kontrolle" von 08.2007

25GB Medium, MPEG2

"Wenn Träume fliegen lernen" von 08/07

25GB Medium, MPEG2

"Layer Cake" von 11/07

25GB Medium, MPEG2 und PCM Surround Ton.

uvm.

LovesuckZ
2008-02-18, 23:48:57
Und wo ist das Problem? :confused:
Und vorallen: Was hat das mit Blu-ray zu tun?

Gast
2008-02-18, 23:51:40
Und was soll eigentlich der Rotz mit Mpeg2?

Für HD-DVD/Blue Ray brauchts eh neue Geräte.

Oder hab ich das schon richtig verstanden: Mpeg2 ist notwendig, um eine Blue Ray voll zubekommen?

Avalox
2008-02-18, 23:53:53
Und vorallen: Was hat das mit Blu-ray zu tun?

Das sind alles BluRay. Es ist eine ganz übliche Form der BluRay Nutzung.

Du findest aber 1. quasi keine HD DVD unter 30GB und 2. keine mit MPEG2 Kodierung und 3. keine ohne modernen Audiocodec.


Was das mit BluRay zu tun hat? Solche zwielichtigen Geschichten wie oben beschrieben gibt es nur quasi auf BluRay.

Warum man diese grade dort findet? Vielleicht liegt es an mangelnden Vorgaben im Standard?

Oder hab ich das schon richtig verstanden: Mpeg2 ist notwendig, um eine Blue Ray voll zubekommen?

Nee. Ein 25GB Medium ist dort zu klein für den Anwendungszweck. Bildqualität ist schlecht, für den propagierten PCM Surround Sound wird es dann zu knapp und Extras müssen weggelassen werden.
Es ist nur billig. Deshalb wird es gemacht.

LovesuckZ
2008-02-19, 00:11:51
Mpeg2 ist auch legitimer Codec für HD DVD. Also wo ist das Problem?

drmaniac
2008-02-19, 00:12:07
War abzusehen, die gleichen experten die AGP vor 3jahren beerdigt haben, haben auch Hd DVD zu grabe getragen.
Tja, manchen leuten ist nix zu peinlich.;D

gruss


hm

ich habs doch gesagt ;)

Toshibas Aktie ist um 6% nach oben mit der Begründung, dass durch den Ausstieg weitere Verluste begrenzt werden ;)

Morgen wird wohl das offizielle Schlusswort kommen.

.


nur wirds Step by Step auch der Masse zugänglich

Der japanische Elektronikkonzern Toshiba hat entschieden, die Entwicklung und Fertigung von HD DVD-Produkten bis Ende März einzustellen. Eine entsprechende offizielle Ankündigung wird Toshiba-President Atsutoshi Nishida morgen machen,


aber klar... alles deutet doch noch auf eine überaschenden Sieg, ähm, aufleben der HD-DVD ;D

.

Gast
2008-02-19, 00:16:25
aber klar... alles deutet doch noch auf eine überaschenden Sieg, ähm, aufleben der HD-DVD ;D

So teilte der Konzern vor gut zehn Stunden mit, dass man bisher zu keiner finalen Entscheidung mit Blick auf die HD DVD gekommen sei: „Wir beobachten die Bewegungen auf dem Markt umsichtig, da es wahr ist, dass die Entscheidung von Warner, exklusiv Blu-ray-Titel zu veröffentlichen
http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/optische_speicher/2008/februar/toshiba_hd-dvd-entscheidung/

Wo sind deine Quellen?

Gast
2008-02-19, 00:24:14
Mpeg2 ist auch legitimer Codec für HD DVD. Also wo ist das Problem?
Das es mit Mpeg4 und h264 längst bessere Codecs gibt.

Avalox
2008-02-19, 00:32:44
Mpeg2 ist auch legitimer Codec für HD DVD. Also wo ist das Problem?

Das Problem ist, dass dieser unpassende Codec auf der BluRay praktisch benutzt wird, auf der HDDVD praktisch nicht.

Das Problem ist, dass dieser unpassende Codec auf der BluRay praktisch bei kleinsten Medien benutzt wird. Bei HDDVD praktisch nicht.

Das Problem ist, dass BluRay zudem praktisch Platz verschwenderischen Sound Speichertechniken favorisiert. Die HDDVD tut dieses nicht.

Das grösste Problem ist aber, dass diese drei vorangegangenen Probleme sogar praktisch alle drei in Kombination auftreten. Dieses ist schlicht schlecht. Man braucht es auch gar nicht schön reden. Es bleibt schlecht.

Aber warum wiederhole ich dieses eigentlich immer wieder?

deekey777
2008-02-19, 00:37:01
Mpeg2 ist auch legitimer Codec für HD DVD. Also wo ist das Problem?
Da du Avalox anscheinend nicht folgen kannst oder willst:
Als die HD DVD und darauf die BD gestartet sind, hatten die HD DVDs einen großen Vorsprung bei der Bildqualität, da auf deutlich effizientere Videocodecs gesetzt wurde (VC-1 und H.264). Bei der BD wurde nicht nur deutlich ineffizienteres MPEG2 benutzt, sondern auch 25-GB-Medien (MPEG2 braucht in etwa die doppelte Bitrate als H.264 oder VC-1, um die gleiche Bildqualität zu erreichen).
Und heute erscheinen weiterhin BDs mit im MPEG2-Format und auf 25-GB-Medien.

HD DVD war und ist das bessere Format - nicht aus technischen Gründen, sondern wie es umgesetzt wurde. Die Extra-Spielereien, die die HD DVD von Anfang an beherrschte, mussten bei den Spezifikationen der BD nach und nach nachgeliefert werden.

