PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD Einkommensteuer 2007/2008 - 'Bundestrojaner' im Schlepptau?


Gast
2008-02-16, 23:23:52
Beim Finanzamt liegen derzeit Gratis-CDs mit dem Aufdruck ElsterFormular 2007/2008 aus. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß über diese und ähnliche staatliche Publikationen demnächst der Trojaner des BND verbreitet wird?

CD verwenden oder lieber nicht?

Gast
2008-02-16, 23:36:46
Nachdem nach meinem Wissensstand der Bundestrojaner rechtlich ähnlich wie eine Telefonüberwachung gehandhabt wird, habe ich noch soviel Vertrauen in unseren Rechtsstaat dass sie nicht pauschal auf jedem PC versuchen werden vorsorglich schon mal das Hintertürchen zu installieren. Ich hab von einem Fall gelesen, da wurde der Trojaner per Mail gezielt verschickt, an jemanden der sowieso schon abgehört wurde.

Wenn auf dieser CD wirklich der Trojaner drauf wäre, hätten da einige Richter bestimmt ein Wörtchen einzuwenden. Pauschal jeden abhören darf der liebe Herr Schäuble nämlich noch nicht, auch wenn er dass vielleicht gerne täte.

drmaniac
2008-02-17, 00:29:16
selbst ich glaube nicht daran ;)

überleg mal, die wollen nicht, dass die Software identifiziert wird und sie nur bei bestimmten Personen einsetzen... wenn die die als "Massentrojaner" auf jeden PC hieven, ist das Ding schnell erkannt und gebannt ;)

Ich denke immer noch, es gibt ein Einbruchkommando, die kopieren die HDD und stricken einen Mapgeschneiderten Trojaner... und beim nächsten Besuch wird er installiert...

Deswegen immer Bios Passwort setzen (wenn das weg ist, weiste Bescheid was los ist ;) ) und mit Trucrypt 5.0 z.B. könnte man das Systemlaufwerk verschlüsseln...

Ach ja und ne Webcam die Fotos macht wenn jemand das Zimmer betritt und diese direkt Online speichert..

hach, das arme Einbruchkommando...der erste Film vom erwischten BKA auf Youtube wird sicher DER Megarenner ;D

.

Gast
2008-02-17, 02:52:20
Wenn auf dieser CD wirklich der Trojaner drauf wäre, hätten da einige Richter bestimmt ein Wörtchen einzuwenden. Pauschal jeden abhören darf der liebe Herr Schäuble nämlich noch nicht, auch wenn er dass vielleicht gerne täte.
Ich glaube, daß sich 90% der Richter hierzulande unter einem Trojaner einen Bürger einer antiken Stadt in Tunika und Sandalen vorstellen. Und wer sagt denn, das der Trojaner bereits aktiv ist? Er wird erstmal in jedes System integriert und erst bei Bedarf von außen gestartet. Es gibt immer ein juristisches Hintertürchen. Und wie sehr sich der BND an bestehende Rechtsordnungen hält, sieht man ja im jüngsten Steuerskandal. Da wird also jemand mit Steuergeldern in Millionenhöhe dazu angestiftet das Bankgeheimnis in einem anderen Staat zu brechen und Unterlagen zu stehlen. Zum Glück war es ja für einen guten Zweck - da fragt dann hinterher keiner mehr, wo die Informationen herkommen. Feuer mit Feuer bekämpfen. Wir werden den Amerikanern immer ähnlicher. :uponder:

Ajax
2008-02-17, 12:49:40
Die Steuerbehörden sind Länderbehörde. Seit wann kann eine Bundesbehörde einfach Landeshoheitliche Rechte beiseite schieben?

Die Länder werden sich hüten und bei einem derartigen heiklen Thema, in dem es ja auch noch um das Steuergeheimnis geht, sich einen Trojaner unterschieben zu lassen. Es geht bei der Steuererhebung um sehr viel Geld. Von dem Geld will nicht nur der Bund etwas abhaben. Auch die Länder sind dringend auf ihre Geldspritzen angewiesen. Die werden einen Teufel tun und sich ihre Geldquellen zerstören.

