PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Alternative zu VMware?


Snoopy69
2008-02-16, 22:30:35
Soweit ich weiss ist VMware in englisch...
Ich suche eine deutsprachige Alternative zu VMware.

Zudem hab ich gehört, dass bei einem vorhandenen x86-OS kein x64-OS (virtuell) inst. kann. Stimmt das? Umgekehrt soll es ja gehen.

Ich würde gerne neben WIN XP x86 noch Vista x64 (virtuell) inst. Geht wohl nicht, oder?

Was mich noch interessieren würde, ob diese Images von Virtual Machines (VMware etc) dann auch als richtiges OS nutzbar sind. ich hab irgendwas von einem Converter gelesen.

san.salvador
2008-02-16, 22:33:25
Ich könnt jetzt nurnoch VirtualPC von MS ins Rennen werfen, aber ich habs selbst nie probiert.


Und nein, für ein virtuelles x64-OS brauchst du auch ein x64-Host-OS.
Zumindest ist das bei VMware so.

Snoopy69
2008-02-16, 22:35:02
VirtualPC hatte ich mal. Da ging es auch nicht.

Sieh mal meine edits bitte

san.salvador
2008-02-16, 22:43:31
Bitte markiere in Zukunft deine Edits als solche. ;)

Ich würde gerne neben WIN XP x86 noch Vista x64 (virtuell) inst. Geht wohl nicht, oder?
Also zwei VMs nebeneinander?
Kein Problem, du kannst sie sogar gleichzeit laufen lassen.
Mein virtuelles Ubuntu x64 läuft oft gleichzeitig mit meinem virtuellen XP x86 auf meinem echten Vista x64. :)

Was mich noch interessieren würde, ob diese Images von Virtual Machins (VMware etc) dann auch als richtiges OS nutzbar sind. ich hab irgendwas von einem Converter gelesen.
Also du willst die VM als echtes OS nutzen?
Wüsste nicht dass das geht, musst mal googlen.

Snoopy69
2008-02-16, 22:49:19
Neeee....

Ich meinte WIN XP x86 ist das richtige OS und ein x64-OS sollte virtuell nebenher laufen. Aber das geht ja leider nicht.

Aber WIN XP x64 (real) und Vista x64 (virt.) müsste ja gehen, oder?

Und gibt es VMware nur in englisch? Gibt es auch nichts vergleichbar Gutes zu VMware? Ich kenne sonst nur noch das kostenlose VirtualPC von MS

meikon
2008-02-16, 23:04:14
VirtualBox wäre da eine Alternative! Kommt incl. deutscher Übersetzung. Ist zudem OpenSource!

http://www.virtualbox.org/wiki/Downloads

Blade II
2008-02-17, 11:26:00
VirtualBox wäre da eine Alternative! Kommt incl. deutscher Übersetzung. Ist zudem OpenSource!

http://www.virtualbox.org/wiki/Downloads
dito!

Gast
2008-02-17, 12:20:00
VirtualBox wäre da eine Alternative! Kommt incl. deutscher Übersetzung. Ist zudem OpenSource!

http://www.virtualbox.org/wiki/Downloads

sieht ganz interessant aus. einziges manko: es lässt sich keine virtuelle 64bit-maschine erstellen.

meikon
2008-02-17, 14:38:14
Auf einem 64-bit Host lässt sich eben nur eine 64-bit Maschine erstellen!
Please note that the package architecture must fit your host operating system architecture. So if you are running a 32-bit kernel on a 64-bit capable CPU
you have to install the 32-bit version (x86/i386). On the other hand you must install the AMD64 version (this is the same as x86_64) if your host kernel is 64-bit!

Gast
2008-02-17, 14:48:05
Auf einem 64-bit Host lässt sich eben nur eine 64-bit Maschine erstellen!

eben nicht.

eine 64bit-maschine lässt sich garnicht erstellen, auch auf einem 64bit-host nicht.

du brauchst zwar die 64bit-version der VM (nehm ich mal an, wird nicht umsonst dortstehen, ich hab die 32bit-version garnicht probiert), eine 64bit VM lässt sich aber trotzdem nicht erstellen.

was mir auch aufgefallen ist: in der VM gibt es kein multicore, ich weiß nicht ob es bei VMWare besser ist, aber ich finde das doch etwas schade.

san.salvador
2008-02-17, 14:48:46
Vmware hat multicore.

Micha80
2008-02-17, 16:57:13
Gibt es schon VMWare für Vista 64 Bit?

san.salvador
2008-02-17, 17:01:09
Gibt es schon VMWare für Vista 64 Bit?
Schon lange. :)

Birdman
2008-02-17, 17:27:38
Vmware hat multicore.
Aber bis zumindest vor einen Jahr (da hab ich das getestet) war dieses Feature zumindest beim GSX mehr als nur broken.
Das hat jeglichen Thread in einer VM die ganze Zeit zwischen den CPUs hin und her geschoben und alles wurde extrem viel langsamer. Aka mit Singlecore VMs hatte ich 500% bessere Performance.

Micha80
2008-02-17, 17:52:18
Schon lange. :)
Meinst du "VMware Server 2.0 Beta"

Ich habe Vista "Business" 64 Bit auf meinem PC installiert und möchte mit VMWare Server ab und an mal W2K starten.