Gast
2008-02-19, 00:40:19
und was bringt es darüber jetzt zu diskutieren? Die HD-DVD hat schlicht und einfach versagt. Ob es nun das Marketing war oder die Playstation3 ist doch schlicht weg egal. Die HD-DVD ist tot PUNKT

Da kann man rumreden bis man schwarz wird es ändert nichts daran das BluRay gewonnen hat.

Auch ist nicht gesagt das es bei der BluRay bei 25gig und mpeg2 bleiben wird wartet halt einfach ab was anderes könnt ihr eh nicht mehr tun, das hätte vorher passieren müssen.

just4FunTA
2008-02-19, 01:32:43
Ist das etwa alt?


etwas neuer?

"Nachts im Museum" vom 05/07

25GB Medium, MPEG2,

"Ausser Kontrolle" von 08.2007

25GB Medium, MPEG2

"Wenn Träume fliegen lernen" von 08/07

25GB Medium, MPEG2

"Layer Cake" von 11/07

25GB Medium, MPEG2 und PCM Surround Ton.

uvm.

Ja sicher ist das alt du hast ja direkt auf Betas Post geantwortet wo er nach: "Filme in den letzten Monaten auf 25Gb und/oder mpeg2 auf bluRay released wurden." gefragt hatte.

Ich bin die Liste da auch mal so durchgegangen und die meisten Filme die ich angeklickt habe waren 50gb und von mpeg2 auch keine Spur. Die paar die bloß mit 25gb waren nutzten VC1.

Wenn ich mir die Filme so anschaue die du gefunden hast sind das alles recht alte Filme bzw keine Kassenschlager. Als hätte man jeden Cent sparen wollen da man eh keine großen Gewinne erwartet.

Das ist so gesehen natürlich ein Nachteil wenn es gerade einen Film erwischt den man sich gerne anschauen möchte, das wäre dann wohl wirklich ein Pluspunkt für die HD DVD.

Dennoch gehe ich mal stark davon aus das dies in Zukunft so nicht bleiben wird, also bessere und schlechtere Filme wird es sicherlich auch geben (von der qualli her) so wie bei der DVD ja auch (ist das überhaupt noch aktuell oder sind da jetzt alle auf dem selben Level? <- eigentlich ne überflüssige Frage natürlich ist es auch noch heute so) aber ich sehe es schon so das vor allem neuere Filme (Blockbuster sowieso) in Zukunft eher mit dem neueren codecs und/oder halt auch auf 50gb Disks erscheinen werden.

Möchte natürlich auch nicht abstreiten das es wohl noch einige Krücken geben wird die wie "Layer Cake" alle Nachteile in sich vereinen aber das dies in Zukunft quasi Standard werden wird und sich die Leute nach der tollen HD DVD Qualität sehnen werden halte ich dann doch für sehr unrealistisch.

tombman
2008-02-19, 02:33:07
Also ich finds auch gut, daß HDDVD tot ist. Nicht weil es schlechter oder besser als BR ist, sondern weil es verdammt noch mal nur EIN Format zu geben hat. Alles andere verzögert nur.

Bin aber auch froh, daß BR gewonnen hat, denn es ist technisch einfach besser. Es paßt mehr drauf, ist kratzfest und hat nen geileren Namen :ugly:

Kopierschutz ist zwar pöse, aber was will man machen :/

Hatte sowieso vor mir Mitte 2008 zum Erscheinen von GT5 FULL ne PS3 zu holen ;)

Bokill
2008-02-19, 03:19:54
Nee, die "Entscheidung" für VHS war schon absehbar bevor die Marovisions-Signale die AGC der Recorder während der Aufnahme quälen konnten. Mag ja sein ... darum auch das Wort "auch".

"Auch" bedeutet nicht: "Einzig und alleine".

Oder mit anderen Worten: Ich deutete auf einen multikausalen Zusammenhang hin. Schon damals war die Masse der "Contentanbieter" wichtig, wie auch die Beantwortung der Frage "Kopierschutz".

Im Unterschied zu damals hat jedoch der Geräte-Preiskampf nicht zum Ausgang des Rennens zwischen konkurrierenden Medienformaten geführt.

MFG Bobo(2008 )

drmaniac
2008-02-19, 03:51:02
So teilte der Konzern vor gut zehn Stunden mit, dass man bisher zu keiner finalen Entscheidung mit Blick auf die HD DVD gekommen sei: „Wir beobachten die Bewegungen auf dem Markt umsichtig, da es wahr ist, dass die Entscheidung von Warner, exklusiv Blu-ray-Titel zu veröffentlichen
http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/optische_speicher/2008/februar/toshiba_hd-dvd-entscheidung/

Wo sind deine Quellen?

lieber Gast. Du zitierst Sachen, die sind einfach veraltet.

;)

Check mal was ich wann gesagt habe.

.

Gast
2008-02-19, 04:25:01
Ich wollte eine Quelle von dir, kein dummes Gequatsche.

Die Meldung stammt ebenfalls von Toshiba und war erst ein paar Stunden alt. Das klingt schon ganz anders, als das, was du hier darstellen magst.

Hast du dazu auch einen Link oder war es gelogen?

Tobe1701
2008-02-19, 07:41:19
http://winfuture.de/news,37579.html

tombman
2008-02-19, 08:00:45
http://winfuture.de/news,37579.html
R.I.P. :devil:

=Floi=
2008-02-19, 08:20:39
schade um ein pc-laufwerk, dass beide formate lesen kann UND die hd-dvd dürfte in der herstellung auch günstiger sein

drmaniac
2008-02-19, 09:23:50
Ich wollte eine Quelle von dir, kein dummes Gequatsche.

