PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Festplatten - warum oft billiger als Interne?


X.Perry_Mental
2008-02-17, 10:38:21
Ich würde mir gerne eine große Festplatte kaufen (1000GB). Die Leistung der Platte ist nich so wichtig, da sollen im Heimserver nur meine Filme drauf.

Wenn ich z. B. eine von Western Digital nehmen würde, sind die 1000GB im externen MyBook (Platte + Gehäuse + Zubehör) billiger als die einzelne, nackte Festplatte. Wie kann sowas sein, und baut WD in die externen MyBooks eigene Festplatten ein, oder könnte da auch das Billigste drin sein, was momentan zu haben ist?

Danke & Grüße X.Perry_Mental

da.phreak
2008-02-17, 11:00:45
Den Gedanken hatte ich auch schon mal. Im Geiz-Markt fiel mir eine externe Platte auf, die sehr billig war. Mal nachgeforscht: Es ist trotz internem SATA-Interface eine Festplatte mit 12ms Zugriffszeit (3.5" Platte) verbaut, was ziemlich lahm ist. Solange man die Platte im Gehäuse läßt und per USB betreibt, dürfte das kaum auffallen. Aber sobald man sie in einen Computer schraubt, dürfte diese zu mehr als einer reinen Datenplatte kaum zu gebrauchen sein.

SuperHoschi
2008-02-17, 11:04:54
@Topic
Ich denke das hier einfach die alten Modelle die auf Lager liegen verramscht werden um
sie noch gewinnbringend los zu werden.



@da.phreak
Da muss ich Dir widersprechen.
Meine Seagate 200GB mit 12,8ms läuft sehr anständig als System und Spiele Platte.

Aber da legt wohl jeder sie Messlatte anders hoch an.
Hast Du vielleicht SSD?

lg
Superhoschi

Gastig
2008-02-17, 11:07:35
TACH!

Der Preisunterschied resultiert daraus das in der WDH1U10000E zwei 500er platten verbaut sind. Auf der wd homepage ist das nicht wirklich ersichtlich, aber z.B. bei amazon steht: "Besonderheit: besteht aus 2 Festplatten".
Es werden wohl zwei 3,5" Platten in einem gehäuse sein...

schönen tach noch...

da.phreak
2008-02-17, 11:09:11
Nein habe kein SSD. OK, evtl. ist das als Systemplatte brauchbar, je nachdem, was für ansprüche man hat. Aber wenn man mal beispielsweise die Alternate Preisliste (http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?cat1=7&cat2=54&cat3=0&cat1=7&cat2=304&cat3=0&tgid=223&tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3%2C5+Zoll&) durchgeht, sind die allermeisten Platten im Bereich von 8-9ms. Es läßt sich also zumindest sagen, daß das wahrscheinlich ältere Modelle sind, wie Du schon festgestellt hast.

Gast
2008-02-17, 14:51:30
TACH!

Der Preisunterschied resultiert daraus das in der WDH1U10000E zwei 500er platten verbaut sind. Auf der wd homepage ist das nicht wirklich ersichtlich, aber z.B. bei amazon steht: "Besonderheit: besteht aus 2 Festplatten".
Es werden wohl zwei 3,5" Platten in einem gehäuse sein...

schönen tach noch...

Also, ich genau das Gerät zu Hause und da ist definitiv nur eine Platte drin.

Gast
2008-02-17, 18:08:08
Nein habe kein SSD. OK, evtl. ist das als Systemplatte brauchbar, je nachdem, was für ansprüche man hat. Aber wenn man mal beispielsweise die Alternate Preisliste (http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?cat1=7&cat2=54&cat3=0&cat1=7&cat2=304&cat3=0&tgid=223&tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3%2C5+Zoll&) durchgeht, sind die allermeisten Platten im Bereich von 8-9ms. Es läßt sich also zumindest sagen, daß das wahrscheinlich ältere Modelle sind, wie Du schon festgestellt hast.

Alle 7200er 3,5" platten haben keine Zugriffszeit unter 12ms.

Coda
2008-02-17, 18:44:07
TACH!

Der Preisunterschied resultiert daraus das in der WDH1U10000E zwei 500er platten verbaut sind. Auf der wd homepage ist das nicht wirklich ersichtlich, aber z.B. bei amazon steht: "Besonderheit: besteht aus 2 Festplatten".
Es werden wohl zwei 3,5" Platten in einem gehäuse sein...

schönen tach noch...
Da steht mit Sicherheit "Platter" nicht "Festplatten". Und wenn, dann haben sie keine Ahnung.

