PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Paragon Partition Manager 8.5 + Partitiongröße ändern = Daten weg


Gast
2008-02-16, 20:13:38
Hallo,
ich habe gerade den Partition Manager 8.5 von Paragon unter Vista ausgeführt.
Ich habe eine Festplatte mit 3 Partitionen:
C: D: und E:
Wollte von D: 20GB abzwacken und diese 20GB zu E: hinzufügen.

Habe das auch so im Programm veranlasst, D: ist weiterhin im NTFS Format mit nun 20GB weniger gelistet;
allerdings hat das Programm bei E: diese 20GB nicht hinzugefügt.
Sondern es hat im Laufwerk E: das Dateisystem NTFS gelöscht.
Es steht nun in rot da "nicht formatiert"

Auf E: waren aber leider jede Menge wichtige Daten, was habe ich jetzt für Möglichkeiten an diese Daten heranzukommen??

Bin für jede Hilfe dankbar

san.salvador
2008-02-16, 20:23:33
Such nach "Getdataback", hat mir schon mehrmals geholfen.

Gast
2008-02-16, 20:24:37
Keine Ahnung was das Programm veranstaltet hat, kenne es nicht.

Aber an den Partitionen rumspielen wo wichtige Daten drauf sind und vorher nicht einmal eine Datensicherung zu machen ist schon grob fahrlässig.
Das schreiben sogar die Hersteller der Software selbst in die Anleitungen. Und das nicht zum Spaß wie du jetzt selbst erfahren hast.

Gast
2008-02-16, 23:51:22
Ich weiß, aber ich dachte da das Programm gute Bewertungen hat kann ich das ohne Datensicherung machen.

Naja hoffe dass ich mit getdataback was bewirken kann..
für weiter tipps bin ich dankbar

san.salvador
2008-02-16, 23:53:49
Getdataback ist toll, wenns damit nicht geht hast wohl den Karren gegen die Wand gefahren. ;)

sei laut
2008-02-17, 00:15:51
Kommt darauf an. Wenn nur die Partition nicht richtig erkannt wird, dann kann auch Testdisk helfen. Wobei GetDataback die Dateien kopiert, die noch da sind. Testdisk rückt das Grundgerüst (also die Partitionen selbst) wieder richtig, denn, und das ist der Vorteil von NTFS, gibts immer ein intaktes Backup.

Gast
2008-02-17, 01:50:04
Was sollte ich also zuerst versuchen, getdataback oder testdisk?

Gast
2008-02-17, 02:04:22
Puh, also getdataback hat alle 3 Partitionen erkannt sowie jede menge meiner vermissten, hoffentlich alle, dateien.
naja in wenigen minuten werde ich es wissen.

Ich denke ich kopiere die ganzen wichtigen dateien dann aber lieber doch nochmal auf meinen zweitrechner, bevor ich mit Testdisk versuche die Partition wieder herzustellen.
Problem ist halt, dass man mit Getdataback in der testversion glaub ich keine dateien kopieren kann.. Naja wenn nicht muss ich mir halt die vollversion kaufen, wert ist mir das auf jedenfall

Gast
2008-02-17, 02:06:31
sry für die vielen posts,
oder kann ich mir das sparen und gleich mit testdisk ans reparieren gehn?
weil testdisk ist ja opensource freeware...
was meint ein experte dazu?

danke

Gast
2008-02-17, 04:44:56
So, testdisk konnte wunderbar meine partition wieder herstellen..

nie mehr werde ich was an partitionen ändern ohne die daten vorher zu sichern..
(und schon gar nicht mehr werde ich diese paragon partition manager verwenden)

sei laut
2008-02-17, 13:09:04
was meint ein experte dazu?
Ich bin kein Experte, aber man muss 2 Sachen sehen:

A) Wenn man Testdisk richtig benutzen kann, kann nichts mehr kaputtgehen.
B) Wenn man mit Testdisk nicht richtig umgeht, ist alles im Arsch. Da bekommt dann auch Getdataback Probleme.

DOCH da du keine Sicherungskopien hast und wenn es wichtige Daten sind, sollte man erst einmal versuchen, die Daten zu sichern, bevor man die Partitionen korrigiert. Das kann zum Teil auch Testdisk, das listet die Dateien auf und man kann sie aus den Partitionen rauskopieren.

Aber egal, bei dir klappte ja alles.
Edit: Und nächstes Mal vielleicht auch einfach GParted nehmen.

Gast
2008-02-18, 00:20:22
Danke für den Tipp mit Gparted.
Damit hat es einwandfrei geklappt.
Vista musst zwar nach dem Ändern der Partitionen eine kleine Reperatur vornehmen, aber das ging mit der CD fix und nun geht alles wie es soll.