Die Meldung stammt ebenfalls von Toshiba und war erst ein paar Stunden alt. Das klingt schon ganz anders, als das, was du hier darstellen magst.

Hast du dazu auch einen Link oder war es gelogen?

Wofür brauchst du bitteschön meine Quelle? Die paar Stunden kannst du auch noch so warten bis es offiziell wird. Diejenigen, die wissen, wo ich arbeite, kennen meine quelle, die anderen braucht es nicht zu interessieren.



Back 2 OT: Ich hab mein XBox360-HD Laufwerk noch gut wegbekommen ;) Ebay die nächsten Tage wird sicher sehr interessant ;)


.

Blaze
2008-02-19, 09:27:19
Ich hab mein Laufwerk schon aus Vorahnung vor 4 Wochen zum Einkaufspreis verkauft :devil:

€: Es ist jetzt übrigens offiziell, bestätigt durch Toshiba selbst: http://www.heise.de/newsticker/meldung/103706

tombman
2008-02-19, 09:51:32
GEIL!

So, und jetzt will ich bitte noch BD Brenner um 100€ :)

Gast
2008-02-19, 10:19:46
Ja! Sehr gute Nachricht! =)

Endlich verschwindet HD DVD von der Bildfläche. :)

SpielKind
2008-02-19, 10:22:43
Ja sicher ist das alt du hast ja direkt auf Betas Post geantwortet wo er nach: "Filme in den letzten Monaten auf 25Gb und/oder mpeg2 auf bluRay released wurden." gefragt hatte.

Ich bin die Liste da auch mal so durchgegangen und die meisten Filme die ich angeklickt habe waren 50gb und von mpeg2 auch keine Spur. Die paar die bloß mit 25gb waren nutzten VC1.

Wenn ich mir die Filme so anschaue die du gefunden hast sind das alles recht alte Filme bzw keine Kassenschlager. Als hätte man jeden Cent sparen wollen da man eh keine großen Gewinne erwartet.

Das ist so gesehen natürlich ein Nachteil wenn es gerade einen Film erwischt den man sich gerne anschauen möchte, das wäre dann wohl wirklich ein Pluspunkt für die HD DVD.

Dennoch gehe ich mal stark davon aus das dies in Zukunft so nicht bleiben wird, also bessere und schlechtere Filme wird es sicherlich auch geben (von der qualli her) so wie bei der DVD ja auch (ist das überhaupt noch aktuell oder sind da jetzt alle auf dem selben Level? <- eigentlich ne überflüssige Frage natürlich ist es auch noch heute so) aber ich sehe es schon so das vor allem neuere Filme (Blockbuster sowieso) in Zukunft eher mit dem neueren codecs und/oder halt auch auf 50gb Disks erscheinen werden.

Möchte natürlich auch nicht abstreiten das es wohl noch einige Krücken geben wird die wie "Layer Cake" alle Nachteile in sich vereinen aber das dies in Zukunft quasi Standard werden wird und sich die Leute nach der tollen HD DVD Qualität sehnen werden halte ich dann doch für sehr unrealistisch.


Abwarten was daraus wird wenn der Blu Ray die konkurenz dann auch fehlt und es zeitlich dann Preiswert werden soll, also für den auch preiswert wollenden markt, das ganze mit der zeit zu einem günstigeren massenprodukt verkommt. Wenn man anfängt dann den cent (gewinn) zu zählen wird doch gerne gespart wo es nur geht und sehr gerne dann wenn es eben gerade mal null komma soviel promille interesiert bzw. merkt welches Format/größe die BD Disk am ende hat, hauptsache HD steht irgendwo mit drauf.
Und ob es dann für den "echten" "qualitäts" Film liebling so dolle ist wird sich noch zeigen in zukunft,selbst wenn dann die (oder teils)"Blockbuster aus hollywood" dann doch in aufwendigere und teurere Codierung mit größeren discs herauskommt. das optische alleine, macht zudem ja auch noch keinen guten film draus.
Ich würde es ja net anders machen, wenn sich dies für eine gewisse masse nur über günstig verkaufen lässt und dahin sich auch bewegen muss damit ich es noch lohnend(liegt ja auch im auge des betrachters) loswerde würde ich das auch umlegen und das erreichte "preiswert" für den kunden gleich an ihn weitergeben vor allem wenn die masse derer es net mal merkt.
Das wird bestimmt noch ne weile mischmasch bleiben, eventuell erstmal noch schlimmer werden, wenn alles zeitlich schneller für den markt bis zu nem nötigen punkt günstig wird aber die Kosten für das aufwendigere verfahren/größere Disk usw. nicht gleich schnell fallen, oder des gewinnes willens. Umgekehrt in der BD/HD-DVD Format frage, wäre ich mir auch net so sicher das bei HDDVD immer alles gold sein würde oder hier und da dann eher auch gespart wird
vielleicht sehe ich das auch nur zu düster und stellt sich als komplett falsch herraus, reine subjektive spekulatius, nen orakel hab ich hier net zur hand.

Crow@work
2008-02-19, 10:30:13
Bin aber auch froh, daß BR gewonnen hat, denn es ist technisch einfach besser. Es paßt mehr drauf, ist kratzfest und hat nen geileren Namen

@Mom zumindest ist das nicht korrekt. Es gibt schon 51GB HD DVDs auf den Markt.
Mir wär auch lieber HD DVD gewonnen, aber im Grunde isses mir auch wurscht.
Aber es hat das Medium mit dem besseren Marketing gewonnen.

tombman
2008-02-19, 10:32:46
@Mom zumindest ist das nicht korrekt. Es gibt schon 51GB HD DVDs auf den Markt.
Naja, das wäre doch eh von jedem ignoriert worden...