Es geht darum, dass es zwei Magnetscheiben im Gehäuse sind. Das ist aber überhaupt nichts ungewöhnliches. 2 Platter sind fast normal. 3 wären viel, einen gibt's nur bei den kleineren Modellen.

Gast
2008-02-18, 14:22:39
Da steht mit Sicherheit "Platter" nicht "Festplatten". Und wenn, dann haben sie keine Ahnung.

Es geht darum, dass es zwei Magnetscheiben im Gehäuse sind. Das ist aber überhaupt nichts ungewöhnliches. 2 Platter sind fast normal. 3 wären viel, einen gibt's nur bei den kleineren Modellen.

na dann zeig mir mal ne 1tb platte mit nur 2 plattern...

BlackArchon
2008-02-18, 19:23:26
Der Grund, dass externe Platten oft billiger sind als interne, wird wohl daran liegen, dass in den externen OEM-Modelle stecken, auf die der Hersteller (WD, Seagate...) keine Garantie gibt und so billiger an Trekstor und Co. verkauft. Und das bisschen Gehäuse macht den Braten auch nicht fett.

X.Perry_Mental
2008-02-18, 19:49:50
So, ich bin es nochmal. Ich habe mir eben ein externes 1000GB-Laufwerk gekauft, und zwar von Western Digital das MyBook Essential 2.0 mit USB 2.0 (WDH1U10000E) für 185 Euro.
Eingebaut ist die Western Digital Caviar GP 1000GB SATA II (WD10EACS). Die Platte ist also aus einer aktuellen Baureihe und mit ihrer variablen Drehzahl sowie dem niedrigem Standby-Verbrauch keine schlechte Wahl für meinen kleinen Datenserver (bei dem es nicht auf absolute Höchstgeschwindigkeit ankommt). Einzeln hätte mich die gleiche Platte 210 Euro gekostet (beides Tagespreise von heute beim lokalen Elektro-Shop).
Verstanden habe ich die ganze Sache damit zwar immer noch nicht, aber über das gesparte Geld und das geschenkte externe USB-Gehäuse freue ich mich trotzdem...

myopF
2008-02-18, 22:10:38
is jedenfalls nicht das erste mal, ich kann mich noch erinnern wie damals einzelne 0.85" hdds viel teurer waren als manches gerät mit derselben platte. aber die sind ja auch eher OEM ware, da hab ichs noch verstanden oO.

Soldi
2008-02-23, 16:24:25
Hi, hab vor kurzem ähnliches gemacht mit einer 500Gig.-Platte und möchte den Leuten, die mit dem Gedanken spielen noch 2 Sachen mitgeben:
Erstens, meine HDD wurde nach kurzer Zeit schon "schweinelaut". Zweitens gibt es hier Modelle mit nur einem Jahr Hersteller-Garantie!
Und hier noch eine Anleitung mit Bildern wie man das Gehäuse öffnet:
http://www.tecchannel.de/forum/festplatten/5181-gehaeuse-ext-hdd-mybook-oeffnen.html

RavenTS
2008-02-24, 10:34:18
So, ich bin es nochmal. Ich habe mir eben ein externes 1000GB-Laufwerk gekauft, und zwar von Western Digital das MyBook Essential 2.0 mit USB 2.0 (WDH1U10000E) für 185 Euro.
Eingebaut ist die Western Digital Caviar GP 1000GB SATA II (WD10EACS). Die Platte ist also aus einer aktuellen Baureihe und mit ihrer variablen Drehzahl sowie dem niedrigem Standby-Verbrauch keine schlechte Wahl für meinen kleinen Datenserver (bei dem es nicht auf absolute Höchstgeschwindigkeit ankommt). Einzeln hätte mich die gleiche Platte 210 Euro gekostet (beides Tagespreise von heute beim lokalen Elektro-Shop).
Verstanden habe ich die ganze Sache damit zwar immer noch nicht, aber über das gesparte Geld und das geschenkte externe USB-Gehäuse freue ich mich trotzdem...

Arbitrage (http://de.wikipedia.org/wiki/Arbitrage)-Gewinne :rolleyes::rolleyes:

Successor
2008-02-25, 10:00:17
Lustig, das genau zu dem Thema hier grade nen Fred offen ist, ich habe mich die Tage schon gewundert warum man überall so billig externe Platten von Maxtor hinterhergeschmissen bekommt. Meine Vermutung ging auch in Richting alte Modelle oder OEM...