Solche Dinge werden doch immer nachhaltig betrachtet werden. ;)

Gast
2008-02-17, 20:23:40
Du hast gerade Nachhaltigkeit und Politiker in einen Topf geworfen. Großer Fehler.
Das einzig Nachhaltige an unserem System ist, dass sich alle so uneinig sind, dass nichts schnell geändert wird. Aber die meisten Politiker erinnern sich nach 5 Jahren kaum mehr an die Grundsätze, welche diese vor 5 Jahren in voller Inbrunst vertreten haben. Wozu z.B. die Verfassung und Nachhaltigkeit als Wert an sich zählt.


Zu den Steuerdaten:
Das mit der Informationsbeschaffung kann vor dem BGH auch noch ein ganz böses Nachspiel für das Finanzamt haben. Ich rechne mal damit, dass die Beweismittel aufgrund der Beschaffungsweise nicht verwendet werden dürfen. Der hierdurch entstandene Schaden dürfte dann im Fall einer Niederlage mit Zinsen an die Betroffenen zurückgezahlt werden müssen. Diese Kosten + die gesamten Verfahrenskosten dürften letztendlich am Steuerzahler hängen bleiben. Ebenso wie die Fehler bei IKB und West LB. Aber als Politiker immer auf die anderen schimpfen.

Armaq
2008-02-17, 20:50:28
Die Steuerbehörden sind Länderbehörde. Seit wann kann eine Bundesbehörde einfach Landeshoheitliche Rechte beiseite schieben?

Die Länder werden sich hüten und bei einem derartigen heiklen Thema, in dem es ja auch noch um das Steuergeheimnis geht, sich einen Trojaner unterschieben zu lassen. Es geht bei der Steuererhebung um sehr viel Geld. Von dem Geld will nicht nur der Bund etwas abhaben. Auch die Länder sind dringend auf ihre Geldspritzen angewiesen. Die werden einen Teufel tun und sich ihre Geldquellen zerstören.

Solche Dinge werden doch immer nachhaltig betrachtet werden. ;)
Äh nicht ganz. Steuerhoheit hat der Bund bis auf wenige Ausnahmen. Wär ja auch blöd mit Ländersteuern/zöllen ne. ;)

Ajax
2008-02-17, 21:59:02
Äh nicht ganz. Steuerhoheit hat der Bund bis auf wenige Ausnahmen. Wär ja auch blöd mit Ländersteuern/zöllen ne. ;)

Die Steuerhoheit mag in der Theorie beim Bund liegen. Allerdings wird es schwer werden mir ein Bundesfinanzamt zu zeigen. Die Finanzämter werden immer noch von den Ländern geführt, die natürlich die Steuern auch für den Bund mit einnehmen und entsprechend auch an den Bund abführen.

Sieht man übrigens auch sehr gut an der Diskussion des Lastenausgleichs. Da werden nämlich die Mehreinnahmen der Betriebsprüfungen zum großen Teil transferiert und die Länder, wie z.B. Bayern, beschweren sich natürlich zu Recht, warum sie ihre Einnahmen abgeben müssen.
Weiterhin erheben die Finanzämter ja auch die Einnahmen der Kommunen. Ist auch sinnvoll, da ansonsten sich jede nochsokleine Gemeinde ein eigenes Finanzamtt leisten müsste.

Der Zoll ist natürlich unter Bundeshoheit. Allerdings hat der Zoll auch nichts mit den Finanzämtern zu tun. Das ist eine komplet eigenständige Behörde.

X-Force
2008-02-18, 01:27:42
also der landerfinanzausgleich hat schon einen berechtigten sinn, grade die bayern beschweren sich da zu unrecht

sollen sie doch ihren freistaat wieder ausrufen, dann kann ede sogar nochmal könig werden

VooDoo7mx
2008-02-18, 01:54:19
selbst ich glaube nicht daran ;)

überleg mal, die wollen nicht, dass die Software identifiziert wird und sie nur bei bestimmten Personen einsetzen... wenn die die als "Massentrojaner" auf jeden PC hieven, ist das Ding schnell erkannt und gebannt ;)

Ich denke immer noch, es gibt ein Einbruchkommando, die kopieren die HDD und stricken einen Mapgeschneiderten Trojaner... und beim nächsten Besuch wird er installiert...