Mir wär auch lieber HD DVD gewonnen, aber im Grunde isses mir auch wurscht.
Aber es hat das Medium mit dem besseren Marketing gewonnen.
Ich tippe da eher auf die PS3. Mit der PS2 hat Sony die DVD "durchgedrückt", und jetzt eben die BD mit der PS3 ;)

Hucke
2008-02-19, 10:34:01
BR war das Ding mit dem Region Code? Ansonsten ist mir das Format eigentlich auch völlig wurscht. Über 1000 Euro für nen brauchbaren LCD Fernseher ist mir auch noch zu teuer. Ich kann warten. Aber Region Code mag ich nicht. Aber ich hoff mal, dass der Kram wie beim DVD Player auch flott ignoriert werden kann.

Gast
2008-02-19, 10:35:03
Wofür brauchst du bitteschön meine Quelle? Die paar Stunden kannst du auch noch so warten bis es offiziell wird. Diejenigen, die wissen, wo ich arbeite, kennen meine quelle, die anderen braucht es nicht zu interessieren.



Back 2 OT: Ich hab mein XBox360-HD Laufwerk noch gut wegbekommen ;) Ebay die nächsten Tage wird sicher sehr interessant ;)


.

ja, verkauft alle eure hd dvd laufwerke! danke :) das gibt mir günstig die möglichkeit an hd zu kommen, denn die filme dafür werden jetzt billiger!

Gast
2008-02-19, 10:42:46
GEIL!

So, und jetzt will ich bitte noch BD Brenner um 100€ :)

träum weiter, jetzt ist monopol angesagt!

Tobe1701
2008-02-19, 10:47:47
Oh man, das einige immer mit diesem Monopolschwachsinn ankommen und nicht mal wissen wovon sie reden. Es ist ein STANDARD, ein Monopol wäre es wenn z.b. nur Sony die Laufwerke / Laserdioden dafür baut und den Preis festlegen kann wie sie möchten. Der Preiskampf wird eher größer weil sich nun wesentlich mehr Firmen auf ein Format konzentrieren können und Geräte / Software vorstellen.

Crow@work
2008-02-19, 10:51:06
Mit der PS2 hat Sony die DVD "durchgedrückt", und jetzt eben die BD mit der PS3 ;)

Als die Play Station 2 2000 erschien hatte sich die DVD schon durchgesetzt.;)

Gast
2008-02-19, 10:52:02
Oh man, das einige immer mit diesem Monopolschwachsinn ankommen und nicht mal wissen wovon sie reden. Es ist ein STANDARD, ein Monopol wäre es wenn z.b. nur Sony die Laufwerke / Laserdioden dafür baut und den Preis festlegen kann wie sie möchten. Der Preiskampf wird eher größer weil sich nun wesentlich mehr Firmen auf ein Format konzentrieren können und Geräte / Software vorstellen.So schwachsinnig ist die Aussage nicht. Denn andere dürfen Laufwerke nur in Lizenz bauen. Und das große Geld wird nicht mit den Laufwerken sondern mit den Filmen gemacht. Und da jetzt kein Konkurrenzprodukt mehr auf dem Markt ist, kann man sich die Preisgestaltung ausmalen. Von den Nettigkeiten des Kopierschutzes, des bezahlten Schlüssels oder des Ländercodes mal ganz abgesehen.

drmaniac
2008-02-19, 10:59:08
GEIL!

So, und jetzt will ich bitte noch BD Brenner um 100€ :)

kann sich nur noch bis Jahresende hinziehen, die gibts ja jetzt schon für ~2xx Euro.

Sven77
2008-02-19, 11:06:47
GEIL!

So, und jetzt will ich bitte noch BD Brenner um 100€ :)

QFT!

Rohlinge müssen jetzt noch billiger werden..

tombman
2008-02-19, 11:35:02
So schwachsinnig ist die Aussage nicht. Denn andere dürfen Laufwerke nur in Lizenz bauen. Und das große Geld wird nicht mit den Laufwerken sondern mit den Filmen gemacht. Und da jetzt kein Konkurrenzprodukt mehr auf dem Markt ist, kann man sich die Preisgestaltung ausmalen. Von den Nettigkeiten des Kopierschutzes, des bezahlten Schlüssels oder des Ländercodes mal ganz abgesehen.
Jetzt sind wir bei 230€ für einen BD Brenner.

Glaubst echt, die werden jetzt TEURER? ..lol

Ende des Jahres isses soweit, wetten?

Kosh
2008-02-19, 11:35:40
QFT!

Rohlinge müssen jetzt noch billiger werden..

Wer weiss ob sie es werden und nicht künstlich hochgehalten werden, aus Angst vor Raubkopien.

Viele vergessen,das Blu-Ray komplett auf Anti-Raubkopierschutz ausgelegt ist und dem Käufer extrem viele Fussfesseln deswegen zugemutet werden.

Viele Sachen wie Bild in bild gibt es für Blu-Ray ja auch nur,weil HD DVD damit ankam.
Das fällt jetzt weg. Mal sehen ob weiterhin Blu-Ray Player man für neue Disks nicht mehr nutzen kann, wenn von zB 1.1 auf 1.2 upgegradet wird.

Der Kunde ist der Dumme,die Industrie hat gewonnen.
So einfach ist das.

