PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm um Videos auf 500 Mhz-PC für den iPod zu transkodieren


Gast
2008-02-16, 18:38:05
Hallo,
ich befinde mich grade in der bemitleidenswerten Situation einzig einen 500 Mhz P3 Laptop mit 384 MB Ram zur verfügung zu haben. Auf dieser Kiste würde ich gerne ein paar Videos für den iPod umcodieren (h.264 bzw MPEG4). Meine bisherigen Versuche mit Super und VLC waren leider erfolglos. Bei Super werden Bild und Ton unsynchron und vlc codiert irgendwie nur den Ton.

Handshake wollte ich schon testen, da das aber das .NET Framework braucht glaube ich nicht, dass ich damit glücklich werde.

Zeit spielt keine so wichtige Rolle, es geht nur um ein paar Stunden Video und die nächte sind lang.

Kennt jemand ein Programm/Eine möglichkeit das hinzubekommen?

Schon mal vielen Dank im Vorraus

Gast
2008-02-16, 20:05:51
nero recode.

Gast
2008-02-16, 21:00:18
Mit "VirtualDub" und "x264" könntest du das hinbekommen. Je nach Auflösung wird die Encodierdauer aber exorbitant hoch ausfallen. Selbst auf meinem E6850 (2*3Ghz) geht das ganze echt gemächlich voran. Welche Auflösung und fps hat denn der iPod?

Gast
2008-02-16, 21:50:17
nero recode ist schon mal ganz schön teuer.

ich werd mir mal virtual dub ansehen

Gast
2008-02-17, 00:02:35
Ich empfehle für sowas MediaCoder (http://mediacoder.sourceforge.net/). Den benutze ich seit längerem um Fansubs auf den iPod zu bringen. An deiner Stelle würde ich allerdings, angesichts der eingeschränkten Hardware, normales MPEG-4 ASP anstelle von H264 verwenden. Mit H264 säßest du wohl mehr als nur ein paar Nächte dran. Maximal mögliche Auflösung in H264 ist auf einem iPod der 6. Generation 320x240 (iirc), mit MPEG4 kannst du auch höher gehen, was aber keinen Sinn macht, da das Display des iPod höhere Auflösungen gar nicht unterstützt.

Also, nochmal in Kurzform: MediaCoder, MPEG4 bei 320x240, Ton am besten LC-AAC ab Qualitätsstufe 0.3. HE-AAC wird leider vom iPod nicht vernünftig unterstützt und entsprechend grottig wiedergegeben. Ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben :)

Gast
2008-02-17, 02:04:06
Den Media Coder werd ich auch mal probieren.

Nebenbei noch eine andere Frage:

Der iPod kann ja videos bis 640x480 abspielen (auch wenn das display nur 320x240 ist)

Ist es (zeitmäßig betrachtet) sinnvoll die Auflösung so zu lassen wie sie ist (innerhalb der 640x480, aber größere als 320x240) um sich das resizing beim neu encodieren zu sparern und dem iPod das skalieren zu überlassen?

Oder macht das größere zu komprimierende Video den Geschwindigkeitsvorteil wieder wett?

Die evtl. höhere erforderliche Bitrate um eine gleiche Qualität zu erziehlen ist erst mal zweitrangig

Gast
2008-02-17, 14:40:25
Ist es (zeitmäßig betrachtet) sinnvoll die Auflösung so zu lassen wie sie ist (innerhalb der 640x480, aber größere als 320x240) um sich das resizing beim neu encodieren zu sparern und dem iPod das skalieren zu überlassen?


nicht wirklich. du verschwendest eigentlich nur speicherplatz und brauchst deutlich länger um das video zu erstellen (bei 640x480 fast 4x so lang als bei 320x240). zusätzlich denke ich mal dass der akku auch deutlich stärker belastet wird.

ich weiß zwar nicht wie gut der ipod runterskaliert, aber besser als ein pc kann es eigentlich nicht sein, größere videos sind im prinzip nur eine verschwendung (wenn auch die unterstütung von größeren formaten sehr praktisch ist, da man so oft videos direkt ohne rekodierung verwenden kann)

Gast
2008-02-17, 16:56:02
mplayer + ffmpeg mit einem Linux ohne GUI. Resourcenschonender gehts nicht mehr.

Misda
2008-02-17, 17:13:58
Ich empfehl dir Handshake, das ist imho das beste für diese Aufgabe :-)

(Warum soll das .Net Framework für dich ein Problem sein?)

Gast
2008-02-17, 20:06:07
auf das .Net framework verzicht ich deshalb lieber, weil es mir beim letzten mal als ich das installiert hab (für einen ATI-Treiber brauchte man das mal glaub ich) furchtbar träge und nicht sehr ressourcenschonend vorkam

Ich habs jetzt mit Media Coder gemacht und bin echt zufrieden. Ordentliche Qualität und es ging auch "ganz" schnell (~12 FPS)

Allerdings hab ichs nicht hinbekommen Untertitel (*.srt) "einbelichten" zu lassen (werden in der Vorschau zwar angezeigt, fehlen aber dann auf dem Video

Gast
2008-02-20, 02:07:25
weis jemand Rat auf die Frage mit den Subtiteln?

Gast
2008-02-20, 18:27:01
Allerdings hab ichs nicht hinbekommen Untertitel (*.srt) "einbelichten" zu lassen (werden in der Vorschau zwar angezeigt, fehlen aber dann auf dem Video

mit welcher software? es gibt für virtual-dub einen filter der das kann, allerdings bezweifle ich ein wenig dass die subtitles auf einem 320x240-display in ipodgröße noch vernünftig lesbar sind.

Gast
2008-02-21, 02:37:21
Im Media Coder kann man den Untertitel auch auswählen, es gibt sogar einen extra reiter. Allerdings wird der nicht "einbelichtet"

Alle Titel und interpreten werden auf dem 320x240er iPod display angezeigt und sind wunderbar lesbar. Der Untertitel muss halt im Verhältnis zum Video relativ groß sein, aber an sich sollte das klappen.