Deswegen immer Bios Passwort setzen (wenn das weg ist, weiste Bescheid was los ist ;) ) und mit Trucrypt 5.0 z.B. könnte man das Systemlaufwerk verschlüsseln...

Ach ja und ne Webcam die Fotos macht wenn jemand das Zimmer betritt und diese direkt Online speichert..

hach, das arme Einbruchkommando...der erste Film vom erwischten BKA auf Youtube wird sicher DER Megarenner ;D

.

Du bist ziemlich paranoid oder?
Lass dich malvon einen Arzt behandeln. Und ja, das meine ich wirklich ernst.

X-Force
2008-02-18, 02:51:23
also bis auf das einbruchkommando seh ich das genauso

Gast
2008-02-18, 12:12:56
Du bist ziemlich paranoid oder?
Lass dich malvon einen Arzt behandeln. Und ja, das meine ich wirklich ernst.

Und Du lass Dich bitte mal beraten, wie man mit Mitmenschen umzugehen hat. Das meine ich auch ernst, sehr sogar.

Ajax
2008-02-19, 23:48:46
Okay btT...

ELSTER wird primär von Bayern produziert (Landesamt für Steuern). Kann mir nicht vorstellen, dass der Bund soviel Einfluss hat um da derartig intervenieren zu können. Voe allem da die großen Bundesländer auch mit ihre Wünsche implementiert haben möchten.

Armaq
2008-02-20, 00:17:55
Die Steuerhoheit mag in der Theorie beim Bund liegen. Allerdings wird es schwer werden mir ein Bundesfinanzamt zu zeigen. Die Finanzämter werden immer noch von den Ländern geführt, die natürlich die Steuern auch für den Bund mit einnehmen und entsprechend auch an den Bund abführen.

Sieht man übrigens auch sehr gut an der Diskussion des Lastenausgleichs. Da werden nämlich die Mehreinnahmen der Betriebsprüfungen zum großen Teil transferiert und die Länder, wie z.B. Bayern, beschweren sich natürlich zu Recht, warum sie ihre Einnahmen abgeben müssen.
Weiterhin erheben die Finanzämter ja auch die Einnahmen der Kommunen. Ist auch sinnvoll, da ansonsten sich jede nochsokleine Gemeinde ein eigenes Finanzamtt leisten müsste.

Der Zoll ist natürlich unter Bundeshoheit. Allerdings hat der Zoll auch nichts mit den Finanzämtern zu tun. Das ist eine komplet eigenständige Behörde.
Ja, aber wir reden ja hier von Legislative und nicht von Exekutive. Da ist die Polizei auch nicht anders. Oberfinanzdirektionen unterstehen soweit ich weiss nicht den Ländern und haben Weisungsrechte ggü. den Finanzämtern.
Zoll ist ne Schutzsteuer, aber eigentlich hast du Recht. Das FA an sich ist nichts anderes als eine Polizeiwache.

Gast
2008-02-20, 00:36:03
Zieh bitte unsere Polizisten nicht so in den Schmutz :D. Die Finanzämter begehen laufend Rechtsbeugung. Es gibt massenhaft Anweisungen an die lokalen Finanzämter durch die übergeordneten Stellen, sich über schon gesprochene Urteile von Finanzgerichtshöfen hinwegzusetzen um die Einkommensbasis des Staates, bzw. der jeweiligen Länder zu erhöhen. In Hessen gab es z.B. allein über 25 solcher Weisungen in 2007.

Armaq
2008-02-20, 00:59:30
Hast Focus gelesen?
Nichtanwendungserlass. Tja so ist das. So kann man die Justiz lahmlegen. Soll ich dir erzählen was noch viel schlimmer ist?
Die Finanzbehörde schreibt die Gesetze die sie brauchen selbst. Meinst du ein Fminister hat irgendein Plan, was genau einzelne Gesetze bewirken. Eichel war Mathelehrer ... Es gibt im Steuerrecht keine Gewaltenteilung mehr, weil die Abgeordneten überhaupt keine Ahnung haben was sie absegnen und die Fachausschüsse sich bei den vielen Änderungen die ständig eingereicht werden überwerfen würden! Das ist richtig schlecht.

Ajax
2008-02-20, 08:44:56
Tja, Lobby-Tätigkeit erhöht die Komplexität der Regulierung und den Wirkungskreis der Regierung, indem Sonderbestimmungen und Ausnahmen geschaffen werden.