Gratulation an Sony, endlich haben sie mal ein Format durchgebracht.
Ich habe aber meine Zweifel,das es für die User in Zukunft besser wird.
Wenn eine Firma rechtzeitig brauchbare Kombiplayer zu vernünftigen Preisen auf den martk gebracht hätte, wäre eine HD DVD + Blu-Ray Lösung deutlich besser gewesen als das jetzige.

tombman
2008-02-19, 11:37:36
Das fällt jetzt weg. Mal sehen ob weiterhin Blu-Ray Player man für neue Disks nicht mehr nutzen kann, wenn von zB 1.1 auf 1.2 upgegradet wird.
Solche Spielchen machens vielleicht 2 bis 3x, dann werdens vom Kunden abgestraft.

Gast
2008-02-19, 11:37:54
GEIL!

So, und jetzt will ich bitte noch BD Brenner um 100€ :)
warum sollte das bluray zeugs überhaupt noch billiger werden, nachdem die konkurrenz jetzt tot ist?

tombman
2008-02-19, 11:39:00
warum sollte das bluray zeugs überhaupt noch billiger werden, nachdem die konkurrenz jetzt tot ist?
Weil das "große Massenfressen" nicht bei Preisen über 100€ starten kann?

Stell mal einen BD Brenner für 99€ in den Aldi rein --> TOTE sage ich, TOTE ;D

DrFreaK666
2008-02-19, 11:54:13
ich will nicht besserwisserisch oder hämisch sein, aber oft ist es klüger den formatwettstreit abzuwarten, bis es klarheit gibt - oder billige kombilauwerke.

Nicht jeder will ewig warten.
Besonders nicht wenn es Transformers auf HD-DVD gibt.
Das war für mich eben ein Kaufgrund.

Eigentlich müsste ich morgen oder so in den Media Markt.
Dort werden die letzten HD-DVDs bestimmt für wenig Geld verkauft :smile:

Gast
2008-02-19, 12:12:21
Nicht jeder will ewig warten.
Besonders nicht wenn es Transformers auf HD-DVD gibt.
Das war für mich eben ein Kaufgrund.

Eigentlich müsste ich morgen oder so in den Media Markt.
Dort werden die letzten HD-DVDs bestimmt für wenig Geld verkauft :smile:
Schaust du dir den Film ständig an? Wenn ja, wird das nicht langeweilig? Einfach Videothek ausleihen und gut ist. Dann kann man den Film irgendwann immer noch auf BR kaufen, wenn man sich eine zukunftsfähige Sammlung aufbauen möchte.

Kosh
2008-02-19, 12:29:08
Weil das "große Massenfressen" nicht bei Preisen über 100€ starten kann?

Stell mal einen BD Brenner für 99€ in den Aldi rein --> TOTE sage ich, TOTE ;D

Warum???
Was will man eigentlich aktuell mit einem Blu-Ray Brenner?
25GB Rohling 13 Euro (Lieferbar) , 50 GB 32 Euro.

Also entweder 20 Scheiben für 260 Euro zur Datensicherung oder 10 Scheiben für 320 Euro,wenn man 500GB Daten sichern will.
Exzerne Festplatte gibts für 100 Euro.

Filme kopieren,egal ob Hollywood oder eigene Urlaubfilmchen geht nicht.

Also warum sollten die Leute Aldi die Bude einrennen??

Als reines PC Abspielgerät?

DrFreaK666
2008-02-19, 12:33:32
Schaust du dir den Film ständig an? Wenn ja, wird das nicht langeweilig? Einfach Videothek ausleihen und gut ist. Dann kann man den Film irgendwann immer noch auf BR kaufen, wenn man sich eine zukunftsfähige Sammlung aufbauen möchte.

Ich fahr bestimmt keine 30km um einen Film auszuleihen

Gast
2008-02-19, 12:34:29
Akso es ist geschehen, mit dem heutigen Tag beendet Toshiba die HD-DVD!

Bei ebay häufen sich jetzt die Verkäufe ;-) , in den nächsten 2 Wochen wird es noch genügend Dumme geben, die von der Toshiba Entscheidung nichts mitbekommen haben. Also, schnell verkaufen, oder alternativ, eine Hardware-Oldtimer-Sammlung bei ebay ersteigern (gibt es, Video 2000 ist ein begehrtes Sammlerstück, sofern technisch und optisch im Top Zustand, mit OVP sind die Dinger dann sogar schwer gefragt in privaten Sammlungen).

Aber wenn ich mir die Sofort-Kauf Preise bei ebay ansehe, da werden schon HD-DVD PLayer mit HD Filmen zusammen unter 100 Euro zum Sofort-Kauf angeboten.....

Tobe1701
2008-02-19, 12:36:39
So schwachsinnig ist die Aussage nicht. Denn andere dürfen Laufwerke nur in Lizenz bauen. Und das große Geld wird nicht mit den Laufwerken sondern mit den Filmen gemacht. Und da jetzt kein Konkurrenzprodukt mehr auf dem Markt ist, kann man sich die Preisgestaltung ausmalen. Von den Nettigkeiten des Kopierschutzes, des bezahlten Schlüssels oder des Ländercodes mal ganz abgesehen.
Ist auch falsch. Das Konkurrenzprodukt ist z.Zt. die DVD - man möchte den Kunden ja überzeugen die neuen Geräte zu kaufen und Geld für HD auszugeben. Es bringt also niemandem was die Preise künstlich hoch zu halten. Die Masse machts, das hat Tombman völlig richtig erkannt. Die anderen Punkte haben nichts mit einem Monopol zu tun, das ist einfach nur Panikmacherei von irgendwelchen Verschwörungsfans die jetzt den digitalen Niedergang befürchten weil das große böse Sony-Imperium kein HD-Format mehr gegen sich hat.

PS: Was, BD-Brenner im Aldi für 99? WO? :biggrin:

Super Grobi
2008-02-19, 12:37:56
Wo sind nun die, die immer gebrüllt haben: "Wo ist den HD-DVD weg vom Fenster? Da ist noch lange nichts entschieden!"

