PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - dual channel 3 GB - 4 GB grenze XP


ZilD
2008-02-17, 07:55:15
hallo

eine frage,
laut google packt windows xp 32bit ohne memory remapping 3 GB speicher, somit wollte ich nachfragen wie ich 3 GB speicher auf 4 bänken im dual channel modus zum laufen bekomme.

sind das dann 2x1GB 2X512mb ?
quasi 4 bänke voll bestückt.
das ganze auf einem intel mobo.

laut etlichen foren kann es probleme geben mit memory remapping (4GB) und vor allem wenn man alle 4 bänke mit ram bestückt.
insofern will ich bei 3 GB ohne memory remapping bleiben.

was ist denn die sicherste alternative für 3GB unter xp 32 bit?

für dual channel quasi
1 bank 1 GB
2 bank 0,5 GB
3 bank 1 GB
4 bank 0,5 GB


oder wäre es besser
1 bank 2 GB
2 bank leer
3 bank 2 GB
4 bank leer

oft funktioniert dual channel mit 4 vollbestückten bänken ja nicht (oder gilt das nur für nforce chipsätze?)


thx
ZilD

Nvidia5
2008-02-17, 08:04:15
Am sinnvollsten wären die 2x2gb, aber wenn du die andere Konfig schon hast dann probiere mal diese. Sollte eigentlich gehen, außer wenn sich die Speicher komplett nicht vertragen.

Lokadamus
2008-02-17, 08:50:26
eine frage,
laut google packt windows xp 32bit ohne memory remapping 3 GB speicher, somit wollte ich nachfragen wie ich 3 GB speicher auf 4 bänken im dual channel modus zum laufen bekomme.mmm...

:| Ich glaube, du hast das eigentlich Prob nicht ganz verstanden.

Du kannst 4GB oder mehr GB in das Mobo reinstopfen (wo das seine Grenze hat).
Win XP 32- Bit wird davon aber nur 3,XGB (3,1GB oder so) zur Verfügung stellen und das wars dann. Der restliche Speicher wird von Windows ignoriert.
Wie das mit Win XP 64-Bit aussieht, weiß ich nicht (und guck ich jetzt auch nicht nach).

Dualchannel weißt du ja, wie es aktiviert wird.
Wenn die Preisdifferenz nicht groß ist, würde ich 2x2GB Module verwenden und gut ist.

ZilD
2008-02-17, 09:55:26
jop genau

ich glaube ich werde einfach 2 GB verwenden bis es ein windows gibt + anwendungen die mehr verwalten können.
oder ich verwende kein dual channel und nimm 3x1GB ?

inwiefern wirkt sich das bei einem core 2 duo aus?
damals kann ich mich erinnern war kein deutlicher unterschied zwischen dual channel und single channel betrieb - mehr am blatt papier als in der praxis.

1GB für luft ist auch blöd

wolf-Cottbus
2008-02-17, 10:24:43
Bei Intel hast ein Flexmodus. Da sind 3x1GB auch im Dualmodus. Musst mal hier suchen, wurde schon gebencht.

Gruß Wolf

ZilD
2008-02-17, 10:37:28
hab gerade rechachiert - es werden 3x1GB werden


3x1GB sind flexmodus
1x2GB 1x1GB sind matrix modus
2x1GB sind dual channel modus

absolut sinnlos ^_^

Gast
2008-02-17, 12:34:08
du kannst ganz einfach 4GiB einbauen, wovon unter einem 32bit-system je nach systemausstattung allerdings nur 3-3,5GiB verwendet werden können.

dem OS ist es völlig egal ob dual-channel oder mehr speicher eingebaut sind.

wenn sich die speicher nicht vertragen kann es passieren, dass das mainboard irgendwelche zicken macht, bei DDR2-speicher ist das glücklicherweise recht selten der fall.

ZilD
2008-02-17, 15:21:26
ich schau mal wieviel €uronen unterschied sind und dann entscheide ich mich.

entweder 2x2GB oder 2x1GB 2x0,5GB oder 3x1GB

Seraf
2008-02-17, 15:32:14
3x1GB ist bei Intel Chipsätzen reichlich sinnlos. Der Speichercontroller läuft dann im Flexmode was den Durchsatz um ~25% gegenüber echtem Dualchannel verringert.

Mit passendem Mainboard hat man mit 4GB verbautem Ram um die 3,0-3,4GB RAM unter Windows zur Verfügung.