Weiterhin vergisst man gerne, dass jede Steuergesetzänderung einen riesigen Schwanz an Übergangsregelungen beinhaltet. Unser Steuergesetz wird so schnell nciht einfacher. Die Steuerberater (deren Zahl in den letzten 10 Jahren um ca 80% gestiegen ist) wird es freuen. Denn sie werden erfahrungsgemäß am meisten davon profitieren.
http://www.kanzlei-image.de/kanzleiimage.html

Gast
2008-02-20, 13:25:59
Ich hab nicht Fokus gelesen. Aber auch mal so zum Nachdenken. 2007 gab es über 1000 neue Verordnungen und Gesetze bezüglich des Steuerrechts. Jetzt ratet mal, welcher Finanzbeamter eine korrekte Bewertung eines Steuerbescheids machen kann?
Im Prinzip ist jeder etwas komplexerer Steuerbescheid in Teilen ungültig.

Annator
2008-02-21, 20:00:34
Der Vorteil des "Bundestrojaners" soll ja seine Seltenheit sein. Würde man ihn auf die Elster CD mit drauf packen würde man ihn zu schnell entdecken.

Die gelbe Eule
2008-02-21, 20:36:55
Würde der Bundestrojaner so einfach für alles mißbraucht werden, was meinst Du was gewisse Hacker dann mit den Computersysteme unserer Wirtschaft anstellen werden? Ich glaube kaum das es den Trojaner so einfach geben wird.

Gast
2008-02-21, 20:56:37
selbst ich glaube nicht daran ;)

überleg mal, die wollen nicht, dass die Software identifiziert wird und sie nur bei bestimmten Personen einsetzen... wenn die die als "Massentrojaner" auf jeden PC hieven, ist das Ding schnell erkannt und gebannt ;)

Ich denke immer noch, es gibt ein Einbruchkommando, die kopieren die HDD und stricken einen Mapgeschneiderten Trojaner... und beim nächsten Besuch wird er installiert...

Deswegen immer Bios Passwort setzen (wenn das weg ist, weiste Bescheid was los ist ;) ) und mit Trucrypt 5.0 z.B. könnte man das Systemlaufwerk verschlüsseln...

Ach ja und ne Webcam die Fotos macht wenn jemand das Zimmer betritt und diese direkt Online speichert..

hach, das arme Einbruchkommando...der erste Film vom erwischten BKA auf Youtube wird sicher DER Megarenner ;D

.
Mal ganz im Ernst: Was machst du bitte das du solche Vorkehrungen treffen willst?! :)

Armaq
2008-02-21, 22:01:08
Ich hab nicht Fokus gelesen. Aber auch mal so zum Nachdenken. 2007 gab es über 1000 neue Verordnungen und Gesetze bezüglich des Steuerrechts. Jetzt ratet mal, welcher Finanzbeamter eine korrekte Bewertung eines Steuerbescheids machen kann?
Im Prinzip ist jeder etwas komplexerer Steuerbescheid in Teilen ungültig.
Ungültige Bescheide gibt es nicht, nur Korrekturbedürftige. Ein ergangener Steuerbescheid ist wirksam, egal was fürn Schmuh drinsteht. Dann greift ja die AO.

Grestorn
2008-02-22, 07:56:22
Hast Focus gelesen?

Ja schon öfter. Da steht oft ein solcher Schmarrn drin, dass sich einem die Fußnägel hochbiegen.

Z.B. zum Thema Computerspiele. Oder ganz besonders damals beim "Jahr 2000 Bug".

Wenn man mal bei Themen wirklich bescheid weiß und dann solche Artikel lesen muss, dann lernt man auch alle anderen Artikel mit anderen Augen zu lesen.

Die wollen primär eines: Ihr Magazin verkaufen. Und das lässt sich mit aufgebauschten Stories, die es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen aber dafür umso krasser klingen, eben leichter erzielen.

Besondere Hassfigur: Helmut Markwort - Chefredakteur des Focus. Ich kenne ihn noch aus seiner Zeit als Chefredakteur der TV-Zeitschrift "Gong". Er hat das Niveau vom Gong direkt in den damals neu gegründeten Focus mit hinübergerettet.