Fand ich immer recht lustig, vorallen, wo doch schon lange fest stand, das es kaum neue Filme auf HD-DVD geben wird und somit das Teil schon länger TOD war und die Schlacht schon vor Wochen von BR gewonnen wurde.

SG

Tobe1701
2008-02-19, 12:41:15
Die verticken gerade ihr Zeug bei Ebay ;)

Gast
2008-02-19, 12:44:56
Die verticken gerade ihr Zeug bei Ebay ;)

Das macht auch Sinn! Die Schlauesten werden ihr Zeug per Sofort-Kauf verhöckern, weil, mit jedem Tag fällt der Preis! Versteigern = Verlust/Tag.

DrFreaK666
2008-02-19, 12:47:50
Also ich werde eher kaufen, kaufen kaufen

Gast
2008-02-19, 12:51:01
Also ich werde eher kaufen, kaufen kaufen

Na dann mal los ;-) die Filme die du jetzt mit HD-DVD bekommst, wird es GARANTIERT auch auf Blue-Ray demnächst geben und in einem Jahr sogar für rund 15 Euro pro Disc. Ne, das lohnt hinten und vorne nicht!

Meiner Meinung lohnt sich ne Anschaffung nur, wenn man ein Sammlerstück erwerben will. Ich bin Radio- und Fernsehtechniker und hab so manches Sammlerstück Zuhause. bin auch am überlegen, ob ich mir einen günstigen HD-DVD Player für meine Sammlung noch ersteigere (aber erst übernächste Woche, dann hat auch der Dümmste kapiert, das ein HD-DVD Player nichts mehr wert ist.

DrFreaK666
2008-02-19, 13:01:56
Na dann mal los ;-) die Filme die du jetzt mit HD-DVD bekommst, wird es GARANTIERT auch auf Blue-Ray demnächst geben und in einem Jahr sogar für rund 15 Euro pro Disc. Ne, das lohnt hinten und vorne nicht!

Meiner Meinung lohnt sich ne Anschaffung nur, wenn man ein Sammlerstück erwerben will. Ich bin Radio- und Fernsehtechniker und hab so manches Sammlerstück Zuhause. bin auch am überlegen, ob ich mir einen günstigen HD-DVD Player für meine Sammlung noch ersteigere (aber erst übernächste Woche, dann hat auch der Dümmste kapiert, das ein HD-DVD Player nichts mehr wert ist.

Normalerweise müssten die Preise der HD-DVD-Filme bald rapide sinken

SpielKind
2008-02-19, 13:19:08
Na dann mal los ;-) die Filme die du jetzt mit HD-DVD bekommst, wird es GARANTIERT auch auf Blue-Ray demnächst geben und in einem Jahr sogar für rund 15 Euro pro Disc. Ne, das lohnt hinten und vorne nicht!


Nun das würde ich net so verbissen sehen, zumal warum sollte man bis "demnächst " warten und die BD Version dann "demnächst" kaufen, wenn man es jetzt/zeitnah (im vgl. mit deinem demnächst finde ich das angebracht) preiswert bekommen kann und sehen möchte und man geräte dafür daheim hat?? Wegen der Qualität?, der vorzüge des wartens??



Meiner Meinung lohnt sich ne Anschaffung nur, wenn man ein Sammlerstück erwerben will. Ich bin Radio- und Fernsehtechniker und hab so manches Sammlerstück Zuhause. bin auch am überlegen, ob ich mir einen günstigen HD-DVD Player für meine Sammlung noch ersteigere (aber erst übernächste Woche, dann hat auch der Dümmste kapiert, das ein HD-DVD Player nichts mehr wert ist.

Nicht so verbissen, wenn jemanden das angebot (an Medien) auf HD DVD zusagt und sich nun wirklich preisverfall einstellt, warum nicht erst noch nutzen, wenn es einen für die Zeit finanzierbar Unterhält?? Man kann es später dann noch als "Sammlerstück" verwenden, aufbewahren und und bei bedarf dann verhöckern wenn es Sammlerwert hat..
In Panik würde ich da net verfallen, wenn man für sich ein nutzen aus der situation ziehen kann, dann nutzt man es jetzt eventuell günstig ranzukommen, wenn man dagegen kein nutzen für hat, lässt man es liegen und vorhandenes verhöckert man zeitnah. Letzteres ist bei eh allgemeinen preisverfall generell anzuraten, auch wenn man hier mehr bedenkzeit/Verlust hast

The_Invisible
2008-02-19, 13:24:05
monopol?

das ist ja nicht ati vs nvidia oder amd vs intel.

demnach hätte die dvd ja auch ein monopol, da bekommt man aber schon nen dvd-player um 30€

mfg

DrFreaK666
2008-02-19, 13:30:24
monopol?

das ist ja nicht ati vs nvidia oder amd vs intel.

demnach hätte die dvd ja auch ein monopol, da bekommt man aber schon nen dvd-player um 30€

mfg

So bald wird es aber sicherlich keine Blu-ray-Player für 30€ geben

WinterBorn
2008-02-19, 13:35:44
Mag ja sein ... darum auch das Wort "auch".

"Auch" bedeutet nicht: "Einzig und alleine".

Oder mit anderen Worten: Ich deutete auf einen multikausalen Zusammenhang hin. Schon damals war die Masse der "Contentanbieter" wichtig, wie auch die Beantwortung der Frage "Kopierschutz".

Im Unterschied zu damals hat jedoch der Geräte-Preiskampf nicht zum Ausgang des Rennens zwischen konkurrierenden Medienformaten geführt.