Gast
2008-02-17, 15:51:37
ich schau mal wieviel €uronen unterschied sind und dann entscheide ich mich.

entweder 2x2GB oder 2x1GB 2x0,5GB oder 3x1GB2x 1GB + 2x 0.5GB läuft volle Kanne im Dualchannel :)

Allerdings können sich die 2x 05GB alles andere als Preiswert erweisen =) Ich hatte einfach Glück dabei. Es hat mich wirklich nur knapp die Hälfte des damaligen 2x 1GB Preises gekostet.

2x 2GB gehen aber genauso problemlos und können sich leider je nach Board auch als stabiler und besser fürs PC geeignet erweisen. Und preiswerter.
Außer daß man dabei knapp 800MB brach liegen lassen muß macht das keine Probleme auf 32bit Windows. Ggbf. /3GB in der Boot.ini und gut ist.

3x 1GB sind wie Seraf schon sagte die schlechteste Wahl.

ZilD
2008-02-17, 17:40:19
wie gesagt schau ich erstmal was mich das kostet ausserdem muss ich auf den c2d warten.

wo finde ich einen benchmark der sagt es gehen -25% verloren?
laut etlichen benchmarks die ich so gefunden habe hat dual channel anwendungstechnisch gesehen = 0 sinn
mehr oder weniger finde ich heute das gleiche vor wie vor x jahren.
praktisch gesehen würde edo ram auch reichen ;)

ich pack einfach 2x1 gig rein - mehr kann eine anwendung unter xp 32bit eh nicht nutzen - nicht "large memory awareness" kompilierten progs sei dank.
somit bleiben quasi pi mal daumen 1,5 gig für eine anwendung frei.
mir ist nur photoshop cs3 bekannt dies 3 gig speicher nutzen kann... aber ehrlich gesagt brauch ich den schrott nicht.
seit der cs3 suit ist adobe für mich gestorben.
wie man es schafft so viel schrott auf 4 dvds zu pressen ist unglaublich!
sollten mal einen kurs bei utorrent belegen ;D

ich hoffe windows vienna 2011 wird was in sachen speicherverwaltung...... ;I

san.salvador
2008-02-17, 17:48:16
Praktisch gesehen kennst du keine RAM-abhängige Software - das gilt aber nicht für alle anderen...

ZilD
2008-02-17, 18:05:10
naja ab wann ist eine software ram abhängig?
für die meisten sachen reichen doch 1 gig.

heute ist die software leider total überladen und das system ansich braucht schon so viel speicher das man eben mehr performance braucht -> kommt aber leider nicht mehr dabei raus.
ich mein jetzt den eigentlichen output.

der output ist gleich geblieben in den letzten jahren .... es hat sich null verändert..

ich rede nicht von spielen oder echtzeitanwendungen ;)

san.salvador
2008-02-17, 18:09:24
naja ab wann ist eine software ram abhängig?
Was heißt ab wann?
Es gibt Software, die braucht eine flotte CPU, eine andere braucht möglichst viel RAM, und eine andere wieder möglichst schnellen RAM. Und sowas scheinst du nicht zu haben, andere brauchen Dual Channel dringend.

Gast
2008-02-17, 19:15:53
Es gibt Software, die braucht eine flotte CPU, eine andere braucht möglichst viel RAM, und eine andere wieder möglichst schnellen RAM. Und sowas scheinst du nicht zu haben, andere brauchen Dual Channel dringend.Dein "dringend" ist extrem relativ. Es gibt Programme, die brauche eine schnelle CPU. Da gibt es auch einen echten Schub. Kleine frage. Wie schon seit eh und je.

Bei Programmen von denen du behauptest, daß sie viel RAM brauchen oder schnellen RAM brauchen, zeig mir bitte mal die Unterschiede.

Also bei viel RAM den Unterschied zwischen 1GB und 3GB im System (32bit) und bei schnellem RAM den Unterschied zwischen 800/5-5-5-15 und 1066/4-4-4-12. Über wieviel Prozent reden wir hier jetzt?

Gast
2008-02-17, 19:38:26
wo finde ich einen benchmark der sagt es gehen -25% verloren?

es gehen 25% an speicherdurchsatz verloren, nicht an performance.

es gibt allerdings keinen grund auf dualchannel für ein 32bit-system zu verzichten.