Gast
2008-02-17, 17:56:50
bei vmware geht alles

32bit Host und 64Bit VM (sofern der Prozessor VT hat)
64Bit Host und 32Bit VM
64Bit Host und 64Bit VM

und multicore natürlich auch

Snoopy69
2008-02-17, 18:56:56
bei vmware geht alles

32bit Host und 64Bit VM (sofern der Prozessor VT hat)


Also doch?
Was ist "VT"?

JaDz
2008-02-17, 19:17:19
Intel VT (Vanderpool) (http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Virtualization_Technology) / AMD-V (Pacifica) (http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Virtualization)

Snoopy69
2008-02-17, 23:29:56
Sch... - also nur Xeon etc. ;(

Gibt es eig. eine Möglichkeit eine x86-Plattform zu x64 zu wandeln? Ich denke nicht, oder?
Theor. müsste es ja gehen, wenn man "offline" die x86-Dateien gegen x64-Dateien austauschen würde. Aber das mit der Registry wird nicht machbar sein.
Zumal ich noch für alle Programme die x64-Dateien draufziehen müsste :rolleyes:

Kennt zufällig jmd Vergleichs-Tests (Arbeits-Geschwindigkeit) zw. Vista Ultimate x64 und XP x86?
Ich weigere mich noch davor, auf Vista umzusteigen, weil ich nicht weiss, was mich erwartet bzw. was evtl. viell. nicht mehr geht, da viele x86-Programme.

Ati75
2008-02-18, 00:50:30
Dein E6600 hat auch VT. Nur die E4x00er und die E21x0er haben kein VT.

Byteschlumpf
2008-02-18, 01:45:25
Mit VMware 6.x Workstation hast du alles was du brauchst - ausser dass es englischsschprachig ist! :)
In der Informatik kommt man leider nicht um Englisch herum.

Damit läßt sich auch problemlos Linux 32/64Bit nutzen.

Snoopy69
2008-02-18, 01:50:00
Ich werd mir mal Virtualbox angucken...

SentinelBorg
2008-02-20, 11:06:33
Also mit meinem X2 hab ich schon mit der VMWare 5.5 Beta Vista64 als Gast auf einem XP32 Host laufen lassen.

Snoopy69
2008-02-20, 11:51:55
Wie jetzt? Ich dachte das geht nicht? :confused:

Und was hat es mit den Konvertierungsprogrammen auf sich? Heisst das, dass ich ein virt. OS zu einem richtigen OS konvertieren kann oder wofür ist das?

SentinelBorg
2008-02-20, 13:47:43
Wie jetzt? Ich dachte das geht nicht? :confused:

Und was hat es mit den Konvertierungsprogrammen auf sich? Heisst das, dass ich ein virt. OS zu einem richtigen OS konvertieren kann oder wofür ist das?
Doch, geht wunderbar, solange deine CPU halt Vanderpool bzw. Pacifica unterstützt, was bei deinem C2Q ja der Fall ist.

Ein solches Konvertierungsprogramm ist mir jetzt nicht bekannt. Aber ka was passiert, wenn man in der VM als Laufwerk eine komplette physische Partition angibt, ob man dann rein theoretisch auch normal von der booten könnte, mit eventuellem MBR oder Bootmanager Eintrag.

Gast
2008-02-20, 13:52:01
mit dem vmware converter (kostenlos) kannst du ein laufendes windows zu einer vm wandeln.
oder du kannst aus einem trueimage, ghost image eine VM erstellen.

Snoopy69
2008-02-20, 14:32:41
mit dem vmware converter (kostenlos) kannst du ein laufendes windows zu einer vm wandeln.
oder du kannst aus einem trueimage, ghost image eine VM erstellen.
Geil!

Schade, dass es nicht auch andersrum geht VM zu Image bzw. zu Host

Blade II
2008-02-20, 16:23:49
http://www.pwnzone.de/ubuntu/virtualbox-vs-vmware-server/

Gibt es da noch einen guten Grund für VMware?

Gast
2008-02-20, 20:07:48
Schade, dass es nicht auch andersrum geht VM zu Image bzw. zu Host

halte ich auch nicht wirklich für sinnvoll, schließlich hat die VM eine komplett andere hardware als ein echtes system.

Gast
2008-02-20, 20:30:32
http://www.pwnzone.de/ubuntu/virtualbox-vs-vmware-server/

Gibt es da noch einen guten Grund für VMware?

naja ein 64bit-system zu installieren wäre schon ein grund ;)

die dinge die in dem bericht so gelobt werden funktionieren auch nicht in jedem fall so einwandfrei.

seamless desktop gibt es beispielsweise nur für windows-gastsysteme. die direkte mausinteraktion von host und gastsystem ist extrem praktisch (vor allem wenn im hostsystem noch ein video läuft kommt man sonst sehr schnell durcheinander), funktioniert aber auch nicht in jedem fall mit windows als gastsystem funktioniert das ganze einwandfrei, bei linux hängt es jedoch von der distribution ab. bei kubuntu/ubunto ist das ganze kein problem, bei SUSE hat es dagegen bei mir nie funktioniert.
das dynamische ändern der desktopgröße hat bei mir überhaupt nur mit windows funktioniert, bei linux war die maximal mögliche auflösung auch auf 1024x768 begrenzt. bei VMWare (ich hatte allerdings nur den kostenlosen player mit vorgefertigtem image) war dagegen auch bei linux ein dynamisch ändernder desktop möglich, allerdings auch maximal 1024x768 (wobei ich denke dass das eine limitierung vom VMWare-Player war)