MFG Bobo(2008 )

Ich habe dein "auch" gelesen und auch verstanden. Problem ist nur, dass dein "auch Kopierschutz" zu einem Zeitpunkt kam, als die Entscheidung für VHS aus vielen Gründen schon so gefestigt war (immerhin war VHS da schon 8 Jahre alt), dass auch kein Kopierschutz für VHS oder ein Kopierschutz für Video2000/beta die Lage nicht mehr deutlich geändert hätte. Der Kopierschutz war wegen der hohen und absehbar bald noch höheren Verbreitung für VHS erst interessant.

Oder kurz gesagt, der Kopierschutz hatte in der frühen Phase, als sich der Markt zu gunsten von VHS entschied (immerhin geht es hier um einen Vergleich zur BlueRay/HD DVD), eine so geringe Bedeutung (weil er ja auch deutlich später dazu kam), dass er in dieser Diskussion eigentlich keinen Eintrag verdient hat. Es sei denn, man möchte mit dem Wort 'Kopierschutz' wieder ein bisschen Panik verbreiten...

Gast
2008-02-19, 13:47:51
...wird es GARANTIERT auch auf Blue-Ray demnächst geben und in einem Jahr sogar für rund 15 Euro pro Disc.Garantiert? Die Wette würde ich halten. Heutzutage kosten ja schon ganz normale DVDs um die 15 Euro. Das Preisniveau wird sich wohl eher so um die 20 bis 25 Euro pro Film einpendeln. Jetzt sowieso, wo doch der einzige Konkurrent weggefallen ist.

The_Invisible
2008-02-19, 14:08:01
So bald wird es aber sicherlich keine Blu-ray-Player für 30€ geben

das nicht, es wird sogar länger dauern als bei der dvd.

btw
der kunde kann immer noch entscheiden ob er filme kaufen will. wird nicht gekauft gehen die preise runter, wird sowieso verkauft bleiben die preise und wir sind selber schuld.

mfg

Gast
2008-02-19, 14:08:50
Und wer gibt 25€ für einen Film aus?

Henroldus
2008-02-19, 14:11:44
So bald wird es aber sicherlich keine Blu-ray-Player für 30€ geben
nun das ging ja auch bei den DVD playern nicht von heut auf morgen und gute Player(z.B. Denon) mit upscaling und hdmi HABEN immernoch 3 stellige preise.
100 euro für einen standalone BR Player ist wohl die Grenze auf die viele warten.

Crazy_Chris
2008-02-19, 14:15:32
Das blöde ist nur das die Schlacht ohne Preiskampf gewonnen wurde. Blu-ray ist immernoch sehr teuer.

Das mit dem Monopol ist außerdem Blödsinn. Blu-ray ist ein Standard und kein Produkt das nur von einer einzigen Firma angeboten wird.

Gast
2008-02-19, 14:16:15
Jetzt sowieso, wo doch der einzige Konkurrent weggefallen ist.
Schwachsinnige Begründung.
Wenn ich Transformers kaufen wollte, gab es keine Konkurrenz, die mir den Film in einem anderen Format angeboten hätte. Der Marktkampf zwischen den Publishern geht unverändert weiter. Das Medium spielt dabei kaum eine Rolle. Ist ja nicht so, dass die jetzt alle Streitigkeiten beilegen und auf Marktanteile verzichten, weil die anderen auch Bluray als Medium nutzen.

Es gibt nicht mehr und nicht weniger Konkurrenz für Filme als vorher...

SpielKind
2008-02-19, 14:23:03
So bald wird es aber sicherlich keine Blu-ray-Player für 30€ geben

Bei der DVD gab es das ja auch net von heute auf morgen.
Das kommt mit der Zeit, der preis fällt, man muss ja auch irgendwie an die breite masse kommen die halt gerne günstiger einkauft, also seine absatzmöglichkeiten an möglichen kunden erweitert,spätestens wenn der bereich derer die dafür mehr ausgeben ausgeschöpft ist . Die Filme wollen auch in Masse abgesetzt werden.. Irgendwann, der nachfolger steht an, gerüchte werden dichter, der anfang des "verramschen" der BD ist eingeleutet.
Geschichte wiederholt sich..
Gut okay und weiter, der gewinn, das plus an Qualität und Komfort in sachen bedienung und Handhabung beim umstieg VHS zu DVD war recht gut wahrnehmbar(Als player betrachtet, Recorder ersatz ließen ja lange auf sich warten und wird im bekannntenkreis überwiegend immer noch von VHS erledigt, was die sache des umstieges auch noch gebremmst hat für mein empfinden) . Ich für meinen Teil empfinde den Sprung DVD-> HD-DVD/BD nicht so essentiell für die unterhaltung als das sich größere investitionen(zu starker aufpreis) für mich lohnen, das wird bei nem weiteren nachfolger nicht besser. Da hilft bei mir zumindest auch keine versuchte marketing gehirnwäsche mich anzuhalten dafür mehr als nötig auszugeben. ich weiß natürlich nicht wie andere das sehen. Nur wenn man das auf breitere ebene umsetzten möchte an den mann bringen möchte muss es preislich für die breite masse passen und wird im preis verfallen müssen. Die BD ist wie ich finde nun jetzt schon soweit verfallen das ein umstieg/umsatteln auf ein high end "luxus" güter, für betuchte freaks, nicht mehr geben wird, bzw. sich lohnt. Nein, BD wird nun in den breiten markt gepresst, mit der zeit wirds genauso zu "ramsch" werden, würde sogar sagen schneller(der Preisverfall) als bei VHS->DVD, mal aus dem fenster lehn.
Der "nachfolger"(der dann in dem fall natürlich kein wirklicher ist auf den ersten folgenden teil bezogen) ist dann vielleicht ein high end luxus güter, wo dann nur noch der freak, der die nadel im heuhaufen findet und unsummen für geräte und medien ausgibt. Aber auch das würde ich mit nem dicken ? sehen und es rechnet sich dann doch eher wieder mit dem verdrängen des alten standards und dem hindrängen des neuen in die masse auch über den preisverfall und dem marketing dahinter, und für die high fidelen wirds zusätzlich teuren schnick schnak im bereich geben wie in der vergangenheit dann auch schon.

Gast
2008-02-19, 14:45:14
bekannter eben zu mir

im tv sagen die hdtv is out, blu-ray sezt sich durch ... jaja, die daus
aus dem bekanntenkreis lol

SpaceCowboy
2008-02-19, 15:05:00
Was sagen nun eigentlich die ganzen Leute, die selbst nach dem dem Warner Wechsel bis vor ein paar Tagen noch feuchte Träume von Kombi-Laufwerken hatten und behaupteten, beide Formate würden koexistieren?
Sind das die, die nun allen weismachen wollen, die HD-DVD wäre technisch überlegen gewesen? ROFL

Bokill
2008-02-19, 15:14:56
Ich verstehe die Zuversicht so mancher hier nicht, weswegen Blu-ray-Disc-Geräte nun auch billiger werden sollten?

Im Vergleich zu den HD-DVD-Geräten war Blu-ray teurer. Nun wird mittelfristig kein HD-DVD-Player mehr Preisdruck ausüben.
Wenn überhaupt, dann wird meiner Meinung nach das Preisniveau im Jahr 2008 stagnieren und die aktuelle Abspieler der aktuellen Blu-ray-Generation könnte sogar Gewinne machen (statt einkalkulierter Verluste).

MFG Bobo(2008 )

LovesuckZ
2008-02-19, 15:45:56
Das es mit Mpeg4 und h264 längst bessere Codecs gibt.

Sind auch für Blu-Ray möglich. Hat nichts mit dem Medium zu tun.

Das Problem ist, dass dieser unpassende Codec auf der BluRay praktisch benutzt wird, auf der HDDVD praktisch nicht.
Das Problem ist, dass dieser unpassende Codec auf der BluRay praktisch bei kleinsten Medien benutzt wird. Bei HDDVD praktisch nicht.
Das Problem ist, dass BluRay zudem praktisch Platz verschwenderischen Sound Speichertechniken favorisiert. Die HDDVD tut dieses nicht.
Das grösste Problem ist aber, dass diese drei vorangegangenen Probleme sogar praktisch alle drei in Kombination auftreten. Dieses ist schlicht schlecht. Man braucht es auch gar nicht schön reden. Es bleibt schlecht.

Das hat alles nichts mit Blu-ray zu tun. Soetwas kann man auch mit HD DVD machen.
Daher nochmal: Warum sei Blu-ray schlecht, wenn der Contentersteller sich genau an die Vorgaben hält? :confused:


Aber warum wiederhole ich dieses eigentlich immer wieder?

Weil du dann siehst, dass ein Medium nichts für seinen Content kann. Bis auf TruHD sind die Mindestvorraussetzung fast identisch.

Da du Avalox anscheinend nicht folgen kannst oder willst:
Als die HD DVD und darauf die BD gestartet sind, hatten die HD DVDs einen großen Vorsprung bei der Bildqualität, da auf deutlich effizientere Videocodecs gesetzt wurde (VC-1 und H.264). Bei der BD wurde nicht nur deutlich ineffizienteres MPEG2 benutzt, sondern auch 25-GB-Medien (MPEG2 braucht in etwa die doppelte Bitrate als H.264 oder VC-1, um die gleiche Bildqualität zu erreichen).
Und heute erscheinen weiterhin BDs mit im MPEG2-Format und auf 25-GB-Medien.

Ja und was hat das mit Blu-Ray zu tun?

drmaniac
2008-02-19, 15:51:30
Normalerweise müssten die Preise der HD-DVD-Filme bald rapide sinken

so wie DDR1 Ram?

;)

.

Silent3sniper
2008-02-19, 15:59:42
Ja und was hat das mit Blu-Ray zu tun?

Durch das nicht-verbieten oder ausschliessen solcher Codecs von der BD Group ist die Qualität im Endeffekt beeinträchtigt auf Kosten der Kunden. Für die Filmstudios ist es natürlich billiger mpeg2, BD-25 und PCM zu verwenden - und das tun sie auch.

Was das nun mit der Blu-Ray zu tun hat fragst du? Natürlich kann das Medium für den darauf gespeicherten content nichts aber das ändert für den Kunden doch nichts an der Tatsache das es suboptimal ist!

LovesuckZ
2008-02-19, 16:01:06
Durch das nicht-verbieten oder ausschliessen solcher Codecs von der BD Group ist die Qualität im Endeffekt beeinträchtigt auf Kosten der Kunden. Für die Filmstudios ist es natürlich billiger mpeg2, BD-25 und PCM zu verwenden - und das tun sie auch.


Mpeg2 ist ein legitimer Codec für HD DVD Filme. Und nun?

Silent3sniper
2008-02-19, 16:03:45
Mpeg2 ist ein legitimer Codec für HD DVD Filme. Und nun?

Tatsache ist, dass abgesehen von Constantin Film (...) keine Studios HDDVDs mit mpeg2 vertrieben haben.

Undertaker
2008-02-19, 16:06:13
so wie DDR1 Ram?

;)

.

Ja was denn nun, Preisverfall oder Wertanlage? Im Fall 1 kann ich günstig meine HD-Sammlung vergrößern, im Fall 2 mit Gewinn weiterverkaufen :D